Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (amati111, Norfri, 1 unsichtbar), 413 Gäste und 897 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#718968 - 06.05.11 14:18 XT STI mit 4Kolben Scheibenbremse?
Claudius
Nicht registriert
An die technikaffinen Scheibenbremsnutzer hier:

Für mein REISErad (eh es unter Dies und Das landet...) möchte ich solide Bremsen haben, deswegen tendier ich zu Gustav M oder Saint. Nun habe ich aber schon XT Schaltbremshebel grins. Nun die Frage.

Kann man XT-Schaltbremshebel mit beliebigen Bremsen kombinieren? Hauptsache natürlich Mineralöl. Aber passt das vom Kolbendurchmesser und Flüssigkeitsvolumen auch für die 4-Kolben Saint oder Gustav M? Oder muss ich mich auf 2Kolben beschränken.

verwirrt

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#719003 - 06.05.11 18:36 Re: XT STI mit 4Kolben Scheibenbremse? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Beliebig nicht. Die Kolbendurchmesser sollten schon nahe beieinander sein, und vor allem muss das Übertragungsmedium aus demselben Dorf kommen. Als Letztes, die Anschlüsse müssen passen. Wegen Verwendung derselben Patente betrifft das bei Shimano nur noch Magura. Eine Julie XT, die zu Anfang mal eine Clara war, läuft bei mir schon etwa fünf Jahre mit bestem Erfolg.
Die Hersteller sehen es aber viel anders (und überhaupt nicht gerne).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#719017 - 06.05.11 19:29 Re: XT STI mit 4Kolben Scheibenbremse? [Re: Falk]
Claudius
Nicht registriert
Jau das weiß ich schon bäh

Also Übertragungsmedium kommt aus dem selben Dorf: Mineralöl oder auch königliches Blut genannt...
Die Frage ist eben wie siehts mit den Kolbendurchmessern aus, dem Volumen etc ob das identisch ist. Oder eben die direkte Frage:

Ist ein XT-Hebel mit einer Gustav M kombinierbar?
oder...
Ist ein XT-Hebel mit einer Saint (4 Kolben) kombinierbar?

Das ist die Frage der Fragen zwinker

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#719019 - 06.05.11 19:34 Re: XT STI mit 4Kolben Scheibenbremse? [Re: ]
slowbeat
Nicht registriert
normalerweise besitzen die vierkolbensättel deutlich kleinere kolben als die zweikolbensättel.

da uns allen der zusammenhang zwischen kolbendurchmesser und kolbenfläche bekannt ist würde ich soweit gehen zu sagen: sollte passen.

am ende wird es - so google keinen bericht findet von einem der es versucht hat - auf einen selbstversuch hinauslaufen müssen.

bei anderen herstellern klappts auf jeden fall:
avid juicy/elixir/code sind kompatibel, specialized hat mal ein rad mit juicy-hebeln und code-sätteln serienmäßig verkauft.

Geändert von slowbeat (06.05.11 19:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#719021 - 06.05.11 19:36 Re: XT STI mit 4Kolben Scheibenbremse? [Re: ]
Claudius
Nicht registriert
Jut einen Bericht hab ich ja gefunden wo ein XT mit Saint kombiniert war. Das schien zu klappen.

Dann kann ichs auch machen. Anschlüsse seh ich kein Problem, da ich eh das ganze Ding aufbau und also auch die Anschlüsse machen muss - wobei XT-Saint ja noch aus dem gleichen Hause kommt...

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de