Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (19Tom57, Meillo, OIRAM, Sonntagsradler, Velocio, gerdr, Tobi-SH, 9 unsichtbar), 309 Gäste und 904 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534333 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#71608 - 29.01.04 12:00 gibt's auch negatives über rohloff?
ara_on_tour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
griaß eich!

erstmals danke an alle, die sich so aktiv an diesem forum beteiligen - habe schon viel von euch gelernt! schmunzel

nic und ich werden eine 1jährige radreise unternehmen und müssen in kürze die räder besorgen. nic wird sich ziemlich sicher für eine rohloff speedhub entscheiden ich bin mir aber noch nicht so im klaren ...

dazu nun meine frage:
es gibt ja so viel positives über rohloff (abgesehen vom preis traurig ), aber wie sieht es mit nachteilen aus??
habt ihr da erfahrungen?

pfiat'eich,
ara
Nach oben   Versenden Drucken
#71610 - 29.01.04 12:19 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ara_on_tour]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Ja, wo viel Licht ist, fällt auch Schatten...

Mir bekannte Nachteile der Rohloff :

- wenn man keine Externe Zugführung benutzt, muss man für lange Reisen die speziellen inneren Schaltseile (wiegen nur ein paar Gramm) mitnehmen, da man die im Defektfall (der zugegebenermaßen selten ist) nirgendswo welche auftreiben kann.

- wenn man eine Externe Zugführung benutzt, geht das Schalten etwas schwerer, ist aber nicht tragisch.

- wenn man die Schaltzuge ungünstig (zu viel Schleifen in Lassomanier) am Rahmen verlegt hat wirds schalten noch schwerer. Auch noch nicht tragisch.

- wenn man zu wenig Öl in der Nabe hat und man einen dicken Alurahmen (Resonanzkörper) benutzt, wird die Rohloff im Fahrbetrieb sehr laut. (funktioniert aber immer noch tadellos)

- in der Einfahrphase läuft die Rohloff etwas Rauher, nach ca 1000 km aber Seidenweich.

Es empfiehlt sich ein Rahmen mit speziellen Rohloffausfallenden, dadurch spart man sich den kettenspanner und hat die Möglichkeit ultrastabile Nabenschaltungsketten, die es auch in Edelstahl gibt, zu fahren. so eine Kette hält dann > 10 000 km.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #71613 - 29.01.04 12:27 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ara_on_tour]
Radlfee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo Ara!

Weiß zwar nix negatives über Rohloff, bin aber hier auch unter Radlfee eingetragen. Treffen am 6./7. März sollte klappen!

Liebe Grüße
Birgit Brandl
Nach oben   Versenden Drucken
#71618 - 29.01.04 12:53 Links [Re: ara_on_tour]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Hier noch ein paar interessante Links:

Kettendiskussion über Rohloff und Kettenverschleiß
Edelstahlkette für Nabenschaltung , geht nicht mit Rohloff -Kettenspanner !

Rohloff Homepage , hier sieht man auch den Unterschied zwischen interner und externer Kabelführung,
bei der Internen sind die speziellen Rohloffschaltseilchen in den schwarzen Plastikschläuchen versteckt.

Bei der Externen werden die Schaltseile (Standard wie bei Shimano hinten) auf eine Aluscheibe im schwarzen externen Alugehäuse geklemmt. Das ist bei Scheibenbremsen unabdinglich
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#71619 - 29.01.04 12:59 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: joerg046]
ara_on_tour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
hi jörgi,

danke für die tips - werde es mit nic diskutieren (der sich ja bei diesen dingen viel besser auskennt - gott sei dank!)

ich bekomme halt immer noch die (gedankliche) krise, falls das getriebe selber hin wird und ich wochenlang im windigen patagonien sitze und auf ersatzteile warten mußt... aber bisher hatte ich noch nichts darüber gelesen.

birgit, servus mädl!
finde ich ja echt 'oag', daß man wirklich NIRGENDS (auch nicht grenzüberschreitend) unbeobachtet bleibt!! ..shocking! zwinker
melde mich noch bei dir wegen meinem münchen-besuch...

pfiat'eich,
ara
Nach oben   Versenden Drucken
#71622 - 29.01.04 13:18 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ara_on_tour]
theodor
Nicht registriert
Hallo,

Nachteile Rohloff:

Übersetzungssprünge mit 13% recht groß.
Laufradwechsel erschwert.
Am Standard Renn- oder Randonneurlenker nicht montierbar.

Wie weit das für den vorgesehenen Einsatzzweck eine Rolle spielt muß jede(r) selbst wissen.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#71623 - 29.01.04 13:25 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ara_on_tour]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Das Getriebe hat Tandemzulassung - da geht nix kaputt grins

Falls das Getriebe aber aufgrund von Sonnenflecken in einer benachbarten Sternenwolke oder seismischen Anomalien im äusseren Dagobarsystem den Geist aufgeben sollte, würde es in den 8. Gang springen, also 1:1, so wie das Kettenblatt halt auf das Ritzel übersetzt .
Damit käme man auf jedenfall noch in die nächste Stadt. Sowas ist meines Wissens allerdings noch nicht vorgekommen.
- Vertraue der Macht....

Übrigens schaltet die Rohloff unter Last wesentlich schneller als eine Kettenschaltung schmunzel
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#71633 - 29.01.04 14:15 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Hallo Theodor!
Da möchte ich Dir doch etwas widersprechen.

Zitat:
Übersetzungssprünge mit 13% recht groß.

Die Sprünge sind bei Kettenschaltungen nicht signifikant kleiner, teilw. sogar grösser. Eine schöne Grafik dazu findet man auf der Webseite von Rohloff und sehr praktische Excel-Tabellen zum Download auf den Seiten der Birdy-Freunde (habe URL gerade nicht zur Hand).

Zitat:
Laufradwechsel erschwert

Wieso? Ich kann auch hier keine wesentlichen Unterschiede zur Kettenschaltung erkennen.

Zitat:
Am Standard Renn- oder Randonneurlenker nicht montierbar

Korrekt. Deswegen tendiere ich momentan zu einem Norwid-Rad. Meister Pallesen hat für den Rohloff -Drehgriff einen netten Randoneur-Lenker konstruiert.

Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#71639 - 29.01.04 14:35 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ara_on_tour]
Alten Sausack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Hi ara,

mir ist bei meiner Rohloff eine Dichtung kaputt gegangen. Gab 'ne gepflegte Sauerei, weil das Öl sich über dem gesamten Hinterbau + Hose verteilte. Aufgrund der Adhäsion des Öls bleibt allerdings (laut Rohloff) immer genug Öl im Getriebe. Einziger Nachteil, neben der Sauerei natürlich, ist dann die Lautstärke (s. Beitrag von Jörg). Seit Kurzem gibt's allerdings eine neue Generation von Dichtungen die haltbarer sein sollen.

Bis die Tage

Christof
Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
#71640 - 29.01.04 14:38 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: joerg046]
TomFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo,

das ist nicht ganz korrekt. Bei der Rohloff ist der 11. Gang der direkte mit einer 1:1 Übersetzung.

Der Vorteil ist aber, wenn ein Seil reißt (das innere oder eines der beiden äußeren) kann man sich noch einfach einen Gang aussuchen, mit dem man weiterfahren kann. Falls der innere zug reißt ist das zwar nicht so einfach, aber es geht.

Gute Reise

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#71641 - 29.01.04 14:40 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Uli]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Zitat:

Zitat:
Laufradwechsel erschwert

Wieso? Ich kann auch hier keine wesentlichen Unterschiede zur Kettenschaltung erkennen.


Doch, da gibt es unglaublich massive Unterschiede:

Man muss bei der Rohloff Schaltung entweder die kleine (unverlierbare) Rändelschraube lösen (extern) oder die Bajonettverschlüsse der Züge lösen (intern) . Geht beides Werkzeugfrei.
Dadurch dauert der Aus / Einbau ca 2,4687 sec. länger zwinker

Und man muss nicht darauf achten, auf welchem Ritzel die Kette vorher war, weils ja nur eins gibt grins
dadurch geht der Wiedereinbau leichter und gegebenenfalls ohne Schmiere an den Händen schmunzel
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#71642 - 29.01.04 14:43 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: joerg046]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
... was ich alles als nennenswerte Unterschiede und damit auch richtige Nachteile nicht gelten lasse. zwinker
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#71643 - 29.01.04 14:44 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: TomFrank]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Zitat:
Hallo,

das ist nicht ganz korrekt. Bei der Rohloff ist der 11. Gang der direkte mit einer 1:1 Übersetzung.

Der Vorteil ist aber, wenn ein Seil reißt (das innere oder eines der beiden äußeren) kann man sich noch einfach einen Gang aussuchen, mit dem man weiterfahren kann. Falls der innere zug reißt ist das zwar nicht so einfach, aber es geht.

Gute Reise

Thomas


Tschuldigung, hab ich verwexelt wirr
der 8. ist der 1. im 2. Getriebeblock und hat nix mit 1:1oder Ausfall zu tun...

Gut, dann ist halt der 11. drin beim imaginären Getriebedefekt zwinker

Übrigens:
Beim Seilriss an der externen kann man sich den Gang mit einem Gabelschlüssel raussuchen, bis man ein Ersatzseil eingebaut hat.

Beii einer Kettenschaltung schaltet die Schaltung dann die ganze Zeit wild umher, da kann man sich nix raussuchen. traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#71653 - 29.01.04 15:48 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: joerg046]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
[


Beii einer Kettenschaltung schaltet die Schaltung dann die ganze Zeit wild umher, da kann man sich nix raussuchen. traurig


Wohl eher nicht- runter auf den Anschlag und dat wars. Optimal ist der Gang dann aber meist nicht...
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#71656 - 29.01.04 16:11 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Anonym]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Also als mir das letzte mal beim Tandem der Schaltzug gerissen ist (XTR 8-Fach) hats tatsächlich die ganze Zeit wild umhergeschaltet, bis ich das Problem mit einem dicken Kabelbinder gelöst hatte....
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#71658 - 29.01.04 16:20 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: joerg046]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
... oder, je nachdem wo der Zug gerissen ist, den Seilzug irgendwo festklemmen, z. Bsp. an der Schraube des Flaschenhalters. Hilft zumindest um einen Gang zu halten!

Pantani
Nach oben   Versenden Drucken
#71660 - 29.01.04 16:28 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: joerg046]
Detlef
Nicht registriert
Zitat:
Beim Seilriss an der externen kann man sich den Gang mit einem Gabelschlüssel raussuchen,


8er Schlüsselweite!
Nach oben   Versenden Drucken
#71677 - 29.01.04 19:03 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Uli]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
Hallo Theodor!
Da möchte ich Dir doch etwas widersprechen.

Zitat:
Übersetzungssprünge mit 13% recht groß.

Die Sprünge sind bei Kettenschaltungen nicht signifikant kleiner, teilw. sogar grösser. Eine schöne Grafik dazu findet man auf der Webseite von Rohloff und sehr praktische Excel-Tabellen zum Download auf den Seiten der Birdy-Freunde (habe URL gerade nicht zur Hand).

Zitat:
Laufradwechsel erschwert

Wieso? Ich kann auch hier keine wesentlichen Unterschiede zur Kettenschaltung erkennen.

Zitat:
Am Standard Renn- oder Randonneurlenker nicht montierbar

Korrekt. Deswegen tendiere ich momentan zu einem Norwid-Rad. Meister Pallesen hat für den Rohloff -Drehgriff einen netten Randoneur-Lenker konstruiert.

Gruss
Uli


Hallo Uli,

Die Rohloff Entfaltungstabellen kenne ich, die entsprechen einer MTB üblichen Kettenschaltung 44/32/22 oder 46/36 /24 zu 11/ 32. Ich fahre aber am Reiserad normalerweise 48 / 36 / 26 zu 12/27 das ist wesentlicher enger gestuft und mir lieber. Zusätzlich ist die Übersetzungsvariabiltät bei der Rohloff eingeschränkt. Ich kann nur den Gesamtbereich der Entfaltung verschieben, nicht aber enger oder weiter stufen.
Wenn ich z. B. eine Tour in im wesentlichen flachen Gelände auf guten Straßen unternehme, wähle ich eine enggestufte Übersetzung aus dem Rennradbereich, für die Berge dürfen die Gangsprünge dann etwas größer sein und ich wähle eine weiter gestufte Kassette.
Zum Laufradwechsel:
Vielleicht ein Mißverständnis. Ich meine damit, daß ich für Reiserad , MTB und Liegerad jeweils einen zweiten Laufradsatz habe mit anders gestufter Übersetzung, anderen Felgen und anderer Bereifung je nach Einsatzzweck. Mit jeweils einer Zweitrohloff würde mir das zu teuer.

Trotzdem halte ich die Rohloff Nabenschaltung für die beste Schaltung fürs Reiserad. Die genannten Nachteile sind gegenüber den Vorteilen verschmerzbar, besonders wenn man nicht so großen Wert auf rennradähnliche Fahreigenschaften legt.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#71693 - 29.01.04 22:03 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ara_on_tour]
harald15w
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo,

die Nabe ist für 32 Speichen ausgelegt. Je nachdem wohin Eure Reise geht, kann es schwierig sein, hierfür eine passende Felge aufzutreiben.

Gruß - Harald
Nach oben   Versenden Drucken
#71710 - 30.01.04 07:22 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ara_on_tour]
Lucas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

1. Der Kettenspanner ist SEHR wackelig aufgebaut.
2. Beim Schalten unter Last blockiert das System manchmal völlig. Ärgert mich - hat es am Anfang nicht getan.

Verbesserungen: Warum nicht einen Kettenschutz (komplett)?

Meine Erfahrungen: Gut für MTB aber würde Kettenschaltung für Asphalt bevorzugen.

der lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#71711 - 30.01.04 07:47 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ]
Monte
Nicht registriert
Die Schaltsprünge sind mit 13% eindeutig zu gross!! Dabei ist es egal ob dies bei Kettenschaltungen ebenso der Fall ist!
Habe deshalb am Reiserad die Kassette (irgendwas mit 12-32) gegen ein Strassen-Kassette (13-25) getauscht. Dies ist bei einer Nabenschaltung nicht möglich. Vielleicht sollte sich weniger dem Diktat des Marktes unterwerfen sondern eine praxisnahere Abstufung (7-8 %) vorsehen. Der Vorteil wäre dann, das mit einfachen Mitteln (Ritzel tauschen) die optimale Übersetzung gewählt werden kann.

Der Einwand, dass Rohloff unter Last teilweise schlecht oder nicht geschaltet werden kann, ist bei Nabenschaltungen generell angebracht. Aber dies ist eigentlich kein echter Nachteil, sondern lediglich Gewohnheitssache (Kettenschaltungen kann man im Stillstand auch nicht schalten, aber kein Mensch käme darauf, es zu tun).

Dass in der Schweiz Nabenschaltungen viel weniger Anhänger hat als in Deutschland hat mehr einen historischen als einen sachlichen Hintergrund: Als halb Deutschland noch mit Torpedo-Rücktritt herumfuhr, waren in der Schweiz 4- und 5-fach Kettenschaltungen bereits üblich. Und als Fichtel und Sachs auf 5 und 7-Gang aufrüsteten, fuhren wir bereits mit 2x5 oder 2x6-Gängen.
Nach oben   Versenden Drucken
#71720 - 30.01.04 08:45 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ara_on_tour]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo,
Für rein sportliches Fahren ist sie etwas zu schwer und vom Wirkungsgrad zu schlecht (ich weiss auch wenn 1000 Leute behaupten das ist nicht so, Vergleiche es selber und Du wirst es merken, meine Beine sind sehr feine Messinstrumente ;-)). Angesichts der unkompliziertheit und des Komforts, ist es jedoch eine echte Empfehlung. Gerade mit Gepäck rührst Du ständig in den Gängen, bei jedem kleinsten Hügel und dort macht sich der Wirkungsgradverlust wieder wett, da der Schaltvorgang schneller geht. 13% Sprünge finde ich ok. eine 3 Fach Sachs Nabe mit 7 Fach Blatt ist aber auch nicht schlecht, da der zweite Gang Duchgeschaltet ist und Du somit noch einmal komplett die Ritzel hast für den guten Wirkungsgrad und dann noch 2 x Nabengänge für Berg und Tal. Nabenschaltung ist schon gut, bin einmal so durch die alpen mit Gepäck über innsbruck , stilfser, timmels, albula, ofen, biel, basel, vogesen, saarbrücken, gerolstein, köln, 1x Kette tauschen, fertig, sonst nix, kein Verschleiss am Ritzel erkennbar, Drehmomentumsetzung erfolgt erst in der Nabe = immer gleicher Kettenzug = wenig Längung der Kette bei großer Untersetzung am Berg im kleinen Gang (Stilfser mit Gepäck), datt ist schoon joot ;-))
Gruss aus dem fernen Köln
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#71728 - 30.01.04 09:15 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ara_on_tour]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
Hallo,

cih weiss nicht, ob das ein echter Nachteil ist, aber das Schaltverhalten ist anders und du musst dich umgewöhnen.

Bei Kettenschaltungen dauert es einen kurzen Moment, bis der Gang kommt, bei Rohloff ist er sofort drin. Um tatsächlich im Totpunkt der Kurbeldrehung zu schalten, muss man bei Rohloff den Hebel minimal später betätigen als bei Kettenschaltung. Das ist nicht weiter tragisch, kann aber insbesondere dann, wenn man zwischen den Systemen wechselt zu Irritationen führen.

Zumindest auf dem Tandem war der Effekt bei uns deutlich spürbar.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#71759 - 30.01.04 15:12 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Martina]
ara_on_tour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
danke euch allen für die vielen infos!
ich verstehe zwar nicht immer alles bis ins detail (*kennminixaus* verwirrt ), mein radlpartner wirds aber schon checken! ..es leben die männer! grins

danke und schönes wochenende,
arachen
Nach oben   Versenden Drucken
#71763 - 30.01.04 15:40 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ara_on_tour]
theodor
Nicht registriert
"...es leben die männer! "


vielen Dank auch Gnädigste

auf immer Ihr untertänigster Diener

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#71780 - 30.01.04 17:46 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ara_on_tour]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hi,
ich habe bislang neben mehren kleineren zwei groessere Touren unternommen:
1) Porto - Koeln, 2700 Kilometer mit XT-Kettenschaltung. Hercules-Acell-Trekkinkrad. Vergiss es. Ich hatte so oft einen Chain-Suck in den Bergen und nach der Tour war sowohl die Kette, als auch die Kasette komplett am Arsch

2) Eben in Ushuaia angekommen. Mit Rohloffnabe am Norwid-Rahmen (ohne Kettenspanner). Ich kann dieses System, gerade im Vergleich zur XT-Schaltung am Reiserad nur empfehlen. Die Schaltung schaltet unter Last erheblich leichter als die XT-Schaltung, deshalb kann ich das unten aufgefuehrte Statment (*), das hier ein paar Beitraege weiter gepostet wurde, nicht verstehen.
Ein Vorteil ist auch, das Du die Schaltung im Stand betaetigen kannst. Am voll bepackten Reiserad ein nicht zu unterschaetzender Vorteil, beim anfahren. Ich komme also durchaus auf die Idee im Stillstand zu schalten. Oder man ist immer ausgeruht und klar im Kopf und denkt auch nach 100 km daran, vor dem Stop runterzuschalten?!

Die Nachteile: Im siebten Gang taugt die Schaltung wegen der Verluste wenig. Auf Asphalt habe ich diesen Gang kaum benutzt, auf Schotter relativieren sich die Verluste in diesem Gang.
Er sollte sich ein spezielles Ausfallende holen, damit er auf den Kettenspanner verzichten kann. Apropos Kette, ich hatte keinen einzigen Chainsuck, die Kette laeuft immer noch wie eine eins.
Und wichtig ist auch, das die Zuege moeglichst direkt von der Schaltung zur Nabe verlegt werden. Das war bei mir am Anfang nicht der Fall und es gab Aerger.
Richtig ist auch, dass das Schaltverhalten anders ist. Man gewohnt sich aber recht schnell daran.

Wer was gegen Rohloff sagt, ist meiner Meinung nach noch nie mit diesem System unterwegs gewesen. Ich werde uebrigens nicht von denen gesponsert.

Gruss, Peter



(*)
Der Einwand, dass Rohloff unter Last teilweise schlecht oder nicht geschaltet werden kann, ist bei Nabenschaltungen generell angebracht. Aber dies ist eigentlich kein echter Nachteil, sondern lediglich Gewohnheitssache (Kettenschaltungen kann man im Stillstand auch nicht schalten, aber kein Mensch käme darauf, es zu tun).
Nach oben   Versenden Drucken
#71796 - 30.01.04 21:17 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ALPHA]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Zitat:
2700 Kilometer mit XT-Kettenschaltung. Vergiss es. Ich hatte so oft einen Chain-Suck in den Bergen und nach der Tour war sowohl die Kette, als auch die Kasette komplett am Arsch

Bin 5'000 km durch NZ gefahren und hatte KEINEN einzigen Chainsuck und die Schaltung läuft immer noch prima... Da war deine Schaltung vielleicht nicht richtig eingestellt... verwirrt

Zitat:
Wer was gegen Rohloff sagt, ist meiner Meinung nach noch nie mit diesem System unterwegs gewesen.

Ich habe nichts gegen Rohloff, werde aber voraussichtlich nie eine Fahren, da ich mit meiner XT Schaltung mit den guten alten Daumenschaltern völlig zufrieden bin grins

Grüsse aus der Schweiz
simeli76
Nach oben   Versenden Drucken
#71988 - 01.02.04 18:40 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.883
Hallo,
13 % Übersetzungsdifferenz ist doch nicht viel. Bei einer halbwegs scharfen Fahrweise schalte ich immer in 2er oder 3er Schritten (sonst kommt die Rumpel gar nicht aus dem Knick). Kettenschaltung=Dinosaurier! Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#71990 - 01.02.04 18:42 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: simeli76]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Sowohl Kette oder als Kassete waren nagelneu und wurden vom "Fach-"haendler montiert. Aber gut, Fachhaendler hat nicht unbedingt etwas zu bedeuten...
Nach oben   Versenden Drucken
#72035 - 02.02.04 06:14 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Falk]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
Hallo,
13 % Übersetzungsdifferenz ist doch nicht viel. Bei einer halbwegs scharfen Fahrweise schalte ich immer in 2er oder 3er Schritten (sonst kommt die Rumpel gar nicht aus dem Knick). Kettenschaltung=Dinosaurier! Falk


Hallo Falk,

Fahr mal in einer Rennradgruppe an der Windkante. Wenn Du dann die Trittfrequenz nicht halten kannst und beim Zürückschalten einen 13% Sprung in der Abstufung hast, bist Du einfach abgehängt.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#72140 - 02.02.04 20:37 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ]
Radab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Zitat:
Fahr mal in einer Rennradgruppe an der Windkante. Wenn Du dann die Trittfrequenz nicht halten kannst und beim Zürückschalten einen 13% Sprung in der Abstufung hast, bist Du einfach abgehängt.

Rennrad mit Rohloff...?? Ich glaube, das ist nicht ganz die Zielgruppe. In der Rennradgruppe wäre ich mit meinem Delite sicherlich auch abgehängt - egal ob Rohloff oder Kettenschaltung peinlich
Und unter Berücksichtigung der Zielgruppen von Rohloff und diesem Forum hier finde ich die Abstufung absolut praxisgerecht. Auch sonst fällt mir nichts zu meckern ein - ich habe sie allerdings noch nicht sehr lange zwinker
Sven

PS
Auf der letzten IFMA habe ich Tilman Waldthaler getroffen. Jemand fragte Ihn jemand, ob die Rohloff wirklich so toll ist, wie alle sagen. Seine (grinsende) Antwort : "Viel besser!" grins grins
(Ok, Tilmann ist Profi. Aber wer 30.000km mit dem Rad von Alaska nach Feuerland fährt, wählt sein Material mit Bedacht aus.)
Nach oben   Versenden Drucken
#72166 - 02.02.04 22:24 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Radab]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Oder schau mal bei www.lemlem vorbei. Fast schon 60.000 Kilometer mit der Rohloffnabe. Damit ist doch nun schon wirklich alles gesagt.
Nach oben   Versenden Drucken
#72176 - 03.02.04 06:29 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Radab]
theodor
Nicht registriert
Hallo Radab,

Rohloff im Rennrad habe ich ja nicht gemeint, ich habe mich nur auf Aussage bezogen die Gangabstufung von 13% sei nicht besonders groß. Im Übrigen sind mir 13% Sprünge auch am Reiserad zu viel, das würde ich aber auf Grund der sonstigen Vorteile in Kauf nehmen.
Noch ein Wort zu den Profis:
Im Gegensatz zu Hobbyradlern fahren die eben nicht, was sie wollen, sondern das was der Sponsor verlangt und zur Verfügung stellt. Sie werden sich hüten zu kritische Worte über die Produkte des Sponsors verlauten zu lassen, außer vielleicht mal nachts um drei an der Bar. Daher ist es nicht sinnvoll, sich auf Profiwerbesprüche über Material zu verlassen.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#72200 - 03.02.04 09:44 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ]
Monte
Nicht registriert
Zitat:
Hallo Radab,
Rohloff im Rennrad habe ich ja nicht gemeint, ich habe mich nur auf Aussage bezogen die Gangabstufung von 13% sei nicht besonders groß. Im Übrigen sind mir 13% Sprünge auch am Reiserad zu viel, das würde ich aber auf Grund der sonstigen Vorteile in Kauf nehmen.


Du wirst mit diesem Argument auf kein grosses Verständnis bei den Leuten treffen. Die einen merken gar nicht um was es geht, die anderen können nicht anders weil für sie Rohloff keine Fehler hat und die dritten können gar nicht effizient radeln.

Wenn man sich so umschaut, wie geradelt wird, schmerzen einem die Beine schon vom Zuschauen, generell wird allgemein zu "gross" gefahren und wenn geschaltet wird, geschieht dies meist so grossen "Sprüngen", dass der Organismus gar keine Chance hat sich auf die veränderte Belastung umzustellen. Solange man sich im Flachen bewegt, ist dies kein grosses Problem, sobald man aber aus der Fläche ins Gebirge fährt, ist die frühzeitige und richtige Umstellung auf die geänderte Belastung wichtig und entscheidet vielfach darüber, ob man unterwegs absteigen und schieben muss oder die Steigung "durchziehen" kann. Das hat nichts mit Ehrgeiz oder Sportlichkeit zu tun sondern ganz eifach mit oekonomischem fahren.

Und wenn wir doch einmal bei den Profis nachschauen, was sie fahren, sind dies nie möglichst weit gespreizte Abstufungen sondern möglichst kleine Abstufungen (L. Amstrong fährt in Bergetappen 21- 23 - 25 auf den kleinsten Ritzeln, dies entspricht rund 9%)
Nach oben   Versenden Drucken
#72211 - 03.02.04 12:24 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Mir reichen die 13% Abstufung der Rohloff vollkommen aus. Das kann ich nun mitlerweile aus Erfahrung behaupten. Um in den Bergen kein Problem zu bekommen, fahre ich 42-17.
Ich denke aber mal, die Rohloff ist nicht fuer den sportlichen Einsatz gedacht. Trotzdem habe ich mit ihr, am Reiserad, mit vollem Gepaeck und nicht gerade unter den guenstigsten Umstaenden (Berge, Gegenwind) Etappen von bis zu 175 km zurueckgelegt. Und es gibt bestimmt Radler, die fiter sind, als ich.
Ich werde uebrigens nicht von Rohloff gesponsert. Leider kann ich das nicht beweisen.
Gruss. Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#72218 - 03.02.04 13:46 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ALPHA]
Monte
Nicht registriert
Zitat:
Und es gibt bestimmt Radler, die fiter sind, als ich.


Aber nicht viele grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#72219 - 03.02.04 14:01 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ALPHA]
4unterwegs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 246
Hallo !
Bezüglich Rohloff sind wir zwiegespalten. An unserem Tandem (Pino) sind die Bowdenzüge recht lang. Da ja die Schaltung zwei Züge hat, multipliziert sich die Länge nochmals mit zwei. Da wurde die Reibung an den Zügen so groß, daß man die Schaltung mit dem normalen, pimpligen Schaltknauf gar nicht mehr schalten konnte. Wir hatten dann so'ne Gummiteil (Dreieck) angebracht und man konnte etwas besser schalten. Auf der Messe hatte ich Rohloff daraufhin angesprochen, aber die hatten nur abgewunken. Doch just im gleichen Moment kam ein anderer Kunde, der genau das gleiche Problem hatte. Bei Rohloff meinte man nur, daß der Fahrradhersteller wohl den Zug falsch verlegt hätte. Dann habe ich am Rad die Züge im weiteren Bogen gelegt und siehe da : Die Schaltschwierigkeiten waren nicht mehr so stark. Aber schön sieht das nicht aus. wirr Also ich glaube, ich kaufe mir keine Rohloff mehr. Dabei sollte sie einfach nur das Schalten für meine Frau leichter machen. Aber es war eher das Gegenteil der Fall.
Nach oben   Versenden Drucken
#72354 - 04.02.04 11:50 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Anonym]
theodor
Nicht registriert
"Wenn man sich so umschaut, wie geradelt wird, schmerzen einem die Beine schon vom Zuschauen, generell wird allgemein zu "gross" gefahren und wenn geschaltet wird, geschieht dies meist so grossen "Sprüngen", dass der Organismus gar keine Chance hat sich auf die veränderte Belastung umzustellen. Solange man sich im Flachen bewegt, ist dies kein grosses Problem, sobald man aber aus der Fläche ins Gebirge fährt, ist die frühzeitige und richtige Umstellung auf die geänderte Belastung wichtig und entscheidet vielfach darüber, ob man unterwegs absteigen und schieben muss oder die Steigung "durchziehen" kann. Das hat nichts mit Ehrgeiz oder Sportlichkeit zu tun sondern ganz eifach mit oekonomischem fahren. "


Hallo Monte,

volle Zustimmung,
die meisten unterschätzen es, wie wichtig es ist, regelmäßig auch den Bewegungsablauf beim Radeln bewußt zu trainieren.
Ich habe übrigens in meiner doch sehr langjährigen Fahrpraxis noch immer gemerkt, ob jemand mal Rennrad wettbewerbsmäßig gefahren ist oder nicht. Der Bewegungsablauf ist einfach harmonischer und kein Rennradler fährt auf der Straße freiwillig Kassetten wie z.B. 11/34 oder, zum Thema, eine Rohloff. Die wird, wie z.B. von mir, nur als Kompromiß für Straße/Piste Mischtouren und wegen ihrer Wartungsfreiheit akzeptiert.

Gruß

Theodor


Gr
Nach oben   Versenden Drucken
#72416 - 04.02.04 16:44 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ara_on_tour]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
hallo ara,
auf die seite vom peter smolka wurde zwar schon einmal verwiesen, aber hier ist noch mal ein genauer link zu seinem erfahrungsberichten mit der rohloff! (4 Seiten)

gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #72419 - 04.02.04 17:02 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Radab]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
Ok, Tilmann ist Profi. Aber wer 30.000km mit dem Rad von Alaska nach Feuerland fährt, wählt sein Material mit Bedacht aus

Nur mal so 'ne Frage: Ist er diese Strecke denn wirklich geradelt?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #72426 - 04.02.04 18:20 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ]
Radab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Zitat:
Zitat:
Ok, Tilmann ist Profi. Aber wer 30.000km mit dem Rad von Alaska nach Feuerland fährt, wählt sein Material mit Bedacht aus

Nur mal so 'ne Frage: Ist er diese Strecke denn wirklich geradelt?

Hallo Tourenradler,
warum stellst Du das in Frage? Ich finde das zwar auch einigermaßen verrückt und würde das sicherlich nicht nachmachen - das gilt aber für vieles, was andere schon gemacht haben. grins Und er hat das ja auch nicht in 6 Wochen gemacht, sondern in rund zwei Jahren...
Also ich sehe nicht, warum ich das nicht glauben sollte - aber man kann natürlich alles in Frage stellen - vor allem, wenn jemand einen (oder sogar mehrere) Sponsor hat... traurig
Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#72428 - 04.02.04 18:36 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Benni]
theodor
Nicht registriert
Hallo Benni,

"Im Vergleich zu meiner bisherigen 24-Gang-Kettenschaltung steht die SpeedHub sogar besser da: Der kleinste Gang hat eine größere Untersetzung, der größte Gang eine größere Übersetzung, und dennoch ist die Abstufung zwischen den einzelnen Gängen feiner."

schreibt Peter Smolka,
Den Unsinn muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
Weiter gespreizte Entfaltung mit weniger Gängen, diese aber feiner gestuft,
eine wahre Wundernabe.


Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#72431 - 04.02.04 18:53 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Das seine Nabe weniger Gaenge hat als seine (!) 24-Gang Schaltung und trotzdem die beschriebenen Vorteile bietet, muss kein Unsinn sein. Moeglicherweise isr die Kombinion seiner 24-Gang-Schaltung so ausgelegt, das sie sehr viele reduntante Uebersetzungen aufweist?!
Nach oben   Versenden Drucken
#72433 - 04.02.04 19:01 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
hallo,
ich kenne den peter smolka persönlcih und denke man kann dem was er schreibt glauben.
er wird zwar von rohloff gesponsert, aber dafür schreibt er nicht nur positiv über diese schaltung.
gruß benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#72439 - 04.02.04 19:28 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
(Ok, Tilmann ist Profi. Aber wer 30.000km mit dem Rad von Alaska nach Feuerland fährt, wählt sein Material mit Bedacht aus.)

bei dem preis sollte man das auch erwarten können. da ich die laufräder oft wechsle, kann ich zwar leider nicht mit zahlen dienen, aber eine chorus-, record- oder dura-ace-nabe dürften wohl auch nicht viel weniger kilometer schaffen(na gut, sagen wir mal 4 ritzelwechsel und 10 kettenwechsel inklusive - dafür aber abstufung nach lust und laune)

wenn ich mir die explosionszeichnung ansehe, schätze ich mal, daß die rohloff nicht unbedingt langlebiger sein dürfte als eine ordentlich kassettennabe. ölbad hin oder her: die zahnräder sind einfach ein vielfaches winziger, als bei einer herkömmlichen nabe. und die größe dieser teile ist proportional zum verschleiß.

wenn rohloff von der langlebigkeit überzeugt wäre, gäbe es eine großzügigere garantie. schaun wir mal, ob tilmann nach seiner reise was konkreteres preisgibt. bei 50 000 mit 1 ölwechsel würde ich vielleicht auch langsam den hut ziehen.

womit ich nicht gegen die rohloff lästern will, sie hat sicher ihre vorzüge in der wartungsarmut. aber die langlebigkeit müßte sie erst noch beweisen.

Markus

Geändert von schorsch-adel (04.02.04 19:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#72444 - 04.02.04 19:38 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Zitat:
Hallo Benni,

Zitat:
"Im Vergleich zu meiner bisherigen 24-Gang-Kettenschaltung steht die SpeedHub sogar besser da: Der kleinste Gang hat eine größere Untersetzung, der größte Gang eine größere Übersetzung, und dennoch ist die Abstufung zwischen den einzelnen Gängen feiner."


schreibt Peter Smolka,
Den Unsinn muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
Weiter gespreizte Entfaltung mit weniger Gängen, diese aber feiner gestuft,
eine wahre Wundernabe.


Gruß

Theodor


Hallo Theodor,

wieviele Windkanten fährst Du den so pro Tour? ;-)

Ganz so groß ist der Unsin nicht.
Die Rohloff mit einer 48<>16er Kombination und 26" LR würde etwa von 1,8 bis 8,7 m reichen.

Eine Kettenschaltung mit 48/36/24 und 11/.../26 hätte bei gleichem LR den gleichen Gesamtbereich, allerdings mit unterschiedlichen Sprüngen zw. 8 und 14%. Die nutzbare Gangeanzahl ohne Überschneidung ist genau gleich. Dazu kommt folgender Nachteil: Bei einem Kettenblattwechsel ist der Sprung 33 oder sogar 50%, oder man schalten gleichzeitig das Schaltwerk.

Vielleicht sollte man am RR nur 1x7 oder 1x8 fahren, um den großen Kettenblattsprung zu vermeiden. ;-)

Gruß
Felix

PS:
Auf die Ästhetik meines Radlstils bilde ich mir nichts ein, aber Drehzahlsprünge im Bereich von 80 bis 100 (70 bis 110) laufen ganz automatisch. Ich bin aber auch kein typischer Windkantenfahrer.

PPS: Am Berglieger kann ich die Entfaltung von 1,6 bis 10,5 m gut gebrauchen. Dabei machen mir Gangsprünge zw. 14 und 18% nichts aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#72458 - 04.02.04 20:32 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Spreehertie]
theodor
Nicht registriert
Hallo Spreehertie,

Windkante?

regelmäßig bei Rtf mit dem Rennrad. Auf Reisen auch ab und an . Wenn sich die Gelegenheit ergibt, versuch ich mich nämlich bei Rennradlern anzuhängen ( mein Reiserad ist sehr rennradähnlich und das Gepäck immer minimal). Da muß man besonders bei Föhn im Rheintal ganz schön hart am Wind segeln und eine enggestufte Übersetzung ist da sehr nützlich.

Entfaltung und Abstufung?

Peter Smolka spricht doch sogar von einer größeren Entfaltung und feineren Abstufung. Das ist Unsinn.
Daß bei einer Kettenschaltung manchmal gleichzeitig vorne und hinten geschaltet werden muß, um den Anschluß zum nächst passenden Gang zu haben, ist klar und bei schlecht eingestellter Schaltung ist hier die Rohloff im Vorteil. Nur feiner abgestuft ist sie trotzdem nicht.

Trittfrequenzsprünge von 20 bis 40 Umdrehungen, wären mir zu groß. In der Ebene fahr ich 85 bis 95 U/min am Berg(lange steile Anstiege) 65 bis 75 U/min. Wenn ich am Berg keine 60 U/min mehr packe gehts mir schlecht.
Aber die Geschmäcker sind da verschieden.
Übers Liegerad kann ich noch keine Aussagen machen, zuwenig Praxis, welche Abstufungen wirklich passen.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#72460 - 04.02.04 20:43 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Windkante? Regelmäßig bei RTF mit dem Rennrad.

... das ist nicht unbedingt nachahmenswert. Da gilt sehr häufig: Je öller desto töller. Ganz schön gefährlich.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#72462 - 04.02.04 20:51 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Spreehertie]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Bei einem Kettenblattwechsel ist der Sprung 33 oder sogar 50%, oder man schalten gleichzeitig das Schaltwerk.

Letzteres ist angesagt. Wofür hat man zwei Hände und Grips?

Zitat:
Vielleicht sollte man am RR nur 1x7 oder 1x8 fahren, um den großen Kettenblattsprung zu vermeiden. ;-)

.... gibt's da nicht 'ne Schaltung aus Kassel?

Und übrigens: 3-fach beim Rennrad?

Also, was bleibt? RR, zweifach, gleichzeitig umwerfen und schalten .

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#72466 - 04.02.04 20:58 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: schorsch-adel]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
die zahnräder sind einfach ein vielfaches winziger, als bei einer herkömmlichen nabe. und die größe dieser teile ist proportional zum verschleiß.

Das Argument überzeugt nicht. Es kommt vielmehr entscheidend auf die Präzision bei der Fertigung an. Drum ist die Rohloffnabe kein Wegwerfartikel und letztlich ihren Preis wert.

Meine Automatikarmbanduhr (swiss made) müßte dann schon lang defekt sein. Sie läuft aber klaglos seit ca. 10 Jahren.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #72468 - 04.02.04 21:21 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ]
harald15w
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo Siggi,

das gleiche habe ich mich auch gerade gefragt. Schließlich konnte man auf jeder Messe antreffen, auf der das Thema Outdoor oder Fahrrad gestreift wurde. zwinker

Gruß - Harald
Nach oben   Versenden Drucken
#72469 - 04.02.04 21:24 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Wolfrad]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Wolfrad,
Zitat:
Und übrigens: 3-fach beim Rennrad?

...ist nur was für Warmduscher! Der richtige RRler kurbelt auch in den Bergen mit 42/25 hoch. Wenn die Knie knacken, einfach locker etwas schneller treten ;-)

Gruß
Felix

PS:
@Theodor: Wenn es richtig steil wird, habe ich schon gerne eine Entfaltung von 1,6m, um auf der Liege mit 70 bis 100/min hochzukurbeln.
Die Grenze des sicheren Fahren war mit vollem Gepäck und etwas hohem Gepäckträger am Kurzlieger bei etwa 16%, da bei jedem Tritt die vordere Bodenhaftung verloren ging. Aber ich hatte auch etwa zu viel Gepäck mit.
Nach oben   Versenden Drucken
#72475 - 04.02.04 21:56 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: schorsch-adel]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Wenn Du mal auf die Homepage von P. Smolka (www.lemlem.de) gehen wuerdest und Dir dann die km-Zahl anschaust, die er bereits auf seiner Tour zurueckgelegt hat, dann wuerdest Du sehen, das es bereits mehr als 50.000 km sind. Also, Hut ab!
Nach oben   Versenden Drucken
#72477 - 04.02.04 22:04 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Anonym]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
Hi Monte,

Zitat:
Und wenn wir doch einmal bei den Profis nachschauen, was sie fahren, sind dies nie möglichst weit gespreizte Abstufungen sondern möglichst kleine Abstufungen (L. Amstrong fährt in Bergetappen 21- 23 - 25 auf den kleinsten Ritzeln, dies entspricht rund 9%)



Dafür sind sie genau das: Profis. Sie können z.B. problemlos für jede Etappe die optimale Übersetzung auflegen, während ich für alles gerüstet sein muss, was auf den drei Wochen Tour passiert. Außerdem sind sie fitter und brauchen keine so kleinen Gänge wie wir.

Andererseits hast du unbestreitbar recht, dass das Fahren in einer gut rollenden Gruppe mit unserer berühmten 53-42-24/12-34 Schaltung suboptimal ist und dass sich nichts so harmonisch schaltet wie ein Zweifachkettenblatt mit enger Abstufung hinten. Aber was nützt mir alle Harmonie wenn ich damit die Berge nicht hochkomme?

Martina, Rennrad-mit-Dreifachkettenblatt-Befürworterin
Nach oben   Versenden Drucken
#72485 - 04.02.04 22:46 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Martina]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Zitat:
Andererseits hast du unbestreitbar recht, dass das Fahren in einer gut rollenden Gruppe mit unserer berühmten 53-42-24/12-34 Schaltung suboptimal ist und dass sich nichts so harmonisch schaltet wie ein Zweifachkettenblatt mit enger Abstufung hinten. Aber was nützt mir alle Harmonie wenn ich damit die Berge nicht hochkomme?

Martina, Rennrad-mit-Dreifachkettenblatt-Befürworterin


Als Kompromiss bin ich früher gefahren: 50-46-24 / 12-32. Das ist ein sogenannter Half-Step. In den "schnellen" Gängen kann man den Gangsprung hinten durch Schalten vorne in etwa halbieren und gewinnt so eine feiner Abstufung. Für die Gänge des 24er trifft das nat. nicht zu, aber wenn ich das Blatt brauche, benötige ich auch nicht mehr so feine Abstufungen, dann geht es nämlich ans Eingemachte und ich bin froh, wenn ich oben bin. So ein Half-Step macht aber bei 9 oder 10fach Kassetten keinen Sinn mehr, aber bei 7 fach-Uniglide Kassetten zum selber Kombinieren , habe ich ihn sehr geschätzt. Auf einem meiner 8-fach Räder fahre ich die o.a. Übersetzung noch. Voraussetzung sind gut erreichbare Schalthebel, die schnell schalten, also Drehgriffe oder von mir präferiert, die guten alten 7-fach Daumenshifter, die auch 8-fach funktionieren.


Grüsse Thomas, ohne Rennrad zur Zeit, aber Warmduscher, cool cool der nie wieder am Rennrad auf eine Dreifachgarnitur verzichten würde.
Nach oben   Versenden Drucken
#72496 - 05.02.04 06:34 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Wolfrad]
theodor
Nicht registriert
Hallo Wolfrad,

Kommt drauf an, ob man die Leute kennt, weiß wie sie reagieren. Ich fahr bei RTF meistens mit denselben, da geht das schon. Aber im Grunde hast Du recht, auf nicht abgesperrten Straßen ist es nicht ungefährlich, dicht im Windschatten zu fahren.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #72502 - 05.02.04 08:05 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Radab]
Klaus O
Nicht registriert
Der Herr Tihlmann LEBT von seinen Reisen und wenn ihm morgen ein Sponsor soundsoviel für das Produkt xyz zahlt,wird ER damit losfahren und sofern es nicht der letzte Schrott ist immer toll finden.........
Nach oben   Versenden Drucken
#72507 - 05.02.04 08:40 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
wenn´s der letzte Schrott wäre, dann würde er nicht am Ziel ankommen. Dann würde jeder wissen, dass es Schrott ist. Schrott wird durch Werbung nicht besser, edle Teile verkaufen sich ohne Werbung schwer.

Bei eurer Prozentrechnerei habt ihr völlig übersehen, dass die Prozente zu irgendwas in Verbindung stehen.
13% von Wenig ist nicht viel, 13% von Viel kann sehr viel sein. Bei Rohloff kann z.B. die Eingangsübersetzung verändert werden. Wem die 13% Sprünge bei serienmässiger Blatt-Ritzel Abstufung wegen "permanenter Beinmuskelschwäche" zu viel sind, der wird kaum bei kürzerer Übersetzung das Innenleben der Nabe überfordern.

Ansonsten: Erst denken - dann pedalieren
- oder wie W.d.A schon schrieb: Grips gebrauchen
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#72527 - 05.02.04 11:35 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Martina]
Monte
Nicht registriert
Du kommst die Berge rauf, musst nur fest daran glauben grins grins
Die Berge sind gar nicht so steil, nur dein Glaube an deine Fähigkeiten schwach (kein chinesisches Sprichwort, aber da von mir, trotzdem gut)

Meine Kritik richtet sich eigentlich dagegen, dass uns Übersetzungen angedreht werden, die keiner wirklich braucht (wer 52/12 fahren kann, braucht keinen 22/34 und umgekehrt). Nun kommt natürlich das Argument, dass einige keine hohen Trittfrequenzen fahren können und deshalb 52/12 brauchen, aber dann frage ich mich was sie mit 22/34 wollen, da ist ja schieben (bei gleicher Frequenz) noch schneller.

Du hast es schon richtig erkannt, die Profis schauen, dass sie immer eine optimale Übersetzung haben, warum? Damit geht es am einfachsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#72546 - 05.02.04 16:05 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Anonym]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Die Berge sind gar nicht so steil, nur dein Glaube an deine Fähigkeiten schwach

Du sein Philosoph!

Deinen weiteren Ausführungen stimme ich zu.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#72560 - 05.02.04 18:17 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Monte]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.883
Hallo,
die Übersetzungsdiskussionen haben sich aber langsam verselbstständigt. Die Art der Fahrstufenabstufung ist und bleibt nun mal das persönliche Problem jedes einzelnen Kutschers. Wer sich wegen des Aussehens mit Berufsrennfahrerübersetzung abzuquälen gedenkt, kann ja seine Kniegelenke ruhig ruinieren. Der Sprung von Kettenschaltungen aus diversen Urwaldschmieden zum Rohloffgetriebe ist trotzdem fänomenal. Über den Sinn von Lokomotiven ohne Qualmwolke und Esse wurde auch lange gestritten, das hat sie aber nicht verhindern Können. Kettenschaltungsnutzer, denkt an die Handwaschpaste im Gepäck!
Falk (Kettenschaltbetrieb von 1994 bis 2001 und niemals wieder)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#72565 - 05.02.04 19:02 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Falk]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
vor ein paar Tagen bin ich von meiner 11monatigen Weltreise zurück und 20.000km mit Rohloff gefahren. (China, Tibet, Nepal, Australien, Bolivien, Argentinien, Chile)

Ohne jetzt jeden einzelnen Punkt durchzudiskutieren ist die Rohloff die mit weitem Abstand beste Schaltung die ich je hatte fürs Reiserad. (und ich hatte auch schon XTR 27-fach).

Der 7. Gang wird auch von mir nur ungern auf Asphalt gefahren und nach dem Ölwechsel kam auch mal etwas Öl raus. Diese Nachteile kann ich völlig vernachlässigen gegenüber den Vorteilen.

Kauf dir 42/17 wenn es nicht nur im Flachland sein soll und die externe Schaltzugführung.

Gruss HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#72576 - 05.02.04 20:21 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Wolfrad]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
Zitat:
Das Argument überzeugt nicht. Es kommt vielmehr entscheidend auf die Präzision bei der Fertigung an. Drum ist die Rohloffnabe kein Wegwerfartikel und letztlich ihren Preis wert.
Meine Automatikarmbanduhr (swiss made) müßte dann schon lang defekt sein. Sie läuft aber klaglos seit ca. 10 Jahren.


ich muss gestehen, dass ich mit diesem argument auch meine liebe mühe habe. ich kann einfach nicht glauben dass die rädchen bei so tiefen drehzahlen und rund-um-die-uhr-betrieb 10 jahre halten sollen. die auftretenden drehmomente wären einfach zu gross - selbst bei einem radler, der sich nicht zur spediteursfraktion zählt grins

ä gruess - Wilu (äbefaus mit mechanischer uhr, aber dermit fahre tueni nid)
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#72726 - 06.02.04 18:39 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: HyS]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Kauf dir 42/17 wenn es nicht nur im Flachland sein soll und die externe Schaltzugführung.

Zwei Kettenblatter können Sie nicht empfehlen ?

Groet Jacques.
Nach oben   Versenden Drucken
#72727 - 06.02.04 18:57 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Djek]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Zwei Kettenblatter können Sie nicht empfehlen ?

Nur sehr bedingt, eher nein. Beim kleinen Kettenblatt dürfte das zulässige Drehmoment überschritten werden. Naheres dazu auf der Rohloff-Seite.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#72780 - 07.02.04 09:53 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Wolfrad]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
''Nur sehr bedingt, eher nein. Beim kleinen Kettenblatt dürfte das zulässige Drehmoment überschritten werden. Naheres dazu auf der Rohloff-Seite''

Ja die 2.4 Faktor, als minimum, ist mir bekannt.
Aber ein extra Blatt gibt doch mehrere Entfaltungen. Und so kan man
die '13.6% verkleinern' ?

Jacques.

Geändert von Djek (07.02.04 09:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#72792 - 07.02.04 12:47 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Djek]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
ein extra Blatt gibt doch mehrere Entfaltungen

... dann kann sich Jacques eine granny-half-step-Schaltung basteln. grins

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#72798 - 07.02.04 13:29 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Djek]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
''Nur sehr bedingt, eher nein. Beim kleinen Kettenblatt dürfte das zulässige Drehmoment überschritten werden. Naheres dazu auf der Rohloff-Seite''

Ja die 2.4 Faktor, als minimum, ist mir bekannt.
Aber ein extra Blatt gibt doch mehrere Entfaltungen. Und so kan man
die '13.6% verkleinern' ?

Jacques.


Hallo Jacques,

mit einem zweiten Kettenblatt geht aber der Hauptvorteil einer Nabenschaltung verloren:
Gerade ,optimale Kettenlinie, Möglichkeit eines komplett geschlossenen Kettenschutzes.
Außerdem haken Kettenschaltungen sehr oft gerade am Umwerfer, diesen Nachteil übernimmt man dann.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#73466 - 12.02.04 11:52 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Falk]
Monte
Nicht registriert
Zitat:
Wer sich wegen des Aussehens mit Berufsrennfahrerübersetzung abzuquälen gedenkt, kann ja seine Kniegelenke ruhig ruinieren.


Sorry, aber genau da liegst Du absolut falsch!

Die Profis fahren um dem vorzubeugen, Trittfrequenzen von 90-100 u/min und die Freitzeitradler quälen sich mit meist viel zu grossen Übersetzungen rum. Die Profis ruinieren sich meist alles andere, Nieren, Köpfe und Leber (aber nicht wegem des Saufens) aber kaputte Knies sind keine typische "Radprofikrankheit". Die trifft man viel eher unter Fussballern, Handballern und hie und da auch unter Langstreckenläufern.
Nach oben   Versenden Drucken
#73471 - 12.02.04 12:46 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Monte]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
Zitat:
Wer sich wegen des Aussehens mit Berufsrennfahrerübersetzung abzuquälen gedenkt, kann ja seine Kniegelenke ruhig ruinieren.


Sorry, aber genau da liegst Du absolut falsch!

Die Profis fahren um dem vorzubeugen, Trittfrequenzen von 90-100 u/min und die Freitzeitradler quälen sich mit meist viel zu grossen Übersetzungen rum. Die Profis ruinieren sich meist alles andere, Nieren, Köpfe und Leber (aber nicht wegem des Saufens) aber kaputte Knies sind keine typische "Radprofikrankheit". Die trifft man viel eher unter Fussballern, Handballern und hie und da auch unter Langstreckenläufern.


Hallo Monte,

aber 90er Trittfrequenz bei 10 % Steigung und 39/23 mußt du erstmal treten können, da sind Hobbyfahrer wie ich z.B. überfordert. Insofern stimmt es, daß sich manche Hobbyradler mit den Profiübersetzungen zuviel zumuten. Nur größere Gangsprünge sind nicht die Lösung, sondern ein dreifach Getriebe , welches enge Gangabstufungen ermöglicht.
Allerdings hilft das der Spediteurfraktion auch nicht weiter, wer unbedingt 30 bis 40 kg Gepäck transportieren will, braucht Untersetzungen bis zum "Schieben wäre schneller" Gang.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#73472 - 12.02.04 12:52 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Monte]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Sorry Monte,
das hast Du falsch verstanden. Falk hat nicht gesagt, dass Profis häufig an Knieschäden leiden. Vielmehr hat er fest gestellt, dass "Amateure" aufgrund der schlechteren Physis bei der Nutzung einer Berufsrennfahrerübersetzung automatisch mit (relativ) grossem Krafteinsatz bei geringer Trittfrequenz kurbeln. Und das ist nicht gut für die Knie.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#73476 - 12.02.04 13:26 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
Hallo,

Zitat:
sondern ein dreifach Getriebe


oder auch insgesamt kleinere Kettenblätter, die es leider an keinem Standardrennrad zu kaufen gibt.

Gruß Martina, die sich gerade überlegt, wozu sie an ihrem Bahnhofsrad eigentlich das große und das kleine Kettenblatt braucht....
Nach oben   Versenden Drucken
#73482 - 12.02.04 15:25 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ]
Monte
Nicht registriert
Zitat:
[aber 90er Trittfrequenz bei 10 % Steigung und 39/23 mußt du erstmal treten können, da sind Hobbyfahrer wie ich z.B. überfordert.

Insofern stimmt es, daß sich manche Hobbyradler mit den Profiübersetzungen zuviel zumuten.
Theodor


1. Einwand: Also das schaffe ich auch nicht... peinlich

Frage: Was versteht ihr den unter "Profiübersetzungen"? Die, die schon ab Fabrik montiert sind, oder die, die sie fahren? Ein Profi "würgt" praktisch nie (mit Ausnahmen), solange er runterschalten kann, macht er dies auch, ganz im Gegensatz zu vielen AlltagsradlerInnen.
Nach oben   Versenden Drucken
#74138 - 16.02.04 23:01 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ara_on_tour]
cat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Nachteile von Rohloff:

wie allem im Leben fällt bei Rohloff genausoviel Schatten wie es dort Licht gibt:

Negativ:
Der Preis!! Hinzu kommen noch immense zusätzliche Kosten:
Meine Rohloff kann ich natürlich nicht mit einem Schnellspanner sichern. Pitlock ist hier angesagt. Des weiteren verlangt Rohloff unverschämt viel Geld für den speziellen Ritzelabzieher oder für den Schaltgummi, der sich viel zu schnell abnutzt und natürlich inkompatibel zu anderen Systemen ist.
Wer Rohloffkunde ist macht sich von einer Firma abhängig.

Ein weitere großer Minuspunkt:
Hatte ich bisher ein feines und unauffälliges Fahrrad, hatte ich schon mehrmals in anderen Ländern eine Menschentraube von Fahrradinteressierten um mein Fahrrad die in mir unbekannten Sprachen wild gestikulierten und miteinander Diskutierten. Die Aufmerksamkeit ist dir mit Rohloff leider sofort gesichert-
Das "mal-eben-vor-dem-Supermarkt-abstellen" fällt mit einer solchen Aufwertung des Fahrrades viel schwerer.
Das Argument, Tilmann würde sein Material schon mit Bedacht aussuchen weil er ja x km unterwegs ist finde ich nicht stichhaltig. Tilmann wird von Rohloff _gesponsort_ (! !), würde er das selbe Geld von Shimano bekommen, würde nichts gegen die asiatische Firma sprechen. (auch wenn ich Shimano nicht mag)
Wenn man mich sponsort fahre ich auch mit einer alten Suntour (hießen die so?) sie Stecke -schlecht waren die sicher auch nicht.

Wartung -auch eine Rohloff kann Probleme machen (meine "muckt" und wird deshalb morgen eingeschickt) - eine Reparatur ist von mir nicht mehr möglich, bei herkömmlichen Naben, kann man noch mehr machen.
Weitere Negativpunkt bei mir (mag bei anderen anders sein): Die Übersetzungsbreite ist geringer, als die meiner alten LX-Schaltung, daher vermisse ich noch einen kleineren Gang für steile Berge sowie einen höheren um genau die Übersetzungsbreite zu bekommen, wie ich sie vorher hatte.

Im großen bin ich _dennoch_ ich bin zufriedender Rohloff-Fahrer.
Ich lasse mich aber nicht von der Exklusivität der Nabe blenden:
Wer mich fragt, ob Rohloff toll ist sage ich stets:
Sie ist _exklusiv_ aber NICHT besser -einfach anders.
Wirtschaftlich günstiger ist Rohloff sicher nicht.(!) -da habe ich mir schon so mache Diskussion bei der Hotline von Rohloff gegeben, weil viele Kosten in deren Marketing-Milchmädchenrechnung nicht drinnen ist. (siehe deren Homepage)
Nach oben   Versenden Drucken
#74165 - 17.02.04 08:56 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: cat]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Zitat:
Wirtschaftlich günstiger ist Rohloff sicher nicht

Das ist interessant! Ich würde gerne mal Deine Vergleichs-Rechnung sehen, z.B. Shimano LX gegen Rohloff.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#74198 - 17.02.04 12:52 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: cat]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Die Aufmerksamkeit ist dir mit Rohloff leider sofort gesichert-
Das "mal-eben-vor-dem-Supermarkt-abstellen" fällt mit einer solchen Aufwertung des Fahrrades viel schwerer.


Da habe ich glatt das Gegenteil erlebt. In den meisten Ländern wurde mein Rad von vielen als ärmlich angesehen.
Durch die Packtaschen fällt die Nabe nicht übermäßig auf, was auffällt ist, das es nur ein Zahnkranz und Ritzel hat.
Viele dachten ich wäre nur mit einem Eingangrad unterwegs. Wenn du dann noch einen Ledersattel hast denken viele das Rad sei aus dem 19. Jahrundert.
Ansonsten fällt ein Reiserad grundsätzlich immer auf, das liegt aber am Gepäck und nicht an der Nabe!

Zitat:
Meine Rohloff kann ich natürlich nicht mit einem Schnellspanner sichern. Pitlock ist hier angesagt

Achtung, bei manchen Rädern (Velotraum Modell 2003) läßt sich die Nabe nicht mit Pitlock sichern!

Zitat:
Des weiteren verlangt Rohloff unverschämt viel Geld für den speziellen Ritzelabzieher oder für den Schaltgummi, der sich viel zu schnell abnutzt

Ein guter Händler leiht dir den selten benötigten (drehe nach 20.000km um) Ritzelabzieher mal aus.
Beim Schaltgummi haben sich in der Tat sehr schnell die Zahlen für die Gänge und alle feineren Erhebungen abgenutzt.
Deshalb kaufe ich mir aber nach 20.000km immer noch keinen neuen Schaltgummi, denn die Ganganzeige braucht man nicht
(man kann sowiso schalten wie man will) und trotz externer Schaltzugführung (schaltet schwerer) habe ich noch keine Probleme.
Das hängt aber auch stark von der Zugverlegung ab! Wenn die schlecht ist reißt zudem öfter der Schaltzug hab ich mir sagen lassen.
Unverschämt viel Geld bekommen alle in Deutschland,
billiger geht es im Ausland und dann bekommen die arbeitslosen Deutschen eben unverschämt viel Geld vom Arbeitsamt.

Zitat:
Wer Rohloffkunde ist macht sich von einer Firma abhängig.

Richtig.
Meine Kurbel war von Shimano, der Zahnkranz hatte 42 Zähne und ich wollte ihn austauschen in Argentinien und hielt das für kein Problem denn ich könnte jede Firma nehmen, bin unabhängig und Argentinien ist nicht gerade ein 3. Welt Land:
Gab es 42 Zähne, dann hatte der Zahnkranz 4 Arm, hatte er 5 Arm, dann war der Lochkreis zu klein, meist gab es aber nur 3fach Komplettbilliggarnituren oder gar nichts! (nicht mal in Bariloche!)
Shimano wechselt so oft, daß garantiert immer nur das unpassende vorhanden ist (z.B. auch 7,8,9-fach)
Die edlen Teile, die in Deutschland verkauft werden gibt es in einem großteil der Welt gar nicht oder höchstens in der Hauptstadt. Dort kannst du dir dann aber auch geschickt was von Daheim schicken lassen.

Zitat:
Wirtschaftlich günstiger ist Rohloff sicher nicht.(!) -da habe ich mir schon so mache Diskussion bei der Hotline von Rohloff gegeben, weil viele Kosten in deren Marketing-Milchmädchenrechnung nicht drinnen ist.

Schreib doch mal was es noch für Kosten gibt. Vielleicht kommen die auch noch auf mich zu.

Zitat:
- eine Reparatur ist von mir nicht mehr möglich bei herkömmlichen Naben, kann man noch mehr machen.

Ich wüßte nicht was ich bei meiner Sramnabe (3x7 am Stadtrad) selber machen könnte. Als sie Mucken machte blieb mir auch nichts anderes übrig als sie einzuschicken. (zum Glück Garantie)
Genauso bei einem kaputten Shimano-Schalthebel (altes Reiserad 9-fach). Da konnte nicht mal der Händler was machen, da hieß es neu kaufen !


Rohloff ist keine Wundernabe , man kann sich damit keine tolle, sorgenfreie Radreise erkaufen (man ist aber näher dran), genausowenig wie eine Reise abenteuerlicher wird wenn man einen Marathon XR aufzieht. grins
(mußte ich allgemein mal loswerden grins schmunzel gilt nicht speziell für Cat)

Gruß HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#74220 - 17.02.04 15:03 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: HyS]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hallo,

Danke Henning, dein Beitrag trifft's zimlich gut.

Ich möchte auch nochmal was hierzu sagen:
Zitat:
Das Argument, Tilmann würde sein Material schon mit Bedacht aussuchen weil er ja x km unterwegs ist finde ich nicht stichhaltig. Tilmann wird von Rohloff _gesponsort_ (! !), würde er das selbe Geld von Shimano bekommen, würde nichts gegen die asiatische Firma sprechen.


Man kann sich, zumindest wenn man so bekannt ist wie Tilmann, seine Sponsoren durchaus aussuchen - also "mit Bedacht auswählen".... Und Geld bekommt Tilmann ganz sicher nicht, dafür daß er mit Rohloff fährt. Er bekommt in diesem Fall das Material (ist auch schon eine ganze Menge, ist aber doch meines Erachtens ein wichtiger Unterschied), und Rohloff bekommt "kostenlose" Werbung - wobei das absolut nicht heißen muß daß dann schlechtes Material schöngeredet wird.

Und, "es spricht ja auch nichts wirklich gegen Shimano" (ich greife hier nochmal den Satz aus dem Ziat auf..) - die Durchführbarkeit einer Tour hängt nicht davon ab, ob man Rohloff fährt oder nicht - mit Rohloff ist das Schalten eben etwas komfortabler (mein Eindruck). Inwieweit das zum "Erfolg" einer Tour beiträgt, kann sehr subjektiv sein.

Grüsse,
Nach oben   Versenden Drucken
#74247 - 17.02.04 18:25 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: HyS]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Zitat:
Achtung, bei manchen Rädern (Velotraum Modell 2003) läßt sich die Nabe nicht mit Pitlock sichern!


Hallo,

da bin ich mal kurz neugierig, warum funktionieren die Pitlocks an dem Rahmen denn nicht?
NB: Bei den Rohloffrahmen mit verschiebbaren Ausfallenden zur Regulierung der Kettenspannung: Reicht es nicht die betreffenden Schrauben zu lösen und dann die Rohloffnabe mitsamt dieser Ausfallenden zu entwenden? Das würde dann natürlich jede Achssicherung ad Absurdum führen. wirr wirr

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#74248 - 17.02.04 18:46 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Uli]
cat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Zitat:
Zitat:
Wirtschaftlich günstiger ist Rohloff sicher nicht

Das ist interessant! Ich würde gerne mal Deine Vergleichs-Rechnung sehen, z.B. Shimano LX gegen Rohloff.
Gruss
Uli


Ich werde NATÜRLICH NICHT eine Vergleichesrechnung mit meinen _persönlichen_ Zahlen aufstellen, weil sonst nur eine Diskussion aufflacht, ob die Zahlen realistisch sind oder nicht. Ich kenne das Forum dazu schon zu lange. :-))
Daher werde ich nur exemplarisch ein paar variable Kosten schildern, von den ich über deren Summe doch ein bißchen erstaunt war-Viele werden noch weitere Kosten finden. Vorher aber noch was zu den fixen kosten:

Ich hatte zwar nur ein paar BWL -Vorlesungen während meines Studiums, aber nach meinen Einschätzung geht es bei den fixen kosten doch im wesentlichen um Folgendes:

Fixe kosten:
Grätchenfrage: Was rechnet man ein?: (oder: -entscheidend ist die Ausgangslage)

Fall a) bei einem komplett neuem Rad: alle relevanten Schaltungsteile (macht eine Vergleichsrechnung scheinbar recht einfach)

Fall b) ich habe schon ein Fahrrad mit einer alten, teilweise funktionieren Schaltung, deren Teile schon Abgeschrieben sind, und die nur vereinzelnd ersetzt werden müssen. (puh. macht die Sache schon unübersichtlicher)
Einberechnen muss ich selbstverständlich "Kleinigkeiten", wie zum Beispiel der Ritzelabzieher (bei einem Systemwechsel) kann ggf. vorhandenen alten SH -Ritzelabzieher verkaufen, muss aber den teuren Rohloff-Abzieher kaufen (der mit der Goldkante). Klar wer einen guten Händler hat, bekommt auch mal einen ausgeliehen- das gilt aber wohl kaum für Fernfahrten. Wer nur 2-3 Monate unterwegs ist braucht vermutlich kein Ritzelabzieher on tour- wer länger unterwegs ist, schon eher. Daher stets immer beachten wie die individuelle Kostenrechnung aussieht.

Variable Kosten

Nur um mal 3 beliebige Beispiele zu gegeben:
1) Ich hätte noch vor ein paar Jahren nicht gedacht, mal ein "Vermögen" für Gummigriffe auszubeben. Es wurde ja schon an anderen Stellen darauf hingewiesen, dass Rohloff _viel_ schneller verschleißen, (nach 3.000 km konnte schon man schon nicht mal mehr die Ganganzeige ablesen) als vergleichbare Gummigriffmodelle anderer Hersteller. Natürlich ist Rohloff nicht mit anderen kompatibel und kostet gegenüber anderen das x-fache!
2) Fahrradversicherung: habe nach meiner "Aufwertung des Fahrrad durch Rohloff" mit den Ohren geschlackert, was jetzt meine Versicherung kostet, wenn ich wir früher den ganzen Investitionspreis des Fahrrades versichere.
3) relativ teure Ölwechselnsets. (Es wird von Rohloff empfohlen diesen Jährlich bzw. alle 5.000 km, durchzuführen.) Ich persönlich finde, das geht ganz gut ins Geld.
Alles Peanuts die sich schnell das Fahren teuer machen.

Jeder hat seine individuelle Kostenrechnung: wer an seinem Fahrrad vorher ein Schutz hatte, damit die Kette nicht ggf. zwischen Ritzel und Speichen auf die Nabe fällt, muss bei der Fa. Rohloff nun ein paar Cent mehr für das selbe Funktion bezahlen.
Jeder findest andere Kostenpunkte und sollte bei jeder Investition stets genau schauen, was da so alles auf einen zukommt.

Werde mögliche Antworen erst in ein zwei Wochen lesen können. :-)) :-))

Liebe Grüsse
Cat
Nach oben   Versenden Drucken
#74249 - 17.02.04 19:16 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Thomas B]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
genau gesagt, kann ich bei meinem Rad die Rohloffnabe mit Pitlock an den verschiebbaren Ausfallenden "sichern", was natürlich nicht sicher ist, denn der Dieb schraubt dann einfach die 4 Schrauben raus und klaut dann das ganze Hinterrad. Das hast du richtig interpretiert.
Bei den neuen Modellen hat Velotraum ein extradicken Tretlagerplatz im Rahmen mit exzentrisch verstellbarem Tretlager. Wenn ich das richtig gelesen habe. Dann kannst du Pitlock verwenden.

Gruß HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#74265 - 18.02.04 07:35 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: HyS]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo ihr Hübschen ;-))

also ich kenne jemand der gibt 12 % Zinsen bei einer Laufzeit von 12 Jahren. Das macht also bei dem Preis der Rohloff pro Jahr ca. 80 Euro. D.h. man fährt dann sozusagen umsonst, mit einer Kettenschaltung ;-)))

Aber hier Leute. Jeder Jeck is anners. Das soll doch jeder selber wissen. Ich habe eine und finde sie gut. Wer sich mal die Zeichnung ansieht, kann doch erkennen das die Zähnräder so dimensioniert sind das die "ewig" halten. ( Schaut euch mal ein Flexgetriebe an, das läuft mit ca. 20000 Umdrehungen bei der 230er (Anker) und die Achse für die Scheifscheibe hat 6500 U-min. Dazu 2500 Watt bei 20 Nm, die tritt niemand von uns. Wenn die gut gefertigt sind, wie z.B. von Metabo halten die 100erdete von Stunden (bisher nie Probleme gehabt), bei allem Gehacke usw.
UND ist nur halb so gross dimensioniert.

Ich finde die Speedhub einfach superkomfortabel. Gerade mit Gepäck. Wenn ich mit anderen fahre merke ich das dann immer wie stressfrei die Schalterei geht. Man kann dabei so schön träumen, da man nicht logisch überlegen muss welches Blatt vorne drauf ist und was jetzt zu tun ist, wobei ich das bedienen eines Rades beim Gasen auch gerne mache, aber das ist eben was anderes.

Grundsätzlich kann man die Physik nicht austricksen, egal was man da auch treibt. Es gibt immer Vor - und Nachteile. Ich finde es gut, das die Drehmomentwandlung erst hinten stattfindet. Daher denke ich längt sich die Kette weniger und das ist letztlich der Grund warum Ritzel usw verschleissen.

Ich habe jetzt eine Scheibenbremse dran und die hat auch Vor- und Nachteile. Grundsätzlich würde ich aber auch eher dazu tendieren mir Sachen bei einer Weltreise nachschicken zu lassen.
Frecken kann immer was, ich habe es meiner Speedhub in den Alpen wirklich heftigst gegeben mit Wiegetritt und 42 -17 Übersetzung 45 kg Gesamtgewicht die Berge raufgeballert. Die wurde dabei kein bischen, also null warm, auch wenn kein Wind war. Daher denke ich ist die Reibung innen und der Verschleiss so gering, das die noch eine Weile halten wird.

;-))
viele Grüße aus Köln, wo man nun im nächsten Monat Vollgummireifen fahren sollte;-))
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#74274 - 18.02.04 09:35 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: cat]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Zitat:
Ich werde NATÜRLICH NICHT eine Vergleichesrechnung mit meinen _persönlichen_ Zahlen aufstellen

Feigling! zwinker
Ne, im Ernst, da Du doch recht ausführlich geantwortet hast, will ich dann mal kurz die Dinge nennen, die für mich wirtschaftlich pro Rohloff sprechen. Ich betrachte allerdings nur Fall a).

  • Ich benötige kein neues Werkzeug, da Wartungen etc. mein Händler macht. (Radler mit Touren länger als 2 Monate sind m.E. auch hier im Forum eher die Ausnahme, denn die Regel.)
  • Aus genau dem gleichen Grund muss ich für den erhöhten Verschleiss und dadurch notwendigen (häufigeren) Austausch von Kettenblättern, Kette und Ritzeln meinem Händler mehr Arbeitszeit bezahlen
  • Die Kosten für die Austausch-Teile selber natürlich nicht vergessen (vermisse ich bei Dir.)
  • Eine Kettenschaltung bedeutet deutlich mehr zeitlichen Aufwand bei der Reinigung, den ich einberechne, auch wenn ich mein Rad selber reinige.
  • Bei meiner Hausrat-Versicherung macht es in dieser Preisregion keinen Unterschied mehr, ob das Rad 700 EURO mehr kostet.
  • Die Sache mit den Gummigriffen ist mir egal, ich fahre schon seit Jahren mit unleserlichen Gripshift-Griffen.

Und dann darf eine Rohloff trotzdem mehr kosten, wenn sie auch was bringt.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #74275 - 18.02.04 09:36 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: AM/Jubilee]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Zitat:
also ich kenne jemand der gibt 12 % Zinsen bei einer Laufzeit von 12 Jahren

Wer? Ist das seriös?
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#74291 - 18.02.04 11:31 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ara_on_tour]
merlintandem
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 440
Meine Rohloff, eine der ersten 1000 war 4mal beim Service, dann hatte ich die Schnauze als Testkanninchen voll davon. Bei 10.000km Fahrleistung ist so ziemlich alles kaputt gegangen, vom nicht vorhandenen Freilauf, Öl ausgelaufen, Kettenspanner zerbröselt, Ritzel kaputt....., der Service wurde jedoch immer schneller. Montags eingeschickt und Mittwochs zurückbekommen.
In der Türkei hab ich dann noch einen getroffen der hatte von Rohloff auch die Dritte hinterhergesckickt bekommen, jeweils im Tausch.
Am Telefon waren die Rohloffs dann auch noch jedesmal, nein jedes zweite Mal, hübsch arrogant. Mir reichts, auch wenn es bei Funktionstüchtigkeit prima war.
Gruß Edgar
Nach oben   Versenden Drucken
#74305 - 18.02.04 13:43 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Falk]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Es gibt Klagen über Zuverlässigkeit und Service:
http://mitglied.lycos.de/bumbumbike/berichte/top_flop.pdf
Hauptproblem bei längeren Touren (und Anlass des Frusts in diesem Fall) scheint aber die 32-Loch-Felge sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#74309 - 18.02.04 14:28 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: zaher ahmad]
TomFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo zusammen,

übertreibt ihr nun nicht ein bißchen? BumBum hat wohl sicher extreme Anforderungen und auch extreme Ansprüche an einen "Service". Alleine die Tatsache, DASS etwas nach Äthiopien nachgesendet wird spricht doch eher für Rohloff. Schon mal bei Shimano so etwas versucht?

Der "Afrika Service" von Rohloff kostet ja auch Geld und schnell gehen soll es dann auch noch. Ich dachte, in Afrika lernt man Gelassenheit?

Statt zu meckern, hätte er halt ein komplettes Hinterrad mit gewünschter 32-Loch Felge in Deutschland vorhalten sollen, dass ihm dann auf Wunsch zugeschickt wird. Auf eigene Kosten bitte schön.

Ich gebe zu auch meine Nabe war schon defekt (undicht). Dienstags abgeholt, Freitags wieder da. Ohne Kosten für mich, mit neuer Dichtung und neuem Öl gefüllt. Was will man den mehr? Es ist für mich schwer einzusehen, dass die Normal-Rohloff-Radler mit dem Kauf des Produktes jeden Spinner mit überzogenem Serviceverständnis mitfinanzieren sollen.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#74312 - 18.02.04 14:33 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: zaher ahmad]
Monte
Nicht registriert
Na ja, was da unser lieber Jürg so alles erlebt hat....!
Ich erinnere mich mal an eine Diskussion zum Thema "Was brauchen wir" wo er eine grossse Lippe riskierte als ich schrieb, dass wir weder Vollfederung noch hydraulische Scheibenbremsen brauchen und auch Rohloff überflüssig sei.

Achtung bevor die Prügelei losgeht: Ich habe nur von brauchen im Sinne von benötigen geschrieben.

Im übrigen zweifle ich stark, dass wenn er sein Rad mit einer Kettenschaltung ausgerüstet hätte, ihm der Hersteller, ob Shimano, SRAM oder wer auch, Ersatzteile nach Afrika geliefert hätte.

.... ob Alu das richtige Material ist für solche Touren, wer weiss?

.....und vielleicht ist eine Rohloff-Nabe doch nicht so geeignet für solche Touren?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #74313 - 18.02.04 14:54 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Uli]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hi Uli,
ja das ist nach meiner Einschätzung serios. Trader machen so normalerweise 150-180% pro Jahr, Deine liebe Hausbank gibt Dir davon großzügigerweise nach Abzug allen Kosten die üblichen Zinsen. ;-))
Bitte noch folgendes beachten:

a. nicht mit der Tür ins Haus fallen
b. ich garantier nix, habe aber dort einige Euronen liegen
c. hier klicken http://www.ascoma.lu/
d. Du kannst-musst Dir selber Deine passenden Konditionen selber aushandeln, Zinsätze kann ich Dir nicht sagen, das kommt auf die Summe an usw.
Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#74317 - 18.02.04 15:49 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: TomFrank]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Zitat:
übertreibt ihr nun nicht ein bißchen?


Finde ich nicht, schliesslich bezog sich die Ausgangsfrage auf eine einjaehrige Radreise, und da sollte es im Vorfeld klar sein, dass durch die 32-Loch-Felge ein Problem (und Kosten) entstehen koennen, die ich sonst nicht haette.
Dass die Erwartung, Rohloff solle alles in aller Herren Laender kostenlos nachschicken, ueberzogen ist, duerfte ja wohl kaum in Frage gestellt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #74331 - 18.02.04 17:11 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: AM/Jubilee]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Ich bezweifle nicht, daß Du damit so richtig gut Geld verdienen kannst. Dennoch glaube ich nicht, daß Du der Titan bist, der das Marktgesetz " Je höher die Rendite, umso größer das Risiko" aushebeln kannst. Der von Dir angesprochene Wertpapierhandel ist und bleibt in hohem Maße spekulativ.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#74333 - 18.02.04 17:18 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: zaher ahmad]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Du hättest auch gleich zu "Jack in the box" verlinken können. grins

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#74351 - 18.02.04 19:00 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ara_on_tour]
ds18
Nicht registriert
Wollte auch noch mal meinen Senf dazu geben...

ich war früher (bis 1999) Nabenschaltungsanhänger und bin lange mit einer
stark untersetzen Sachs-7-Gang auf Reisen gewesen. Die Rohloff-Idee fand
ich begeisternd, war aber bei einer Probefahrt enttäuscht und habe ein
Villiger Cabonga mit einer schlichten Deore-Schaltung gekauft.

Fahrverhalten:
Hatte das Gefühl, gegen ein Mahlwerk anzutreten, wesentlich! stärker als
bei der Sachs-Schaltung (für DM 300.-). Auch der Lärm
ist erheblich. Angeblich wird das ja besser mit der Zeit, aber ein Getriebe,
das sich einschleift, ist mir suspekt. Seither bin ich mit der "normalen"
Deore unterwegs, und trotz anfänglicher Vorurteile gegen "Schlimmano"
überrascht, wie lange der Kram hält.

Preis:
Die Speedhub wird oft mit der XT verglichen. Das ist IMO falsch, denn ihr
Schaltkomfort ist nicht besser als der der normalen Deore, und auch das
Gewicht dürfte dem entsprechen. Tatsächlich kommt die Rohloff irgendwann
billiger, so nach 200000km amortisiert sie sich. Aber das hängt in der
Hauptsache davon ab, was man dagegenhält.

Wartungsaufwand:
Bei meiner Nabenschaltung habe ich die Kette nicht seltener geputzt als
heute, denn auch eine Nabenschaltung fährt sich mit versiffter Kette einfach
Sch.. . Nur dass das Schalten halt nicht davon abhängt (wahrscheinlich der
einzige echte Vorteil). Ansonsten besteht die Wartung hauptsächlich im
Reinigen/Fetten/Wechseln der Züge, das bleibt einem auch bei Rohloff nicht
erspart.

Zuverlässigkeit auf Reisen: Wenn Dir bei Shimano 9-fach mitten im Iran der
Schalthebel kaputt geht (mir passiert), stehst Du dumm da. Aber eine
32-Loch-Felge ist dort wahrscheinlich auch nicht aufzutreiben. Das ist kein
Konstruktionsfehler, ich denke eher, für Rohloff sind Reiseradler nicht die
primäre Zielgruppe.

Fazit:
Ich wäre bereit, die 800 Euronen auszugeben, sehe aber einfach den Vorteil
nicht. Daß das subjektive "Tretgefühl" unter dem einer Sachs-7-Gang liegt,
ist mir bei dem High-Tech-Teil unverständlich.

Gruß

Dirk

PS: Kann mir hier in DD mal einer ein Rad mit "eingefahrener" Rohloff leihen.
Lasse mich gerne davon überzeugen, daß das Teil doch was taugt.

Geändert von ds18 (18.02.04 19:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #74389 - 19.02.04 07:30 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: AM/Jubilee]
Investor
Nicht registriert
Da muß ich Wolfrad beipflichten.
Mein Eindruck bei solchen Angeboten:

Der Gewinn des einen ist die Einlage des andern. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #74390 - 19.02.04 07:57 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Monte]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hi,
mein Eindruck bei solchen Antworten:
Etwas vorschnell bezogener Standpunkt. Schon mal mit denen gesprochen ?
Mir ist das im Grunde egal, ich habe nichts davon, wenn da jemand sein Geld parkt, aber prüfen würde ich das schon, falls ich Interesse hätte.

Als Beispiel:
Wenn man reine online Krankenkassen hätte ohne Filialen,nur mit Fax, Telefon und Web zu erreichen beträge der Beitragsatz ca. 6,5 %.
Wenn man eine Vermögensverwaltung gründet und das alles optimiert, im Grunde die gleiche Summer verwaltet, aber nur die Hälfte der Leute beschäftigt, dann springt natürlich auch mehr raus.

Aber eigentlich ist es doch herrlich. Da stupst jemand so eine "belangloses" Thema an wie Nabenschaltungen und schon haben wir ein kleines Volksfest grins grins grins
Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#74477 - 19.02.04 21:16 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
@DS18:

Hallo Dirk,

ich habe das Gefühl, dass deine Rohloff-Erfahrungen (wie auch die einiger anderer, die hier negativ über die Rohloff geschrieben haben), auf einem frühen Modell beruhen.

Bei der allerneuesten Rohloff (ab September 2003) ist der Reibungswiderstand nochmals verringert. Mein (zugegebenermaßen) subjektiver Eindruck: Um Klassen besser als die Deore LX, dazu sind auch die Geräusche weg (leiser als jede Kettenschaltung, sagt meine Frau, und die hat sehr empfindliche Ohren), und auch das Mitdrehen der Pedale beim Schieben ist verschwunden.

Bleiben also nur die zwei echten Nachteile:

1. Die Rohloff ist teuer in der Anschaffung.

2. Die Rohloff ist schwerer als eine gute Kettenschaltung.

Aber irgendwie heben sich die beiden Nachteile gegenseitig auf: Was die Rohloff schwerer ist, ist das Portemonnaie leichter zwinker

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#74781 - 22.02.04 21:44 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ]
Bike-Traveller
Nicht registriert
Für alle die sich die komplette Liste aller Vor- und Nachteile in einem zusammenhängenden Text verinnerlichen möchten, dem empfehle ich P.Smolkas Erfahrungsbericht zum Rohloff Planetengetriebe auf folgender Seite: www.lemlem.de.

Viel Spass dabei!
Nach oben   Versenden Drucken
#75602 - 27.02.04 20:44 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: HyS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.883
Hallo,
eine SRAM 3x7 ist eigentlich nur eine angepaßte Torpedo 3er, seitlich verschoben und Antrieb mit Aufnahme für das Ritzelpaket (Stammt eigentlich von Orbit 2x6 oder 7). Da kannst Du alles selber machen, das solltest Du auch, bei Störungen in der Wildnis wird meistens noch ein Notbetrieb möglich. Also: die Demontage beginnt links. Die Achse solltest Du nicht im Schraubstock einspannen, da ist sie etwas übelnehmig. Flacheisen mit 10 mm Loch (evtl 10,5 wie die klassische 3er), da wird die rechte Seite festgeschraubt, das Flacheisen Läßt sich gut einspannen. Öffne Links die Muttern und den Deckel mit Konus, Dann solltest Du den Radkörper abziehen Können. Naben mit Trommelbremsen sind etwas Aufwändiger, der Bremsschild ist zwischen den Muttern befestigt. Wenn Du den Getriebeblock zerlegst, Lege einfach alle Teile in der Reihenfolge der Demontage auf die Werkbank. Der Antrieb (Planetenrad) ist dann von rechts montiert, also mußt Du zwischendrin umspannen. Das Getriebe ist gleitgelagert und muß je nach Laufleistung alle ein bis zwei Jahre gereinigt und neu geschmiert werden. Die Mitnehmerklinken nichi fetten, nur leicht ölen, wenn eine Klinke klebt, verschleißt die Achse stark. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, Im Ersatzteilkatalog von Sram gibt es eine hilfreiche Explosivdarstellung, die meisten Händler machen bereitwillig eine Kopie. Viel Erfolg, Zauberei ist es nicht. Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#75607 - 27.02.04 22:43 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ara_on_tour]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Nach oben   Versenden Drucken
#75609 - 27.02.04 22:47 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: schorsch-adel]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
"Bad Gateway"
Schorsch, etwas passt nicht.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#75639 - 28.02.04 13:21 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Friedrich]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Sers Friedrich,
die Adresse existiert ja vorerst auch nur in meiner lästerlichen Phantasie schmunzel . Womit ich mir kein Urteil über ein mir unbekanntes Teil anmaßen will; aber die endlosen Threads über Rohloffprobleme sind nicht gerade werbeträchtig.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#75675 - 28.02.04 20:19 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: schorsch-adel]
Radab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Zitat:
...die endlosen Threads über Rohloffprobleme sind nicht gerade werbeträchtig.
Markus

Moin Markus!
Meinst Du beispielsweise diesen Thread? Von der Länge eines Threads würde ich nicht unbedingt auf die Qualität des Diskussions-Objektes schließen. Tatsache ist wohl, dass diejenigen, die so viel Geld für eine Speedhub ausgeben, sich recht intensiv mit ihrem Fahrrad auseinander setzen - und meist an jedem Teil irgend etwas finden werden, was ihnen nicht 100%ig passt.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich auch streiten - und vieles in diesem Thread würde ich in diese Kategorie packen. Stellt Euch 'mal vor, alle würden das Gleiche toll finden - alle hätten das gleiche Rad, die gleiche Kamera, würden die gleiche Musik höhren... Boh, wie langweilig grins
Gruß
Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#75694 - 29.02.04 09:00 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Radab]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Freunde, Römer, Mitbürger ;-)

Gestern bin ich noch mal so ca. 40 km mit meiner Rohloff gefahren und will nun resümierend für mich sagen (nach ca. 7000 km Rohloff, im Delite grey ohne irgendein geringstes Problem, BJ Januar 2003) , das ich als einzigsten "Nachteil" empfinde, nach der Rohloff keine andere Schaltung mehr fahren zu wollen, sozusagen versaut bin.

D.h. eine evtl. Radneuanschaffung wird wieder leider teuer.
Diese Schaltung kann ich wirklich empfehlen, gerade für den Alltag, Reisen usw.

Viele Grüße
aus Köln
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#75839 - 01.03.04 14:49 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: AM/Jubilee]
Anonym
Nicht registriert
Tag zusammen.

Ich fahre an zwei Rädern je eine Rohloff. Seltenst gab es stossweisen Ölverlust (Durch Kombination Temperatur/Lagewechsel?). Da ich lieber fahre als putze, habe ich etwas Ölverlust bisher hingenommen. Will sagen, es gab noch keinen Service. Der wurde mir zwar auf Anfrage kostenlos zugesagt, aber ich fahre doch lieber weiter.

Mit Rohloff-Ausfallenden und nachgerüstetem 100% geschl. Kettenschutz (von Noell) ist das System extrem wartungsarm bzw. wartungsfreundlich. Ich fahre das ganze Jahr über zur Arbeit, Schnee, Schlamm, alles lässt die Schaltung/Kette kalt. Mit Kettenschaltungen habe ich grosse Probleme gehabt (Verbogen nach Sturz, Kein Schalten mehr möglich nach Schnee/Rollsplitdreck zwischen den Ritzeln, Chainsuck, schmutzige Finger, Kettenspringen, Kettenrutschen, Kettenrasseln/schleifen ).

Mit der Speedhub schalte ich wesentlich häufiger als mit meinen alten Kettenschaltungen. Es geht halt viel einfacher, präziser und schneller.

Eine Kette habe ich nach 12000km gewechselt, die hat aber oft übel schlammige Geländefahrten erlebt. Mit dem Kettenschutz sollen bis zu 20000km "drin" sein. Mal sehen.

Nachteile aus meiner Sicht:
-Schaltungsgriff sehr schnell blankgewetzt, ohne Handschuhe bei Regen kaum noch schaltbar.

-Ich kann den Übersetzungsbereich nicht erweitern, nur verschieben. Im Flachen würde ich manchmal gerne etwas schneller fahren, in den Alpen im Gelände hätte ich gerne einen kleineren 1.Gang.

-Innerer Schaltzugwechsel fummelig, geht mir zu oft (alle 6000km) kaputt. Mittlerweile gibt es einen "Schnellwechselachsring", diesen besitze ich aber noch nicht.

-Zu Beginn hat mich die Geräuschentwicklung und der hakelige Wechsel 7/8 Gang gestört. Die Naben sind nun leiser, hakeln tut (durch unbewusste Anpassung meinerseits) absolut nichts mehr. An die Bedienung einer Nabenschaltung muss man sich erst gewöhnen.

Diskussionen über schlechten Wirkungsgrad kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich glaube einfach, ein lauteres Laufgeräusch drückt vielen subjektiv auf den Wirkungsgrad in diversen Gängen.

Fazit:
In Zukunft fahre ich entweder Singlespeed (1 Kettenblatt vorne, 1 Ritzel hinten bei diebstahlfördernde Urlaubsfahrten, Einkaufsfahrten) oder Speedhub (Marathons, Alpencross).

Eine Kettenschaltung werde ich mir gewiss nicht mehr antun.

Matthias Gerber
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #76469 - 06.03.04 10:24 Heute, vor'm Supermarkt ..., [Re: Monte]
Tourenradler
Nicht registriert
... stand ein älterer Mann und fummelte an einem Fahrrad herum.
Es stand auf einem Zweibeinständer und er prüfte das Vorderrad auf Felgenschlag, ob die Bremsen richtig greifen, die Kette genug Spannung hat...
Kurzum: Dieses Tun weckte natürlich meine Neugierde.
In einiger Entfernung gespannt darauf wartend, ob er jetzt einen Bolzenschneider aus der Tasche ziehen und das Schloß knacken würde, grins verweilte ich noch ein paar Minuten. Aber nichts dergleichen geschah. Er beendete die technische Abnahme, schnappte sich einen Einkaufswagen und ging zum Einkaufen.
Als ich mir anschließend das Fahrrad näher anschaute, entpuppte sich dieses als funkelnagelneu mit hydraulischen Felgenbremsen, Speedhub, Nabendynamo ...

Was allerdings fehlte, war ein Fahrradschloß.!!! schockiert

Verleitung zum Diebstahl?

P.S.
Nein, ich bin kein stolzer Besitzer eines neuwertigen Rohloffrades grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #76519 - 06.03.04 15:36 Re: Heute, vor'm Supermarkt ..., [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Was allerdings fehlte, war ein Fahrradschloß.!!

Wieso wundert Dich das? Mit Sparen liegt er doch voll im Trend! Und wenn er sich dann doch ein neues Fahhrad kaufen muß, hilft er mit, die Konjunktur anzukurbeln.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#76819 - 08.03.04 13:39 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ara_on_tour]
Anonym
Nicht registriert
ja, aber meist nur von Leuten die keine haben.
Oder von Menschen die in Mathe nicht aufgepasst haben.
Oder von Produktionsprozessen keine Ahnung haben.
Oder nicht wissen, wie der Fahrradhandel funktioniert.
Wären alle Kettenschaltungshersteller ähnlich kulant wie Rohloff, dann gäbe es nur noch zufriedene Radler.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#81935 - 05.04.04 09:52 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Monte]
TomFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo zusammen,

doch es gibt was negatives über Rohloff. Ich habe es selbst am Wochenende wieder erlebt:

Der Ölwechsel. Einmal pro Jahr oder alle 5000km empfiehlt Rohloff. Man darf es sicher etwas ausdehnen, aber nun war es mal wieder fällig. Es ist schon nervig: Spülöl rein, Nabe "warmfahren". Dann kompletten Inhalt (also Spülöl und "normales" Öl ablassen (ablassen heißt aber mit einer Spritze ABSAUGEN) und neues Öl einfüllen. Klingt einfach, ist es aber nicht. Bei mir ist es immer so, dass zu wenig herauskommt. Spülöl = 50ml + Getriebeöl = 25ml, d.h. es müßten 75ml aus der Nabe herauszukriegen sein. Leider komme ich aber immer nur auf max. 60ml. Wenn ich dass die 25ml nachfülle, habe ich nominell ca. 15ml zuviel in der Nabe. Jetzt gerade auch wieder. Vielleicht ist das der Grund für die Dichtungsprobleme, die ab und zu genannt wurden?

Ich habe leider noch keinen Trick gefunden, das besser hinzukriegen.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#81940 - 05.04.04 10:39 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: TomFrank]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Ich kenn mich mit Rohloff ja nicht im geringsten aus, aber auf deren Seite findet man zum Thema Ölwechsel
Zitat:

Da zum Spülvorgang zu dem in der Nabe befindlichen Öl das Spülöl eingefüllt wird, befinden sich vor dem Absaugvorgang knapp 50ml in der Nabe. [...]
Nach oben   Versenden Drucken
#81963 - 05.04.04 12:27 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Zombie025]
TomFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo Zombie,

tolle Doku, kannte ich gar nicht. Bei dem Öl war ein eine andere Beschreibung beigelegt. Das ist mir nicht aufgefallen, dass in der 50ml Flasche nur 25ml drin sind (da war ein Papieretikett drauf, dass man den Inhalt nicht sehen konnte).

So scheint ja dann alles zu passen, trotzdem ist die Prozedur etwas umständlich. Einfacher wäre es wohl, eine zweite Ablasschraube vorzusehen, in die dann Luft einströmt, so dass man das Öl nicht absaugen muss, sondern dass dieses dann einfach (z.B. über Nacht) heraus läuft.

Naja, jedenfalls viele Dank für den Hinweis.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#81971 - 05.04.04 13:00 [Re: TomFrank]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#81974 - 05.04.04 13:12 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Zitat:
....provoziert - befuerchte ich - immer wieder einige Wutzen, das Zeug einfach so in die Gegend zu kleckern, ohne es aufzufangen


verwirrt schockiert erstaunt böse verwirrt
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de