Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Mavenlol, Kittl, Bernie, guentermistelbach, 6 unsichtbar), 414 Gäste und 887 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534070 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 56
panta-rhei 56
iassu 51
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#83222 - 13.04.04 07:51 Re: Hella HL 2000 LED [Re: Andreas]
joerg046
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Kann man das Ding im Nabendynamobetrieb auch ganz ausschalten? (an der Lampe, ohne Zwischenschalter)
Ist die einfach abzunehmen , wie ein herkömmliches Stecklicht ?
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#83237 - 13.04.04 09:15 Re: Hella HL 2000 LED [Re: joerg046]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

Zitat:
Kann man das Ding im Nabendynamobetrieb auch ganz ausschalten? (an der Lampe, ohne Zwischenschalter)

Ich weiß es nicht.


Zitat:
Ist die einfach abzunehmen , wie ein herkömmliches Stecklicht ?

Ja.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#83401 - 13.04.04 23:24 Re: Hella HL 2000 LED [Re: Elisabeth]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hallo Elisabeth,

Zitat:
Mir ist ohnehin unbegreiflich, dass alles nur auf den überregulierten deutschen Markt hin K-genehmigt wird (in Österreich findet sich praktisch kein Rad mehr im Handel, das nicht nach deutscher StVZO ausgestattet ist), und nicht per EU-Recht die deutsche Kleinkrämerei hinsichtlich der Lichtbestimmungen, durch in Verkauf bringen des Besseren als in D-Land per StVZO erlaubt, in einem anderen EU-Land die deutschen Lichtbestimmungen einfach ausgehebelt werden.


Neulich gab es beim HPV eine exakt gleich gelagerte sehr heiße Diskussion wegen des SON. Mal schauen ob ich noch frei aus dem Kopf zusammenbekomme wie das endete:

a) Ob deine These mit dem EU-Recht das deutsche Recht aushebeln zu können stimmt ist umstritten. (Und wenn es geht, zahlst du den Prozess?)

b) In Europa ist für Fahrradbeleuchtungstechnik Deutschland mit Sicherheit der größte Markt.
Als weitere Länder mit einer gewissen Fahrradkultur fallen mir spontan Frankreich und Italien ein, doch da ist der traditionelle Schwerpunkt auf dem Rennrad, wo gar keine Beleuchtung zu finden sein wird. Und den Vorzeigealltagsradlern in Holland ist nur wichtig, daß ihr Hollandrad trotz wenig Pflege irgendwie rollt.

c) Der Hellascheinwerfer ist wie der SON ein Nischenprodukt. Aufgrund des hohen Preises werden ihn nur Freaks kaufen, die kapieren das es das Geld wert ist. Und da können die Herstelle nicht auch noch nationale Extras berücksichtigen, sondern müssen sich nach dem größten Markt richten.

d) Wir können froh sein, daß es in Deutschland überhaupt noch Hersteller wie Schmidt, Hella und Busch+Müller gibt, die sich auch noch die Mühe machen für teuer Geld bessere Beleuchtungstechnik zu entwickeln. Wie sieht es mit Herstellern in Östereich aus? Ich fürchte da sieht es mau aus. Wenn ja nicht auf die bösen Piefkes schimpfen sondern es selber besser machen!

e) Weißt du überhaupt wieviel Geld die Entwicklung kostet? Und das es auf dem Markt unter dem Druck der großen Billighersteller verdamt eng ist solltest du eigentlich mitbekommen haben.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#83404 - 13.04.04 23:38 Re: Hella HL 2000 LED [Re: Faltradl]
Floridachris
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo,

nur so zur Info. Der eHella HJ 2000 LED wurde in Hella Finnland entwickelt und gebaut. Haben mir heute die Jungs aus der Entwicklung mitgteilt.
Hatte gehofft bei denen die Lampe zu bekommen.
Als Testfahrer sozusagen. Aber war nix zu machen. traurig
Mal sehen was noch geht grins

Bis dann
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#83518 - 14.04.04 14:25 Re: Hella HL 2000 LED [Re: Floridachris]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Chris,

Zitat:
Hallo,
Hatte gehofft bei denen die Lampe zu bekommen.
Als Testfahrer sozusagen. Aber war nix zu machen. traurig


Ätsch Bätsch, ich habe sie grins

Gruß, Andraes
Nach oben   Versenden Drucken
#84798 - 20.04.04 19:06 Re: Hella HL 2000 LED [Re: Andreas]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Andreas,
ist die Bezugsquelle für das Teil geheim?
Fragende Grüße,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#84823 - 20.04.04 20:43 Re: Hella HL 2000 LED [Re: HeinzH.]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Heinz,

Zitat:
Moin Andreas,
ist die Bezugsquelle für das Teil geheim?
Fragende Grüße,
HeinzH.


Direkt von Hella, aber nur zum Testen. Gestern ist auch der neue Cat Eye EL-500 gekommen, auch seeehr hell. Kommt Ende Sommer oder Anfang Herbst auf den Markt, mit Zulassung. Der nächste Winter kann kommen :-)

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#84932 - 21.04.04 14:18 Re: Hella HL 2000 LED [Re: Andreas]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Mich würde mal interessieren, was die da für LEDs verbauen.
Luxeon LEDs? Mit einer 1 Watt-, 3 Watt- oder gar 5 Watt Luxeon-LED?

Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#84933 - 21.04.04 14:24 Re: Hella HL 2000 LED [Re: ALPHA]
joerg046
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
eine 1 W Luxeon , siehe mein Eingangsposting
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#86458 - 29.04.04 01:03 Re: Hella HL 2000 LED [Re: joerg046]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

komme eben vom Nachttest. Kleinen Pappkarton auf die Straße gestellt und die Augen aufgemacht.

Hella 2000: Aus 20 Metern so gerade noch erkennbar
Cat Eye 500: Aus 35 Metern gerade noch erkennbar
3-Watt-Halogentaschenlampe mit scharf gebündeltem Strahl: 50 Meter
Gute Fahrrad-Halogenlampen dürften bei rund 40 Meter liegen.
Man sieht. Die LED-Scheinwerfer kommen.

Mehr dazu in der nächsten Aktiv Radfahren.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#92871 - 03.06.04 08:20 Re: Hella HL 2000 LED [Re: joerg046]
joerg046
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Jetzt hat man's schon auf September verschoben böse

Das stand vor einem Jahr schon mal da...
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#100911 - 11.07.04 03:04 Re: Hella HL 2000 LED [Re: joerg046]
wolfi
Nicht registriert
Ich haett's gerne spaetestens bis zum PBP 2007 ... schmunzel
In franzoesischen Naechten (habe es teilweise angetestet) braucht man doch bissl mehr Licht ... zwinker
Meinst Du, die schaffen das? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#102620 - 18.07.04 17:17 Re: Hella HL 2000 LED [Re: Andreas]
wolfi
Nicht registriert
Hallo Andreas,

Wo Du das Teil nun mal testen durftest, kannst Du vielleicht die folgenden Fragen beantworten:
  • Was passiert, wenn ich das Teil einfach an den Dynamo anschliesse und keine Batterien drin habe?
  • Was muss ich machen, wenn ich das Teil mit seinem einen Watt an einer normalen Dynamoanlage betreiben will? Ich muss ja mind. 2.4 Watt verbraten .. kommt da noch eine Extra-Version mit dem XHPM (Extreme High Power Mode) lach ?
Nach oben   Versenden Drucken
#102632 - 18.07.04 18:40 Re: Hella HL 2000 LED oder R&M ?????? [Re: ]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Hallo zusammen.

B&M hat jetzt auf seiner Website einen LED-Scheinwerfer
angekündigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#102645 - 18.07.04 19:48 Re: Hella HL 2000 LED oder B&M ?????? [Re: olafs-traveltip]
wolfi
Nicht registriert
Hier (hoffentlich) der Link.
Wollen wir mal hoffen, dass das Teil bald lieferbar sein wird
Das gute ist, dass dieses Teil als Dynamoscheinwerfer definiert ist und nicht als (halb-) Batteriebetriebsteil lach
Nach oben   Versenden Drucken
#102674 - 19.07.04 00:16 Re: Hella HL 2000 LED [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Wolfi,

In Antwort auf: wolfi

Wo Du das Teil nun mal testen durftest, kannst Du vielleicht die folgenden Fragen beantworten:
  • Was passiert, wenn ich das Teil einfach an den Dynamo anschliesse und keine Batterien drin habe?

Gute Frage, keine Ahnung. Wahcheinlich wird es leuchten, aber vielleicht braucht es auch die Akkus als Pufferung vor Spannungsspitzen oder so. Aber was spricht dagegen, Akkus oder batterien reinzutun? Das ist ja einer der Vorteile, dass man auch bergauf oder bei anderen langsamstellen volles Licht hat, und auf diese Hybrid-Weise hält der Akku ewig (schade nur, dass er nicht geladen werden kann).

In Antwort auf: wolfi

  • Was muss ich machen, wenn ich das Teil mit seinem einen Watt an einer normalen Dynamoanlage betreiben will? Ich muss ja mind. 2.4 Watt verbraten .. kommt da noch eine Extra-Version mit dem XHPM (Extreme High Power Mode) lach ?


  • Was soll passieren, nichts besonderes. Eine 3W-LED, mit 2,4W betrieben, wäre heftig, bestimmt wird es Bastler geben, die das umbauen, auch wenn es wegen der ganzen Elektronik darin schwierig werden dürfte (LED austauschen ist ein Kinderspiel).

    Gruß, Andreas
    Nach oben   Versenden Drucken
    #111954 - 29.08.04 06:51 BUMM Leuchtidioten-Scheinwerfer 59 Eier [Re: olafs-traveltip]
    wolfi
    Nicht registriert
    Die Markteinfuehrung ist nach wie vor fuer August / September vorgesehen und es gibt jetzt auch einen Preis: 59.- Neumark, nicht billig, aber amortisiert nach 20 Halogen-Birnen lach lach
    Hier nochmal der Link zur Bumm-Seite mit dem LED Scheinwerfer
    Nach oben   Versenden Drucken
    #112133 - 29.08.04 22:40 B&M Leuchtdiodenscheinwerfer [Re: ]
    HeinzH.
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 10.995
    Moin,

    eigentlich ist der B&M D'LUMOTEC topal Leuchtdiodenscheinwerfer für die Anbringung an Federgabelbrücken konzipiert.



    So wie er aussieht, läßt er sich beim Liegerad aber auch ganz hervorragend an das Umwerferrohr, das ja auch nach hinten geneigt ist, adaptieren. Ich werde ihn mir also auch schon einmal zulegen....

    Nach dem, was ich von Olaf Schultz, -der sich seit längerer Zeit mit Leuchtdiodenscheinwerfern befaßt-, gehört habe, sind die Reflektoren sowohl des B&M D'LUMOTEC als auch des Hella HL 2000 LED allerdings zu klein, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

    Gruß aus HH,
    HeinzH.
    Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
    Nach oben   Versenden Drucken
    #112159 - 30.08.04 08:13 Re: B&M Leuchtdiodenscheinwerfer [Re: HeinzH.]
    joerg046
    Mitglied
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    Beiträge: 2.397
    In Antwort auf: HeinzH.

    ...
    Nach dem, was ich von Olaf Schultz, -der sich seit längerer Zeit mit Leuchtdiodenscheinwerfern befaßt-, gehört habe, sind die Reflektoren sowohl des B&M D'LUMOTEC als auch des Hella HL 2000 LED allerdings zu klein, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

    Gruß aus HH,
    HeinzH.


    Ja, das ist halt derzeit der modische Trend, alles möglichst klein, egal wie effizient...
    Servus, Jörgi aus München bier

    Münchner Liegeradstammtisch
    Nach oben   Versenden Drucken
    #112373 - 30.08.04 18:44 Re: B&M Leuchtdiodenscheinwerfer [Re: joerg046]
    HeinzH.
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 10.995
    "....alles möglichst klein, egal wie effizient."

    Trotzdem, Jörgi, habe ich den B&M D'LUMOTEC heute beim Fahrradhändler bestellt, am künfigen Kaz-Reiselieger soll er einen drei Watt E6 ergänzen.

    Gruß aus HH,
    HeinzH.
    Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
    Nach oben   Versenden Drucken
    #112496 - 31.08.04 08:26 Re: B&M Leuchtdiodenscheinwerfer [Re: HeinzH.]
    joerg046
    Mitglied
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    Beiträge: 2.397
    Ich werde mir das Hella Teil als "Tagfahrlicht" an die Speedmachine basteln.
    Dann hab ich auch gleich eine Taschenlampe dabei schmunzel

    Weis jemand einen Versender oder ein Radgeschäft in M, das die Marke Hella führt?
    Servus, Jörgi aus München bier

    Münchner Liegeradstammtisch
    Nach oben   Versenden Drucken
    #112497 - 31.08.04 08:28 Re: B&M Leuchtdiodenscheinwerfer [Re: joerg046]
    Andreas
    Moderator Übernachtungsnetzwerk
    abwesend abwesend
    Beiträge: 14.288
    Hallo Jört,

    In Antwort auf: joerg046

    Weis jemand einen Versender oder ein Radgeschäft in M, das die Marke Hella führt?


    Erstmal muss das Teil überhaupt im Handel sein.

    Gruß, Andreas
    Nach oben   Versenden Drucken
    #112502 - 31.08.04 08:38 Re: B&M Leuchtdiodenscheinwerfer [Re: Andreas]
    joerg046
    Mitglied
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    Beiträge: 2.397
    In Antwort auf: Andreas R

    Hallo Jört,

    In Antwort auf: joerg046

    Weis jemand einen Versender oder ein Radgeschäft in M, das die Marke Hella führt?


    Erstmal muss das Teil überhaupt im Handel sein.

    Gruß, Andreas


    Du hast mich falsch verstanden, Hella baut auch andere Scheinwerfer, etc. aber die bekommt man hier nirgends, sondern nur B&M, wohin man blickt, deshalb:

    Weis jemand einen Versender oder ein Radgeschäft in M, das die Marke Hella führt?
    Servus, Jörgi aus München bier

    Münchner Liegeradstammtisch
    Nach oben   Versenden Drucken
    #112503 - 31.08.04 08:45 Re: B&M Leuchtdiodenscheinwerfer [Re: joerg046]
    JB_Linnich
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 1.343
    Guckst Du hier! lach
    Nach oben   Versenden Drucken
    #112509 - 31.08.04 09:00 Re: B&M Leuchtdiodenscheinwerfer [Re: JB_Linnich]
    joerg046
    Mitglied
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    Beiträge: 2.397
    Da hab ich schon mal geschaut, der einzige Eintrag in meiner Nähe ist Bavaria-bikes und die stellen Fahrräder her, haben aber keinen Verkauf an Endkunden. böse
    Bei Bavaria-Händlern in München hab ich auch keine Hella-Lampen gefunden. traurig

    Im Versand gibts die scheinbar auch nirgends?
    Servus, Jörgi aus München bier

    Münchner Liegeradstammtisch
    Nach oben   Versenden Drucken
    #112601 - 31.08.04 14:00 Re: B&M Leuchtdiodenscheinwerfer [Re: HeinzH.]
    wolfi
    Nicht registriert
    Zitat:
    eigentlich ist der B&M D'LUMOTEC topal Leuchtdiodenscheinwerfer für die Anbringung an Federgabelbrücken konzipiert.

    Sehr schlau, und was mach ich wenn ich ein ganz normales Fahrrad habe??
    Naja, das Teil gibt's ja immerhin bereits lieferbar in Halo, also nicht-LED, werd's mir mal im Laden anschauen grins
    Nach oben   Versenden Drucken
    #112640 - 31.08.04 18:04 D'LUMOTEC: Oktober04 [Re: HeinzH.]
    HeinzH.
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 10.995
    Moin Lichtfans,
    mein Hamburger Fahrradhändler hat heute bei B&M angerufen. Man gab ihm dort die Auskunft, daß der D'LUMOTEC erst ab Oktober ausgeliefert werden kann.
    Bedauernde Grüße,
    HeinzH.
    Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
    Nach oben   Versenden Drucken
    #112693 - 31.08.04 21:02 Re: D'LUMOTEC: Oktober04 [Re: HeinzH.]
    wolfi
    Nicht registriert
    Hmm, also ich habe gestern noch die Mail bekommen, das Teil sei in drei bis vier Wochen lieferbar:

    Sehr geehrter Herr Zerrmayr,

    vielen Dank für das Interesse an unserem neuen LED-Scheinwerfer D-Lumotec topal. Wir fangen in dieser Woche mit der Serienproduktion an, so dass der Scheinwerfer in etwa 3-4 Wochen im Einzelhandel erhältlich sein wird.

    Wir hoffen, Ihnen helfen diese Informationen weiter. Sollten sich noch Fragen ergeben, können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

    Mit freundlichen Grüßen aus Meinerzhagen

    Guido Müller BUSCH & MÜLLER KG


    Ja, und dann hab ich mich heute mal beim Stadler umgeschaut, der 'Topal' Halogen-Scheinwerfer ist dort nur an Komplettraedern anzutreffen.
    Das mit der Befestigung ist so, dass der Scheinwerfer mehr oder weniger normal befestigt ist, und dann ist aber eine Gummihuelse druebergestuelpt, die alles ueberdeckt und mit der Federgabelbruecke eine Art optische Einheit ergibt. Bei einem 'normalen' Rad (ohne Federgabel) muesste man also ggf. einfach diesen Gummibalg weglassen, entfernen oder beschneiden, damit er nicht die Bremse beeintraechtigt.
    Nach oben   Versenden Drucken
    #112744 - 01.09.04 06:22 Re: D'LUMOTEC: Oktober04 [Re: ]
    f.hien
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 1.602
    ich habe bei utopia nachgefragt wegen umrüstung auf d'toplight.
    die haben schon welche als muster und sagen, dass man die problemlos auf starre gabeln montieren könne.
    Nach oben   Versenden Drucken
    #113331 - 03.09.04 20:13 Re: Hella HL 2000 LED [Re: Andreas]
    StefanK
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 471
    Hallo Andreas,

    ich habe mir heute beim Händler die Cat Eye HL EL-500 angesehen und bin echt begeistert (nur nicht vom Preis!!!).

    Könntest Du nicht noch ein bißchen was erzählen über die Lampen, Vor- und Nachteile und Deine persönliche Einschätzung? Würdest Du eher zur Hella oder zur Cat Eye tendieren?

    Die Leuchtdauer der HL EL-500 wird auf der Verpackung mit 6 Stunden angegeben und auf der Cat Eye-Homepage mit 30 Stunden, kannst Du über diese Diskrepanz was sagen?

    Freu mich über jede Info!
    StefanK
    Nach oben   Versenden Drucken
    Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

    www.bikefreaks.de