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#722702 - 18.05.11 10:14 Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä
Bike-Marzl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo Leute,

folgendes Anliegen:
Fahre mit Avid SD7 und Rigida Sputnik und bin immer genervter, weil die Bremsklötze, egal welche ich drauf habe, sehr "verfressen" sind, die holen in immer wiederkehrenden Abständen Aluspäne von der Felgenflanke, dass es mir immer weniger Spass macht, überhaupt zu bremsen (hört sich einfach fies an, wenn das raspelt). Und dass sollte nicht sein. Wie gesagt, habe schon diverse Bremsklötze probiert, Avid, Shimano, auch Point und bevor ich mir jetzt wieder für nicht gerade billig neue Bremsklötze bestelle und diese wieder fressen, frage ich mich, ob diese Problematik auch bei Magura existiert, oder ob man sich mit dem Umstieg auf die Hydraulikbremse mit sowas zukünftig verschonen kann?
Weiterhin noch die Frage, ob man sich dieses leidigen Themas zusätzlich mit Rigida CSS-Felgen entledigen kann? Wer hat Erfahrungen damit?
Lohnt sich der extreme Aufpreis?
Danke schonmal für eure Antworten und viele Grüße,
Marcel
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#722710 - 18.05.11 10:35 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Marcel,

zumindest die von mir verwendeten original-Beläge der HS11/22/33 hatten keinerlei Anzeichen davon.

Wenn schon Umrüstung, warum dann nicht gleich eine Scheibenbremse, die Dich von dieser Problematik am wirkungsvollsten befreit. Noch gibt es die GustavM im Angebot zu fas dem Preis einer HS33. Deinem Nutzerbild nach ist Kinderanhänger oder Kindersitz ja nicht völlig ausgeschlossen... zwinker

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (18.05.11 10:36)
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#722717 - 18.05.11 11:02 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Marcel,

an deiner Stelle würde ich es erst noch mal mit guten Belägen probieren. Die original Avid-Beläge kenne ich nicht. Die Shimano-Beläge sind verrufen und ich habe sie nie mit Aulufelgen eingesetzt (nur mit CSS-Felgen, da sind sie aber schnell runter). Die Point halte ich für Billigbeläge.
Ich selber habe mit den Lachsfarbebeb oder lachs/schwarzen Belägen von Koolstop sehr gute Erfahrung. Solche Beläge habe ich auch mit HSxx verwendet. Sie gibt (gab) es aber nicht mehr. Die feuerroten beläge für HSxx haben bei mir anfangs aus Späne gesammelt, sich aber mit der Zeit stabilisiert.
Für CSS Felgen brauchst Du auch spezielbelege die kommen auch von Kool-Stop.
Einen Guten ruf haben auch Beläge von SwissStop (grün) die kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung.

Gruß
Thomas
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#722719 - 18.05.11 11:04 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo,
die original SD-7 Beläge sind auch ganz schlimme Felgenraspler. Vorzugsweise durch Kool-Stop
in schwarz ersetzen, mit denen hatte zumindest ich noch nie Probleme.
Oder Hans-Alberts Vorschlag, das ist natürlich die optimale Lösung.

ruß
Frank
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#722723 - 18.05.11 11:16 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

ich bin mit BBB Tristop zufrieden. Auch bei Nässe.

Grüße
Andreas
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#722730 - 18.05.11 11:30 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: f.hien]
Bike-Marzl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Moin,
danke schonmal für die Antworten, also die Umrüstung auf Scheibe wäre ja schön, würde ich auch sofortstns machen, habe aber dafür
1.) den falschen Rahmen, (Rotor Komet)
2.) die falsche Gabel, (ohne Discaufnahmen)
3.) das falsche Getriebe (Rohloff, auch ohne Discaufnahme)
und
4.)den falschen Dynamo, (SON, natürlich auch ohne Discaufnahme),
das heisst, ich könnte mir gleich ein neues Rad kaufen, was aber ausgeschlossen ist, habe mir das gute Stück vor drei Jahren extra mit konventioneller Bremsanlage aufbauen lassen, warum, weiss ich inzwischen auch nicht mehr.
Mein Gedanke jetzt war nur, dass ich mir die 25 € für neue Bremsklötze gleich sparen kann, wenn die auch wieder nur raspeln und gleich auf Magura umsteige. Aber wenn diese Problematik auch dort existiert, werd ich wohl eher nochmal investieren in die lachsfarbenen Koolstops. Und dann mal weiterschauen.
Bald sind meine Felgen aber durch, wenn das so weitergeht, deswegen überleg ich, mir die Sputnik CSS-Felgen zuzulegen, mir ist nur immernoch nicht ganz klar, ob sich der sechsfache Preis von den "normalen" Sputniks tatsächlich rechnet im Endeffekt. Gibt es bei den CSS-Felgen tatsächlich KEINEN Verschleiss?
Viele Grüße, Marcel
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#722731 - 18.05.11 11:31 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Die weichsten Beläge die ich kenne sind die schwarzen Swissstops. Die sind wirklich sehr felgenfreundlich. Der Verschleiß ist zwar spürbar höher, aber im Zweifel hab ich lieber Verschleiß an den Belägen als an den Felgen. zwinker

Inzwischen fahre ich allerdings auch die schwarzen KoolStops - bieten m.M.n. einen sehr guten Kompromiss aus Bremsleistung, Belags- und Felgenverschleiß.
Viele Grüße, Martin
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#722740 - 18.05.11 11:57 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: f.hien]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: f.hien

die original SD-7 Beläge sind auch ganz schlimme Felgenraspler. Vorzugsweise durch Kool-Stop
in schwarz ersetzen, mit denen hatte zumindest ich noch nie Probleme.

Sind sie? Ich fahre im Moment vorn mit den Originalbelägen (Koolstops habe ich nicht quietschfrei bekommen) und habe nicht den Eindruck, dass sie deutlich mehr raspeln als die Koolstop lachs/schwarz hinten.

Harald.
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#722741 - 18.05.11 11:57 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
Bike-Marzl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
In Antwort auf: ossanhe
...
deswegen überleg ich, mir die Sputnik CSS-Felgen zuzulegen,

--> was das betrifft, habe ich noch eine weitere Frage an euch Spezies:
Man kann ja bekanntermaßen die neuen Felgen einfach "rüberziehen", mit Kabelbindern o.ä. an den alten Felgen anlegen und nach und nach die Speichen in die neue Felge rüberholen. Meine Frage: Weiss jemand, ob das auch mit Laufrädern funktioniert, bei denen die Speichen gebunden und verlötet sind?
Ich habe das damals bei Generator Radsport machen lassen, doch sind diese Laufräder nun "fixiert" oder kann man hier auch einfach so vorgehen, wie oben beschrieben?
Viele Grüße, Marcel
Viele Grüße, Marcel
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#722743 - 18.05.11 12:00 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: vgXhc]
Bike-Marzl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
In Antwort auf: vgXhc

Sind sie? Ich fahre im Moment vorn mit den Originalbelägen (Koolstops habe ich nicht quietschfrei bekommen) und habe nicht den Eindruck, dass sie deutlich mehr raspeln als die Koolstop lachs/schwarz hinten.

Harald.


Also ich habe auch schlechte Erfahrungen mit den schwarzen (original) Avid-Cartridge-Belägen gemacht. Die raspeln echt ordentlich.
Viele Grüße, Marcel
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#722751 - 18.05.11 12:10 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
In Antwort auf: ossanhe

1.) den falschen Rahmen, (Rotor Komet)
2.) die falsche Gabel, (ohne Discaufnahmen)
3.) das falsche Getriebe (Rohloff, auch ohne Discaufnahme)
und
4.)den falschen Dynamo, (SON, natürlich auch ohne Discaufnahme),


Hehe, Steilvorlage für Herrn Falk aus Sachsen. zwinker

Ich würde dir ebenfalls zu Koolstop (ich benutze die schwarzen) oder Swissstop raten. Mit CSS-Beschichtungen habe ich aber dabei keine Erfahrungen. Meine "normalen" (ohne CSS) Felgen halten so etwa 14000km bei ganzjährigem Einsatz.
Grüße

Stephan
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#722754 - 18.05.11 12:22 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Wenn die neue Felge das gleiche Maß wie die alte hat, geht das "Rüberziehen" normalerweise schon. Bei verlöteten Speichen wird es aber Probleme geben. Schon beim Lockern der Speichen verspannt sich die ganze Angelegenheit genauso wie beim Spannen. Das ist halt ein Nachteil des Verlötens.
Zu Deinem Problem mit den Bremsbelägen: Wenn die Felge schon Späne verloren hat, wird die Oberfläche dadurch auch rau. Montierst Du nur neue Beläge, werden die sich an der Felge wieder festbeißen und neue Späne abraspeln. Ich würde die Felge vorher auf jeden Fall noch abschleifen damit sie wieder einigermaßen glatt wird.

Toni
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#722764 - 18.05.11 12:42 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: vgXhc]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Bei mir haben die massenhaft Späne aus den Felgen gerissen, schlimmer als Shimano-Beläge.
Hab diese Erfahrung bei zwei verschiedenen Rädern gemacht.
Nach Wechsel auf schwarze Kool-Stop war das Problem gelöst.
Kann natürlich sein dass es auch von der Legierung des Felgenmaterials abhängt (bei mir waren es einmal Rigida und im anderen Fall Exal).
Gruß
Frank
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#722766 - 18.05.11 12:47 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: cycliste]
TW.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hi,
ich hätte da ehr deine Felgen im Verdacht, ich hatte mal dasselbe Problem mit einer Zack von Campa, nur hinten egal bei welchem Belag. Vordere Felge hatte nie ein Problem. Nur ganz minimale Riefenbildung mit der Zeit. Ich vermute mal das Es beim Strangziehen des Felgenprofils ein Problem mit der Temperatur gab und das Materialgefüge hat sich verändert.
Mit den Ceramic beschichteten Felgen habe ich in den 90gern als sie aufkamen mal schlechte Erfahrung gemacht. Die Beschichtung platzte ständig ab und Mavic hat sich sehr unkulant angestellt (angeblich falsch eingespeicht oder sonst was.... sonst würde es nie Probleme geben etc.) Die Bremswirkung bei Nässe ist wirklich erheblich besser. Wenn einer im Pulk sie hat, konnte es richtig böse Überraschungen geben. Und Sie sehen natürlich länger wie neu aus. Wirklich schlimm ist der Verschleiß bei normalen Bremsbelägen, ich kann dir nur dringend die Spezialbeläge für Ceramic Felgen ans Herz legen. Normale Beläge hatte ich damals an einem Wochenende mit zwei RTFs in den Alpen abgehobelt.
Seitdem habe ich mich persönlich von Ceramics ferngehalten.
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#722789 - 18.05.11 13:42 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.883
Zitat:
Scheibe wäre ja schön, würde ich auch sofortstns machen, habe aber dafür
1.) den falschen Rahmen, (Rotor Komet)
2.) die falsche Gabel, (ohne Discaufnahmen)
3.) das falsche Getriebe (Rohloff, auch ohne Discaufnahme)
und
4.)den falschen Dynamo, (SON, natürlich auch ohne Discaufnahme.
Stimmt absolut, das ist eine Steilvorlage. Warum die Mehrheit, wenn sie schon Geld für einen nicht billigen SON ausgibt, diesen unbedingt ohne Scheibenflansch kaufen muss, werde ich nie verstehen.
Die Lösung sieht aus meiner Sicht so aus: Du wechselst Gabel und Vorderrad. Möglicherweise bekommst Du ja für das Laufrad noch ein paar Groschen. Dann hältst Du Dich an den Tipp von hans-albert und schlägst beim Gustav-Ausverkauf zu. Beim Hinterrad kann man meiner Meinung nach mit einer Felgenbremse leben. Ich hoffe mal nicht, dass Du den Lieschen-Müller-Fahrstil pflegst und nur hinten bremst. Wenn die Hinterradfelge runter ist, dann ist der Einbau einer mit CSS- oder Keramikbeschichtung (sofern es letztere noch gibt) kein Fehler. R-Geräte sind im Übrigen auf den Scheibenbremsdeckel umrüstbar, das dürfte im schlimmsten Fall (wenn auch die Ansteuerung geändert werden muss, weil sie bisher intern war) so etwa 180€. Will man das vermeiden, dann hilft nur, das Getriebe von vornherein mit Scheibenbremsdeckel zu kaufen. Mir persönlich sind die Giftspritzereien selbsternannter Stilwächter ziemlich Wurscht.
Hat Dein Rahmen verstellbare Ausfallenden? Dann sollte es die auch mit Bremszangenaufnahme geben. Vielleicht nicht die optimale Lösung, aber zumindest praktikabel.

Bevor Du jetzt entsetzt »um Himmels willen« fufst, rechne mal die Kosten durch und berücksichtige dabei, dass sich Felgen nicht von selber wechseln und dass auch die getauschten wieder verschleißen werden.
Falk, SchwLAbt
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#722793 - 18.05.11 14:01 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: TW.]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo,

CSS sollte man nicht mit dem Mist verwechseln den Mavic und Rigida in den 90ern auf den Markt gebracht hat und mit dem man bei Nässe die Schuhsohlen braucht.
CSS ist mit den richtigen Belägen gar nicht schlecht. Ich selber habe die mit grauen Magura und den Speziellen Kool-Stop-Belägen für diese Felgen gefahren, bzw fahre sie noch immer. Bei der ersten Sereie der Grizzly gab es probleme mit der Korrtosion der Basiswerkstoff in verbindung mit Tausalz. Dies soll jetzt aber gelöst sein. Selber bin ich mit den getauschten Felgen aber wenig im Winter gefahren.
Mit Schutzigen Felgen und Reifen duch Bremsabrieb hat man bei CSS-Felgen auch keine Probleme mehr. Die Reflexstreifen auf den Reifen blinken sehr lange wie neu.

Verstehen werde ich nie warum man seine Speichen zusammen lötet. Außer es soll freakig aussehen.

Gruß
Thomas
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#722796 - 18.05.11 14:06 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: f.hien]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Hm, ich werde das weiter beobachten. Späne gibt es natürlich, aber das trifft auf für die Koolstops zu. Felge ist übrigens eine Mavic Open Pro. Nun gut, ich muss die Beläge eh bald wechseln und habe schon schwarzen Koolstop-Ersatz bereit liegen.

Gruß,
Harald.
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#722807 - 18.05.11 14:44 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: ossanhe
Gibt es bei den CSS-Felgen tatsächlich KEINEN Verschleiss?

Es gibt keinen Verschleiss durch die Felgenbremse. Weil die Keramikbeschichtung das härteste Material ist, wird der Bremsklotz dünner, nicht die Felge. Natürlich muss die Reibpaarung stimmen. Es funktioniert nur mit den CSS-Bremsklötzen von Koolstop, die Keramik-Beläge von Shimano sind zu weich.
Nochmal der Hinweis: Es gibt nicht die eine Keramikbeschichtung, sondern viele verschiedene Verfahren. Keramikbeschichtung technologisch zu beherrschen, ist nicht trivial. Wer es nicht kann, und nur auf Menge produziert, wie oben genannte Firma, fertigt Felgen mit abplatzender Beschichtung, Rissbildung u.ä. Das ist kein allgemeines Problem der Keramikbeschichtung, sondern von Technologie und Qualität. In dieser Beziehung sind die Rigida-CSS-Felgen unvergleichlich besser als die leidigen Mavic-Keramik-Felgen.
Defekte Felgen wegen falscher Speichenspannung, zu hohem oder zu niedrigem Luftdruck, zu breiten Reifen, Überlast oder rabiater Fahrweise kann es bei CSS-Felgen natürlich ebenso geben.
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#722822 - 18.05.11 15:47 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo Marcel,

vorab...du fährst genau die richtige Bremse und die 2. beste Felge die es gibt nach der Sputnik CSS, leider fährst du die schlechtesten Beläge die es gibt.
Ich habe auch die Sputnik im Einsatz 1x ohne und neuerdings 1 x mit CSS Beschichtung.
Ich habe weder an der ohne, noch an der mit CSS, irgendwelche Spanprobleme.

Das Problem der meisten ist das sie nicht hören wollen und erst mal die Original Scheiß-Beläge (Shimano) runter fahren wollen oder sich billig Beläge im Supermarkt kaufen wobei die Original Avid Beläge nicht so schlecht sein sollen. Dann haben sie plötzlich Riefen in der Bremsflanke und es geht seinen Lauf bis zum frühzeitigen Tod einer Felge.....und wer ist Schuld...natürlich die beschissene Felgenbremse.
Hättest du von Anfang an z.B. KoolStop in Lachs oder DualCompound oder Rot gefahren hättest du heute hier keine Thread starten müssen...das kannst du mir glauben....es gibt hier Leute die fahren mit guten Belägen bis zu 100000km am Vorderrad...das wird deine Felge natürlich jetzt nicht mehr schaffen da warsch. durch Riefen schon vor-geschädigt.

Für eine SD7 gibt es nur und einzig entweder KoolStop oder die grünen SwissStop Beläge....sonst nix...bei denen ist es fast Garantiert das auch nach 10000km nur ein Schmierfilm auf der Bremsflanke zu sehen ist ohne Riefen oder sonst was.

Die Beläge kann man im Internet recht günstig bestellen und sie haben eine hohe Kilometerleistung zumindest am Trecking-/Reiserad.

Also mach nicht rum und hol dir etwas von den beiden gennanten Firmen und gut ist.

Falls du dir beim nächsten mal ne Rigida-CSS Felge holst bedenke auch die speziellen Bremsbeläge für CSS Felgen von KoolStop zu kaufen....bei BikeComponents heißen die Metall...warum auch immer (sind schwarz).

Falls du noch Fragen zu Sputnik (CSS),SD7 oder Belägen hast kannst du mich gerne fragen.

Ach ja...bei Wechsel auf Disk holst du dir nur eine andere Krankheit an Bord...deren Behandlung deutlich teurer wird (von Anfang an) als bei ner SD7...und Magura Felge und SD7 unterscheiden sich gewaltig....im Preis und im Gewicht...ansonsten null. grins

Geändert von DrKimble (18.05.11 15:49)
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#722859 - 18.05.11 18:38 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Bei den zahlreichen Rädern die ich mit HS33 ausgestattet habe gab es bei einfachen Alufelgen (Mavic und Rigida) nie den Fall, das der Bremsbelag Späne gezogen hat. Dabei hab ich immer die schwarzen Originalbeläge verwendet.
Ich würde daher schon dazu raten auf dieses Modell umzurüsten. Eine deutlich bessere Dosierbarkeit und wartungsarmut gibts noch obendrauf.

:job
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#722867 - 18.05.11 19:06 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Job]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Kann den problemlosen Bremsbelag von Magura auch noch für Sun Rhyno und FIR Felgen bestätigen.
Die Hydraulikfelgenbremsen haben auch im Winter den Vorteil, das die Züge nicht einfrieren können.
*****************
Freundliche Grüße
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#722875 - 18.05.11 19:19 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Job]
Bike-Marzl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
..also wenn ich das jetzt richtig verstehe, gibt's zu diesem Thema ungefähr genausoviele Wahrheiten, wie es Forumsnutzer gibt ;-),
Aber mal zusammengefasst, ist aus den Beiträgen für mich folgendes zu extrahieren:
1. Scheibenbremsen wären des Ärgers nachhaltigste Lösung
2. lachsfarbene Koolstops sind wohl die beste Wahl
3. schwarze Koolstops & BBB's bzw. Swissstops auch nicht schlecht
3. CSS-Felgen von Rigida sollte man haben

@Stephan: wie schaffst Du bitte 14.000 Km mit einem Satz Bremsbelägen??
@Falk: klar würde ich auf Scheibe umrüsten, und Deine Vorschläge mögen auch hinkommen, aber das ist einfach zuviel Aufwand und v.a. Geld. Das Rad ist erst zweieinhalb Jahre alt und eigentlich sah meine Kalkulation so aus, dass ich einmal viel Geld ausgeben wollte und dann mal einige Jahre Ruhe habe. Nicht umsonst bin ich von Kettenschaltungsgefummel mit Endlosverschleiß auf Rohloff umgestiegen. Was das betrifft, hat sich die Investition auch bis jetzt auf jeden Fall gelohnt,....äh..-ich glaub, ich schweif grad ab...äh...aber mit den Bremsen...hm. Naja, nacher ist man immer schlauer.
Wahrscheinlich werde ich erstmal bei den Avids bleiben und es mit anderen Klötzen probieren.
Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist so eine Felge, wenn sie erstmal Riefen in den Flanken von den Raspelklötzen hat, schon Scheintot und man kann sich getrost schonmal über das Nachfolgemodell Gedanken machen, oder wie? Oder kann man die Felgen mit gutem Anschleifen und feinem Papier "Wiederbeleben"
Und nochwas: Ist die neue HS33 tatsächlich bis auf BreakBooster identisch mit der HS11? Wenn ja, wiso machen die das?
Viele Grüße, Marcel
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#722877 - 18.05.11 19:24 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Einzelne Kratzer und Riefen in der Felge sind noch kein Problem. Nur werden die Felgenflanken halt immer dünner und irgendwann sind sie durch. Oft biegen sich die Ränder aber vorher nach außen, dann fällt das rechtzeitig auf.
*****************
Freundliche Grüße
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#722930 - 18.05.11 21:05 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
openear
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
"Und nochwas: Ist die neue HS33 tatsächlich bis auf BreakBooster identisch mit der HS11? Wenn ja, wiso machen die das?"

Ja, ist sie. Man nennt das Marketing oder auch Leuteverar......

Aus 20 Jahren Magura kann ich Dir auch bestätigen, das die Magura-Beläge (die schwarzen und grauen) mit diversen MAVIC-Felgen (auck Keramik) sehr schonend umgehen.

Mit den tollen Shimano-Belägen (Alivio- und auch XT-Qualität) habe ich es geschafft mir in 2 Jahren eine Rigida ZAC 19-Hinterradfelge zu ruinieren. Konsequenterweise werkelt an diesem Fahrrad nun eine Magura JulieHP Scheibenbremse.

Bei einem anderen Bock von mir habe ich gerade die aktuelle HS 11 montiert. Die Brakebooster dazu habe ich günstig ersteigert. So schnell wird aus einer HS 11 eine preiswerte HS 33. grins
-------
Grüsse
Jörg

Geändert von openear (18.05.11 21:06)
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#722933 - 18.05.11 21:26 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: openear]
slowbeat
Nicht registriert
eine felgenbremse ist und bleibt eine felgenbremse.

der felgenverschleiß hängt nur von der paarung bremsbelag/felge ab und von den betriebsbedingungen und vielleicht noch vom abstand felge-bremsklotz, aber NIEMALS vom betätigungsmedium.
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#722935 - 18.05.11 21:30 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: ]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: slowbeat
der felgenverschleiß hängt nur von der paarung bremsbelag/felge ab und von den betriebsbedingungen und vielleicht noch vom abstand felge-bremsklotz


Ich würde noch ergänzen, dass die Zustellung (linear/kurvenförmig) durchaus auch den Verschleiß beeinträchtigt bzw. die Nutzungsdauer eines Belages.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#722936 - 18.05.11 21:31 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Auberginer]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Auberginer
In Antwort auf: slowbeat
der felgenverschleiß hängt nur von der paarung bremsbelag/felge ab und von den betriebsbedingungen und vielleicht noch vom abstand felge-bremsklotz


Ich würde noch ergänzen, dass die Zustellung (linear/kurvenförmig) durchaus auch den Verschleiß beeinträchtigt bzw. die Nutzungsdauer eines Belages.
dann beweis das erstmal. bisher wurde das lediglich behauptet.

besitzt du den mut den beweis zu erbringen?

übrigends: hier gehts um den felgenverschleiß, nicht um den belagverschleiß!

Geändert von slowbeat (18.05.11 21:33)
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#722939 - 18.05.11 21:45 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: ]
openear
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
"eine felgenbremse ist und bleibt eine felgenbremse." Stimmt grins

"der felgenverschleiß hängt nur von der paarung bremsbelag/felge ab" Jo, da bin ich auch bei Dir. Habe aber auch nichts Gegenteiliges behauptet.

"und von den betriebsbedingungen" Naja, im verschärften MTB-Betrieb halten die Magura-Beläge bei mir ewig. Am Winterbock verheize ich hinten regelmässig einen Satz pro Winter. Kann man also nicht so pauschal sagen.

"und vielleicht noch vom abstand felge-bremsklotz" Wenn der Abstand gegen "Null" tendiert, ja! grins

"aber NIEMALS vom betätigungsmedium" Häh...? wirr
-------
Grüsse
Jörg
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#722949 - 19.05.11 02:38 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
zum Vergleich:
V-Brake gegen HS11/33

lies mal hier....

zum Thema Diskbremse:

lies mal hier

zum Thema Magura HS/xx

hier
hier
hier
hier
hier
hier
hier
und hier...

zu den Maguras...außer teurer und schwerer ist eine Magura auch nur eine Felgenbremse die nix anderes macht und kann wie deine Avid SD7...der wechsel wird von denen, die beides haben, in der Regel nicht empfohlen da identisches Bremsverhalten....und Späne gibts da genauso mit schlechten Belägen und/oder schlechten Belag/Felgenkombi.
Beläge für Magura und V-Brake (KoolStop-Swissstop) unterscheiden sich Preislich nicht.

Ich fahre mit ca. 165Kg Systemgewicht eine Avid SD7 und hab keine Probleme...ein Satz Beläge wird wohl um die 10000km liegen inkl. vieler Passabfahrten.
Bei der Rigida CSS die ich jetzt vorne drauf habe kann ich noch nix sagen da ich die noch nicht lange habe.

Geändert von DrKimble (19.05.11 02:40)
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#723007 - 19.05.11 09:52 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: DrKimble]
Falk
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Ein Link auf die Startseite von mtb-news ist nicht unbedingt hilfreich. Keiner weiß, auf welchen Beitrag Du Dich beziehst. Alle durchlesen ist bei diesem Forum ein bisschen viel verlangt.

Ich weiß nicht, woher Deine Liebe zu den Billigbremsen SDx von Avid kommt. Beim Birdy habe ich sie mitbekommen und sie waren das faule Ei am Fahrzeug. Dass Avid weiß, wie es richtig gemacht wird, beweist doch die ArchRival mit der deutlich eleganteren Führung der Bremssohlen. Shimano hatte auch schon mal einen Lichtblick. Die Parallelogrammführung hätte noch viel Potential gehabt. Leider hat auch in Osaka »bleib simpel und stupide« (um es mal ein bisschen freier, aber dafür deutlicher zu übersetzen) gewonnen.

Naja, und was Deine Meinung zu felgenunabhängigen Bremsen betrifft, da habe ich den leisen Verdacht, dass er was mit dem gelegentlich etwas einseitigen Speiseplan des Diplomlandwirtes zu tun hat. Denn was der Bauer nicht kennt...
Falk, SchwLAbt
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#723039 - 19.05.11 11:28 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
Koriander
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Hallo,

ich bin bisher nur Felgenbremsen (falsch, am Velomobil sind es 90 mm Trommelbremsen, die aber bei Zweirädern eher keine Rolle spielen) gefahren. Sowohl normale V-Brakes alsauch Magura HS11. Hier im norddeutschen sehe ich da auch kaum Probleme bezüglich des Felgenverschleißes. Soll heissen, ich habe noch keine Felge über die Verschleißgrenze gebracht (allerdings auch öfter mal die Fahrräder gewechselt). Beläge haben auch immer so 5.000 bis ca. 12.000 km gehalten. Am Kurzlieger habe ich Koolstop-Wechselschuhbeläge montiert und bin sehr zufrieden. Ingos Hinterradfelge, gebremst mit Magura HS33 am 20" Laufrad war nach knapp 40.000 km hin und wurde dann gleich samt Vorderradfelge und Speichen erneuert.


Ich frage mit allerdings, ob es nicht auch mit Discbremsen ohne Felgenflankenverschleiss nach einer gewissen (und wenn ja welcher?) Laufleistung sinnvoll wäre, die Felgen und Speichen zu erneuern? Die dauernden Lastwechsel strapazieren das Material doch auch ohne die Felgenbremse, oder?

Grüße, Christiane
Da ich Scheibenbremsen nicht kenne und bisher auch nicht brauche, will ich dazu nicht groß was sagen. Man liest aber öfter von Probleme, die schleiffrei einzustellen
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#723061 - 19.05.11 12:26 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Koriander]
f.hien
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In Antwort auf: Koriander
Man liest aber öfter von Probleme, die schleiffrei einzustellen


Meine bisherige bescheidene Erfahrung zeigt, dass da gar nichts schleift wenn sie korrekt eingebaut werden (Hans-Albert sei gedankt).

Gruß
Frank
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#723090 - 19.05.11 13:40 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Koriander]
Falk
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Bei einem sauber verspannten Laufrad machen die Lastwechsel durch den Fahrbetrieb nicht viel aus. Mir ist bisher erst eine Scheibenbremsfelge ausgefallen, und das durch Risse im Felgenboden. Ehe jetzt wieder einer brüllt, wegen der durch den Radstern zu übertragenden Bremskraft kein Wunder, das war ein Hinterrad. Wie oft wechselst Du die Radsterne bei Deinem Velomobil? So in diesem Rhythmus dürfte es auch bei Scheibenbremslaufrädern denkbar sein. Vorsorglich ist aber nicht sinnvoll. Speichenbrüche sind ein Indiz, rätselhafte Knistergeräusche auch. Letztere deuten auf Felgenbodenrisse hin. Bei den für die Bremsleistung entscheidenden Vorderrädern habe ich nie was gewechselt. Einmal hat sich ein Radstern gelockert, Nachspannen hat gereicht. Beim Winter- und Reservebock ist dort sogar noch eine oft geschmähte Mavic 721D eingebaut, und die lief vorher mit einer Sachs-Trommelbremsnabe VT3000. Die Felge ist von 1999, der (Barum)-Reifen auch.
Falk, SchwLAbt
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#723158 - 19.05.11 17:43 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Falk]
Bike-Marzl
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Also in erster Linie soll eine Bremse bremsen, oder hab ich da was falsch verstanden?

Inzwischen weiss ich, dass die Entscheidung zwischen HSxx und V-brake eine religiöse ist, Vorteile scheint keine gegenüber der anderen zu haben. Deswegen werd ich nicht den Fehler machen, in eine Magura zu investieren, sondern eher in vernünftige Bremsklötze und das scheinen die Koolstops in lachs zu sein.

Die Scheibenbremsfrage ist hier scheinbar eine andere: Klar ist, dass die Scheibenbremse mehr Vor- als Nachteile gegenüber der V- oder HSxx Bremse zu haben scheint. Wie gesagt, wenn ich jetzt nochmal die Wahl hätte, würd ich mir auch so'n Ding ans Rad bauen. Aber ich werd doch jetzt nicht nochmal mindestens 500€ in mein Bike stecken, nur damit es Discbrake hat, im Endeffekt kommt mein Gaul auch mit ner V-Brake (selbst mit der Billig-SD7...) zum stehen. Paralellogramm hin oder her, an meinem Singlespeeder fahre ich auch ne XTR Parallelogram V-Brake und muss sagen: Bremst, ja, genau wie die Avid. Soll ich deswegen jetzt die Avid wegschmeissen, weil die kein Parallelogram hat oder wie? Ist doch alles Technikhuberei. Ich fahr lieber mit meinem Fahrrad und geb mein Geld für Verschleissteile aus, um weiterhin fahrenzu können. Und ich glaub auch, dass man weiterhin mit Reisegepäck und Systemgewicht von 160 KG ohne Discbrake mit Billigavids ohne Parrallelogramm durch die Alpen fahren kann. Tschuldigung, musste aber mal gesagt werden.
...nur die Raspelage, die nervt, aber das kann man in den Griff bekommen. For sure.
Viele Grüße, Marcel
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#723190 - 19.05.11 19:06 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
Falk
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In zweiter Linie soll die Bremse aber nicht selbstvernichtend wirken. Letztlich kannst Du auch den Kohlenkasten über das Sofa hängen, es ist schließlich Deine Sache, wie Du Deine Bude einrichtest. Nur wolltest Du wissen, was Du gegen den Felgenverschleiß machen kannst, und genau das wurde auch geschrieben.
Sicherlich liegt es daran, dass ich die Folgen eines Felgenflankenbruches bei voller Fahrt mal sehen durfte oder besser musste, dass ich eben mit Felgenbeißern nicht mehr leben kann – zumindest nicht vorn.

Wieso man hier »Magura« nur für die HSxx verwendet, obwohl diese Krücken nur einen kleinen Teil des Bremsenprogrammes dieses Herstellers ausmachen, das werde ich nie begreifen. Damit hat man Hydraulik am Hals und macht sich die Felgen trotzdem kaputt. Übrigens, ich weiß, dass ich das schonmal geschrieben habe. Nicht nur einmal.

Die Parallelogrammführung hat einen anderen Hintergrund. Damit werden die Bremssohlen gerade abgearbeitet, es ist nicht nötig, die Winkelstellung zu korrigieren und beim Wechsel reicht es, die Leitung wieder länger zu machen. Die einmal ausgerichteten Bremsschuhe bleiben in ihrer Lage. Wer nun aber sagt, dass er vorn nicht an die Splinte rankommt und deshalb trotzdem die Schuhe ausbauen muss, weswegen ihm das alles nichts bringt, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Wer von mehreren Trennmöglichkeiten ausgerechnet die mit dem Langloch und den Kugelbuchsen lösen muss (weil er nicht nachdenken will), der hat es nicht besser verdient.
Falk, SchwLAbt
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#723203 - 19.05.11 19:42 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
HyS
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In Antwort auf: ossanhe

Inzwischen weiss ich, dass die Entscheidung zwischen HSxx und V-brake eine religiöse ist, Vorteile scheint keine gegenüber der anderen zu haben

Das kann man sicher nicht sagen. Was gleich ist, ist nur die mögliche Bremswirkung. Die anderen Punkte unterscheiden sich und können im Betrieb durchaus lästig werden, so dass man sich ganz rational für die HS33 entscheiden kann:
Vorne erreicht man die mögliche Bremskraft auch mit V-Bremse praktisch immer, da dort der Seilzug sehr kurz ist. Hinten hat die Hydraulik aufgrund der fehlenden Seilreibung schon einen Vorteil, erst recht, wenn das Seil nicht mehr neu ist.
Zweiter Unterschied ist die Bedienung im Winter. Da kann insbesondere bei Rädern die oft draußen sind Wasser in die Züge eindringen und gefrieren, bei der Hydraulik nicht.
Die Bremsklötze der HS 33 fahren parallel raus und fahren sich dadurch gleichmässig ab. Der Wechsel ist unschlagbar einfach. Bei den meisten V-Bremsen fahren sie sich schräg ab und der Winkel ändert sich. Beim Wechsel muss neu eingestellt werden.
Der Originalbremsbelag von Magura raspelt nicht und man muss sich deshalb nicht erst nach Fremdformaten umschauen.
Die Hydraulik ist über sehr viele Jahre völlig ohne jegliche Wartung, manche haben aber Angst vor Defekten (da kommt nun die Religion ins Spiel)

Wenn Felgenverschleiß aber derzeit dein einziges Problem ist, würde ich auch einfach mal die Beläge wechseln.
*****************
Freundliche Grüße
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#723295 - 20.05.11 07:12 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Falk]
Bike-Marzl
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In Antwort auf: falk
....nur wolltest Du wissen, was Du gegen den Felgenverschleiß machen kannst, und genau das wurde auch geschrieben.


ja und ich bin auch sehr dankbar für alle guten Tipps. Ich denke nur, dass es auch ein Leben ohne Disc-Brake gibt. Man muss halt auch mal schauen, was man hat und wie man das beste aus dem Material rausholen kann. Aber sei Dir sicher: Bei meinem nächsten Reiserad werde ich Discs ranbauen. Dennoch hoffe ich, dass das noch ein paar Jahre dauert.

In Antwort auf: falk
Sicherlich liegt es daran, dass ich die Folgen eines Felgenflankenbruches bei voller Fahrt mal sehen durfte oder besser musste, dass ich eben mit Felgenbeißern nicht mehr leben kann – zumindest nicht vorn.


ja aber das lag ja wahrscheinlich an unzureichender Wartung. Böse Stürze können auch bei schlecht gewarteten Scheibenbremsen geschehen.


In Antwort auf: falk
Die Parallelogrammführung hat einen anderen Hintergrund. Damit werden die Bremssohlen gerade abgearbeitet, es ist nicht nötig, die Winkelstellung zu korrigieren und beim Wechsel reicht es, die Leitung wieder länger zu machen. Die einmal ausgerichteten Bremsschuhe bleiben in ihrer Lage.


Das stimmt, aber: im Gegensatz zu "normalen" V-Brakes viel zu filligrane Mechaniken, die im Endeffekt auch nur stör- oder zumindest (in meinem Fall) klapperanfällig sind. Das ist auch der Grund, warum ich die XTR's nicht an mein Komet gebaut habe, sondern mit den stinknormalen Avids fahre. Einfach, unkompliziert und schwer kaputtzukriegen. Und klappern nicht so lästig.

In Antwort auf: HvS
Wenn Felgenverschleiß aber derzeit dein einziges Problem ist, würde ich auch einfach mal die Beläge wechseln.


ja so ist es. Ich glaube inzwischen, dass der Unterschied zwischen HSxx und V-Brake nicht gravierend genug ist, um in die Hydraulikbremse zu investieren. Dann lieber beim vorhandenen System bleiben und mit dem nächsten Rad oder wenn mal richtig Geld am Start ist, auf Disc wechseln.
Viele Grüße, Marcel
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#723340 - 20.05.11 08:41 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
Falk
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Zitat:
ja aber das lag ja wahrscheinlich an unzureichender Wartung. Böse Stürze können auch bei schlecht gewarteten Scheibenbremsen geschehen.

Tja, keine Ahnung. Es war nicht mein Fahrzeug, es war auch nicht meine Fresse, die Identität des Fahrzeugführers ist mir bis heute unbekannt. 1995 gab es kaum Alternativen, deshalb habe ich in der Folge die einzige seinerzeit mögliche eingesetzt, und das waren Trommelbremsen.
Dass ein Laufrad blockiert, weil die dünngeschliffene Felgenflanke bricht und dann der Schlauch rausgedrückt wird, das kann wirklich nur bei Bremsen der Art »Säge am eigenen Ast« passieren.
Brechende Bremsscheiben sind durchaus denkbar, dass das Laufrad deswegen blockiert, auch. Der Unterschied ist, dass die Bremsscheibe nach dem Lösen von maximal sechs Schrauben in wenigen Minuten und ohne langwierige Regulierarbeiten gewechselt ist.
Falk, SchwLAbt
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#723357 - 20.05.11 08:59 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: f.hien]
hans-albert
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In Antwort auf: f.hien
In Antwort auf: Koriander
Man liest aber öfter von Probleme, die schleiffrei einzustellen


Meine bisherige bescheidene Erfahrung zeigt, dass da gar nichts schleift wenn sie korrekt eingebaut werden (Hans-Albert sei gedankt).

Gruß
Frank


Gern geschehen. Der Dank gilt aber zu einem guten Teil auch der Fräse für die IS-Aufnahme...

Grüße
hans-albert
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Off-topic #723363 - 20.05.11 09:06 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Falk]
hans-albert
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In Antwort auf: falk
[...]Wieso man hier »Magura« nur für die HSxx verwendet, obwohl diese Krücken nur einen kleinen Teil des Bremsenprogrammes dieses Herstellers ausmachen, das werde ich nie begreifen. Damit hat man Hydraulik am Hals und macht sich die Felgen trotzdem kaputt. Übrigens, ich weiß, dass ich das schonmal geschrieben habe. Nicht nur einmal.


HS ist die Abkürzung für "Hydrostop". Ich habe ganz alte Gustav in den Händen gehabt, deren Bremsbeläge gekennzeichnet waren mit "HS44". Die Beläge der ersten "Scheibenbieger"-Louise, also 99er und 2000er, trugen den Aufdruck "HS55" (*). Zu den beiden anderen Tchtern kenne ich solche Kürzel nicht. HS66 und HS77 waren wieder Felgenbremsen. Und die Vorteile dieser Bremsen gegenüber Seilzugbremsen hat HvS ja geschildert.

Grüße
hans-albert

(*)ich hoffe, ich hab die beiden jetzt nicht rumgedreht.
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Off-topic #723380 - 20.05.11 09:24 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: hans-albert]
Falk
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Genau diese Scheibenbieger wollte ich seinerzeit nicht einbauen, weil mir das Preis-Leistungsverhältnis für diese etwas primitive Bauart zu schlecht erschien (und weil es außerdem noch keine reisetaugliche Gabel dafür gab). Die Sohlen der Ur-Clara waren im Übrigen dieselben wie bei der Ur-Louise. Sieht so aus, als hätte man seinerzeit die selbsttätige Nachstellung erst auf einem Nebenkriegsschauplatz erproben wollen, die Clara damit kam 2000, lange vor der Louise (wiederum mit derselben Zange). Letzten Endes war es vermutlich richtig, allerdings hatte ich in den ersten drei Jahren deshalb mehrere Reklamationen. Seit der Bauart 2004 ist ziemlich Ruhe.

Ich hatte in der Teilekiste auf Arbeit mechanische Bremshebel mit Magura-Prägung. Die haben wir irgendwann in den Schrott geschmissen. Sieht so aus, als waren es echte Raritäten. Von mechanischen Magurabremsen habe ich jedenfalls sonst nichts gehört.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #723387 - 20.05.11 09:30 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Falk]
mgabri
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In Antwort auf: falk

Ich hatte in der Teilekiste auf Arbeit mechanische Bremshebel mit Magura-Prägung. Die haben wir irgendwann in den Schrott geschmissen. Sieht so aus, als waren es echte Raritäten. Von mechanischen Magurabremsen habe ich jedenfalls sonst nichts gehört.

Magura hat lange Zeit Motorradteile hergestellt.
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Off-topic #723393 - 20.05.11 09:39 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: mgabri]
Falk
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Möglich, dass sie aus dieser Ecke kamen. Vierfingerhebel waren es jedenfalls.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #723394 - 20.05.11 09:42 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: mgabri]
hans-albert
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In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: falk

Ich hatte in der Teilekiste auf Arbeit mechanische Bremshebel mit Magura-Prägung. Die haben wir irgendwann in den Schrott geschmissen. Sieht so aus, als waren es echte Raritäten. Von mechanischen Magurabremsen habe ich jedenfalls sonst nichts gehört.

Magura hat lange Zeit Motorradteile hergestellt.

Die machen das immernoch.

Auch Armaturen für Geräte allgemein und Modellsportkomponenten undundund. Der Griff, den Falk kennt, wird irgend sowas gewesen sein. Oder ein Kupplungsgriff vom ehemaligen Werksmofa (Herkules, Zündapp und Konsorten hatten zumindest teilweise Magrurgriffe)

Grüße
hans-albert
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Off-topic #723412 - 20.05.11 10:35 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Falk]
hans-albert
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In Antwort auf: falk
Genau diese Scheibenbieger wollte ich seinerzeit nicht einbauen, weil mir das Preis-Leistungsverhältnis für diese etwas primitive Bauart zu schlecht erschien [...]

Just zu der Zeit, als ich spontan erkannte, dass klatschnasse Felgen und Bergabfahren mit Kinderanhänger nur schlecht kompatibel sind zu Vorfahrtmissachtenden Autofahrern, war diese Louise des Modelljahres 2000 als Auslaufmodell zum HS33-Preis zu haben. Sie war somit meine erste Scheibenbremse, absolut schleiffrei zu bekommen und bei regelmäßigem Nachstellen hat sie auch die Beläge nicht nennenswert schräg abgenutzt. Vorne auf 180mm frisiert, habe ich sie noch heute bei zwei eigenen und einem Kinderrad im Einsatz. Wen das Nachstellen nicht stört, der ist mit dieser Bremse gut bedient. Für den Lasteneinsatz musste sie allerdings recht bald der Gustav weichen, die ist da einfach nochmal eine andere Liga.

Grüße
hans-albert
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Off-topic #723474 - 20.05.11 13:44 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: hans-albert]
Falk
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Das ist an mir vorbeigegangen. Es war aber noch in meiner Vor-Indernetz-Zeit. Die Clara habe ich im Winter 2000/2001 eingebaut, und auf die Vorgängerbauart hätte ich mich da nicht mehr eingelassen.
Falk, SchwLAbt
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#723580 - 20.05.11 19:37 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
DrKimble
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genau..bleib dabei...
falls du aber beim nächsten Rad auf Disk umsteigen solltest , und du die Möglichkeit hast (z.b. Selbstaufbau) dann such dir einen Rahmen+Gabel der trotzdem die Cantissockel dran hat und bei der Felgenwahl auch einen nehmen mit Bremsflanke, so biste für alles gerüstet, so kannste wieder umrüsten falls dir die Schrauberei an der Disk auf den Senkel geht.

Und in Zukunft immer KoolStop oder die grünen Swisstop nehmen. grins
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#724821 - 25.05.11 06:52 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: DrKimble]
Bike-Marzl
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Also jetz nochmal kurz vermerkt:
Nachdem ich hier vor kurzem noch eine Lanze für meine guten alten V-brakes gebrochen habe, bin ich am nächsten Tag los, habe die Felgenflanken brav mit feinstem Schleifpapier angeschliffen, alle Aluspäne aus den Bremsbelägen rausgepult, losgefahren -und was is?- nach der nächsten einigermaßen anständigen Bremsung wieder eine Raspelage, dass es wehtut. Wieder verschiedenste Alusplitter in den Belägen. In dem Moment habe ich mich kurzerhand entschlossen, das mit den V-Brakes sein zu lassen.
Werde in den sauren Apfel beissen und umrüsten, muss dazu folgede Umbauten vornehmen:
-neue Gabel
- neue Bremsanlage (höchstwahrscheinlich Avid bb7 - ich weiss, ist mechanisch, aber will ich haben)
- neuer Schaltungsdeckel auf der Rohloff - schicke ich nächste Woche ein
- neue Rohloff Bremsscheibe
- neues Laufrad Vorne mit SON Disc
- neues OEM Ausfallende am Rahmen
ist ja beinahe ein neues Rad und kostet auch echt Geld, aber da mein Rotor-Rahmen nächste Woche sowiso nach Leipzig geht und dort auf Garantie ausgetauscht wird, nutze ich die Gunst der Stunde und baue um.
Wer also in Kürze Interesse an einem 26" Laufrad mit schwarzer Rigida Sputnik, schwarzen Speichen, schwarzen SON (superzustand, kein Kratzer, sieht aus wie neu) hat, der melde sich bei mir.
Viele Grüße, Marcel
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#724825 - 25.05.11 07:07 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
Koriander
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Oha. So viele Berge gibts in Kiel ja nun auch wieder nicht. Sehe ich es richtig, du hattest neben den Felgen deine Bremsbeläge gereinigt und glattgeschliffen, aber nicht gegen bessere/felgenschonende getauscht? Das wäre durchaus zunächst einen Versuch wert gewesen. Gut, ich verstehe, wenn der Rahmen ohnehin getauscht werden muss (was ist denn damit?), ist die Gelegenheit günstig.

Ich würde, wie dir oben auch schon geraten wurde, darauf achten, dass das Rad nach Umrüstung weiterhin die Anbausockel und Felgenflanken hat, die einen spontanen Rückbau auf Felgenbremsen möglich machen.

Grüße, und gute Fahrt!

Christiane
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#724831 - 25.05.11 07:35 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Koriander]
Bike-Marzl
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Hi Christiane,
naja für Schleswig- Holsteinische Verhältnisse ist's hier doch schon hügelig...;-), dazu kommt, dass ich sehr viel im Anhängerbetrieb und viel Ladegepäck Sommers wie Winters unterwegs bin. Habe einfach keine Lust mehr, mir die schönen Laufräder zu versauen und erhoffe mir von diesem bevorstehenden Eingriff, dass sich das auf Dauer rechnet.
Mein Rotor hat einen mikroskopisch kleinen Haarriss an der Verbindungsstelle von Sitzstrebe und Sitzrohr.


Bei Rotor war man sofort gewillt, mir einen neuen Rahmen zu spendieren. Ist auch okay so, denn man weiss ja nie, was sich hinter einem (noch) so feinen Riss verbirgt.
Viele Grüße, Marcel

Geändert von ossanhe (25.05.11 07:36)
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#724879 - 25.05.11 10:45 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
HyS
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Da sehe ich links und rechts Risse, das ist keineswegs harmlos!
*****************
Freundliche Grüße
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#724891 - 25.05.11 11:04 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: HyS]
Bike-Marzl
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..harmlos finde ich das auch nicht, deswegen ist's ja auch völlig korrekt, dass der Rahmen anstandslos getauscht wird.
Es scheint wohl in den Baujahren 2008 und 2009 Probleme mit der Produktion gegeben zu haben. Soweit ich weiss, hat Generator bis vor kurzem bestimmte Rahmen, u.a. auch den Kometen bei Fort in der Tschechei fertigen lassen, genau wie Velotraum. Beide Firmen haben sich wohl mittlerweile nach Fernost umorientiert, denn, wie Velotraum auf seiner Homepage schreibt, war aus deren Sicht weder eine Weiterentwicklung, noch ein durchgängig hoher Qualtätsstandart mit FORT zu realisieren.
So, nun hoffe ich natürlich, dass solche Mängel in Zukunft nicht mehr auftreten werden.
Ich werde berichten.
Viele Grüße, Marcel
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#724900 - 25.05.11 11:28 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
iassu
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In Antwort auf: ossanhe
- neue Bremsanlage (höchstwahrscheinlich Avid bb7 - ich weiss, ist mechanisch, aber will ich haben)

Hydraulikphobie? zwinker grins
...in diesem Sinne. Andreas
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#724951 - 25.05.11 14:43 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
toddio
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Hallo,
weiß nicht, ob meine Mail von eben durchkam, deshalb nochmal mein Interesse am SON-Laufrad.

Danke sehr und Gruß aus Hamburg von Thorsten
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#725044 - 25.05.11 20:29 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
hans-albert
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Hallo,

nur, damit ich es richtig kapiere...

Du fährst das ganze Jahr. Auch im Winter, wen anderen die Bremsleitungen einfrieren. Du fährst mit Gepäck und mit Kinderahnänger, also in der Gewichtsklasse eines Tandems. Und trotz des aktuellen Auslaufangebotes betreffs der einzigen (mir bekannten) Tandem-Zugelassenen hydraulischen Scheibenbremse möchtest Du eine seilzugbetätigte Bremse montieren, die eben keine ausdrückliche Tandemzulassung hat (oder hat sie die doch?)? Hm Du scheinst gelinde gesagt mindestens so beratungsresistent zu sein wie meine mittlere Tochter. Bei der sehe ich eine Karriere im Tiefbau voraus. Die ist so dickköpfig, die könnte den dritten Elbtunnel brechen ohne zusätzliches Werkzeug.

Grüße
hans-albert
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#725053 - 25.05.11 21:06 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
openear
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Bei Deinem geplanten "Großumbau" halte ich es für grob fahrlässig, keine hydraulische Scheibenbremse zu montieren.

Bist Du überhaupt schon einmal ein Fahrrad mit Scheibenbremse gefahren (seilzug- oder hydraulisch betätigt) ?

Wenn nein, empfehle ich Dir, das dringend nachzuholen.
Du wirst anschliessend keine Seilzugscheibenbremse mehr haben wollen.

Ich verstehe sowieso nicht, warum überhaupt Scheibenbremsanlagen mit allen Nachteilen einer Seilzug(felgen)bremse angeboten werden.

Die modernen Scheibenbremsen funktionieren einwandfrei und sind praktisch wartungsfrei !
Der gelegentliche Belagwechsel ist eine Sache von 5 Minuten, ohne irgendetwas justieren zu müssen.

Die Horrorgeschichten, die so in diversen Foren von Problemen mit Scheibenbremsen berichten, sind häufigst auf fehlerhafte Erstmontage und/oder unsachgemässes Rumfummeln zurückzuführen.

Ob es eine Gustav M von Magura sein muss (Achtung, die neigt zu Schleifgeräuschen, weil sie "schwimmend" gelagert ist), ist eine andere Frage.

Für Deinen Betrieb würde ich eine Magura Louise mit jeweils 180er Scheibe montieren. Die schleift garantiert nicht und bremst sehr, sehr gut.

Tipp: Magura stellt diesen Sommer komplett auf eine neue Bremsengeneration um ! Da sind Abverkaufsschnäppchen zu erwarten.

...und, nein, ich bin kein Magura-Mitarbeiter. Ich habe nur 20 jährige Erfahrung mit deren hydraulischen Bremsprodukten. grins
-------
Grüsse
Jörg
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#725058 - 25.05.11 21:29 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: openear]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
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Hi Jörg,

Zitat:
Bei Deinem geplanten "Großumbau" halte ich es für grob fahrlässig, keine hydraulische Scheibenbremse zu montieren.

stimmt, besonders, da es günstige, gescheite*) Hydraulikscheibenbremsen schon für kleines Geld gibt; mit den passenden Scheiben halten die Beläge auch bei hohen Belastungen relativ lange.

Gruß
Felix

*) Leichtes Befüllen ohne Ölbad - Beläge leicht von außen wechselbar - kein nerviges Nachstellen, wie bei Mechanischen - außer Belagswechsel kein Wartungsaufwand schmunzel
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#725060 - 25.05.11 21:44 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: openear]
HyS
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Beiträge: 14.163
In Antwort auf: openear

Ich verstehe sowieso nicht, warum überhaupt Scheibenbremsanlagen mit allen Nachteilen einer Seilzug(felgen)bremse angeboten werden.

Für Rennradgruppen gibt es nur diese Möglichkeit eine Scheibenbremse zu nutzen (wenn man von sehr teuren und noch in der Betaversion befindlichen Adaptern absieht)
*****************
Freundliche Grüße
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#725085 - 26.05.11 05:16 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: HyS]
manfredf
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Beiträge: 2.293
Dazu kommt, dass der Seilzug auch seine Vorteile hat.
Einfach zu prüfen, einfach zu tauschen. Und ein Zugseil kriegst notfalls auch überall.
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#725096 - 26.05.11 06:23 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: manfredf]
iassu
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Noch einfacher zu überprüfen und vor allem untötbar ist eine Stempelbremse. zwinker träller bäh
...in diesem Sinne. Andreas
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#725102 - 26.05.11 06:40 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: iassu]
mgabri
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In Antwort auf: iassu
Noch einfacher zu überprüfen und vor allem untötbar ist eine Stempelbremse.

Die ist am Oldie deutlich besser wie der Rücktritt zwinker
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#725103 - 26.05.11 06:42 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: mgabri]
iassu
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Aber nur, wenn die Reibpartner zusammen passen. lach
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #725106 - 26.05.11 06:59 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: iassu]
MatthiasM
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In Antwort auf: iassu
Aber nur, wenn die Reibpartner zusammen passen. lach

Stell mir grad Stempelbremse auf Hakkapeliitta vor... teuflisch
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#725107 - 26.05.11 07:01 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: manfredf]
openear
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Wenn ich den Einsatzzwecke des Fahrrades richtig verstanden habe, wird eher im Alltagsbetrieb mit viel Gepäck und Anhänger gefahren und nicht monatelang durch Hintertuksistan, wo das nächste Fahrradgeschäft 1000 KM entfernt ist.

Man muss nicht in jeder Situation mit Gürtel und Hosenträger auf dem Fahrrad sitzen. grins
-------
Grüsse
Jörg
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#725313 - 26.05.11 19:09 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: iassu]
Bike-Marzl
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In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: ossanhe
- neue Bremsanlage (höchstwahrscheinlich Avid bb7 - ich weiss, ist mechanisch, aber will ich haben)

Hydraulikphobie? zwinker grins


Hi Andreas, nee keine Phobie. Es ist nur so, dass mir die bb7 durchaus als absolut zuverlässige und sehr wirksame Bremse erscheint. Zumindest habe ich bis jetzt ausschliesslich sehr positives Feedback über diese Bremse gelesen, in verschiedensten Foren. Das kann man von hydraulischen nicht behaupten.

In Antwort auf: hans-ablbert
Hm Du scheinst gelinde gesagt mindestens so beratungsresistent zu sein wie meine mittlere Tochter


Hi Hans-Albert,
wiso beratungsresistent?! Was ich so von der bb7 gelesen habe, soll die auch ziemlich zornig zubeissen.
Letztendlich bin ich mir aber auch noch nicht 100%ig sicher, welchses System ich nehmen werde, aber was die Gustav betrifft, so hat die z.B. zu große Scheiben. Bei der Starrgabel von Velotraum, die ich nun bestellt habe, sind 203 mm Höchstmaß. die Gustav hat 210 mm. Das heisst: Neue Scheibe muss ich für Vorne auch noch kaufen. Un d Adapter. Sind wieder Mehrkosten.


In Antwort auf: Jörg
Bei Deinem geplanten "Großumbau" halte ich es für grob fahrlässig, keine hydraulische Scheibenbremse zu montieren.


Was für'n Quatsch


In Antwort auf: Manfred
Dazu kommt, dass der Seilzug auch seine Vorteile hat.
Einfach zu prüfen, einfach zu tauschen. Und ein Zugseil kriegst notfalls auch überall.


Diesem Gedanken kann ich auf jeden Fall etwas abgewinnen


ich will hier ja nichts überstürzen, in diesem Forum scheint es wohl eine Mehrheit von Hydraulikgefürwortern zu geben, nun, ich werd mir einfach noch ein paar tage die Sache überlegen, letzendlich gibt es nicht die eine ultimative Lösung.
Viele Grüße, Marcel
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#725320 - 26.05.11 19:32 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
Bike-Marzl
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Aber mal nachgefragt:
Wenn ich jetzt die Gustav m kaufen sollte, so hiesse das doch für mich:
Da die Velotraum Stahlgabel nur höchstens 203 mm haben darf, müsste ich dafür zusätzlich kaufen: kleinere Bremsscheibe und Adapter für Vorne --> welchen denn, das ist echt verwirrend

Für hinten müsste ich mir ne Rohloffkompatible Scheibe holen, das heisst da gibt es sogar eine äqivalente zur Gustav mit 190 mm...ist das nicht etwas überdimensioniert für ein Reiserad, zugegebenermaßen auch oft im Lastenbetrieb, aber unsere holsteinische Schweiz ist nicht wirklich ein Gebirge....

Kann ich denn die Gustav auch mit Vorne 180 und hinten 160mm fahren?
Mit den ganzen Adaptern und der zusätzlichen Scheibe für Vorne kommt ungefähr derselbe Preis raus, als wenn ich mir ne Louise BAT hole. Wo ist der Unterschied zwischen den beiden?
Ja soviele blöde Fragen, aber die Scheibenbremswelt ist halt Neuland für mich, Tschuldigung im Voraus, danke und schönen Abend

Ansnsten hörte ich schon hier und da, dass Gustav gerne Schleifgeräusche von sich gibt, stimmt das?
Viele Grüße, Marcel
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#725328 - 26.05.11 19:49 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
HyS
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Zitat:
Es ist nur so, dass mir die bb7 durchaus als absolut zuverlässige und sehr wirksame Bremse erscheint. Zumindest habe ich bis jetzt ausschliesslich sehr positives Feedback über diese Bremse gelesen, in verschiedensten Foren. Das kann man von hydraulischen nicht behaupten.

Hydraulik ist extrem viel weiter verbreitet als Seilzug bei Scheibenbremsen und die Zielgruppe ist auch eher unterschiedlich. Das beeinflusst das Ergebnis der Suche im Internet stark zu ungunsten der Hydroscheibe. Hier im Forum sieht das eher anders aus.
*****************
Freundliche Grüße
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#725333 - 26.05.11 20:02 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
Falk
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Denk mal an die Konsequenzen. Bei hydraulisch gestellten Bremsen ist die selbsttätige Belagnachstellung relativ einfach möglich und inzwischen allgemein üblich. Bei mechanisch gestellten ist sie zwar denkbar, gesehen habe ich aber noch keine praktische Ausführung. Dass die mechanischen Bremszangen in der Regel nur eine bewegliche Bremssohle haben, die die Scheibe gegen die Festsohle drückt, soll zwar, da es im elastischen Bereich passiert, unschädlich sein, es behagt mir aber trotzdem nicht. Im Übrigen musst Du bei mechanisch gestellten Bremsen beide Sohlen einzeln nachstellen. außerdem spielt die Leitungsreibung bei mechanischer Übertragung duirchaus eine Rolle. Bei vielen Fahrrädern geht die Hinterradbremse spürbar schwerer. Bei hydraulischer Übertragung kannst Du das vergessen.
Ich würde auch an gleiche Bremssohlen für vorn und hinten denken. Das vereinfacht die Ersaatzteilvorhaltung.
Falk, SchwLAbt
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#725343 - 26.05.11 20:15 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
Claudius
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In Antwort auf: ossanhe


Hi Andreas, nee keine Phobie. Es ist nur so, dass mir die bb7 durchaus als absolut zuverlässige und sehr wirksame Bremse erscheint. Zumindest habe ich bis jetzt ausschliesslich sehr positives Feedback über diese Bremse gelesen, in verschiedensten Foren. Das kann man von hydraulischen nicht behaupten.




Obwohl ich ja grad ne Forumspause wegen Dauernörglern und Selbstverwirklicherungsbeweihräucherer mach, MUSS ich förmlich hier ne Antwort geben. Sobald du die Ottonormalstandardgewichtsklasse verlässt (100kg +- ne Handvoll Kies) lass bloß die Finger von den BB7. Hab 3 Paar gehabt (das sind 6 Stück) 5 davon hab ich komplett zerlegt! Eine letzte, wo ich einfach kein Bock mehr gehabt hatte, die anzubauen - hat jetzt JaH, der scheint zufrieden zu sein. Spielt aber auch inner anderen Gewichtsklasse...
Auch nicht alle hydraulischen sind gut zwinker Hab mir erst vorgestern meine Tektro Auriga geschrottet... Überbremst war der Tod. Oder so. Von verbogenen Scheiben, durchs Bremsen brauch ich garnicht erst anzufangen...
Klar ich fahr manchmal mit über 200kg rum. Aber das ist nen gutes Testfeld für die Bremsen ;D
Kauf dir die Gustavs... und hab nie wieder Probleme bäh

Claudius
-nein ich mach immernoch Pause, nur das hier war mal ECHT wichtig grins -
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#725344 - 26.05.11 20:18 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: iassu]
manfredf
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In Antwort auf: iassu
Noch einfacher zu überprüfen und vor allem untötbar ist eine Stempelbremse. zwinker träller bäh


aber nur, wenn sie nicht hydraulisch betrieben wird grins
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#725362 - 26.05.11 21:48 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
openear
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Hättste mal meinen Beitrag richtig gelesen und nicht nur den 1. Satz... teuflisch
-------
Grüsse
Jörg
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#725363 - 26.05.11 21:50 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: ]
openear
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Da kannste dann aber schon mal den Thread "Das Schleifgeräusch meiner Gustav M nervt mich total" eröffnen grins
-------
Grüsse
Jörg
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#725627 - 27.05.11 20:08 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: openear]
hans-albert
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Eine korrekt(!) montierte GustavM schleift nicht. Unter ungünstigen Bedingungen ist technisch bedingt hier und da ein "zzing" zu hören, das aber nicht bremsend wirkt.

Grüße
hans-albert, mit etlichen Gustavs unterwegs. Keine davon schleift.
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#725632 - 27.05.11 20:16 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: hans-albert]
Bike-Marzl
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also ich habe heute mit Magura telefoniert und der Mitarbeiter hat mir im Endeffekt von der Gustav abgeraten.
Er sagte, dass die Bremse für meine Zwecke eher überdimensioniert ist, ausserdem wird die Ersatzteilbeschaffung zukünftig nicht mehr gesichert sein, er sagte,dass die jetzt schon Probleme bei der Ersatzteilversorgung bekommen und riet mir eher zur Louise. Ohne Zweifel ist die Gustav auch für den Magura- Mitarbeiter eine der stärksten und zuverlässigsten Scheibenbremsen, aber eben veraltet. Dazu kommt noch, dass die Scheibenmaße sondergrößen sind.
Ich werd das wohl nicht machen,sondern frage mich inzwischen, was der Unterschied zwischen diesem und diesem Gerät ist. Storm-Rotor, Venti-disc, wasbitte?
Viele Grüße, Marcel
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#725637 - 27.05.11 20:24 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
Falk
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Ich habe vor zwei Jahren eine »Ventidisc« (also die Bauart mit dem separatem Innenteil) einbauen müssen, weil nichts Anderes da war. Die Folge war, dass ich die Bremszange nachregulieren musste. Bei den einteiligen Scheiben kannst Du davon ausgehen, dass sie plan sind und ein 1:1-Wechsel keine Folgearbeiten erfordert.
Falk, SchwLAbt
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#725648 - 27.05.11 20:43 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
slowbeat
Nicht registriert
storm rotor nennt sich die aktuelle bremsscheibe im konventionellen design bei magura.

ventidisc ist eine scheibe die auf einem aluminiumspider sitzt und so weniger anfällig für verzug/verbiegung im betrieb sein soll. eigentlich eher für fahrer gedacht die die bremse bis ans limit fahren.
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#725653 - 27.05.11 20:47 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: ]
Job
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und durch die größere Oberfläche sollen die Ventidisc Wärme schneller an die Luft abgeben.

:job
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#725673 - 27.05.11 21:17 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: hans-albert]
openear
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...und genau dieses "zzing" kann empfindlichen Naturen fürchterlich auf den Senkel gehen.

Das das nicht bremsend wirkt stimmt allerdings.
-------
Grüsse
Jörg

Geändert von openear (27.05.11 21:18)
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#725700 - 28.05.11 05:37 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
DrKimble
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merkst du nix....die Sche... fängt schon an...Adapter, hier geht das nicht, dort das nicht...oder nur wenn so oder so.

Lass Dir 2 Rigida CSS 36L Laufräder machen mit 2,0-1,8-2,0 DT Speichen und verwende von Anfang an KoolStop Beläge und du hast Ruhe und brauchst dich nicht mit spezial Lösungen, hohem Invest...plus erhöhtem Wartungsaufwand(inkl. erhöhtem Fachwissen notwendig zum warten) rumschlagen.

Wenn ich mit fast 170Kg Gesamtgewicht Alpenpässe Problemlos fahren kann mit nem Reiserad und einer Avid SD7 (ohne Riefen in der B-Flanke) kannst du das auch....ohne den ganzen SchnickSchnack den ne Disk mitbringt.

Falls du doch auf Scheibe machst freue ich mich schon auf die vielen Fragen zu deinen Problemchen damit, und die kommen, angefangen mit dem nervtötendem Zingg,Zingg...... grins

Viel Glück
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#725702 - 28.05.11 06:11 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: DrKimble]
iassu
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es heißt zzing.... lach
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #725704 - 28.05.11 06:35 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: iassu]
Job
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ich dachte plonk

:job
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#725708 - 28.05.11 07:07 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: DrKimble]
Bike-Marzl
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In Antwort auf: DrKimble
die Sche... fängt schon an...Adapter, hier geht das nicht, dort das nicht...oder nur wenn so oder so.


Hi Frank, nun ja, man weiss es immer erst hinterher, wir werden sehen und ich werde berichten. Wenns tatsächlich zensiert ist -nun, dann komme ich garantiert nochmal auf Dich zurück...;-)

In Antwort auf: DrKimble
Lass Dir 2 Rigida CSS 36L Laufräder machen mit 2,0-1,8-2,0 DT Speichen und verwende von Anfang an KoolStop Beläge und du hast Ruhe und brauchst dich nicht mit spezial Lösungen, hohem Invest...plus erhöhtem Wartungsaufwand(inkl. erhöhtem Fachwissen notwendig zum warten) rumschlagen.

36 Loch geht bei 26" Laufrädern in Kombi mit SON bzw. Rohloff eh nicht, sonst gerne. Hoher Wartungsaufwand bei ausgereiftem Scheibenbremssystem glaube ich, nachdem ich hier so einige Erfahrungsberichte gelesen habe, nicht.
Gegen eine Akkumulation von einschlägigem Brems-fachwissen im Cerebrum habe ich keine Einwände

In Antwort auf: DrKimble
Wenn ich mit fast 170Kg Gesamtgewicht Alpenpässe Problemlos fahren kann mit nem Reiserad und einer Avid SD7 (ohne Riefen in der B-Flanke) kannst du das auch....ohne den ganzen SchnickSchnack den ne Disk mitbringt.

Ja das glaube ich auch - weiterhin- aber ich bin jetzt heiss auf eine neue Dimension der Bremserfahrung...

In Antwort auf: DrKimble
Falls du doch auf Scheibe machst freue ich mich schon auf die vielen Fragen zu deinen Problemchen damit, und die kommen, angefangen mit dem nervtötendem Zingg,Zingg...... grins

...wir werden sehen...ich melde mich..;-)
In Antwort auf: DrKimble
Viel Glück

Danke
Viele Grüße, Marcel
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Off-topic #725971 - 28.05.11 21:06 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Job]
openear
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nee, plonk macht es, wenn Dir die Avid in die Speichen abkippt grins
-------
Grüsse
Jörg
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Off-topic #725980 - 28.05.11 21:25 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: openear]
mgabri
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In Antwort auf: openear
nee, plonk macht es, wenn Dir die Avid in die Speichen abkippt grins

Und wie soll das passieren?
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#726033 - 29.05.11 09:02 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
Bike-Marzl
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Hallo Leute, jetzt muss ich euch nochmal um euren fachlichen Rat bitten.
Habe mein Rad nun demontiert und als ich den Gabelschaft in Augenschein nahm, bot sich foldendes Bild:







Wie soll man denn das bitte verstehen?
Der Riss bzw. diese "Scharte" ist zwar nur oberflächlich, aber definitiv nicht nur abgeplatzter Lack ö.ä.
Irgendwie kann ich das nicht so richtig deuten, für ein paar Meinungen schonmal danke
Viele Grüße, Marcel
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#726038 - 29.05.11 09:32 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
Job
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gibts innen im Steuerrohr einen Fremdkörper, oder den Rest des Durchbrandes etc?
Da hat irgendwas über einen längeren Zeitraum am Gabelschaft gekratzt.
möglich ist aber auch Korrosion. Das ist aus der perspektive schlecht zu erkennen.

:job

Geändert von Job (29.05.11 09:33)
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#726041 - 29.05.11 09:47 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Job]
Bike-Marzl
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In Antwort auf: Job
gibts innen im Steuerrohr einen Fremdkörper, oder den Rest des Durchbrandes etc?
Da hat irgendwas über einen längeren Zeitraum am Gabelschaft gekratzt.
möglich ist aber auch Korrosion. Das ist aus der perspektive schlecht zu erkennen.


Hi Job,
Das Steuerrohr kann ich nicht mehr beäugen, der Rahmen ist schon mit der Post unterwegs, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass da etwas dermaßen gescheuert hat, ohne dass ich das merkte.
Die Frage ist, ob es ein Sicherheitsrisiko ist, mit dem Teil weiterzufahren, oder ob ich es lieber tauschen lasse und wenn ja, oh man, dann dauert das 100 Jahre, bis ich wieder auf dem Rad sitze, weil neue Gabel muss noch gepulvert werden etc. (Velotraum braucht derzeit 4 Wochen für Pulverung von neuer Stahlgabel)
Viele Grüße, Marcel
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#726044 - 29.05.11 10:00 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
Falk
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Ich würde mal sagen, die Gabel wurde durch einen mit-Fett-werden-die-Pfoten-dreckig-Mechaniker eingebaut. Die sind leider ziemlich häufig, ein paar sind auch unter meinen Kollegen. Dass irgendwas im Steuerrohr ist, was am Schaft kratzen könnte, ist unwahrscheinlich. So weit dreht man den Lenker normalerweise nicht, und wenn, dann würde man spüren, dass da was kratzt. außerdem, ich sehe keine blanken Stellen. Es muss also schon eine Weile nicht mehr kratzen. Der Schaden ist offenbar vorm oder beim Einbau entstanden sein.
Lange Rede, kurzer Sinn: entferne alle Lose mit Schleifpapier, damit Du siehst, wie weit der Schaft angegriffen ist. Sollten sich die Fraßstellen in Grenzen halten (gut möglich, Rost nimmt gegenüber Stahl an Volumen stark zu), dann fette den Schaft vor dem erneuten Einbau gut ein. Wenn nicht, dann muss die Gabel raus.
Falk, SchwLAbt
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#726057 - 29.05.11 11:08 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Falk]
Bike-Marzl
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In Antwort auf: falk
Der Schaden ist offenbar vorm oder beim Einbau entstanden.
Lange Rede, kurzer Sinn: entferne alle Lose mit Schleifpapier, damit Du siehst, wie weit der Schaft angegriffen ist. Sollten sich die Fraßstellen in Grenzen halten (gut möglich, Rost nimmt gegenüber Stahl an Volumen stark zu), dann fette den Schaft vor dem erneuten Einbau gut ein. Wenn nicht, dann muss die Gabel raus.

Hi Falk, danke für den Tipp, habe Deine Anweisung befolgt und Du hattest Recht:
Der Schaden muss zum einen vor dem Einbau entstanden sein und dann in den letzten 2 Jahren ordentlich gerostet.
Nach Abschleifen sah die Sache schon ganz anders aus. Wesentlich undramatischer. Danke
Viele Grüße, Marcel
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Off-topic #726209 - 29.05.11 21:02 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: mgabri]
openear
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Die Avid SD 7 und Konsorten.
Wenn die Beläge runter sind....
...könnte es schon...

naja, war ein Joke...
-------
Grüsse
Jörg
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#726210 - 29.05.11 21:05 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
openear
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Sach mal,

mit dem Riss am Rahmen und die Sache jetzt mit dem Steuerrohr...

...bist Du Dir sicher, das Du von dieser Firma noch einen Rahmen willst ? schockiert
-------
Grüsse
Jörg
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#726249 - 30.05.11 06:57 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: openear]
Bike-Marzl
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In Antwort auf: openear
Sach mal,

mit dem Riss am Rahmen und die Sache jetzt mit dem Steuerrohr...

...bist Du Dir sicher, das Du von dieser Firma noch einen Rahmen willst ? schockiert


Hi Jörg,
Also die Sache mit dem Steuerrohr hat sich als irrelevant entpuppt, nachdem ich den Rost weggeschliffen habe, der Rahmen, nun ja, was soll ich machen....Ich setze mal darauf, dass die den Fehler bei der Produktion inzwischen behoben haben und der neue Rahmen entsprechend qualitativ hochwertig ist, so wie er beworben wird. Wir werden sehen. Wenn allrdings nach 2 Jahren wieder das gleiche geschieht, dann würd ich was anderes haben wollen.
Nun erstmal neue Bremsen...ich bin gespannt.
Viele Grüße, Marcel
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#726843 - 31.05.11 19:52 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
hans-albert
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Sorry, ich muss hier (verspätet) einhaken.

Auf Deinem nutzerbild hast Du ein Kind auf dem Arm. Ist das auch auf dem Rad bzw. hintendran? Mir ist einmal eine Gabel fast gebrochen, ich hatte es kurz vorher zum Glück bemerkt. Am Tandem, mit StoKid und noch zweien im Anhänger. Meine Meinung: Das sollte nach Abschleifen gaaaaaanz harmlos aussehen. Wenn nicht, muss die Gabel raus. Ausgerechnet diese Stelle ist beim Bremsen recht hoch belastet. Eine Kerbe kann sich zum Riss entwickeln, und an dieser Stelle wirst Du kaum regelmäßig nachschauen können.

Grüße
hans-albert
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#730417 - 12.06.11 11:55 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: hans-albert]
Bike-Marzl
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Hallo Leute,

nachdem ich mich aufgrund wiederholter Nervereien durch Felgengeraspel entschieden habe,

auf Scheibebremse umzusteigen, werde ich diesen Thread nutzen, den Neuaufbau meines

Kometen etwas zu dokumentieren. Neuaufbau deswegen, weil der alte Rahmen sowiso wegen

eines Haarrisses an der Verbindung Sitzstrebe/Sitzrohr ausgetauscht wurde und man nun

aufgrund der Anzahl an Neuteilen am Rad von Neuaufbau sprechen kann.

Die neuen Teile sind:
Rahmen --> Rotor Komet 2011
Gabel--> Velotraum C-425 Disc
Bremsanlage --> Avid BB7 (allerallerhöchstwahrscheinlich, bin noch nicht ganz ganz sicher)
Laufrad vorne --> Rigida Sputnik mit SON-Disc
Gepäckträger vorne --> Tubus Tara (mein alter Duo passt nicht an die neue Gabel, weil Velotraum nur Gabeln mit einseitiger Lowrideröse verbaut. Weil: je weniger Bohrung, desto besser und weil laut Velotraum der Duo nicht die Stabilität des Tara aufweist, deswegen entschied man sich, die Gabel nicht mit diesem kompatibel zu konstruieren)

Ich ahne schon, dass es jetzt wieder losgeht von wegen "warum mechanische Scheibenbremse,

bist Du verrückt", "die Nachteile beider Systeme sollte man sich nicht an Bord holen" und

"wenn schon Scheibe, dann hydraulisch" etc., aber ich habe echt so einige Zeit im Netz

herumgelesen und bis jetzt von fast niemandem, der die BB7 fährt, etwas negatives über

diese gehört. Man lese sonst ein wenig hier nach:

klick

in den USA scheinen die Avids wesentlich populärer zu sein, als hierzulande und ich finde

diese beinahe durchweg positiven Reviews überzeugend und zudem ist die Avid billiger, ich

kann sie mit meinen alten SD7 Bremshebeln verwenden und mit Jagwire bzw. Nokons sollen

die echt nahe an Hydros rankommen. Vielleicht bin ich auch etwas altmodisch, aber was ich

immer so über Hydros lese mit dem ganzen Siffkram und hängende Beläge, verminderte

Bremsleistung im Winter usw., nee, da tendiere ich zur guten alten Mechanik, aber wir

werden sehen, ich werde berichten, wie die neuen Bremsen bremsen.


In Antwort auf: hans-albert
Sorry, ich muss hier (verspätet) einhaken.

Auf Deinem nutzerbild hast Du ein Kind auf dem Arm. Ist das auch auf dem Rad bzw. hintendran? Mir ist einmal eine Gabel fast gebrochen, ich hatte es kurz vorher zum Glück bemerkt. Am Tandem, mit StoKid und noch zweien im Anhänger. Meine Meinung: Das sollte nach Abschleifen gaaaaaanz harmlos aussehen. Wenn nicht, muss die Gabel raus. Ausgerechnet diese Stelle ist beim Bremsen recht hoch belastet. Eine Kerbe kann sich zum Riss entwickeln, und an dieser Stelle wirst Du kaum regelmäßig nachschauen können.

Grüße
hans-albert


Hallo Hans Albert, die Gabelthematik hat sich sowiso weitestgehend erledigt, da ich eine neue ranbauen werde, die alte wird nur noch als Ersatz fungieren, die vermeintliche Schwachstelle hat sich dann nach abschleifen doch als unwesentlicher Kratzer entpuppt, siehe:



Ansonsten nun der Neuaufbau, habe Gestern damit angefangen, nachdem der neue Rahmen von Rotor kam:



Die Cantisockel habe ich mit 10mm Alurohr "versiegelt", man weiss ja nie, ob man nicht doch nochmal zur guten alten V-brake zurückmöchte...

Der neuralgische Punkt schlechthin:
Hier sollen noch hin: Ständer, Bremskolben, Anhängerkupplung, Schutzblechstrebe....ein Gewusel wird das


hier dasr alte Kettenblatt bzw. Ritzel. Das Deore Kettenblatt hat sich erstaunlich gut gehalten. Während das Rohloff-Ritzel schon ziemlich mitgenommen ist, hält sich das beim Kettenblat in Grenzen. Hätte es eher anderherum vermutet. An dieser Stelle sowiso mal eine Frage:
Der Rohloff-Caliber dient ja der Verschleißmessung der Kette. Das macht für mich an der Kettenschaltung auf jeden Fall Sinn, aber wozu braucht man denn bitte an der Nabenschaltung alle paar tausend Km die Kette wechseln, weil der Caliber das anzeigt? Auch wenn diese laut Caliber verschlissen ist, kann ich die doch noch einige Tausend weiter fahren und dann, wenn die Kette völlig im Eimer ist, immernoch eine neue auf die alte Kettenblatt/Ritzelgarnitur packen und, ohne dass die Kette überspringt, weiterfahren. So habe ich das (trotz Besitz des Caliber) bis jetzt beim Rohloff-rad immer gemacht und sehe auch weitehin nicht ein, andauend die Kette zu wechseln, um den Verschleiss zu minimieren. Lieber fahre ich drei Ketten nacheinander völlig in Grund und Boden und wechsele dann die Komplette Garnitur.
Oder wie seht ihr das?
Viele Grüße, Marcel
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#730419 - 12.06.11 12:05 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
HyS
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Hallo,
Rigida Sputnik am Vorderrad halte ich für übertrieben, insbesondere bei Scheibenbremse, da braucht man nicht eine derart schwere Felge. Bei Felgenbremsen macht das eher Sinn, da man dort die Flanken wegbremst.
*****************
Freundliche Grüße
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#730424 - 12.06.11 12:55 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: HyS]
DrKimble
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die ist Vorsorglich dran...somit steht einem Umstieg zur V-Brake nix im weg falls er das wieder will.

@Marcel


ich hab die Rigida CSS jetzt im Regen getestet in der Schweiz...hab hinten ne normale Sputnik mit lachsfarbenen KoolStop drauf und vorne die CSS-Version mit den speziellen schwarzen CSS Belägen.
Bremswirkung hinten war wie beim Auto mit ABS...ein blockierendes Hinterrad war erst bei langsamer Geschwindigkeit möglich, also genau das was ich hinten bei Nässe brauche...Perfekt.
Vorne war die Bremswirkung fast genauso schnell da wie im trockenen, ich hätte sogar über den Lenker abfliegen können wenn ich durchgezogen hätte..oder das Vorderrad wäre weggegangen.

Nur für den Fall das du dirs doch noch anders überlegst oder später zurück willst oder es sonst noch jemand hier interessiert weil er mit CSS Felgen liebäugelt..
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#730425 - 12.06.11 13:09 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: DrKimble]
Yasec69
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Die mechanischen AVID haben tatsächlich einen ordentlichen Ruf, zumindest bei denen die sie fahren und man damit davon ausgehen kann, dass sie wissen was sie reden ;0)

Hab im Winter am Crosser von SD7 auf Scheibe umgerüstet. Allerdings habe ich die Shimano SLX Scheibenbremse genommen, mit 180er Blättern. Meiner Erfahrung nach ist das eine Sorglos- Bremse. Tipp: Verwendung der Originalbeläge, weil auf der Suche nach der letzten Bremspower hab ich mal TRICKSTUFF! Belaege getestet (teurer Test um 40€) und hab in der Perfomance keinen Unterschied gespürt, nur gehört. Die Originalbelaege san deutlich leiser und deutlich preiswerter :0)
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#730444 - 12.06.11 15:19 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
iassu
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In Antwort auf: Bike-Marzl
...aber was ich immer so über Hydros lese mit dem ganzen Siffkram und hängende Beläge, verminderte Bremsleistung im Winter usw

Alles klar. Wenn das so ist, dann laß echt die Finger von dem hochgezüchteten Teufelszeug. Das wird dann echt zu gefährlich. Ich fahre auch nicht mehr Auto, seit ich gemerkt habe, daß man da drin bei Regen total naß wird, ich mir an den dreickigen Lenkern die Knie anstoße und man sich beim Türenschließen immer die Finger einklemmt. teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
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#730465 - 12.06.11 17:49 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
Job
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Bei den verschiebbaren ausfallenden macht sich eine Weber-B-Kupplung gut. Die liegt nicht im kollisions bereich der scheibenbremsen und des trägers. Zudem wird die kraft in den rahmen eingeleitet und nicht ins ausfallende.

:job

Geändert von Job (12.06.11 17:50)
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#730469 - 12.06.11 18:40 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: iassu]
Bike-Marzl
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Themenersteller
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In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Bike-Marzl
...aber was ich immer so über Hydros lese mit dem ganzen Siffkram und hängende Beläge, verminderte Bremsleistung im Winter usw

Alles klar. Wenn das so ist, dann laß echt die Finger von dem hochgezüchteten Teufelszeug. Das wird dann echt zu gefährlich. Ich fahre auch nicht mehr Auto, seit ich gemerkt habe, daß man da drin bei Regen total naß wird, ich mir an den dreickigen Lenkern die Knie anstoße und man sich beim Türenschließen immer die Finger einklemmt. teuflisch


na wer fühlt sich denn da gleich so persönlich getroffen?
Hey hier geht's darum, was für Bremsen ich an mein Rad ranbaue,mehr nicht. omm
Viele Grüße, Marcel

Geändert von Bike-Marzl (12.06.11 18:42)
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#730490 - 12.06.11 21:18 Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä [Re: Bike-Marzl]
iassu
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Beiträge: 24.842
na ich fühl mich persönlich definitiv nicht ge/betroffen. lach

Mich wundert nur manches. Z.B. daß Hydroscheiben, im Gegensatz zu Seilzugscheiben, jetzt im Winter nachlassende Bremsleistung haben sollen. Aber man muß ja nicht alles verstehen. omm
...in diesem Sinne. Andreas
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