Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Meillo, Fahrradfips, Need5Speed, Shimpagnolo), 302 Gäste und 436 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#689007 - 31.01.11 22:09 Zelt Vaude Power Odyssee XT
flapjack
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit diesem Vaude gemacht? Ich finde es so von den Daten her ganz interessant. Aber das kann ja täuschen. Wie sihet es mit dem Raumangebot aus? Wie stehts mit der Haltbarkeit?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße,

Robin
Nach oben   Versenden Drucken
#689027 - 31.01.11 22:57 Re: Zelt Vaude Power Odyssee XT [Re: flapjack]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
Hab zwei Vaude-Zelte (Hogan und Space II) schon seit vielen Jahren auf vielen Touren im Einsatz gehabt und bin mit diesen von der Verarbeitung und Langlebigkeit äußerst zufrieden - gehören allerdings beide nicht zur UL-Fraktion. Werde mir wohl auch in Zukunft weiterhin Vaude holen.

Die Konstruktion mit den außen liegenden Gestänge finde ich sehr gut, da es sich sehr schnell aufbauen lässt - nehme an das Innenzelt wird bei deinem auch in einem Vorgang (da im Außenzelt mit eingehängt) zusammen aufgebaut - was mir an meinen Zelten sowohl vom zeitlichen als auch bei Regen praktischem Vorgang sehr gut gefällt. Schaut so aus als ob das Odyssee selbststehend ist - für mich ein muss.

Geodät-Zelte sind konstruktionsmäßig, bedingt durch die recht vielen Gestänge eher schwer, dafür aber auch ziemlich stabil.

Mir gefällt also das von dir genannte Zelt auf den ersten Blick ziemlich gut - für mich wäre es allerdings zu teuer. Wenns günstiger und mit weniger Apsis sein kann schau dir mal das Hogan oder Mark II an (hab in beiden auch schon darin gekocht), mit Apsis noch als Alternative das Hogan XP. Sind auch sehr robust und windbeständig.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#689051 - 01.02.11 07:34 Re: Zelt Vaude Power Odyssee XT [Re: flapjack]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hey,
auch wenn ich das Zelt nicht live kenne, schauts mir hintenherum doch arg flach aus.
Bis vor kurzem (vorgestern) gehörte mir ein Power Ferret und bei dem hat mir das Gestängegeklippse nicht gefallen, das war bei der Konstruktion, die ich an und für sich nicht schlecht finde, doch arg schwierig.
Außerdem hat Vaude das Gewicht äußerst optimistisch angegeben, ich hoffe bei diesem Zelt nicht. Wenn du was drüber lesen willst, bitte. schmunzel
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
#689083 - 01.02.11 09:11 Re: Zelt Vaude Power Odyssee XT [Re: gaudimax]
flapjack
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 297
In Antwort auf: gaudimax
Wenns günstiger und mit weniger Apsis sein kann schau dir mal das Hogan oder Mark II an.


Also das Hogan oder auch Taurus II (gibts zwischen den beiden eigentlich einen großen Unterschied?) gefallen mir auch sehr gut. Allerdings finde ich die Apsis recht klein. Zumindest kommt es mir auf den Bildern so vor. Oder reicht die Apsis auch für z.B. 2 große Wanderrucksäcke (2*75L) oder 2 Paar Backroller?

Das Mark II gefällt mir auch sehr gut, allerdings bräuchte ich mit meinen 1,91m Körpergröße wohl die lange Version und die bringt es fast schon auf 4kg.

Vielen Dank schonmal für die Anregungen und Erfahrungen.

Viele Grüße,
Robin
Nach oben   Versenden Drucken
#689142 - 01.02.11 12:21 Re: Zelt Vaude Power Odyssee XT [Re: flapjack]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Hi Robin,

habe selbst ein Taurus I das für Dich allerdings schon aufgrund Deiner Länge ausscheidet. Auch beim Taurus II dürften Deine Anforderungen bezüglich der Apsis (2 75l Wanderrucksäcke oder 4 Stk Backroller) nicht erfüllt sein. Sollte man die genannte Anzahl Gepäckstücke mit dem Schuhlöffel tatsächlich in der Apsis verstaut haben, ist damit aber auch der Eingang und die Belüftung blockiert. Wenn das Gepäck 'unter Dach' soll, kannst Du das Taurus also streichen.

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#689160 - 01.02.11 13:33 Re: Zelt Vaude Power Odyssee XT [Re: MartinSW]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
Hallo

kann nur was zum "kleinen Bruder" (VauDe Power Odyssee) sagen. Durch die Powerframe Technologie wirklich sehr stabil und vor allem beim Aufbau(Innen- und Aussenzelt zusammen) besser als "normale" Geodäten.

Zur Haltbarkeit kann ich nach einer Reise noch nix sagen. Die Verarbeitung ist einwandfrei.

Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#689181 - 01.02.11 15:24 Re: Zelt Vaude Power Odyssee XT [Re: gaudimax]
thum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: gaudimax
Schaut so aus als ob das Odyssee selbststehend ist - für mich ein muss.

Reden wir über das gleiche Zelt?
Unter "selbststehend" verstehe ich Zelte, die ohne Abspannung vollständig stehen, also inklusive vorhandener Apsiden.
Aber auch mit Einschränkung auf's Innenzelt-Teil dürfte es beim VauDe nicht wirklich klappen.
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***.
Nach oben   Versenden Drucken
#689441 - 02.02.11 11:04 Re: Zelt Vaude Power Odyssee XT [Re: flapjack]
flapjack
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hallo,
ich hab die ganze Sache nochmal überdacht. Also das Vaude Power Odysse XT scheidet für mich aus.
Ich glaube ich werde mal Ausschau halten nach einem günstigen Exped Venus II. Das ist vom Raumangebot ganz gut und hat mit seinen 2 Apsiden auch noch Platz für Gepäck. Außerdem ist es fast selbststehend und vom Gewicht auch in Ordnung.
Hab ich irgendwas dabei übersehen? Hat jemand schlechte Erfahrungen mit dem Venus II gemacht? Ist die Extrem-Version (silikonisiertes Nylon) der Standard-Version (PU-beschichtet) vorzuziehen. Also vom Preis geben sich die beiden nicht viel.

Viele Grüße,

Robin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de