Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (helmut50, iassu, KonstantinK, indomex, silbermöwe, Mavenlol, 10 unsichtbar), 407 Gäste und 827 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534092 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 3 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#855251 - 16.08.12 20:28 Re: Abus Bordo knacken... [Re: BaB]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: BaB
Wie stellt der ADFC das fest? Durch die Polizei?


Das mit dem ADFC kam zwar nicht von mir, aber ich habe diesbezüglich mal mit einem "Verantwortlichen" der hiesigen Polizei gesprochen.

Die genannten Zahlen schwankten etwas. Insgesamt war Picking aber extrem selten. Einfachere Schlösser werden häufig Opfer von Bolzenschneidern. Ansonsten sehr häufig Flex. Auch nicht so selten, Demontage oder Zerstörung einiger Radabstellanlagen (oder sonstiger Sicherungsgegenstände). Die Schlösser werden dann später in Ruhe durchtrennt.
Die Zahlen, von denen der o.g. Mann sprach, ergaben sich aus Spurensicherung und Vernehmungen. Insgesamt läßt sich das natürlich nur hochrechnen.

Wenn du das ganz genau wissen willst, gehe doch einfach zur Polizei oder frage bei Radverkehrsveranstaltungen nach. Da sind die Experten auch recht häufig zu finden und haben etwas mehr Zeit. zwinker

PS. Ich kenne auch einen "Picking-Experten" (Schlüsseldienstler), der mein Bordo auf dem Tisch liegend öffnete. Dauerte nur eine knappe viertel Stunde.
Sein Fazit: Geht, lohnt aber nicht, da andere Möglichkeiten wesentlich einfacher und schneller zum Erfolg führen.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa

Geändert von kona (16.08.12 20:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #855254 - 16.08.12 20:32 Re: Abus Bordo knacken... [Re: BaB]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.098
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: kona
Schlösser werden selten durch "Picking" geknackt.
Quelle?

Die mit dem Thema beruflich Beschäftigten wie Polizei und ADFC.

Wie stellt der ADFC das fest? Durch die Polizei?

Ich hab' mal an einer Art Lock-Picking Kurs teilgenommen. Also zumindest ich bin zu blöd dafür. So trivial wie das auf den Videos von "Polenschlüssel" und co. aussieht, ist das definitiv nicht. Wenn ich mir jetzt den Zustand vorstelle, in dem man dringend 5-10 Euro = ein Fahrrad braucht, um einen Beutel Shore käuflich zu erwerben, denke ich, daß in dem Zustand auch geschicktere Leute erhebliche Probleme mit Picking-Tools haben dürften, während der Bolzenschneider oder anderes grobes Werkzeug immernoch gut bedienbar sein dürfte.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#855334 - 17.08.12 07:46 Re: Abus Bordo knacken... [Re: Laiseka]
grasdach
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Ein Abus Bordo Granit X Plus knackt man mit einem Rohrschneider:

ein massiver Stahlrohr- Fahrradständer, wie man ihn in jeder Innenstadt findet (sieht aus wie ein umgekehrtes U mit Querstrebe) wird an geeigneter Stelle mit einem Rohrschneider sauber durchtrennt, das (nunmehr freie) Rohr mit Gewalt zur Seite gebogen und das Rad mitsamt Schloss mitgenommen.
Um das zu knackende Schloss kümmert man sich dann zu Hause.

Ist so meinem Sohn und seinem Bordo- gesicherten Rad letztens am hellichten Tag passiert und laut meinem Radhändler inzwischen gängige Praxis von "Profis": geht schneller, ist leiser und somit "unauffälliger".

Gruss
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#855356 - 17.08.12 08:55 Re: Abus Bordo knacken... [Re: grasdach]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: grasdach
Ein Abus Bordo Granit X Plus knackt man mit einem Rohrschneider: ...


Ist so etwas unkorrekt. Man umgeht erstmal das Knacken des Bordo, indem die Abstellanlage "geöffnet" wird. zwinker
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#855357 - 17.08.12 08:57 Re: Abus Bordo knacken... [Re: grasdach]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Irgendwann sinnloses Wettrüsten. Einen Baum zu fällen oder eine Straßenlampe oder ein größeres Verkehrsschild traut sich evtl. noch keiner. Dann wäre das schwächste Glied der Kette wahrscheinlich Rahmen/Felge/Speichen, wenn sich die übrigen Komponenten noch zu klauen lohnt....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #856383 - 20.08.12 21:58 Re: Abus Bordo knacken... [Re: grasdach]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Mir sind bislang auch beide Räder auf diese oder ähnliche Art abhanden gekommen, immer Schäden am Abstellbügel zu finden, von Rad oder Schloss keine Spur.Einmal wars ein Bordo, das andere mal ein gutes Abus Bügelschloss traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#856387 - 21.08.12 04:02 Re: Abus Bordo knacken... [Re: kona]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: kona
In Antwort auf: grasdach
Ein Abus Bordo Granit X Plus knackt man mit einem Rohrschneider: ...


Ist so etwas unkorrekt. Man umgeht erstmal das Knacken des Bordo, indem die Abstellanlage "geöffnet" wird. zwinker
??? Aber genau das beschrieb doch Peter:
In Antwort auf: grasdach
ein massiver Stahlrohr- Fahrradständer, wie man ihn in jeder Innenstadt findet (sieht aus wie ein umgekehrtes U mit Querstrebe) wird an geeigneter Stelle mit einem Rohrschneider sauber durchtrennt, das (nunmehr freie) Rohr mit Gewalt zur Seite gebogen und das Rad mitsamt Schloss mitgenommen.
Um das zu knackende Schloss kümmert man sich dann zu Hause.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #856389 - 21.08.12 04:20 Re: Abus Bordo knacken... [Re: kona]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: kona
In Antwort auf: BaB
Wie stellt der ADFC das fest? Durch die Polizei?


Das mit dem ADFC kam zwar nicht von mir...
Genau, die Antwort hätte ich aber gerne vom ADFC gehabt (wenn der Schlossexperte sich denn hier schon zu Wort meldet schmunzel )
@ Stephan: Wie viel Prozent der relevanten* Schlösser werden denn nun durch Picking geknackt?
*Mit relevant meine ich nicht die Schlösser, die du als Geschenkband bezeichnest (mithin die größte Gruppe der verwendeten Fahrradschlösser und bei denen würde es ja auch kaum Sinn machen) und ebenso wenig die Schlösser mit Drehscheibenzuhaltung, da es dort wohl nicht mehr interessant für Diebe zu sein scheint. Und wenn sich selbst der von HvS zitierte Schlossexperte kein Schloss ohne Drehscheibenzuhaltung kaufen würde, denn "Schlösser mit normalen Zylinderschlössern (Stiftzuhaltungen) lassen sich dagegen mit wenigen universellen Werkzeugen öffnen, und sind in der Regel nicht so schwer zu manipulieren.", dann weiß ich nicht, ob Picking wirklich so selten ist bei entsprechenden Schlössern.
Nach oben   Versenden Drucken
#856390 - 21.08.12 04:28 Re: Abus Bordo knacken... [Re: MatthiasM]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Richtig, durchgesägte Rahmen gab es auch schon (ich könnte mir auch vorstellen, dass gerade ein codierter Rahmen von einem Dieb besonders gerne "geopfert" werden könnte). Einem Freund wurden nachts alle Teile vom Fahrrad abgeschraubt, Gangschaltung, Bremsen... an das Schloss ist keiner gegangen. Die geklauten Teile beim Händler neu zu kaufen hätte mehr gekostet als das Rad neu gekostet hatte. Man kann den Dieben wohl nur das Leben so schwer wie möglich machen, 100% Sicherheit gegen Diebstahl gibt es kaum.
Nach oben   Versenden Drucken
#856452 - 21.08.12 09:02 Re: Abus Bordo knacken... [Re: BaB]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: kona
In Antwort auf: grasdach
Ein Abus Bordo Granit X Plus knackt man mit einem Rohrschneider: ...


Ist so etwas unkorrekt. Man umgeht erstmal das Knacken des Bordo, indem die Abstellanlage "geöffnet" wird. zwinker
??? Aber genau das beschrieb doch Peter: ...


Ja, hat er so beschrieben, aber etwas falsch ausgedrückt. Denn nicht das Bordo Granit X, wird geknackt, sondern der Abstellbügel.

Und genau darum dreht sich ja das Thema. Werden bessere Schlösser geknackt, oder das Knacken umgangen, indem die Abstellanlagen beschädigt werden?

Und wenn die Schlösser geknackt werden, wird das durch Picking gemacht, oder wesentlich unkomplizierter und schneller durch geeigneten Werkzeugeinsatz?
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #856521 - 21.08.12 11:40 Re: Abus Bordo knacken... [Re: BaB]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: BaB
@ Stephan: Wie viel Prozent der relevanten* Schlösser werden denn nun durch Picking geknackt?

Rückmeldungen von Nutzern und der Polizei lassen einen einstelligen Bereich vermuten.
Exakte Zahlen kann es aus vielen Gründen nicht geben.
Picking ist Feinmechanik, Grobmechanik ist einfacher.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#857803 - 25.08.12 16:55 Re: Abus Bordo knacken... [Re: StephanBehrendt]
Kette70
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Ich frage mich halt immer wenn solche Videos vom knacken irgendwelcher Schlösser eingestellt werden, welches Interesse haben die daran.
Wenn da jemand selbst ein Geschäft hat das polenschlüssel.de heißt bin ich da vorsichtig mir davon eine Meinung zu bilden.
Neutrale Warentests sehen bestimmt anders aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#909983 - 15.02.13 09:38 Re: Abus Bordo knacken... [Re: Laiseka]
resistance01
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Nicht des Diebstahls, sondern speziell des Schlosses wegen, schreibe ich's mal hier rein:

Mein Abus Bordo Granit X Plus 6500 konnte den Dieb leider nicht aufhalten! weinend

Der Laternenpfahl ist unversehrt, so dass hier entweder die Flex zum Einsatz kam, was ich nicht glaube, weil das Rad im Wohnbereich der Innenstadt abgestellt war (wohlgemerkt nachts), oder man kriegt auch das Teil doch irgendwie eleganter auf.

Hölle und Pestilenz über Fahrraddiebe!
Nach oben   Versenden Drucken
#910019 - 15.02.13 10:48 Re: Abus Bordo knacken... [Re: resistance01]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: resistance01
Der Laternenpfahl ist unversehrt, so dass hier entweder die Flex zum Einsatz kam, was ich nicht glaube, weil das Rad im Wohnbereich der Innenstadt abgestellt war (wohlgemerkt nachts), oder man kriegt auch das Teil doch irgendwie eleganter auf.

Zuerst mal mein Beileid!

Jedes Schloß bekommt man auf. Wenn der Dieb genug Zeit hat ...
Flex kann man fast überall ungestört benutzen. Bei dem Krach, der uns mittlerweile umgibt, merkt das kaum jemand. Selbst wenn das jemand hört, einschreiten wird doch keiner. traurig
Übrigens: Wagenheber als "Knackwerkzeug" scheinen auch wieder sehr beliebt.
Zitat:
Hölle und Pestilenz über Fahrraddiebe!

Dem schließe ich mich mal an.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#910021 - 15.02.13 10:50 Re: Abus Bordo knacken... [Re: resistance01]
mapleloops
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Kein Wagenheber.Es gibt einen Aufsatz für das Schloss. Ein Keil bricht einfach einen Stab durch. Das ganze dauert mit einer Ratsche keine 20 Sekunden. Und nachts am Laternenpfahl ....

Geändert von mapleloops (15.02.13 10:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#910090 - 15.02.13 13:54 Re: Abus Bordo knacken... [Re: mapleloops]
qx87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 459
aha, wo gibt es denn den Aufsatz kann ich den irgendwo sehen? Ich bin kurz davor mir das dickste Bordo zuzulegen, falls diese Keil Methode populärer wird nehme ich doch ein anderes Schloss.
Nach oben   Versenden Drucken
#910112 - 15.02.13 15:06 Re: Abus Bordo knacken... [Re: qx87]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: qx87
... falls diese Keil Methode populärer wird nehme ich doch ein anderes Schloss.

Nimm ruhig ein anderes Schloß. Das wird dann eben anders geknackt. träller
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#910137 - 15.02.13 16:05 Re: Abus Bordo knacken... [Re: kona]
qx87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 459
hehe...wohl wahr.
Nach oben   Versenden Drucken
#910141 - 15.02.13 16:12 Re: Abus Bordo knacken... [Re: qx87]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: qx87
Ich bin kurz davor mir das dickste Bordo zuzulegen, falls diese Keil Methode populärer wird nehme ich doch ein anderes Schloss.
Ich gehe davon aus, dass bei dir eher eingebrochen wird, als dass mit Wagenheber dein Fahrradschloss geknackt wird. - Wie gut hast du deine Fenster und Türen gesichert?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#912064 - 21.02.13 20:08 Re: Abus Bordo knacken... [Re: resistance01]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Laut Ökotest 2/13 kann man das Bordo Granit problemlos knacken: Es hat weder gegen starken Zug noch gegen Verdrehen (z.B. mit Brechstange) genug entgegen zu setzen.

ALLE getesteten Faltschlösser haben rel. schlecht abgeschnitten.

Deshalb meine Leier: Bügelschlösser verhindern Diebstahl, Faltschlösser nicht!
Nach oben   Versenden Drucken
#912123 - 21.02.13 23:07 Re: Abus Bordo knacken... [Re: Ozzy]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: RalfK
Deshalb meine Leier: Bügelschlösser verhindern Diebstahl, ...

Und das erzählst du jetzt mal den Leuten, die ihrer Fahrräder verlustig wurden, obwohl sie Bügelschlösser benutzten. träller
Alle Schlösser halten maximal Diebe ab, die im "Vorbeigehen" das Rad mitnehmen wollen. Die, die auf bestimmte Beute aus sind, haben das dazu passend Werkzeug.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#912131 - 21.02.13 23:17 Re: Abus Bordo knacken... [Re: kona]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: kona
In Antwort auf: RalfK
Deshalb meine Leier: Bügelschlösser verhindern Diebstahl, ...

Und das erzählst du jetzt mal den Leuten, die ihrer Fahrräder verlustig wurden, obwohl sie Bügelschlösser benutzten. träller
Alle Schlösser halten maximal Diebe ab, die im "Vorbeigehen" das Rad mitnehmen wollen. Die, die auf bestimmte Beute aus sind, haben das dazu passend Werkzeug.

Beiden Aussagen fehlt - mal wieder - die Verhältnismäßigkeit. Es gibt geknackte Bügelschlösser und erfolgreiche. Das allein ist aber nichtssagend.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#912136 - 21.02.13 23:32 Re: Abus Bordo knacken... [Re: kona]
Zottemek
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo Leute,

(leicht OT)
wenn das Rad dann weg ist, findet man´s evtl. auf ebay wieder: vor 2 Wochen wurde einem Kunden das Rad geklaut, vorgestern rief uns jemand aus einer ganz anderen Stadt an, der ein gutes gebrauchtes Rad via ebay erworben hatte und sichergehen wollte, daß alles legal war (Verkäufer hatte keinen Kaufbeleg, angeblich Rad seines Vaters, das Rad hatte noch unsere Ladenaufkleber). Vergleich der Rahmennummern identifizierte es als das gerade frisch gestohlene.
Besonders gefreut habe ich mich über den Anrufer, dem es nicht egal war, wie er zu seinem Schnäppchen gekommen war.
Theo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #912139 - 21.02.13 23:36 Re: Abus Bordo knacken... [Re: Zottemek]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Zottemek
wenn das Rad dann weg ist, findet man´s evtl. auf ebay wieder: vor 2 Wochen wurde einem Kunden das Rad geklaut, vorgestern rief uns jemand aus einer ganz anderen Stadt an, der ein gutes gebrauchtes Rad via ebay erworben hatte und sichergehen wollte, daß alles legal war (Verkäufer hatte keinen Kaufbeleg, angeblich Rad seines Vaters, das Rad hatte noch unsere Ladenaufkleber). Vergleich der Rahmennummern identifizierte es als das gerade frisch gestohlene.

Wofür so eine Rahmennummer doch gut sein kann. (Dämlicher Dieb, läßt den Aufkleber dran.) grins
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#912172 - 22.02.13 07:59 Re: Abus Bordo knacken... [Re: nachtregen]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 715
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: nachtregen
Ich hab' mal an einer Art Lock-Picking Kurs teilgenommen. Also zumindest ich bin zu blöd dafür. So trivial wie das auf den Videos von "Polenschlüssel" und co. aussieht, ist das definitiv nicht.

Das sind zwei paar Schuhe. Lockpicking ist wirklich eine handwerkliche Kunst. Da muß man mit filigranen Werkzeugen gezielt im Schloß herumtasten. Das braucht viel Wissen, Übung und Geduld - alles Dinge die ein durchschnittlicher Fahrraddieb eher nicht hat. Mit "Polenschlüssel" hingegen ist die Öffnung der dazu passenden Schlösser mit sehr viel weniger Übung und auch ohne feinfühliges Händchen möglich.

Dagegen hilft evtl. eine exotische Schloß-Marke (also gerade nicht Abus!), wofür der Dieb sich nicht extra den passenden "Universalschlüssel" besorgen wird.

Ich setze auf eher unauffälliges Fahrrad und in unsympatischer Umgebung (über Nacht am Bahnhof) auf 2 verschiedene Schlösser. Dabei ein Bügelschloß um Sattelrohr und Felge - das kriegt niemand aufgesägt.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#912622 - 23.02.13 14:09 Re: Abus Bordo knacken... [Re: iassu]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: kona
In Antwort auf: RalfK
Deshalb meine Leier: Bügelschlösser verhindern Diebstahl, ...

Und das erzählst du jetzt mal den Leuten, die ihrer Fahrräder verlustig wurden, obwohl sie Bügelschlösser benutzten. träller

Beiden Aussagen fehlt - mal wieder - die Verhältnismäßigkeit. Es gibt geknackte Bügelschlösser und erfolgreiche. Das allein ist aber nichtssagend.

Die Bügelschlösser, die ich meine, heißen Abus Granit X-Plus 54 und Kryptonite New York Lock Standard. Die helfen auch gegen Profis.
Nach oben   Versenden Drucken
#912629 - 23.02.13 14:25 Re: Abus Bordo knacken... [Re: Ozzy]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#912635 - 23.02.13 14:31 Re: Abus Bordo knacken... [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zeig nicht sowas, jetzt brechen bei gewissen Persönlichkeiten Welten zusammen!
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#912651 - 23.02.13 15:16 Re: Abus Bordo knacken... [Re: derSammy]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: derSammy

Das spielt lt. Polizei in der Praxis keine Rolle: Flex ist zu auffällig, und eine kabelgebundene Flex schon gar nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#912653 - 23.02.13 15:18 Re: Abus Bordo knacken... [Re: Falk]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 715
Unterwegs in Deutschland

Gegen ne große "Flex" hilft gar nichts. Aber die macht einen Heiden Krach!!! Ich habe noch nirgends gehört dass mit der Methode massenhaft Fahrräder geklaut würden. Selbst die aller ignorantischsten Passanten werden zumindest einen kurzen Blick auf das Geschehen werfen, wenn Da jemand kreischend die Funken fliegen läßt. Da hätte ich viel mehr Angst vor "Polenschlüssel", Rohrschneider oder Bolzenschneider am Panzerkabelschloß. Die erwecken kein Aufsehen und das Rumgefummel damit lenkt nicht so extrem die Blicke auf sich wie ein Trennschleifer.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de