Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (BvH, MichiV, iassu, noireg-b, thomas-b, extraherb, 6 unsichtbar), 463 Gäste und 819 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534099 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 57
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#71608 - 29.01.04 12:00 gibt's auch negatives über rohloff?
ara_on_tour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
griaß eich!

erstmals danke an alle, die sich so aktiv an diesem forum beteiligen - habe schon viel von euch gelernt! schmunzel

nic und ich werden eine 1jährige radreise unternehmen und müssen in kürze die räder besorgen. nic wird sich ziemlich sicher für eine rohloff speedhub entscheiden ich bin mir aber noch nicht so im klaren ...

dazu nun meine frage:
es gibt ja so viel positives über rohloff (abgesehen vom preis traurig ), aber wie sieht es mit nachteilen aus??
habt ihr da erfahrungen?

pfiat'eich,
ara
Nach oben   Versenden Drucken
#71610 - 29.01.04 12:19 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ara_on_tour]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Ja, wo viel Licht ist, fällt auch Schatten...

Mir bekannte Nachteile der Rohloff :

- wenn man keine Externe Zugführung benutzt, muss man für lange Reisen die speziellen inneren Schaltseile (wiegen nur ein paar Gramm) mitnehmen, da man die im Defektfall (der zugegebenermaßen selten ist) nirgendswo welche auftreiben kann.

- wenn man eine Externe Zugführung benutzt, geht das Schalten etwas schwerer, ist aber nicht tragisch.

- wenn man die Schaltzuge ungünstig (zu viel Schleifen in Lassomanier) am Rahmen verlegt hat wirds schalten noch schwerer. Auch noch nicht tragisch.

- wenn man zu wenig Öl in der Nabe hat und man einen dicken Alurahmen (Resonanzkörper) benutzt, wird die Rohloff im Fahrbetrieb sehr laut. (funktioniert aber immer noch tadellos)

- in der Einfahrphase läuft die Rohloff etwas Rauher, nach ca 1000 km aber Seidenweich.

Es empfiehlt sich ein Rahmen mit speziellen Rohloffausfallenden, dadurch spart man sich den kettenspanner und hat die Möglichkeit ultrastabile Nabenschaltungsketten, die es auch in Edelstahl gibt, zu fahren. so eine Kette hält dann > 10 000 km.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #71613 - 29.01.04 12:27 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ara_on_tour]
Radlfee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo Ara!

Weiß zwar nix negatives über Rohloff, bin aber hier auch unter Radlfee eingetragen. Treffen am 6./7. März sollte klappen!

Liebe Grüße
Birgit Brandl
Nach oben   Versenden Drucken
#71618 - 29.01.04 12:53 Links [Re: ara_on_tour]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Hier noch ein paar interessante Links:

Kettendiskussion über Rohloff und Kettenverschleiß
Edelstahlkette für Nabenschaltung , geht nicht mit Rohloff -Kettenspanner !

Rohloff Homepage , hier sieht man auch den Unterschied zwischen interner und externer Kabelführung,
bei der Internen sind die speziellen Rohloffschaltseilchen in den schwarzen Plastikschläuchen versteckt.

Bei der Externen werden die Schaltseile (Standard wie bei Shimano hinten) auf eine Aluscheibe im schwarzen externen Alugehäuse geklemmt. Das ist bei Scheibenbremsen unabdinglich
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#71619 - 29.01.04 12:59 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: joerg046]
ara_on_tour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
hi jörgi,

danke für die tips - werde es mit nic diskutieren (der sich ja bei diesen dingen viel besser auskennt - gott sei dank!)

ich bekomme halt immer noch die (gedankliche) krise, falls das getriebe selber hin wird und ich wochenlang im windigen patagonien sitze und auf ersatzteile warten mußt... aber bisher hatte ich noch nichts darüber gelesen.

birgit, servus mädl!
finde ich ja echt 'oag', daß man wirklich NIRGENDS (auch nicht grenzüberschreitend) unbeobachtet bleibt!! ..shocking! zwinker
melde mich noch bei dir wegen meinem münchen-besuch...

pfiat'eich,
ara
Nach oben   Versenden Drucken
#71622 - 29.01.04 13:18 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ara_on_tour]
theodor
Nicht registriert
Hallo,

Nachteile Rohloff:

Übersetzungssprünge mit 13% recht groß.
Laufradwechsel erschwert.
Am Standard Renn- oder Randonneurlenker nicht montierbar.

Wie weit das für den vorgesehenen Einsatzzweck eine Rolle spielt muß jede(r) selbst wissen.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#71623 - 29.01.04 13:25 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ara_on_tour]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Das Getriebe hat Tandemzulassung - da geht nix kaputt grins

Falls das Getriebe aber aufgrund von Sonnenflecken in einer benachbarten Sternenwolke oder seismischen Anomalien im äusseren Dagobarsystem den Geist aufgeben sollte, würde es in den 8. Gang springen, also 1:1, so wie das Kettenblatt halt auf das Ritzel übersetzt .
Damit käme man auf jedenfall noch in die nächste Stadt. Sowas ist meines Wissens allerdings noch nicht vorgekommen.
- Vertraue der Macht....

Übrigens schaltet die Rohloff unter Last wesentlich schneller als eine Kettenschaltung schmunzel
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#71633 - 29.01.04 14:15 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Hallo Theodor!
Da möchte ich Dir doch etwas widersprechen.

Zitat:
Übersetzungssprünge mit 13% recht groß.

Die Sprünge sind bei Kettenschaltungen nicht signifikant kleiner, teilw. sogar grösser. Eine schöne Grafik dazu findet man auf der Webseite von Rohloff und sehr praktische Excel-Tabellen zum Download auf den Seiten der Birdy-Freunde (habe URL gerade nicht zur Hand).

Zitat:
Laufradwechsel erschwert

Wieso? Ich kann auch hier keine wesentlichen Unterschiede zur Kettenschaltung erkennen.

Zitat:
Am Standard Renn- oder Randonneurlenker nicht montierbar

Korrekt. Deswegen tendiere ich momentan zu einem Norwid-Rad. Meister Pallesen hat für den Rohloff -Drehgriff einen netten Randoneur-Lenker konstruiert.

Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#71639 - 29.01.04 14:35 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ara_on_tour]
Alten Sausack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Hi ara,

mir ist bei meiner Rohloff eine Dichtung kaputt gegangen. Gab 'ne gepflegte Sauerei, weil das Öl sich über dem gesamten Hinterbau + Hose verteilte. Aufgrund der Adhäsion des Öls bleibt allerdings (laut Rohloff) immer genug Öl im Getriebe. Einziger Nachteil, neben der Sauerei natürlich, ist dann die Lautstärke (s. Beitrag von Jörg). Seit Kurzem gibt's allerdings eine neue Generation von Dichtungen die haltbarer sein sollen.

Bis die Tage

Christof
Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
#71640 - 29.01.04 14:38 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: joerg046]
TomFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo,

das ist nicht ganz korrekt. Bei der Rohloff ist der 11. Gang der direkte mit einer 1:1 Übersetzung.

Der Vorteil ist aber, wenn ein Seil reißt (das innere oder eines der beiden äußeren) kann man sich noch einfach einen Gang aussuchen, mit dem man weiterfahren kann. Falls der innere zug reißt ist das zwar nicht so einfach, aber es geht.

Gute Reise

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#71641 - 29.01.04 14:40 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Uli]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Zitat:

Zitat:
Laufradwechsel erschwert

Wieso? Ich kann auch hier keine wesentlichen Unterschiede zur Kettenschaltung erkennen.


Doch, da gibt es unglaublich massive Unterschiede:

Man muss bei der Rohloff Schaltung entweder die kleine (unverlierbare) Rändelschraube lösen (extern) oder die Bajonettverschlüsse der Züge lösen (intern) . Geht beides Werkzeugfrei.
Dadurch dauert der Aus / Einbau ca 2,4687 sec. länger zwinker

Und man muss nicht darauf achten, auf welchem Ritzel die Kette vorher war, weils ja nur eins gibt grins
dadurch geht der Wiedereinbau leichter und gegebenenfalls ohne Schmiere an den Händen schmunzel
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#71642 - 29.01.04 14:43 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: joerg046]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
... was ich alles als nennenswerte Unterschiede und damit auch richtige Nachteile nicht gelten lasse. zwinker
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#71643 - 29.01.04 14:44 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: TomFrank]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Zitat:
Hallo,

das ist nicht ganz korrekt. Bei der Rohloff ist der 11. Gang der direkte mit einer 1:1 Übersetzung.

Der Vorteil ist aber, wenn ein Seil reißt (das innere oder eines der beiden äußeren) kann man sich noch einfach einen Gang aussuchen, mit dem man weiterfahren kann. Falls der innere zug reißt ist das zwar nicht so einfach, aber es geht.

Gute Reise

Thomas


Tschuldigung, hab ich verwexelt wirr
der 8. ist der 1. im 2. Getriebeblock und hat nix mit 1:1oder Ausfall zu tun...

Gut, dann ist halt der 11. drin beim imaginären Getriebedefekt zwinker

Übrigens:
Beim Seilriss an der externen kann man sich den Gang mit einem Gabelschlüssel raussuchen, bis man ein Ersatzseil eingebaut hat.

Beii einer Kettenschaltung schaltet die Schaltung dann die ganze Zeit wild umher, da kann man sich nix raussuchen. traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#71653 - 29.01.04 15:48 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: joerg046]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
[


Beii einer Kettenschaltung schaltet die Schaltung dann die ganze Zeit wild umher, da kann man sich nix raussuchen. traurig


Wohl eher nicht- runter auf den Anschlag und dat wars. Optimal ist der Gang dann aber meist nicht...
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#71656 - 29.01.04 16:11 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Anonym]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Also als mir das letzte mal beim Tandem der Schaltzug gerissen ist (XTR 8-Fach) hats tatsächlich die ganze Zeit wild umhergeschaltet, bis ich das Problem mit einem dicken Kabelbinder gelöst hatte....
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#71658 - 29.01.04 16:20 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: joerg046]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
... oder, je nachdem wo der Zug gerissen ist, den Seilzug irgendwo festklemmen, z. Bsp. an der Schraube des Flaschenhalters. Hilft zumindest um einen Gang zu halten!

Pantani
Nach oben   Versenden Drucken
#71660 - 29.01.04 16:28 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: joerg046]
Detlef
Nicht registriert
Zitat:
Beim Seilriss an der externen kann man sich den Gang mit einem Gabelschlüssel raussuchen,


8er Schlüsselweite!
Nach oben   Versenden Drucken
#71677 - 29.01.04 19:03 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Uli]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
Hallo Theodor!
Da möchte ich Dir doch etwas widersprechen.

Zitat:
Übersetzungssprünge mit 13% recht groß.

Die Sprünge sind bei Kettenschaltungen nicht signifikant kleiner, teilw. sogar grösser. Eine schöne Grafik dazu findet man auf der Webseite von Rohloff und sehr praktische Excel-Tabellen zum Download auf den Seiten der Birdy-Freunde (habe URL gerade nicht zur Hand).

Zitat:
Laufradwechsel erschwert

Wieso? Ich kann auch hier keine wesentlichen Unterschiede zur Kettenschaltung erkennen.

Zitat:
Am Standard Renn- oder Randonneurlenker nicht montierbar

Korrekt. Deswegen tendiere ich momentan zu einem Norwid-Rad. Meister Pallesen hat für den Rohloff -Drehgriff einen netten Randoneur-Lenker konstruiert.

Gruss
Uli


Hallo Uli,

Die Rohloff Entfaltungstabellen kenne ich, die entsprechen einer MTB üblichen Kettenschaltung 44/32/22 oder 46/36 /24 zu 11/ 32. Ich fahre aber am Reiserad normalerweise 48 / 36 / 26 zu 12/27 das ist wesentlicher enger gestuft und mir lieber. Zusätzlich ist die Übersetzungsvariabiltät bei der Rohloff eingeschränkt. Ich kann nur den Gesamtbereich der Entfaltung verschieben, nicht aber enger oder weiter stufen.
Wenn ich z. B. eine Tour in im wesentlichen flachen Gelände auf guten Straßen unternehme, wähle ich eine enggestufte Übersetzung aus dem Rennradbereich, für die Berge dürfen die Gangsprünge dann etwas größer sein und ich wähle eine weiter gestufte Kassette.
Zum Laufradwechsel:
Vielleicht ein Mißverständnis. Ich meine damit, daß ich für Reiserad , MTB und Liegerad jeweils einen zweiten Laufradsatz habe mit anders gestufter Übersetzung, anderen Felgen und anderer Bereifung je nach Einsatzzweck. Mit jeweils einer Zweitrohloff würde mir das zu teuer.

Trotzdem halte ich die Rohloff Nabenschaltung für die beste Schaltung fürs Reiserad. Die genannten Nachteile sind gegenüber den Vorteilen verschmerzbar, besonders wenn man nicht so großen Wert auf rennradähnliche Fahreigenschaften legt.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#71693 - 29.01.04 22:03 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ara_on_tour]
harald15w
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo,

die Nabe ist für 32 Speichen ausgelegt. Je nachdem wohin Eure Reise geht, kann es schwierig sein, hierfür eine passende Felge aufzutreiben.

Gruß - Harald
Nach oben   Versenden Drucken
#71710 - 30.01.04 07:22 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ara_on_tour]
Lucas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

1. Der Kettenspanner ist SEHR wackelig aufgebaut.
2. Beim Schalten unter Last blockiert das System manchmal völlig. Ärgert mich - hat es am Anfang nicht getan.

Verbesserungen: Warum nicht einen Kettenschutz (komplett)?

Meine Erfahrungen: Gut für MTB aber würde Kettenschaltung für Asphalt bevorzugen.

der lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#71711 - 30.01.04 07:47 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ]
Monte
Nicht registriert
Die Schaltsprünge sind mit 13% eindeutig zu gross!! Dabei ist es egal ob dies bei Kettenschaltungen ebenso der Fall ist!
Habe deshalb am Reiserad die Kassette (irgendwas mit 12-32) gegen ein Strassen-Kassette (13-25) getauscht. Dies ist bei einer Nabenschaltung nicht möglich. Vielleicht sollte sich weniger dem Diktat des Marktes unterwerfen sondern eine praxisnahere Abstufung (7-8 %) vorsehen. Der Vorteil wäre dann, das mit einfachen Mitteln (Ritzel tauschen) die optimale Übersetzung gewählt werden kann.

Der Einwand, dass Rohloff unter Last teilweise schlecht oder nicht geschaltet werden kann, ist bei Nabenschaltungen generell angebracht. Aber dies ist eigentlich kein echter Nachteil, sondern lediglich Gewohnheitssache (Kettenschaltungen kann man im Stillstand auch nicht schalten, aber kein Mensch käme darauf, es zu tun).

Dass in der Schweiz Nabenschaltungen viel weniger Anhänger hat als in Deutschland hat mehr einen historischen als einen sachlichen Hintergrund: Als halb Deutschland noch mit Torpedo-Rücktritt herumfuhr, waren in der Schweiz 4- und 5-fach Kettenschaltungen bereits üblich. Und als Fichtel und Sachs auf 5 und 7-Gang aufrüsteten, fuhren wir bereits mit 2x5 oder 2x6-Gängen.
Nach oben   Versenden Drucken
#71720 - 30.01.04 08:45 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ara_on_tour]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo,
Für rein sportliches Fahren ist sie etwas zu schwer und vom Wirkungsgrad zu schlecht (ich weiss auch wenn 1000 Leute behaupten das ist nicht so, Vergleiche es selber und Du wirst es merken, meine Beine sind sehr feine Messinstrumente ;-)). Angesichts der unkompliziertheit und des Komforts, ist es jedoch eine echte Empfehlung. Gerade mit Gepäck rührst Du ständig in den Gängen, bei jedem kleinsten Hügel und dort macht sich der Wirkungsgradverlust wieder wett, da der Schaltvorgang schneller geht. 13% Sprünge finde ich ok. eine 3 Fach Sachs Nabe mit 7 Fach Blatt ist aber auch nicht schlecht, da der zweite Gang Duchgeschaltet ist und Du somit noch einmal komplett die Ritzel hast für den guten Wirkungsgrad und dann noch 2 x Nabengänge für Berg und Tal. Nabenschaltung ist schon gut, bin einmal so durch die alpen mit Gepäck über innsbruck , stilfser, timmels, albula, ofen, biel, basel, vogesen, saarbrücken, gerolstein, köln, 1x Kette tauschen, fertig, sonst nix, kein Verschleiss am Ritzel erkennbar, Drehmomentumsetzung erfolgt erst in der Nabe = immer gleicher Kettenzug = wenig Längung der Kette bei großer Untersetzung am Berg im kleinen Gang (Stilfser mit Gepäck), datt ist schoon joot ;-))
Gruss aus dem fernen Köln
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#71728 - 30.01.04 09:15 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ara_on_tour]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hallo,

cih weiss nicht, ob das ein echter Nachteil ist, aber das Schaltverhalten ist anders und du musst dich umgewöhnen.

Bei Kettenschaltungen dauert es einen kurzen Moment, bis der Gang kommt, bei Rohloff ist er sofort drin. Um tatsächlich im Totpunkt der Kurbeldrehung zu schalten, muss man bei Rohloff den Hebel minimal später betätigen als bei Kettenschaltung. Das ist nicht weiter tragisch, kann aber insbesondere dann, wenn man zwischen den Systemen wechselt zu Irritationen führen.

Zumindest auf dem Tandem war der Effekt bei uns deutlich spürbar.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#71759 - 30.01.04 15:12 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Martina]
ara_on_tour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
danke euch allen für die vielen infos!
ich verstehe zwar nicht immer alles bis ins detail (*kennminixaus* verwirrt ), mein radlpartner wirds aber schon checken! ..es leben die männer! grins

danke und schönes wochenende,
arachen
Nach oben   Versenden Drucken
#71763 - 30.01.04 15:40 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ara_on_tour]
theodor
Nicht registriert
"...es leben die männer! "


vielen Dank auch Gnädigste

auf immer Ihr untertänigster Diener

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#71780 - 30.01.04 17:46 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ara_on_tour]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hi,
ich habe bislang neben mehren kleineren zwei groessere Touren unternommen:
1) Porto - Koeln, 2700 Kilometer mit XT-Kettenschaltung. Hercules-Acell-Trekkinkrad. Vergiss es. Ich hatte so oft einen Chain-Suck in den Bergen und nach der Tour war sowohl die Kette, als auch die Kasette komplett am Arsch

2) Eben in Ushuaia angekommen. Mit Rohloffnabe am Norwid-Rahmen (ohne Kettenspanner). Ich kann dieses System, gerade im Vergleich zur XT-Schaltung am Reiserad nur empfehlen. Die Schaltung schaltet unter Last erheblich leichter als die XT-Schaltung, deshalb kann ich das unten aufgefuehrte Statment (*), das hier ein paar Beitraege weiter gepostet wurde, nicht verstehen.
Ein Vorteil ist auch, das Du die Schaltung im Stand betaetigen kannst. Am voll bepackten Reiserad ein nicht zu unterschaetzender Vorteil, beim anfahren. Ich komme also durchaus auf die Idee im Stillstand zu schalten. Oder man ist immer ausgeruht und klar im Kopf und denkt auch nach 100 km daran, vor dem Stop runterzuschalten?!

Die Nachteile: Im siebten Gang taugt die Schaltung wegen der Verluste wenig. Auf Asphalt habe ich diesen Gang kaum benutzt, auf Schotter relativieren sich die Verluste in diesem Gang.
Er sollte sich ein spezielles Ausfallende holen, damit er auf den Kettenspanner verzichten kann. Apropos Kette, ich hatte keinen einzigen Chainsuck, die Kette laeuft immer noch wie eine eins.
Und wichtig ist auch, das die Zuege moeglichst direkt von der Schaltung zur Nabe verlegt werden. Das war bei mir am Anfang nicht der Fall und es gab Aerger.
Richtig ist auch, dass das Schaltverhalten anders ist. Man gewohnt sich aber recht schnell daran.

Wer was gegen Rohloff sagt, ist meiner Meinung nach noch nie mit diesem System unterwegs gewesen. Ich werde uebrigens nicht von denen gesponsert.

Gruss, Peter



(*)
Der Einwand, dass Rohloff unter Last teilweise schlecht oder nicht geschaltet werden kann, ist bei Nabenschaltungen generell angebracht. Aber dies ist eigentlich kein echter Nachteil, sondern lediglich Gewohnheitssache (Kettenschaltungen kann man im Stillstand auch nicht schalten, aber kein Mensch käme darauf, es zu tun).
Nach oben   Versenden Drucken
#71796 - 30.01.04 21:17 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ALPHA]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Zitat:
2700 Kilometer mit XT-Kettenschaltung. Vergiss es. Ich hatte so oft einen Chain-Suck in den Bergen und nach der Tour war sowohl die Kette, als auch die Kasette komplett am Arsch

Bin 5'000 km durch NZ gefahren und hatte KEINEN einzigen Chainsuck und die Schaltung läuft immer noch prima... Da war deine Schaltung vielleicht nicht richtig eingestellt... verwirrt

Zitat:
Wer was gegen Rohloff sagt, ist meiner Meinung nach noch nie mit diesem System unterwegs gewesen.

Ich habe nichts gegen Rohloff, werde aber voraussichtlich nie eine Fahren, da ich mit meiner XT Schaltung mit den guten alten Daumenschaltern völlig zufrieden bin grins

Grüsse aus der Schweiz
simeli76
Nach oben   Versenden Drucken
#71988 - 01.02.04 18:40 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Hallo,
13 % Übersetzungsdifferenz ist doch nicht viel. Bei einer halbwegs scharfen Fahrweise schalte ich immer in 2er oder 3er Schritten (sonst kommt die Rumpel gar nicht aus dem Knick). Kettenschaltung=Dinosaurier! Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#71990 - 01.02.04 18:42 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: simeli76]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Sowohl Kette oder als Kassete waren nagelneu und wurden vom "Fach-"haendler montiert. Aber gut, Fachhaendler hat nicht unbedingt etwas zu bedeuten...
Nach oben   Versenden Drucken
#72035 - 02.02.04 06:14 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Falk]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
Hallo,
13 % Übersetzungsdifferenz ist doch nicht viel. Bei einer halbwegs scharfen Fahrweise schalte ich immer in 2er oder 3er Schritten (sonst kommt die Rumpel gar nicht aus dem Knick). Kettenschaltung=Dinosaurier! Falk


Hallo Falk,

Fahr mal in einer Rennradgruppe an der Windkante. Wenn Du dann die Trittfrequenz nicht halten kannst und beim Zürückschalten einen 13% Sprung in der Abstufung hast, bist Du einfach abgehängt.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de