Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Sonntagsradler, Redmondt, uwe-e, schorsch-adel, Jaeng, 3 unsichtbar), 500 Gäste und 868 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532688 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#684421 - 17.01.11 06:53 Kinderschlafsack
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

Bin für die erste Familientour auf der Suche nach einem Kinderschlafsack für unseren Sohnemann, fünf Jahre alt und knapp 1,20 m groß.

Was ist da empfehlenswert? Ein möglichst kleiner "normaler" Schlafsack, oder taugen die mitwachsenden Schlafsäcke etwas - und wenn ja welcher.

Der Schalfsack soll für hisige Gefilde geeignet sein. So spätes Frühjar bis spätsommer. Gewicht und Packmaß sind nicht ganz so relevant, Preislich wollte ich möglichst keine 100,- € ausgeben.

Danke schon mal jezt für die Tipps.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#684424 - 17.01.11 07:04 Re: Kinderschlafsack [Re: Zwigges]
IngmarE
Nicht registriert
Du könntest jetzt einen passenden Schlafsack für z.B. 80EUR kaufen und dann alle 3Jahre nochmal die gleiche summe ausgeben.

Oder du kaufst jetzt einen ordentlich Schlafsack im Bereich 150-200EUR. Gerade für Kinder ist das Gewichtsparen doch noch wichtiger, und er soll ihn doch perspektivisch selbst tragen/rumfahren, oder? Kauf ihm jetzt nen ordentlichen leichten 3Jahreszeitenschlaf für große, den er dann aber auch 10-15Jahre benutzen kann.

So, und dann nimmste z.B. ein Spanngurt, oder irgendwas anderes, und bindest den unteren Teil des Schlafsacks einfach ab. Am optimalsten vermutlich auf Links drehen, Reissverschluss zuziehen, bis zu dem Punkt wo man abbinden will, da abbinden, und dann wieder zurückstülpen. Jetzt wölbt sich der überflüssige Stoff nach innen und sollte so besser die Füße isolieren.

Spanngurt find ich eins der sinnvollsten Ausrüstungsgegenstände. Fixiert Sachen auf Reise, Z.b. die Isomatte, kann als Spannleinen-verlängerung fürs Zelt dienen, kann ein Gürtel sein, kann eine Wäscheleine sein, oder eine Reisig-schlinge oder halt am Schlafsack verwendung finden.

Weitere Maßnahme könnte sein: dem Sohnemann werden alle Klamotten der Familie, die am nächsten Morgen etwas warm sein sollen zum anziehen, in den Fußbereich gestopft.

Geändert von IngmarE (17.01.11 07:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#684425 - 17.01.11 07:09 Re: Kinderschlafsack [Re: Zwigges]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Schau mal ins Globetrotter-Forum. Dort gibts ein gutes Angebot an gebrauchten Ausrüstungsteilen für Kinder. Ein Freund hat dort einen yeti-Kleinkindschlafsack für 15€ bekommen.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#684452 - 17.01.11 10:03 Re: Kinderschlafsack [Re: ]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
In Antwort auf: IngmarE
D

Oder du kaufst jetzt einen ordentlich Schlafsack im Bereich 150-200EUR. Gerade für Kinder ist das Gewichtsparen doch noch wichtiger, und er soll ihn doch perspektivisch selbst tragen/rumfahren, oder? Kauf ihm jetzt nen ordentlichen leichten 3Jahreszeitenschlaf für große, den er dann aber auch 10-15Jahre benutzen kann.

So, und dann nimmste z.B. ein Spanngurt, oder irgendwas anderes, und bindest den unteren Teil des Schlafsacks einfach ab. Am optimalsten vermutlich auf Links drehen, Reissverschluss zuziehen, bis zu dem Punkt wo man abbinden will, da abbinden, und dann wieder zurückstülpen. Jetzt wölbt sich der überflüssige Stoff nach innen und sollte so besser die Füße isolieren.



Genauso wird es gemacht,
ich finde Kinderschlafsäcke für raus geworfenes Geld.Wir hatten noch nie welche, so wie Ingmar das oben beschreibt einfach Spanngurt unten rum und er ist kurz genung.Und die paar Gramm mehrgewicht eines normalen Schalfsackes fallen nicht im gesamten Packgewicht auf.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#684467 - 17.01.11 10:49 Re: Kinderschlafsack [Re: Zwigges]
Tine
Nicht registriert
Wir hatten einen Kinderschlafsack (von Vaude), aus zwei Gründen:
- für ein damals zweijähriges Kind war weniger die Länge (die kann man abbinden, klar, wenn Packmaß kein Problem darstellt) als die Breite das Argument: Die schmalen Zwerge schlackern in den breiten Schlafsäcken nämlich ganz schön rum, und das hilft dann nicht beim Warm-Werden oder Warm-Bleiben,
- das Packmaß war auch mit ausschlaggebend, bei zwei großen Schlafsäcken, damals noch beide aus KuFa, hätte ich ein noch größeres Platzproblem bekommen als ich eh schon hatte...

Ich würde für ein kleineres Kind inzwischen diesen von Deuter kaufen, den kann man mit RV kürzen, und bei 68 cm Schulterbreite ist er auch noch nicht allzu breit. Nutzen kann man den sicher 5, 6 Jahre, je nach Längenwachstum auch länger. Wenn es ein "großer" Schlafsack sein soll, möglichst einen im Schulterbereich schmal geschnittenen wählen (werden manchmal als Schlafsäcke für Frauen beworben). Wir mussten im letzten Jahr Ersatz anschaffen und hatten auch erst den Deuter überlegt, wegen aber "schon" 140 cm Körperlänge fiel dann die Entscheidung auf ein reduziertes schmales KuFa-Modell von Mountain Equipment.

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#684471 - 17.01.11 10:53 Re: Kinderschlafsack [Re: trike-biker]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

schon mal danke für die Tipps. Ich hatte halt mit so einem mitwachsenden Schlafsack geliebäugelt. Die gehen meist so bis 1,60 m. Bis unser Sohn so groß ist, dürften locker noch 5 - 7 Jahre vergehen und ich denke da ist man auch bald am Ende der Lebensdauer eines Kufa-Schlafsackes angekommen.
Aber die Idee, einen normalen Schlafsack "abzubinden" ist nicht verkehrt, allerdings mache ich mir da sorgen um die Füllung, die wird doch da sehr stark "eingequetscht", oder?

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#684477 - 17.01.11 11:00 Re: Kinderschlafsack [Re: ]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo Tine,

mit dem Deuter-Schlafsack habe ich auch schon geliebäugelt, ggf. auch mit der günstigen Variante von Meru.
Die Schlafsackbreite ist durchaus ein Argument, sollen ja nicht frieren, die Kleinen.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#684481 - 17.01.11 11:06 Re: Kinderschlafsack [Re: Zwigges]
kuhbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo Zwigges,
meine Tochter benutzt seit ca. 3 Jahren eine "mitwachsender" Grow Up von Jack Wolfskin. Der hält auch sicher noch weiter drei Jahre und sie ist zufrieden.
Gruß
kuhbe
Nach oben   Versenden Drucken
#684584 - 17.01.11 17:31 Re: Kinderschlafsack [Re: kuhbe]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
hatte erst zwei, jetzt vier Stück von dem:

Meru Colibri Down


Sehr klein verpackbar da Daune, und leicht. Reicht für die typischen Familien-Sommertouren gut aus. 100 Euro.

"Kinder" schlafsäcke halte ich für rausgeschmissenes Geld...

VG
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#684637 - 17.01.11 18:44 Re: Kinderschlafsack [Re: Zwigges]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Zwigges

Die Schlafsackbreite ist durchaus ein Argument, sollen ja nicht frieren, die Kleinen.
Das lässt sich doch leicht regeln indem man den in den zusätzlichen Platz neben das Kind die Klamotten legt, die es am nächsten Morgen anziehen soll. So sind die Klamotten warm und das Kind bleibt warm.
Nach oben   Versenden Drucken
#684651 - 17.01.11 18:47 Re: Kinderschlafsack [Re: kuhbe]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: kuhbe
Hallo Zwigges,
meine Tochter benutzt seit ca. 3 Jahren eine "mitwachsender" Grow Up von Jack Wolfskin. Der hält auch sicher noch weiter drei Jahre und sie ist zufrieden.
Gruß
kuhbe
Der wiegt 1300g und damit etliches mehr als ein guter Erwachsenenschlafsack. Ich kann den Sinn nicht sehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#684714 - 17.01.11 19:09 Re: Kinderschlafsack [Re: ]
Tine
Nicht registriert
Originelle Idee. verwirrt Die Klamotten bleiben bei einem brav nicht im Schlafsack (oder durchs Zelt) rotierenden Kind sicher auch ganz ordentlich neben dem Kind liegen (und rutschen nicht ins Fußteil oder verteilen sich allmählich durchs ganze Zelt...). Nur gibt es da so wenige Exemplare (Kinder meine ich schmunzel ) von. Das ein oder andere Elternteil kann ja schon froh sein, wenn Kind nachts auf der Isomatte liegen bleibt und nicht immer wieder auf den kalten Zeltboden zurückrollt.

Es gibt schon gute Gründe für einen Kinderschlafsack, was nicht heißt, dass die Verwendung desselben die einzig richtige Lösung ist. Die Nutzung eines der Körpergröße angemessenen Schlafsackes ist aber zumindest auch kein Humbug.

Wer sich zudem sicher ist, immer nur in warmen Regionen zu zelten, ist da sicher auch entspannter. Wenns dann aber doch mal kälter wird, sollte das wärmende Stöffchen schon einigermaßen passend sein.

Zitat:
indem man den in den zusätzlichen Platz neben das Kind die Klamotten legt, die es am nächsten Morgen anziehen soll.
Die schlammverspritzten Hosen??? schockiert

Mal ehrlich, mit wievielen Kindern hast Du schon gezeltet?

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#684735 - 17.01.11 19:23 Re: Kinderschlafsack [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
Man kann sich auch alles verkomplizieren und mit der Begründung eine noch viel kompliziertere Lösung wählen.

Ich pack manchmal sogar Teile der Nahrung mit in den Schlafsack, wenn die nicht einfrieren soll bis zum Morgen.

Bei uns gibts aber auch Plastiktüten käuflich zu erwerben, da brauch ich eh immer welche als Müllsackvorrat.

Ich hab drei kleine Geschwister, 3 bis 16Jahre jünger. Was glaubste ob ich mich mit Kindern beim Zelten auskenne?
Wenn das Kind friert, wirds die Klamotten schon wieder reinwurschteln, wenn man ihm vorher den Sinn erklärt hat.

Geändert von IngmarE (17.01.11 19:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #684738 - 17.01.11 19:30 Re: Kinderschlafsack [Re: ]
Tine
Nicht registriert
Hm, woher wusste ich nur schon vorher den Tenor Deiner Antwort? träller

Nein, das Kind wird nicht zwangsläufig die Sachen im Schlaf an der Stelle belassen, weil es gar nicht (so schnell) bemerkt, dass es friert. Und selbst dann kann es seine Bewegungen nicht ohne weiteres einschränken, damit die Sachen schön genau dort oben, wo die Kälte in den Schlafsack kommt, liegenbleiben. Dann macht es schon mehr Sinn, dem Kind die Klamotten alle anzuziehen.

Ich hatte übrigens nicht gefragt, wieviele Geschwister Du hast, sondern ob Du schon mit Kindern gezeltet hast. schmunzel Ich erweitere die Frage: Bei unter 10 Grad oder noch kälter, mit kleinen Kindern, mit bewegungsfreudigen Kindern, die auch zuhause aus jedem Bett rausfallen...

Tine

Geändert von Tine (17.01.11 19:30)
Änderungsgrund: nachträglich auf o.t. gesetzt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #684745 - 17.01.11 19:39 Re: Kinderschlafsack [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
Die klamotten müssen nirgends liegen bleiben, die können sich auch wild um den Körper drumherum verteilen. Die Klamotten sollen Volumen in den Schlafsack bringen, und logischerweise finden sie eh nur da Platz wo noch Platz ist, und genau da werden sie gebraucht. Da kann das Kind noch soviel rumwühlen, wenn der Schlafsack gut mit klamotten angefüllt ist, bleibt das warm.

Erwachsene wühlen auch nur in der Nacht rum und merken es nicht. Ich leg am Abend alle Klamotten zwischen Seideninlet und Schlafsack fein säuberlich an eine Seite. Am nächsten Morgen sind die auch sonstwo, das ändert aber nichts an deren Funktion.

Ist ja schön dass du die Intention schon wusstest, ich bin also für dich berechenbar. Das trifft mich sehr.
Was willste denn hören? Dass eine Lösung die nachgewiesen funktioniert, seit Generationen angewandt wird, nicht funktionieren soll, bloß weil da ein Kind rumwühlt und kein Erwachsener?

Wenn es richtig kalt wird, gehören die Klamotten einfach in den Sack. Ich bin da auch froh drüber einen Schlafsack zu haben, wo sogar noch eine zweite Person <1,7m reinpasst. Zeugs zum reinstopfen find ich immer, hätte ich aber keinen Platz und die Klamotten müssten draussen bleiben, würde mich das fuchsen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #684749 - 17.01.11 19:45 Re: Kinderschlafsack [Re: ]
Tine
Nicht registriert
Ich belasse es dabei. Ich hätte mich auf eine Diskussion gar nicht einlassen sollen, aber ich gestehe, bei diesem Thema juckte es mich in den Fingern. Mein Fehler.

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#684819 - 17.01.11 21:48 Re: Kinderschlafsack [Re: Zwigges]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,

wir hatten für unsere 2 Kinder auch keine extra Schlafsäcke angeschafft. Vorhandene oder günstig gekaufte Schlafsäcke wurden abgebunden. Das hab ich einfach mit normaler Zeltschnur gemacht. Du solltest natürlich nicht so hart festzurren, um Füllung oder Oberstoff nicht zu beschädigen - gerade so fest, dass die Schnur oder was du hast, nicht verrutscht.
Gute gebrauchte Sachen finde ich aber eine gute Option. Kannst es später dann nochmal weitergeben.

Liebe Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#684901 - 18.01.11 06:56 Re: Kinderschlafsack [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich mag es sogar als Erwachsener nicht, wenn Lebensmittel und Kleidung im Schlafsack sind, schon einfach deshalb, weil ich mich nachts drehe, teils auf dem Bauch schlafe und den Schlafsack auch nicht immer richtig schließe, sondern als Decke nutze. Wenns kalt ist, nehme ich morgens dann die nötigste Kleidung in den Schlafsack zum aufwärmen.

Mit Kindern kann man theoretisch viel machen. Sie können auch die (Alt-) Kleider der Erwachsenen tragen, einfach die Ärmel und Hosenbeine hochkrempeln und die anderen Bereiche mit Gürteln und Spanngurten etwas anpassen. zwinker

Kinderschlafsäcke kann man später weiterverkaufen, wenn die Kinder rausgewachsen sind. Ist doch kein Problem.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#684905 - 18.01.11 07:24 Re: Kinderschlafsack [Re: HyS]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
hallo zusammen und danke für die Antworten.

Also ich stopfe in meinen Schlafsack nichts rein und habe es auch bei meinem Sohn nocht vor (aber das soll jeder halten wie er will).

Ich denke, es wird doch ein mitwachsender Kinderschlafsack. Der von Deuter wiegt z. B. nur 900 g ich denke, damit kann man leben. Aufgrund der Robustheit und besseren Eigenschaften bei Feuchtigkeit bin ich eher der Kufa-Typ, daher kommt Daune nicht in Frage.

Daher nochmals die Frage ob jemand mit solchen Schalfsäcken jemand Erfahrungen gemacht hat.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#685843 - 20.01.11 21:53 Re: Kinderschlafsack [Re: JvB]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
In Antwort auf: johwin
hatte erst zwei, jetzt vier Stück von dem:

Meru Colibri Down


Sehr klein verpackbar da Daune, und leicht. Reicht für die typischen Familien-Sommertouren gut aus. 100 Euro.

"Kinder" schlafsäcke halte ich für rausgeschmissenes Geld...

VG
Jens





Aktuell reduziert auf: 70 Euro.

Schnäppchen

nen billigeren brauchbaren Daunen-Sommerschlafsack dürfte es nicht geben...
Nach oben   Versenden Drucken
#685853 - 20.01.11 23:12 Re: Kinderschlafsack [Re: Zwigges]
Andreas Hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Mit Kinderschlafsäcken hab ich zwar keine Erfahrung aber ich würde den Kleinen einfach zusammen mit Mama oder Papa in einem gekoppelten Schlafsack schlafen lassen. Das Kälteproblem wird zu einem Hitzeproblem, aber der Kleine fühlt sich sicher. Grad beim Campen ist alles ungewohnt, da quaken die Frösche oder Leute laufen raum

Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn Papa oder Mama das nicht unangenehm finden. Ich hab es immer genossen, so viel Platz hatte ich nie mehr im Schlafsack ;-)

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#685866 - 21.01.11 06:32 Re: Kinderschlafsack [Re: Andreas Hofmann]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo und danke für die Tipps.

Also alle zusammen in zwei gekoppelten Schlafsäcken wird nicht funktionieren. Unser Sohnemann schläft recht unruhig. Wenn er mal zu uns ins Bett kommt (z. B. wenn er krank ist) ist für uns Eltern eigentlich an Schlaf nicht mehr zu denken.

Der Kolibri wäre schon ein Schnäppchen, aber ich bin Kufa-Fan (Wegen Robustheit und geringeren Anfälligkeit bei Feuchtigkeit - da wir gerne an Flüssen langfahren und dort Campieren ist dies echt relevant)

Ich habe jetzt den hier bestellt:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=131759&k_id=05&hot=1

Da er reduziert war und ich noch einen Gutschein hatte, habe ich ihn für etwas über 20 Taler bekommen.

Gewicht halte ich noch für akzeptabel und vom Junior Transportierbar.

Werde mal berichten, was er kann.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#687125 - 24.01.11 20:28 Re: Kinderschlafsack [Re: Zwigges]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo Zwigges,

wir haben für beide Töchter den Deuter Starlight EXP Kinderschlafsack, den Tine oben verlinkt hat und sind damit zufrieden. Daune wäre mir auch etwas zu schade, wo die Kinder doch manchmal nachts spucken oder anderes passiert...

Bisher waren wir nur auf Sommertouren - da waren sie warn genug. Bei kälteren Touren hätte ich bedenken und würde den (wühligen) Kindern nachts mehr anziehen.
Das Problem mit aus dem Schlafsack raus und neben die Matten rollen gabs bei uns auch schon. Gegen kalten Boden helfen mehr Matten, dicht an dicht, die nicht verrutschen. gegen das rauswühlen habe ich noch keine Lösung.
Viel Spaß auf Tour wünscht
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#687205 - 25.01.11 07:37 Re: Kinderschlafsack [Re: misto]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo und danke für die Tipps.

Werde mal schauen, wie es mit dem Meru-Teil klappt. Sollte zumindest von der Papierform ähnlich gut isolieren, wie der Deuter.

Gegen das "von-der-Matte-rollen" sollen ein jeweils rechts und links liegender Elternteil helfen. Ob er sich rauswühlt, weiß ich noch nicht. Ich werde den Schlafsack erst mal daheim testen.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de