Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Holm, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#703707 - 19.03.11 20:31 spiegelreflexkamera
tatortko
Nicht registriert
plane eine längere rad reise und möchte meine canon eos 1000 mitnehmen. wer weiß aus erfahrung ob die kamera das aushält?(reise dauert ca 8monate) danke für informationen. gruß georg
Nach oben   Versenden Drucken
#703710 - 19.03.11 20:41 Re: spiegelreflexkamera [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hi,

Ich denke mal, der Body wird das aushalten. Entscheidener wird die Frage sein, ob es die Objektive die Reise aushalten.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#703717 - 19.03.11 21:13 Re: spiegelreflexkamera [Re: ]
rollo_radler
Nicht registriert
Vernünfig gelagert, sprich vor Vibrationen, Feuchtigkeit, Staub geschützt halten Kameras das aus. Für den Fall, dass die Kamera doch die Arbeit verweigert, würde ich eine kleine Kompaktkamera mitnehmen. Die sind mittlerweile mit recht brauchbaren Objektiven versehen. Stromversorgung ist bei den kleinen einfach, wenn sie mit normalen Batterien/Akkus betrieben werden. Für Spiegelreflexkameras gibt es Batteriefächer in die simple AA-Batterien passen. Damit ist man auch in der Pampa und im Outback einsatzbereit. Ich hab keine Hemmung meine Fotoausrüstung auf lange Radreisen mitzunehmen. Hab meine Lenkertasche gut gepolstert und bisher haben alle Kameras auch holprige Strecken überlebt. Rollo
Nach oben   Versenden Drucken
#703738 - 19.03.11 23:10 Re: spiegelreflexkamera [Re: Thomas1976]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#703770 - 20.03.11 08:22 Re: spiegelreflexkamera [Re: ]
MANTIS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Unterwegs in Deutschland

Ich hatte meine D300 bei einem Trekking 2 Wochen lang mitgenommen, nur in Kleidung eingewickelt. Keine Probleme.
Am besten du steckst die Kamera erst in einen Zipp Beutel, um sie vor Staub und Feuchtigkeit zu schützen und dann in einer Packtasche mit deiner Kleidung polstern.
So spart man Platz und Gewicht für eine Hardcase Behältnis.
Nach oben   Versenden Drucken
#703771 - 20.03.11 08:25 Re: spiegelreflexkamera [Re: MANTIS]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: MANTIS
Zipp Beutel,

Was ist das? Also Beutel ist mir klar.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#703773 - 20.03.11 08:34 Re: spiegelreflexkamera [Re: brotdose]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
»Zipp Beutel« kann nach dem Regelwerk der deutschen Sprache an sich (mal abgesehen von den fehlenden Satzzeichen) nur ein Satz im Imperativ sein. Du sollst also einen Beutel zippen. Nur welchen – und wie geht »zippen«?

Ein Deppenleerzeichen kann es nicht sein. Anglophile Deppen gibt es hier nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#703774 - 20.03.11 08:35 Re: spiegelreflexkamera [Re: brotdose]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
guckst du hier

Gibt es in jedem größerem Supermarkt im Regal neben den Frischebeutel/Brotpapier.

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #703797 - 20.03.11 10:32 Re: spiegelreflexkamera [Re: Falk]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: falk
»Zipp Beutel« kann nach dem Regelwerk der deutschen Sprache an sich (mal abgesehen von den fehlenden Satzzeichen) nur ein Satz im Imperativ sein. Du sollst also einen Beutel zippen. Nur welchen – und wie geht »zippen«?

Ein Deppenleerzeichen kann es nicht sein. Anglophile Deppen gibt es hier nicht.

Falk, SchwLAbt



Dir ist echt langweilig? wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#703806 - 20.03.11 11:06 Re: spiegelreflexkamera [Re: brotdose]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: brotdose
In Antwort auf: MANTIS
Zipp Beutel,

Was ist das? Also Beutel ist mir klar.

Vermutlich sind hier die wiederverschließbaren Beutel mit dem Schieber ("Reißverschluss") oben gemeint, z.B. Melitta Toppits Zipper. Der Verschluss ist deutlich stabiler als bei den Beuteln ohne Schieber. Ich finde diese Dinger auch äußerst praktisch.

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#703820 - 20.03.11 12:30 Re: spiegelreflexkamera [Re: Chris-Nbg]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

OK, habe inzwischen herausgefunden, dass zumindest bei unseren österreichischen Freunden ein Zipper ein Reißverschluss ist.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#703870 - 20.03.11 16:52 Re: spiegelreflexkamera [Re: Falk]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: falk
»Zipp Beutel« kann nach dem Regelwerk der deutschen Sprache an sich (mal abgesehen von den fehlenden Satzzeichen) nur ein Satz im Imperativ sein. Du sollst also einen Beutel zippen. Nur welchen – und wie geht »zippen«?

Ein Deppenleerzeichen kann es nicht sein. Anglophile Deppen gibt es hier nicht.

Falk, SchwLAbt

Hallo Falk,

ich kenne das Verb "zippen" in dem Kontext der Datenverarbeitung. Es bezichnet die Anwendung eines Dateikomprimierungsverfahrens zur Erzeugung des Dateiformates "Zip". Es ist wohl gemeint, daß der Beutel komprimiert werden soll, wie man es mit so einem machen kann.

Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#703871 - 20.03.11 16:54 Re: spiegelreflexkamera [Re: iassu]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Ich transportiere meine EOS 500D in der Lenkertasche. Diese ist mit dem Ortlieb Fotoeinsatz ausgepolstert. Auf dem Body der EOS 500D ist beim Transport auf dem Fahrrad immer das Standardobjektiv aufgeschraubt, mein Sigma 17-70. Das Teleobjektiv (75-300) verstaue ich in eimem Objektivköcker, nämlich so einem Objektivköcher. Beides, sowohl Body mit Standardobjektiv, als auch das Teleobjektiv bekomme ich bestens in meiner Lenkertasche verstaut, auf der linken Seite den Body, auf der rechten Seite den Objektivköcher mit dem Teleobjektiv.
Seitlich verstärke ich die Lenkertasche noch mit einem Schwammlappen, so dass der Ortliebeinsatz nicht gegen die Befestigunghsknöpfe der Lenkertasche schlägt.

Ich habe dann immer noch Platz in der Lenkertasche für Geldbeutel, Tasche mit Speicherkarten und Ersatzakkus sowie unnützigen Kram wie Mobiltelefon.

In Tansania auf Rüttelpisten hat das bestens funktioniert, kein Schaden durch Radtransport.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#703887 - 20.03.11 18:08 Re: spiegelreflexkamera [Re: ]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Auf meiner letzten Reise hatte ich 9 Monate lang die Nikon D80 in der Lenkertasche... der Body hats überlebt, das Objektiv hat nach 8 Monaten den Geist aufgegeben (genauer: der Zoom liess sich nicht mehr bewegen, da sich im innern wohl etwas gelöst hat).

Denke auf Asphalt fahrend leidet die Kamera kaum, auf Holperpisten jst die Belastung schon erheblich. Würds trotzdem jederzeit wieder so machen.... macht mir viel mehr Spass
Nach oben   Versenden Drucken
#703891 - 20.03.11 18:26 Re: spiegelreflexkamera [Re: Thomas1976]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Hallo Thomas, ich wollte doch nur wissen, wieso du Objektive für gefährdeter als Gehäuse hältst...
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#703897 - 20.03.11 18:47 Re: spiegelreflexkamera [Re: ]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: tatortko
plane eine längere rad reise und möchte meine canon eos 1000 mitnehmen. wer weiß aus erfahrung ob die kamera das aushält?(reise dauert ca 8monate) danke für informationen.

meine EOS 1000 hat nach 2 Jahren und 3 Wochen den Geist aufgegeben. Die Platine war beschädigt und mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand nicht mehr zu reparieren, also Totalschaden! Da der Schaden erst nach Ablauf der Gewährleistungsfrist aufgetreten ist, habe ich nicht nur keinen Ersatz bekommen, sondern musste auch noch für die Begutachtung durch Canon zahlen. Während der Nutzungszeit habe ich etwa 12 Radreisen mit einer Gesamtdauer von etwa 35 Wochen gemacht. Befahren habe ich überwiegend zumindest halbwegs ordentliche Straßen. Die Kamera habe ich in meiner Ortlieb-Lenkertasche mit einem recht ordentlich gepolsterten Fotoeinsatz transportiert. Ob mein Schadensfall typisch oder eine ärgerliche Ausnahme war, vermag ich jedoch nicht zu beurteilen. Fest steht nur, dass meine alte Olympus Camedia wesentlich robuster ist.

mfg

- horst -

Nachsatz: meine Objektive haben diese Reisen unbeschadet überstanden.
"If you want something done, do it yourself."

Geändert von hopi (20.03.11 18:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#703914 - 20.03.11 19:20 Re: spiegelreflexkamera [Re: iassu]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Hallo Thomas, ich wollte doch nur wissen, wieso du Objektive für gefährdeter als Gehäuse hältst...


Weil ich bim Objektivwechsel schon mal das eine oder andere Objektiv fallen lasse grins

Ne, im Ernst. Ich denke mal, der Stabilisator an den Objektiven erliegt eher dem Rütteltot als der Body.

Und es geht ja einzig um den Rütteltot zwinker

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (20.03.11 19:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#703921 - 20.03.11 19:41 Re: spiegelreflexkamera [Re: Thomas1976]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Nunja, wenn, dann um den Rütteltod. Mir ist tatsächlich schon mal ein Bildstabilisator hops gegangen, das aber war zuhause einfach so zwischendurch, nicht auf der Radreise. Quasi unrühmliches Abkratzen eines Kriegsveteranen im Bett grins. Der Stabi wurde dann papariert bzw. erneuert und das Objektiv hat weitere Radreisen klaglos gemeistert. Bis auf Regenpassagen, die bei mir selten vorkommen, trage ich aber das Geraffel auch auf dem Rücken, das dürfte die schonenste Transportart sein.

Vielleicht zeigt sich beim geschilderten 1000er Kollaps doch auch ein Unterschied zwischen den Modellhierarchien. Vielleicht sind die Gehäuse ja rubuster, je weniger Ziffern (Canon) sie haben.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#703926 - 20.03.11 19:52 Re: spiegelreflexkamera [Re: iassu]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Vielleicht sind die Gehäuse ja rubuster, je weniger Ziffern (Canon) sie haben.


Dann kann ich ja froh sein, dass ich die 500D habe zwinker. Nein im Ernst, ich hatte auch die 50D ins Auge gefasst. Allerdings war die mir für meine Lenkertasche und meine Hände doch etwas zu klobrig und ich fand die Vorteile gegenüber der 500D für meine Zwecke nun doch nicht so entscheidend, so dass mir der Mehrpreis der 50D gegenüber der 500D es nicht wert war.

Die Verarbeitung des Gehäuses ist aber bei der 50D gegenüber der 500D schon besser, wenn aber meine 500D Radreisen in den nächsten 5-7 Jahren stand hält, dann hat sie ihren Dienst auch gemacht.

Lieber investiere ich die gesparten 300€ in ein Weitwinkelobjektiv.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#703934 - 20.03.11 20:04 Re: spiegelreflexkamera [Re: Thomas1976]
Claudius
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976


Lieber investiere ich die gesparten 300€ in ein Weitwinkelobjektiv.

Gruss
Thomas


Richtig so! Man braucht eh nix anderes grins

Ansonsten halte ich es wie Andreas (habs ja auch von ihm): Kamera baumelt aufn Rücken, bei Regen fahr ich freiwillig sowieso nicht so viel schmunzel

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#703936 - 20.03.11 20:11 Re: spiegelreflexkamera [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hi,

Zitat:
Kamera baumelt aufn Rücken, bei Regen fahr ich freiwillig sowieso nicht so viel schmunzel


bei mir baumelt die Kamera vor dem Bauch zwinker



Bei regen im Regenwald verpacke ich sie in der Ortliebtasche (auf dem Rücken).

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#703938 - 20.03.11 20:18 Re: spiegelreflexkamera [Re: Thomas1976]
Claudius
Nicht registriert
Mir kannste nüscht erzählen grins

Dem echten "Kameraträger", der seine Kamera nie aus der Hand gibt oder nicht am Körper baumeln lässt, den erkennste am völlig ausgewaschnen/vom Sonnenlicht geblässten Haltegurt grins

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#703939 - 20.03.11 20:20 Re: spiegelreflexkamera [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Claudius
Mir kannste nüscht erzählen grins

Dem echten "Kameraträger", der seine Kamera nie aus der Hand gibt oder nicht am Körper baumeln lässt, den erkennste am völlig ausgewaschnen/vom Sonnenlicht geblässten Haltegurt grins

Claudius


Der Gurt ist neu grins

Ich hätte mal Thomas seinen fotografieren sollen, da erkennst Du nicht, dass dieser auch von Canon ist. Außerdem hatte er Kratzer auf Body und Objektiven grins

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#703941 - 20.03.11 20:27 Re: spiegelreflexkamera [Re: Thomas1976]
Claudius
Nicht registriert
Ik seh nach UK noch UK kommen (hm... warum muss Kühlschrank und Kamera eigentlich mit dem selben Buchstaben beginnen...) Naja Kratzer, Dellen, abgenudelte Teile, nicht funktionsfähige Schalter an Objektiven, zersprungene Objektivdeckel, völlig zerschundene Sonnenblenden und gebrochne Filter - aber Fotos machen tut sie immernoch!

Vll sollte man wirklich zumindest bei den Canons auf die wenigen Zahlen achten, vll sogar auf die mit dem einem Buchstaben zwinker

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#703943 - 20.03.11 20:37 Re: spiegelreflexkamera [Re: ]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
In Antwort auf: Claudius


Vll sollte man wirklich zumindest bei den Canons auf die wenigen Zahlen achten, vll sogar auf die mit dem einem Buchstaben zwinker

Claudius


Du meinst die F1 grins, die braucht aber noch Rollsensoren, und da passen max. 36 Bilder auf eine Speichereinheit.

SCNR Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#703944 - 20.03.11 20:39 Re: spiegelreflexkamera [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
@Claudius&Thomas: eure Bilder und Smileys passen jeweils überkreuzt zueinander....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#703946 - 20.03.11 20:42 Re: spiegelreflexkamera [Re: Flying Dutchman]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Wenn schon, dann diese da. Das beste Canon Gehäuse, das ich in Gebrauch hatte. Mit Abstand. Leider nicht digital. *schluchz*
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#703947 - 20.03.11 20:43 Re: spiegelreflexkamera [Re: iassu]
Claudius
Nicht registriert
Geil gell.


Nej sollt schon hierso mit digidal und so sein. Also nüscht Funo.

Ach was red ich. Son Spiegelreflexlein scheint recht verwirrend zu sein. Dem einem fällt der Spiegel und der Stabi beim Angucken auseinander, dem anderen nach dem vierten erschlagenen Einbrecher und Zeltnagel einhauen noch nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#704073 - 21.03.11 11:49 Re: spiegelreflexkamera [Re: iassu]
haraclicki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 835
In Antwort auf: iassu
... Das beste Canon Gehäuse, das ich in Gebrauch hatte. Mit Abstand. Leider nicht digital. *schluchz*


Meine Restzuckungen hinsichtlich "früher war analog alles besser" lassen zwar langsam nach, aber das stimmt...
Marcin
Nach oben   Versenden Drucken
#704089 - 21.03.11 12:16 Re: spiegelreflexkamera [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

Bzgl. UK:
(1) ich frage mich nur, wie ich meine Kamera fotografieren soll grins
(2) benenn's doch elitär: USLR

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de