Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Gerhard O, CycleTim, Deul, Wiinzling, thomas-b, mühsam, Philueb, 3 unsichtbar), 530 Gäste und 776 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#719708 - 09.05.11 18:00 Re: Erfahrungen mit Vaude Ultralight Zelten [Re: Gangwechsler]
SebbaCologne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
In Antwort auf: Gangwechsler

Ich nutze das Vaude Hogan, die 2,40m Liegelänge haben mich überzeugt. Mit 3400g aber zu schwer für den Flieger?!. http://www.pictureupload.de/originals/pictures/090511142347_DSC_0677___N2.JPG


Ist das ein Foto von einem Hogan? Mich irritieren die aussenliegenden Streben wie beim Taurus.

EDIT: Alles klar, es handelt sich um das Hogan Light, welches augenscheinlich anders konstruiert ist. Ähnlich der UL Varianten von Taurus...

Ich bin selber 1,90 die Liegefläche wäre ein echter Vorteil, aber für das Gewicht würde ich dann das Mark II bevorzugen.
canadUSA
~Cycling from Bear Country to Golden Gate~
www.sebbacologne.de

Geändert von SebbaCologne (09.05.11 18:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#719850 - 10.05.11 04:59 Re: Erfahrungen mit Vaude Ultralight Zelten [Re: SebbaCologne]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: SebbaCologne
In Antwort auf: Gangwechsler

Ich nutze das Vaude Hogan, die 2,40m Liegelänge haben mich überzeugt. Mit 3400g aber zu schwer für den Flieger?!. http://www.pictureupload.de/originals/pictures/090511142347_DSC_0677___N2.JPG


Ist das ein Foto von einem Hogan? Mich irritieren die aussenliegenden Streben wie beim Taurus.

EDIT: Alles klar, es handelt sich um das Hogan Light, welches augenscheinlich anders konstruiert ist. Ähnlich der UL Varianten von Taurus...

Ich bin selber 1,90 die Liegefläche wäre ein echter Vorteil, aber für das Gewicht würde ich dann das Mark II bevorzugen.


Ich antworte mal auf diesen Thread obwohl meine Frage nicht wirklich bezug dazu hat, passt aber woanders auch nicht besser...

Also:
Wie sieht es eigentlich bei den diskutierten Zelten mit der Belueftung aus da diese ja nur einen Eingang haben? Natuerlich kann man evtl. das Innenzelt ob jetzt mit mehr oder weniger Spass separat aufstellen, es gibt aber Situationen wo es sehr warm ist und trotzdem das Aussenzelt mit aufstellen will, z.B. als Schutz gegen Flugsand in der Wueste, oder Sichtschutz...
Nach oben   Versenden Drucken
#719928 - 10.05.11 08:49 Re: Erfahrungen mit Vaude Ultralight Zelten [Re: macrusher]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: macrusher
Wie sieht es eigentlich bei den diskutierten Zelten mit der Belueftung aus da diese ja nur einen Eingang haben?

Je weiter das Aussenzelt zum Boden reicht, desto schlechter ist die Belüftung.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#721056 - 12.05.11 22:04 Re: Erfahrungen mit Vaude Ultralight Zelten [Re: wupps]
hal 9000
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Hallo Stefan,
war mit dem Taurus UL 15 Monate in Südamerika unterwegs. Ein paar Mal auch zu zweit, aber das ist wirklich extrem eng, die Isomatten überlappen sich da bereits deutlich. Alleine ist es aber sehr geräumig und auch überraschend robust. Heftige Winde, Kälte, Regen hat es alles weggesteckt. Nur ein Sandsturm war sehr unangenehm, weil die Gaze im Innenzelt nicht verschließbar ist. Gerstört hat mich in den heissen Regionen auch, dass das Innenzelt nicht separat aufgestellt werden kann. Habe dann das Außenzelt teilweise rausgefedelt und zur Seite geklappt, um die Belüftung zu verbessern.
Der Reissverschluss vom Innenzelt hat auch seinen Geist aufgegeben und es gab ein paar kleine Löcher im Außenzelt. Konnte ich alles unterwegs ausbessern.
Obwohl mir das Zelt ans Herz gewachsen ist, würde ich für eine solche Tour heute ein anderes nehmen, aus folgenden Gründen:
- Es ist alles andere als selbsttragend, man muss mindestens vier Heringe benutzen. Das hat mich häufig sehr genervt. Und dann könnte man auch gleich ein Tunnelzelt nehmen, das hat ein besseres Raum/Gewichtsverhältnis.
- Innenzelt nicht separat aufstellbar: Sehr nervig für heisse Regionen und mit ein bisschen Umsicht kann man selbst im Regen ein Zelt trocken aufbauen, wo das Innenzelt nicht eingeklippt ist.

Ansonsten sind die Vaude Zelte Preisl/Leistungsmäßig super, nicht so wahnsinnig teuer wie die Hilleberg Zelte. Ich würde ein Power Odysee nehmen, relativ leicht und sehr sturmfest oder gleich ein Tunnelzelt. Hogan/Taurus müssen wirklich immer abgespannt werden und das nervt für pseudo-freihstehende Zelte.

Viele Grüße
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#721099 - 13.05.11 06:26 Re: Erfahrungen mit Vaude Ultralight Zelten [Re: hal 9000]
wupps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo,
noch einmal vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise und die rege Zeltdiskussion.
Die Entscheidung ist gefallen und gestern Abend in die Tat umgesetzt. Ich habe mir das Hogan Ultralight gekauft. Es scheint mir für meine Ansprüche die richtige Wahl zu sein. Zumal es bei mir ganz sicher weit weniger gefordert sein wird, als in dem einen oder anderen Beitrag beschrieben.
Und jetzt drückt mir mal noch die Daumen, dass übernächste Woche (trotz neuem Zelt) zumindest überwiegend die Sonne scheint ;-).
Eine Frage hätte ich aber trotzdem noch: Empfiehlt es sich, die Nähte vorab einmal mit Nahtdichter zu behandeln?
Gruß aus Wuppertal
Stefan

Geändert von wupps (13.05.11 06:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#721134 - 13.05.11 07:37 Re: Erfahrungen mit Vaude Ultralight Zelten [Re: wupps]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Gestern zufaellig drueber gestolpert

"silicone seam tape technology" = serienmaessig verklebte Doppelkappnaehte

sollte das nicht nur jahrgangsspezifisch oder so sein, sollte es ueberfluessig sien
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#721206 - 13.05.11 10:36 Re: Erfahrungen mit Vaude Ultralight Zelten [Re: macrusher]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: macrusher

Wie sieht es eigentlich bei den diskutierten Zelten mit der Belueftung aus da diese ja nur einen Eingang haben? Natuerlich kann man evtl. das Innenzelt ob jetzt mit mehr oder weniger Spass separat aufstellen, es gibt aber Situationen wo es sehr warm ist und trotzdem das Aussenzelt mit aufstellen will, z.B. als Schutz gegen Flugsand in der Wueste, oder Sichtschutz...

Hallo,
leider haben alle Vaude Ultralight-Zelte keinen mit Moskitonetz gedoppelten Eingang. Da ist je nach Modell nur das obere Drittel oder sogar nur ein Viertel des IZ-Eingangs aus Moskitonetzgewebe. Richtig schlimm ist es bei dem kleinen "Hogan UL 1", dem "Hogan Ultralight Argon" und dem Odyssee. Da ist es wirklich nur ein Viertel des eh schon kleinen Eingangs. Ich hatte im Frühsommer mal nur das Innenzelt des "Hogan UL 1" im Zimmer aufgebaut und mich hineingelegt. Ist natürlich ein subjektiver Eindruck, aber mir wurde es schon nach 5min. zu stickig darin (ohne AZ wohlgemerkt). Ich denke im Sommer mit übergeworfenem AZ würde ich mich darin totschwitzen. Habe das etwas größere Hogan UL noch hier, da ist der IZ-Eingang wenigstens etwas größer und auch der Moskitonetzanteil mit so ~1/3.

Als tolles Angebot gibt es aktuell das Power Odyssee XT für knapp 250,-€ (inkl. 10% Rabattcode unterhalb der Fotos und weiteren 2% Rabatt bei Vorkasse). Leider hatte ich vor Bestellung keine Fotos vom Zelt mit geschlossenem IZ-Eingang gefunden. Auch hier kein separates Moskitonetz sondern nur 1/4 des Eingangs aus Moskitonetz. Für mich ein Grund es trotz des super Preises und der angenehmen Liegelänge im IZ wieder zurückzuschicken, schade. Aber was nützt das schönste Schnäppchen, wenn man dann bei sommerlichen Temperaturen im stickigen IZ vor sich hinschwitzt traurig. Die Innenzelte der Vaude Ultralight-Serie sind ja nicht gerade die atmungsaktivsten.

In Antwort auf: SebbaCologne
In Antwort auf: Gangwechsler

Ich nutze das Vaude Hogan, die 2,40m Liegelänge haben mich überzeugt. Mit 3400g aber zu schwer für den Flieger?!. http://www.pictureupload.de/originals/pictures/090511142347_DSC_0677___N2.JPG


Ist das ein Foto von einem Hogan? Mich irritieren die aussenliegenden Streben wie beim Taurus.

EDIT: Alles klar, es handelt sich um das Hogan Light, welches augenscheinlich anders konstruiert ist. Ähnlich der UL Varianten von Taurus...

Nein, das verlinkte Foto zeigt das normale Hogan, das im Gegensatz zu den UL-Modellen ein außenliegendes Gestänge besitzt.

Geändert von weasel (13.05.11 10:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#721381 - 13.05.11 20:33 Re: Erfahrungen mit Vaude Ultralight Zelten [Re: weasel]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

ich schlafe seit 8 Jahren auf Touren im Vaude Hogan Ultralight 1. Tatsächlich ist es an warmen Sonmernaechten richtig mollig im Zelt. Allerdings hatte ich dieses mollig, stickige Gefühl nur immer kurz nach dem hineinsteigen ins Zelt, danach hat scheinbar die automatische Ventilation alles auf ein erträgliches mass geregelt. Übrigens scheint das "dichte" Innenzelt perfekt für kältere Regionen geeignet zu sein, da es so im Zelt immer etwas wärmer bleibt.

Kurzum habe ich mir vor kurzem das neue Vaude Power Tokee Ultralight gekauft. Es hat 3 Ventilatoren und scheint ein ziemlich gutes und im Detail ausgebufftes Zelt zu sein. mal Schaub wie es sich so schlagen tut. Nach meiner 3 wöchigen Küstentour mit dem Fahrrad schreibe ich hier noch einen Bericht darüber.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#721738 - 15.05.11 10:27 Re: Erfahrungen mit Vaude Ultralight Zelten [Re: commi2k]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: commi2k
Hallo,

ich schlafe seit 8 Jahren auf Touren im Vaude Hogan Ultralight 1. Tatsächlich ist es an warmen Sonmernaechten richtig mollig im Zelt. Allerdings hatte ich dieses mollig, stickige Gefühl nur immer kurz nach dem hineinsteigen ins Zelt, danach hat scheinbar die automatische Ventilation alles auf ein erträgliches mass geregelt. Übrigens scheint das "dichte" Innenzelt perfekt für kältere Regionen geeignet zu sein, da es so im Zelt immer etwas wärmer bleibt.

Kurzum habe ich mir vor kurzem das neue Vaude Power Tokee Ultralight gekauft. Es hat 3 Ventilatoren und scheint ein ziemlich gutes und im Detail ausgebufftes Zelt zu sein. mal Schaub wie es sich so schlagen tut. Nach meiner 3 wöchigen Küstentour mit dem Fahrrad schreibe ich hier noch einen Bericht darüber.


So, 3 Ventilatoren! Vermutlich einen auf dem Prozessor, einen im Netzteil und einen Deckenventilator, Modell Casablanca ? grins Netzteil beim Zelt versteh ich noch, dass sind der Akku vom Rad und die Zelt-Elektronik (meine Selbstbau-Elektronik hat allerdings keinen Ventilator), aber Prozessor? Hum...

Lassen wir das. Das Hogan Ultralight habe ich mir gerade zugelegt; bei Amazon wurde es -weil Auslaufmodell- deutlich billiger angeboten. Ich habe bisher ein Hogan in Standardausführung benutzt. Ich wollte aber nun Gewicht reduzieren: immerhin 1,2kg weniger vom Standard- zum Ultralight-Modell. Das Standard-Hogan sehe ich als geräumig an -für einen Solisten bestimmt-, das Ultralight als immer noch auseichend groß, während ich das Ultralight I eher nicht kaufen würde. Ich habe mir diverse andere Zelte angesehen, etwa das JW Gossamer, das Nordisk Pasch und das Jurek Nano, bin aber doch wieder beim Hogan gelandet (im Gossamer kann man nicht mal aufrecht sitzen).

Deiner Feststellung, dass das Zelt auch für kühlere Tage und Regionen geeignet ist, stimme ich nach meinen Erfahrungen mit dem Standard-Hogan zu. Bei Aussentemperaturen knapp über Null (Südnorwegen, Mitte September), war es im geschlossen Innenzelt bis zu 5 Grad wärmer (und ja, ein Thermometer war im Gepäck).

Einen Lacher habe gerade gefunden: Zeltunterlage für das Hogan Ultralight, nur 35 Euro -- 590 Gramm! Amazon Das lohnt sich ja...
Im Netz gibt es übrigens leichte Gewebeplanen mit 100g/qm, 2x3m groß, keine 5 Euro. *Das* wird die Zeltunterlage werden.

so unsigned long
der elwoodianer
Nach oben   Versenden Drucken
#721760 - 15.05.11 12:36 Re: Erfahrungen mit Vaude Ultralight Zelten [Re: elwoodianer]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

ich habe in 8 Jahren niemals eine Zeltunterlage für das Hogan Ultralight benutzt und habe bisher keinen einizgsten Einstich bzw. Schaden gehabt. Ich glaube das kann man sich getrost sparen. Man sollte nur immer den Platz auf den man Zelten tut, ordentlich von groben Gegenständen reinigen.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#721821 - 15.05.11 16:23 Re: Erfahrungen mit Vaude Ultralight Zelten [Re: Qtschek]
merline
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Habe ebenfalls vor mir ein Vaude UL Hogan zu kaufen, fand bei suchen ein das gleiche Zelt mit Zusatz "Argon". Es hat ein kleineres Packmaß. Was hälst du davon, brauche es für 1 Person, möchte aber etwas mehr Platz im Innenzelt für ein Teil der Taschen. Hälst du dieses Zelt für gut?
Nach oben   Versenden Drucken
#721823 - 15.05.11 16:28 Re: Erfahrungen mit Vaude Ultralight Zelten [Re: merline]
Allyana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Also ich hab' genau dieses Vaude Hogan Ultralight Argon und bin sehr zufrieden; auch wenn's auf den ersten Blick nicht so aussieht, ist es groß genug, um zwei Packtaschen mit reinzunehmen und immer noch bequem Platz zum Liegen zu haben. Und zu mehr als Schlafen ist so ein Ein-Mann-Zelt ja eh nicht gedacht ( ...wenn's dann doch mal mit dem Nachbarn klappen sollte, bleiben die Taschen halt draußen lach ).
LG, Ally
Nach oben   Versenden Drucken
#722161 - 16.05.11 15:09 Re: Erfahrungen mit Vaude Ultralight Zelten [Re: Allyana]
merline
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Danke dir, auch mit dem Hinweis des Nachbarn. Hatte ich noch nicht in Erwägung gezogen.
Nach oben   Versenden Drucken
#722220 - 16.05.11 18:02 Re: Erfahrungen mit Vaude Ultralight Zelten [Re: merline]
Allyana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
In Antwort auf: merline
Danke dir, auch mit dem Hinweis des Nachbarn. Hatte ich noch nicht in Erwägung gezogen.


War mir ein Vergnügen... lach
*** Ein gutes Leben ist die beste Rache. ***
Nach oben   Versenden Drucken
#725016 - 25.05.11 19:02 Re: Erfahrungen mit Vaude Ultralight Zelten [Re: Allyana]
zebra
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Ich habe das Vaude Hogan Ultralight nun seit gut 1.5 Jahren im Dauereinsatz.

+Schnell aufgebaut
+Wenn man die Apsis von oben ein bisschen öffnet kann man die Sterne beim einschlafen sehen
+/-Apsis geht knapp zum kochen oder für 4 Ortliebtaschen gestapelt
+/-Meine Stangen habe geschätzte 200 Übernachtungen gehalten (1 Stange gebrochen und 2 hatten Feine Risse. Hatte teilweise auch starken Wind, und wenn der nur von einer Seite bläst hält es doch sehr gut. Wurde mir von Vaude ersetzt.
-Der Reissverschluss beginnt langsam zu streiken. 1 Schlitten ist ausgeleiert, 1 geht noch
-Heringe hab ich noch 5 Zusätzliche dabei (Aluminiumnägel) Die sind stark genug dass ich die reinhämmern kann bei felsigem Untergrund, die Originale haben da oft versagt
-Regen. Oberhalb des T-Stückes tropft bei starken Regensdchauern Wasser rein in den Eingangsbereich und bei steinigem Untergrund spritzt der Regen ans Innenzeltund. Kommt aber beides sehr selten vor und es sind nur wenige Tropfen.

Habe mir noch ne Wäscheleine reingebastelt. Das ganze Zelt ist absolut spartanisch

Zusätzlich habe ich noch die Original-Zeltunterlage, die 3 alten Stangen als Reserve +5 zusätzliche Heringe

Totalgewicht 2.4 kg

Bei über 200 Übernachtungen bin ich zufrieden für den Preis

Sabine
do not go where the path may lead...
...go instead where there is no path and leave the trail. (ralph emerson)
Nach oben   Versenden Drucken
#725021 - 25.05.11 19:20 Re: Erfahrungen mit Vaude Ultralight Zelten [Re: wupps]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

Hallo Stefan,

scroll mal auf dieser Seite zum Beitrag #35 von Fliegfix mit Filmchen

Zelte im Wind grins
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Geändert von Michael B. (25.05.11 19:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #725105 - 26.05.11 06:58 Re: Erfahrungen mit Vaude Ultralight Zelten [Re: zebra]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo zebra!

In Antwort auf:

-Der Reissverschluss beginnt langsam zu streiken. 1 Schlitten ist ausgeleiert, 1 geht noch

Du kannst versuchen, den ausgeleierten Schlitten mit einen Zange und Gefühl etwas enger zu drücken. Meistens ist nur der Abstand in der Höhe zu groß geworden, und nach dem Zurechtdrücken des Schiebers funktioniert alles wieder wie früher. Aber Vorsicht ist dabei angesagt, Schieber vertragen keine Gewalt. Die Alternative, den Schieber so, wie er ist, weiter zu verwenden, ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Dadurch wird der reissverschluss stärker belastet. (Alternativ dazu können auch die Schieber getauscht werden.)

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#725128 - 26.05.11 08:06 Re: Erfahrungen mit Vaude Ultralight Zelten [Re: irg]
zebra
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 76
In Antwort auf: irg


Du kannst versuchen, den ausgeleierten Schlitten mit einen Zange und Gefühl etwas enger zu drücken. Meistens ist nur der Abstand in der Höhe zu groß geworden, und nach dem Zurechtdrücken des Schiebers funktioniert alles wieder wie früher.

lg! georg


danke, werde es versuchen. Mit viel Gefühl lässt er sich noch knapp schliessen. Aber der zweite funktioniert noch tadellos, da ich immer nur von einer seite ganz aufgemacht habe

sabine
do not go where the path may lead...
...go instead where there is no path and leave the trail. (ralph emerson)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #725191 - 26.05.11 11:12 Re: Erfahrungen mit Vaude Ultralight Zelten [Re: zebra]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Was heisst "knapp schließen"? Meistens werden die Zähne des Reißverschlusses nicht mehr ganz ineinander gedrückt, weil sie sich seitlich verschieben können. Dann geht der RV bei Belastung leicht auf. Wenn es das ist, hilft das Zusammendrücken des Schiebers, sonst müsstest du die Ursache noch genauer suchen.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#725215 - 26.05.11 12:22 Re: Erfahrungen mit Vaude Ultralight Zelten [Re: irg]
zebra
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 76
In Antwort auf: irg
Was heisst "knapp schließen"?


Ist schlecht formuliert. Mit teilweise mehrmaligem hin und her-fahren und Schlitten ein bisschen "schräg" halten. Ich bin ziemlich sicher dass es sich flicken lassen sollte wie du gesagt hast. Zelte wieder in ca 2 Wochen dann kann ich bescheid geben obs klappt.

gruss sabine
do not go where the path may lead...
...go instead where there is no path and leave the trail. (ralph emerson)
Nach oben   Versenden Drucken
#725255 - 26.05.11 14:53 Re: Erfahrungen mit Vaude Ultralight Zelten [Re: zebra]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
So wie du es beschreibst, tippe ich auf einen abgenützten Schieber. Abhilfe wie oben beschrieben: vorsichtig zusammendrücken, um die Höhe zu verringern, dass er sich gerade noch leicht schieben lässt.

lg! und viel Erfolg (und natürlich noch eine schöne Fahrt!)
georg

Geändert von irg (26.05.11 14:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#725310 - 26.05.11 19:03 Re: Erfahrungen mit Vaude Ultralight Zelten [Re: zebra]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Wegen dem verschlissenen Reissverschlussschlitten solltest du am besten mal eine Email an Vaude schreiben. Die hatten mir daraufhin einen kostenlosen Schlitten zugeschickt. wenn's bei dir durch die Naht tropft, würde ich es mit Nahtversiegeler (so ein Silikonzeugs) abdichten.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#725406 - 27.05.11 06:27 Re: Erfahrungen mit Vaude Ultralight Zelten [Re: commi2k]
Nordisch
Nicht registriert
Der Nahtversiegler ist gut, damit bekommt man selbst weniger hochwertige Zelte dicht.

Silnet nennt sich die Geschichte.
Nach oben   Versenden Drucken
#727683 - 04.06.11 19:33 Re: Erfahrungen mit Vaude Ultralight Zelten [Re: wupps]
Rivella
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Hallo Stefan,

ich kann noch mit einigen Erfahrungen zum Vaude Ferret I Ultralight aufwarten, die sich in weiten Teilen mit dem biher Geschriebenen decken:

Vorteile:
wiegt keine 2 kg
Tunnelzelt
schnell, einfach, leicht aufzubauen (zwei Gestängekanäle, die Enden der Stangen jeweils auf die Nupsies gesteckt - fertig)
großzügiger Platz für 1 Person - bei 2 wirds eng, geht aber
in die Apsis passen wirklich 4 Radtaschen


Nachteile:
Reißverschluss Innenzelt (s.o.)
recht schnell undichter Zeltboden - mit Footprint aber kein Problem für mich gewesen
Fronteingang (bei Regen immer nervig)
Innenzelt nicht allein aufbaubar
Beschichtung löst sich (s.o.)
und GANZ großer Nachteil: Das Zelt fällt hinten entweder sehr früh oder recht steil ab - ich (1,75m) kam IMMER mit dem Fußende des Schlafsacks ans Innenzelt - was bei Regen ganz ganz doof war

summa summarum:
Ich habs "kaputtgereist", es hat sich bezahlt gemacht, aber ich würds nicht wieder kaufen.
Der Sohnemann bekommts nun bald geschenkt.


Hoffe, geholfen zu haben.
Stefanie
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#728101 - 06.06.11 09:34 Re: Erfahrungen mit Vaude Ultralight Zelten [Re: Rivella]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Rivella
Hallo Stefan,

ich kann noch mit einigen Erfahrungen zum Vaude Ferret I Ultralight aufwarten, die sich in weiten Teilen mit dem biher Geschriebenen decken:

Vorteile:
wiegt keine 2 kg
Tunnelzelt
schnell, einfach, leicht aufzubauen (zwei Gestängekanäle, die Enden der Stangen jeweils auf die Nupsies gesteckt - fertig)
großzügiger Platz für 1 Person - bei 2 wirds eng, geht aber
in die Apsis passen wirklich 4 Radtaschen


Nachteile:
Reißverschluss Innenzelt (s.o.)
recht schnell undichter Zeltboden - mit Footprint aber kein Problem für mich gewesen
Fronteingang (bei Regen immer nervig)
Innenzelt nicht allein aufbaubar
Beschichtung löst sich (s.o.)
und GANZ großer Nachteil: Das Zelt fällt hinten entweder sehr früh oder recht steil ab - ich (1,75m) kam IMMER mit dem Fußende des Schlafsacks ans Innenzelt - was bei Regen ganz ganz doof war

summa summarum:
Ich habs "kaputtgereist", es hat sich bezahlt gemacht, aber ich würds nicht wieder kaufen.
Der Sohnemann bekommts nun bald geschenkt.

Hallo,
wie alt war das Zelt denn, als die Bodenbeschichtung anfing sich zu lösen und für wieviele Übernachtungen hast Du das Zelt bis dahin benutzt? Fing die PU-Beschichtung an richtig abzupellen, so ähnlich wie die Haut nach einem Sonnenbrand?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #732880 - 19.06.11 21:36 Re: Erfahrungen mit Vaude Ultralight Zelten [Re: irg]
zebra
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 76
In Antwort auf: irg


Du kannst versuchen, den ausgeleierten Schlitten mit einen Zange und Gefühl etwas enger zu drücken. Meistens ist nur der Abstand in der Höhe zu groß geworden, und nach dem Zurechtdrücken des Schiebers funktioniert alles wieder wie früher. Aber Vorsicht ist dabei angesagt, Schieber vertragen keine Gewalt. Die Alternative, den Schieber so, wie er ist, weiter zu verwenden, ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Dadurch wird der reissverschluss stärker belastet. (Alternativ dazu können auch die Schieber getauscht werden.)

lg! georg


Danke für den Tip. mit einer Zange und viel Gefühl wieder wie neu.
do not go where the path may lead...
...go instead where there is no path and leave the trail. (ralph emerson)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de