Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (hansano, derSammy, Jello Biafra, Tisi81, immergegenwind, 8 unsichtbar), 366 Gäste und 1070 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534129 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
Off-topic #130533 - 23.11.04 23:20 "...idiote Duitse regelgeving" [Re: Wilu]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
"...mich würde es nämlich ziemlich überraschen, wenn es tatsächlich länder gäbe, deren gesetzgebung in diesem bereich dem stand der technik angepasst wären."

Hallo Wilu,

auch wenn es nicht genau Deine Frage trifft: Meines Wissens enthält die östereichische StVZO seit einiger Zeit einen §§, der besagt, daß Räder oder Fahrradteile, die in einem anderen EU-Staat legal sind, auch in Östereich zugelassen sind.

Vielleicht weiß jemand aus Östereich mehr(?)

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #130537 - 23.11.04 23:35 Re: "...idiote Duitse regelgeving" [Re: HeinzH.]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Zitat:
Tatsache ist, daß z.B. einige neue niederländische Fahrräder mit Beleuchtungseinrichtungen ausgestattet sind, die nicht der deutschen StVZO entsprechen, unverändert also nicht nach Deutschland exportiert werden dürften.


In der Schweiz braucht es kein fest angebrachtes Licht, so wie ich denke, dass es in Deutschland Vorschrift ist.

Hier ein Auszug aus der Gesetzgebung:
Beleuchtung
Art. 216
1 Fahrräder müssen, wenn eine Beleuchtung nach Artikel 30 Absatz 1 VRV erforderlich ist, mit einem nach vorn weiss und einem nach hinten rot leuchtenden, ruhenden Licht ausgerüstet sein. Diese Lichter können fest angebracht oder abnehmbar sein.
2 Die Lichter müssen nachts bei guter Witterung auf 100 m sichtbar sein und dürfen nicht blenden.
3 An Fahrrädern mit geschlossenem Aufbau sind Richtungsblinker zulässig. Weitere Lichter sowie am Körper getragene Beleuchtungsvorrichtungen sind untersagt.


Anzuschauen unter: Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge Dies wurde meines Wissens vor einiger Zeit mal geändert.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#130542 - 24.11.04 02:05 Re: Terminverschiebung Klappe die x plus zwote [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Wolfgang,

auf Nachfrage erfuhr ich Gestern Morgen folgendes:
Zitat:
Verehrter Kunde,

wir warten - wie Sie sicherlich auch - auf die Auslieferung des neuen LED-
Scheinwerfers.

Der Scheinwerfer soll jetzt Ende des Monats an die Großhändler ausgeliefert werden.
Unsere letzte Information mit Liefertermin 22.11.04, die wir Ihnen in der letzten mail
mitgeteil haben, kann also wieder nicht eingehalten werden.

Zu der weiteren Verzögerung möchten wir nichts sagen...., ausser der großen Bitte,
noch ein wenig Geduld zu haben. Leider sind wir hier vom Hersteller und dessen
Lieferfähigkeit abhängig.

Um die Auslieferung unsererseits zu beschleunigen, werden wir alle Nachnahme-
Bestellungen mit DPD und auf Rechnung ausliefern. Vorkasse-Bestellungen werden
ebenfalls per DPD ausgeliefert.

Mit Grüßen vom meilenweit Team

Dirk Erlenkämper

Also, es könnte jetzt tatsächlich ernst werden. zwinker

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #130552 - 24.11.04 06:36 Re: D´Lumotec: "...idiote Duitse regelgeving" [Re: atk]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
"....besonders der letzte satz des tests finde ich interessant: "die gesetzgebung ist in Deutschland noch nicht an die neusten technologischen entwicklungen angepasst" (nach bestem wissen und gewissen frei übersetzt, ohne gewähr auf richtigkeit)." schrieb Wilu

Guten Morgen!
Na also, Andreas, es geht doch: Selbst in der fernen Schweiz grins ist es Interessierten möglich den niederländischen Test zum B&M D`Lumotec "Topal" dem Sinne nach zu verstehen. Man muß dafür keine Plattdeutschkenntnisse haben.

Aber im Ernst: Wenn ich zumindestens einen VHS-Kurs in Niederländisch absolviert hätte, würde ich Dir diesen Deinen Wunsch (nach Übersetzung) erfüllen.
Angesichts einiger Forumsmitglieder aus NL oder mit "echten" niederländischen Sprachkenntnissen will ich dies forumsöffentlich aber nicht tun. Ich bin aber nach wie vor der Auffassung, daß man, wenn man "im Thema" drin ist, den vorliegenden Text aus der Fietsersbond HP leicht verstehen kann.

"...idiote Duitse regelgeving" würde ich übrigens frei mit "idiotische deutsche Gesetzgebung/Regelwerk" (bezogen auf die StVZO) übersetzen.

Frohes Schaffen noch,
Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (24.11.04 06:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#130696 - 24.11.04 15:52 Re: D´Lumotec: "...idiote Duitse regelgeving" [Re: HeinzH.]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
De Wegenverkeerswet sagt einfach das ein Fahrrad ein helles weisses Licht vorne haben sollte. Wie dieses helle weisse Licht erzeugt wird ist egal. Genauso mit Rücklicht. Und wenn die Technik schneller geht als die Gesetzgebung gibt es noch das berühmte 'Gedoogbeleid', obwohl verboten wird es doch gestattet.

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#140520 - 03.01.05 22:29 Ich habe in schon! ab Dez. 2004 [Re: Spreehertie]
fghpw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.646
Die Entscheidung warum LED-Frontlicht ist für mich einfach:
- Bei Batteriebetrieb halten die Akkus bei gleicher Helligkeit länger durch.
- Ich möchte bei Dynamo-Einsatz eine Lampe mit wenig Leistung (elektrische Leistung in Watt)
je mehr Watt der Verbraucher benötigt, des so schwerer dreht sich der Dynamo.
Auch wichtig, falls ein Seitenläufer im Winter ins ruschen kommt, könnte ein wenig belasteter
Dynamo noch genug Leistung erzeugen.
- Möglichst helles Licht auch bei niedrigen Tempo, falls ich mal das Rad schieben muss.
Beim Faltrad ist dies mir besonders wichtig, vor allem weil ich mit Anhänger unterwegs bin.
Mit Dynamo hat diese Leuchte die Straßenzulassung.

Meinen Testbericht habe ich in Unkenntnis wo anders abgelegt, Sorry!
erster Test Hella HL 2000 Micro Tech LED (Ausrüstung bike)
Tschüs Guido!
Nach oben   Versenden Drucken
#144801 - 20.01.05 21:27 D´Lumotec "Topal": Wer hat ihn schon? [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin,

etliche von den TeilnehmerInnen dieses Treads haben einen D´Lumotec "Topal" bestellt.
Wer hat ihn denn (außer wolfi und ChrisTine) zwichenzeitlich erhalten und womöglich schon in Gebrauch?

Ich soll meine beiden bestellten Topale lt. heutiger e-mail von www.meilenweit.net innerhalb der nächsten 3-4 Werktage erhalten.

Und wie sind Eure ersten praktischen Erfahrungen?

Fragen über Fragen,

Gruß
HeinzH..
heute in HH, morgen abend in MS lach
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (20.01.05 21:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#144811 - 20.01.05 21:59 Re: D´Lumotec "Topal": Wer hat ihn schon? [Re: HeinzH.]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Ich!

Allerdings am RLR und daher nicht wirklich viel im dunklen gefahren.

Ausleuchtung (sprich Form/Flecken) finde ich absolut ok, nicht stark ausgefranst, rechteckig (ein wenig schmal). Sehr gleichmässig.

Beim 28er Son im 20er Laufrad hat man schon beim schieben volles Licht, welches allerdings nicht hell genug ist.
Mit der 3W Version könnte der Scheinwerfer aber richtig interessant werden genauso wie im "Dual"-Betrieb mit einem gutem Fernstrahler wie dem Bisy...

bdW: Kennt irgendwer einen Onlineshop, der den Hella MicroFF führt? Der soll auch nicht schlecht sein.

Wenn ich doch meinen Bisy nicht kaputt gemacht hätte.
Nach oben   Versenden Drucken
#144856 - 21.01.05 05:23 Re: D´Lumotec "Topal": Wer hat ihn schon? [Re: HeinzH.]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Und wie sind Eure ersten praktischen Erfahrungen?


Verkabelung pfriemelig, ich habe manchmal Licht-Aussetzer, die haengen nach meiner inzwischen erworbenen Erkenntnis damit zusammen, dass die heisse Leitung manchmal auf GND kontaktiert, muss ich noch mal Gewebeband drueberpappen.
Ansonsten sehr lustig, Licht ist gut (aber ich bin da nicht so der, der die hohen Ansprueche stellt, mir reichte an sich auch der 2.4W Halogen, nur des Birnchendurchpfeifens bin ich ueberdruessig), macht Spass am Tag mit Licht zu fahren, da hab ich schon einige sehr doof guckende Passanten erlebt (die haben so geschaut als wollten sie sagen: Hae wie? 100 Watt Xenon? an einem Fahrrad? grins ).
Nach oben   Versenden Drucken
#144866 - 21.01.05 07:15 Re: D´Lumotec "Topal": Wer hat ihn schon? [Re: HeinzH.]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hallo,

ich hab ihn immerhin schon *gesehen* schmunzel. Aber mit diesem Elefantenfuß kann man ihn wohl kaum an einem Dynashoe befestigen oder wie habt ihr das gemacht?
(Ja, unser Ami-Fahrrad braucht trotz Nabendynamo einen Dynashoe für den Scheinwerfer traurig ) D.h. wir werden wohl beim Oval Plus bleiben müssen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#145069 - 21.01.05 20:10 Re: D´Lumotec "Topal": Wer hat ihn schon? [Re: HeinzH.]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Heinz,

Zitat:
Ich soll meine beiden bestellten Topale lt. heutiger e-mail von www.meilenweit.net innerhalb der nächsten 3-4 Werktage erhalten.

irgendwie hast Du Pech gehabt, erst machst Du Werbung dafür und dann bekommst Du Deine Scheinwerfer als Letzter. traurig

Direkt vor Weihnachten habe ich meine Standardausführungen bekommen und zum Winterreiseradlertreffen gleich angebaut(Die Liege steht auch gerade bei Meilenweit vor der Tür zwinker ) .

Am Anfang hatte ich die Verkabelung parallel zum Halogenscheinwerfer gemacht, dabei kam nicht viel raus (beim Halo schon, nur nicht beim Topal) erstaunt peinlich cool . Jetzt habe ich beide Scheinwerfer in Reihe verschaltet, dabei fängt der Topal sofort beim Schieben hell an zu flackern. Auch während der Fahrt kommt der Halogenscheinwerfer nicht so richtig auf Touren (mit Son 20"). Ist auch nicht weiter schlimm, da ich mit dem Strahlkegel und der Lichtmenge des Topal sehr zufrieden bin. Der Strahlkegel ist rechteckig, seitlich relativ schmal, aber der Scheinwerfer läst sich gut so einstellen, daß sowohl vor dem Rad als auch in weiterer Entfernung was zu sehen ist. Wahrscheinlich werde ich mit dem Topal ein Diodenrücklicht mit versorgen und den Haloscheinwerfer weglassen.

Gruß
Felix

PS: Wie könnte ich den beide Scheinwerfer (Halo & Diode) verschalten, um bei beiden ähnliche Helligkeit zu erhalten?

Geändert von Spreehertie (21.01.05 20:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#145501 - 24.01.05 07:22 Meine Topale sind da! [Re: Spreehertie]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Felix,

am Samstag sind meine beiden Topale per Post geliefert worden!
Da ich an meiner Optima "Dolphin" die gleiche Kombination (28"-SON + E6 + D´Lumotec Topal) verbaue, interessiert mich zunächst, ob Du im E6 eine 2,4 W oder 3 Watt Halogenlampe eingebaut hast?
Bis heute abend oder so,
HeinzH.

P.S. Ich habe die Frage mit Bezug auf diesen Thread eben auch in ein anderes Forum gestellt....
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#145620 - 24.01.05 16:07 Re: Meine Topale sind da! [Re: HeinzH.]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Heinz,

na klasse, daß Deine Scheinwerfer auch schon angekommen sind.

In meinem E6 ist eine 2,4W-Glühlampe. Ich habe Deine Frage schon gelesen, da kommen ja wieder die abenteuerlichsten Elektrikkenntnisse zu Tage. cool

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#147148 - 31.01.05 06:36 Re: Meine Topale sind da! [Re: Spreehertie]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Felix,

nun fahre ich einen meiner beiden Topale schon eine Woche an meinem BEVO-Bike.

Das Lichtfeld empfinde ich sehr angenehm, nur feuchte rote Klinkerradwege scheinen das "Lichtfeld" wegzusaugen, auch bei Anwesenheit von städtischer Straßenbeleuchtung sieht man vom Topal nur wenig Licht.

Vor allem aber, und daß ist subjektiv, werde ich von anderen Verkehrsteilnehmern stärker wahrgenommen. Ich beobachte immer wieder, daß entgegenkommende Fußgänger, aber auch aus Seitenstraßen kommende Outofahrer auf den Scheinwerfer "starren".
Da das weißbläuliche Licht über die Lebensdauer der Diode so bleiben soll, bin ich also sehr zufrieden.

Trotzdem möchte ich zusätzlich für die etwas schnelleren Touren jenseits beleuchteter Stadtstraßen zusätzlich auf meinen E6 nicht verzichten. Insofern verstehe ich nicht, wieso die Reihenschaltung Topal-/Halogenscheinwerfer bei Peter de Leuw (siehe hier im Archiv) funktioniert und bei Dir nicht. Vielleicht muß man den "Strom", vom SON kommend, erst durch den E6 leiten und dann erst zum Topal. Aber dann brauchte man für den "Normalbetrieb" (nur Topal) eine andere Schaltung.
Fragen über Fragen,
ich seh mich schon nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum" die verschiedenen Varianten austesten....
Morgendliche Grüße aus HH,
HeinzH.

P.S. Wie sind denn die Meinungen und Erfahrungen der übrigen Topalbesitzer zu diesem Scheinwerfer? Oder liegt er bei Euch noch in der Bastelkiste?

Geändert von HeinzH. (31.01.05 06:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#147629 - 02.02.05 06:24 fghpw: Test Hella HL 2000 [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin,
um zu den Wurzeln dieses von Jörgi aus München am 20.Januar 2004 begonnenen Threads zurückzukehren:

In einem anderen Thread berichtete Guido am 1.Januar 2005 um 3:56 Uhr von seinen Erfahrungen mit dem neuen kombinierten Akku/Dynamo-Diodenscheinwerfer Hella HL 2000 Micro Tech LED.

Hinweisende Grüße aus HH,
HeinzH.
der sich in wenigen Minuten von seinen B&M D´Lumotec "Topal" seinen Weg zur Arbeit ausleuchten lassen wird lach
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#147631 - 02.02.05 06:42 Re: fghpw: Test Hella HL 2000 [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
...und in einem weiteren Thread berichtete ChrisTine am 17.Januar 2005 um 22:41 Uhr von ihren ersten Erfahrungen mit dem D´Lumotec "Topal"....

Zusammenfassende Grüße aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#151422 - 16.02.05 23:14 Re: Hella HL 2000 LED [Re: Andreas]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
"Der Hella wird sowohl vom Dynamo als auch von Batterien gespeist,
je nachdem was verfügbar ist (so wie die Senso-Rücklichter von Bumm." schrieb Andreas.

Hallo Andreas,
hat der Hella HL 2000 LED eigentlich eine Anschlußbuchse für ein Rücklicht (welches dann auch vom Akku mitversorgt würde) wie einst der alte SIGMA Ellipsoid...?
Fragende Grüße aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (16.02.05 23:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#151431 - 17.02.05 00:17 Re: Hella HL 2000 LED [Re: HeinzH.]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Heinz,

In Antwort auf: HeinzH.
"Der Hella wird sowohl vom Dynamo als auch von Batterien gespeist, je nachdem was verfügbar ist (so wie die Senso-Rücklichter von Bumm." schrieb Andreas.


So ist es.

In Antwort auf: HeinzH.
hat der Hella HL 2000 LED eigentlich eine Anschlußbuchse für ein Rücklicht (welches dann auch vom Akku mitversorgt würde) wie einst der alte SIGMA Ellipsoid...?


Nein.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#151463 - 17.02.05 08:03 Re: Hella HL 2000 LED [Re: Andreas]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Andreas,
keine Rücklichtbuchse also, schade eigentlich....
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de