Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Deul, Goldstadtradler, speichenheld, 7 unsichtbar), 517 Gäste und 763 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532700 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#685197 - 19.01.11 07:20 RV links oder rechts?
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo forum,

mein letzer Schlafsackkauf liegt schon etwas zurück, daher folgende Frage.

Wenn bei einem Schlafsack dabeisteht: RV rechts, befindet sich der Reisverschluss dann auf der rechten Seite, wenn man auf den Schlafsack draufschaut, oder wenn man in ihm liegt?

Danke und Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#685198 - 19.01.11 07:21 Re: RV links oder rechts? [Re: Zwigges]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wenn man drinliegt.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#685202 - 19.01.11 07:35 Re: RV links oder rechts? [Re: Job]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Danke! Wahrscheinlich, wenn man auf dem Rücken liegt, gelle?

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#685205 - 19.01.11 07:40 Re: RV links oder rechts? [Re: Zwigges]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nu glor.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#685207 - 19.01.11 07:46 Re: RV links oder rechts? [Re: Zwigges]
Claudius
Nicht registriert
Und mit dem Kopf an dem Ende wo er offen ist grins

Claudius


Hatten wir eigentlich schonmal eine Debatte über die Vorteile von linksseitigen oder rechtsseitigen RV bei der Penntüte?
Nach oben   Versenden Drucken
#685210 - 19.01.11 07:52 Re: RV links oder rechts? [Re: ]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Die Regel ist: Rechtshänder sollten den RV links, Linkshänder den RV rechts nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#685211 - 19.01.11 07:53 Re: RV links oder rechts? [Re: rayno]
Claudius
Nicht registriert
Meine Regel ist: (von oben aufs Zelt geschaut) bei Päärchen kriegt derjenige der links pennt ein linksseitigen und der, der rechts pennt einen rechtsseitigen.

Bei fortgeschrittenen Paaren, die daheim schon getrennt auf Sofa und IKEA-Bett schlafen ist es genau umgekehrt.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#685216 - 19.01.11 08:04 Re: RV links oder rechts? [Re: ]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo und danke für die vielen Antworten.

Ich würde es nicht von links oder rechtshänder abhängig machen.

Ich bin Seitenschläfer und würde den RV auf der "Schokoladenseite" nehmen.

Danke und Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#685220 - 19.01.11 08:10 Re: RV links oder rechts? [Re: rayno]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
das ist aber nun genau falschrum.
es sei denn man schläft mit dem Kopf im Fußteil.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#685225 - 19.01.11 08:35 Re: RV links oder rechts? [Re: Job]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Äh, wieso?

Ich würde den RV auf der Seite nehmen, in die Bauch und Gesicht zeigt, damit ich dort ggf. lüften kann, aber mein Rücken bedeckt bleibt.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #685226 - 19.01.11 08:36 Re: RV links oder rechts? [Re: Job]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Hiermit nominiert zum "Faden des Jahres" grins
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#685227 - 19.01.11 08:37 Re: RV links oder rechts? [Re: Zwigges]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Der resissverscluß sollte so sein, das man ihn mit der "guten" Hand bedienen kann, wenn man drinliegt.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #685236 - 19.01.11 08:55 Re: RV links oder rechts? [Re: szaffi]
Claudius
Nicht registriert
Aufgrund des brisanten Themas und der Nominierung zum Faden des Jahres habe ich eine Umfrage gestartet grins

Rettet den Fortbestand der Reißverschlüsse!

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#685241 - 19.01.11 09:05 Re: RV links oder rechts? [Re: Job]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Job
Der resissverscluß sollte so sein, das man ihn mit der "guten" Hand bedienen kann, wenn man drinliegt.


eben, also genau so wie rayno gesagt hat

Rechtshänder = RV links
Linkshänder = RV rechts

auf dem Rücken liegend mit dem Kopf in der üblichen Richtung gesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#685244 - 19.01.11 09:09 Re: RV links oder rechts? [Re: :-)]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
also ich kann den reissverschluß auf der rechten seite besser mit der rechten hand bedienen als den RV auf der linken seite.
Hab beides, weil ich mal ein Sonderangebot mit RV auf der falschen Seite gekauft hatte.
Und wie man aus der Schule weiss, ist umgewöhnen auf die "richtige"Hand gefährlich und kann die Entwicklung von heranwachsenden nachhaltig hemmen.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#685247 - 19.01.11 09:16 Re: RV links oder rechts? [Re: Job]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
OK, natürlich soll sich hier niemand gehemmt fühlen,

wobei ich es schon bemerkenswert finde ... oder liegst du vielleicht auf dem Bauch??

Ich hatte immer Schlafsäcke mit RV rechts bis mich mal ein netter Verkäufer beraten hat. Der RV Links hat mir die reinundrauswühlerei aus dem Sack sooo viel einfacher gemacht.

Aber, hier sieht man wieder, dass Verallgemeinerungen einfach nichts bringen.
Nach oben   Versenden Drucken
#685249 - 19.01.11 09:18 Re: RV links oder rechts? [Re: Zwigges]
Joese
Nicht registriert
Also bisschen mehr Infos brauchen wir schon, um die Frage beantworten zu können.

Handelt es sich um Metall- oder Kunststoff-Reißverschlüsse?
Decken- oder Mumienschlafsack?

Warum überhaupt Schlafsack? Es gibt auch sehr gute Decken, in die man sich kuscheln kann....

Ausserdem sollte der Reissverschluss bei kalter Witterung nicht so leicht zugänglich sein, damit man nicht in Versuchung kommt, ihn zu öffnen und auszukühlen.

Ich würde also sagen, bei einem Sommerschlafsack sollte er eher links sein, unter 10 ° eher rechts... Bei Linkshändern natürlich umgekehrt. Bei Bauchschläfern auch umgekehrt. Bei bauchschlafenden Linkshändern aber genau wie beschrieben, das ist wichtig.
Und Seitenschläfer sollten besser in Pensionen übernachten....

listig wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#685250 - 19.01.11 09:21 Re: RV links oder rechts? [Re: :-)]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo again,

ich als Eröffner des "Faden des Jahres" (hab ich was gewonnen?) bin Linkshänder und habe den RV auf der rechten Seite (weil Schokoladenseite), kann ihn aber mit der rechten Hand besser bedienen...

Oh man, kleine Frage, große Wirkung.

GEILES FORUM!!!!

Gruß
Zwigges

Geändert von Zwigges (19.01.11 09:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#685255 - 19.01.11 09:40 Re: RV links oder rechts? [Re: Zwigges]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Nach der Lektüre dieses Threads werde ich nie mehr einfach so in einen Schlafsack reinkommen. Und sollte ich mich irgendwie reinwursteln, werde ich drin sterben, dann rauskommen wird ganz unmöglich sein, weil ich dann anfangen werde darüber nachzudenken, mit welcher Hand jetzt was zu tun ist....

Suse
Ich bin übrigens Rechtshänderin, habe den RV rechts und betätige ihn mit der linken Hand.
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!

Geändert von SuseAnne (19.01.11 09:44)
Änderungsgrund: Typo
Nach oben   Versenden Drucken
#685256 - 19.01.11 09:45 Re: RV links oder rechts? [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Und Seitenschläfer sollten besser in Pensionen übernachten....

Endlich liefert mir jemand eine stichhaltige Begründung für meine Abneigung gegen Camping - Danke! zwinker
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#685261 - 19.01.11 10:02 Re: RV links oder rechts? [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Claudius
Meine Regel ist: (von oben aufs Zelt geschaut) bei Päärchen kriegt derjenige der links pennt ein linksseitigen und der, der rechts pennt einen rechtsseitigen.

Bei fortgeschrittenen Paaren, die daheim schon getrennt auf Sofa und IKEA-Bett schlafen ist es genau umgekehrt.

Claudius


Also aus Sicht des/der Inlieger(in) der Linkslieger RV rechts, und die Rechtsliegerin RV links?

Ich hab schon in Deiner Umfrage RV links oder rechts am Schlafsack? (Dies & Das) ausführlich drüber philosopiert, bevor ich den Faden hier gesehen habe...

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (19.01.11 10:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#685264 - 19.01.11 10:07 Re: RV links oder rechts? [Re: MatthiasM]
Claudius
Nicht registriert
Jetzt verwirr mich nicht. Bei jungen Paaren ohne Kinder - so dass sie zueinander offen liegen können. Wenn die Paare dann älter sind, so das der RV außen ist. Und wenn man dann Kinder hat, muss er wieder innen sein, weil dit Stöpsel quäkt es will inne Mitte (dann kann man wieder die vom Anfang nutzen - also die Penntüten)

oderso

Ganz grausig isses aber, wenn einer Bauchschläfer und der andere "auf den Rücken-Einschläfer und auf der Seite-Aufwacher" ist.
Deswegen hab ich je nach äh spontaner Verfassung ja zwei Penntüten - je mit RV links und RV rechts grins

und sowieso... wo gehört eigentlich der Aufblasnippel der Isomatte hin teuflisch

Claudius

Geändert von Claudius (19.01.11 10:08)
Änderungsgrund: räschtscheibüng
Nach oben   Versenden Drucken
#685267 - 19.01.11 10:18 Re: RV links oder rechts? [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Claudius, genau so wie Du schreibst! grins

Man müßte übrigens noch betrachten, was ein häuslicher "Decken-an-sich-reißer-und-um-sich-Roller" mit Schlafsäcken anstellt teuflisch

Zu dem Isomattennippeln gehört selbstverständlich eine separate Umfrage eröffnet grins
Nach oben   Versenden Drucken
#685280 - 19.01.11 10:56 Re: RV links oder rechts? [Re: Zwigges]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Wegen dieser Bemerkung wollte ich mit meiner ernst gemeinten Frage eigentlich in diesen Faden umziehen, um dann festzustellen, dass dieser schon genauso abgeglitten ist. Wo ist bloß das Niveau geblieben... zwinker

Ich versuch es trotzdem: Gibt es vernünftige Schlafsäcke, bei denen der RV oben in der Mitte ist wie bei einer Jacke? Oder spricht da irgendetwas dagegen? Jetzt mal von der Koppelbarkeit weg, es geht mir um Solo-Benutzung unschuldig (wobei hans-alberts Idee gar nich so verkehrt ist teuflisch)
Gruß, Jonas


Geändert von Fahrradfips (19.01.11 10:56)
Änderungsgrund: Finger schneller als Kopf
Nach oben   Versenden Drucken
#685281 - 19.01.11 10:58 Re: RV links oder rechts? [Re: Fahrradfips]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
In Antwort auf: Fahrradfips
Wegen
Ich versuch es trotzdem: Gibt es vernünftige Schlafsäcke, bei denen der RV oben in der Mitte ist wie bei einer Jacke? Oder spricht da irgendetwas dagegen? Jetzt mal von der Koppelbarkeit weg, es geht mir um Solo-Benutzung unschuldig (wobei hans-alberts Idee gar nich so verkehrt ist teuflisch)


Ja, gibt es.

Suse
... natürlich ist das ein Expeditionsschlafsack, also etwas, was nur die wenigsten hier brauchen dürften.
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#685284 - 19.01.11 11:04 Re: RV links oder rechts? [Re: SuseAnne]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
oder eher militärisch.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#685479 - 19.01.11 20:03 Re: RV links oder rechts? [Re: ]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
Hab ichs nur übersehen oder wurde hier schon die Frage bedacht, daß es natürlich auch darauf ankommt, ob Ihr mit der Hand, mit der Ihr den RV öffnen wollt, von innen -also direkt- an den Zug greift oder damit erst aus dem Schlafsack schlüpft, um anschließend den RV von außen zu öffnen?

Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#685480 - 19.01.11 20:06 Re: RV links oder rechts? [Re: ]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: Claudius

wo gehört eigentlich der Aufblasnippel der Isomatte hin teuflisch


Beim Blasen natürlich in den Mund! dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#685537 - 19.01.11 23:04 Re: RV links oder rechts? [Re: SuseAnne]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: SuseAnne
....... werde ich drin sterben, dann rauskommen wird ganz unmöglich sein, weil ich dann anfangen werde darüber nachzudenken, mit welcher Hand jetzt was zu tun ist....



Don't Panic - liebe Suse: Für technisch völlig Unbegabte gibt es ja auch Reißverschlüsse mit Fernbedienung . Einfach die Fernbedienung an einem Bändel um den Hals mit in die Penntüte - und entspannt einschlafen...... (dieser Reißverschluß ist auch bei Rohlofffahrern sehr beliebt, da er mit einem Nano-Planetengetriebe arbeitet).


Viele Grüße / Micha

P.S.: Ich lasse meinen Schlafsack immer auf, da ich dem Kryptonite-Photonen-Akku im Reißverschlußmotor nicht vertraue......
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (19.01.11 23:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#685568 - 20.01.11 08:30 Re: RV links oder rechts? [Re: FordPrefect]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
In Antwort auf: FordPrefect

Don't Panic - liebe Suse: Für technisch völlig Unbegabte gibt es ja auch Reißverschlüsse mit Fernbedienung


Viele Grüße / Micha

P.S.: Ich lasse meinen Schlafsack immer auf, da ich dem Kryptonite-Photonen-Akku im Reißverschlußmotor nicht vertraue......


Oh, danke, danke, danke. Du hast mich und meinen Schlafsack gerettet!

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de