Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Bafomed, Benni40551, 3 unsichtbar), 237 Gäste und 948 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#704091 - 21.03.11 12:18 Re: spiegelreflexkamera [Re: JohnyW]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: JohnyW
ich frage mich nur, wie ich meine Kamera fotografieren soll

Spiegel zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#704108 - 21.03.11 12:52 Re: spiegelreflexkamera [Re: JohnyW]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: JohnyW

(1) ich frage mich nur, wie ich meine Kamera fotografieren soll grins


Mitm Händi? grins

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #704111 - 21.03.11 13:05 Re: spiegelreflexkamera [Re: Martina]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Martina
Mitm Händi? grins

Gibts eigentlich noch richtig ordentliche Händies OHNE Kamera?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #704113 - 21.03.11 13:09 Re: spiegelreflexkamera [Re: BeBor]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: BeBor
Gibts eigentlich noch richtig ordentliche Händies OHNE Kamera?


Ich hab eins ohne, aber das ist für Händi-Verhältnisse antiquarisch...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#704114 - 21.03.11 13:16 Re: spiegelreflexkamera [Re: JohnyW]
Claudius
Nicht registriert
Der Trend geht zur Zweit-DSR.

Und Kamera eher, weil ja nicht alle hier mit Spiegelreflexkameras fotodingsen.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #704123 - 21.03.11 14:16 Re: spiegelreflexkamera [Re: Martina]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi Martina,

ich habe aber gar kein Mobiltelefon.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #704124 - 21.03.11 14:18 Re: spiegelreflexkamera [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi Claudius,

wäre halt nur ein eindeutiger Betreff grins

Mit dem Trend (7D bei mir) hast Du recht, aber vermutlich erst im November...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (21.03.11 14:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #704127 - 21.03.11 14:41 Re: spiegelreflexkamera [Re: iassu]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Das mit dem Spiegel hat natürlich auch seine Tücken...





das war eins der ersten Bilder, die unser Kampfschwein von seiner Canon gemacht hat. schmunzel

Gruß Mario

Geändert von dogfish (21.03.11 14:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#704277 - 21.03.11 22:50 Re: spiegelreflexkamera [Re: ]
Claudius
Nicht registriert
Nej aber jetztmal wieder im Ernst. Eine DSR hält recht viel aus. In der Lenkertasche gut gepolstert oder wirklich auf dem Rücken sollte ihr nix passieren.
Seh die Kamera nicht als Heiligtum an, sondern als ein Werkzeug. Die Dinger verschleißen nunmal und wenn man sie doof behandelt gehen sie auch kaputt. Also lieb haben, pflegen, vor Staub/Wasser schützen und dann bereitet dir dein Werkzeug auch immer Freude am Licht einfangen.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #704286 - 21.03.11 23:19 Re: spiegelreflexkamera [Re: dogfish]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842

seh das Problem nicht.... unschuldig
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (21.03.11 23:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #704287 - 21.03.11 23:20 Re: spiegelreflexkamera [Re: iassu]
Claudius
Nicht registriert
grandios!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #704297 - 21.03.11 23:49 Re: spiegelreflexkamera [Re: iassu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: iassu
seh das Problem nicht.... unschuldig

Ich hätte jetzt aber gerne noch die Rückansicht der Kamera. listig
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #704299 - 22.03.11 00:13 Re: spiegelreflexkamera [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#704358 - 22.03.11 08:35 Re: spiegelreflexkamera [Re: ]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: tatortko
plane eine längere rad reise und möchte meine canon eos 1000 mitnehmen. wer weiß aus erfahrung ob die kamera das aushält?(reise dauert ca 8monate) danke für informationen. gruß georg



zurueck zum Thema...

aushalten wird sie's bestimmt - voraus gesetzt sie wird richtig gelagert und transportiert, ABER: ich persoenlich wuerde nie wieder eine SLR Kamera mitnehmen, ausser jemand bezahlt mich fuers fotografieren. Warum?

1. Zu gross, zu schwer. Die Kamera laesst man leiebr nicht im Guesthouse im Zimmer liegen, im Dorm schon gar nicht. Also schleppt man sie immer und ueberall hin mit. Selbst wenn man sehr ambitioniert ist wird einem das irgendwann mal zu doof.

2. Grosse Kameras erschrecken Leute.

3. Es ist jedes Mal ein Act die Kamera rauszuholen (denn sie ist ja gut verpackt, gell?), ausser vielleicht man verwendet eine haessliche, schwere und ansonsten nutzlose Lenkertasche.

Mein Tipp: Kauf dir ne gute kleine Immer-dabei Kamera, die macht auch tolle Bilder und passt in die Hosentasche.
Nach oben   Versenden Drucken
#704378 - 22.03.11 09:12 Re: spiegelreflexkamera [Re: macrusher]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

zu 1: Ich würde nie die Kamera im Guesthouse liegen lassen. Ich will doch fotografieren...

zu 2: Endlich Ruhe... (ist mir noch nicht aufgefallen)

zu 3: Aus meiner nutzbaren, nicht hässlichen Lenkertasche habe ich die Kamera in ca. 5 Sek. draussen. Manche Immer-dabei Kamera haben eine längere Einschaltzeit...

Die Kamera wird es aushalten. Und es ist 'ne Canon, da kriegt man an "jeder Ecke" Ersatz.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #704453 - 22.03.11 12:08 Re: spiegelreflexkamera [Re: macrusher]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
also wenn du die Bilder deiner guten kleinen Immerdabeikamera toll findest, ist´s ja gut. Meine Immerdabeikamera ist weder klein noch leicht, macht aber auch tolle Bilder. Mir persönlich würde es wie dir gehen, wenn es um Musikintrumente ginge. Ein Kontrabaß geht nur mit einem häßlichen Anhänger, so große Instrumente machen den Menschen Angst und man braucht ewig, bis man sie entpackt hat. Ja, und im "Gast"haus würde ich ihn auch nicht liegen lassen. Also wird es einem wirklich bald zu doof, vor allem, wenn die Erfahrung zeigen sollte, daß niemand für mein Kontrabaßspielen bezahlen möchte. Fazit: ne kleine Mundharmonika tuts auch. Quasi das Immerdabeiorchester. Macht auch tolle Musik.

lach
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (22.03.11 12:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#705029 - 23.03.11 22:30 Re: spiegelreflexkamera [Re: JohnyW]
Allyana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
So, dann quatsch ich hier auch nochmal rein... schmunzel

Zum Rütteltod: Die Objektive sind mit ihrer empfindlichen Optik einfach die gefährdeten Teile. Bis du aber einen Body kaputtkriegst, das dauert.

Zu der Frage, ob überhaupt eine Spiegelreflex mitzunehmen: JA!!! Lass Dich auf keinen Fall von der Befürchtung abschrecken, dir könnte was kaputtgehen. Ein Schiff ist am sichersten im Hafen. Aber dafür wurde es nicht gebaut. Genauso ist es - im übertragenen Sinn natürlich zwinker - mit einer SLR.

Zu meiner Erfahrung: Meine 50D - (da ich eh nicht das Kit-Objektiv wollte, was es zur 500D gegeben hätte, sondern das 17-85mm, war der Preisunterschied zur zwischen der 500D und der 50D mit DIESEM Objektiv vernachlässogbar gering, da es zu der 50D genau dieses Objektiv zum Kombipreis gab ... - dafür fehlt mir bis heute das Weitwinkel^^) - hat sich bisher in der Ortlieb-Lenkertasche mit Fotoeinsatz immer sehr wohl gefühlt; nur wenn mal eine arg holprige Strecke kommt, dann nehme ich sie mal raus und zur Sicherheit mit dem Rucksack, den ich sonst auf dem Gepäck hinten immer noch dabei habe, auf den Rücken, wo sie nicht so geschüttelt wird, aber das kam bisher nur ganz selten mal vor.

Letzten September war ich zum x-ten Mal in Rom und dachte vorher "ich spar mir mal das Schleppen, soo viel werde ich diesmal eh nicht photographieren, hab' ich ja schon alles", habe das aber bereits unterwegs und erst recht daheim am Rechner beim Fotos anschauen schwer bereut. Von daher: Nicht ohne meine SLR ...
*** Ein gutes Leben ist die beste Rache. ***
Nach oben   Versenden Drucken
#705032 - 23.03.11 22:36 Re: spiegelreflexkamera [Re: macrusher]
Allyana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
In Antwort auf: macrusher

2. Grosse Kameras erschrecken Leute.


Meine Erfahrung: Blitzlicht erschreckt Leute noch viel mehr als die Größe einer Kamera. Mit einer SLR kannst du selbst bei den schlechtesten Lichtverhältnissen noch ohne Blitz super Bilder machen (bzw. mit besserem Zoom auch aus größerer Entfernung), daher ist RELATIV betrachtet die SLR in vielen Situationen die wesentlich unauffälligere Kamera.
*** Ein gutes Leben ist die beste Rache. ***
Nach oben   Versenden Drucken
#705135 - 24.03.11 09:58 Re: spiegelreflexkamera [Re: Allyana]
Claudius
Nicht registriert
In Antwort auf: Allyana
In Antwort auf: macrusher

2. Grosse Kameras erschrecken Leute.


Meine Erfahrung: Blitzlicht erschreckt Leute noch viel mehr als die Größe einer Kamera. Mit einer SLR kannst du selbst bei den schlechtesten Lichtverhältnissen noch ohne Blitz super Bilder machen (bzw. mit besserem Zoom auch aus größerer Entfernung), daher ist RELATIV betrachtet die SLR in vielen Situationen die wesentlich unauffälligere Kamera.


Das kann ich nur gaaaanz stark bejahen! Blitzlicht ist mitunter das Penetranteste was es gibt lach
Was ich schon in Kirchen fotografiert hab, wo die Blitzlichtgewitterer rausgescheucht wurden... Meine Kamera fiel nichtmal auf mit mir in der dunklen Ecke und dennoch hab ich Fots gemacht!

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#705473 - 25.03.11 08:44 Re: spiegelreflexkamera [Re: ]
Friso
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Das kann ich so nur "beneinen" (gibt es das Wort??)

Kameras mit einem kleinen Chip brauchen einfach weniger Licht, um den Chip zu belichten. Eine "halbformat" SLR benötigt deutlich mehr Licht, welches durch größere Objektive aber vor allem durch besser vergütete Linsen gewährleistet wird.
Ergo ist es eher die Linse, die über Blitz oder nicht Blitz entscheidet.
Um da bei einer SLR ein gutes Licht einzufangen, muss man viel investieren oder aber eine Festbrennweite mit 1.8 oder 1.5 kaufen. Wird einem aber auch nicht unbedingt hinterher geschmissen.
Bezüglich Kamera-Technik, könnte man sich hier wohl ewig auslassen:

Großer Chip, weniger Rauschen, höhere ISO möglich, aber auch mehr Licht nötig.
Kleiner Chip, eher Rauschen, geringere ISO möglich, weniger Licht nötig.
Diese Liste kann man endlos weiter führen, ich denke aber es ist letztendlich einfach eine Gefühlsentscheidung: Womit kann ich unterwegs besser und schneller umgehen.

Wenn man mit einer SLR fotografiert, dann hat das gleich etwas "post-hobby-mäßiges" und verursacht eher skepsis, als wenn man wie der unbedarfte Tourist einfach mal "drauf" hält.

Geändert von Friso (25.03.11 08:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#705478 - 25.03.11 08:53 Re: spiegelreflexkamera [Re: Friso]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Hallo,
In Antwort auf: Friso
Um da bei einer SLR ein gutes Licht einzufangen, muss man viel investieren oder aber eine Festbrennweite mit 1.8 oder 1.5 kaufen. Wird einem aber auch nicht unbedingt hinterher geschmissen.

na ja, ein Canon 50 1.8 gibt es für rund einen Hunderter, also durchaus finanzierbar zwinker

Gruß,
Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#705501 - 25.03.11 09:43 Re: spiegelreflexkamera [Re: Friso]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Friso
Kameras mit einem kleinen Chip brauchen einfach weniger Licht, um den Chip zu belichten. Eine "halbformat" SLR benötigt deutlich mehr Licht, welches durch größere Objektive aber vor allem durch besser vergütete Linsen gewährleistet wird.

Da wird aber eher aus der Not eine Tugend gemacht. Die "wenigen" Photonen, die der kleine Sensor pro Pixel abbekommt, erzeugen ein eher undifferenziertes Abbild der Lichtverhältnisse und müssen softwaretechnisch interpretiert werden (hochgerechnet, runtergerechnet, Mittelwert der Nachbarpixel etc.). Bildergebnis sieht dann halt entsprechend mies aus (Bildrauschen), vor allem bei wenig Licht. Physik lässt sich letztlich niemals austricksen.

Das kleine Sensoren "weniger Licht brauchen", halte ich daher für eine etwas gewagte These.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#705602 - 25.03.11 14:34 Re: spiegelreflexkamera [Re: Friso]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: Friso
Kameras mit einem kleinen Chip brauchen einfach weniger Licht, um den Chip zu belichten. Eine "halbformat" SLR benötigt deutlich mehr Licht, welches durch größere Objektive aber vor allem durch besser vergütete Linsen gewährleistet wird.

Also das ist nach meiner Ansicht nicht zutreffend. Für kleinere Sensoren gerechnete Objektive haben einen entsprechend kleineren Abbildungskreis. Die angegebene Lichtstärke ist, mal davon abgesehen, daß meistens geschönt, tatsächlich maßgeblich. Man kann natürlich, wie bei Olympus beispielsweise, den gewinnbaren Spielraum dahingehend ausnutzen, daß man die Objektive groß beläßt und den erfolderlichen kleineren Bildkreis mit höherem Lichtdurchsatz versorgt, ergo höhere Offenblendenwerte hat. Aber das ist nicht vergleichbar und auch nicht die Regel. Ein Objektiv mit Offenblende von meinetwegen 1:2,8 ermöglicht nicht an einem kleineren Sensor kürzere Verschlußzeiten. Ich denke, Lichtmenge ist ein irreführender Begriff. Was Licht auf Sensor oder Film bewirkt, kann gemessen werden. Lichtmenge ohne Bezugspunkt dagegen nicht. Und die Idee von der besseren Vergütung erscheint mir ebenfalls fabelhaft. Was hingegen ein Problem sein kann, ist eine im Vergleich zum Film höhere Randabdunklung, weil es dem Sensor nicht egal ist, in welchem Winkel das Licht einfällt. Aber das ist ein anderes Thema.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (25.03.11 14:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#705795 - 26.03.11 09:00 Re: spiegelreflexkamera [Re: Friso]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
das mit dem mehr oder weniger Licht solltest Du Dir nochmal genauer überlegen oder anlesen. Das ist blanker Unsinn.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#705839 - 26.03.11 10:38 Re: spiegelreflexkamera [Re: brotdose]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Richtig wäre: Die Chips zählen vereinfacht gesagt wie viele Photonen in der Integrierzeit einen Pixel treffen. Daraus wird dann der Helligkeitswert gebildet.

Nun hat man zwei Sensoren. Einmal mit 10 Pixeln einmal mit 100 Pixeln. Wenn nun 100 Photonen gleichmäßig auf den Chip treffen, dann bekommt der Chip mit den weniger Pixeln mehr Photonen pro Pixel ab. Ob das fertige Bild nun heller wird, hängt von den Schwellwerten zusammen, die intern vorgegeben sind, Stichwort wäre Justierung.

Das ein größerer Chip nach den Abmaßen größere Linsen braucht kommt einfach nur daher, dass man den ganzen Sensor belichten muss. Wäre ja blöd, wenn die Ränder schwarz oder durch andere Artefakte verunstaltet sind
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (26.03.11 10:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#705890 - 26.03.11 13:12 Re: spiegelreflexkamera [Re: aighes]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: aighes


Nun hat man zwei Sensoren. Einmal mit 10 Pixeln einmal mit 100 Pixeln. Wenn nun 100 Photonen gleichmäßig auf den Chip treffen, dann bekommt der Chip mit den weniger Pixeln mehr Photonen pro Pixel ab.


Aber nur wenn die Pixel des 10 Pixel Chips größer sind. Es kommt eben auf die Größe der Pixel an und nicht auf die Größe des Chips an (wenn man so stark vereinfacht überhaupt sinnvoll darüber reden kann). In DSLRs sind die Pixel etwa 10mal so groß wie in Kompakten.
Dass der Abbildungskreis bei größerem Sensor größer sein muss versteht sich von selbst.
Grüße

Geändert von brotdose (26.03.11 13:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#705911 - 26.03.11 14:43 Re: spiegelreflexkamera [Re: brotdose]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
JA, ich ging von gleichen Abmessungen der Chips aus.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#705959 - 26.03.11 17:07 Re: spiegelreflexkamera [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
meine EOS 400 lebt immer noch und ist bei fast jeder Tour (auch Tagestouren zu Hause) mit einer Kameratasche in der Lenkertasche. Bei Reisen wie jetzt gerade in Marokko wird sie gewaltig durchgeschüttelt und kommt auch in staubiger Umgebung gut zurecht.
Bei einer Radreise und Lagerung in der Lenkertasche sehe ich keine Probleme für die Kamera.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#763522 - 14.10.11 16:13 Re: spiegelreflexkamera [Re: HyS]
tatortko
Nicht registriert
so,4900km geradelt und die kamera hats überlebt. war mit anhänger unterwegs,wurde in ortliebsack und kameratasche tansportiert. für schnappschüsse unterwegs hat ich ne kleine olympus am rucksack
Nach oben   Versenden Drucken
#763539 - 14.10.11 17:24 Re: spiegelreflexkamera [Re: ]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Meine hat auch nen Abflug mit 45km/h überstanden- im Ortliebeinsatz in der Sitztasche. Zusätzliche Herausforderung: die Kamera paßt mit Objektiv nicht vollständig in den Einsatz, der ist zu flach.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de