Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (schorsch-adel, Jaeng, Kettenklemmer, Fahrradfips, 4 unsichtbar), 508 Gäste und 797 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#723039 - 19.05.11 11:28 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo,

ich bin bisher nur Felgenbremsen (falsch, am Velomobil sind es 90 mm Trommelbremsen, die aber bei Zweirädern eher keine Rolle spielen) gefahren. Sowohl normale V-Brakes alsauch Magura HS11. Hier im norddeutschen sehe ich da auch kaum Probleme bezüglich des Felgenverschleißes. Soll heissen, ich habe noch keine Felge über die Verschleißgrenze gebracht (allerdings auch öfter mal die Fahrräder gewechselt). Beläge haben auch immer so 5.000 bis ca. 12.000 km gehalten. Am Kurzlieger habe ich Koolstop-Wechselschuhbeläge montiert und bin sehr zufrieden. Ingos Hinterradfelge, gebremst mit Magura HS33 am 20" Laufrad war nach knapp 40.000 km hin und wurde dann gleich samt Vorderradfelge und Speichen erneuert.


Ich frage mit allerdings, ob es nicht auch mit Discbremsen ohne Felgenflankenverschleiss nach einer gewissen (und wenn ja welcher?) Laufleistung sinnvoll wäre, die Felgen und Speichen zu erneuern? Die dauernden Lastwechsel strapazieren das Material doch auch ohne die Felgenbremse, oder?

Grüße, Christiane
Da ich Scheibenbremsen nicht kenne und bisher auch nicht brauche, will ich dazu nicht groß was sagen. Man liest aber öfter von Probleme, die schleiffrei einzustellen
Nach oben   Versenden Drucken
#723061 - 19.05.11 12:26 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Koriander]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
In Antwort auf: Koriander
Man liest aber öfter von Probleme, die schleiffrei einzustellen


Meine bisherige bescheidene Erfahrung zeigt, dass da gar nichts schleift wenn sie korrekt eingebaut werden (Hans-Albert sei gedankt).

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#723090 - 19.05.11 13:40 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Koriander]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Bei einem sauber verspannten Laufrad machen die Lastwechsel durch den Fahrbetrieb nicht viel aus. Mir ist bisher erst eine Scheibenbremsfelge ausgefallen, und das durch Risse im Felgenboden. Ehe jetzt wieder einer brüllt, wegen der durch den Radstern zu übertragenden Bremskraft kein Wunder, das war ein Hinterrad. Wie oft wechselst Du die Radsterne bei Deinem Velomobil? So in diesem Rhythmus dürfte es auch bei Scheibenbremslaufrädern denkbar sein. Vorsorglich ist aber nicht sinnvoll. Speichenbrüche sind ein Indiz, rätselhafte Knistergeräusche auch. Letztere deuten auf Felgenbodenrisse hin. Bei den für die Bremsleistung entscheidenden Vorderrädern habe ich nie was gewechselt. Einmal hat sich ein Radstern gelockert, Nachspannen hat gereicht. Beim Winter- und Reservebock ist dort sogar noch eine oft geschmähte Mavic 721D eingebaut, und die lief vorher mit einer Sachs-Trommelbremsnabe VT3000. Die Felge ist von 1999, der (Barum)-Reifen auch.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#723158 - 19.05.11 17:43 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Falk]
Bike-Marzl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Also in erster Linie soll eine Bremse bremsen, oder hab ich da was falsch verstanden?

Inzwischen weiss ich, dass die Entscheidung zwischen HSxx und V-brake eine religiöse ist, Vorteile scheint keine gegenüber der anderen zu haben. Deswegen werd ich nicht den Fehler machen, in eine Magura zu investieren, sondern eher in vernünftige Bremsklötze und das scheinen die Koolstops in lachs zu sein.

Die Scheibenbremsfrage ist hier scheinbar eine andere: Klar ist, dass die Scheibenbremse mehr Vor- als Nachteile gegenüber der V- oder HSxx Bremse zu haben scheint. Wie gesagt, wenn ich jetzt nochmal die Wahl hätte, würd ich mir auch so'n Ding ans Rad bauen. Aber ich werd doch jetzt nicht nochmal mindestens 500€ in mein Bike stecken, nur damit es Discbrake hat, im Endeffekt kommt mein Gaul auch mit ner V-Brake (selbst mit der Billig-SD7...) zum stehen. Paralellogramm hin oder her, an meinem Singlespeeder fahre ich auch ne XTR Parallelogram V-Brake und muss sagen: Bremst, ja, genau wie die Avid. Soll ich deswegen jetzt die Avid wegschmeissen, weil die kein Parallelogram hat oder wie? Ist doch alles Technikhuberei. Ich fahr lieber mit meinem Fahrrad und geb mein Geld für Verschleissteile aus, um weiterhin fahrenzu können. Und ich glaub auch, dass man weiterhin mit Reisegepäck und Systemgewicht von 160 KG ohne Discbrake mit Billigavids ohne Parrallelogramm durch die Alpen fahren kann. Tschuldigung, musste aber mal gesagt werden.
...nur die Raspelage, die nervt, aber das kann man in den Griff bekommen. For sure.
Viele Grüße, Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#723190 - 19.05.11 19:06 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
In zweiter Linie soll die Bremse aber nicht selbstvernichtend wirken. Letztlich kannst Du auch den Kohlenkasten über das Sofa hängen, es ist schließlich Deine Sache, wie Du Deine Bude einrichtest. Nur wolltest Du wissen, was Du gegen den Felgenverschleiß machen kannst, und genau das wurde auch geschrieben.
Sicherlich liegt es daran, dass ich die Folgen eines Felgenflankenbruches bei voller Fahrt mal sehen durfte oder besser musste, dass ich eben mit Felgenbeißern nicht mehr leben kann – zumindest nicht vorn.

Wieso man hier »Magura« nur für die HSxx verwendet, obwohl diese Krücken nur einen kleinen Teil des Bremsenprogrammes dieses Herstellers ausmachen, das werde ich nie begreifen. Damit hat man Hydraulik am Hals und macht sich die Felgen trotzdem kaputt. Übrigens, ich weiß, dass ich das schonmal geschrieben habe. Nicht nur einmal.

Die Parallelogrammführung hat einen anderen Hintergrund. Damit werden die Bremssohlen gerade abgearbeitet, es ist nicht nötig, die Winkelstellung zu korrigieren und beim Wechsel reicht es, die Leitung wieder länger zu machen. Die einmal ausgerichteten Bremsschuhe bleiben in ihrer Lage. Wer nun aber sagt, dass er vorn nicht an die Splinte rankommt und deshalb trotzdem die Schuhe ausbauen muss, weswegen ihm das alles nichts bringt, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Wer von mehreren Trennmöglichkeiten ausgerechnet die mit dem Langloch und den Kugelbuchsen lösen muss (weil er nicht nachdenken will), der hat es nicht besser verdient.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#723203 - 19.05.11 19:42 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: ossanhe

Inzwischen weiss ich, dass die Entscheidung zwischen HSxx und V-brake eine religiöse ist, Vorteile scheint keine gegenüber der anderen zu haben

Das kann man sicher nicht sagen. Was gleich ist, ist nur die mögliche Bremswirkung. Die anderen Punkte unterscheiden sich und können im Betrieb durchaus lästig werden, so dass man sich ganz rational für die HS33 entscheiden kann:
Vorne erreicht man die mögliche Bremskraft auch mit V-Bremse praktisch immer, da dort der Seilzug sehr kurz ist. Hinten hat die Hydraulik aufgrund der fehlenden Seilreibung schon einen Vorteil, erst recht, wenn das Seil nicht mehr neu ist.
Zweiter Unterschied ist die Bedienung im Winter. Da kann insbesondere bei Rädern die oft draußen sind Wasser in die Züge eindringen und gefrieren, bei der Hydraulik nicht.
Die Bremsklötze der HS 33 fahren parallel raus und fahren sich dadurch gleichmässig ab. Der Wechsel ist unschlagbar einfach. Bei den meisten V-Bremsen fahren sie sich schräg ab und der Winkel ändert sich. Beim Wechsel muss neu eingestellt werden.
Der Originalbremsbelag von Magura raspelt nicht und man muss sich deshalb nicht erst nach Fremdformaten umschauen.
Die Hydraulik ist über sehr viele Jahre völlig ohne jegliche Wartung, manche haben aber Angst vor Defekten (da kommt nun die Religion ins Spiel)

Wenn Felgenverschleiß aber derzeit dein einziges Problem ist, würde ich auch einfach mal die Beläge wechseln.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#723295 - 20.05.11 07:12 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Falk]
Bike-Marzl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
In Antwort auf: falk
....nur wolltest Du wissen, was Du gegen den Felgenverschleiß machen kannst, und genau das wurde auch geschrieben.


ja und ich bin auch sehr dankbar für alle guten Tipps. Ich denke nur, dass es auch ein Leben ohne Disc-Brake gibt. Man muss halt auch mal schauen, was man hat und wie man das beste aus dem Material rausholen kann. Aber sei Dir sicher: Bei meinem nächsten Reiserad werde ich Discs ranbauen. Dennoch hoffe ich, dass das noch ein paar Jahre dauert.

In Antwort auf: falk
Sicherlich liegt es daran, dass ich die Folgen eines Felgenflankenbruches bei voller Fahrt mal sehen durfte oder besser musste, dass ich eben mit Felgenbeißern nicht mehr leben kann – zumindest nicht vorn.


ja aber das lag ja wahrscheinlich an unzureichender Wartung. Böse Stürze können auch bei schlecht gewarteten Scheibenbremsen geschehen.


In Antwort auf: falk
Die Parallelogrammführung hat einen anderen Hintergrund. Damit werden die Bremssohlen gerade abgearbeitet, es ist nicht nötig, die Winkelstellung zu korrigieren und beim Wechsel reicht es, die Leitung wieder länger zu machen. Die einmal ausgerichteten Bremsschuhe bleiben in ihrer Lage.


Das stimmt, aber: im Gegensatz zu "normalen" V-Brakes viel zu filligrane Mechaniken, die im Endeffekt auch nur stör- oder zumindest (in meinem Fall) klapperanfällig sind. Das ist auch der Grund, warum ich die XTR's nicht an mein Komet gebaut habe, sondern mit den stinknormalen Avids fahre. Einfach, unkompliziert und schwer kaputtzukriegen. Und klappern nicht so lästig.

In Antwort auf: HvS
Wenn Felgenverschleiß aber derzeit dein einziges Problem ist, würde ich auch einfach mal die Beläge wechseln.


ja so ist es. Ich glaube inzwischen, dass der Unterschied zwischen HSxx und V-Brake nicht gravierend genug ist, um in die Hydraulikbremse zu investieren. Dann lieber beim vorhandenen System bleiben und mit dem nächsten Rad oder wenn mal richtig Geld am Start ist, auf Disc wechseln.
Viele Grüße, Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#723340 - 20.05.11 08:41 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
ja aber das lag ja wahrscheinlich an unzureichender Wartung. Böse Stürze können auch bei schlecht gewarteten Scheibenbremsen geschehen.

Tja, keine Ahnung. Es war nicht mein Fahrzeug, es war auch nicht meine Fresse, die Identität des Fahrzeugführers ist mir bis heute unbekannt. 1995 gab es kaum Alternativen, deshalb habe ich in der Folge die einzige seinerzeit mögliche eingesetzt, und das waren Trommelbremsen.
Dass ein Laufrad blockiert, weil die dünngeschliffene Felgenflanke bricht und dann der Schlauch rausgedrückt wird, das kann wirklich nur bei Bremsen der Art »Säge am eigenen Ast« passieren.
Brechende Bremsscheiben sind durchaus denkbar, dass das Laufrad deswegen blockiert, auch. Der Unterschied ist, dass die Bremsscheibe nach dem Lösen von maximal sechs Schrauben in wenigen Minuten und ohne langwierige Regulierarbeiten gewechselt ist.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#723357 - 20.05.11 08:59 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: f.hien]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: f.hien
In Antwort auf: Koriander
Man liest aber öfter von Probleme, die schleiffrei einzustellen


Meine bisherige bescheidene Erfahrung zeigt, dass da gar nichts schleift wenn sie korrekt eingebaut werden (Hans-Albert sei gedankt).

Gruß
Frank


Gern geschehen. Der Dank gilt aber zu einem guten Teil auch der Fräse für die IS-Aufnahme...

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #723363 - 20.05.11 09:06 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Falk]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: falk
[...]Wieso man hier »Magura« nur für die HSxx verwendet, obwohl diese Krücken nur einen kleinen Teil des Bremsenprogrammes dieses Herstellers ausmachen, das werde ich nie begreifen. Damit hat man Hydraulik am Hals und macht sich die Felgen trotzdem kaputt. Übrigens, ich weiß, dass ich das schonmal geschrieben habe. Nicht nur einmal.


HS ist die Abkürzung für "Hydrostop". Ich habe ganz alte Gustav in den Händen gehabt, deren Bremsbeläge gekennzeichnet waren mit "HS44". Die Beläge der ersten "Scheibenbieger"-Louise, also 99er und 2000er, trugen den Aufdruck "HS55" (*). Zu den beiden anderen Tchtern kenne ich solche Kürzel nicht. HS66 und HS77 waren wieder Felgenbremsen. Und die Vorteile dieser Bremsen gegenüber Seilzugbremsen hat HvS ja geschildert.

Grüße
hans-albert

(*)ich hoffe, ich hab die beiden jetzt nicht rumgedreht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #723380 - 20.05.11 09:24 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: hans-albert]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Genau diese Scheibenbieger wollte ich seinerzeit nicht einbauen, weil mir das Preis-Leistungsverhältnis für diese etwas primitive Bauart zu schlecht erschien (und weil es außerdem noch keine reisetaugliche Gabel dafür gab). Die Sohlen der Ur-Clara waren im Übrigen dieselben wie bei der Ur-Louise. Sieht so aus, als hätte man seinerzeit die selbsttätige Nachstellung erst auf einem Nebenkriegsschauplatz erproben wollen, die Clara damit kam 2000, lange vor der Louise (wiederum mit derselben Zange). Letzten Endes war es vermutlich richtig, allerdings hatte ich in den ersten drei Jahren deshalb mehrere Reklamationen. Seit der Bauart 2004 ist ziemlich Ruhe.

Ich hatte in der Teilekiste auf Arbeit mechanische Bremshebel mit Magura-Prägung. Die haben wir irgendwann in den Schrott geschmissen. Sieht so aus, als waren es echte Raritäten. Von mechanischen Magurabremsen habe ich jedenfalls sonst nichts gehört.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #723387 - 20.05.11 09:30 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Falk]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: falk

Ich hatte in der Teilekiste auf Arbeit mechanische Bremshebel mit Magura-Prägung. Die haben wir irgendwann in den Schrott geschmissen. Sieht so aus, als waren es echte Raritäten. Von mechanischen Magurabremsen habe ich jedenfalls sonst nichts gehört.

Magura hat lange Zeit Motorradteile hergestellt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #723393 - 20.05.11 09:39 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: mgabri]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Möglich, dass sie aus dieser Ecke kamen. Vierfingerhebel waren es jedenfalls.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #723394 - 20.05.11 09:42 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: mgabri]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: falk

Ich hatte in der Teilekiste auf Arbeit mechanische Bremshebel mit Magura-Prägung. Die haben wir irgendwann in den Schrott geschmissen. Sieht so aus, als waren es echte Raritäten. Von mechanischen Magurabremsen habe ich jedenfalls sonst nichts gehört.

Magura hat lange Zeit Motorradteile hergestellt.

Die machen das immernoch.

Auch Armaturen für Geräte allgemein und Modellsportkomponenten undundund. Der Griff, den Falk kennt, wird irgend sowas gewesen sein. Oder ein Kupplungsgriff vom ehemaligen Werksmofa (Herkules, Zündapp und Konsorten hatten zumindest teilweise Magrurgriffe)

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #723412 - 20.05.11 10:35 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Falk]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: falk
Genau diese Scheibenbieger wollte ich seinerzeit nicht einbauen, weil mir das Preis-Leistungsverhältnis für diese etwas primitive Bauart zu schlecht erschien [...]

Just zu der Zeit, als ich spontan erkannte, dass klatschnasse Felgen und Bergabfahren mit Kinderanhänger nur schlecht kompatibel sind zu Vorfahrtmissachtenden Autofahrern, war diese Louise des Modelljahres 2000 als Auslaufmodell zum HS33-Preis zu haben. Sie war somit meine erste Scheibenbremse, absolut schleiffrei zu bekommen und bei regelmäßigem Nachstellen hat sie auch die Beläge nicht nennenswert schräg abgenutzt. Vorne auf 180mm frisiert, habe ich sie noch heute bei zwei eigenen und einem Kinderrad im Einsatz. Wen das Nachstellen nicht stört, der ist mit dieser Bremse gut bedient. Für den Lasteneinsatz musste sie allerdings recht bald der Gustav weichen, die ist da einfach nochmal eine andere Liga.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #723474 - 20.05.11 13:44 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: hans-albert]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das ist an mir vorbeigegangen. Es war aber noch in meiner Vor-Indernetz-Zeit. Die Clara habe ich im Winter 2000/2001 eingebaut, und auf die Vorgängerbauart hätte ich mich da nicht mehr eingelassen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#723580 - 20.05.11 19:37 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
genau..bleib dabei...
falls du aber beim nächsten Rad auf Disk umsteigen solltest , und du die Möglichkeit hast (z.b. Selbstaufbau) dann such dir einen Rahmen+Gabel der trotzdem die Cantissockel dran hat und bei der Felgenwahl auch einen nehmen mit Bremsflanke, so biste für alles gerüstet, so kannste wieder umrüsten falls dir die Schrauberei an der Disk auf den Senkel geht.

Und in Zukunft immer KoolStop oder die grünen Swisstop nehmen. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#724821 - 25.05.11 06:52 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: DrKimble]
Bike-Marzl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Also jetz nochmal kurz vermerkt:
Nachdem ich hier vor kurzem noch eine Lanze für meine guten alten V-brakes gebrochen habe, bin ich am nächsten Tag los, habe die Felgenflanken brav mit feinstem Schleifpapier angeschliffen, alle Aluspäne aus den Bremsbelägen rausgepult, losgefahren -und was is?- nach der nächsten einigermaßen anständigen Bremsung wieder eine Raspelage, dass es wehtut. Wieder verschiedenste Alusplitter in den Belägen. In dem Moment habe ich mich kurzerhand entschlossen, das mit den V-Brakes sein zu lassen.
Werde in den sauren Apfel beissen und umrüsten, muss dazu folgede Umbauten vornehmen:
-neue Gabel
- neue Bremsanlage (höchstwahrscheinlich Avid bb7 - ich weiss, ist mechanisch, aber will ich haben)
- neuer Schaltungsdeckel auf der Rohloff - schicke ich nächste Woche ein
- neue Rohloff Bremsscheibe
- neues Laufrad Vorne mit SON Disc
- neues OEM Ausfallende am Rahmen
ist ja beinahe ein neues Rad und kostet auch echt Geld, aber da mein Rotor-Rahmen nächste Woche sowiso nach Leipzig geht und dort auf Garantie ausgetauscht wird, nutze ich die Gunst der Stunde und baue um.
Wer also in Kürze Interesse an einem 26" Laufrad mit schwarzer Rigida Sputnik, schwarzen Speichen, schwarzen SON (superzustand, kein Kratzer, sieht aus wie neu) hat, der melde sich bei mir.
Viele Grüße, Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#724825 - 25.05.11 07:07 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Oha. So viele Berge gibts in Kiel ja nun auch wieder nicht. Sehe ich es richtig, du hattest neben den Felgen deine Bremsbeläge gereinigt und glattgeschliffen, aber nicht gegen bessere/felgenschonende getauscht? Das wäre durchaus zunächst einen Versuch wert gewesen. Gut, ich verstehe, wenn der Rahmen ohnehin getauscht werden muss (was ist denn damit?), ist die Gelegenheit günstig.

Ich würde, wie dir oben auch schon geraten wurde, darauf achten, dass das Rad nach Umrüstung weiterhin die Anbausockel und Felgenflanken hat, die einen spontanen Rückbau auf Felgenbremsen möglich machen.

Grüße, und gute Fahrt!

Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#724831 - 25.05.11 07:35 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Koriander]
Bike-Marzl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hi Christiane,
naja für Schleswig- Holsteinische Verhältnisse ist's hier doch schon hügelig...;-), dazu kommt, dass ich sehr viel im Anhängerbetrieb und viel Ladegepäck Sommers wie Winters unterwegs bin. Habe einfach keine Lust mehr, mir die schönen Laufräder zu versauen und erhoffe mir von diesem bevorstehenden Eingriff, dass sich das auf Dauer rechnet.
Mein Rotor hat einen mikroskopisch kleinen Haarriss an der Verbindungsstelle von Sitzstrebe und Sitzrohr.


Bei Rotor war man sofort gewillt, mir einen neuen Rahmen zu spendieren. Ist auch okay so, denn man weiss ja nie, was sich hinter einem (noch) so feinen Riss verbirgt.
Viele Grüße, Marcel

Geändert von ossanhe (25.05.11 07:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#724879 - 25.05.11 10:45 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Da sehe ich links und rechts Risse, das ist keineswegs harmlos!
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#724891 - 25.05.11 11:04 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: HyS]
Bike-Marzl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
..harmlos finde ich das auch nicht, deswegen ist's ja auch völlig korrekt, dass der Rahmen anstandslos getauscht wird.
Es scheint wohl in den Baujahren 2008 und 2009 Probleme mit der Produktion gegeben zu haben. Soweit ich weiss, hat Generator bis vor kurzem bestimmte Rahmen, u.a. auch den Kometen bei Fort in der Tschechei fertigen lassen, genau wie Velotraum. Beide Firmen haben sich wohl mittlerweile nach Fernost umorientiert, denn, wie Velotraum auf seiner Homepage schreibt, war aus deren Sicht weder eine Weiterentwicklung, noch ein durchgängig hoher Qualtätsstandart mit FORT zu realisieren.
So, nun hoffe ich natürlich, dass solche Mängel in Zukunft nicht mehr auftreten werden.
Ich werde berichten.
Viele Grüße, Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#724900 - 25.05.11 11:28 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: ossanhe
- neue Bremsanlage (höchstwahrscheinlich Avid bb7 - ich weiss, ist mechanisch, aber will ich haben)

Hydraulikphobie? zwinker grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#724951 - 25.05.11 14:43 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Hallo,
weiß nicht, ob meine Mail von eben durchkam, deshalb nochmal mein Interesse am SON-Laufrad.

Danke sehr und Gruß aus Hamburg von Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#725044 - 25.05.11 20:29 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

nur, damit ich es richtig kapiere...

Du fährst das ganze Jahr. Auch im Winter, wen anderen die Bremsleitungen einfrieren. Du fährst mit Gepäck und mit Kinderahnänger, also in der Gewichtsklasse eines Tandems. Und trotz des aktuellen Auslaufangebotes betreffs der einzigen (mir bekannten) Tandem-Zugelassenen hydraulischen Scheibenbremse möchtest Du eine seilzugbetätigte Bremse montieren, die eben keine ausdrückliche Tandemzulassung hat (oder hat sie die doch?)? Hm Du scheinst gelinde gesagt mindestens so beratungsresistent zu sein wie meine mittlere Tochter. Bei der sehe ich eine Karriere im Tiefbau voraus. Die ist so dickköpfig, die könnte den dritten Elbtunnel brechen ohne zusätzliches Werkzeug.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#725053 - 25.05.11 21:06 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
openear
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Bei Deinem geplanten "Großumbau" halte ich es für grob fahrlässig, keine hydraulische Scheibenbremse zu montieren.

Bist Du überhaupt schon einmal ein Fahrrad mit Scheibenbremse gefahren (seilzug- oder hydraulisch betätigt) ?

Wenn nein, empfehle ich Dir, das dringend nachzuholen.
Du wirst anschliessend keine Seilzugscheibenbremse mehr haben wollen.

Ich verstehe sowieso nicht, warum überhaupt Scheibenbremsanlagen mit allen Nachteilen einer Seilzug(felgen)bremse angeboten werden.

Die modernen Scheibenbremsen funktionieren einwandfrei und sind praktisch wartungsfrei !
Der gelegentliche Belagwechsel ist eine Sache von 5 Minuten, ohne irgendetwas justieren zu müssen.

Die Horrorgeschichten, die so in diversen Foren von Problemen mit Scheibenbremsen berichten, sind häufigst auf fehlerhafte Erstmontage und/oder unsachgemässes Rumfummeln zurückzuführen.

Ob es eine Gustav M von Magura sein muss (Achtung, die neigt zu Schleifgeräuschen, weil sie "schwimmend" gelagert ist), ist eine andere Frage.

Für Deinen Betrieb würde ich eine Magura Louise mit jeweils 180er Scheibe montieren. Die schleift garantiert nicht und bremst sehr, sehr gut.

Tipp: Magura stellt diesen Sommer komplett auf eine neue Bremsengeneration um ! Da sind Abverkaufsschnäppchen zu erwarten.

...und, nein, ich bin kein Magura-Mitarbeiter. Ich habe nur 20 jährige Erfahrung mit deren hydraulischen Bremsprodukten. grins
-------
Grüsse
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#725058 - 25.05.11 21:29 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: openear]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Jörg,

Zitat:
Bei Deinem geplanten "Großumbau" halte ich es für grob fahrlässig, keine hydraulische Scheibenbremse zu montieren.

stimmt, besonders, da es günstige, gescheite*) Hydraulikscheibenbremsen schon für kleines Geld gibt; mit den passenden Scheiben halten die Beläge auch bei hohen Belastungen relativ lange.

Gruß
Felix

*) Leichtes Befüllen ohne Ölbad - Beläge leicht von außen wechselbar - kein nerviges Nachstellen, wie bei Mechanischen - außer Belagswechsel kein Wartungsaufwand schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#725060 - 25.05.11 21:44 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: openear]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: openear

Ich verstehe sowieso nicht, warum überhaupt Scheibenbremsanlagen mit allen Nachteilen einer Seilzug(felgen)bremse angeboten werden.

Für Rennradgruppen gibt es nur diese Möglichkeit eine Scheibenbremse zu nutzen (wenn man von sehr teuren und noch in der Betaversion befindlichen Adaptern absieht)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#725085 - 26.05.11 05:16 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: HyS]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Dazu kommt, dass der Seilzug auch seine Vorteile hat.
Einfach zu prüfen, einfach zu tauschen. Und ein Zugseil kriegst notfalls auch überall.
Nach oben   Versenden Drucken
#725096 - 26.05.11 06:23 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: manfredf]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Noch einfacher zu überprüfen und vor allem untötbar ist eine Stempelbremse. zwinker träller bäh
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de