Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (thomas-b, Zariskan, kolarski, Falk, Radlrudi, 9 unsichtbar), 322 Gäste und 1142 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1533998 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#705586 - 25.03.11 14:12 Garmin Gpsmap 62s mit Forumslader
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Hey,
für meine Kanada Tour im Sommer (Vancouver-New York), habe ich durch das Radreise Forum schon sehr viel in Erfahrung gebracht. Es ist wirklich super wie viel know-how hier drin steckt, deshalb habe ich auch zu meinen ganzen anderen Fragen die sich mir stellten durch die Suchfunktion mehr als ausreichend Informationen gefunden.

Eine Frage stellt sich mir allerdings zu der ich mit der Suchfunktion nichts finden konnte.

Ich habe ein Garmin Gpsmap 62s und möchte dies an meinen Forumslader anschließen. Kann mir jemand sagen wie ich das machen muss, also schwarzes Kabel an Minus und rotes an Plus ist klar, aber was muss ich mit den anderen beiden machen?

Viele Grüße
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#705594 - 25.03.11 14:27 Re: Garmin Gpsmap 62s mit Forumslader [Re: bauhaus]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Paul,

die anderen beiden dienen der Datenübertragung und sind beim Aufladen unnötig.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#705599 - 25.03.11 14:32 Re: Garmin Gpsmap 62s mit Forumslader [Re: bauhaus]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Hallo Andreas,

danke schonmal,
dass die beiden zur Datenübertragung diehen wusste ich schon, ich habe nur von anderen Geräten gelesen, dass man bei manchen die beiden anderen Kabel kurzschließen muss bei anderen wieder einen wiederstand dazwischen schalten.

Heißt das es reicht beim Gpsmap aus einfach die beiden Stromführenden Kabel anzuschließen?

Viel Grüße
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#705605 - 25.03.11 14:39 Re: Garmin Gpsmap 62s mit Forumslader [Re: bauhaus]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Paul,

das sollte reichen. Du kannst es ohne Risiko probieren.

Bei USB ist es so, dass jedes USB-Gerät zunächst nur ganz wenig Strom ziehen darf und erst den Computer um mehr Strom (max. 500 mA). bitten muss.

In der Praxis aber nehmen sich viele Apparate sofort 500 mA nehmen, ohne zu fragen. Das gilt besonders für Spielzeuge, wie Ventilatoren und Lampen. Und das funktioniert, weil praktisch alle Computer 500 mA ohne ausdrückliche Erlaubnis zur Verfügung stellen.

Wir haben ein Telefon, dass sich korrekt verhält und die 500 mA erst nach Genehmigung nimmt. Das bedeutet, dass ich das Telefon nur mit USB-Netzteilen aufladen kann, welche das Genehmigungsverfahren beherrschen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#705608 - 25.03.11 14:45 Re: Garmin Gpsmap 62s mit Forumslader [Re: bauhaus]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: bauhaus
Heißt das es reicht beim Gpsmap aus einfach die beiden Stromführenden Kabel anzuschließen?

Möglicherweise braucht man ein speziell konfiguriertes Kabel, das einen bestimmten Widerstand zwischen zwei Pins hat, damit das GPS nicht in den USB-Massenspeichermodus wechselt. Detaillierte Informationen findet man hier: Garmin Oregon Wiki und dann unter "P9". Wenn ich das richtig verstehe, dann wäre ein HTC-Ladekabel die einfachste Lösung.

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#705646 - 25.03.11 16:49 Re: Garmin Gpsmap 62s mit Forumslader [Re: bauhaus]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Also, nachdem ich das hier gelesen habe:
Gpsmap 62
" GPSMAP 62:

pin X not connected - data cable, GPSMAP 62 connects to PC as removable drive.
If it fails because it is connected to your car battery, it switches to external power supply mode after several secondes.

pin X & 4 connected through 47 k Ohm resistor - GPSMAP 62 switches to external power supply mode immediately without waiting."

Habe ich das ganze mal einfach ohne Widerstand getestet, und es funktioniert genauso wie auf der website beschrieben. Muss mir für die Zukunft nurnoch überlegen ob ich mir ein Kabel mit Widerstand bastle um das 2-fache an und ausschalten zu umgehen.

Danke für eure Hilfe

Gruß
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#708350 - 03.04.11 15:19 Re: Garmin Gpsmap 62s mit Forumslader [Re: bauhaus]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Nur der Vollständigkeit halber, falls jemand mal über die Suchfunktion auf diesesn Thread stoßen sollte.

Man kann das doppelte ein und ausschalten auch umgehen, indem man im menü|einstellungen|sytem|schnittstelle auf "Garmin Spanner" umstellt. Damit lässt sich dann ein normales Kabel verwenden, ohne das nervige warten.

Schönen Sonntag
Paul
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de