Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (derSammy, drachensystem), 467 Gäste und 259 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#72563 - 05.02.04 18:38 Kinderanhänger
Harald Legner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Da bei uns demnächst Nachwuchs ins Haus kommt, mache ich mir Gedanken um den Transport des Kleinen. Da mir die Variante mit nem Kindersitz so gar nicht gefällt, suche ich jetzt einen Anhänger.
Zwei plus zwei hat da diverse im Angebot, die teurere Chariot-Serie und die billigeren Croozer bzw. Kiddy Van. Natürlich tendiere ich zu der günstigeren Variante. (Link)
Ich kenne die Anhänger bislang nur virtuell, habe sie mir also bislang noch nicht in einem Laden im Detail angesehen. Von der Ausstattung sehen sie für mich jedoch recht gut aus.
Nun also die Frage: kennt jemand diese Teile, vielleicht sogar aus eigenem Gebrauch und kann mir zu- oder abraten?
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#72569 - 05.02.04 19:21 Re: Kinderanhänger [Re: Harald Legner]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hallo Harald,
lade Dich ein, mal vorbeizukommen und unseren Hänger Probe zufahren.
Das sind ja nur ein paar km zu uns.
Ansonsten:
Ein entsprechender Link

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#72581 - 05.02.04 20:42 Re: Kinderanhänger [Re: Harald Legner]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Hallo Harald,

nachdem ich vor mehr als zwanzig Jahren mit meinen drei inzwischen erwachsenen Kindern reichlich Erfahrung mit Kindersitz/Fahrradkombinationen gesammelt hatte, bin ich (wie offenbar auch Du) der Meinung, daß Kindersitze trotz aller möglichen GS etc-Zeichen heutzutage nicht mehr dem Stand der (Sicherheits-) Technik entsprechen.

Hohe Schwerpunktlage, große Fallhöhe, und ein Crashverhalten das man/frau sich lieber nicht vorstellt, sind nur drei Stichworte.
Der TÜV-Rheinland kommt zum Ergebnis, daß Kinderanhänger sicherer sind als Kindersitze, im TV konnte man eindrucksvolle Crashbilder (z.B. Queraufprall Pkw gegen Kinderanhänger) sehen....

Auch deswegen haben wir (WIN&ich) uns im letzten Jahr, als "das Thema" aktuell wurde, für einen Kinderanhänger entschieden.

Außerdem ist er auch im Alltag (Einkaufen etc.) praktisch.

Fotos von unserem Kinderanhänger, einem Leggero Cuatro 1 findest Du im

Album 1
und im
Album 2.

Fotos von Kupplungsadaptern findest Du hier.

Auch mit einem Säugling kann man/frau seine Gewohnheiten beibehalten grins .... Und auch kombinierte auf Bahn/Fahrradtouren stellen kein unüberwindliches Problem dar.

Im April 2004 werden wir unsere erste mehrtägige Fahrradreise mit Kinderanhänger unternehmen, im August die zweite....


Vorbild Smart: Die Innenmaße dieses Pkw wurden bei Leggero auf die Normmaße eines Sechsjährigen heruntergerechnet....


Hier zwei Zeichnungen zur Auslegung des Cuatro und seines Sitzes. Mit einem Zusatzteil kann der Sitz bei Bedarf flacher gestellt werden.
Die Leggero Kinderanhänger werden übrigens in einer beschützenden Werkstatt von behinderten Menschen produziert...

Neben Jans HP, die für mich mittlererweile ein Standardlink ist, habe ich im weltweiten Netz noch eine Kinderanhängerseite grins gefunden.

So, Harald, nun wünsche ich Euch viel Spaß bei der Auswahl !

Gruß aus HH-Langenhorn,

HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#72607 - 05.02.04 23:51 Re: Kinderanhänger [Re: Jan]
Harald Legner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Zitat:

lade Dich ein, mal vorbeizukommen und unseren Hänger Probe zufahren.

Danke, wenn ich irgendwann die Ortsangaben entziffert habe, werde ich gerne auf das nette Angebot zurückkommen. ;-)
Aber allein die Website ist schon sehr hilfreich.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#72608 - 05.02.04 23:59 Re: Kinderanhänger [Re: HeinzH.]
Harald Legner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Auch hier wiederum vielen Dank. Die Links habe ich alle abgegrast, zum Teil kannte ich sie auch bereits.
Der Cuatro stösst dann ja doch wieder in die teureren Preisregionen vor. Die Twist-Serie erscheint mir aus finanziellen Gründen doch verlockender. Kannst du vielleicht auch sagen, warum es keines dieser Modelle bei euch geworden ist?
Und an Jan und dich gerichtet: Habt ihr nicht vielleicht auch Zeit und Lust (mit Familien) an der Tour am 07.03.2004 teilzunehmen?
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#72629 - 06.02.04 09:13 Re: Kinderanhänger [Re: Harald Legner]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hallo Harald,
denkbar, aber zeigt Deine (noch) Unkenntnis zum Fahren mit zwei Klopsen im Genick grins
Das ist in der Gruppe , gerade wenns hügelig wird, in der Regel schwierig, da
a) es eine gute Zugmaschine voraussetzt und
b) dieJungs immer dann nicht weiter wollen, wenn Ihr wollt wirr

Jan

P.S. Niendorf grenzt das ganze schon weiter ein, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#72634 - 06.02.04 09:36 Re: Kinderanhänger [Re: Harald Legner]
DieWeltenbummler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Hallo,

wo wir gerade beim Thema sind. Weiß jemand, ob man sich bei einem normalen Fahrradhändler einen Anhänger ausleihen kann, um erst mal zu er"fahren", wie sich so ein Gerät verhält und ob man damit klar kommt?
Will ja nicht Unsummen ausgeben und nachher feststellen, dass es mir nichts bringt.

Gruß aus Essen
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#72639 - 06.02.04 10:03 Re: Kinderanhänger [Re: DieWeltenbummler]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo Micha,

da musst du wohl einfach fragen. Als wir unseren Bob Yak gekauft haben, haben wir das genau so gemacht, der Händler hat sogar explizit damit geworben.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#72645 - 06.02.04 10:21 Re: Kinderanhänger [Re: Martina]
DieWeltenbummler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Hallo Martina,

ja dann werde ich das auch mal so probieren. Kann man ja gleichzeitig mal die Kundenfreundlichkeit testen zwinker

Lieben Dank
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #72649 - 06.02.04 11:00 Re: Kinderanhänger [Re: Jan]
Harald Legner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Zitat:
Hallo Harald,
denkbar, aber zeigt Deine (noch) Unkenntnis zum Fahren mit zwei Klopsen im Genick grins

Da hast du aber sowas von Recht! :-)

Zitat:
Das ist in der Gruppe , gerade wenns hügelig wird, in der Regel schwierig,


Ich kann dir versprechen, dass es bei der Tour nicht hügelig wird, höchstens schwer matschig ... :-)

Zitat:

a) es eine gute Zugmaschine voraussetzt und

Ich ging ja davon aus, dass du dabei bist.

Zitat:

b) dieJungs immer dann nicht weiter wollen, wenn Ihr wollt wirr

Überzeugt. Lasst also die Jungs bei Oma und kommt alleine ...

Zitat:

P.S. Niendorf grenzt das ganze schon weiter ein, oder?


Tut es, ja. Mir fällt gerade ein, dass du das hier auch schon mal erwähnt hast. Hast du einen Link zu einer Seite parat, wo man solche Grad-Angaben in ne Karte umgesetzt bekommt?
Wegen der Hängerbegutachtung werde mich demnächst einfach mal direkt bei dir melden.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#72674 - 06.02.04 14:03 Re: Kinderanhänger [Re: Harald Legner]
Ede
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo,

kommt auf das Einsatzgebiet an. Ich habe für mich diesen Traumanhänger gefunden... peinlich

Wiesmann Singletrailer
Gruß Ede
Nach oben   Versenden Drucken
#72675 - 06.02.04 14:11 Re: Kinderanhänger [Re: Harald Legner]
TomFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo Harald,

wir hatten einen Chariot CTS (den mit der Kunststoffwanne) im Einsatz, aber ich würde diesen nicht mehr kaufen. Er hat einfach zu viele Schwachstellen und dafür ist der Preis letztlich zu hoch:

- Die Rückenlehne für die Kinder ist aus Stoff. Bei mir gibt die nun ziemlich nach, so dass die Kinder mit krummen Rücken sitzen.
- Die Gurte waren zumindest beim 2001er Modell ziemlich fummelig, ist jetzt aber besser
- Das Kinderwagenset besteht aus Schiebestange und 2 zusätzlichen Rädchen, die vorne angeschraubt werden. Leider haben diese Rädchen ziemlich scharfe Kanten und stehen wenn kein Kinderwagen gewünscht wird nach oben.
- Die Schiebestand ist in Plastikhülsen geführt und mit einem herausschnappenden Metallteil "gesichert". Leider muss man den Griff abnehmen, wenn man z.B. die wasserdichte Abdeckung an bringen will. Ohne Werkzeug (Haustürschlüssel oder Ähnliches) geht das nicht.
- Die Sicherungsstifte, die das innere Alu Gestell in Position halten sollen sind ebenfalls schon verschlissen und fallen immer raus. Habe ich jetzt durch Schrauben mit Flügelmuttern ersetzt.

Was Positives ? Gibt es auch:
- Der "Kofferraum" ist riesig. Badegepäck für die komplette Familie ist kein Problem.
- Die Stabile Wanne ist gut
- Das Fahrverhalten ist unkritisch.

Alles in Allem meine Empfehlung: Wenn es nur für gelegentliche Nutzung sein soll: Sonderangebot bei Norma, Aldi oder Lidl abwarten (199 EUR). Die sind gar nicht schlecht und wenn von intensiver Nutzung ausgegangen werden soll: Weber oder Leggero.

Wir haben jetzt den Chariot verkauft und uns einen Weber Ritchie gegönnt. Der kostete >1000EUR, ist aber wirklich in fast allen Punkten bis auf "Kofferraum" besser. Wenn man die Kleinanzeigen studiert sieht man auch, dass man einen "Weber" nach einigen Jahren noch für gutes Geld wieder verkaufen kann. Das dürfte eine Billighänger nicht bieten. Oder man kann ihn nochmals mit einem Hardtop aufrüsten und als Lastenanhänger weiter fahren. Das ist das, was ich vorhabe, wenn die Kinder nicht mehr in den Hänger wollen.

Auf JEDEN Fall immer mit der Weber Kupplung, alles andere macht keinen Spass.

Und denke daran, dass aus einem Kind auch 2 werden können (so wie bei uns).

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#72676 - 06.02.04 14:23 Re: Kinderanhänger [Re: Ede]
Harald Legner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Wow, das sieht ja nach totalem Hi-tech aus. Aber irgendwie kommt da bei mir (die wohl unbegründete) Angst vor dem Umkippen des Hängers hoch.
Und spätestens bei dem Preis ist das Gerät definitiv aus dem Rennen ...
Trotzdem Danke!
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#72679 - 06.02.04 14:36 Re: Kinderanhänger [Re: TomFrank]
Harald Legner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Zitat:
wir hatten einen Chariot CTS (den mit der Kunststoffwanne) im Einsatz, aber ich würde diesen nicht mehr kaufen.


Ah, das ist doch ne klare Aussage.

Zitat:
Alles in Allem meine Empfehlung: Wenn es nur für gelegentliche Nutzung sein soll: Sonderangebot bei Norma, Aldi oder Lidl abwarten (199 EUR). Die sind gar nicht schlecht


Irgendwie widerstrebt mir das aber. Bei günstigen Klamotten mache ich mir da keine Gedanken, aber bei einem teureren Gegenstand setze ich doch lieber auf einen anerkannten Hersteller, bei dem z.B. ich auch nach zwei Jahren noch Ersatzteile bekomme.

Zitat:
und wenn von intensiver Nutzung ausgegangen werden soll: Weber oder Leggero.


Ich werde mal weiter im Netz nach denen recherchieren.

Zitat:
Weber Ritchie gegönnt. Der kostete >1000EUR,


Hu, ich hatte bislang gehofft, mit vielleicht 500 EUR (wenigstens für die Grundausstattung) hinzukommen ...
Ob ich den Hänger in Zukunft auch als Lastenhänger nutzen würde, kann ich bislang nicht sicher sagen, ich tendiere aber eher zum "Nein". Ich suche also schon speziell was für den Kindertransport.

Zitat:

Auf JEDEN Fall immer mit der Weber Kupplung, alles andere macht keinen Spass.


Notiert.

Zitat:
Und denke daran, dass aus einem Kind auch 2 werden können (so wie bei uns).


Daran denke ich, ja. Einen Zweisitzer werde ich kaufen, das steht schon fest. (Gibt's denn auch Viersitzer? ;-))
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#72688 - 06.02.04 15:19 Re: Kinderanhänger [Re: TomFrank]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Thomas,
ich kann Teile der Aussagen bestätigen, siehe auch unsere Homepage.
Nun fällt es mir aber schwer bei der recht intensiven Nutzung zu sagen, es ist "normal" oder nicht. Die Kulanz von Händler und Hersteller war jedenfalls immer ok.
@Harald: die Gretchenfrage beginnt schon mit der Entscheidung feste Wanne oder Bespannung, beides hat Vor- und Nachteile
- Packmaß
- Stabilität
- Gewicht
- Spurbreite
- Wasserdichtigkeit

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#72738 - 06.02.04 20:30 Re: Kinderanhänger [Re: Harald Legner]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Hallo Harald,

zu Deinen Fragen an mich: Wir hatte folgende Vorgaben an einen Kinderanhänger

-materiell gute Qualität, große Lebensdauer
-gute Ergonomie des Sitzes
-geeignet für die tägliche intensive Nutzung bei jeder Witterung im Alltag
-geeignet für Touren- und Radreisen
-bahntransportkompatibel
-gute auf den Querschnitt von Liegerädern abgestimmte Aerodynamik
-gute Laufeigenschaften auch bei flotterer Fahrt
-gute Belüftung


In unserer Endauswahl standen bei uns letztlich der dänische Winther "Dolphin" (Bild unten)



und der Cuatro, hier eine Animation .

Der Cuatro machte das Rennen, weil er auch als Einsitzer (wg. Bahntransport/Aerodynamik) lieferbar ist und weil der Sitz uns besonders gut gefiel. Wenn die Perspektive auch etwas schönt, so ist doch das Foto "DCP02221.jpg" in diesem Album trotzdem recht aussagekräftig.

Zum Preis: Wenn man/frau von einer Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgeht, relativiert sich dieser etwas. Die Laufleistung pro Jahr schätze ich auf 1500 bis 2000 km ein. Bereits in den ersten 6 Monaten (nach Finns Geburt) zeigte der SIGMA BC800 unseres Cuatros mehr als 500 km an.

Zur "Nachnutzung" gibt es für den Cuatro1 als Nachrüstteil einen Deckel mit Dachreling zum Verzurren. ( Foto unten)


Das wäre es erstmal von meiner Seite,

Gruß,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#72786 - 07.02.04 11:05 Standard-"Gabel" [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin,


der Kinderanhänger auf dem Foto von Ulrich M. weist ein Chassis auf, das den Einbau von 20"-Laufrädern mit Standard-Naben ermöglicht. Für den Ganzjahres- und Allwetterfahrer hat dies den Charme, daß man ein Laufrad mit Nabendynamo einbauen kann. Im Alltag kann man damit das Thema Batterien getrost vergessen, auf Reisen kann man ihn mit einem Akku puffern, der zum Laden für das Mobiltelefon usw. genutzt werden kann.

Was mir an dem Anhänger nicht so gut gefällt, ist die doch ziemlich eckige Form, vor meinem "aerodynamischen Auge" sehe ich förmlich die kräftezehrenden Luftverwirbelungen. Da das Toxy offenbar eine größere Sitzhöhe als das FLEVO aufweist, befindet er sich auch nicht optimal im Windschatten des Zugfahrrades. Na ja, beim Zweisitzer ist dies eh nur partiell der Fall.

Bei einem Zugfahrrad traditioneller Rahmenbauart grins spielt das Argument "Windschatten" eh keine große Rolle, so muskulös können Unterschenkel gar nicht sein, als das sie nennenswert Windschatten spenden grins grins grins .

Für einen Zweisitzer spricht, daß man/frau, auch wenn (nur) ein Kind mitfährt, neben dem Kind einen (sicheren!) Container für umfangreiche Einkäufe unterbringen/befestigen kann.

Die einsitzige Version des Cuatro erleichterte uns das Handling beim Bahntransport, aber auch das "ohne Absteigen Durchfahren" von künstlichen Wege-Einengungen und im Einzelfall sogar manchen "humanen" Wegeumlaufsperren.

Hauptgrund für unsere Entscheidung zum Einsitzer (Cuatro1) war aber die im Vergleich zum Cuatro2 nahezu halbierte Stirnfläche. Ich denke, wenn mann die Schlafzeit des Kindes auf Reisen zum "Kilometerfressen" nutzen will, ist dies wichtig.
Ich denke, wenn man sowieso schon 15 kg Netto hinter sich herzieht, die man an jedem Hügelchen und beim Beschleunigen merkt, muß man/frau sich sich nicht auch noch mehr als nötig vom Fahrtwind bremsen lassen.

Gut beim Cuatro finde ich noch den Einstieg von der Seite. Wenn man sieht, wieviel Dreck (Sand, Stein(chen), Laufrückstände, Autoreifengummiabrieb, und feiner Staub) auch bei trockenem Wetter vom Hinterrad zum Kinderanhänger katapultiert wird, macht es m.E. selten Sinn den Anhänger vorn offen zu fahren....

Die leichte und optisch unauffällige becco-Kupplung



wird seit Juli 2003 fast täglich (schul-werktags 4 mal täglich) benutzt und bereitete bisher keine Pobleme. Optisch nicht gefallen tut mir der Kupplungs-Sicherheitsgurt... Wenn wir nicht gleich 4 (Zug-)Räder mit Anhängerkupplungen (zwei weitere werden irgendwann folgen) auszustatten gehabt hätten, wäre unsere Wahl auf die Weber-Kupplung gefallen. Im Nachhinein erweist sich die becco-Kupplung bei wohl als intensiv zu bezeichnender Nutzung als problemlos. Vermissen tue ich eine Abschließmögichkeit. Da werde ich mir aber noch einmal Gedanken machen, wie es gehen könnte....

Ach so, die nach Art eines Jagdflugzeugfahrwerkes ausfahrbare Bugfahrwerk (in der Stellung "Eingefahren" magnetisch gehalten, in der Stellung "Ausgefahren" mechanisch verriegelt, fand ich als ehemaliger Flugzeugbauer (neudeutsch) "supercool".

So, das war noch ein wenig "Senf" von mir,
Gruß aus HH
HeinzH.

Geändert von HeinzH. (07.02.04 11:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#72806 - 07.02.04 15:27 UFO-Kinderanhänger [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995







Hallo Harald,
noch einen Kinderanhänger habe ich gefunden, den finnischen "Safety-Shuttle" von der Autozubehörfirma Lokari. Mit seine festen
Cockpithaube wirkt er sehr spacemäßig.

Irgendwo habe ich gelesen. daß er noch eine Besonderheit aufweist: Die Deichsel ist so ausgelegt, daß der "Safety-Shuttle" nach links versetzt hinter dem Fahrrad rollt.

Näheres zu diesem Exoten kannst Du hier nachlesen.

Gruß aus HH-Langenhorn,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#72809 - 07.02.04 15:38 Re: UFO-Kinderanhänger [Re: HeinzH.]
Harald Legner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Der Lokari-Safetyshuttle sieht ja in der Tat sehr verlockend aus. Der Preis sieht auch akzeptabel aus (ja, nach euren Beiträgen fange ich schon an, den Preisrahmen zu vergrößern ...).
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#72834 - 07.02.04 18:22 Noch ein... [Re: Harald Legner]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
...Link.

HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#72843 - 07.02.04 20:57 Re: UFO-Kinderanhänger [Re: Harald Legner]
4unterwegs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 246
Hallo Harald !
Wir hatten vor 8 Jahren einen Winchester gebraucht gekauft und damit vielleicht 15 Tausend km noch mal zurückgelegt. Er war für unsere Bedürdnisse spitze.
Wichtig ist noch, dass der Anhänger gefedert ist. Entweder der Wagen selbst oder durch das Materiel des Sitzes (besser). Aber den Winchester gibt es
wohl nicht mehr. Bei Brügelmann gibt es gerade einen Burley im Angebot.
Prinzip lieber hochwertig gebraucht, als billig vom Baumarkt.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#72874 - 08.02.04 08:58 Re: UFO-Kinderanhänger [Re: Harald Legner]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Harald,
die Frage ist beim Lokari, ob es in HH oder Umgebung eine Möglichkeit gibt, ihn sich näher anzuschauen. So gut wie er auch ausschaut, nur aufgrund von Fotoeindrücken würde ich ihn nicht kaufen.
Du müßtest prüfen, ob der Einbau einer Weberschale (oder eventuell einer Kfz-Babyschale) möglich ist. Anpassbar ist letztlich fast alles: Bist Du handwerklich gut drauf?
Da der Anhänger, wie die meisten keine Federung* hat, sollte vom Freiraum her der Einbau von dicken, aber in der Flanke dünnwandigen Reifen (möglichst mit Reflexstreifen ) möglich sein, die man auch mit wenig Druck fahren kann. Wir haben auf den 406x47 ContiTopTouring umgerüstet.
Gruß aus HH-Langenhorn,
HeinzH.

*Federungen bei Kinderanhänger sprechen zum Teil erst bei einem Mindestgewicht des "Fahrgastes" an. In den ersten Wochen/Monaten hilft ein kleiner Sandsack unterm Sitz, hab ich mir sagen lassen, das Ansprechverhalten der Federung zu verbessern.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#72893 - 08.02.04 12:05 Kinderanhänger: Federungen [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995

Original Bildtext von Chariot:
Die Modelle Chariot Corsaire und Chariot Captain haben als
Luxus-Ausstattung eine Elastomerfederung. Diese spricht ab ca. 25 kg Zuladung an.

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (08.02.04 12:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#72980 - 08.02.04 20:35 Zur Weberschale.... [Re: Harald Legner]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
.....kann ich kommentierte Fotos und den Link beitragen.

Wir haben mit der Weberschale gute Erfahrungen gemacht, Finn lag viel entspannter darin als in der Pkw-Babyschale....

Finns Weberschale ist allerdings nicht schweinchenrosa, sondern weiß!
Ob Finn während unserer im April geplanten Fahrradreise noch in die Weberschale passt, ist allerdings die spannende Frage lach ...

Gruß erstmal,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (08.02.04 21:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#72993 - 08.02.04 21:37 Der Fietsersbond.... [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
.....-die Interessenvertretung der FahrradfahrerInnen in den familienfreundlichem Niederlanden-, hat eine umfangreiche Beratungsseite zum Thema Kinderanhänger auf seiner Homepage.

Der weitere Pfad:
>De Vraagbaak
>Fietsonderdelen
>Kinderkarren

Zumindestens für die Nordlichter unter uns sollte das Lesen der Texte kein unüberwindliches Problem darstellen grins .

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#73038 - 09.02.04 10:29 Re: UFO-Kinderanhänger [Re: HeinzH.]
TomFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo zusammen,

keine Angst, die 25kg sind schnell erreicht. Bei ca. 15kg Leergewicht muss die "Zuladung" ja nur noch 10kg haben. Unsere 4 Monate alte Tochter wiegt jetzt schon 7kg, da fehlt nicht mehr viel. Sandsäcke oder Ähnliches habe ich nie benutzt, bin aber nach wie vor überzeugt, dass eine Federung sinnvoll ist.

Auch, weil ich oft auf Wald- und Forstwegen unterwegs bin: Entweder man fährt mit dem Fahrrad im grünen Mittelstreifen oder der Hänger fährt außerhalb der (rechten) Fahrspur. Es paßt immer nicht und die Kinder werden mit Federung einfach weniger durchgeschüttelt.

Tatsache ist: nie ohne "Windschutzscheibe" am Hänger, es fliegt tatsächlich viel hoch. Im Sommer nehme ich das Mückengitter, damit mehr Luft rein kommt und habe zusätzlich am Zugrad eine Schutzblechverlängerung (aus einer alten Jeans genäht) angebracht. So kann man leben.

Letztlich kostet der Weber soviel wie ein Satz Winterreifen für's Auto. Jetzt kann man selbst entscheiden, ob das teuer ist oder nicht. Ich würde auch mal bei eBay gucken oder den Händler nach einem Auslaufmodell fragen (der Ritchie mit dem gelben Verdeck wird meines Wissens nicht mehr produziert und ist von dem mit dem orangenen Verdeck abgelöst worden). Das läßt sich sicher noch was sparen.

Viel Spaß bei der Auswahl wünscht

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#73059 - 09.02.04 12:11 Re: UFO-Kinderanhänger [Re: TomFrank]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Zitat:
keine Angst, die 25kg sind schnell erreicht. Bei ca. 15kg Leergewicht muss die "Zuladung" ja nur noch 10kg haben. Unsere 4 Monate alte Tochter wiegt jetzt schon 7kg, da fehlt nicht mehr viel. Sandsäcke oder Ähnliches habe ich nie benutzt, bin aber nach wie vor überzeugt, dass eine Federung sinnvoll ist.


Das Leergewicht ist allerdings nicht die entscheidene Größe, sondern die gefederte Masse, d.h. Du mußt zumindest das Gewicht der Laufräder und wahrscheinlich auch der Deichsel abziehen...
Nach oben   Versenden Drucken
#73134 - 09.02.04 21:53 Re: UFO-Kinderanhänger [Re: TomFrank]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Zitat:
(der Ritchie mit dem gelben Verdeck wird meines Wissens nicht mehr produziert und ist von dem mit dem orangenen Verdeck abgelöst worden).


Der Ritschie2 mit dem orangenen Verdeck ist das Modell SE mit , der Ritschie2 mit gehobener Ausstattung sozusagen.
Der Ritschie S wird nach wie vor mit dem gelben Verdeck produziert.
Wir haben unseren Ritschie jetzt fast 3 Jahre und haben die Anschaffung nie bereut.
Er hat unsere Tochter vom 7 Lebensmonat an viele km getragen.
Mit Hilfe des Skatersets läßt sich jetzt ihr Fahrrad hinten problemlos befestigen, so daß sie, wenn möglich, jederzeit selber fahren kann. Wenn sie nicht mehr mag, wird das Radl hinten wieder angeschnallt und sie läßt sich wieder chauffieren.
Das garantiert uns weiterhin stressfreien Radlspaß.
Gruß Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#73141 - 09.02.04 23:21 Re: UFO-Kinderanhänger [Re: JoJo]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Hallo Katja,

den Weber Ritschie SE gibt es auch als
Weber Ritschie SE Brake mit Zentraldeichsel und Kupplungen nach Art des Weber-Monoporters.

Über die Zentraldeichsel wird über eine Mechanismus (Auflaufbremsmechanik) beim Bremsen des Zugfahrrades die Scheibenbremsen des Kinderanhängers betätigt.

Interessant vielleicht auch für jene, die zur Zeit noch einen Monoporter spazierenfahren grins grins grins .

Gruß aus HH,
HeinzH.

@Katja: Hängt Ihr das Kinderfahrrad an die Schiebebügel des Kinderanhängers?
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (09.02.04 23:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#73150 - 10.02.04 07:44 Re: UFO-Kinderanhänger [Re: JoJo]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
"Vom Fahrverhalten sind wir bisher ziemlich beeindruckt. Die Laufstabilität ist hervorragend, ebenso das Kurvenverhalten. Aufpassen muß man natürlich in eng gefahrenen Kurven, damit man mit dem innenseitigen Hängerrad nicht an Laternenmasten, Schildern u.ä. hängen bleibt. Da die Räder bei diesem Modell nicht durch eine umlaufende Alustange geschützt sind, wäre das eine kleine Katastrophe, da die Kraft wohl nicht abgeleitet würde. Selbst auf schnellen Abfahrten mit Geschwindigkeiten bis 50 km/h läuft der Hänger sehr spurstabil. Auch bei stärkerem Seitenwind ist es erstaunlich, wie wenig Versatz das Gespann erfährt."

schreibt Jan in seiner Homepage über seinen Chariot "Cabriolet" (Bild unten).



Die freistehenden Laufräder ohne Stoßabweiser scheinen mir auch die einzige Schwachstelle des Weber "Ritschie SE Brake" zu sein. Ich würde mich damit nicht trauen, ohne anzuhalten z.B. durch schmale Wegeeinengungen zu fahren.


Der "Croozer 737" (Bild oben) z.B. hat einen Stoßabweiser aus Aluminium, um ein Hängenbleiben der Laufräder zu verhindern.

Kotflügel/Schutzbleche sind sicherlich nachrüstbar(?), sonst sähe der Bezug nach Regenfahrten, besonders auf Wegen mit "wasserbebundener Oberfläche" oder "Grand", bald nicht mehr ansehlich aus. Bei Kinderanhängern, die täglich, im Sommer wie im Winter bei wirklich jedem Wetter genutzt werden, ist dies ein wichtiger Aspekt. Außerdem sind Kotflügel bei Regenwetter auch eine nette Geste für die nachfolgenden Radfahrer, besonders wichtig in Städten mit dichtem Radverkehr wie Münster!

Bitte versteht diese Anmerkungen nicht als kleinliches Mäkeln an einem Spitzenprodukt, ich meine, auch gute oder sehr gute Produkte können noch verbessert werden....

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de