Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Locky Luke, R&B, alfaorionis, 4 unsichtbar), 189 Gäste und 931 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533983 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 54
iassu 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#690974 - 07.02.11 09:07 Kaufberatung Packtaschen
Shortypower
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo

Ist ja bekanntlich ein Fass ohne Boden so ein Fahrrad. Kaum nennt man das ein paar Wochen sein eigen, schon will man Zubehör....

Ich habe zwar ein paar ältere Lidl-Fahrradtaschen, aber die entsprechen weder meinem optischen noch technischen Ansprüchen.

Ich suche also Packtaschen für mein neues Gefährt.( Vorstellung ). Eine größere Radreise ist noch nicht geplant, aber es macht sicherlich Sinn, dass sie dann auch nutzbar sind.
Folgende Einsatzzwecke müssen sie momentan erfüllen: Kleinere Einkäufe transportieren und als Sporttasche. Im Moment klemme ich meine Handballtasche immer auf den Gepäckträcker und hoffe, dass sie nicht rechts oder links abrutscht. In der Handballtasche ist auch ordentlich was drin: Schuhe, Trainingshose, Handtuch, Duschutensilien, Trikot, Trainingsjacke, Wasserflasche, Handball.

Näher ins Auge gefasst habe ich natürlich die Ortlieb Back Roller und die Vaude Aqua.
Nach Forumsrecherchen scheinen sich ja als Tipp auch die Vaude H2O World Tramp heraus gestellt zu haben. (Da gab es letzte Woche welche im Marktplatz, da war ich aber noch zu unwissend und unentschlossen).

Welche Taschen sind für mich also die Besten? Für Tipps bin ich dankbar. Gibt es vielleicht regelmäßig bei Discountern gute Alternativen?

Gruß,
der Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#690989 - 07.02.11 09:33 Re: Kaufberatung Packtaschen [Re: Shortypower]
IngmarE
Nicht registriert
Carradice ignorierst du? Die Taschen sind ebenfalls Regendicht, selbst Platzregen widerstehen sie mehrere Stunden. Man kann sie auch nachimprägnieren.
Großer Vorteil: Sie nicht wasserdampfdicht. Das heisst nasse Sachen in den Taschen lassen nicht den Rest des Inhalts klamm werden.

Ausserdem sind sie wesentlich robuster als das ganze Plastikzeugs. Lebenslange Reperaturgarantie. Auf Reise reicht eine Nadel und ein Faden zur Reperatur.
Das Carradice-eigene Hakensystem ist vertrauenserweckender als die anderen die ich kenne, weil ein Abwurf wirklich ausgeschlossen ist (die Haken rasten ein, und werden nicht nur durch Federkraft gehalten).

Die Taschen kosten etwas mehr als Ortlieb oder Alternativen, aber durch die große Robustheit und die lebenslange Reperaturgarantie hat man das wieder drin. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Mit den Carradice kannste dich auf groben Schotter ablegen und drauf rumrutschen, und die Taschen interessiert das überhaupt nicht. Auch wenn man das schon in zweistelliger Anzahl gemacht hat, haben die Taschen nur etwas Farbe verloren (wie abgeschubberte Jeans). Probier das mal mit den Plastikgeweben!

Früher wollte ich mir noch als Ergänzung zu den Carradice mal Ortliebs holen, ich fuhr auch schon 2000km mit ner Ortlieb-Tasche. Aber die Carradice sind ausreichend regendicht. Ich hab mir dann ein zweites Paar Carradice geleistet.
Mein erstes Paar hab ich mir auch noch als Azubi besorgt, hab lieber woanders gespart.

Weiterer Vorteil: du wirst nicht auf 5km gegen den Wind als Deutscher erkannt.
Nach oben   Versenden Drucken
#690990 - 07.02.11 09:33 Re: Kaufberatung Packtaschen [Re: Shortypower]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Welche Taschen sind für mich also die Besten?

Das wirst du selber entscheiden müssen, denn alle genannten Taschen sind m.E. für dich geeignet.

Zitat:
Gibt es vielleicht regelmäßig bei Discountern gute Alternativen?

An Ortliebs etc. kommen Discounter-Taschen meiner Meinung nach nicht annähernd ran.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#690998 - 07.02.11 09:46 Re: Kaufberatung Packtaschen [Re: Uli]
Shortypower
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Welche Taschen sind für mich also die Besten?

Das wirst du selber entscheiden müssen, denn alle genannten Taschen sind m.E. für dich geeignet.


Schon klar, dass die entgültige Entscheidung bei mir liegt. Das lasse ich mir auch nicht nehmen :-) Aber schon mal gut zu hören, dass meine bisherige Auswahl nicht daneben liegt.

Ein wümschenswertes Feature wäre ein Trageriemen. Das haben nur die Ortliebs, oder?

Geändert von Shortypower (07.02.11 09:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#691003 - 07.02.11 10:00 Re: Kaufberatung Packtaschen [Re: Shortypower]
IngmarE
Nicht registriert
Carradice hat den Riemen integriert:
http://www.bikeplus.co.uk/graphics/Super_C_Rear_PannierPIC.jpg

Da sind zwei Riemen auf dem Taschendeckel, die mit einem Handgriff zusammengehalten werden. Diese Riemen kann man sehr lang einstellen, und den Handgriff legt man über die Schulter. Die Handgriffe beider Tasche kann man verbinden und beide Taschen an einem Handgriff tragen.
Ansonsten kann man die Riemen nutzen um ne Isomatte oder ne Jacke auf die Taschen zu schnallen.
Nach oben   Versenden Drucken
#691035 - 07.02.11 11:09 Re: Kaufberatung Packtaschen [Re: Shortypower]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Globetrotter hat zur Zeit die Meru Tour/Trip im Angebot. Gut verarbeitet, brauchbare Befestigung(Klickfix).
http://www.globetrotter.de/de/shop/rubrik.php?k_id=0307&hot=1
Nach oben   Versenden Drucken
#691041 - 07.02.11 11:29 Re: Kaufberatung Packtaschen [Re: Shortypower]
thum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
Bei dem Rad sollten die Taschen auch farblich passen.
Das könnte evtl. schwierig werden.

Gebraucht gäbe es hier hier im Forum gerade einen kompletten Satz AGU QUORUM, allerdings in steingrau.

Oder Du riskiert was und nimmst Crosso-Taschen aus Polen . (Passen farblich aber auch nicht)

OT: Braune Leder-(Optik)Taschen sähen bestimmt noch besser an dem Radel aus, wenn Sattel und Griffe farblich mit ihnen harmonieren zwinker
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***.
Nach oben   Versenden Drucken
#691056 - 07.02.11 12:02 Re: Kaufberatung Packtaschen [Re: Shortypower]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.336
Ich möchte mal in die selbe Kerbe schlagen wie Ingmar: An das Rad würden wunderbar ein paar Carradice SuperC passen. Die sind nicht wirklich teurer als Ortlieb, bei SJS-Cycles für knapp 120 € auch mit der Rixen&Kaul-Befestigung. Und es passt mehr rein als in jede Ortlieb...
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#691059 - 07.02.11 12:08 Re: Kaufberatung Packtaschen [Re: Fahrradfips]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo,

als preiswerte Alternative möchte ich noch die MSX-Taschen erwähnen. Ich bin mit meinen sehr zufrieden und die sin in schwarz erhältlich - das ginge dann auch optisch.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#691063 - 07.02.11 12:16 Re: Kaufberatung Packtaschen [Re: Fahrradfips]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
für 120€ bekommt man ja fast 2 Sätze der Vaude-World-Tramp-Edition vom Karstadt. Die würde ich solchen nicht wasserdichten Taschen immer vorziehen. Sicher kommt bald wieder einer mit dem Gerücht feucht eingepackte Sachen würden in den Baumwolltaschen trocknen. Das funktioniert aber nicht. Zum Test, falls es einer nicht glaubt, kann man ja mal ein feuchtes Handtuch in einen Baumwollbeutel packen und warten, bis es getrocknet ist.

:job

Geändert von Job (07.02.11 12:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #691065 - 07.02.11 12:24 Re: Kaufberatung Packtaschen [Re: Job]
thum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
weil's einfach passen würde:
Brooks

(Bitte jetzt nicht in irgendwas umrechnen wie Vaudes, Fahrräder, Goldbarren... zwinker )
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #691067 - 07.02.11 12:28 Re: Kaufberatung Packtaschen [Re: thum]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
schön, dann wiegt der Satz HR-Taschen eben 4,5kg*.

:job

*bei Nässe vermutlich das doppelte. Aber mit solchen Taschen fährt man eh nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#691070 - 07.02.11 12:34 Re: Kaufberatung Packtaschen [Re: Shortypower]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: Shortypower
Gibt es vielleicht regelmäßig bei Discountern gute Alternativen?

Preislich unschlagwar war beinem Ortlieb-Anschaffungen stets dieser Laden. Da gibts eine "Zweite-Wahl-Rubrik" (nicht ganz perfekte Nahtführung, kleine Farbfehler etc.), allerdings hat keine meiner Taschen irgendwas, was nach zweiter Wahl aussehen könnte.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#691073 - 07.02.11 12:41 Re: Kaufberatung Packtaschen [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: IngmarE
Carradice ignorierst du? Die Taschen sind ebenfalls Regendicht, selbst Platzregen widerstehen sie mehrere Stunden. Man kann sie auch nachimprägnieren.
Großer Vorteil: Sie nicht wasserdampfdicht. Das heisst nasse Sachen in den Taschen lassen nicht den Rest des Inhalts klamm werden.

Die schwarzen Carradice färben ab, besonders wenn sie naß sind. Feuchte Klamotten würde ich nicht darin transportieren wollen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#691077 - 07.02.11 12:57 Re: Kaufberatung Packtaschen [Re: Job]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Kann ich zustimmen, nass/feuchte Klamotten gehören aufdie Taschen/Gepäckträger, da wo sie trocknen, nicht in die Taschen. Wenn es regnen sollte, kann man sie später noch immer trocknen.

Viele Grüße
Joachim (der keine Lust hat auch noch Taschen "nachzuimprägnieren")
Nach oben   Versenden Drucken
#691086 - 07.02.11 13:24 Re: Kaufberatung Packtaschen [Re: Shortypower]
Shortypower
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Wow, schon mal danke lach

Ich fasse mal zusammen:

Richtig: Eine passende Farbe sollte es sein. Die Rahmenfarbe bekommt man sicherlich nirgends, deshalb wohl eher Schwarz.
Ebenfalls richtig erkannt: Damit werden oft feuchte Kloamotten transportiert. Wohl nicht tagelang, sondern nach ein paar Stündchen wird sie leer geräumt und gelüftet. Ich tendiere daher aber auch zu den wasserdichten "Planentaschen"

Ortlieb : gibt es auch als zweite Wahl, sind ja quasi Standard und gefallen mir auch gut.
Vaude : wenn, dann die günstigen World Tramps
Caradice: Sehen sehr robust aus, aber ich finde diese Andocktasche an den Super C irgendwie komisch
Crosso : gibt es auch in schwarz und die haben ja scheinbar unglaublich Volumen (60L). Kann man die irgendwo in Deutschland beziehen? Preislich ja recht günstig. Hat die jemand?
Brooks : Nein danke! Zu teuer und nicht schön (finde ich)
MSX : Danke für den Tipp, machen echt einen guten Eindruck. Preislich wie die Vaude World Tramp

das wird ja keine einfache Wahl. ... naja beim Fahrrad habe ich mir ja auch Zeit gelassen. Weitere Tipps sind willkommen, oder haben wir alle Möglichkeiten durch?

Gruß,
der Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#691096 - 07.02.11 13:47 Re: Kaufberatung Packtaschen [Re: Job]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
Das funktioniert aber nicht. Zum Test, falls es einer nicht glaubt, kann man ja mal ein feuchtes Handtuch in einen Baumwollbeutel packen und warten, bis es getrocknet ist.
Darum gehts nicht. Es geht darum, dass diese feuchten Sachen alles andere mit klamm machen, auch was nicht in direkter Berührung ist, und das passiert nur wenn die Tasche wasserdampfdicht ist.

Die Carradice sind wasserdicht genug. Platzregen halten die stundenlang aus, und ans Nachimprägnieren denk ich jetzt das erste Mal nach 5Jahren. Aber nicht weils unbedingt nötig wäre, sondern eher aus Perfektionismusgründen.

EDIT: Carradice werden in England sehr häufig benutzt, und das ist ja nicht unbedingt eine regenarme Region.[/EDIT]

Wieviele Radreisende machen denn wirklich Flussquerungen und brauchen Tauchwasserdichte Taschen?

Abfärbende Carradice hab ich noch nicht bemerkt, kann aber sein, dass sie mit der Farbe immer mal rumprobieren.

[EDIT]Diese Aussentasche sorgt dafür dass die Taschen asymetrisch sind. Man kann sie weiter vor schieben, ohne dass man mit den Hacken drangerät beim Pedalieren. Dadurch ist die Gewichtsverteilung minimal besser. Natürlich nur, wenn man die hintere Tasche für leichtes Zeugs nutzt (z.B. Regenklamotten oder Nahrung).

Ich finds Blödsinn feuchte Klamotten draussen auf die Tasche zu packen, so dass sie am Abend durch Regen richtig durchgeweicht sind, und dann erst recht nicht trocken zu bekommen sind.

Geändert von IngmarE (07.02.11 13:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#691158 - 07.02.11 16:08 Re: Kaufberatung Packtaschen [Re: Shortypower]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
hier noch ein Link zu den MSX-Taschen.... oder zur MSX-Homepage , die Taschen gibts in 2 Oberflächen Elegance (glänzende Oberfläche) und Avantgarde (matte,rauhe Oberfläche).
SL sind die 20 Liter Taschen und ML die 12,5 Liter Taschen, ich habe beide und bin sehr zufrieden damit.
Den Satz SL gibts so ab ca. 55.-, die ML etwas günstiger.
Nach oben   Versenden Drucken
#691171 - 07.02.11 16:41 Re: Kaufberatung Packtaschen [Re: ]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
In Antwort auf: IngmarE
...Aber nicht weils unbedingt nötig wäre, sondern eher aus Perfektionismusgründen....


Ist trotzdem eine Aufgabe zuviel, bin ziemlich faul, was dies betrifft. grins

Zitat:
....Ich finds Blödsinn feuchte Klamotten draussen auf die Tasche zu packen, so dass sie am Abend durch Regen richtig durchgeweicht sind, und dann erst recht nicht trocken zu bekommen sind....


Eine Tasche ist immer ohne Klamotten beladen bei mir, da passt immer was rein was feucht ist. Hatte ich bisher nie Probleme.

Aber es ist wie so oft, es gibt immer viele Wahrheiten.grins

Viele Grüße
Joachim (der seine Ortlieb Taschen auch schon mit dem Fahrrad den Härtetest unterzogen hat, und die Taschen danach nicht defekt waren.)
Nach oben   Versenden Drucken
#691183 - 07.02.11 17:11 Re: Kaufberatung Packtaschen [Re: ]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Nun mach mal nicht zu viel Werbung für die besten Radtaschen der Welt. Jeder muß selbst sein Glück finden und wenn Du weiterhin so auf die Werbetrommel haust, fahren bald alle Carradice und dann sind die Taschen in Deutschland so gewöhnlich wie die Ortliebs auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#691187 - 07.02.11 17:24 Re: Kaufberatung Packtaschen [Re: Shortypower]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
Hi Marc,

In Antwort auf: Shortypower

Richtig: Eine passende Farbe sollte es sein. Die Rahmenfarbe bekommt man sicherlich nirgends, deshalb wohl eher Schwarz.


stehe normal auch auf schwarz. Auf Fotos sehen (ein)farbige einfach schöner aus, als schwarz und grau.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#691207 - 07.02.11 18:16 Re: Kaufberatung Packtaschen [Re: Shortypower]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Auch diese Radtaschen sind nicht wasserdicht, dafür aber interessant und recht kostenträchtig.
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#691246 - 07.02.11 19:35 Re: Kaufberatung Packtaschen [Re: Shortypower]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Die Brooks gibt es jetzt doch so sagenhaft günstig bei Globi.

Die Crosso habe ich übrigens im lezten Jahr in Polen live bewundern dürfen.
Die Taschen sahen solide aus, das Aufhängesystem ist jedoch sehr simpel.

Gruß
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#691339 - 07.02.11 23:03 Re: Kaufberatung Packtaschen [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Zitat:
Wieviele Radreisende machen denn wirklich Flussquerungen und brauchen Tauchwasserdichte Taschen?

Beide Sachen haben doch nichts miteinander zu tun. Hattest Du noch nie den Fall, dass Du beispielsweise eine Kamera mitnehmen willst, obwohl du ein- oder mehrmals schwimmen musst? Ohne schwimmdichte Tasche kannst Du das vergessen. Mal so als Beispiel Polliscellu-Kaskaden (Korsika), Yehudiva (Golan) oder die an vielen Stellen zu findenden »blauen Grotten«. Keine dichten Taschen – keine Treffer.
Auch nach dem sauigsten Sauwetter noch trockene Wechselsachen und Schlafsäcke zu haben ist genausowenig zu unterschätzen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#691373 - 08.02.11 05:44 Re: Kaufberatung Packtaschen [Re: Falk]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: falk

Auch nach dem sauigsten Sauwetter noch trockene Wechselsachen und Schlafsäcke zu haben ist genausowenig zu unterschätzen.
Das schaffen die Carradice auch. Ich hatte noch nie eine Situation mit wassereinbruch, auch nach stundenlangen Regen nicht.

Eine Kamera zum schwimmen zu bekommen, hmm, nur dafür mir die ganzen Nachteile der Plastiktaschen einzuhandeln, nee. Ein Minifloß was ich mir per Leine hinterherschleppe, plus Plastiktüten, sollte immer was brauchbares ergeben, und ist schnell gebastelt.

@Van_der_Graaf: Hätte ich kein Problem mit wenn Carradice auch in .de gewöhnlich würden. Würde dem Gebrauchtmarkt zu gute kommen, und am Ende sparen die Taschen auch minimal Energie durch die größere Robustheit und Öl, weils kein Kunststoff ist. Der Ölpreis ist ja gerad wieder dreistellig gewesen. Und Öl ist ein Lebensmittel, es ist zwingend benötigt für die moderne Nahrungsmittelproduktion. Da hab ich Skrupel das Zeugs für Konsumprodukte zu verwenden, bzw. eigentlich Verschleissartikel.
Nach oben   Versenden Drucken
#691382 - 08.02.11 08:02 Re: Kaufberatung Packtaschen [Re: Falk]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: falk
Zitat:
Wieviele Radreisende machen denn wirklich Flussquerungen und brauchen Tauchwasserdichte Taschen?

Beide Sachen haben doch nichts miteinander zu tun.

Wasserdichte Taschen haben noch den Vorteil, dass man als Alleinreisender seine Wertsachen jederzeit wassergeschützt mit in die Dusche nehmen kann, wenn man z. B. auf einem Campingplatz das Gefühl hat, dass nicht alle Nachbarn es mit der Beachtung des siebten Gebotes ernst nehmen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (08.02.11 08:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#691384 - 08.02.11 08:15 Re: Kaufberatung Packtaschen [Re: Shortypower]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: Shortypower


Ein wümschenswertes Feature wäre ein Trageriemen. Das haben nur die Ortliebs, oder?


Für Ortlieb-Taschen gibt´s ausserdem ein Tragesystem, das mit 310 g auch garnicht mal so furchtbar ist. Hab von @P.Diddy gutes darüber gehört und überlege, ob das nicht mal ein nettes Geburtstagsgeschenk wäre... also, für mich selbst schmunzel So könnte ich Radfahren und kleinere Wanderungen schön miteinander verbinden ohne dass mir der normale Trageriemen die Schulter durchsägt...

vG
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#691386 - 08.02.11 08:23 Re: Kaufberatung Packtaschen [Re: Shortypower]
Shortypower
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo

Danke noch mal für die Tipps und auch die nebenbei laufenden Diskussionen. Alles sehr interessant und lehrreich! Auch schön zu sehen, das jeder seine Taschen als die Besten ansieht. Das zeigt, dass man wirklich mehr Auswahl hat...und ist lustig grins

Momentan tendiere ich zu den MSX Taschen. Preislich und auch optisch finde ich die klasse.
Ich habe da aber noch was gefunden: rcp-w100 . Die sehen aus, als ob die prinzipiell mit den MSX baugleich sind. Für 40 Euro wären die ja echt sehr günstig. Von RED gibt es auch eine Lenkertasche, die ganz eindutig der MSX entspricht, da ist sogar das Plus-Zeichen noch vorne drauf. Kennt die Taschen jemand?

Vielleicht warte ich aber auch bis zum Sommer, und wünsche mir die Ortliebs zum Geburtstag.

Außerdem habe ich noch eine "dumme" Frage: Es geht um diese Packtaschen, wie zb. Orltieb Rack-Pack oder Vaude Top Case. Kann man die nur an den entsprechenden Gepäckträgertaschen der gleichen Marke befestigen oder sind die mit anderen Marken irgendwie kompatibel?
Ich brauche so ein Ding zwar im Moment nicht, aber ist ja auch ein Aspekt, um in der Zukunft aufrüsten zu können.
Ohne Gepäckträgertaschen müsste man diese Taschen mit Gurten festzurren oder mit dem Gepäckträger einklemmen, richtig? Wäre also keine Alternative zur Sporttasche, oder?

Dankeee!
der Marc

Geändert von Shortypower (08.02.11 08:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#691390 - 08.02.11 08:36 Re: Kaufberatung Packtaschen [Re: Shortypower]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo,
die rcp-teile sehen wirklich schwer nach MSX aus - für das Geld kannst Du echt kaum was falsch machen.

Zu den Rackpacks: Optimal passt halt die größe M an die Ortliebs Backroller dran, aber mit Spanngurten o. ä. kriegst Du die auch an alle sonstigen Taschen befestigt. Du hast dann im Prinzip ´ne wasserdichte Sporttasche.

Vorteil der Rackpacks ist die größe "Ladeluke". Nachteil: Preis und Gewicht, da sind die normalen Packsäcke deutlich im Vorteil.

Gruß
Zwigges

Geändert von Zwigges (08.02.11 08:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #691394 - 08.02.11 08:41 Re: Kaufberatung Packtaschen [Re: BeBor]
thum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
verwirrt
Bei den Preisen heutzutage und der Tatsache, daß man eigentlich nur Dinge dabei hat, die man wirklich braucht, müßtest Du ja eigentlich das ganze Zelt+Rad mit zum Duschen nehmen zwinker

Ich kenne allerdings kaum Duschen, wo ich meine Kleidung extra wasserdicht verpacken müßte.

Daß Brieftasche und Schlüssel nie im Zelt bleiben, ist wohl bei allen so.
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de