Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Polkupyöräilijä, rigaudon, fantis-freund, KaRPe, 6 unsichtbar), 219 Gäste und 1040 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97714 Themen
1534265 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#691324 - 07.02.11 22:39 Klickfixhalterung fest am Rahmen befestigen?
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Hallo liebes Forum,

bei der aktuellen Planung meines neuen Reiserahmen mach ich mir einige Gedanken über diverse "Sonderwünsche".
So hab mal überlegt am Steuerrohr eine entsprechende Halterung anbringen zu lassen, um die Klickfixhalterung nicht am Lenker sondern direkt am Rahmen zu befestigen. Ich kenne bereits diverse Plastehalterungen die das z.B. an der Sattelstange ermöglichen, mir geht es aber eher um eine Anlötversion.
Fährt hier jemmand sowas, gibts da Erfahungswerte bzw. Infos dazu?
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#691357 - 07.02.11 23:31 Re: Klickfixhalterung fest am Rahmen befestigen? [Re: luckyloser]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: Holger W.
So hab mal überlegt am Steuerrohr eine entsprechende Halterung anbringen zu lassen, um die Klickfixhalterung nicht am Lenker sondern direkt am Rahmen zu befestigen. Ich kenne bereits diverse Plastehalterungen die das z.B. an der Sattelstange ermöglichen, mir geht es aber eher um eine Anlötversion.
Fährt hier jemmand sowas, gibts da Erfahungswerte bzw. Infos dazu?

Das hatte r&m bei einigen Modellen mal serienmäßig. Und auch Brompton hat so was Ähnliches.

Bei meinem Culture (ich bin so klein wie der Rahmen) funzt es nur mit einer kleinen Lenkertasche bzw. einem kleinen Korb. Größere Taschen schleifen am Reifen. - Wo willst du die Frontleuchte befestigen? r&m tat es am Lenker.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#691612 - 08.02.11 18:41 Re: Klickfixhalterung fest am Rahmen befestigen? [Re: luckyloser]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Moin Holger,
gute Idee, sag mal, ob und wie das wirklich geht.
Schön sind die Halter ja leider alle nicht.
Falls es doch nicht geht und Du ne Tasche auch am Steuerrohr haben möchtest - es gibt ja noch den Caddy von Klickfix
Caddy
Da kann es aber leicht mal mit den Zügen etwas eng werden.
Viel Erfolg
M.
Nach oben   Versenden Drucken
#692751 - 11.02.11 18:32 Re: Klickfixhalterung fest am Rahmen befestigen? [Re: luckyloser]
alex3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo Holger,

die Halterungen gibt es von klick fix, zb. etliche Dahoon Klappräder haben die Gewinde dafür im Rahmen.
Gruss Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#693395 - 14.02.11 00:33 Re: Klickfixhalterung fest am Rahmen befestigen? [Re: luckyloser]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Holger,

bei einer relativ kleinen Tasche der Rose-Eigenmarke "Extreme" war ein Klickfix-Halter dabei, der aus zwei Teilen bestand. Normalerweise wird der untere Teil mit einem Stahlband am Rahmen befestigt und dann wird der obere Teil auf den unteren Teil geschraubt.

Mit einer passenden Schraube habe ich den oberen Teil direkt in ein Gewinde am Rahmen geschraubt, das eigentlich für einen Flaschenhalter gedacht ist. Wichtig ist, dass die Schraube einen flachen Kopf hat (Inbus geht nicht). Ich habe eine Schraube mit Schlitz gefunden. Ich musste das Loch für den Inbusschlüssel etwas erweitern, damit der Schraubendreher durchpasste; dass kann man auf dem Foto erkennen, wenn man es weiß.



Die untere Fläche des aufgeschraubten Teils ist etwas abgerundet und stützt sich somit gut am Rahmen ab. Der Halter sitzt sehr fest.

Hier eine größere Ausführung desselben Bildes. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#693436 - 14.02.11 08:54 Re: Klickfixhalterung fest am Rahmen befestigen? [Re: Andreas]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: Andreas R
bei einer relativ kleinen Tasche der Rose-Eigenmarke "Extreme" war ein Klickfix-Halter dabei, der aus zwei Teilen bestand.

Die Frage lautete ja wohl, wie man eine Lenkertasche am Rahmen befestigen kann. Dein Minihalter ist dafür nicht geeignet.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#693473 - 14.02.11 11:44 Re: Klickfixhalterung fest am Rahmen befestigen? [Re: StephanBehrendt]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.780
In Antwort auf: StephanBehrendt
Die Frage lautete ja wohl, wie man eine Lenkertasche am Rahmen befestigen kann....

Woher nimmst du denn diese Information?
Es geht doch um klick-fix, anstelle am Lenker irgend wo anders. Von Lenkertasche kann ich nichts lesen.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#693599 - 14.02.11 18:22 Re: Klickfixhalterung fest am Rahmen befestigen? [Re: Wuppi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: StephanBehrendt
Die Frage lautete ja wohl, wie man eine Lenkertasche am Rahmen befestigen kann....

Woher nimmst du denn diese Information?
Es geht doch um klick-fix, anstelle am Lenker irgend wo anders. Von Lenkertasche kann ich nichts lesen.

Du hast zwar recht, Lenkertasche ist für mich aber naheliegend. Ein Kartenhalter am Steuerrohr wäre recht sinnarm.

Holger, was willst du?
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (14.02.11 18:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#694061 - 16.02.11 13:53 Re: Klickfixhalterung fest am Rahmen befestigen? [Re: StephanBehrendt]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Hej Leute,

danke für eure Infos. In der Tat soll eine Lenkertasche ans Steuerrohr.
Da mein Rahmen doch etwas höher wird sollte das eigentlich bauraumbedingt passen.

Die Angaben der Hersteller die sowas anbieten war gut, dadurch bin ich unter anderem auf das hier gestoßen.
Dieses System ist äußerst praktisch, die Taschenhalterung wird mit zwei M6er Schrauben befestigt.

Der Caddy war auch eine gute Idee! Diese Version der Klick-Fix-Halterung kannte ich nochgarnicht. Die werde ich warschienlich auch zuerst einmal testen.
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694102 - 16.02.11 15:51 Re: Klickfixhalterung fest am Rahmen befestigen? [Re: StephanBehrendt]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.780
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: StephanBehrendt
Die Frage lautete ja wohl, wie man eine Lenkertasche am Rahmen befestigen kann....

Woher nimmst du denn diese Information?
Es geht doch um klick-fix, anstelle am Lenker irgend wo anders. Von Lenkertasche kann ich nichts lesen.

Du hast zwar recht, Lenkertasche ist für mich aber naheliegend. Ein Kartenhalter am Steuerrohr wäre recht sinnarm.

Holger, was willst du?

ups, dann hattes du ja doch Recht. peinlich
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#694125 - 16.02.11 17:01 Re: Klickfixhalterung fest am Rahmen befestigen? [Re: luckyloser]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
In Antwort auf: Holger W.
Hej Leute,
Die Angaben der Hersteller die sowas anbieten war gut, dadurch bin ich unter anderem auf das hier gestoßen.
Dieses System ist äußerst praktisch, die Taschenhalterung wird mit zwei M6er Schrauben befestigt.

Kann passen, muss aber nicht...

Je nachdem, wie Dein Lenker gestaltet ist und wie die Brems- und Schaltzüge geführt werden, kann es ziemlich "unübersichtlich" werden. Die Tasche ist ja dann in Bezug zum Rahmen feststehend, die Züge und alles was an Lenker und Gabel so befestigt wird dreht sich bei Lenkeinschlag darum, was zu Behinderungen führen kann. Auch bekommst Du die Deckelklappe schlechter auf und den Inhalt schlecht raus und rein, wenn die Züge über der Tasche entlanglaufen. Ob es an Deinem Rahmen mit der von Dir eingesetzten Lenkertasche ohne nennenswerte Beeinträchtigung der Lenkung funktioniert, wirst Du wohl nur über Ausprobieren herausfinden können.

Gruß, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de