Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (iassu, Baghira, smergold, Sonntagsradler, jmages, Fahrradfips, 2 unsichtbar), 320 Gäste und 348 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#72140 - 02.02.04 20:37 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ]
Radab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Zitat:
Fahr mal in einer Rennradgruppe an der Windkante. Wenn Du dann die Trittfrequenz nicht halten kannst und beim Zürückschalten einen 13% Sprung in der Abstufung hast, bist Du einfach abgehängt.

Rennrad mit Rohloff...?? Ich glaube, das ist nicht ganz die Zielgruppe. In der Rennradgruppe wäre ich mit meinem Delite sicherlich auch abgehängt - egal ob Rohloff oder Kettenschaltung peinlich
Und unter Berücksichtigung der Zielgruppen von Rohloff und diesem Forum hier finde ich die Abstufung absolut praxisgerecht. Auch sonst fällt mir nichts zu meckern ein - ich habe sie allerdings noch nicht sehr lange zwinker
Sven

PS
Auf der letzten IFMA habe ich Tilman Waldthaler getroffen. Jemand fragte Ihn jemand, ob die Rohloff wirklich so toll ist, wie alle sagen. Seine (grinsende) Antwort : "Viel besser!" grins grins
(Ok, Tilmann ist Profi. Aber wer 30.000km mit dem Rad von Alaska nach Feuerland fährt, wählt sein Material mit Bedacht aus.)
Nach oben   Versenden Drucken
#72166 - 02.02.04 22:24 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Radab]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Oder schau mal bei www.lemlem vorbei. Fast schon 60.000 Kilometer mit der Rohloffnabe. Damit ist doch nun schon wirklich alles gesagt.
Nach oben   Versenden Drucken
#72176 - 03.02.04 06:29 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Radab]
theodor
Nicht registriert
Hallo Radab,

Rohloff im Rennrad habe ich ja nicht gemeint, ich habe mich nur auf Aussage bezogen die Gangabstufung von 13% sei nicht besonders groß. Im Übrigen sind mir 13% Sprünge auch am Reiserad zu viel, das würde ich aber auf Grund der sonstigen Vorteile in Kauf nehmen.
Noch ein Wort zu den Profis:
Im Gegensatz zu Hobbyradlern fahren die eben nicht, was sie wollen, sondern das was der Sponsor verlangt und zur Verfügung stellt. Sie werden sich hüten zu kritische Worte über die Produkte des Sponsors verlauten zu lassen, außer vielleicht mal nachts um drei an der Bar. Daher ist es nicht sinnvoll, sich auf Profiwerbesprüche über Material zu verlassen.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#72200 - 03.02.04 09:44 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ]
Monte
Nicht registriert
Zitat:
Hallo Radab,
Rohloff im Rennrad habe ich ja nicht gemeint, ich habe mich nur auf Aussage bezogen die Gangabstufung von 13% sei nicht besonders groß. Im Übrigen sind mir 13% Sprünge auch am Reiserad zu viel, das würde ich aber auf Grund der sonstigen Vorteile in Kauf nehmen.


Du wirst mit diesem Argument auf kein grosses Verständnis bei den Leuten treffen. Die einen merken gar nicht um was es geht, die anderen können nicht anders weil für sie Rohloff keine Fehler hat und die dritten können gar nicht effizient radeln.

Wenn man sich so umschaut, wie geradelt wird, schmerzen einem die Beine schon vom Zuschauen, generell wird allgemein zu "gross" gefahren und wenn geschaltet wird, geschieht dies meist so grossen "Sprüngen", dass der Organismus gar keine Chance hat sich auf die veränderte Belastung umzustellen. Solange man sich im Flachen bewegt, ist dies kein grosses Problem, sobald man aber aus der Fläche ins Gebirge fährt, ist die frühzeitige und richtige Umstellung auf die geänderte Belastung wichtig und entscheidet vielfach darüber, ob man unterwegs absteigen und schieben muss oder die Steigung "durchziehen" kann. Das hat nichts mit Ehrgeiz oder Sportlichkeit zu tun sondern ganz eifach mit oekonomischem fahren.

Und wenn wir doch einmal bei den Profis nachschauen, was sie fahren, sind dies nie möglichst weit gespreizte Abstufungen sondern möglichst kleine Abstufungen (L. Amstrong fährt in Bergetappen 21- 23 - 25 auf den kleinsten Ritzeln, dies entspricht rund 9%)
Nach oben   Versenden Drucken
#72211 - 03.02.04 12:24 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Mir reichen die 13% Abstufung der Rohloff vollkommen aus. Das kann ich nun mitlerweile aus Erfahrung behaupten. Um in den Bergen kein Problem zu bekommen, fahre ich 42-17.
Ich denke aber mal, die Rohloff ist nicht fuer den sportlichen Einsatz gedacht. Trotzdem habe ich mit ihr, am Reiserad, mit vollem Gepaeck und nicht gerade unter den guenstigsten Umstaenden (Berge, Gegenwind) Etappen von bis zu 175 km zurueckgelegt. Und es gibt bestimmt Radler, die fiter sind, als ich.
Ich werde uebrigens nicht von Rohloff gesponsert. Leider kann ich das nicht beweisen.
Gruss. Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#72218 - 03.02.04 13:46 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ALPHA]
Monte
Nicht registriert
Zitat:
Und es gibt bestimmt Radler, die fiter sind, als ich.


Aber nicht viele grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#72219 - 03.02.04 14:01 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ALPHA]
4unterwegs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 246
Hallo !
Bezüglich Rohloff sind wir zwiegespalten. An unserem Tandem (Pino) sind die Bowdenzüge recht lang. Da ja die Schaltung zwei Züge hat, multipliziert sich die Länge nochmals mit zwei. Da wurde die Reibung an den Zügen so groß, daß man die Schaltung mit dem normalen, pimpligen Schaltknauf gar nicht mehr schalten konnte. Wir hatten dann so'ne Gummiteil (Dreieck) angebracht und man konnte etwas besser schalten. Auf der Messe hatte ich Rohloff daraufhin angesprochen, aber die hatten nur abgewunken. Doch just im gleichen Moment kam ein anderer Kunde, der genau das gleiche Problem hatte. Bei Rohloff meinte man nur, daß der Fahrradhersteller wohl den Zug falsch verlegt hätte. Dann habe ich am Rad die Züge im weiteren Bogen gelegt und siehe da : Die Schaltschwierigkeiten waren nicht mehr so stark. Aber schön sieht das nicht aus. wirr Also ich glaube, ich kaufe mir keine Rohloff mehr. Dabei sollte sie einfach nur das Schalten für meine Frau leichter machen. Aber es war eher das Gegenteil der Fall.
Nach oben   Versenden Drucken
#72354 - 04.02.04 11:50 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Anonym]
theodor
Nicht registriert
"Wenn man sich so umschaut, wie geradelt wird, schmerzen einem die Beine schon vom Zuschauen, generell wird allgemein zu "gross" gefahren und wenn geschaltet wird, geschieht dies meist so grossen "Sprüngen", dass der Organismus gar keine Chance hat sich auf die veränderte Belastung umzustellen. Solange man sich im Flachen bewegt, ist dies kein grosses Problem, sobald man aber aus der Fläche ins Gebirge fährt, ist die frühzeitige und richtige Umstellung auf die geänderte Belastung wichtig und entscheidet vielfach darüber, ob man unterwegs absteigen und schieben muss oder die Steigung "durchziehen" kann. Das hat nichts mit Ehrgeiz oder Sportlichkeit zu tun sondern ganz eifach mit oekonomischem fahren. "


Hallo Monte,

volle Zustimmung,
die meisten unterschätzen es, wie wichtig es ist, regelmäßig auch den Bewegungsablauf beim Radeln bewußt zu trainieren.
Ich habe übrigens in meiner doch sehr langjährigen Fahrpraxis noch immer gemerkt, ob jemand mal Rennrad wettbewerbsmäßig gefahren ist oder nicht. Der Bewegungsablauf ist einfach harmonischer und kein Rennradler fährt auf der Straße freiwillig Kassetten wie z.B. 11/34 oder, zum Thema, eine Rohloff. Die wird, wie z.B. von mir, nur als Kompromiß für Straße/Piste Mischtouren und wegen ihrer Wartungsfreiheit akzeptiert.

Gruß

Theodor


Gr
Nach oben   Versenden Drucken
#72416 - 04.02.04 16:44 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ara_on_tour]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
hallo ara,
auf die seite vom peter smolka wurde zwar schon einmal verwiesen, aber hier ist noch mal ein genauer link zu seinem erfahrungsberichten mit der rohloff! (4 Seiten)

gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #72419 - 04.02.04 17:02 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Radab]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
Ok, Tilmann ist Profi. Aber wer 30.000km mit dem Rad von Alaska nach Feuerland fährt, wählt sein Material mit Bedacht aus

Nur mal so 'ne Frage: Ist er diese Strecke denn wirklich geradelt?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #72426 - 04.02.04 18:20 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ]
Radab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Zitat:
Zitat:
Ok, Tilmann ist Profi. Aber wer 30.000km mit dem Rad von Alaska nach Feuerland fährt, wählt sein Material mit Bedacht aus

Nur mal so 'ne Frage: Ist er diese Strecke denn wirklich geradelt?

Hallo Tourenradler,
warum stellst Du das in Frage? Ich finde das zwar auch einigermaßen verrückt und würde das sicherlich nicht nachmachen - das gilt aber für vieles, was andere schon gemacht haben. grins Und er hat das ja auch nicht in 6 Wochen gemacht, sondern in rund zwei Jahren...
Also ich sehe nicht, warum ich das nicht glauben sollte - aber man kann natürlich alles in Frage stellen - vor allem, wenn jemand einen (oder sogar mehrere) Sponsor hat... traurig
Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#72428 - 04.02.04 18:36 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Benni]
theodor
Nicht registriert
Hallo Benni,

"Im Vergleich zu meiner bisherigen 24-Gang-Kettenschaltung steht die SpeedHub sogar besser da: Der kleinste Gang hat eine größere Untersetzung, der größte Gang eine größere Übersetzung, und dennoch ist die Abstufung zwischen den einzelnen Gängen feiner."

schreibt Peter Smolka,
Den Unsinn muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
Weiter gespreizte Entfaltung mit weniger Gängen, diese aber feiner gestuft,
eine wahre Wundernabe.


Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#72431 - 04.02.04 18:53 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Das seine Nabe weniger Gaenge hat als seine (!) 24-Gang Schaltung und trotzdem die beschriebenen Vorteile bietet, muss kein Unsinn sein. Moeglicherweise isr die Kombinion seiner 24-Gang-Schaltung so ausgelegt, das sie sehr viele reduntante Uebersetzungen aufweist?!
Nach oben   Versenden Drucken
#72433 - 04.02.04 19:01 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
hallo,
ich kenne den peter smolka persönlcih und denke man kann dem was er schreibt glauben.
er wird zwar von rohloff gesponsert, aber dafür schreibt er nicht nur positiv über diese schaltung.
gruß benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#72439 - 04.02.04 19:28 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
(Ok, Tilmann ist Profi. Aber wer 30.000km mit dem Rad von Alaska nach Feuerland fährt, wählt sein Material mit Bedacht aus.)

bei dem preis sollte man das auch erwarten können. da ich die laufräder oft wechsle, kann ich zwar leider nicht mit zahlen dienen, aber eine chorus-, record- oder dura-ace-nabe dürften wohl auch nicht viel weniger kilometer schaffen(na gut, sagen wir mal 4 ritzelwechsel und 10 kettenwechsel inklusive - dafür aber abstufung nach lust und laune)

wenn ich mir die explosionszeichnung ansehe, schätze ich mal, daß die rohloff nicht unbedingt langlebiger sein dürfte als eine ordentlich kassettennabe. ölbad hin oder her: die zahnräder sind einfach ein vielfaches winziger, als bei einer herkömmlichen nabe. und die größe dieser teile ist proportional zum verschleiß.

wenn rohloff von der langlebigkeit überzeugt wäre, gäbe es eine großzügigere garantie. schaun wir mal, ob tilmann nach seiner reise was konkreteres preisgibt. bei 50 000 mit 1 ölwechsel würde ich vielleicht auch langsam den hut ziehen.

womit ich nicht gegen die rohloff lästern will, sie hat sicher ihre vorzüge in der wartungsarmut. aber die langlebigkeit müßte sie erst noch beweisen.

Markus

Geändert von schorsch-adel (04.02.04 19:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#72444 - 04.02.04 19:38 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Zitat:
Hallo Benni,

Zitat:
"Im Vergleich zu meiner bisherigen 24-Gang-Kettenschaltung steht die SpeedHub sogar besser da: Der kleinste Gang hat eine größere Untersetzung, der größte Gang eine größere Übersetzung, und dennoch ist die Abstufung zwischen den einzelnen Gängen feiner."


schreibt Peter Smolka,
Den Unsinn muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
Weiter gespreizte Entfaltung mit weniger Gängen, diese aber feiner gestuft,
eine wahre Wundernabe.


Gruß

Theodor


Hallo Theodor,

wieviele Windkanten fährst Du den so pro Tour? ;-)

Ganz so groß ist der Unsin nicht.
Die Rohloff mit einer 48<>16er Kombination und 26" LR würde etwa von 1,8 bis 8,7 m reichen.

Eine Kettenschaltung mit 48/36/24 und 11/.../26 hätte bei gleichem LR den gleichen Gesamtbereich, allerdings mit unterschiedlichen Sprüngen zw. 8 und 14%. Die nutzbare Gangeanzahl ohne Überschneidung ist genau gleich. Dazu kommt folgender Nachteil: Bei einem Kettenblattwechsel ist der Sprung 33 oder sogar 50%, oder man schalten gleichzeitig das Schaltwerk.

Vielleicht sollte man am RR nur 1x7 oder 1x8 fahren, um den großen Kettenblattsprung zu vermeiden. ;-)

Gruß
Felix

PS:
Auf die Ästhetik meines Radlstils bilde ich mir nichts ein, aber Drehzahlsprünge im Bereich von 80 bis 100 (70 bis 110) laufen ganz automatisch. Ich bin aber auch kein typischer Windkantenfahrer.

PPS: Am Berglieger kann ich die Entfaltung von 1,6 bis 10,5 m gut gebrauchen. Dabei machen mir Gangsprünge zw. 14 und 18% nichts aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#72458 - 04.02.04 20:32 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Spreehertie]
theodor
Nicht registriert
Hallo Spreehertie,

Windkante?

regelmäßig bei Rtf mit dem Rennrad. Auf Reisen auch ab und an . Wenn sich die Gelegenheit ergibt, versuch ich mich nämlich bei Rennradlern anzuhängen ( mein Reiserad ist sehr rennradähnlich und das Gepäck immer minimal). Da muß man besonders bei Föhn im Rheintal ganz schön hart am Wind segeln und eine enggestufte Übersetzung ist da sehr nützlich.

Entfaltung und Abstufung?

Peter Smolka spricht doch sogar von einer größeren Entfaltung und feineren Abstufung. Das ist Unsinn.
Daß bei einer Kettenschaltung manchmal gleichzeitig vorne und hinten geschaltet werden muß, um den Anschluß zum nächst passenden Gang zu haben, ist klar und bei schlecht eingestellter Schaltung ist hier die Rohloff im Vorteil. Nur feiner abgestuft ist sie trotzdem nicht.

Trittfrequenzsprünge von 20 bis 40 Umdrehungen, wären mir zu groß. In der Ebene fahr ich 85 bis 95 U/min am Berg(lange steile Anstiege) 65 bis 75 U/min. Wenn ich am Berg keine 60 U/min mehr packe gehts mir schlecht.
Aber die Geschmäcker sind da verschieden.
Übers Liegerad kann ich noch keine Aussagen machen, zuwenig Praxis, welche Abstufungen wirklich passen.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#72460 - 04.02.04 20:43 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Windkante? Regelmäßig bei RTF mit dem Rennrad.

... das ist nicht unbedingt nachahmenswert. Da gilt sehr häufig: Je öller desto töller. Ganz schön gefährlich.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#72462 - 04.02.04 20:51 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Spreehertie]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Bei einem Kettenblattwechsel ist der Sprung 33 oder sogar 50%, oder man schalten gleichzeitig das Schaltwerk.

Letzteres ist angesagt. Wofür hat man zwei Hände und Grips?

Zitat:
Vielleicht sollte man am RR nur 1x7 oder 1x8 fahren, um den großen Kettenblattsprung zu vermeiden. ;-)

.... gibt's da nicht 'ne Schaltung aus Kassel?

Und übrigens: 3-fach beim Rennrad?

Also, was bleibt? RR, zweifach, gleichzeitig umwerfen und schalten .

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#72466 - 04.02.04 20:58 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: schorsch-adel]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
die zahnräder sind einfach ein vielfaches winziger, als bei einer herkömmlichen nabe. und die größe dieser teile ist proportional zum verschleiß.

Das Argument überzeugt nicht. Es kommt vielmehr entscheidend auf die Präzision bei der Fertigung an. Drum ist die Rohloffnabe kein Wegwerfartikel und letztlich ihren Preis wert.

Meine Automatikarmbanduhr (swiss made) müßte dann schon lang defekt sein. Sie läuft aber klaglos seit ca. 10 Jahren.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #72468 - 04.02.04 21:21 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ]
harald15w
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo Siggi,

das gleiche habe ich mich auch gerade gefragt. Schließlich konnte man auf jeder Messe antreffen, auf der das Thema Outdoor oder Fahrrad gestreift wurde. zwinker

Gruß - Harald
Nach oben   Versenden Drucken
#72469 - 04.02.04 21:24 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Wolfrad]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Wolfrad,
Zitat:
Und übrigens: 3-fach beim Rennrad?

...ist nur was für Warmduscher! Der richtige RRler kurbelt auch in den Bergen mit 42/25 hoch. Wenn die Knie knacken, einfach locker etwas schneller treten ;-)

Gruß
Felix

PS:
@Theodor: Wenn es richtig steil wird, habe ich schon gerne eine Entfaltung von 1,6m, um auf der Liege mit 70 bis 100/min hochzukurbeln.
Die Grenze des sicheren Fahren war mit vollem Gepäck und etwas hohem Gepäckträger am Kurzlieger bei etwa 16%, da bei jedem Tritt die vordere Bodenhaftung verloren ging. Aber ich hatte auch etwa zu viel Gepäck mit.
Nach oben   Versenden Drucken
#72475 - 04.02.04 21:56 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: schorsch-adel]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Wenn Du mal auf die Homepage von P. Smolka (www.lemlem.de) gehen wuerdest und Dir dann die km-Zahl anschaust, die er bereits auf seiner Tour zurueckgelegt hat, dann wuerdest Du sehen, das es bereits mehr als 50.000 km sind. Also, Hut ab!
Nach oben   Versenden Drucken
#72477 - 04.02.04 22:04 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Anonym]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi Monte,

Zitat:
Und wenn wir doch einmal bei den Profis nachschauen, was sie fahren, sind dies nie möglichst weit gespreizte Abstufungen sondern möglichst kleine Abstufungen (L. Amstrong fährt in Bergetappen 21- 23 - 25 auf den kleinsten Ritzeln, dies entspricht rund 9%)



Dafür sind sie genau das: Profis. Sie können z.B. problemlos für jede Etappe die optimale Übersetzung auflegen, während ich für alles gerüstet sein muss, was auf den drei Wochen Tour passiert. Außerdem sind sie fitter und brauchen keine so kleinen Gänge wie wir.

Andererseits hast du unbestreitbar recht, dass das Fahren in einer gut rollenden Gruppe mit unserer berühmten 53-42-24/12-34 Schaltung suboptimal ist und dass sich nichts so harmonisch schaltet wie ein Zweifachkettenblatt mit enger Abstufung hinten. Aber was nützt mir alle Harmonie wenn ich damit die Berge nicht hochkomme?

Martina, Rennrad-mit-Dreifachkettenblatt-Befürworterin
Nach oben   Versenden Drucken
#72485 - 04.02.04 22:46 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Martina]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Zitat:
Andererseits hast du unbestreitbar recht, dass das Fahren in einer gut rollenden Gruppe mit unserer berühmten 53-42-24/12-34 Schaltung suboptimal ist und dass sich nichts so harmonisch schaltet wie ein Zweifachkettenblatt mit enger Abstufung hinten. Aber was nützt mir alle Harmonie wenn ich damit die Berge nicht hochkomme?

Martina, Rennrad-mit-Dreifachkettenblatt-Befürworterin


Als Kompromiss bin ich früher gefahren: 50-46-24 / 12-32. Das ist ein sogenannter Half-Step. In den "schnellen" Gängen kann man den Gangsprung hinten durch Schalten vorne in etwa halbieren und gewinnt so eine feiner Abstufung. Für die Gänge des 24er trifft das nat. nicht zu, aber wenn ich das Blatt brauche, benötige ich auch nicht mehr so feine Abstufungen, dann geht es nämlich ans Eingemachte und ich bin froh, wenn ich oben bin. So ein Half-Step macht aber bei 9 oder 10fach Kassetten keinen Sinn mehr, aber bei 7 fach-Uniglide Kassetten zum selber Kombinieren , habe ich ihn sehr geschätzt. Auf einem meiner 8-fach Räder fahre ich die o.a. Übersetzung noch. Voraussetzung sind gut erreichbare Schalthebel, die schnell schalten, also Drehgriffe oder von mir präferiert, die guten alten 7-fach Daumenshifter, die auch 8-fach funktionieren.


Grüsse Thomas, ohne Rennrad zur Zeit, aber Warmduscher, cool cool der nie wieder am Rennrad auf eine Dreifachgarnitur verzichten würde.
Nach oben   Versenden Drucken
#72496 - 05.02.04 06:34 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Wolfrad]
theodor
Nicht registriert
Hallo Wolfrad,

Kommt drauf an, ob man die Leute kennt, weiß wie sie reagieren. Ich fahr bei RTF meistens mit denselben, da geht das schon. Aber im Grunde hast Du recht, auf nicht abgesperrten Straßen ist es nicht ungefährlich, dicht im Windschatten zu fahren.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #72502 - 05.02.04 08:05 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Radab]
Klaus O
Nicht registriert
Der Herr Tihlmann LEBT von seinen Reisen und wenn ihm morgen ein Sponsor soundsoviel für das Produkt xyz zahlt,wird ER damit losfahren und sofern es nicht der letzte Schrott ist immer toll finden.........
Nach oben   Versenden Drucken
#72507 - 05.02.04 08:40 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
wenn´s der letzte Schrott wäre, dann würde er nicht am Ziel ankommen. Dann würde jeder wissen, dass es Schrott ist. Schrott wird durch Werbung nicht besser, edle Teile verkaufen sich ohne Werbung schwer.

Bei eurer Prozentrechnerei habt ihr völlig übersehen, dass die Prozente zu irgendwas in Verbindung stehen.
13% von Wenig ist nicht viel, 13% von Viel kann sehr viel sein. Bei Rohloff kann z.B. die Eingangsübersetzung verändert werden. Wem die 13% Sprünge bei serienmässiger Blatt-Ritzel Abstufung wegen "permanenter Beinmuskelschwäche" zu viel sind, der wird kaum bei kürzerer Übersetzung das Innenleben der Nabe überfordern.

Ansonsten: Erst denken - dann pedalieren
- oder wie W.d.A schon schrieb: Grips gebrauchen
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#72527 - 05.02.04 11:35 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Martina]
Monte
Nicht registriert
Du kommst die Berge rauf, musst nur fest daran glauben grins grins
Die Berge sind gar nicht so steil, nur dein Glaube an deine Fähigkeiten schwach (kein chinesisches Sprichwort, aber da von mir, trotzdem gut)

Meine Kritik richtet sich eigentlich dagegen, dass uns Übersetzungen angedreht werden, die keiner wirklich braucht (wer 52/12 fahren kann, braucht keinen 22/34 und umgekehrt). Nun kommt natürlich das Argument, dass einige keine hohen Trittfrequenzen fahren können und deshalb 52/12 brauchen, aber dann frage ich mich was sie mit 22/34 wollen, da ist ja schieben (bei gleicher Frequenz) noch schneller.

Du hast es schon richtig erkannt, die Profis schauen, dass sie immer eine optimale Übersetzung haben, warum? Damit geht es am einfachsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#72546 - 05.02.04 16:05 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Anonym]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Die Berge sind gar nicht so steil, nur dein Glaube an deine Fähigkeiten schwach

Du sein Philosoph!

Deinen weiteren Ausführungen stimme ich zu.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de