Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (KUHmax, motion, HC SVNT DRACONES, Tisi81, stux, MichiV, 2 unsichtbar), 513 Gäste und 738 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 8 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8
Themenoptionen
Off-topic #1165972 - 20.10.15 14:17 Re: Abus Bordo knacken... [Re: DerKohl]
Radomado
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Zitat:
Jau, gegen richtige Profis hilft halt nix, da hilft nur ne Versicherung...


Und ich sitze hier mit offenem Mund und kann es kaum glauben wie leicht jemand mein teures ABUS Schloss knacken könnte. Nachdem mir letztens mein Rad gestohlen wurde (und da war auch kein schlechtes Schloss dran) habe ich mir extra so ein dickes, schweres Teil zugelegt und hatte gehofft das es jetzt sicher wäre. Habe sogar einen langen Streit mit meiner Versicherung hinter mir, weil die Fahrraddiebstahl nur versichert hat, wenn das Rad von meinem Grundstück geklaut wird...also aus der Garage. Wollte dann auf diese Weise meine alte Hausratversicherung kündigen und mir eine neue zugelegen. Diesmal mit wirklichem Fahrraddiebstahlschutz:D

Zitat:
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: BigDevil
In Antwort auf: leler
VDS-Verzeichnis:
Und jetzt kommt aus meiner Sicht der Hammer. Im aktuellen Verzeichnis finden sich nur ein Fischer-Bügelschloss und diverse von Master Lock. Also im Gegensatz zu früher nicht ein einziges von ABUS (inkl. X-Plus-Serie)
Das ist tatsächlich merkwürdig.
Was ist daran merkwürdig, wenn Produkte nicht in der Liste auftauchen, die nie zertifiziert wurden und damit auch nie gelistet waren? Den Grund dafür schrieb ich bereits.

In Antwort auf: BigDevil
Von dem Bordo Granit X Plus halte ich aber momentan auch nicht mehr allzu viel. Mir wurde vor kurzem auch ein älteres Fahrrad mit diesem Schloss gesichert vor der Haustür entwendet. War allerdings nicht an- sondern nur abgeschlossen.
Seltsame Logik. Da wird ein Rad wegetragen oder weggeschleift, weil es nicht ANgeschlossen war und du gibst dem Schloss die Schuld!



1. Einige Schlösser (z.B. Kryptonite New York Lock) wurden in der Vergangenheit gelistet. Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich vermute, dass die Hersteller die Kosten nicht mehr tragen wollen o.ä.
2. Ich gebe dem Schloss nicht die Schuld. Ich habe nur Grund zu der Vermutung, dass es geknackt wurde, schreibe aber auch, dass ich mir nicht sicher bin.


Auch das bekommt man wohl ganz gut auf.

... wie man im Internet finden kann, aber hier nicht mit einem Link zugänglich machen muss ...

Da kann man nur hoffen das nicht jeder mit so einer Ausrüstung herumläuft oder weiß wie man die einstzen muss:D


Geändert von Keine Ahnung (20.10.15 15:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1166019 - 20.10.15 17:03 Re: Abus Bordo knacken... [Re: Radomado]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Radomado
Auch das bekommt man wohl ganz gut auf.
Auch du velwechserst wie Andere vor dir zirkusreife lange trainierte Labortricks mit Scheibenzylindern mit der realen Wirklichkeit. Einen Salto Mortale kannst du auch nicht nur weil man im Internet Anleitungen findet und der Könner dir erzählt, das sei ganz einfach.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1166025 - 20.10.15 17:12 Re: Abus Bordo knacken... [Re: Radomado]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Radomado
[
Da kann man nur hoffen das nicht jeder mit so einer Ausrüstung herumläuft oder weiß wie man die einstzen muss:D




ein mir bekannter Schlosser und Schlüsseldienstler ( aber mehr im Bereich Tresore) sagt immer, wenn er wegen eines Fahrradschlosses angerufen wird, das es nur die Anfahrt kostet wenn das Schloss zerstört werden kann, soll es ganz bleiben, dann halt Anfahrt und je angefangene Stunde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1166165 - 21.10.15 08:34 Re: Abus Bordo knacken... [Re: StephanBehrendt]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: BigDevil
1. Einige Schlösser (z.B. Kryptonite New York Lock) wurden in der Vergangenheit gelistet.
Im Beitrag #1165496 habe ich bereits erläutert, warum ABUS und andere ihre aktuellen Modelle nicht mehr zertifizieren lassen.

Moment nochmal: Ist die Listung dort zeitlich begrenzt (und die Verlängerung kostenpflichtig?), oder warum sind "Klassiker"-Schlösser, die immer noch lieferbar sind und die mal definitiv gelistet waren, nun nicht mehr drin?

Mein Abus CityChain 1010 war bei Kauf vor ein paar Jahren, wenn ich mich nicht völlig falsch erinnere, als damals zweitschwerstes Abus Rasselkettenmonster VdS-gelistet, definitiv jedenfalls war das noch schwerere Schloss-Ketten-immer-noch-Flaggschiff Granit CityChain X-Plus 1060 damals gelistet.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1166177 - 21.10.15 09:30 Re: Abus Bordo knacken... [Re: MatthiasM]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: MatthiasM

Moment nochmal: Ist die Listung dort zeitlich begrenzt (und die Verlängerung kostenpflichtig?), oder warum sind "Klassiker"-Schlösser, die immer noch lieferbar sind und die mal definitiv gelistet waren, nun nicht mehr drin?

Mein Abus CityChain 1010 war bei Kauf vor ein paar Jahren, wenn ich mich nicht völlig falsch erinnere, als damals zweitschwerstes Abus Rasselkettenmonster VdS-gelistet, definitiv jedenfalls war das noch schwerere Schloss-Ketten-immer-noch-Flaggschiff Granit CityChain X-Plus 1060 damals gelistet.

lG Matthias
Diese Info erhielt ich vom VDS:

Die Prüfung beim VDS kostet den Hersteller einen 4-fünfstelligen Betrag und das Zertifikat ist 4 Jahre gültig. In diesem Zeitraum wird auch die laufende Produktion überwacht.
ALLE Schlösser, die das Papperl vom VDS haben, entsprechen damit auch heute den VDS Kriterien.
Schlösser, die nach Ablauf der Produktionsüberwachung hergestellt werden, entsprechen nicht mehr diese Qualitätsansprüchen des VDS.
Es gibt für den Hersteller die kostenpflichtige Möglichkeit, die Zertifizierung zu verlängern. Wenn ABUS das nicht macht, dann kann es also 2 Ursachen haben. Entweder haben sie Angst vor der Produktionsüberwachung des VDS oder die dafür anfallenden Kosten sind einfach zu hoch.

Wenn Dein Schloss also den Aufkleber hat, dann entspricht es den Vorgaben des VDS.

Lieben Gruß

Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1166517 - 22.10.15 14:15 Re: Abus Bordo knacken... [Re: Juergen]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Danke fürs Nachhaken. Ist plausibel..... (von irgendwas muß der VdS ja leben teuflisch
In Antwort auf: Juergen
Schlösser, die nach Ablauf der Produktionsüberwachung hergestellt werden, entsprechen nicht mehr diese Qualitätsansprüchen des VDS.

Vielleicht besser gesagt "wenn der Hersteller an Konstruktion und Produktion der betreffenden Schlösser nichts ändert, würden sie den ursprünglichen Qualitätsansprüchen wahrscheinlich nach wie vor entsprechen, nur der VdS schaut eben nicht mehr drauf".
lG Matthias

Geändert von MatthiasM (22.10.15 14:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1168191 - 29.10.15 13:20 Re: Abus Bordo knacken... [Re: MatthiasM]
focus-bike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Sicherheit liegt ja auch grundsätzlich m Auge des betracters. Ich denke ein Schloss muss so sicher sein, dass dieses nicht durch Lockpicking oder via Seidenschneider bis 60cm geöffnet werden kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1168194 - 29.10.15 14:08 Re: Abus Bordo knacken... [Re: focus-bike]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Erstmal herzlich willkommen!
Was willst du dem Matthias denn damit sagen? Ich meine, ich gebe dir ja grundsätzlich recht. Aber zum einen frage ich mich, wie relevant Lockpicking beim Raddiebstahl ist? Der gemeine Fahrraddieb will vor allem schnell zum Erfolg kommen. Dem widerspricht das Lockpicken, weil das ja doch eher ein Geduldsspiel ist. Und wenn Seitenschneider (also Bolzenschneidere) bis 60cm tabu sind, womöglich noch inkl. Aufsetzen auf dem Boden, dann bleiben da maximal noch ganz schwere Bügelschlösser oder Brachialketten als mögliche Absperrvarianten übrig.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1169721 - 07.11.15 01:42 Re: Abus Bordo knacken... [Re: nachtregen]
biketrip
Nicht registriert
meine hausrat verlangt das nicht schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1182261 - 09.01.16 11:27 Re: Abus Bordo knacken... [Re: derSammy]
focus-bike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hey Sammy,

och Lockpicking geht auch ganz schnell zwinker Das Problem ist halt, wenn der geübte Dieb das Schloss kennt, dann weiß er auch welche Picker er verwenden muss.

Wenn es dann lediglich 15 Sekunden dauert, kann das Schloss auch in der Fußgängerzone geöffnet werden. Es fällt halt nur wenig auf.

Persönlich rate ich zu mehreren Rädern zwinker Eines für die Besorgungen mit Schloss und eines fürs Fahren - ohne Schloss. Wird ja quasi nie angeschlossen

Und zum Thema Bolzenschneider, meinte ich einfach so etwas: https://youtu.be/yttooAmfvUM Das sollte ja wohl nicht möglich sein.

P.S.: Schlösser sollten immer so angebracht werden, dass diese nicht auf den Boden schleifen. Sprich das Werkzeug in der Luft bewegt werden muss.

Dennoch gebe ich dir Recht, durch diese Einschränkungen wird die Auswahl an Schlössern sehr gering!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1182297 - 09.01.16 13:42 Re: Abus Bordo knacken... [Re: focus-bike]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: focus-bike


Persönlich rate ich zu mehreren Rädern zwinker Eines für die Besorgungen mit Schloss und eines fürs Fahren - ohne Schloss. Wird ja quasi nie ...

Gegen die Empfehlung kann i h nichts sagen, die Begründung jedoch
.
Ich brauche jedenfalls kein Rad, dasa ich nicht abstellen kann.
Ich fahre quasi immer irgendwo wo hin: Zur Arbeit, zum Sport, zum Einkaufem, ja auch zum Eisessen oder ins Cafe und da kann ich das Rad nicht immer Auge behalten.
Mur zum fahren könnte ichir auch einen Heimtrainer in den Garten stellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1182520 - 10.01.16 10:29 Re: Abus Bordo knacken... [Re: focus-bike]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: focus-bike
Und zum Thema Bolzenschneider, meinte ich einfach so etwas: https://youtu.be/yttooAmfvUM Das sollte ja wohl nicht möglich sein.
Das Video zeigt plastisch, dass nach einigen Versuchen auch der Bolzenscheider hin ist: die Schneiden sind schartig und schließen nicht mehr komplett, 50 Euro sind hin.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1182534 - 10.01.16 10:52 Re: Abus Bordo knacken... [Re: StephanBehrendt]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
So rechnet niemand.
Bedenke:
Auch wenn die Schneidbacken nicht mehr glatt sind, kommt man damit noch immer durch mehrere Metallstücke hindurch.
Solche Schneidbacken kann man als Ersatzteil nachkaufen für einen geringeren Betrag als ein Bolzenschneider komplett kostet.
Selbst der Totalverlust des Werkzeugs steht dem Gewinn durch das Fahrrad gegenüber.
Der verwendete Bolzenschneider ist entweder ein Billigprodukt aus Fernost und rechnet sich auch bei einmaligem Gebrauch oder schlicht von Irgendwo her gestohlen und für den Dieb kostenneutral.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1182572 - 10.01.16 12:12 Re: Abus Bordo knacken... [Re: cterres]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: cterres
Der verwendete Bolzenschneider ist ... schlicht von Irgendwo her gestohlen und für den Dieb kostenneutral.
Das ist das einzig stimmige deiner Einlässe.
Ich habe nämlich die Erfahrung genacht, dass solche abgenudelten Scheider nicht mehr effektiv trennen und dass die Ersatzbacken nicht wesentlich billiger wären als ein neuer Scheider. 50 Euro ist ein gängiger Dealerpreis für ein besseres Rad.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1182723 - 10.01.16 18:24 Re: Abus Bordo knacken... [Re: StephanBehrendt]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Ebay Artikelnummer 370914961588 Ersatzschneiden für Bolzenschneider, 15 Euro (Preisbeispiel, Link hier nicht möglich.
Mir hatte man bei der Recherche zum letzten Fahrradverlust auch erzählt, das 30-50 Euro der Kurs für ein Fahrrad beim Hehler sind. Allerdings werden gerade mit Bolzenschneider eher teurere Räder gestohlen und deren Komponenten sind erheblich mehr wert als 50 Euro und werden dann auch konsequent vom registrierten Rahmen getrennt und letzterer beseitigt.
Neuer Trend sind Pedelecs. Akkus, Motoren und Bedienelemente alleine bringen Gebraucht leicht 300-500 Euro ein. 100-200 für den Rest der Komponenten.

Das sind Werte bei denen sich das Werkzeug schnell amortisiert.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (10.01.16 18:26)
Änderungsgrund: Geblockter Linkt zu ebay in Text geändert
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 8 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8

www.bikefreaks.de