Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Deul, Igel-Radler, indomex, Meillo, 6 unsichtbar), 301 Gäste und 776 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#722702 - 18.05.11 10:14 Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä
Bike-Marzl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo Leute,

folgendes Anliegen:
Fahre mit Avid SD7 und Rigida Sputnik und bin immer genervter, weil die Bremsklötze, egal welche ich drauf habe, sehr "verfressen" sind, die holen in immer wiederkehrenden Abständen Aluspäne von der Felgenflanke, dass es mir immer weniger Spass macht, überhaupt zu bremsen (hört sich einfach fies an, wenn das raspelt). Und dass sollte nicht sein. Wie gesagt, habe schon diverse Bremsklötze probiert, Avid, Shimano, auch Point und bevor ich mir jetzt wieder für nicht gerade billig neue Bremsklötze bestelle und diese wieder fressen, frage ich mich, ob diese Problematik auch bei Magura existiert, oder ob man sich mit dem Umstieg auf die Hydraulikbremse mit sowas zukünftig verschonen kann?
Weiterhin noch die Frage, ob man sich dieses leidigen Themas zusätzlich mit Rigida CSS-Felgen entledigen kann? Wer hat Erfahrungen damit?
Lohnt sich der extreme Aufpreis?
Danke schonmal für eure Antworten und viele Grüße,
Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#722710 - 18.05.11 10:35 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Marcel,

zumindest die von mir verwendeten original-Beläge der HS11/22/33 hatten keinerlei Anzeichen davon.

Wenn schon Umrüstung, warum dann nicht gleich eine Scheibenbremse, die Dich von dieser Problematik am wirkungsvollsten befreit. Noch gibt es die GustavM im Angebot zu fas dem Preis einer HS33. Deinem Nutzerbild nach ist Kinderanhänger oder Kindersitz ja nicht völlig ausgeschlossen... zwinker

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (18.05.11 10:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#722717 - 18.05.11 11:02 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Hallo Marcel,

an deiner Stelle würde ich es erst noch mal mit guten Belägen probieren. Die original Avid-Beläge kenne ich nicht. Die Shimano-Beläge sind verrufen und ich habe sie nie mit Aulufelgen eingesetzt (nur mit CSS-Felgen, da sind sie aber schnell runter). Die Point halte ich für Billigbeläge.
Ich selber habe mit den Lachsfarbebeb oder lachs/schwarzen Belägen von Koolstop sehr gute Erfahrung. Solche Beläge habe ich auch mit HSxx verwendet. Sie gibt (gab) es aber nicht mehr. Die feuerroten beläge für HSxx haben bei mir anfangs aus Späne gesammelt, sich aber mit der Zeit stabilisiert.
Für CSS Felgen brauchst Du auch spezielbelege die kommen auch von Kool-Stop.
Einen Guten ruf haben auch Beläge von SwissStop (grün) die kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#722719 - 18.05.11 11:04 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo,
die original SD-7 Beläge sind auch ganz schlimme Felgenraspler. Vorzugsweise durch Kool-Stop
in schwarz ersetzen, mit denen hatte zumindest ich noch nie Probleme.
Oder Hans-Alberts Vorschlag, das ist natürlich die optimale Lösung.

ruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#722723 - 18.05.11 11:16 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

ich bin mit BBB Tristop zufrieden. Auch bei Nässe.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#722730 - 18.05.11 11:30 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: f.hien]
Bike-Marzl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Moin,
danke schonmal für die Antworten, also die Umrüstung auf Scheibe wäre ja schön, würde ich auch sofortstns machen, habe aber dafür
1.) den falschen Rahmen, (Rotor Komet)
2.) die falsche Gabel, (ohne Discaufnahmen)
3.) das falsche Getriebe (Rohloff, auch ohne Discaufnahme)
und
4.)den falschen Dynamo, (SON, natürlich auch ohne Discaufnahme),
das heisst, ich könnte mir gleich ein neues Rad kaufen, was aber ausgeschlossen ist, habe mir das gute Stück vor drei Jahren extra mit konventioneller Bremsanlage aufbauen lassen, warum, weiss ich inzwischen auch nicht mehr.
Mein Gedanke jetzt war nur, dass ich mir die 25 € für neue Bremsklötze gleich sparen kann, wenn die auch wieder nur raspeln und gleich auf Magura umsteige. Aber wenn diese Problematik auch dort existiert, werd ich wohl eher nochmal investieren in die lachsfarbenen Koolstops. Und dann mal weiterschauen.
Bald sind meine Felgen aber durch, wenn das so weitergeht, deswegen überleg ich, mir die Sputnik CSS-Felgen zuzulegen, mir ist nur immernoch nicht ganz klar, ob sich der sechsfache Preis von den "normalen" Sputniks tatsächlich rechnet im Endeffekt. Gibt es bei den CSS-Felgen tatsächlich KEINEN Verschleiss?
Viele Grüße, Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#722731 - 18.05.11 11:31 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Die weichsten Beläge die ich kenne sind die schwarzen Swissstops. Die sind wirklich sehr felgenfreundlich. Der Verschleiß ist zwar spürbar höher, aber im Zweifel hab ich lieber Verschleiß an den Belägen als an den Felgen. zwinker

Inzwischen fahre ich allerdings auch die schwarzen KoolStops - bieten m.M.n. einen sehr guten Kompromiss aus Bremsleistung, Belags- und Felgenverschleiß.
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#722740 - 18.05.11 11:57 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: f.hien]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: f.hien

die original SD-7 Beläge sind auch ganz schlimme Felgenraspler. Vorzugsweise durch Kool-Stop
in schwarz ersetzen, mit denen hatte zumindest ich noch nie Probleme.

Sind sie? Ich fahre im Moment vorn mit den Originalbelägen (Koolstops habe ich nicht quietschfrei bekommen) und habe nicht den Eindruck, dass sie deutlich mehr raspeln als die Koolstop lachs/schwarz hinten.

Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#722741 - 18.05.11 11:57 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
Bike-Marzl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
In Antwort auf: ossanhe
...
deswegen überleg ich, mir die Sputnik CSS-Felgen zuzulegen,

--> was das betrifft, habe ich noch eine weitere Frage an euch Spezies:
Man kann ja bekanntermaßen die neuen Felgen einfach "rüberziehen", mit Kabelbindern o.ä. an den alten Felgen anlegen und nach und nach die Speichen in die neue Felge rüberholen. Meine Frage: Weiss jemand, ob das auch mit Laufrädern funktioniert, bei denen die Speichen gebunden und verlötet sind?
Ich habe das damals bei Generator Radsport machen lassen, doch sind diese Laufräder nun "fixiert" oder kann man hier auch einfach so vorgehen, wie oben beschrieben?
Viele Grüße, Marcel
Viele Grüße, Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#722743 - 18.05.11 12:00 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: vgXhc]
Bike-Marzl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
In Antwort auf: vgXhc

Sind sie? Ich fahre im Moment vorn mit den Originalbelägen (Koolstops habe ich nicht quietschfrei bekommen) und habe nicht den Eindruck, dass sie deutlich mehr raspeln als die Koolstop lachs/schwarz hinten.

Harald.


Also ich habe auch schlechte Erfahrungen mit den schwarzen (original) Avid-Cartridge-Belägen gemacht. Die raspeln echt ordentlich.
Viele Grüße, Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#722751 - 18.05.11 12:10 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
In Antwort auf: ossanhe

1.) den falschen Rahmen, (Rotor Komet)
2.) die falsche Gabel, (ohne Discaufnahmen)
3.) das falsche Getriebe (Rohloff, auch ohne Discaufnahme)
und
4.)den falschen Dynamo, (SON, natürlich auch ohne Discaufnahme),


Hehe, Steilvorlage für Herrn Falk aus Sachsen. zwinker

Ich würde dir ebenfalls zu Koolstop (ich benutze die schwarzen) oder Swissstop raten. Mit CSS-Beschichtungen habe ich aber dabei keine Erfahrungen. Meine "normalen" (ohne CSS) Felgen halten so etwa 14000km bei ganzjährigem Einsatz.
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#722754 - 18.05.11 12:22 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Wenn die neue Felge das gleiche Maß wie die alte hat, geht das "Rüberziehen" normalerweise schon. Bei verlöteten Speichen wird es aber Probleme geben. Schon beim Lockern der Speichen verspannt sich die ganze Angelegenheit genauso wie beim Spannen. Das ist halt ein Nachteil des Verlötens.
Zu Deinem Problem mit den Bremsbelägen: Wenn die Felge schon Späne verloren hat, wird die Oberfläche dadurch auch rau. Montierst Du nur neue Beläge, werden die sich an der Felge wieder festbeißen und neue Späne abraspeln. Ich würde die Felge vorher auf jeden Fall noch abschleifen damit sie wieder einigermaßen glatt wird.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#722764 - 18.05.11 12:42 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: vgXhc]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Bei mir haben die massenhaft Späne aus den Felgen gerissen, schlimmer als Shimano-Beläge.
Hab diese Erfahrung bei zwei verschiedenen Rädern gemacht.
Nach Wechsel auf schwarze Kool-Stop war das Problem gelöst.
Kann natürlich sein dass es auch von der Legierung des Felgenmaterials abhängt (bei mir waren es einmal Rigida und im anderen Fall Exal).
Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#722766 - 18.05.11 12:47 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: cycliste]
TW.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hi,
ich hätte da ehr deine Felgen im Verdacht, ich hatte mal dasselbe Problem mit einer Zack von Campa, nur hinten egal bei welchem Belag. Vordere Felge hatte nie ein Problem. Nur ganz minimale Riefenbildung mit der Zeit. Ich vermute mal das Es beim Strangziehen des Felgenprofils ein Problem mit der Temperatur gab und das Materialgefüge hat sich verändert.
Mit den Ceramic beschichteten Felgen habe ich in den 90gern als sie aufkamen mal schlechte Erfahrung gemacht. Die Beschichtung platzte ständig ab und Mavic hat sich sehr unkulant angestellt (angeblich falsch eingespeicht oder sonst was.... sonst würde es nie Probleme geben etc.) Die Bremswirkung bei Nässe ist wirklich erheblich besser. Wenn einer im Pulk sie hat, konnte es richtig böse Überraschungen geben. Und Sie sehen natürlich länger wie neu aus. Wirklich schlimm ist der Verschleiß bei normalen Bremsbelägen, ich kann dir nur dringend die Spezialbeläge für Ceramic Felgen ans Herz legen. Normale Beläge hatte ich damals an einem Wochenende mit zwei RTFs in den Alpen abgehobelt.
Seitdem habe ich mich persönlich von Ceramics ferngehalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#722789 - 18.05.11 13:42 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Scheibe wäre ja schön, würde ich auch sofortstns machen, habe aber dafür
1.) den falschen Rahmen, (Rotor Komet)
2.) die falsche Gabel, (ohne Discaufnahmen)
3.) das falsche Getriebe (Rohloff, auch ohne Discaufnahme)
und
4.)den falschen Dynamo, (SON, natürlich auch ohne Discaufnahme.
Stimmt absolut, das ist eine Steilvorlage. Warum die Mehrheit, wenn sie schon Geld für einen nicht billigen SON ausgibt, diesen unbedingt ohne Scheibenflansch kaufen muss, werde ich nie verstehen.
Die Lösung sieht aus meiner Sicht so aus: Du wechselst Gabel und Vorderrad. Möglicherweise bekommst Du ja für das Laufrad noch ein paar Groschen. Dann hältst Du Dich an den Tipp von hans-albert und schlägst beim Gustav-Ausverkauf zu. Beim Hinterrad kann man meiner Meinung nach mit einer Felgenbremse leben. Ich hoffe mal nicht, dass Du den Lieschen-Müller-Fahrstil pflegst und nur hinten bremst. Wenn die Hinterradfelge runter ist, dann ist der Einbau einer mit CSS- oder Keramikbeschichtung (sofern es letztere noch gibt) kein Fehler. R-Geräte sind im Übrigen auf den Scheibenbremsdeckel umrüstbar, das dürfte im schlimmsten Fall (wenn auch die Ansteuerung geändert werden muss, weil sie bisher intern war) so etwa 180€. Will man das vermeiden, dann hilft nur, das Getriebe von vornherein mit Scheibenbremsdeckel zu kaufen. Mir persönlich sind die Giftspritzereien selbsternannter Stilwächter ziemlich Wurscht.
Hat Dein Rahmen verstellbare Ausfallenden? Dann sollte es die auch mit Bremszangenaufnahme geben. Vielleicht nicht die optimale Lösung, aber zumindest praktikabel.

Bevor Du jetzt entsetzt »um Himmels willen« fufst, rechne mal die Kosten durch und berücksichtige dabei, dass sich Felgen nicht von selber wechseln und dass auch die getauschten wieder verschleißen werden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#722793 - 18.05.11 14:01 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: TW.]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Hallo,

CSS sollte man nicht mit dem Mist verwechseln den Mavic und Rigida in den 90ern auf den Markt gebracht hat und mit dem man bei Nässe die Schuhsohlen braucht.
CSS ist mit den richtigen Belägen gar nicht schlecht. Ich selber habe die mit grauen Magura und den Speziellen Kool-Stop-Belägen für diese Felgen gefahren, bzw fahre sie noch immer. Bei der ersten Sereie der Grizzly gab es probleme mit der Korrtosion der Basiswerkstoff in verbindung mit Tausalz. Dies soll jetzt aber gelöst sein. Selber bin ich mit den getauschten Felgen aber wenig im Winter gefahren.
Mit Schutzigen Felgen und Reifen duch Bremsabrieb hat man bei CSS-Felgen auch keine Probleme mehr. Die Reflexstreifen auf den Reifen blinken sehr lange wie neu.

Verstehen werde ich nie warum man seine Speichen zusammen lötet. Außer es soll freakig aussehen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#722796 - 18.05.11 14:06 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: f.hien]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Hm, ich werde das weiter beobachten. Späne gibt es natürlich, aber das trifft auf für die Koolstops zu. Felge ist übrigens eine Mavic Open Pro. Nun gut, ich muss die Beläge eh bald wechseln und habe schon schwarzen Koolstop-Ersatz bereit liegen.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#722807 - 18.05.11 14:44 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
In Antwort auf: ossanhe
Gibt es bei den CSS-Felgen tatsächlich KEINEN Verschleiss?

Es gibt keinen Verschleiss durch die Felgenbremse. Weil die Keramikbeschichtung das härteste Material ist, wird der Bremsklotz dünner, nicht die Felge. Natürlich muss die Reibpaarung stimmen. Es funktioniert nur mit den CSS-Bremsklötzen von Koolstop, die Keramik-Beläge von Shimano sind zu weich.
Nochmal der Hinweis: Es gibt nicht die eine Keramikbeschichtung, sondern viele verschiedene Verfahren. Keramikbeschichtung technologisch zu beherrschen, ist nicht trivial. Wer es nicht kann, und nur auf Menge produziert, wie oben genannte Firma, fertigt Felgen mit abplatzender Beschichtung, Rissbildung u.ä. Das ist kein allgemeines Problem der Keramikbeschichtung, sondern von Technologie und Qualität. In dieser Beziehung sind die Rigida-CSS-Felgen unvergleichlich besser als die leidigen Mavic-Keramik-Felgen.
Defekte Felgen wegen falscher Speichenspannung, zu hohem oder zu niedrigem Luftdruck, zu breiten Reifen, Überlast oder rabiater Fahrweise kann es bei CSS-Felgen natürlich ebenso geben.
Nach oben   Versenden Drucken
#722822 - 18.05.11 15:47 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo Marcel,

vorab...du fährst genau die richtige Bremse und die 2. beste Felge die es gibt nach der Sputnik CSS, leider fährst du die schlechtesten Beläge die es gibt.
Ich habe auch die Sputnik im Einsatz 1x ohne und neuerdings 1 x mit CSS Beschichtung.
Ich habe weder an der ohne, noch an der mit CSS, irgendwelche Spanprobleme.

Das Problem der meisten ist das sie nicht hören wollen und erst mal die Original Scheiß-Beläge (Shimano) runter fahren wollen oder sich billig Beläge im Supermarkt kaufen wobei die Original Avid Beläge nicht so schlecht sein sollen. Dann haben sie plötzlich Riefen in der Bremsflanke und es geht seinen Lauf bis zum frühzeitigen Tod einer Felge.....und wer ist Schuld...natürlich die beschissene Felgenbremse.
Hättest du von Anfang an z.B. KoolStop in Lachs oder DualCompound oder Rot gefahren hättest du heute hier keine Thread starten müssen...das kannst du mir glauben....es gibt hier Leute die fahren mit guten Belägen bis zu 100000km am Vorderrad...das wird deine Felge natürlich jetzt nicht mehr schaffen da warsch. durch Riefen schon vor-geschädigt.

Für eine SD7 gibt es nur und einzig entweder KoolStop oder die grünen SwissStop Beläge....sonst nix...bei denen ist es fast Garantiert das auch nach 10000km nur ein Schmierfilm auf der Bremsflanke zu sehen ist ohne Riefen oder sonst was.

Die Beläge kann man im Internet recht günstig bestellen und sie haben eine hohe Kilometerleistung zumindest am Trecking-/Reiserad.

Also mach nicht rum und hol dir etwas von den beiden gennanten Firmen und gut ist.

Falls du dir beim nächsten mal ne Rigida-CSS Felge holst bedenke auch die speziellen Bremsbeläge für CSS Felgen von KoolStop zu kaufen....bei BikeComponents heißen die Metall...warum auch immer (sind schwarz).

Falls du noch Fragen zu Sputnik (CSS),SD7 oder Belägen hast kannst du mich gerne fragen.

Ach ja...bei Wechsel auf Disk holst du dir nur eine andere Krankheit an Bord...deren Behandlung deutlich teurer wird (von Anfang an) als bei ner SD7...und Magura Felge und SD7 unterscheiden sich gewaltig....im Preis und im Gewicht...ansonsten null. grins

Geändert von DrKimble (18.05.11 15:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#722859 - 18.05.11 18:38 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Bei den zahlreichen Rädern die ich mit HS33 ausgestattet habe gab es bei einfachen Alufelgen (Mavic und Rigida) nie den Fall, das der Bremsbelag Späne gezogen hat. Dabei hab ich immer die schwarzen Originalbeläge verwendet.
Ich würde daher schon dazu raten auf dieses Modell umzurüsten. Eine deutlich bessere Dosierbarkeit und wartungsarmut gibts noch obendrauf.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#722867 - 18.05.11 19:06 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Job]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Kann den problemlosen Bremsbelag von Magura auch noch für Sun Rhyno und FIR Felgen bestätigen.
Die Hydraulikfelgenbremsen haben auch im Winter den Vorteil, das die Züge nicht einfrieren können.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#722875 - 18.05.11 19:19 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Job]
Bike-Marzl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
..also wenn ich das jetzt richtig verstehe, gibt's zu diesem Thema ungefähr genausoviele Wahrheiten, wie es Forumsnutzer gibt ;-),
Aber mal zusammengefasst, ist aus den Beiträgen für mich folgendes zu extrahieren:
1. Scheibenbremsen wären des Ärgers nachhaltigste Lösung
2. lachsfarbene Koolstops sind wohl die beste Wahl
3. schwarze Koolstops & BBB's bzw. Swissstops auch nicht schlecht
3. CSS-Felgen von Rigida sollte man haben

@Stephan: wie schaffst Du bitte 14.000 Km mit einem Satz Bremsbelägen??
@Falk: klar würde ich auf Scheibe umrüsten, und Deine Vorschläge mögen auch hinkommen, aber das ist einfach zuviel Aufwand und v.a. Geld. Das Rad ist erst zweieinhalb Jahre alt und eigentlich sah meine Kalkulation so aus, dass ich einmal viel Geld ausgeben wollte und dann mal einige Jahre Ruhe habe. Nicht umsonst bin ich von Kettenschaltungsgefummel mit Endlosverschleiß auf Rohloff umgestiegen. Was das betrifft, hat sich die Investition auch bis jetzt auf jeden Fall gelohnt,....äh..-ich glaub, ich schweif grad ab...äh...aber mit den Bremsen...hm. Naja, nacher ist man immer schlauer.
Wahrscheinlich werde ich erstmal bei den Avids bleiben und es mit anderen Klötzen probieren.
Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist so eine Felge, wenn sie erstmal Riefen in den Flanken von den Raspelklötzen hat, schon Scheintot und man kann sich getrost schonmal über das Nachfolgemodell Gedanken machen, oder wie? Oder kann man die Felgen mit gutem Anschleifen und feinem Papier "Wiederbeleben"
Und nochwas: Ist die neue HS33 tatsächlich bis auf BreakBooster identisch mit der HS11? Wenn ja, wiso machen die das?
Viele Grüße, Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#722877 - 18.05.11 19:24 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Einzelne Kratzer und Riefen in der Felge sind noch kein Problem. Nur werden die Felgenflanken halt immer dünner und irgendwann sind sie durch. Oft biegen sich die Ränder aber vorher nach außen, dann fällt das rechtzeitig auf.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#722930 - 18.05.11 21:05 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
openear
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
"Und nochwas: Ist die neue HS33 tatsächlich bis auf BreakBooster identisch mit der HS11? Wenn ja, wiso machen die das?"

Ja, ist sie. Man nennt das Marketing oder auch Leuteverar......

Aus 20 Jahren Magura kann ich Dir auch bestätigen, das die Magura-Beläge (die schwarzen und grauen) mit diversen MAVIC-Felgen (auck Keramik) sehr schonend umgehen.

Mit den tollen Shimano-Belägen (Alivio- und auch XT-Qualität) habe ich es geschafft mir in 2 Jahren eine Rigida ZAC 19-Hinterradfelge zu ruinieren. Konsequenterweise werkelt an diesem Fahrrad nun eine Magura JulieHP Scheibenbremse.

Bei einem anderen Bock von mir habe ich gerade die aktuelle HS 11 montiert. Die Brakebooster dazu habe ich günstig ersteigert. So schnell wird aus einer HS 11 eine preiswerte HS 33. grins
-------
Grüsse
Jörg

Geändert von openear (18.05.11 21:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#722933 - 18.05.11 21:26 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: openear]
slowbeat
Nicht registriert
eine felgenbremse ist und bleibt eine felgenbremse.

der felgenverschleiß hängt nur von der paarung bremsbelag/felge ab und von den betriebsbedingungen und vielleicht noch vom abstand felge-bremsklotz, aber NIEMALS vom betätigungsmedium.
Nach oben   Versenden Drucken
#722935 - 18.05.11 21:30 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: ]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: slowbeat
der felgenverschleiß hängt nur von der paarung bremsbelag/felge ab und von den betriebsbedingungen und vielleicht noch vom abstand felge-bremsklotz


Ich würde noch ergänzen, dass die Zustellung (linear/kurvenförmig) durchaus auch den Verschleiß beeinträchtigt bzw. die Nutzungsdauer eines Belages.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#722936 - 18.05.11 21:31 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Auberginer]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Auberginer
In Antwort auf: slowbeat
der felgenverschleiß hängt nur von der paarung bremsbelag/felge ab und von den betriebsbedingungen und vielleicht noch vom abstand felge-bremsklotz


Ich würde noch ergänzen, dass die Zustellung (linear/kurvenförmig) durchaus auch den Verschleiß beeinträchtigt bzw. die Nutzungsdauer eines Belages.
dann beweis das erstmal. bisher wurde das lediglich behauptet.

besitzt du den mut den beweis zu erbringen?

übrigends: hier gehts um den felgenverschleiß, nicht um den belagverschleiß!

Geändert von slowbeat (18.05.11 21:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#722939 - 18.05.11 21:45 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: ]
openear
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
"eine felgenbremse ist und bleibt eine felgenbremse." Stimmt grins

"der felgenverschleiß hängt nur von der paarung bremsbelag/felge ab" Jo, da bin ich auch bei Dir. Habe aber auch nichts Gegenteiliges behauptet.

"und von den betriebsbedingungen" Naja, im verschärften MTB-Betrieb halten die Magura-Beläge bei mir ewig. Am Winterbock verheize ich hinten regelmässig einen Satz pro Winter. Kann man also nicht so pauschal sagen.

"und vielleicht noch vom abstand felge-bremsklotz" Wenn der Abstand gegen "Null" tendiert, ja! grins

"aber NIEMALS vom betätigungsmedium" Häh...? wirr
-------
Grüsse
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#722949 - 19.05.11 02:38 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
zum Vergleich:
V-Brake gegen HS11/33

lies mal hier....

zum Thema Diskbremse:

lies mal hier

zum Thema Magura HS/xx

hier
hier
hier
hier
hier
hier
hier
und hier...

zu den Maguras...außer teurer und schwerer ist eine Magura auch nur eine Felgenbremse die nix anderes macht und kann wie deine Avid SD7...der wechsel wird von denen, die beides haben, in der Regel nicht empfohlen da identisches Bremsverhalten....und Späne gibts da genauso mit schlechten Belägen und/oder schlechten Belag/Felgenkombi.
Beläge für Magura und V-Brake (KoolStop-Swissstop) unterscheiden sich Preislich nicht.

Ich fahre mit ca. 165Kg Systemgewicht eine Avid SD7 und hab keine Probleme...ein Satz Beläge wird wohl um die 10000km liegen inkl. vieler Passabfahrten.
Bei der Rigida CSS die ich jetzt vorne drauf habe kann ich noch nix sagen da ich die noch nicht lange habe.

Geändert von DrKimble (19.05.11 02:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#723007 - 19.05.11 09:52 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: DrKimble]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ein Link auf die Startseite von mtb-news ist nicht unbedingt hilfreich. Keiner weiß, auf welchen Beitrag Du Dich beziehst. Alle durchlesen ist bei diesem Forum ein bisschen viel verlangt.

Ich weiß nicht, woher Deine Liebe zu den Billigbremsen SDx von Avid kommt. Beim Birdy habe ich sie mitbekommen und sie waren das faule Ei am Fahrzeug. Dass Avid weiß, wie es richtig gemacht wird, beweist doch die ArchRival mit der deutlich eleganteren Führung der Bremssohlen. Shimano hatte auch schon mal einen Lichtblick. Die Parallelogrammführung hätte noch viel Potential gehabt. Leider hat auch in Osaka »bleib simpel und stupide« (um es mal ein bisschen freier, aber dafür deutlicher zu übersetzen) gewonnen.

Naja, und was Deine Meinung zu felgenunabhängigen Bremsen betrifft, da habe ich den leisen Verdacht, dass er was mit dem gelegentlich etwas einseitigen Speiseplan des Diplomlandwirtes zu tun hat. Denn was der Bauer nicht kennt...
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de