Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (2171217, cterres, 5 unsichtbar), 244 Gäste und 1093 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534232 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#72560 - 05.02.04 18:17 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Anonym]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Hallo,
die Übersetzungsdiskussionen haben sich aber langsam verselbstständigt. Die Art der Fahrstufenabstufung ist und bleibt nun mal das persönliche Problem jedes einzelnen Kutschers. Wer sich wegen des Aussehens mit Berufsrennfahrerübersetzung abzuquälen gedenkt, kann ja seine Kniegelenke ruhig ruinieren. Der Sprung von Kettenschaltungen aus diversen Urwaldschmieden zum Rohloffgetriebe ist trotzdem fänomenal. Über den Sinn von Lokomotiven ohne Qualmwolke und Esse wurde auch lange gestritten, das hat sie aber nicht verhindern Können. Kettenschaltungsnutzer, denkt an die Handwaschpaste im Gepäck!
Falk (Kettenschaltbetrieb von 1994 bis 2001 und niemals wieder)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#72565 - 05.02.04 19:02 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Falk]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
vor ein paar Tagen bin ich von meiner 11monatigen Weltreise zurück und 20.000km mit Rohloff gefahren. (China, Tibet, Nepal, Australien, Bolivien, Argentinien, Chile)

Ohne jetzt jeden einzelnen Punkt durchzudiskutieren ist die Rohloff die mit weitem Abstand beste Schaltung die ich je hatte fürs Reiserad. (und ich hatte auch schon XTR 27-fach).

Der 7. Gang wird auch von mir nur ungern auf Asphalt gefahren und nach dem Ölwechsel kam auch mal etwas Öl raus. Diese Nachteile kann ich völlig vernachlässigen gegenüber den Vorteilen.

Kauf dir 42/17 wenn es nicht nur im Flachland sein soll und die externe Schaltzugführung.

Gruss HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#72576 - 05.02.04 20:21 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Wolfrad]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
Zitat:
Das Argument überzeugt nicht. Es kommt vielmehr entscheidend auf die Präzision bei der Fertigung an. Drum ist die Rohloffnabe kein Wegwerfartikel und letztlich ihren Preis wert.
Meine Automatikarmbanduhr (swiss made) müßte dann schon lang defekt sein. Sie läuft aber klaglos seit ca. 10 Jahren.


ich muss gestehen, dass ich mit diesem argument auch meine liebe mühe habe. ich kann einfach nicht glauben dass die rädchen bei so tiefen drehzahlen und rund-um-die-uhr-betrieb 10 jahre halten sollen. die auftretenden drehmomente wären einfach zu gross - selbst bei einem radler, der sich nicht zur spediteursfraktion zählt grins

ä gruess - Wilu (äbefaus mit mechanischer uhr, aber dermit fahre tueni nid)
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#72726 - 06.02.04 18:39 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: HyS]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Kauf dir 42/17 wenn es nicht nur im Flachland sein soll und die externe Schaltzugführung.

Zwei Kettenblatter können Sie nicht empfehlen ?

Groet Jacques.
Nach oben   Versenden Drucken
#72727 - 06.02.04 18:57 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Djek]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Zwei Kettenblatter können Sie nicht empfehlen ?

Nur sehr bedingt, eher nein. Beim kleinen Kettenblatt dürfte das zulässige Drehmoment überschritten werden. Naheres dazu auf der Rohloff-Seite.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#72780 - 07.02.04 09:53 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Wolfrad]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
''Nur sehr bedingt, eher nein. Beim kleinen Kettenblatt dürfte das zulässige Drehmoment überschritten werden. Naheres dazu auf der Rohloff-Seite''

Ja die 2.4 Faktor, als minimum, ist mir bekannt.
Aber ein extra Blatt gibt doch mehrere Entfaltungen. Und so kan man
die '13.6% verkleinern' ?

Jacques.

Geändert von Djek (07.02.04 09:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#72792 - 07.02.04 12:47 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Djek]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
ein extra Blatt gibt doch mehrere Entfaltungen

... dann kann sich Jacques eine granny-half-step-Schaltung basteln. grins

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#72798 - 07.02.04 13:29 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Djek]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
''Nur sehr bedingt, eher nein. Beim kleinen Kettenblatt dürfte das zulässige Drehmoment überschritten werden. Naheres dazu auf der Rohloff-Seite''

Ja die 2.4 Faktor, als minimum, ist mir bekannt.
Aber ein extra Blatt gibt doch mehrere Entfaltungen. Und so kan man
die '13.6% verkleinern' ?

Jacques.


Hallo Jacques,

mit einem zweiten Kettenblatt geht aber der Hauptvorteil einer Nabenschaltung verloren:
Gerade ,optimale Kettenlinie, Möglichkeit eines komplett geschlossenen Kettenschutzes.
Außerdem haken Kettenschaltungen sehr oft gerade am Umwerfer, diesen Nachteil übernimmt man dann.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#73466 - 12.02.04 11:52 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Falk]
Monte
Nicht registriert
Zitat:
Wer sich wegen des Aussehens mit Berufsrennfahrerübersetzung abzuquälen gedenkt, kann ja seine Kniegelenke ruhig ruinieren.


Sorry, aber genau da liegst Du absolut falsch!

Die Profis fahren um dem vorzubeugen, Trittfrequenzen von 90-100 u/min und die Freitzeitradler quälen sich mit meist viel zu grossen Übersetzungen rum. Die Profis ruinieren sich meist alles andere, Nieren, Köpfe und Leber (aber nicht wegem des Saufens) aber kaputte Knies sind keine typische "Radprofikrankheit". Die trifft man viel eher unter Fussballern, Handballern und hie und da auch unter Langstreckenläufern.
Nach oben   Versenden Drucken
#73471 - 12.02.04 12:46 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Anonym]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
Zitat:
Wer sich wegen des Aussehens mit Berufsrennfahrerübersetzung abzuquälen gedenkt, kann ja seine Kniegelenke ruhig ruinieren.


Sorry, aber genau da liegst Du absolut falsch!

Die Profis fahren um dem vorzubeugen, Trittfrequenzen von 90-100 u/min und die Freitzeitradler quälen sich mit meist viel zu grossen Übersetzungen rum. Die Profis ruinieren sich meist alles andere, Nieren, Köpfe und Leber (aber nicht wegem des Saufens) aber kaputte Knies sind keine typische "Radprofikrankheit". Die trifft man viel eher unter Fussballern, Handballern und hie und da auch unter Langstreckenläufern.


Hallo Monte,

aber 90er Trittfrequenz bei 10 % Steigung und 39/23 mußt du erstmal treten können, da sind Hobbyfahrer wie ich z.B. überfordert. Insofern stimmt es, daß sich manche Hobbyradler mit den Profiübersetzungen zuviel zumuten. Nur größere Gangsprünge sind nicht die Lösung, sondern ein dreifach Getriebe , welches enge Gangabstufungen ermöglicht.
Allerdings hilft das der Spediteurfraktion auch nicht weiter, wer unbedingt 30 bis 40 kg Gepäck transportieren will, braucht Untersetzungen bis zum "Schieben wäre schneller" Gang.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#73472 - 12.02.04 12:52 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Monte]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
Sorry Monte,
das hast Du falsch verstanden. Falk hat nicht gesagt, dass Profis häufig an Knieschäden leiden. Vielmehr hat er fest gestellt, dass "Amateure" aufgrund der schlechteren Physis bei der Nutzung einer Berufsrennfahrerübersetzung automatisch mit (relativ) grossem Krafteinsatz bei geringer Trittfrequenz kurbeln. Und das ist nicht gut für die Knie.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#73476 - 12.02.04 13:26 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hallo,

Zitat:
sondern ein dreifach Getriebe


oder auch insgesamt kleinere Kettenblätter, die es leider an keinem Standardrennrad zu kaufen gibt.

Gruß Martina, die sich gerade überlegt, wozu sie an ihrem Bahnhofsrad eigentlich das große und das kleine Kettenblatt braucht....
Nach oben   Versenden Drucken
#73482 - 12.02.04 15:25 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ]
Monte
Nicht registriert
Zitat:
[aber 90er Trittfrequenz bei 10 % Steigung und 39/23 mußt du erstmal treten können, da sind Hobbyfahrer wie ich z.B. überfordert.

Insofern stimmt es, daß sich manche Hobbyradler mit den Profiübersetzungen zuviel zumuten.
Theodor


1. Einwand: Also das schaffe ich auch nicht... peinlich

Frage: Was versteht ihr den unter "Profiübersetzungen"? Die, die schon ab Fabrik montiert sind, oder die, die sie fahren? Ein Profi "würgt" praktisch nie (mit Ausnahmen), solange er runterschalten kann, macht er dies auch, ganz im Gegensatz zu vielen AlltagsradlerInnen.
Nach oben   Versenden Drucken
#74138 - 16.02.04 23:01 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ara_on_tour]
cat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Nachteile von Rohloff:

wie allem im Leben fällt bei Rohloff genausoviel Schatten wie es dort Licht gibt:

Negativ:
Der Preis!! Hinzu kommen noch immense zusätzliche Kosten:
Meine Rohloff kann ich natürlich nicht mit einem Schnellspanner sichern. Pitlock ist hier angesagt. Des weiteren verlangt Rohloff unverschämt viel Geld für den speziellen Ritzelabzieher oder für den Schaltgummi, der sich viel zu schnell abnutzt und natürlich inkompatibel zu anderen Systemen ist.
Wer Rohloffkunde ist macht sich von einer Firma abhängig.

Ein weitere großer Minuspunkt:
Hatte ich bisher ein feines und unauffälliges Fahrrad, hatte ich schon mehrmals in anderen Ländern eine Menschentraube von Fahrradinteressierten um mein Fahrrad die in mir unbekannten Sprachen wild gestikulierten und miteinander Diskutierten. Die Aufmerksamkeit ist dir mit Rohloff leider sofort gesichert-
Das "mal-eben-vor-dem-Supermarkt-abstellen" fällt mit einer solchen Aufwertung des Fahrrades viel schwerer.
Das Argument, Tilmann würde sein Material schon mit Bedacht aussuchen weil er ja x km unterwegs ist finde ich nicht stichhaltig. Tilmann wird von Rohloff _gesponsort_ (! !), würde er das selbe Geld von Shimano bekommen, würde nichts gegen die asiatische Firma sprechen. (auch wenn ich Shimano nicht mag)
Wenn man mich sponsort fahre ich auch mit einer alten Suntour (hießen die so?) sie Stecke -schlecht waren die sicher auch nicht.

Wartung -auch eine Rohloff kann Probleme machen (meine "muckt" und wird deshalb morgen eingeschickt) - eine Reparatur ist von mir nicht mehr möglich, bei herkömmlichen Naben, kann man noch mehr machen.
Weitere Negativpunkt bei mir (mag bei anderen anders sein): Die Übersetzungsbreite ist geringer, als die meiner alten LX-Schaltung, daher vermisse ich noch einen kleineren Gang für steile Berge sowie einen höheren um genau die Übersetzungsbreite zu bekommen, wie ich sie vorher hatte.

Im großen bin ich _dennoch_ ich bin zufriedender Rohloff-Fahrer.
Ich lasse mich aber nicht von der Exklusivität der Nabe blenden:
Wer mich fragt, ob Rohloff toll ist sage ich stets:
Sie ist _exklusiv_ aber NICHT besser -einfach anders.
Wirtschaftlich günstiger ist Rohloff sicher nicht.(!) -da habe ich mir schon so mache Diskussion bei der Hotline von Rohloff gegeben, weil viele Kosten in deren Marketing-Milchmädchenrechnung nicht drinnen ist. (siehe deren Homepage)
Nach oben   Versenden Drucken
#74165 - 17.02.04 08:56 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: cat]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
Zitat:
Wirtschaftlich günstiger ist Rohloff sicher nicht

Das ist interessant! Ich würde gerne mal Deine Vergleichs-Rechnung sehen, z.B. Shimano LX gegen Rohloff.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#74198 - 17.02.04 12:52 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: cat]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Die Aufmerksamkeit ist dir mit Rohloff leider sofort gesichert-
Das "mal-eben-vor-dem-Supermarkt-abstellen" fällt mit einer solchen Aufwertung des Fahrrades viel schwerer.


Da habe ich glatt das Gegenteil erlebt. In den meisten Ländern wurde mein Rad von vielen als ärmlich angesehen.
Durch die Packtaschen fällt die Nabe nicht übermäßig auf, was auffällt ist, das es nur ein Zahnkranz und Ritzel hat.
Viele dachten ich wäre nur mit einem Eingangrad unterwegs. Wenn du dann noch einen Ledersattel hast denken viele das Rad sei aus dem 19. Jahrundert.
Ansonsten fällt ein Reiserad grundsätzlich immer auf, das liegt aber am Gepäck und nicht an der Nabe!

Zitat:
Meine Rohloff kann ich natürlich nicht mit einem Schnellspanner sichern. Pitlock ist hier angesagt

Achtung, bei manchen Rädern (Velotraum Modell 2003) läßt sich die Nabe nicht mit Pitlock sichern!

Zitat:
Des weiteren verlangt Rohloff unverschämt viel Geld für den speziellen Ritzelabzieher oder für den Schaltgummi, der sich viel zu schnell abnutzt

Ein guter Händler leiht dir den selten benötigten (drehe nach 20.000km um) Ritzelabzieher mal aus.
Beim Schaltgummi haben sich in der Tat sehr schnell die Zahlen für die Gänge und alle feineren Erhebungen abgenutzt.
Deshalb kaufe ich mir aber nach 20.000km immer noch keinen neuen Schaltgummi, denn die Ganganzeige braucht man nicht
(man kann sowiso schalten wie man will) und trotz externer Schaltzugführung (schaltet schwerer) habe ich noch keine Probleme.
Das hängt aber auch stark von der Zugverlegung ab! Wenn die schlecht ist reißt zudem öfter der Schaltzug hab ich mir sagen lassen.
Unverschämt viel Geld bekommen alle in Deutschland,
billiger geht es im Ausland und dann bekommen die arbeitslosen Deutschen eben unverschämt viel Geld vom Arbeitsamt.

Zitat:
Wer Rohloffkunde ist macht sich von einer Firma abhängig.

Richtig.
Meine Kurbel war von Shimano, der Zahnkranz hatte 42 Zähne und ich wollte ihn austauschen in Argentinien und hielt das für kein Problem denn ich könnte jede Firma nehmen, bin unabhängig und Argentinien ist nicht gerade ein 3. Welt Land:
Gab es 42 Zähne, dann hatte der Zahnkranz 4 Arm, hatte er 5 Arm, dann war der Lochkreis zu klein, meist gab es aber nur 3fach Komplettbilliggarnituren oder gar nichts! (nicht mal in Bariloche!)
Shimano wechselt so oft, daß garantiert immer nur das unpassende vorhanden ist (z.B. auch 7,8,9-fach)
Die edlen Teile, die in Deutschland verkauft werden gibt es in einem großteil der Welt gar nicht oder höchstens in der Hauptstadt. Dort kannst du dir dann aber auch geschickt was von Daheim schicken lassen.

Zitat:
Wirtschaftlich günstiger ist Rohloff sicher nicht.(!) -da habe ich mir schon so mache Diskussion bei der Hotline von Rohloff gegeben, weil viele Kosten in deren Marketing-Milchmädchenrechnung nicht drinnen ist.

Schreib doch mal was es noch für Kosten gibt. Vielleicht kommen die auch noch auf mich zu.

Zitat:
- eine Reparatur ist von mir nicht mehr möglich bei herkömmlichen Naben, kann man noch mehr machen.

Ich wüßte nicht was ich bei meiner Sramnabe (3x7 am Stadtrad) selber machen könnte. Als sie Mucken machte blieb mir auch nichts anderes übrig als sie einzuschicken. (zum Glück Garantie)
Genauso bei einem kaputten Shimano-Schalthebel (altes Reiserad 9-fach). Da konnte nicht mal der Händler was machen, da hieß es neu kaufen !


Rohloff ist keine Wundernabe , man kann sich damit keine tolle, sorgenfreie Radreise erkaufen (man ist aber näher dran), genausowenig wie eine Reise abenteuerlicher wird wenn man einen Marathon XR aufzieht. grins
(mußte ich allgemein mal loswerden grins schmunzel gilt nicht speziell für Cat)

Gruß HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#74220 - 17.02.04 15:03 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: HyS]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hallo,

Danke Henning, dein Beitrag trifft's zimlich gut.

Ich möchte auch nochmal was hierzu sagen:
Zitat:
Das Argument, Tilmann würde sein Material schon mit Bedacht aussuchen weil er ja x km unterwegs ist finde ich nicht stichhaltig. Tilmann wird von Rohloff _gesponsort_ (! !), würde er das selbe Geld von Shimano bekommen, würde nichts gegen die asiatische Firma sprechen.


Man kann sich, zumindest wenn man so bekannt ist wie Tilmann, seine Sponsoren durchaus aussuchen - also "mit Bedacht auswählen".... Und Geld bekommt Tilmann ganz sicher nicht, dafür daß er mit Rohloff fährt. Er bekommt in diesem Fall das Material (ist auch schon eine ganze Menge, ist aber doch meines Erachtens ein wichtiger Unterschied), und Rohloff bekommt "kostenlose" Werbung - wobei das absolut nicht heißen muß daß dann schlechtes Material schöngeredet wird.

Und, "es spricht ja auch nichts wirklich gegen Shimano" (ich greife hier nochmal den Satz aus dem Ziat auf..) - die Durchführbarkeit einer Tour hängt nicht davon ab, ob man Rohloff fährt oder nicht - mit Rohloff ist das Schalten eben etwas komfortabler (mein Eindruck). Inwieweit das zum "Erfolg" einer Tour beiträgt, kann sehr subjektiv sein.

Grüsse,
Nach oben   Versenden Drucken
#74247 - 17.02.04 18:25 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: HyS]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Zitat:
Achtung, bei manchen Rädern (Velotraum Modell 2003) läßt sich die Nabe nicht mit Pitlock sichern!


Hallo,

da bin ich mal kurz neugierig, warum funktionieren die Pitlocks an dem Rahmen denn nicht?
NB: Bei den Rohloffrahmen mit verschiebbaren Ausfallenden zur Regulierung der Kettenspannung: Reicht es nicht die betreffenden Schrauben zu lösen und dann die Rohloffnabe mitsamt dieser Ausfallenden zu entwenden? Das würde dann natürlich jede Achssicherung ad Absurdum führen. wirr wirr

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#74248 - 17.02.04 18:46 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Uli]
cat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Zitat:
Zitat:
Wirtschaftlich günstiger ist Rohloff sicher nicht

Das ist interessant! Ich würde gerne mal Deine Vergleichs-Rechnung sehen, z.B. Shimano LX gegen Rohloff.
Gruss
Uli


Ich werde NATÜRLICH NICHT eine Vergleichesrechnung mit meinen _persönlichen_ Zahlen aufstellen, weil sonst nur eine Diskussion aufflacht, ob die Zahlen realistisch sind oder nicht. Ich kenne das Forum dazu schon zu lange. :-))
Daher werde ich nur exemplarisch ein paar variable Kosten schildern, von den ich über deren Summe doch ein bißchen erstaunt war-Viele werden noch weitere Kosten finden. Vorher aber noch was zu den fixen kosten:

Ich hatte zwar nur ein paar BWL -Vorlesungen während meines Studiums, aber nach meinen Einschätzung geht es bei den fixen kosten doch im wesentlichen um Folgendes:

Fixe kosten:
Grätchenfrage: Was rechnet man ein?: (oder: -entscheidend ist die Ausgangslage)

Fall a) bei einem komplett neuem Rad: alle relevanten Schaltungsteile (macht eine Vergleichsrechnung scheinbar recht einfach)

Fall b) ich habe schon ein Fahrrad mit einer alten, teilweise funktionieren Schaltung, deren Teile schon Abgeschrieben sind, und die nur vereinzelnd ersetzt werden müssen. (puh. macht die Sache schon unübersichtlicher)
Einberechnen muss ich selbstverständlich "Kleinigkeiten", wie zum Beispiel der Ritzelabzieher (bei einem Systemwechsel) kann ggf. vorhandenen alten SH -Ritzelabzieher verkaufen, muss aber den teuren Rohloff-Abzieher kaufen (der mit der Goldkante). Klar wer einen guten Händler hat, bekommt auch mal einen ausgeliehen- das gilt aber wohl kaum für Fernfahrten. Wer nur 2-3 Monate unterwegs ist braucht vermutlich kein Ritzelabzieher on tour- wer länger unterwegs ist, schon eher. Daher stets immer beachten wie die individuelle Kostenrechnung aussieht.

Variable Kosten

Nur um mal 3 beliebige Beispiele zu gegeben:
1) Ich hätte noch vor ein paar Jahren nicht gedacht, mal ein "Vermögen" für Gummigriffe auszubeben. Es wurde ja schon an anderen Stellen darauf hingewiesen, dass Rohloff _viel_ schneller verschleißen, (nach 3.000 km konnte schon man schon nicht mal mehr die Ganganzeige ablesen) als vergleichbare Gummigriffmodelle anderer Hersteller. Natürlich ist Rohloff nicht mit anderen kompatibel und kostet gegenüber anderen das x-fache!
2) Fahrradversicherung: habe nach meiner "Aufwertung des Fahrrad durch Rohloff" mit den Ohren geschlackert, was jetzt meine Versicherung kostet, wenn ich wir früher den ganzen Investitionspreis des Fahrrades versichere.
3) relativ teure Ölwechselnsets. (Es wird von Rohloff empfohlen diesen Jährlich bzw. alle 5.000 km, durchzuführen.) Ich persönlich finde, das geht ganz gut ins Geld.
Alles Peanuts die sich schnell das Fahren teuer machen.

Jeder hat seine individuelle Kostenrechnung: wer an seinem Fahrrad vorher ein Schutz hatte, damit die Kette nicht ggf. zwischen Ritzel und Speichen auf die Nabe fällt, muss bei der Fa. Rohloff nun ein paar Cent mehr für das selbe Funktion bezahlen.
Jeder findest andere Kostenpunkte und sollte bei jeder Investition stets genau schauen, was da so alles auf einen zukommt.

Werde mögliche Antworen erst in ein zwei Wochen lesen können. :-)) :-))

Liebe Grüsse
Cat
Nach oben   Versenden Drucken
#74249 - 17.02.04 19:16 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Thomas B]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
genau gesagt, kann ich bei meinem Rad die Rohloffnabe mit Pitlock an den verschiebbaren Ausfallenden "sichern", was natürlich nicht sicher ist, denn der Dieb schraubt dann einfach die 4 Schrauben raus und klaut dann das ganze Hinterrad. Das hast du richtig interpretiert.
Bei den neuen Modellen hat Velotraum ein extradicken Tretlagerplatz im Rahmen mit exzentrisch verstellbarem Tretlager. Wenn ich das richtig gelesen habe. Dann kannst du Pitlock verwenden.

Gruß HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#74265 - 18.02.04 07:35 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: HyS]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo ihr Hübschen ;-))

also ich kenne jemand der gibt 12 % Zinsen bei einer Laufzeit von 12 Jahren. Das macht also bei dem Preis der Rohloff pro Jahr ca. 80 Euro. D.h. man fährt dann sozusagen umsonst, mit einer Kettenschaltung ;-)))

Aber hier Leute. Jeder Jeck is anners. Das soll doch jeder selber wissen. Ich habe eine und finde sie gut. Wer sich mal die Zeichnung ansieht, kann doch erkennen das die Zähnräder so dimensioniert sind das die "ewig" halten. ( Schaut euch mal ein Flexgetriebe an, das läuft mit ca. 20000 Umdrehungen bei der 230er (Anker) und die Achse für die Scheifscheibe hat 6500 U-min. Dazu 2500 Watt bei 20 Nm, die tritt niemand von uns. Wenn die gut gefertigt sind, wie z.B. von Metabo halten die 100erdete von Stunden (bisher nie Probleme gehabt), bei allem Gehacke usw.
UND ist nur halb so gross dimensioniert.

Ich finde die Speedhub einfach superkomfortabel. Gerade mit Gepäck. Wenn ich mit anderen fahre merke ich das dann immer wie stressfrei die Schalterei geht. Man kann dabei so schön träumen, da man nicht logisch überlegen muss welches Blatt vorne drauf ist und was jetzt zu tun ist, wobei ich das bedienen eines Rades beim Gasen auch gerne mache, aber das ist eben was anderes.

Grundsätzlich kann man die Physik nicht austricksen, egal was man da auch treibt. Es gibt immer Vor - und Nachteile. Ich finde es gut, das die Drehmomentwandlung erst hinten stattfindet. Daher denke ich längt sich die Kette weniger und das ist letztlich der Grund warum Ritzel usw verschleissen.

Ich habe jetzt eine Scheibenbremse dran und die hat auch Vor- und Nachteile. Grundsätzlich würde ich aber auch eher dazu tendieren mir Sachen bei einer Weltreise nachschicken zu lassen.
Frecken kann immer was, ich habe es meiner Speedhub in den Alpen wirklich heftigst gegeben mit Wiegetritt und 42 -17 Übersetzung 45 kg Gesamtgewicht die Berge raufgeballert. Die wurde dabei kein bischen, also null warm, auch wenn kein Wind war. Daher denke ich ist die Reibung innen und der Verschleiss so gering, das die noch eine Weile halten wird.

;-))
viele Grüße aus Köln, wo man nun im nächsten Monat Vollgummireifen fahren sollte;-))
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#74274 - 18.02.04 09:35 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: cat]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
Zitat:
Ich werde NATÜRLICH NICHT eine Vergleichesrechnung mit meinen _persönlichen_ Zahlen aufstellen

Feigling! zwinker
Ne, im Ernst, da Du doch recht ausführlich geantwortet hast, will ich dann mal kurz die Dinge nennen, die für mich wirtschaftlich pro Rohloff sprechen. Ich betrachte allerdings nur Fall a).

  • Ich benötige kein neues Werkzeug, da Wartungen etc. mein Händler macht. (Radler mit Touren länger als 2 Monate sind m.E. auch hier im Forum eher die Ausnahme, denn die Regel.)
  • Aus genau dem gleichen Grund muss ich für den erhöhten Verschleiss und dadurch notwendigen (häufigeren) Austausch von Kettenblättern, Kette und Ritzeln meinem Händler mehr Arbeitszeit bezahlen
  • Die Kosten für die Austausch-Teile selber natürlich nicht vergessen (vermisse ich bei Dir.)
  • Eine Kettenschaltung bedeutet deutlich mehr zeitlichen Aufwand bei der Reinigung, den ich einberechne, auch wenn ich mein Rad selber reinige.
  • Bei meiner Hausrat-Versicherung macht es in dieser Preisregion keinen Unterschied mehr, ob das Rad 700 EURO mehr kostet.
  • Die Sache mit den Gummigriffen ist mir egal, ich fahre schon seit Jahren mit unleserlichen Gripshift-Griffen.

Und dann darf eine Rohloff trotzdem mehr kosten, wenn sie auch was bringt.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #74275 - 18.02.04 09:36 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: AM/Jubilee]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
Zitat:
also ich kenne jemand der gibt 12 % Zinsen bei einer Laufzeit von 12 Jahren

Wer? Ist das seriös?
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#74291 - 18.02.04 11:31 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ara_on_tour]
merlintandem
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 440
Meine Rohloff, eine der ersten 1000 war 4mal beim Service, dann hatte ich die Schnauze als Testkanninchen voll davon. Bei 10.000km Fahrleistung ist so ziemlich alles kaputt gegangen, vom nicht vorhandenen Freilauf, Öl ausgelaufen, Kettenspanner zerbröselt, Ritzel kaputt....., der Service wurde jedoch immer schneller. Montags eingeschickt und Mittwochs zurückbekommen.
In der Türkei hab ich dann noch einen getroffen der hatte von Rohloff auch die Dritte hinterhergesckickt bekommen, jeweils im Tausch.
Am Telefon waren die Rohloffs dann auch noch jedesmal, nein jedes zweite Mal, hübsch arrogant. Mir reichts, auch wenn es bei Funktionstüchtigkeit prima war.
Gruß Edgar
Nach oben   Versenden Drucken
#74305 - 18.02.04 13:43 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Falk]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Es gibt Klagen über Zuverlässigkeit und Service:
http://mitglied.lycos.de/bumbumbike/berichte/top_flop.pdf
Hauptproblem bei längeren Touren (und Anlass des Frusts in diesem Fall) scheint aber die 32-Loch-Felge sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#74309 - 18.02.04 14:28 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: zaher ahmad]
TomFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo zusammen,

übertreibt ihr nun nicht ein bißchen? BumBum hat wohl sicher extreme Anforderungen und auch extreme Ansprüche an einen "Service". Alleine die Tatsache, DASS etwas nach Äthiopien nachgesendet wird spricht doch eher für Rohloff. Schon mal bei Shimano so etwas versucht?

Der "Afrika Service" von Rohloff kostet ja auch Geld und schnell gehen soll es dann auch noch. Ich dachte, in Afrika lernt man Gelassenheit?

Statt zu meckern, hätte er halt ein komplettes Hinterrad mit gewünschter 32-Loch Felge in Deutschland vorhalten sollen, dass ihm dann auf Wunsch zugeschickt wird. Auf eigene Kosten bitte schön.

Ich gebe zu auch meine Nabe war schon defekt (undicht). Dienstags abgeholt, Freitags wieder da. Ohne Kosten für mich, mit neuer Dichtung und neuem Öl gefüllt. Was will man den mehr? Es ist für mich schwer einzusehen, dass die Normal-Rohloff-Radler mit dem Kauf des Produktes jeden Spinner mit überzogenem Serviceverständnis mitfinanzieren sollen.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#74312 - 18.02.04 14:33 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: zaher ahmad]
Monte
Nicht registriert
Na ja, was da unser lieber Jürg so alles erlebt hat....!
Ich erinnere mich mal an eine Diskussion zum Thema "Was brauchen wir" wo er eine grossse Lippe riskierte als ich schrieb, dass wir weder Vollfederung noch hydraulische Scheibenbremsen brauchen und auch Rohloff überflüssig sei.

Achtung bevor die Prügelei losgeht: Ich habe nur von brauchen im Sinne von benötigen geschrieben.

Im übrigen zweifle ich stark, dass wenn er sein Rad mit einer Kettenschaltung ausgerüstet hätte, ihm der Hersteller, ob Shimano, SRAM oder wer auch, Ersatzteile nach Afrika geliefert hätte.

.... ob Alu das richtige Material ist für solche Touren, wer weiss?

.....und vielleicht ist eine Rohloff-Nabe doch nicht so geeignet für solche Touren?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #74313 - 18.02.04 14:54 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Uli]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hi Uli,
ja das ist nach meiner Einschätzung serios. Trader machen so normalerweise 150-180% pro Jahr, Deine liebe Hausbank gibt Dir davon großzügigerweise nach Abzug allen Kosten die üblichen Zinsen. ;-))
Bitte noch folgendes beachten:

a. nicht mit der Tür ins Haus fallen
b. ich garantier nix, habe aber dort einige Euronen liegen
c. hier klicken http://www.ascoma.lu/
d. Du kannst-musst Dir selber Deine passenden Konditionen selber aushandeln, Zinsätze kann ich Dir nicht sagen, das kommt auf die Summe an usw.
Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#74317 - 18.02.04 15:49 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: TomFrank]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Zitat:
übertreibt ihr nun nicht ein bißchen?


Finde ich nicht, schliesslich bezog sich die Ausgangsfrage auf eine einjaehrige Radreise, und da sollte es im Vorfeld klar sein, dass durch die 32-Loch-Felge ein Problem (und Kosten) entstehen koennen, die ich sonst nicht haette.
Dass die Erwartung, Rohloff solle alles in aller Herren Laender kostenlos nachschicken, ueberzogen ist, duerfte ja wohl kaum in Frage gestellt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #74331 - 18.02.04 17:11 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: AM/Jubilee]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Ich bezweifle nicht, daß Du damit so richtig gut Geld verdienen kannst. Dennoch glaube ich nicht, daß Du der Titan bist, der das Marktgesetz " Je höher die Rendite, umso größer das Risiko" aushebeln kannst. Der von Dir angesprochene Wertpapierhandel ist und bleibt in hohem Maße spekulativ.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de