Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (silbermöwe, Trans, Kalkulon, Highlandhobo, Patrick87, 10 unsichtbar), 215 Gäste und 417 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27791 Mitglieder
93549 Themen
1453836 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3056 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#717491 - 02.05.11 12:34 Mein Neuzugang: Giant Boulder 500
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1669
Bittesehr: Hier ist es. Mein umgerüstetes MTB, Stadt-, Reise- und Universalrad.

Basis war ein Giant Boulder 500 - ein Einsteiger-MTB mit Stahlrahmen für ca. 500 Mark. Ich hatte es mir als Stadtschlampe für knapp 60 Euro aus der Bucht gefischt. Der Zustand der Teile war allerdings selbst dafür zu schlecht. Wie auch immer: Der Stahlrahmen ist offenbar haltbar und er passt zu meiner Größe.

Von der Basis ist außer dem Rahmen, dem Vorbau, den Steckschutzblechen, den Plastikpedalen (die angeblich 50.000 km halten) und der Klingel nix mehr geblieben.

Von Rose kam der Antriebsstrang und die Schaltungen (Kosten waren wichtiger als Gewicht, daher Shimano Alivio), die V-Brakes, der Lenker und die Hörnchen. Die Griffe habe ich vom Rad meiner Freundin, nachdem ich ihr ein paar ergonomische Griffe eingeredet habe. Clever. Die Laufräder mit Shimano Hochflansch-Naben und 25 mm-Felgen kommen aus der Region vom Spezialisten und sind schwerlastfähig bis 180 kg (das werde ich erproben). Den Tubus habe ich hier vom Marktplatz. Dazu kommen noch die Schwalbe Landcruiser und die neue Klickfix-Halterung aus dem lokalen Handel. Der knubbelige Gel-Sattel ist auf einem Flohmarkt liegen geblieben.

Die Weberkupplung und der VDO-Eintasten-Fahrradcomputer sind vom anderen Rad umgebaut.

Summe: 445 Euro. Alle die den Preis gehört haben, meinten "Dafür hättest Du fast ein neues Rad bekommen". Mag sein - so ein Einsteiger-MTB wie es das Boulder 500 anno 99 mal war. Aber nicht mit der Ausstattung und den Eigenschaften, die ich wollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#717528 - 02.05.11 13:34 Re: Mein Neuzugang: Giant Boulder 500 [Re: Strampeltier]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1239
Hi,

ist doch ein schickes Rad geworden.

Ähnliche Kommtentare bekam ich auch zu höhren, als ich in das etwa 10 Jahre "alte" Rad von Fr. Gemahlsgattin nochmals 300,- € gesteckt habe (8-fach Nabe, Nady plus diverser Kleinkram), aber das Rad passt ihr wie ein Pantoffel und ich habe es selbst aufgebaut und alle Verbauten Teile, auch die "unsichtbaren" wie Steuersatz, Innenlager etc. sind mal mindestens von ordentlicher Qualität, eher besser.

Mein etwa 15 Jahre altes Bike habe ich komplett neu aufgebaut. Incl. Pulverbeschichtung habe ich etwa 400,- € reingesteckt - aber ich liebe es!

Also viel Spass mit dem Rad.

Gruß
Zwigges

Geändert von Zwigges (02.05.11 13:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#717602 - 02.05.11 17:00 Re: Mein Neuzugang: Giant Boulder 500 [Re: Zwigges]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1669
Ja.. Und mal abgesehen vom Anpassen an die eigenen Wünsche habe ich auch noch jede Menge über mein Fahrrad gelernt und jetzt auch das Spezialwerkzeug da, um alles ohne Radladen hinzubekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#717632 - 02.05.11 18:40 Re: Mein Neuzugang: Giant Boulder 500 [Re: Strampeltier]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32669
Fahrrad?
Zitat:
Forbidden

You don't have permission to access /x/t/0092009/photos/56742414@N05/sets/72157626628002440/ on this server.


Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#717634 - 02.05.11 18:42 Re: Mein Neuzugang: Giant Boulder 500 [Re: Falk]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2792
Komisch. Ich darfs gucken.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#717639 - 02.05.11 18:51 Re: Mein Neuzugang: Giant Boulder 500 [Re: Falk]
Claudius
Nicht registriert
Also mal ehrlich Falk. Ik weeß ja nich, was du mit deiner Suse machst. Aber hier unter Ubuntu 11.04 mit Gnome 3 und Firefuchs 4 läuft dat einwandtutti. Und sogar unter Windörrs kann ich sowas sehen. Und sogar unter Windows in der VM. Ich könnt ja mal aus Jux Suse in meine VM klatschen... und ich glaub. Dann klappts auch lach

Der Fehler liegt wirklich, ganz ehrlich bei dir.

Claudius bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#717661 - 02.05.11 20:11 Re: Mein Neuzugang: Giant Boulder 500 [Re: ]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1185
Mit meiner Susi geht es auch. (11.4, Firefox 4.0.1) Ist also kein spez. Feature von Ubuntu.

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #717663 - 02.05.11 20:14 Re: Mein Neuzugang: Giant Boulder 500 [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18350
In Antwort auf: Claudius

Der Fehler liegt wirklich, ganz ehrlich bei dir.

Der Fehler liegt beim TE.
Keine Rohloff, keine Scheibe und der rahmen ist auch nicht schwarz. sowas seh ich auch nicht.


:job
Nach oben   Versenden Drucken
#717701 - 02.05.11 21:31 Re: Mein Neuzugang: Giant Boulder 500 [Re: Strampeltier]
Hunsrücker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Hallo,
ich hab die gleichen Felgen an meinem Schauff Sumo. Die sind schwerlastfähig.

Viel Spaß mit dem "neuen" Rad.
Viele Grüße aus dem Hunsrück!
Nach oben   Versenden Drucken
#717792 - 03.05.11 08:05 Re: Mein Neuzugang: Giant Boulder 500 [Re: Hunsrücker]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1669
So siehts aus. Die Felgen habe ich auch schon an meinem Kampfpanzer in 28" montiert. Die haben sich echt bewährt.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, daß das Komplettbild gar nicht im Set enthalten war. Hab es jetzt noch einmal hochgeladen.

Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de