Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (rolf7977, hercules77, nuredo, Julian Z., Uli aus dem Saarland, sascha-b, andyk, 9 unsichtbar), 302 Gäste und 505 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#5990 - 19.03.02 06:40 Machen Handschuhe Sinn??
Capt. Flint
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Braucht es wirklich Handschuhe beim Reisen mit dem Rad oder ist ein wenig "Hornhaut" auf dem Handballen auch in Ordnung?
Habe im Forum noch nichts darüber gefunden oder war ich zu blind einen entsprechenden Beitrag zu findengrins
Flint
Erstaunlich: Ändert man im dem Wort MAMA nur vier Buchstaben, wird BIER daraus
Nach oben   Versenden Drucken
#5992 - 19.03.02 07:23 Re: Machen Handschuhe Sinn?? [Re: Capt. Flint]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hallo Capt.
Das kommt sicherlich darauf an, wo und wie lange du unterwegs bist. Hornhaut bekommst du bei längeren Reisen so oder so.
Die Dämpfung von Vibrationen und der Schutz der Handballen ist sicherlich eine Sache, aber der Schutz, den du durch die Handschuhe vor intensiver Sonne genießt ist nicht zu unterschätzen. Mit intensivem Eincremen kann man natürlich auch die Hände schützen, aber gerade an den Händen verteilt man das Zeug dann ja überall hin. Hatte mal bei einer Tour "kurze" Radhandschuhe, die nicht über das erste Fingerglied hinausgingen, und ich habe mir in Patagonien so dermaßen die Fingerknöchel "verbrannt", daß diese schmerzhaft angeschwollen waren und später nette Brandblasen hatten.
Ein weiterer Vorteil von Hanschuhen ist, daß man sich mit der Rückseite den Schweiß und Dreck aus dem Gesicht wischen kann, und bei kühlen Temperaturen stellen Radhandschuhe natürlich auch ein bischen einen Schutz dar.

Es gibt sicherlich genug Radfahrer, die auf Tour auf Handschuhe verzichten, ich finde sie sehr nützlich und sinnvoll.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#5996 - 19.03.02 08:17 Re: Machen Handschuhe Sinn?? [Re: wal]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo,

ergänzend sei noch darauf hingewiesen das Handschuhe im Falle eines Sturzes (den Gott verhindern möge) einen sehr guten Schutz bieten. Wer sich auf Rollsplit mal auf die Nase gelegt hat und die kleinen, mistigen Krümel aus seinen Händen gepfriemelt, weiss, was ich meine......

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#5997 - 19.03.02 08:20 Re: Machen Handschuhe Sinn?? [Re: Capt. Flint]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Handschuhe machen schon Sinn!
Ursprünglich dienten sie dazu, die Collées am Rennrad während der Fahrt von eindringenden Fremdkörpern zu reinigen und gleichzeitig bei einem Sturz die schlimmsten Verletzung an den Händen zu verhindern.

Heute dienen mir die Handschuhe um den Schweiss an der Stirn wegzuwischen und die Handballen etwas zu schonen (falls die Handschuhe gepolstert sind). Seit ich ein Tourenrad mit Gripshift habe, verhindern sie auch noch Blattern im Bereich Daumen-Zeigefingern, welche übrigens auf dem Rennrad im Wiegetritt ebenfalls auftretten.

Den Höhepunkt erlebten sie aber, als ich sie zum Schneechuhlaufen anzog, alle hatten wohl das Gefühl, ich sei etwas bedeppert (stimmt ja vielleicht ..) aber nützlich waren sie, denn bei Ski- und Wanderstöcken taucht das gleiche Problem auf.
Nach oben   Versenden Drucken
#6033 - 19.03.02 13:03 Re: Machen Handschuhe Sinn?? [Re: Anonym]
Tobike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hallo
Bei Hohen Temperaturen +Sonnenstrahlung hatte ich häufig Prbleme beim Gangwechsel(Grip-Shift).Auf den Griff bildete sich ein Schmierfilm (Schweiss +Sonnenöl).Mit Handschuhe gehts bestimmt besser.
Mfg
Nach oben   Versenden Drucken
#6040 - 19.03.02 13:44 Re: Machen Handschuhe Sinn?? [Re: Capt. Flint]
Jörg
Nicht registriert
Ein Naggedei aufm Bike

Eigentlich alles genannt ,fasse zusammen.
--Sonnenschutz
--Schutz bei Stürzen
--Schweißabwischer bei Frotteebesatz
--Handflächenschonung
--Blasenverhinderer
--steigerung der Griffigkeit
--Kälteschutz
--Coolnesfaktor

Hatte einmal nach dem Albulapass ohne Handschuhe 5 Knöchellöcher und schwarz-dunkelrote Handrücken.
Empfehle an Fingern UND Handgelenk längere Modelle.Siehe meine Listen...
Kette rechts ööög

naggig auf Rad...Typen gibts , und wo iss deine Heeeelm hää?
tschüüüüs Captääään
Nach oben   Versenden Drucken
#6056 - 19.03.02 16:15 Re: Machen Handschuhe Sinn?? [Re: Capt. Flint]
Michael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Hallo,

klar machen die Sinn. Erkennungszeichen aller Radler im Sommer:

schwarze Finger, weiße Handrücken zwinker

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#6067 - 19.03.02 20:43 Re: Machen Handschuhe Sinn?? [Re: Capt. Flint]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo,
von all den guten gründen, die fürs tragen von handschuhen sprechen, war mir bis jetzt nur die blasenfrage bewusst. ...und auf dem lieger erübrigt sich die sowieso.
werde jedes mal an euch denken, wenn ich mir in zukunft ganz brav meine "häntsche" anziehe zwinker.

gruss an alle gripshi(f)t-geplagten, Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#6073 - 20.03.02 01:12 Re: Machen Handschuhe Sinn?? [Re: Zwigges]
Flutenspringer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Handschuhe auf jeden Fall !

habe mir mal fast die komplette Haut am Handballen bei einem Sturz auf rauem Beton abgewetzt als ich keine Handschuhe hatte. Allein der Gedanke daran läßt mich nachts Schlafwandelnd und Handschukaufend zum nächsten Radladen gehen.....

alles andere wurde schon gesagt
immer heile Hände wünscht
Fluti
Nach oben   Versenden Drucken
#6548 - 26.03.02 21:01 Re: Machen Handschuhe Sinn?? [Re: Flutenspringer]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
leider weiss ich nicht wie man ein Bild meines rechten Handballen hier reinbringt. Ist zwar super verheilt aber
J A A A !!!!!!! Handschuhe sind superwichtig.
Bitte nicht wie ich machen. Ich hatte meine tollen Röckle-Kevlarhandschuhe bei einem Sturz in Syrien diesen Januar in den noch tolleren Ortliebtaschengrins
Ich fahre jetzt immer mit Helm und Handschuhen.
Bei diesem Sturz bin ich mit dem Vorderrad vom 10 cm höheren Strassenbelag abgerutscht und ca. 10m die Strasse entlanggeschlittert. Instinktiv habe ich die Hände nach vorn gestreckt. das Ergebniss war eine komplett aufgerissenne Hälfte des Handballens und Verletzungen am Unterarm und der linken Hüfte. Dem Rad ist ausser angeschmirgeltem rechten Hörnchen nix passiert.
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer leichten Jacke mit Kevlaraufsatz ähnlich wie bei Motorradfahren
Nach oben   Versenden Drucken
#6554 - 27.03.02 06:27 Re: Machen Handschuhe Sinn?? [Re: Joerg(kajakfreak)]
Capt. Flint
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Ups, ich sehe es deutlich vor mir, wie Dein Handballen eine rote Bremsspur auf dem Aspalt hinterläßt.
Welche Handschuhe können empfohlen werden oder ist jeder Handschuh besser als keiner?????????
Gute Beserunglach
Capt. Flint
Erstaunlich: Ändert man im dem Wort MAMA nur vier Buchstaben, wird BIER daraus
Nach oben   Versenden Drucken
#6556 - 27.03.02 06:40 Re: Machen Handschuhe Sinn?? [Re: Capt. Flint]
Michael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Hallo,

ich hatte mal einen mit Gel-Einlage (Marke?, ca30DM).
War sehr angenehm zum fahren, aber nach 600km lösten sich die Nähte auf, speziell um die Geleinlage. Die ist dann im ganzen Handschuh"gewandert"traurig.
Fahre momentan den Winterhandschuh (Modell2001) von Aldi und freu mich drauf wieder "kurz" fahren zu können.
Nächster Handschuh wird einer ohne Gel, dafür mit Kevlarschutz. Evtl von Chiba. Soll gute Qualität sein.

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#6558 - 27.03.02 07:00 Re: Machen Handschuhe Sinn?? [Re: Capt. Flint]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hi Capt. Flint,

sicher ist der billigste Aldi-Handschuh besser als keiner.

ich habe welche mit Lederinnenhand und Gelpolster. Bin auch ganz zufrieden damit. Nachteil: Oberteil ist aus Nylon und im Sommer etwas schwitzig und man kann sich damit nicht so gut den Schweiß abwischen.

Am besten wären wohl drei Modelle: Frühjahr/Herbst mit Nylon oben (ist
etwas wärmer und weniger windanfällig

Im Sommer das leicht Baumwoll- oder Frotteemodell

und im Winter lange Winterteile.

Gruß

Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#7169 - 05.04.02 13:43 rÖCKLE [Re: Zwigges]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
ist glaub ich ganz gut. Meiner hat wie gesagt einen Kevlar-Besatz. Das ist das Zeug was Ihr in euren Reifen oder den Schusswestengrins haben solltet. Leider nicht ganz billig und deswegen führt die auch kaum einer. Aber die Versender sollten da wohl helfen.
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de