Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (schorlie, iassu, Meillo, MaSeRad, Sworks, silbermöwe, 4 unsichtbar), 339 Gäste und 647 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#721665 - 14.05.11 22:57 Zelt für Radtouren
kubykubinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Hallo und gute Nacht(ist ja schon später).

Für viele wird dies sicherlich ein leidiges ständig nachgefragtes Thema sein, aber: ich suche ein Zelt und brauche beratende Hilfe. Das Zelt soll wirklich durch geringes Packmaß und Gewicht glänzen, da es nicht nur in die Back-Roller Classic sondern auch in die Kraxe passen soll. Ich bin zwar Student aber der Preis spielt keine Rolle, da ich bereit bin auf ein besseres Zelt zu sparen um etwas fürs halbe Leben zu kaufen. Zum wesentlichen: Platz für 2 Personen (optional zusätzlich mit 5jährigem Kind), Apside ca. 8-10 PAcktaschen und möglichst gut belüftet für lange Touren im Regen. Über allen Schnickschnack der sonst noch wichtig ist, würde ich mich gern aufklären lassen. Im Moment interessiere ich mich hauptsächlich für das Helsport Gjende 3 Camp sowie das Nordisk Norheim 2 SL. Das Zelt soll im Schnee keine Anwendung finden. Danke für eure wer weiß wievielte Zeltberatung.

Liebe Grüße. Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#721672 - 15.05.11 03:57 Re: Zelt für Radtouren [Re: kubykubinski]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Definer mal "geringes Gewicht und Packmass" in Abhaengigkeit von der Groesse/Grundflaeche! Einen leichten Palast mit kleinem Packmass gibt's meines Wissens nach nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#721680 - 15.05.11 06:39 Re: Zelt für Radtouren [Re: kubykubinski]
radiusfrau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 162
Hallo Martin!
Wir sind seit ein paar Jahren mit dem Exped Andromeda extram unterwegs und sind sehr zufrieden damit. Deine Suchkriterien hat es jedenfalls, kannst es Dir ja mal ansehen dafür


viele Grüße
Jutta
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen
Nach oben   Versenden Drucken
#721687 - 15.05.11 07:04 Re: Zelt für Radtouren [Re: kubykubinski]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
schau dir mal bei Decathlon die Zelte mit Ultralight Pro an.... Super Zelte für kleines Geld.
Nach oben   Versenden Drucken
#721693 - 15.05.11 07:56 Re: Zelt für Radtouren [Re: kubykubinski]
Eisbaer54
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Hallo Martin,

ich fahre seit einigen Jahren mit 2 Personen und dem Tatonka Groenland 2. Dieses bietet auch bei Regenwetter genügend (ich weiß, dass ist relativ) Platz, aber meiner Meinung nach wirklich nur für 2 Personen. Es scheint ähnlich dem Norheim zu sein, hat aber nur zwei Taschen im Innenzelt.

Lieben Gruß
Hubert
Zukunft ist jetzt Gegenwart und schon Vergangenheit.
Nach oben   Versenden Drucken
#721714 - 15.05.11 09:18 Re: Zelt für Radtouren [Re: kubykubinski]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Exped Venus II Extreme: DAS Zelt für nahezu alles. Relativ klein, relativ leicht, angenehm groß, tolle Apsiden. Nur mit dem 5-jährigen könntes eng werden... Ansonsten Kaufen!
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
#721729 - 15.05.11 09:59 Re: Zelt für Radtouren [Re: Ubertin]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Ubertin
Exped Venus II Extreme: DAS Zelt für nahezu alles. Relativ klein, relativ leicht, angenehm groß, tolle Apsiden. Nur mit dem 5-jährigen könntes eng werden... Ansonsten Kaufen!

Auch wenn ich mir jetzt mein zweites Venus II gekauft habe und das Nachfolgerzelt in ein paar Jahren wieder ein Venus II sein wird, widerspreche ich ganz deutlich.

Mein Eindruck über die Jahre es ist ein 1,5-Mann-Zelt. Wenn da zwei Personen drin liegen, muss alles raus und es ist eng. Ein Fünfjähriger passt da definitiv nicht mehr dazu.

Wenn man seine Packtaschen in den Apsiden lagern will, dann ist das Rausklettern aus dem Zelt nur möglich, wenn man über den anderen steigt. Bei drei Personen ist die Frage, ob alle Taschen in eine Apside passen. Anders dürfte es sein, wenn man mit Rucksack unterwegs ist. Rucksäcke stapeln sich besser.

Ansonsten ist Exped eine gute Anlaufstelle. Ich würde eine Nummer höher in der Produktpalette gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#721733 - 15.05.11 10:21 Re: Zelt für Radtouren [Re: ]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Ach krass, so groß sind die Unterschiede und Ansprüche. Mir langt zu zwot auch das Hubba Hubba und das ist vor allem in den Apsiden kleiner. Tanzen kann man im Venus nicht, das ist klar, aber zu zweit finde ich das wirklich in Ordnung und vor allem auch die Apsiden... klettern musste ich da auch noch nicht. Ansonsten ist aber natürlich ein Tunnel immer... meist eine schöne Wahl. Mein Nammatj 3 GT gebe ich nicht mehr her.
Ich bleibe also bei meiner Empfehlung: Venus II Extreme, aber das kann natürlich noch erweitert werden... also die Zeltauswahl. Klasse ist auch das Hubba Hubba mit der neuen Apsiserweiterung, die man bei Belieben dranklippen kann - der Hammer!
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
#721949 - 15.05.11 21:40 Re: Zelt für Radtouren [Re: kubykubinski]
hjeuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hi,

wir besitzen ebenfalls ein Exped Venus II extrem. Es passen definitiv nur zwei Personen hinein - liegend nebeneinander (sitzend wäre es was anderes)!
Auf der letzten Radtour lagen in den beiden relativ großen Apsiden 4 große + 2 kleine Radtaschen + Lenkertasche, Schuhe, Ortlieb-Schüssel, 2 leere Ortlieb-Packsäcke und diverses Kleinzeug.
Aus- und Einsteigen geht dann (fast) nur über einen der beiden Eingänge. Ansonsten ist das Zelt echt klasse. Exped sollte es bei Erneuerung der Linie um ein paar Zentimeter verbreitern. Dann wäre es eigentlich unschlagbar.

Das Hubba Hubba oder Mutha Hubba sind ansehenswert. Mir sind die Innenzelte teils zu "luftig".

hOLGER

Geändert von hjeuck (15.05.11 21:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#722319 - 16.05.11 22:11 Re: Zelt für Radtouren [Re: macrusher]
kubykubinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Danke erstmal an die Zeltberater mit langem Atem.

In Antwort auf: macrusher
Definer mal "geringes Gewicht und Packmass" in Abhaengigkeit von der Groesse/Grundflaeche!


Gewicht scheint wie bei dem Helsport und auch bei dem Nordisk um die 3 Kilo möglich zu sein. Beim Packmaß passen die 40x20cm des Helheim Gjende 3 bestimmt überall rein. So in etwa entspricht das schon meinen Vorstellungen, aber gibt es Alternativen?

In Antwort auf: DrKimble
schau dir mal bei Decathlon die Zelte mit Ultralight Pro an.... Super Zelte für kleines Geld.


Die scheinen leider alle keine oder nur kleine Apsiden zu haben.

In Antwort auf: Eisbaer54
Hallo Martin,

ich fahre seit einigen Jahren mit 2 Personen und dem Tatonka Groenland 2.


Habe ich vergessen zu sagen: ich habe mich für silikonisiert und gegen pu-beschichtet entschieden.

In Antwort auf: Ubertin
Exped Venus II Extreme: DAS Zelt für nahezu alles. Relativ klein, relativ leicht, angenehm groß, tolle Apsiden. Nur mit dem 5-jährigen könntes eng werden... Ansonsten Kaufen!


Das kannte ich vorher nicht, aber ähnlich wie beim Hubba Hubba sind mir die Apsiden zu klein. Kochen im "Vorraum", wie bei den Tunnelzeltvarianten, ist hier leider nicht möglich.

In Antwort auf: radiusfrau
Hallo Martin!
Wir sind seit ein paar Jahren mit dem Exped Andromeda extram unterwegs und sind sehr zufrieden damit.


Das halte ich für eine echte Alternative. Es ist zwar etwas schwerer als die anderen beiden, hat jedoch auch ein gutes PAckmaß.

Wichtig ist mir noch, dass die Zeltaußenwände nicht bis auf den Boden reichen. Mit einem Freund habe ich mal eine längere Tour durch den Regen gemacht wobei wir sein Hilleberg kaitum Gt bewohnten. Das war irre schlecht belüftet und die Zeltwände gingen bis zum Boden. Alle Hillebergzelte scheinen aber (wenn auch sinnvoll für Schneegestöber)so konstruiert zu sein, weswegen ich keines in Betracht ziehe.

Danke trotzdem für eure ganzen Anregungen.

Grüße, Martin.
Nach oben   Versenden Drucken
#722376 - 17.05.11 08:12 Re: Zelt für Radtouren [Re: kubykubinski]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Stimmt schon, die Hillebergs sind denn doch eher keine Sommerzelte, allerdings kann man doch auch die Tür etwas oder ganz öffnen und hat dann einen, oder je nach Modell, auch zwei weitere fette Lüfter.
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
#722389 - 17.05.11 08:29 Re: Zelt für Radtouren [Re: kubykubinski]
IngmarE
Nicht registriert
Exped Vela 2 Extrem. Die Apsiden sind größer als beim Venus-Modell.

Die Apsis im Vela 1 extrem ist groß genug zum Kochen (Benzinkocher ausserhalb des Zelts anzünden, und dann mit kleiner blauer Flamme unter die Apsis ziehen). Ich bin mit dem Vela 1 extrem sehr zufrieden, und werd mir perspektivisch die Vela 2 Extrem-Variante als 2Personenzelt zulegen.

Nächsten Urlaub machen wir noch mit dem Tatonka Alaska 3, das ist im Familienbesitz, aber mir prinzipiell ein Tick zu schwer und auch zu voluminös in der Packtasche.
Die Expeds sind auch jedenfall besser belüftet als das Alaska.

Beim Vela 1 extrem braucht es Heringe um die Zeltwand auf Apsis-Seite bis zum Boden zu bekommen. Auf Nicht-Apsis-Seite liegt sie am Boden an, am Fuß- und Kopfende sind aber noch öffnungen. Ich hab nen Reisebericht hier im Forum veröffentlich, da ist auch ein Video meines Vela 1 extrem im Orkan bei Büsum. Hab es jetzt schon nen 5Jahre.
Nach oben   Versenden Drucken
#722416 - 17.05.11 09:53 Re: Zelt für Radtouren [Re: hjeuck]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Hier noch eine Alternative:
Northland Chalet 2
Große Apsis und nicht zu schwer..
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#722421 - 17.05.11 10:34 Re: Zelt für Radtouren [Re: kubykubinski]
resistance01
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Um einen weiteren der üblichen Verdächtigen zu nennen:

Vaude Mark II light

Ich hab's nach ausführlicher Forenlektüre bestellt und gestern das erste mal im Wohnzimmer aufgebaut.
Schön groß (3 Pers. kuschelig, aber kein Problem), sehr schnell aufzubauen dank außenliegendem Gestänge, nachgewogene 2,86 kg, Verarbeitung macht einen guten Eindruck, laut diversen Nutzern ausreichend windstabil. Einzige Schwäche: Im Rahmen des Leichtbaus ist die Innenzelttür nur einlagig (unten Stoff, oben Moskitonetz). Wenn man nicht im Schnee zeltet, kein Problem, ansonsten kann man es aber noch modifizieren, indem man den Netzteil mit Stoff unterlegt.

Ich würd's wieder kaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#722422 - 17.05.11 10:36 Re: Zelt für Radtouren [Re: kubykubinski]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Ich besitze das Norheim 2.

Kein Wunder, daß der das hat, sagen die Profis dazu.
Die Marke Nordisk ist hier untendurch, da zu billig. Ich kann sie auch nicht ausstehen.
Man wird einsam in Nordisk-Zelten.

Mein Zelt ist die Billigausführung in PU zum 60% reduzierten Ausverkaufspreis.

Nun zum Zelt:
Mir gefällt es riesig gut - ich mags!
Ich nehme das nämlich nur für mich alleine - mein Radtourenpalast. Ich mag vor allem, daß man sich durch den Übereck-Einstieg gut drin verstecken kann.
Im Vorraum ist Platz ohne Ende. Leider reicht die Höhe nicht zum Sitzen auf Stühlen. Aber sonst sitzt man in der Antichamber wie in einem Tempel.

Hier die Nachteile:
Bauartbedingt ist es für eine Person sehr schwer - allein die Riesenzahl Heringe und die 3 Bögen, die zu schleppen sind. Das bisschen Gewichtsersparnis durch den Nylonstoff holt das relativ hohe Gewicht der 3-Bogenkonstruktion nicht raus. Ich wollte sie aber.
Das Zelt ist dadurch auch recht großflächig und benötigt mit über 5 qm Grundfläche ein großes und schweres Groundsheet, das in Robustausführung nochmal 1 kg wiegt. Es gibt wohl ab Werk ein etwas leichteres - nicht immer leicht beziehbar. Schon wiegt das Zelt 4 kg!
Dazu kommen für mich noch Hammer (kann man bei Wanderungen weglassen) und Flickzeug.
Für mich das Gegenteil von Gewichtssparen - ich habe nämlich noch ein kleines bescheidenes Quechua/Decathlon Ultralight Pro, das ist in allem nur die Hälfte. Aber das ist mein Sparzelt für kleine Touren. Ich mags ebenso schmunzel. Es war auch immer sehr schlecht angesehen und verspottet. Seit die Preise erhöht wurden, ist das Ansehen etwas gestiegen.

Die Größe und überbordende Detailfülle des Norheim2 bedingt auch eine lange Aufbauzeit. Wenn ich abends geschafft bin, der Untergrund beschissen und das Wetter schlecht ist. brauche ich für das Ding eine halbe Stunde bis es gut steht und eingeräumt ist. Das Decathlon geht in 10 Minuten.
Ebensoviel länger trocknet das morgens wegen der Masse - vielleicht gehts in Silicon schneller.
Letztendlich sind die Bögen mit über 60 cm Teillänge sehr lang und müssen immer separat irgendwo verstaut werden - der Packsack wird sonst zu unförmig. Prompt lasse ich dann auch die separaten Stangen zuhause liegen traurig

Ein weiterer Nachteil ist sicher auch die Qualität.
Das Zelt ist zwar soweit ganz gut dicht, aber der Außenreißverschluß muß bei starkem Regen sehr sorgfältig geschlossen sein, sonst kanns in die Abside tropfen (was mich nicht stört). Mein Reißverschluß ging nach einigem hektischen Reißen kaputt (Schloss) und musste zuhause mit der Zange gerichtet werden.
Zudem ist die PU-Ausführung sehr laut bei Regen.
Die Lüfter können nur von außen geschlossen werden - das stört viele. Außerdem fallen sie gern von selbst zu.
Fürs halbe Leben ist sowieso kein Zelt, es sei denn du trittst mit 25 ab.
Dieses Zelt wird bei intensiver Nutzung zu zweit kaum 10 Jahre halten, ohne schweres Groundsheet sowieso nicht.

Aber mir gefällts - bis auf den Eisbär, sowas find ich kindisch.
Einen Goldbär würde ich akzeptieren. Habs in 'sand', schöne Farbe.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#722457 - 17.05.11 12:22 Re: Zelt für Radtouren [Re: kubykubinski]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich besitze das Hubba Hubba HP von MSR (1954g nachgewogen). 2 Personen haben Platz, mit Kind wird es sicherlich arg eng. Die Apsiden sind nicth sehr groß, aber: es gibt dazu optional einen Apsidenerweiterung (Vorzelt, oder wie immer das heißt). Das habe ich bei Camp4 gesehen, es aber nciht weiter beachtet.

Vielleicht wäre das ja was für Dich.

Gruß

Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#722495 - 17.05.11 14:29 Re: Zelt für Radtouren [Re: kubykubinski]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Hallo,

also für ein halbes Leben gibt es kein Zelt. Was leicht ist und klein verpackbar, darüber lässt sich streiten.

Mein Tatonka Alaska 2 ist für mich leicht genug und auch klein genug zu verpacken. Für mehr Euros gibt es kleinere und leichtere ob die dann allerdings unbedingt besser sind?

Die Apside ist sehr groß, 8 Taschen und dann ist noch genug Platz um das Zelt vernünftig zubetreten. Ob das Zelt für 2 1/2 Personen ausreichend ist, würde sagen, dann muß man sich schon mögen und verkuschelt sein. grins Für mich und meine Freundin ist das Zelt allerdings ein kleiner Palast, der selbst unter tagelangen Starkregen absolut Dich hielt.

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#722648 - 18.05.11 06:14 Re: Zelt für Radtouren [Re: Barfußschlumpf]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Ich besitze das Norheim 2.

Kein Wunder, daß der das hat, sagen die Profis dazu.
Die Marke Nordisk ist hier untendurch, da zu billig. Ich kann sie auch nicht ausstehen.
Man wird einsam in Nordisk-Zelten.

Mein Zelt ist die Billigausführung in PU zum 60% reduzierten Ausverkaufspreis.



Mir persönlich stehen Platzangbot im Zelt und vernüftiger Kaufpreis auch vor Gewicht und Markenfetischismus. Es muss im Verhältnis stehen und meinen Ansprüchen entsprechen. Mit meinem Salewa Denali lll bin ich soweit zufrieden, ausser das wir zu dritt darin zuwenig Platz haben. Für dieses Jahr habe ich mich nun 'noch weiter heruntergelassen' und ein Easy-Camp Spirit 400besorgt. Das Zelt ist im Verhältnis Platz/Gewicht gerade noch akzeptabel und preislich als billig einzustufen. Aber Platz ohne Ende... Über die Qualität lass ich mich nach der Saison aus :-).

Ich campe nun seit dreissig Jahren mit verschiedenen Zelten und kann bestätigen, dass kein Zelt ewig hält. Meiner Meinung nach nicht nur in qualitativer Hinsicht, sondern und insbesndere wegen wechselnden Ansprüchen. Ich habe oft teure und 'gute' Zelte nach einer Saison bereits wieder veräussert, weil ich für nächste Saison andere Ansprüche hatte.

@Barfussschlumpf (sorry meine Tastatur kennt dass komische doppelS nicht): Ich würde dich als Nordisk-Zelter trotzdem um Salz fragen :-)
Grüsse
Reto

Geändert von hipster (18.05.11 06:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#722879 - 18.05.11 19:32 Re: Zelt für Radtouren [Re: hipster]
-Tobias-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Ich kann das MSR Hoop seit kurzem mein eigen nennen. Hatte auch erst mit dem Venus 2 Extreme geliebäugelt.
Zum Hoop konnte ich leider noch keine Erfahrungsberichte finden da es erst relativ neu auf dem Markt ist.
Als ich es dann im Angebot für 320€ gesehen habe musst ich einfach zuschlagen.
Für 35euro noch einen Footprint und du bist noch unter 3kilo.
Vom Packmaß her passt es zusammen mit Schlafsack und Isomatte in einen Ortlieb Packsack Größe M welcher auf dem Gepäckträger mitfährt.
2 große Apsiden --> bequemes Aus- und Einsteigen mit je 4 Packtaschen und Kleinkram je Apside
2 Eingeänge
4 Innentaschen
Um die Apsiden zu schließen brauch man allerding recht lange Arme ;-)
Zwei breite Isomatten passen Perfekt nebeneinander.
Aufbau mit ein wenig Übung in unter 5min.
Abbau noch schneller da wir das Zelt einfach stopfen statt mühevoll zu falten.
Den Rest findet man auf der Homepage ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#722997 - 19.05.11 09:30 Re: Zelt für Radtouren [Re: -Tobias-]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

da es mir sehr auf das Gewicht ankam habe ich jetzt das ADAC 2 Mannzelt für 49 Euro gekauft. Beworben mit 1,3kg wiegt es wirklich 1,7kg. Ist allerdings nicht freistehend da alte klassiche Zeltform. (Könnte sicher mit Alustangen und Aluheringen noch die 300g sparen aber keine Lust) Die Werte 5000mm und 10 000 mm für Boden sind gut. Allerdings erwarte ich relative Tropfsteinhöhen Eigenschaften desweg unbedingt Kunstfaserschlafsack verwenden und gut lüften.

Hab es erst bekommen und werde mal sagen was es wirklich taugt aber bei 49 Euro mache ich nichts kaputt. Wenn es schon Jemand hat wäre interessiert wie er damit zufrieden ist.

Hab noch ein High Peak Khumbu2. Sehr dichtes Zelt bei Regen. Kein Schwitzwasser und recht groß aber eben 3,2kg schwer. Wenn das nicht stört ist mit dem Zelt super bedient auch bei 3 Tagen Regen.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#723027 - 19.05.11 10:43 Re: Zelt für Radtouren [Re: kubykubinski]
Jaeng
Nicht registriert
Das Salewa Micra passt in eine Ortlieb Backroller. Daneben ist noch Platz für einen Schlafsack, die Isomatte und Regenzeug. War damit in Spanien, Italien, Frankreich und USA unterwegs.

Geändert von Jaeng (19.05.11 10:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#723082 - 19.05.11 13:13 Re: Zelt für Radtouren [Re: ]
Gabs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Wechsel Outpost. Hat sich bislang immer bewährt!
Preis-Leistung stimmt.
Nach oben   Versenden Drucken
#725579 - 27.05.11 18:09 Re: Zelt für Radtouren [Re: Gabs]
kubykubinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Ich glaube von den ganzen aufgezählten Zelten, sind nur das von Nordisk und Wechsel, silikonbeschichtete Zelte, bei denen man im Vorzelt bei Regen kochen kann. Die werde ich mir nochmal genauer ansehen, sonst vielen Dank für die massigen Vorschläge.
Nach oben   Versenden Drucken
#725835 - 28.05.11 15:09 Re: Zelt für Radtouren [Re: kubykubinski]
Spessarträuber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Allgemein angemerkt:

Wieweit unterscheiden sich denn gepackte Zelte in der spezifischen Dichte?

Klingt "neunmalklug", ich habe aber den Eindruck daß mehr oder weniger das Gewicht über alle Zelte(typen) das gepackte Volumen recht deutlich bestimmt. Geringe Abweichungen sich aus dicken Aluhohlgestängen oder dünnen Glasfierberstäben ergeben.
Nach oben   Versenden Drucken
#728379 - 06.06.11 18:38 Re: Zelt für Radtouren [Re: kubykubinski]
BeneT
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Sieh dir doch mal das Helsport Fjellheimen 3 Double an.
Ein traumhaft schöner Tunnel für drei und mit zwei Apsiden und Eingängen auch super zu belüften.
Mit min. 3,2 kg auch nicht viel schwerer als die vorgenannten und im Moment gibt es die 2010er Modelle zum ungeschlagenen Ausverkaufspreis z.B. bei outdoorfair.de.

Das kommt dem Zelt fürs halbe Leben schon ziemlich nah.

Gruß Bene
Nach oben   Versenden Drucken
#734970 - 28.06.11 06:26 Re: Zelt für Radtouren [Re: ]
SebbaCologne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hallo zusammen
Ich habe mich jetzt entscheiden müssen. Meine Tour rückt ja immer näher. Es ist das Venus II von Exped geworden. Globetrotter Köln hatte es mir zur Ansicht bestellt. Kurz dort aufgebaut und reingelegt. Länge, sitzhöhe, Verarbeitung und Aufbau bestätigen die Eindrücke,die ich im Web gewonnen habe. Ein Bericht mit ein paar Bildern gibt. Es bei mir im blog.

Schöne Grüße
Sebba
canadUSA
~Cycling from Bear Country to Golden Gate~
www.sebbacologne.de
Nach oben   Versenden Drucken
#735035 - 28.06.11 09:36 Re: Zelt für Radtouren [Re: SebbaCologne]
Olibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 556
Hi,
wird vielleicht auch meine Wahl.

Ich hab das Salewa Sierra Leone III und bin begeistert,
wollte mir deshalb nun auch die kleinere Variante Leone II kaufen.
Meine Killerkritereien für ein 2 Mann Zelt
- es muss komplett in eine Ortliebtasche passen (mit Gestänge),
- selbstehend sollte es sein,
- große Apsiden haben
- auf jeder Seite ein Ausgang

Das Exped scheint wohl eine gute Alternative und ich komme vielleicht einmal zu einem anderen Modell.

Steht das Exped Venus II ohne Heringe stabil oder lappert es rum?




Geändert von Olibaer (28.06.11 09:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#735042 - 28.06.11 09:45 Re: Zelt für Radtouren [Re: Olibaer]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Olibaer
Steht das Exped ohne Heringe stabil oder labert es rum?


DAS Exped? Also zu dem Venus II, das Du vermutlich meinst, kann ich was sagen, bei z. B. einem Orion ist es schon wieder anders, beim Auriga auch ...

Wenn man die "Eingaenge" der beiden Apsiden auf beiden Seiten komplett aufrollt, dann koennte man es vermutlich ohne Heringe benutzen, von stabil wuerde ich da auf jeden Fall nicht mehr sprechen wollen.

Will oder muss man die Seiten runter machen, dann werden mind. 2 Heringe benoetigt, um selbige ueberhaupt aufgebaut zu bekommen. Ich denke, mit vier weitere Heringen fuer dich Eckabspannungen ist man dann im windstilleren Fall schon sehr gut und hinreichend stabil dabei.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#735044 - 28.06.11 09:50 Re: Zelt für Radtouren [Re: haegar]
Olibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 556
Danke Thorsten,

dann wird es wohl doch das Salewa Sierra Leone.
Nach oben   Versenden Drucken
#735056 - 28.06.11 10:10 Re: Zelt für Radtouren [Re: Olibaer]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Olibaer
dann wird es wohl doch das Salewa Sierra Leone.


Sagen wir es mal so, DU hast schon ein Salewa, ich hatte keines vorher. Ich habe das SL, dass bei Globi zufaellig gerade in der Schnaeppchenwanne lag mal Probe aufgebaut und fand doch einige Details zunehmend nervig, z. B. die Kugeln an den Enden in diese Plastikaufnahmen zu bekommen. Auch die Tatsache, erst das IZ aufbauen zu muessen, dann das AZ war nicht so wirklich meins.

Am gleichen Tag hatte ich dann noch bei einem anderen Laden ein Exped Vernus II versucht aufzubauen. Versucht deswegen, weil der ausgesprochen hilfsbereite Verkaeufer an einigen Stellen so schnell war, dass ich nix mehr zu tun hatte. Aber schon da gab es so zwei, drei mal das WHOW! im Kopf. Wollte dann das Wochenende drueber schlafen und merkte, dass ich ganz viele z. B. bei Exped beschriebene Punkte nicht erlebt hatte, weil es halt der Verkaeufer gemacht hatte. Also noch mal in den Laden und klar gesagt *ICH* will aufbauen und nur ich. Gab ein wenig Ueberraschung, aber ich durfte. Stangen reinschieben ... wieso geht die nicht weiter??? Ach ja, die haben ja nur eine Aufnahme, die andere Seite ist schon geschlossen ... SUPI. Die Stangen gingen ganz entspannt in den Becher und dann bequem spannen ... SUPI. Und so ging es weiter!

Logisch, bei mir ist es das Exped Venus II geworden. Muss aber zugeben, dass ich es nicht fuer den derzeitig ueblichen Preis von ca. 489,- kaufen musste, sondern der Laden so fair ist und den VK zum Zeitpunkt des Einkaufes verlangt, 10% ADFC Rabatt gibt ... also die Differenz nicht mehr wirklich gross war.

Edit: Auch und trotz der Heringe wuerde ich mich jederzeit wieder fuer das Venus II entscheiden.
ciao Thorsten.

Geändert von haegar (28.06.11 10:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de