Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (rolf7977, thomas-b, CFJH, Liegeradler45, 13 unsichtbar), 224 Gäste und 439 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27990 Mitglieder
94013 Themen
1461454 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2976 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#714 - 04.06.01 15:54 Hey ihr Globetrotter
Gilgamesch
Nicht registriert
Was nehmt ihr an Werkzeug und Ersatzteilen so auf eure Welttouren? Ersatzschlauch und Kette is klar, aber sonst? Was ist mit Speichen, Mäntel, ganze Laufräder?
Berichtet mal und allzeit gute Fahrt!

Nach oben   Versenden Drucken
#717 - 04.06.01 18:30 Re: Hey ihr Globetrotter [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Hey,

ich bin gerade dabei, für eine längere Tour Werkzeug und Ersatzteile zusammen zustellen:

1. eine Felge
2. zwei Mäntel
3. Speichen für V, HL, HR (ca 20)
4. zwei Schläuche
5. Bremsbeläge
6. Züge
7. Cleats für Clickies
8. Flickzeug
9. Schrauben/Muttern
10. Kettenglieder (keine Kassette, und dashalb auch keine kompl. Kette)
11. Birnen für Lichtanlage
12. Fett und Oel
Soweit die Ersatzteile, und nun das Werkzeug:

1. verschiedene Imbus
2. Maulschlüssel
3. kleine Zange
4. Kassettenabnehmer für evtl. Speichenbruch
5. Kettennieter
6.Taschenmesser
7. Nippelspanner
8. Schraubenzieher
9. Reifenheber
10. Luftpumpe

Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein, da ich meine Packliste nicht vor Augen habe.
Und ... Was ist zu viel/ Was habe ich vergessen?


Nach oben   Versenden Drucken
#791 - 11.06.01 14:16 Re: Hey ihr Globetrotter [Re: Gilgamesch]
Betzgi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo
Meine Werkzeug/Ersatzteil-Liste ist optimiert für grosse Strecken in sehr verlassenen Gegenden:
Werkzeug:
- Ich habe an meinem Rad geschaut, dass ich nur Schrauben für Imbusschlüssel drann habe. D.h. als Schlüssel brauche ich nur noch einen Satz Imbusschlüssel und einen 8er Schlüssel
- Kasetten-Cracker (Speichen brechen IMMER hinten bei den Ritzeln
- Kettennieter
- Speichenspanner
- Mini Wasserpumpenzange (für Notfälle OK und leicht)
- Kl. Feile, Sägeblatt
Ersatzteile:
- Kette (Kette alle ca. 1500 km wechseln verdoppelt die Lebensdauer der Ritzel !)
- 2 Schläuche, Viel Flickzeug
- 1 Reifen (Reifen sind gross und sehr schwer. Wenn ich den Reserve Refen gebraucht habe, kaufe ich sofort einen neuen. Die gibt es heute mittlerweile (fast) überall)
- Pumpe und Mini Reserve Pumpe (Die Pumpe ist das wichtigste überhaupt!
- Brems und Schaltkabel, Bremsbeläge,Oel, Fett, einige Speichen, Kettennieten, Set Reserve-Schrauben
- Draht, Sekundenleim, Kabelbinder, Klebeband zum improvisieren.
Das wiegt bei mir alles zusammen (ohne Reifen) nicht mehr als 2Kg.

Gruss
Beat

Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de