Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (iassu, Pfannastieler, Thomas S, hansano), 359 Gäste und 860 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#720850 - 12.05.11 10:19 Alfine - Kette schleift am Schaltzug
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir wieder mal helfen. An einem Rad habe ich eine Alfine eingebaut, allerdings kommt der Schaltzug von oben (Sitzstrebe). Als Folge kommt der Schaltzug sowie die Schaltaufnahme der Alfine der Kette sehr, sehr nahe. Falls die Kette sich etwas längt, wird sie wohl daran schleifen.

Was kann ich denn daran ändern? Eventuell andere Sicherungsschrauben? Am liebsten wäre mir, wenn der Schaltzug entlang der Kettenstrebe kommt.

Nach oben   Versenden Drucken
#720857 - 12.05.11 10:35 Re: Alfine - Kette schleift am Schaltzug [Re: Laiseka]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hi,
du brauchst andere Achsadapter. Die gelben wären wahrscheinlich passender. Schau in dem Beiblatt zur nabe nach, da steht was drüber.
Nach oben   Versenden Drucken
#720858 - 12.05.11 10:37 Re: Alfine - Kette schleift am Schaltzug [Re: Laiseka]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
Warum hast du den Zug denn nicht unter dem Tretlagergehäuse hergeführt?
Unter dem Tretlagergehäuse befindet sich meistens ein Gewinde (notfalls eins reinbohren), so dass man dort auch prima eine Zugführung befestigen kann. Gibt es im Unterrohr Bohrungen, um den Zug auch dort befestigen zu können? Am Steuerrohr ginge evtl. dieses hier als Zugführung Klick
Nach oben   Versenden Drucken
#720861 - 12.05.11 10:49 Re: Alfine - Kette schleift am Schaltzug [Re: BaB]
André G.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
bei einem meiner Räder ist der Schaltzugabgang genauso wie hier. Man muß nur den Gegenhalter etwas nach ausen biegen und schon geht er an der Kette vorbei. Da geht auch nichts kaputt, den der Gegenhalter (also da wo der Bowdenzug drin stekt und in die Nabe geht) ist aus Metall. Besser ist es aber ihn zu biegen, wenn er ausgebaut ist, sonnst gehen evtl. die Plasteteile kaputt.
Nach oben   Versenden Drucken
#720862 - 12.05.11 10:51 Re: Alfine - Kette schleift am Schaltzug [Re: Laiseka]
LD51
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 244
Hallo, sind definitiv die falschen Achsadapter. Sind an meinem Rad ebenfalls grün, jedoch bei einem senkrechten Ausfallende....


Grüße vom Niederrhein LudgerD
Nach oben   Versenden Drucken
#720872 - 12.05.11 11:12 Re: Alfine - Kette schleift am Schaltzug [Re: LD51]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Äh, ebenfalls grün?

Die hier sind eher blau, oder?

Ich würde auch versuchen, den Zug an der Strebe zu verlegen (so soll es ja eigentlich auch sein.

Falls es mit der Kettenspannung nich klappt, für solche Fälle gibt es einen Kettenspanner, der da hinkommt, wo sonst das Schlatwerk sitzt.

Der Umbau von Kettenschaltung auf nabe hat bei uns jedenfalls so problemlos funktioniert.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#720878 - 12.05.11 11:23 Re: Alfine - Kette schleift am Schaltzug [Re: Zwigges]
LD51
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 244
In Antwort auf: Zwigges
Äh, ebenfalls grün?

Die hier sind eher blau, oder?

Ich würde auch versuchen, den Zug an der Strebe zu verlegen (so soll es ja eigentlich auch sein.

Falls es mit der Kettenspannung nich klappt, für solche Fälle gibt es einen Kettenspanner, der da hinkommt, wo sonst das Schlatwerk sitzt.

Der Umbau von Kettenschaltung auf nabe hat bei uns jedenfalls so problemlos funktioniert.

Gruß
Zwigges





Hallo, natürlich blau rechts, und grün links......



Grüße vom Niederrhein LudgerD



Geändert von LudgerDe (12.05.11 11:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#720909 - 12.05.11 12:50 Re: Alfine - Kette schleift am Schaltzug [Re: LD51]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
ja, so macht es Sinn und ist auch bei uns so.

In dem Zusammenhang: Es ist zwar schön, dass die Teile farblich so gestaltet sind, dass es für den jeweiligen Zweck, die passende Farbe gibt, aber es sieht am Bike teilweise bäh aus.

Bei uns ist es ein dunkelblaues Rad. Das rechte Teil ist babyblau, dass linke so ein komisches grün - geht echt nicht.

Gruß
Zwigges

Geändert von Zwigges (12.05.11 12:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #720953 - 12.05.11 16:28 Re: Alfine - Kette schleift am Schaltzug [Re: Zwigges]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Einfach mehr fahren, dann verschwindet das unter sympathsich schwarzem Dreckfilm und alles ist gut.

Das sind mal erste-Welt Probleme vom feinsten zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #721144 - 13.05.11 08:01 Re: Alfine - Kette schleift am Schaltzug [Re: DerKohl]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Ich denke, die meisten, der hier behandelten Themen sind "Erste-Welt-Probleme".

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #721215 - 13.05.11 11:14 Re: Alfine - Kette schleift am Schaltzug [Re: Zwigges]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Das eh, aber die Farbe der Achsadapter ist imo das erstweltigste der erstweltigsten, notfalls lackiert man die einfach über zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #721258 - 13.05.11 12:36 Re: Alfine - Kette schleift am Schaltzug [Re: DerKohl]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Das mit dem Lackieren wird eh umgesetzt ;), aber hier sind soooo viele Fahrradästheten unterwegs, da gab es doch bestimmt schon andere "Highlights" dabei waren...

Wobei die Rahmenfarbe des TE mir schon körperliche Schmerzen zufügt grins

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #721260 - 13.05.11 12:39 Re: Alfine - Kette schleift am Schaltzug [Re: Zwigges]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Ja zu Hotpink schweige ich mich lieber aus zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #721268 - 13.05.11 12:44 Re: Alfine - Kette schleift am Schaltzug [Re: DerKohl]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
Wieso, ein paar nette Blümchen in Sicherungsschraubenfarbe machen sich doch sicherlich hübsch drauf... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #721272 - 13.05.11 12:47 Re: Alfine - Kette schleift am Schaltzug [Re: Zwigges]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: Zwigges
Wobei die Rahmenfarbe des TE mir schon körperliche Schmerzen zufügt grins


Gott was seid ihr für Banausen. Die Rahmenfarbe ist der einzige Grund, warum ich mich in den Fred verirrt habe. Nur geil...

Zu Alfine kann ich nix sagen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #721274 - 13.05.11 12:48 Re: Alfine - Kette schleift am Schaltzug [Re: Martina]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Muahhaaa!!!

Aber jetzt mal ernsthafter: Was ist denn das für ´ne coole Einspeichtechnik???

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #721282 - 13.05.11 13:01 Re: Alfine - Kette schleift am Schaltzug [Re: Zwigges]
Claudius
Nicht registriert
Wurzeldings.

Claudius


Naja gut... google mal nach "Wurzelspeichung"

Geändert von Claudius (13.05.11 13:02)
Änderungsgrund: bissl informativer nun
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de