Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Elch, Stephan S., gerold, 6 unsichtbar), 517 Gäste und 586 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#5388 - 10.03.02 20:36 Probleme mit Gepäckträger(taschen)
Frank72
Nicht registriert
Hallo!

Folgendes Problem habe ich beim Fahren mit dem Gepäckträger bzw. Packtaschen:
Teilweise stoße ich mit den Hacken an die Taschen.
Zur Information: Es handelt sich bei den Taschen um die Ortlieb Backroller, bei dem Fahrrad um ein MTB.

Frage: Besteht das Problem generell bei MTB`s aufgrund ihrer kürzeren Kettenstreben, so dass man die Taschen zum Ausgleich "geschickt packen" muss oder ist mein Gepäckträger ungeeignet (ein letztjähriges Topeak-Modell)?
Wenn es am Gepäckträger liegt, welchen würdet ihr empfehlen (ob Alu oder Stahl ist mir egal)?

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#5391 - 10.03.02 21:28 Re: Probleme mit Gepäckträger(taschen) [Re: Anonym]
Teich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo Frank,

habe bei meinen Ortlieb Taschen und MTB das gleiche Problem gehabt.
Aber man kann die Hacken ja schließlich vorstellen.schockiert Bei meinem no-name Stahlgepäckträger hat das ausgereicht. Und wenn der untere Hacken richtig herum angebracht ist können dieTaschen auch nicht mehr nach vorne rutschen.
Also ran an's Werkzeug und ausprobiert.

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#5425 - 11.03.02 10:44 Re: Probleme mit Gepäckträger(taschen) [Re: Teich]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Thomas!

Ich habe schon das optimale aus der Konstruktion herausgeholt d.h. die Haken so weit wie möglich nach hinten montiert - trotzdem schleifts...
Liegt`s vielleicht wirklich am Gepäckträger?

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#5427 - 11.03.02 11:28 Re: Probleme mit Gepäckträger(taschen) [Re: Anonym]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi Frank,

ich befürchte, es liegt am Fahrrad (oder an deiner Schugrösse zwinker). Am Gepäckträger kann es eigentlich nur liegen, wenn die Gepäckträger-Streben den Haken im Weg sind, d.h. wenn eine andere Anordnung der Streben zuliesse, die Haken anders zu montieren.

Ich hatte auch mal so ein Fahrrad, nervt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#6932 - 03.04.02 20:44 Re: Probleme mit Gepäckträger(taschen) [Re: Anonym]
Helmut
Nicht registriert
Hallo, Frank!

Ich hatte das gleiche Problem wie du. Ich habe ein MTB, Bj. 96, Starrrahmen und starre Gabel, umgebaut in ein Reiserad.

Mit meinem ersten Gepäckträger (Fabrikat weiß ich nicht mehr) stieß ich auch dauernd mit den Fersen gegen die Packtaschen. Ich hatte mir deswegen ein Paar sehr kleine Taschen gekauft, mit denen es dann gerade so ging. Leider ging in diese aber viel zu wenig hinein.

Ich bin dann in diverse Fahrradgeschäfte gegangen, um einen geeigneteren Gepäckträger zu kaufen, also einen, der die Taschenbefestigung weiter hinten ermöglicht. Erst im 5. Geschäft kannte man mir eine Lösung vorschlagen, und zwar einen Gepäckträger von Bor Yueh. Er war mit ca. 35 DM recht preisgünstig, ist sicher qualitativ auch nicht gerade das Top-Produkt, aber er ist ziemlich lang, lässt sich sehr variabel anbauen und hat sogar eine Federklappe. Mit diesem kann ich jetzt große Vaude-Taschen anbauen ohne sie mit den Füßen zu berühren.

Im letzten Jahr habe ich damit eine Tour von über 1100 km gemacht, ohne Probleme, und bin sehr zufrieden. Er sieht auch am Fahrrad gut aus. Es gab ihn in schwarzer und in grauer Lackierung.

Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#6948 - 04.04.02 06:50 Re: Probleme mit Gepäckträger(taschen) [Re: Frank72]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo Frank,

Du bist nicht allein. Es liegt weder am Rad noch am Gepäckträger.
Auch bei meinem Reiserad mit langem Radstand komme ich mit den Hacken an die Taschen. Ich mußte die Pedalcleats entsprechend einstellen (vordere Schuhposition) und die Taschen ganz nach hinten setzten. Bei den alten Backrollern war das kein Problem, denn diese waren noch asymmetrisch geschnitten. Da gab es Platz satt. Aber auch Ortliebtaschen werden mal alt (so nach 11 Jahren).
Ach so: wenn die obigen Maßnahmen nicht helfen, kann eine kleinere Tasche hinten (Mini-Biker) vielleicht eine (teure) Lösung darstellen.

Bis denne

outbikingalex
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de