Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Bafomed, s´peterle, Günter-HB, WilliStroti, MichiV, Stefan aus B, avwings, motion, iassu, 3 unsichtbar), 325 Gäste und 330 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#726210 - 29.05.11 21:05 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
openear
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Sach mal,

mit dem Riss am Rahmen und die Sache jetzt mit dem Steuerrohr...

...bist Du Dir sicher, das Du von dieser Firma noch einen Rahmen willst ? schockiert
-------
Grüsse
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#726249 - 30.05.11 06:57 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: openear]
Bike-Marzl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
In Antwort auf: openear
Sach mal,

mit dem Riss am Rahmen und die Sache jetzt mit dem Steuerrohr...

...bist Du Dir sicher, das Du von dieser Firma noch einen Rahmen willst ? schockiert


Hi Jörg,
Also die Sache mit dem Steuerrohr hat sich als irrelevant entpuppt, nachdem ich den Rost weggeschliffen habe, der Rahmen, nun ja, was soll ich machen....Ich setze mal darauf, dass die den Fehler bei der Produktion inzwischen behoben haben und der neue Rahmen entsprechend qualitativ hochwertig ist, so wie er beworben wird. Wir werden sehen. Wenn allrdings nach 2 Jahren wieder das gleiche geschieht, dann würd ich was anderes haben wollen.
Nun erstmal neue Bremsen...ich bin gespannt.
Viele Grüße, Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#726843 - 31.05.11 19:52 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Sorry, ich muss hier (verspätet) einhaken.

Auf Deinem nutzerbild hast Du ein Kind auf dem Arm. Ist das auch auf dem Rad bzw. hintendran? Mir ist einmal eine Gabel fast gebrochen, ich hatte es kurz vorher zum Glück bemerkt. Am Tandem, mit StoKid und noch zweien im Anhänger. Meine Meinung: Das sollte nach Abschleifen gaaaaaanz harmlos aussehen. Wenn nicht, muss die Gabel raus. Ausgerechnet diese Stelle ist beim Bremsen recht hoch belastet. Eine Kerbe kann sich zum Riss entwickeln, und an dieser Stelle wirst Du kaum regelmäßig nachschauen können.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#730417 - 12.06.11 11:55 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: hans-albert]
Bike-Marzl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo Leute,

nachdem ich mich aufgrund wiederholter Nervereien durch Felgengeraspel entschieden habe,

auf Scheibebremse umzusteigen, werde ich diesen Thread nutzen, den Neuaufbau meines

Kometen etwas zu dokumentieren. Neuaufbau deswegen, weil der alte Rahmen sowiso wegen

eines Haarrisses an der Verbindung Sitzstrebe/Sitzrohr ausgetauscht wurde und man nun

aufgrund der Anzahl an Neuteilen am Rad von Neuaufbau sprechen kann.

Die neuen Teile sind:
Rahmen --> Rotor Komet 2011
Gabel--> Velotraum C-425 Disc
Bremsanlage --> Avid BB7 (allerallerhöchstwahrscheinlich, bin noch nicht ganz ganz sicher)
Laufrad vorne --> Rigida Sputnik mit SON-Disc
Gepäckträger vorne --> Tubus Tara (mein alter Duo passt nicht an die neue Gabel, weil Velotraum nur Gabeln mit einseitiger Lowrideröse verbaut. Weil: je weniger Bohrung, desto besser und weil laut Velotraum der Duo nicht die Stabilität des Tara aufweist, deswegen entschied man sich, die Gabel nicht mit diesem kompatibel zu konstruieren)

Ich ahne schon, dass es jetzt wieder losgeht von wegen "warum mechanische Scheibenbremse,

bist Du verrückt", "die Nachteile beider Systeme sollte man sich nicht an Bord holen" und

"wenn schon Scheibe, dann hydraulisch" etc., aber ich habe echt so einige Zeit im Netz

herumgelesen und bis jetzt von fast niemandem, der die BB7 fährt, etwas negatives über

diese gehört. Man lese sonst ein wenig hier nach:

klick

in den USA scheinen die Avids wesentlich populärer zu sein, als hierzulande und ich finde

diese beinahe durchweg positiven Reviews überzeugend und zudem ist die Avid billiger, ich

kann sie mit meinen alten SD7 Bremshebeln verwenden und mit Jagwire bzw. Nokons sollen

die echt nahe an Hydros rankommen. Vielleicht bin ich auch etwas altmodisch, aber was ich

immer so über Hydros lese mit dem ganzen Siffkram und hängende Beläge, verminderte

Bremsleistung im Winter usw., nee, da tendiere ich zur guten alten Mechanik, aber wir

werden sehen, ich werde berichten, wie die neuen Bremsen bremsen.


In Antwort auf: hans-albert
Sorry, ich muss hier (verspätet) einhaken.

Auf Deinem nutzerbild hast Du ein Kind auf dem Arm. Ist das auch auf dem Rad bzw. hintendran? Mir ist einmal eine Gabel fast gebrochen, ich hatte es kurz vorher zum Glück bemerkt. Am Tandem, mit StoKid und noch zweien im Anhänger. Meine Meinung: Das sollte nach Abschleifen gaaaaaanz harmlos aussehen. Wenn nicht, muss die Gabel raus. Ausgerechnet diese Stelle ist beim Bremsen recht hoch belastet. Eine Kerbe kann sich zum Riss entwickeln, und an dieser Stelle wirst Du kaum regelmäßig nachschauen können.

Grüße
hans-albert


Hallo Hans Albert, die Gabelthematik hat sich sowiso weitestgehend erledigt, da ich eine neue ranbauen werde, die alte wird nur noch als Ersatz fungieren, die vermeintliche Schwachstelle hat sich dann nach abschleifen doch als unwesentlicher Kratzer entpuppt, siehe:



Ansonsten nun der Neuaufbau, habe Gestern damit angefangen, nachdem der neue Rahmen von Rotor kam:



Die Cantisockel habe ich mit 10mm Alurohr "versiegelt", man weiss ja nie, ob man nicht doch nochmal zur guten alten V-brake zurückmöchte...

Der neuralgische Punkt schlechthin:
Hier sollen noch hin: Ständer, Bremskolben, Anhängerkupplung, Schutzblechstrebe....ein Gewusel wird das


hier dasr alte Kettenblatt bzw. Ritzel. Das Deore Kettenblatt hat sich erstaunlich gut gehalten. Während das Rohloff-Ritzel schon ziemlich mitgenommen ist, hält sich das beim Kettenblat in Grenzen. Hätte es eher anderherum vermutet. An dieser Stelle sowiso mal eine Frage:
Der Rohloff-Caliber dient ja der Verschleißmessung der Kette. Das macht für mich an der Kettenschaltung auf jeden Fall Sinn, aber wozu braucht man denn bitte an der Nabenschaltung alle paar tausend Km die Kette wechseln, weil der Caliber das anzeigt? Auch wenn diese laut Caliber verschlissen ist, kann ich die doch noch einige Tausend weiter fahren und dann, wenn die Kette völlig im Eimer ist, immernoch eine neue auf die alte Kettenblatt/Ritzelgarnitur packen und, ohne dass die Kette überspringt, weiterfahren. So habe ich das (trotz Besitz des Caliber) bis jetzt beim Rohloff-rad immer gemacht und sehe auch weitehin nicht ein, andauend die Kette zu wechseln, um den Verschleiss zu minimieren. Lieber fahre ich drei Ketten nacheinander völlig in Grund und Boden und wechsele dann die Komplette Garnitur.
Oder wie seht ihr das?
Viele Grüße, Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#730419 - 12.06.11 12:05 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Rigida Sputnik am Vorderrad halte ich für übertrieben, insbesondere bei Scheibenbremse, da braucht man nicht eine derart schwere Felge. Bei Felgenbremsen macht das eher Sinn, da man dort die Flanken wegbremst.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#730424 - 12.06.11 12:55 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: HyS]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
die ist Vorsorglich dran...somit steht einem Umstieg zur V-Brake nix im weg falls er das wieder will.

@Marcel


ich hab die Rigida CSS jetzt im Regen getestet in der Schweiz...hab hinten ne normale Sputnik mit lachsfarbenen KoolStop drauf und vorne die CSS-Version mit den speziellen schwarzen CSS Belägen.
Bremswirkung hinten war wie beim Auto mit ABS...ein blockierendes Hinterrad war erst bei langsamer Geschwindigkeit möglich, also genau das was ich hinten bei Nässe brauche...Perfekt.
Vorne war die Bremswirkung fast genauso schnell da wie im trockenen, ich hätte sogar über den Lenker abfliegen können wenn ich durchgezogen hätte..oder das Vorderrad wäre weggegangen.

Nur für den Fall das du dirs doch noch anders überlegst oder später zurück willst oder es sonst noch jemand hier interessiert weil er mit CSS Felgen liebäugelt..
Nach oben   Versenden Drucken
#730425 - 12.06.11 13:09 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: DrKimble]
Yasec69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Die mechanischen AVID haben tatsächlich einen ordentlichen Ruf, zumindest bei denen die sie fahren und man damit davon ausgehen kann, dass sie wissen was sie reden ;0)

Hab im Winter am Crosser von SD7 auf Scheibe umgerüstet. Allerdings habe ich die Shimano SLX Scheibenbremse genommen, mit 180er Blättern. Meiner Erfahrung nach ist das eine Sorglos- Bremse. Tipp: Verwendung der Originalbeläge, weil auf der Suche nach der letzten Bremspower hab ich mal TRICKSTUFF! Belaege getestet (teurer Test um 40€) und hab in der Perfomance keinen Unterschied gespürt, nur gehört. Die Originalbelaege san deutlich leiser und deutlich preiswerter :0)
Nach oben   Versenden Drucken
#730444 - 12.06.11 15:19 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Bike-Marzl
...aber was ich immer so über Hydros lese mit dem ganzen Siffkram und hängende Beläge, verminderte Bremsleistung im Winter usw

Alles klar. Wenn das so ist, dann laß echt die Finger von dem hochgezüchteten Teufelszeug. Das wird dann echt zu gefährlich. Ich fahre auch nicht mehr Auto, seit ich gemerkt habe, daß man da drin bei Regen total naß wird, ich mir an den dreickigen Lenkern die Knie anstoße und man sich beim Türenschließen immer die Finger einklemmt. teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#730465 - 12.06.11 17:49 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Bei den verschiebbaren ausfallenden macht sich eine Weber-B-Kupplung gut. Die liegt nicht im kollisions bereich der scheibenbremsen und des trägers. Zudem wird die kraft in den rahmen eingeleitet und nicht ins ausfallende.

:job

Geändert von Job (12.06.11 17:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#730469 - 12.06.11 18:40 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: iassu]
Bike-Marzl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Bike-Marzl
...aber was ich immer so über Hydros lese mit dem ganzen Siffkram und hängende Beläge, verminderte Bremsleistung im Winter usw

Alles klar. Wenn das so ist, dann laß echt die Finger von dem hochgezüchteten Teufelszeug. Das wird dann echt zu gefährlich. Ich fahre auch nicht mehr Auto, seit ich gemerkt habe, daß man da drin bei Regen total naß wird, ich mir an den dreickigen Lenkern die Knie anstoße und man sich beim Türenschließen immer die Finger einklemmt. teuflisch


na wer fühlt sich denn da gleich so persönlich getroffen?
Hey hier geht's darum, was für Bremsen ich an mein Rad ranbaue,mehr nicht. omm
Viele Grüße, Marcel

Geändert von Bike-Marzl (12.06.11 18:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#730490 - 12.06.11 21:18 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
na ich fühl mich persönlich definitiv nicht ge/betroffen. lach

Mich wundert nur manches. Z.B. daß Hydroscheiben, im Gegensatz zu Seilzugscheiben, jetzt im Winter nachlassende Bremsleistung haben sollen. Aber man muß ja nicht alles verstehen. omm
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de