Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Fahrradfips, thomas-b, Stefan aus B, chrisli, MarcS, Deul, iassu, 3 unsichtbar), 319 Gäste und 502 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6
Themenoptionen
#706831 - 29.03.11 13:37 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reyk26]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Kostet ja auch etwa soviel wie der Eintritt in eine Tropfsteinhöhle. grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#706936 - 29.03.11 16:50 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reyk26]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: reyk26
Bitte nicht kaufen....absolute Tropfsteinhöhlen ( Einwandzelt ).

Gruss


Wieso nicht, ich hab mir auch eine leichte Tropfsteinhöhle für kleine MTB Touren gekauft, allerdings leichter und von anderem Billighersteller.

Wenn das Wetter für die nächsten Tage eh in Ordnung ist, warum nicht?
Nach oben   Versenden Drucken
#708260 - 02.04.11 22:39 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: estate]
reisekampffisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 180
Hallo,
da bin ich mal wieder.. jaa, das Zelt ist wirklich eine einzige Tropfsteinhöhle, aber das macht nichts.
Noch bin ich jung und kann einigermaßen auf Luxus verzichten und pass einfach morgens auf und lasse das Zelt gut trocknen. Dafür dass ich in einem Jahr eventuell mal die ein oder andere Nacht darin schlafe ist das total in Ordnung.
Der Preis hat sich nach 2 Nächten mit jeweils 2 Personen ja schon rentiert.
Aufbau geht jetzt auch wie von selbst und es hält auch Regen ab (wurde in einem Maisfeld über Nacht getestet in einem einzigen ewigen Regenschauer - sehr unangenehme Sache gewesen am Morgen danach - Schlammschlacht pur!).
Aber das Zelt hält, das ist das was für mich zählt.
Kann es an die Leute weiterempfehlen, die wenige Male im Jahr zelten gehen und dann eben auf ein wenig Luxus verzichten können.
Grüße

Felix

Stahlrahmenprojekt am Start!
Nach oben   Versenden Drucken
#709434 - 07.04.11 06:06 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
K0nsch
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 180
So hab mir jetzt gestern auch das Zelt vom Lidl geholt. Naja irgendwie scheint die Mittelstange zu groß zu sein, oder ist das einfach weil ich nicht grob genug bin?^^

Will da nichts kaputt machen^^ Naja muss das heut Mittag nochmal ausprobieren. Jetzt ist nurnoch die Frage, wie ich das Zelt wieder so zusammenbekomme, das es da rein passt, irgendwie hab ich das gestern Abend nemmer so gerafft^^

Gruß

Jascha
Gruß,

Jascha

Geändert von Konschdanzer (07.04.11 06:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#709492 - 07.04.11 09:40 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: reisekampffisch]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: reisekampffisch

Der Preis hat sich nach 2 Nächten mit jeweils 2 Personen ja schon rentiert.

Zu zweit habt ihr bei Regenwetter in dem geschlossenen Zelt geschlafen? Mal abgesehen von der Tropfsteinhöhlenproblematik: hattet ihr Sauerstoffflaschen dabei? Ich habe schon in einem Hogan UL 1 subjektiv Atemnot gekriegt. Und das ist ein vollwertiges Doppelwandzelt.
Jeder, der überlegt sich so ein resourcenverschwendendes Einwegteil zuzulegen sollte sich vor Benutzung draussen undbendingt im Zimmer mal probehalber mind. eine Viertelstunde in das regendicht geschlossene Zelt legen um zu testen, ob er mit der verbrauchten Atemluft klarkommt. Ich halte solche Dinger für fabrikneuen Konsummüll und mir tut's leid um die Resourcen und Energie, die mit der Massenproduktion solcher Artikel vergeudet werden. Schon für knapp 60,-€ erhält man brauchbare vollwertige 1-Personenzelte, wie das Coleman Kraz X1.
Nach oben   Versenden Drucken
#709506 - 07.04.11 10:05 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: weasel]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: weasel
Mal abgesehen von der Tropfsteinhöhlenproblematik: hattet ihr Sauerstoffflaschen dabei?

Muß man das jetzt verstehen? Felix ist wohl mit dem Teil zufrieden und du kennst es nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #709561 - 07.04.11 11:40 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: K0nsch]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: Konschdanzer
So hab mir jetzt gestern auch das Zelt vom Lidl geholt. Naja irgendwie scheint die Mittelstange zu groß zu sein, oder ist das einfach weil ich nicht grob genug bin?^^

Will da nichts kaputt machen^^ Naja muss das heut Mittag nochmal ausprobieren. Jetzt ist nurnoch die Frage, wie ich das Zelt wieder so zusammenbekomme, das es da rein passt, irgendwie hab ich das gestern Abend nemmer so gerafft^^

Gruß

Jascha

Meine 9 und 11 Jahre alten Nichten kommen damit klar grins
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#709563 - 07.04.11 11:49 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: weasel]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Für Kurztouren mit Minimalgepäck nehme ich das Zelt gerne mit weil es schön klein verpackt und sehr leicht ist. Es ist superleicht und schnell auf- und auch wieder abgebaut. Das Kondenswasser hält sich in Grenzen und Regendicht ist es auch. Atemnot habe ich selbst im komplett geschlossenen Zustand nicht bekommen, es ist ja nicht Luftdicht. Ich lasse aber Oben so ca. 10cm vom Reißverschluß offen, da kommt selbst bei Regen nichts rein.

Wenn Du in kleinen Zelten Atemnot bekommst, solltest Du Dich mal auf Klaustrophobie untersuchen lassen grins
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (07.04.11 11:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#709578 - 07.04.11 12:25 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: mgabri]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: weasel
Mal abgesehen von der Tropfsteinhöhlenproblematik: hattet ihr Sauerstoffflaschen dabei?

Muß man das jetzt verstehen? Felix ist wohl mit dem Teil zufrieden und du kennst es nicht.

Mensch, lies doch erst mal, bevor Du postest:
In Antwort auf: Hebscher
Hallo Jutta,
ich war mit dem Lidl- Zelt unterwegs. Wenn man nachts mit Atemnot aufwacht und hecktisch den Reißverschluß aufreißt um nicht zu ersticken, braucht man eigentlich über die Tauglichkeit des Zeltes nicht mehr zu diskutieren. Genau das ist mir passiert! böse
[...]
Wer jetzt noch meint ob das Lidl- Zelt nicht doch gut wäre dem kann ich nicht mehr helfen.
Gruß
Frank

Diesem User hätte der Hinweis, sich erstmal probeweise ins Zelt zu legen einen Fehlkauf erspart. Also ist der Hinweis auch gerechtfertigt. Auch im von Grünenwählern dominierten Radreise-Forum wird oft Einwegkonsumschrott angepriesen, ohne auf offensichtliche Schwachstellen hinzuweisen.

In Antwort auf: Jojo64
Das Kondenswasser hält sich in Grenzen

Dem widersprechen aber die vorigen Posts von Hebscher und Reisekampffisch.

Geändert von weasel (07.04.11 12:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#709583 - 07.04.11 12:46 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: weasel]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: weasel
In Antwort auf: mgabri

Muß man das jetzt verstehen? Felix ist wohl mit dem Teil zufrieden und du kennst es nicht.

Mensch, lies doch erst mal, bevor Du postest:
...
Diesem User hätte der Hinweis, sich erstmal probeweise ins Zelt zu legen einen Fehlkauf erspart. Also ist der Hinweis auch gerechtfertigt. Auch im von Grünenwählern dominierten Radreise-Forum wird oft Einwegkonsumschrott angepriesen, ohne auf offensichtliche Schwachstellen hinzuweisen.

Tja, trotzdem hast *du* keine Erfahrung damit.

Und nenn mich nicht Grünenwähler. Sowas macht mich ganz, ganz ärgerlich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #709597 - 07.04.11 13:12 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: mgabri]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
In Antwort auf: mgabri
Und nenn mich nicht Grünenwähler. Sowas macht mich ganz, ganz ärgerlich.


Hat er ja gar nicht. Aber lustig zu sehen, dass man sowas wohl auch als Schimpfwort verstehen kann zwinker
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
#709605 - 07.04.11 13:24 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: mgabri]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: mgabri

Und nenn mich nicht Grünenwähler. Sowas macht mich ganz, ganz ärgerlich.

peinlich Verzeihung, dieser Kraftausdruck war natürlich nicht persönlich gemeint. Habe mich nur auf die schockierenden entsetzt Ergebnisse der kürzlich hier stattgefundene Umfrage bezogen.
Nach oben   Versenden Drucken
#709650 - 07.04.11 16:09 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: weasel]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: weasel
In Antwort auf: Jojo64
Das Kondenswasser hält sich in Grenzen

Dem widersprechen aber die vorigen Posts von Hebscher und Reisekampffisch.

Nun, jeder schwitzt halt anders bzw. für den einen sind es Tröpfchen und für den anderen dann schon riesen Tropfen. Ich hatte keine Tropfen innen am Zelt und auch keine Wasseransammlungen am Boden Die Zeltwand war aber fühl- und sichtbar feucht. Das passiert aber auch bei teuren Zelten und liegt am Einwandkonzept. Bei einem Billigzelt bei dem Außenwand und Innenwand getrennt sind hat man auch keine "Tropfsteinhöhle". Dann ist es aber nicht mehr so kompakt und auch nicht mehr so leicht. Einen Tod muss man also sterben. Bei Minimalgepäck und nur ein bis drei Übernachtungen kann ich mit der Feuchtigkeit innen sehr gut leben. Ich habe es schnell trocken bekommen und Abends auch nicht klamm aufbauen müssen.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#709658 - 07.04.11 16:37 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Jojo64]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Kondenswasser hängt von vielen Faktoren ab, mich wundert es daher nicht, dass bei dem gleichen Zelt manche damit zu kämpfen haben und manche nicht oder kaum. Schon Faktoren wie Lufttemperatur, Wärmeunterschied innen und außen oder Luftfeuchtigkeit ohne Atemluft machen große Unterschiede aus. Dazu kommen noch Faktoren wie die individuelle Wasserverdunstung durch den Menschen im Zelt.
Allgemein kann man, denke ich, recht gut sagen, dass Billig-Zelte wie das vom Lidl im eher trockenen und warmen Süden durchaus zum Gelingen der Tour beitragen können (das wieder abhängig von den persönlichen Grenzen der Anwender, siehe klaustrophobische Gefühle und Ertragen von leichter Kondesfeuchte innen), in Skandinavien mit seinen spezifischen athmosphärischen Bedingungen wird das eher unwahrscheinlich.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #709681 - 07.04.11 17:54 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Ubertin]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Ubertin
In Antwort auf: mgabri
Und nenn mich nicht Grünenwähler. Sowas macht mich ganz, ganz ärgerlich.


Hat er ja gar nicht.
Den Grinskopp danach hielt ich für obligatorisch.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #709773 - 07.04.11 20:55 Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? [Re: Jojo64]
K0nsch
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 180
In Antwort auf: Jojo64


Meine 9 und 11 Jahre alten Nichten kommen damit klar grins


Mach mich halt fertig^^. Ne Spaß ich hab noch nie in meinem Leben ein Zelt aufgebaut peinlich...also bitte net so hart zu mir sein bier
Gruß,

Jascha
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6

www.bikefreaks.de