Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (jmages, chrisli, Fahrradfips, Meillo, Freshman, 4 unsichtbar), 522 Gäste und 1023 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534347 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 2 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#73196 - 10.02.04 12:40 Re: UFO-Kinderanhänger [Re: HeinzH.]
TomFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo,

ihr habt Recht, den Ritchie 2 gibt es noch, der andere heißt SE. Das mit den freistehenden Rädern sehe ich nicht so eng, man bekommt schon ein Gefühl dafür, wo man mit der Fuhre noch durchpaßt.

Der fehlende Spritzschutz ist bei uns nicht so schlimm, im Süden regnet es nicht so oft;-)))

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#73202 - 10.02.04 13:00 Re: UFO-Kinderanhänger [Re: HeinzH.]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
Hallo Katja,

den Weber Ritschie SE gibt es auch als
Weber Ritschie SE Brake mit Zentraldeichsel und Kupplungen nach Art des Weber-Monoporters.

Über die Zentraldeichsel wird über eine Mechanismus (Auflaufbremsmechanik) beim Bremsen des Zugfahrrades die Scheibenbremsen des Kinderanhängers betätigt.

Interessant vielleicht auch für jene, die zur Zeit noch einen Monoporter spazierenfahren grins grins grins .

Gruß aus HH,
HeinzH.

@Katja: Hängt Ihr das Kinderfahrrad an die Schiebebügel des Kinderanhängers?


theoretisch ist das sicher gut.

Praktisch leidet das Fahrverhalten unter dem kurzen Radstand (senkrechte Drehachse der Deichsel - Radachse des Hängers).
Kein Vergleich mit Langarmdeichseln, "Länge läuft" kennt jeder Segler.
Besser wäre es, wenn die Räder soweit wie möglich (Radachse an hinterer Kante des Aufbaus) montiert wäre. Oder die Geberarmatur der Bremse gleich in eine Langarmdeichsel integriert wäre. Mit Linearlagern sollte das kein echtes Problem sein.

Schon mal über das Verhältnis *Aufwand (Gewicht, Komplexität, Preis) zu erreichbarer Bremsleistung* nachgedacht?

Gute Bremsen am Fahrrad (wie ein insgesamt gut gewartetes Bike) erscheinen mir wesentlich sinnvoller.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#73272 - 10.02.04 22:49 Auflaufbremse sinnvoll? [Re: Anonym]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Hallo HS,

als ich im HPV-forum öffentlich darüber nachdachte, die sonderangefertigte 20"-Hinterrad-angepaßte Spezialdeichsel aus aerodynamischen Gründen auch gleich noch 10cm kürzer machen zu lassen, riet man mir aus den gleichen Gründen, die Du anführst, ab.
Besitzt du selbst den Weber "Ritschie SE Brake" und sind Deine sicher richtigen Überlegungen durch eigene Er"fahr"ungen untermauert?

Ob nun eine simple Auflaufbremse teuer sein muß, ist eine andere Frage.
Du schriebst:
"Gute Bremsen am Fahrrad (wie ein insgesamt gut gewartetes Bike) erscheinen mir wesentlich sinnvoller."

Ich meine, das eine schließt das andere nicht aus. Da ein Anhänger mit einem Gesamtgewicht z.B. von 35kg sowieso nicht allzuviel Bremskraft bringt, ohne das die Laufräder blockieren, müßte man doch mit vergleichsweise leichten Bremskonstuktionen auskommen können.

Im übrigen gibt es neben der Auflaufbremse noch andere relativ einfache Lösungen..... Falls das Thema bei unserem Cuatro jemals interessant werden sollte, würde ich zum Selbstbau schreiten.

Mal sehen,
Gruß erst einmal aus dem nasskaltem HH (+2,3°C)
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (10.02.04 22:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#73275 - 10.02.04 23:08 Murphies Gesetz [Re: TomFrank]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
"Das mit den freistehenden Rädern sehe ich nicht so eng, man bekommt schon ein Gefühl dafür, wo man mit der Fuhre noch durchpaßt." schrieb Thomas

Das glaub ich Dir, Thomas!

Das in der Luftfahrt populäre Gesetz von Murphie besagt allerdings:

-wenn ein Unfall technisch möglich ist, passiert er irgendwann

Wenn sich ein Pfosten oder ähnliches bei 15km/ zwischen Karosserie und freistehendem Laufrad verkeilt wird die Bewegungsenergie irgendwie abgebaut schockiert schockiert schockiert

Wenn wie beim "Croozer" ein Ablenkbügel eingebaut ist, oder wie beim Winther "Dolphin" oder Leggero Cuatro die Laufräder in integrierten Radkästen laufen, kann dies gar nicht erst passieren.

Radkästen haben den Charme, daß sie auch gleich die Schutzbleche überflüssig machen und die Aerodynamik verbessern,

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#73287 - 11.02.04 07:54 Re: Auflaufbremse sinnvoll? [Re: HeinzH.]
Anonym
Nicht registriert
gefahren bin ich kurze Zeit mal einen "Boomer" von Bob, der hatte im Vergleich mit einem Ritschie ein sehr unruhiges (links rechts pendeln) Fahrverhalten. Kinderanhänger mit ähnlicher Deichsel gibt es noch von Koolstop.
Das Problem scheint mir wirklich in der kurzen Länge vom Drehgelenk bis zur Anhängerachse zu liegen.
Die Deichsel (die ja eigentlich nur ein höhenbewegliches Teil des Fahrradrahmens ist) zu verkürzen bringt m.M. nach nicht viel, da dadurch keine Fahstabilität gewonnen wird.
Ich vermute, Weber verwendet die Deichsel weil sich der Monoporter nicht wie warme Semmeln verkauft? Das ist jetzt keine Kritik am Produkt, aber der Preis scheint mir doch recht happig.

Selbstbau ist so eine Sache, vor allem aus rechtlicher Sicht falls tatsächlich mal ein Unfall passiert. Versicherungen und ihre Sachverständigen suchen gern die Schuld beim Unfallgegner. Selbstgebaute Bremsen sind für diese Leute ein gefundenes Fressen.
Soweit ich mich erinnere könnte man mit einem Umbau zum Tüv fahren und es begutachten lassen, das ist sicher auch eine Kostenfrage. Ob es sich unter dem Strich dann noch lohnt?
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#73299 - 11.02.04 09:42 Re: Murphies Gesetz [Re: HeinzH.]
TomFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo HeinzH,

du bist Leggero Fan, das merkt man. Und du sollst es auch bleiben. Ich habe mir den Cuarto auch angesehen und war ob der beiden Supersitze ziemlich begeistert.

Aber in Summe habe ich mich dann doch für den Weber entschieden, vor allem wegen der Federung (Waldwege siehe oben) und habe den Nachteil der freistehenden Räder in Kauf genommen. Ich steige halt leider einmal mehr ab, wenn ich denke, dass es knapp werden könnte.

Zu deinem Spruch aus der Luftfahrt: Stimmt wahrscheinlich, aber fliegen will ich mit meinem Anhänger nun doch nicht. Was passiert, wenn ich hängenbleibe habe ich noch nicht überlegt: Entweder reißt irgendwas ab (das Rad vom Hänger, das Hindernis oder die Deichsel). Das wäre schön, denn wenn es hält wirft es mich ab das ist klar. Aber wie gesagt, ich versuche es zu vermeiden.

Schöne Grüße nach HH.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#73332 - 11.02.04 13:09 Re: Murphies Gesetz [Re: HeinzH.]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Zitat:
.

Radkästen haben den Charme, daß sie auch gleich die Schutzbleche überflüssig machen und die Aerodynamik verbessern,


Und sie haben den weiteren Vorteil, dass sich die Karre nicht selbst ohne Ende einsaut - vorausgesetzt, man verwendet einen zumeist sehr häßlichen Spritzschutz am HR des Zugrades.

Wir haben übrigens einen Dolphin für unseren Zwerch. O.K. die Verarbeitung ist bei dem Preis eine Unverschämtheit, aber das Gesamtkonzept ist super.
Vorteile:
1. Dank sehr langer Deichsel und negativem Radsturz läuft die Kiste ruhig und sputreu wie auf Schienen. Schneller als 50 Km/h habe ich allerdings noch nicht getestet.
2. Feste zweifach verstellbare Rückbank und ein Kofferraum, der den Namen auch verdient.
3. Federung, die natürlich erst ab einer gewissen Zuladung anspricht
4. Geräumigger Innenraum
5. Das Buggy-Rad ist praktisch.
6. überzeugendes Sicherheitskonzept
7. Radkästen, siehe Kommentar von HeinzH

Nachteile
1. Teuer
2. mäßige Verarbeitungsqualität (Präzision)
3. mühsame und zeitraubende Demontage bei Transport

Beste Grüße
outbikingalex

Geändert von outbikingalex (11.02.04 13:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#73333 - 11.02.04 13:11 Re: Murphies Gesetz [Re: HeinzH.]
Anonym
Nicht registriert
wenn ich die Argumente "frei stehende Räder, Liegerad, Mama & Papa, Kleinkind, Eigenbau" so auf mich wirken lasse, dann könnte http://home.arcor.de/da-ckel/haeng/tandem.jpg entstehen. Bitte gelbes Rundumlicht wegen Überlänge nicht vergessen
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#73335 - 11.02.04 13:24 Re: Murphies Gesetz [Re: outbikingalex]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
.....man verwendet einen zumeist sehr häßlichen Spritzschutz am HR des Zugrades.


Keine Möglichkeit sowas in die Deichsel oder das Vorderteil des Hängers zu integrieren?


Zitat:
1. Dank sehr langer Deichsel und negativem Radsturz läuft die Kiste ruhig und sputreu wie auf Schienen.


Und genau das wirst du mit einer kurzen zweiarmigen Zentraldeichsel bei beinem 2 rädriger Trailer nie hinbekommen.


Zitat:
Schneller als 50 Km/h habe ich allerdings noch nicht getestet.


Da fängt auch langsam die Verantwortungslosigkeit an... Soweit ich mich erinnere geben in den USA die Hersteller aus Haftungsgründen eine Höchstgeschwindigkeit vor


Zitat:

3. Federung, die natürlich erst ab einer gewissen Zuladung anspricht


Chariot hat beim teuren Topmodell eine einstellbare Federung, und zwar für jedes Rad separat.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#73405 - 11.02.04 20:19 "Kinderkarren" (NL) [Re: Anonym]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
@HS:
"Selbstbau ist so eine Sache, vor allem aus rechtlicher Sicht falls tatsächlich mal ein Unfall passiert. Versicherungen und ihre Sachverständigen suchen gern die Schuld beim Unfallgegner. Selbstgebaute Bremsen sind für diese Leute ein gefundenes Fressen." schriebst Du.
Das betrifft prinzipiell natürlich jedes selbst auf- bzw. gebaute Fahrrad.... Beruflich bin ich in diesen Fragen nicht so ganz unbeleckt. Entscheidend ist für mich weniger die Bauart der Bremsen, sondern die Bremskrafterzeugung und die Ansteuerung. Aber ob ich es tue, wird sich erst später zeigen.
Im Übrigen bin ich mir nicht sicher, ob Umbauten von Fahrrädern oder Kinderanhängern den TÜV tangieren, vielleicht ist das auch nur eine Frage der Herstellergewährleistungen.


@Thomas: Leggero Fan? Der Finne gefällt mit auch gut, der Weber "Ritschie" und der Winther "Dolphin" auch. Aber, es sind alles Zweisitzer. Den Cuatro gibt es als schlanken Einsitzer.....

@outbikingalex:
"Und sie haben den weiteren Vorteil, dass sich die Karre nicht selbst ohne Ende einsaut - vorausgesetzt, man verwendet einen zumeist sehr häßlichen Spritzschutz am HR des Zugrades." schriebst Du.

Die Standardschutzbleche unserer 20" Räder sind allerdings so tief, daß da wenig Dreck hoch spritzt. Ansonsten finde ich den "Dolphin" auch optisch sehr schön.
Geschwindigkeit: Mit Sandsack bin ich vor Finns Geburt für Trainigszwecke 37km/h mit dem BEVO-Bike als Zugfahrrad gefahren. Mit Finn als Passagier fahre ich selten und nur unter guten Bedingungen über dreißig.

Auf der niederländischen Fietsersbond Seite findet ihr eine Tabelle, auf der die Fahrwiderstände (Roll + Luftwiderstand) der verschiedenen getesteten "Kinderkarren" (NL) prozentual verglichen werden unter dem Begriff "Trapenergie"*. Unter dem niederländischem Begriff "Trilling"** werden wohl die Erschütterungen beim Fahren verglichen. Gewonnen hat übrigens der "Dolphin".

Beschreibung der Messverfahren für "Trapenergie" und "Trilling":
2.*Gemeten is hoeveel trapenergie er nodig is om met een kinderkar te fietsen (20 km/h), veroorzaakt door de rolweerstand en luchtweerstand. De meting werd verricht in een hal met twee dummy's van ieder 15 kg en 10 kg bagage in de aanhanger. De waarde van de lichtst lopende aanhanger is op 100% gesteld.
3.**De trilling van de kinderkar is gemeten met twee dummy's van ieder 15 kg en 10 kg bagage in de aanhanger. Gefietst is over een regelmatig stuk klinkerweg met 18 km/h. De trillingsmeter was geplaatst op een dummy. In de tabel is de kar die het minst trilde op 100% gezet.
Ich denke, das versteht sinngemäß jeder, oder grins ...

So, Gruß erst einmal aus HH,

HeinzH.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (11.02.04 23:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#73417 - 11.02.04 22:43 Re: "Kinderkarren" (NL) [Re: HeinzH.]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Zitat:

Die Standardschutzbleche unserer 20" Räder sind allerdings so tief, daß da wenig Dreck hoch spritzt. Ansonsten finde ich den "Dolphin" auch optisch sehr schön.


Hallo HeinzH,

ich habe 28" Schutzbleche am 26"-Rad montiert und das Ganze möglichst weit nach unten "gezogen". Das reicht als Spritzschutz leider nicht ganz aus. Den Dolphin finde ich auch optisch schön. Wir wollten wegen der Fahrstabilität, der Geräumigkeit und wegen einem potentiellen zweiten Zwerch von Anfang an einen Zweisitzer. Wenn alles gut geht, wird im (Spät-) Sommer wieder die Weberschale montiert schmunzel

Viele Grüße
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#73418 - 11.02.04 22:47 Re: UFO-Kinderanhänger [Re: HeinzH.]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Hallo Heinz,
die Zentraldeichsel ist für uns nicht zwingend nötig.
1. Nutze ich den Ritschie auch als Skater und
2. Reicht die Bremskraft der Magura Louises, Claras und HS 33 völlig aus.
Ein weiterer Ausschlußgrund für die Zentraldeichsel war auch, daß ich den Ritschie als Skater nutze.

Johannas Fahrrad wird komplett am Heck befestigt, also nicht nur am Schiebebügel, sondern auch am Rahmen des Hängers.
Lenker, Sattel, Rahmen und beide Räder werden jeweils am Hänger mittels Gurt-Spannbändern fixiert.
Lenker und Sattelstütze werde dabei an den Bügel befestigt, der Rest am Rahmen des Hängers.
Auch die Aerodynamik spielt für uns keine so große Rolle, weil wir uns eher zur "Speditionsfraktion" zählen und Geschwindigkeit bei Fahrten mit Kinderanhänger eher zweitrangig ist.
Gruß Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#73490 - 12.02.04 17:08 Re: Kinderanhänger [Re: HeinzH.]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

ich liebäugele mit unseren beiden (2J + 25d) auch mit einem Anhänger, bekomme aber meinen Haushaltsvorstand nicht überzeugt, man könne sich nicht mit den Kindern unterhalten und der Anhänger würde im Straßenverkehr übersehen. Hat irgendjemand vielleicht Daten bzgl. Vergleich Sicherheit guter Kindersitz und Anhänger zur besseren Argumentation grins ?

Vielen Dank Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#73493 - 12.02.04 17:31 Re: Kinderanhänger [Re: Thomas B]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
Vergleich Sicherheit guter Kindersitz und Anhänger zur besseren Argumentation

Das kriegste (hier jedenfalls) so nicht mehr hin. Nach dem Motto: Das teuerste ist gerade mal gut genug geht es hier nur noch um Anhänger von ?? Teuro aufwärts.
Die Hersteller freut's natürlich und, mal ehrlich, von irgendwo muß das von Clement angepeilte Wirtschaftswachstum ja kommen. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#73495 - 12.02.04 17:43 Re: Kinderanhänger [Re: Thomas B]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Hallo Thomas,
zur Sicherheit im Kinderanhänger wird z. Bsp. auf dieser Seite etwas gesagt:
geocities
Was die Unterhaltung betrifft:
Wenn ich mit der Liege fahre, kann mich während der Fahrt hervorragend mit meiner Tochter unterhalten.
(Dieser Punkt ist, glaub ich, neu in der pro-Liegerad Argumentesammlung) grins grins grins

Gruß Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#73496 - 12.02.04 17:59 Re: Kinderanhänger [Re: ]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Hallo Siggi,
lang nicht mehr gesehen. grins
Zitat:
Das kriegste (hier jedenfalls) so nicht mehr hin. Nach dem Motto: Das teuerste ist gerade mal gut genug geht es hier nur noch um Anhänger von ?? Teuro aufwärts.
Die Hersteller freut's natürlich und, mal ehrlich, von irgendwo muß das von Clement angepeilte Wirtschaftswachstum ja kommen.


Wirtschaftswachstum hin oder her.
Wir haben erst billig gekauft und sind im wahrsten Sinne des Wortes baden gegangen.
Dann haben wir einen Anhänger gekauft, der unseren Anforderungen entspricht.
Den Preis dafür haben wir in Kauf genommen und nicht den Hänger des hohen Preises wegen gekauft.
Andere stecken ihr Geld in Auto, Haus oder blasen es als Zigarettenrauch in die Luft.
Gruß Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#73497 - 12.02.04 18:05 Re: Kinderanhänger [Re: JoJo]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
Wenn ich mit der Liege fahre, kann mich während der Fahrt hervorragend mit meiner Tochter unterhalten.

Freut mich für Dich, ehrlich!

Aber: Ist das bei Liegeradlern schon sowas von außergewöhnlich, daß Du es extra hier schreiben mußt? grins grins
Für mich Herrenradler jedenfalls ist das eine ganz normale Sache, die keiner Erwähnung bedurft hätte.

Sorry, lassen wir das jetzt! Gute Nacht!

Geändert von Tourenradler (12.02.04 18:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#73499 - 12.02.04 18:16 Re: UFO-Kinderanhänger [Re: TomFrank]
theodor
Nicht registriert
Zum Thema Anhänger:

ich bin mit meinem Sohn von drei bis 6 Jahren ( der Sohn!)mit dem Anhänger mit kompletter Campingausrüstung geradelt:
Anhänger: Burley d`lite.
Mit fünf hat der Kleine ein eigenes Fahrrad bekommen und ich habe an den Anhänger eine Vorrichtung zum einhängen des Kinderrades gebastelt.
Schönere Radelzeit mit dem Sohn hatte ich nie, wenn er müde wurde durfte er noch im Anhänger Platz nehmen, schlafen und ich konnte in Ruhe unser Tagesziel ansteuern.
Der Burley war sehr leicht ( ca. 8 kg) und robust . Ich kann das Teil uneingeschränkt empfehlen.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#73500 - 12.02.04 18:21 Re: Kinderanhänger [Re: ]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Hallo Siggi,

Zitat:
In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich mit der Liege fahre, kann mich während der Fahrt hervorragend mit meiner Tochter unterhalten.



--------------------------------------------------------------------------------


Freut mich für Dich, ehrlich!

Aber: Ist das bei Liegeradlern schon sowas von außergewöhnlich, daß Du es extra hier schreiben mußt?
Für mich Herrenradler jedenfalls ist das eine ganz normale Sache, die keiner Erwähnung bedurft hätte.

Sorry, lassen wir das jetzt! Gute Nacht!


Ich habe das
Zitat:
ich liebäugele mit unseren beiden (2J + 25d) auch mit einem Anhänger, bekomme aber meinen Haushaltsvorstand nicht überzeugt, man könne sich nicht mit den Kindern unterhalten und der Anhänger würde im Straßenverkehr übersehen. Hat irgendjemand vielleicht Daten bzgl. Vergleich Sicherheit guter Kindersitz und Anhänger zur besseren Argumentation ?

geschrieben.
Reicht das als Info?
Gruß Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#73517 - 12.02.04 20:40 Re: Kinderanhänger [Re: JoJo]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Hallo Katja,

eigentlich habe ich den Bericht vom TÜV-Rheinland gesucht, gefunden habe ich aber etwas zum Thema in der Hompage des
Automobilclub von Deutschland AVD. Als Autoclub sollte dieser recht unverdächtig sein, in dieser Frage etwas latzhosenmäßig-idiologisches grins grins grins zu schreiben.

Die größtmögliche Sicherheit war und ist für mich das Hauptargument, wenn es um die Frage Kinderanhänger versus Kindersitz geht.
Man muß eben unterscheiden zwischen "gefühlter Sicherheit" und "realer Sicherheit".

Habe ich das richtig verstanden, Du fährst den Anhänger hinter der Liege?

Gruß erst einmal,
HeinzH. aus HH
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#73521 - 12.02.04 20:55 Re: Kinderanhänger [Re: HeinzH.]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Zitat:
Die größtmögliche Sicherheit war und ist für mich das Hauptargument, wenn es um die Frage Kinderanhänger versus Kindersitz geht.
Man muß eben unterscheiden zwischen "gefühlter Sicherheit" und "realer Sicherheit".

Habe ich das richtig verstanden, Du fährst den Anhänger hinter der Liege?


Servus Heinz,
Auch für uns war Sicherheit das Hauptkriterium. Wichtig war uns aber auch der Komfort für unsere Hängerinsassin.

Bei uns hat jedes Elternfahrrad (das sind 5) eine Weberkuppkung.
Das bedeutet, ja ich fahr den Anhänger auch hinter der Liege. Jetzt, im Winter sind die Liegen "eingemottet".
Ich kann es allerdings kaum erwarten, die Streemachine von der Wand zu holen. Aber mein Mann hat sie extrahoch gehängt. schockiert
Gruß Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#73524 - 12.02.04 21:08 LR&Kinderanhänger [Re: Anonym]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Hallo HS,
da habe ich auch noch was:

Thomas W. ( Liegeradforum )

Silkes Tour ( HPV-Deutschland e.V.)

Agresti mit Kinderanhänger von Ralf S. (Liegeradforum)

Draufsetzende Grüße,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (12.02.04 21:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#73541 - 13.02.04 07:07 Weberkupplung [Re: JoJo]
Thun73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hallo,

ich verfolge ganz aufmerksam diese Diskusion, weil auch bei mir Nachwuchs ansteht!
Was mir aufgefallen ist, das immer wieder die "Weberkupplung" erwähnt wird. Was ist das besondere dadran? Wo liegen Vor- und Nachteile zu anderen Kupplungen?
Ist die Weberkupplung kompatibel zu anderen Hängern?
Gruß aus Rheine
MAIK

Geändert von Thun73 (13.02.04 07:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#73564 - 13.02.04 08:55 Re: Kinderanhänger [Re: Thomas B]
TomFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo Thomas,

guckst du hier.


Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#73572 - 13.02.04 09:44 Re: Weberkupplung [Re: Thun73]
TomFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo Maik,

das Besondere an der Weberkupplung ist, dass man diese ohne den sonst üblichen "Fangriemen" fahren kann, weil die Kupplung so konstruiert ist, dass sie auch ohne Fangriemen sicher ist. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil, den Hänger einfach ankuppeln und fertig. Kein Gefummel mit dem Zusatzriemen. zudem ist die Kontruktion sehr solide mit Edelstahlkette. An einem Lidl Anhänger habe ich als Verbindungselement zum Hänger eine Stahlfeder gesehen, damit das Genze flexibel bleibt.

Die Kupplung gibt es außerdem in 2 Ausführungen, eine zum einklemmen an die Hinterradachse und eine mit einem integierten Hinterbauständer, der dem ganzen Gefährt zu einem guten Standvermögen verhilt.

Für eine Weber Kupplung braucht man nicht unbedingt einen Weber Anhänger. Die Kupplungen werden meines Wissens auch an den Chariot Anhängern angeboten.

Ach ja, und außerdem ist die Kupplung abschließbar.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#73575 - 13.02.04 10:24 Re: Weberkupplung [Re: Thun73]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hi,

damit Du die Weberkupplung verwenden kannst, brauchst das auch noch das entsprechende Kupplungsgegenstück an der Deichsel. Hier gibt es für fast alle Typen Lösungen.

Die Kupplung ist schon solide und sehr beweglich. Es handelt sich um ein Kardangelenk, das alle Freiheitsgrade zuläßt. Wenn das Zugrad mal umkippt und sich der "Traktor" auf die Schnauze packt, ist das kein Problem für die Kupplung und vor allem für die wertvollen Fahrgäste.
In den USA und damit bei den meisten amerikanischen Anhängern ist dagegen ein anderes Prinzip vorgeschrieben: hier darf eine Anhängerkupplung nicht alle Freiheitsgrade zulassen. Damit soll verhindert werden, dass der Anhänger bei schneller enger Kurvenfahrt aus der Kurve "fliegt" und umkippt. Ich finde das nicht so gut.
Ich denke, dass Maßnahmen zur Erhöhung der Fahrstabilität primär auf der Anhängerseite berücksichtigt werden sollten. Und das heißt:
1. breite Spur - Zweisitzer sind hier wesentlich besser als Einsitzer, auch wenn der Luftwiderstand höher ist und das Vehikel nicht an der Supermarktkasse vorbei paßt oder in der IC-Tür klemmt.
2. Lange Deichsel - es ist wie beim Segelschiff oder Ruderboot: Länge läuft. Damit wird das Gespann der "Abräumer" auf jedem 80cm breiten Radweg, was in der Stadt Mist ist. Na ja, die Straße ist eh sicherer!!! Aber draussen in der Natur ist es ohnehin schöner!
3. Negativer Radsturz: vom Auto bekannt und sehr effektiv.
4. Federung oder besser Dämpfung: dämpft harte Schläge.
5. Sehr kleine Räder sind nicht ideal. Ich werde jetzt nicht über 26"/28" absülzen (siehe den eigenen Thread). Minimum beim Anhänger für den Kindertransport sollten 20" sein. Mit einem kleineren Rad vor die Bordsteinkante knallen, ist selbst bei niedrigster Geschwindigkeit heikel. Mit 20" kannste immerhin sehr langsam rüberfahren.

Für manchen Liegeradler hat ein 20"-bereifter Kinderanhänger übrigens den Vorteil, dass man das gesamte Gespann mit einer einheitlichen Reifengröße ausrüsten kann. Bye bye Reifenlager...

Ach so: Das am Rad fest permanent verbleibende Weber-Kupplungsstück gewinnt leider keinen Schönheitspreis. Und Du mußt in der Regel die Kupplung extra bezahlen.

Gruß
outbikingalex

Geändert von outbikingalex (13.02.04 10:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#73790 - 14.02.04 19:58 Einziehfahrwerk! [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Moin,
vor ein paar Tagen hatte ich von dem ausfahrbaren Bugfahrwerk des Cuatro geschrieben, das ich (Vorsicht Jugendsprache!) "supercool" fand. Heute Nachmittag machte ich davon einige Fotos.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

P.S. Nach einer 21km Pättkestour heute Nachmittag mit Finn ist der Kilometerstand unseres Cuatro1 nun bei 692km.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (14.02.04 20:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#74006 - 16.02.04 09:16 Re: "Kinderkarren" (NL) [Re: HeinzH.]
Anonym
Nicht registriert
Selbstbau: Du bist als Hersteller verantwortlich, wenn etwas "passiert"
Wenn du es "begutachten" (es muss nicht vom TÜV sein, anerkannte Sachverständige gibt es viele) lässt verhindert das zwar keine Unfälle, kann dich aber vor dem Ruin retten.

Denkbares Horrorgeschehen:
Du musst aus voller Fahrt bremsen, egal ob an einer Einmündung, Kreuzung oder im fliessenden Verkehr und die Kupplung reisst ab. Der Anhänger setzt die Fahrt als Solofahrzeug fort und gerät zwischen Outos auf der Fahrbahn. Weiter möchte ich nicht schildern....

Solange nichts passiert wird kein Hahn krähen....
Wenn Krankenhauskosten fällig werden, dann können Versicherungen sehr wenig Spass verstehen.

Das waren jetzt prinzipielle Gedanken, keine Kritik an handwerklichen Fähigkeiten
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#74115 - 16.02.04 20:30 Re: Weberkupplung [Re: outbikingalex]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
"Die Kupplung ist schon solide und sehr beweglich. Es handelt sich um ein Kardangelenk, das alle Freiheitsgrade zuläßt. Wenn das Zugrad mal umkippt und sich der "Traktor" auf die Schnauze packt, ist das kein Problem für die Kupplung und vor allem für die wertvollen Fahrgäste."

Hallo outbikingalex,

als die Neubeschaffung des Anhängers im letzten Jahr anstand, wollten wir zunächst auch die Weber-Kupplung mitbestellen. Da aber gleich 5 potentielle Zugfahrräder auszustatten waren, sind wir aus Kostengründen bei der becco-Kupplung geblieben.

Als Hauptvorteil der Weberkupplung sehe ich die Abschließbarkeit an das Zugfahrrad. Wenn wir Anhänger und Räder zu Einkaufszwecken alleinlassen müssen, muß der Anhänger seperat angeschlossen werden.

Die von Dir oben beschriebenen Freiheitsgrade weist die becco-Kupplung auch auf, ich hab das mir theoretisch bekannte bereits praktisch ausprobiert grins : Im letzten Herbst hab ich mich auf nassem Kopfsteinpflaster in Münster mit dem FLEVO voll "hingepackt". Der Anhänger stand wie die sprichwörtliche Eins.

Die gute Bahntransportfähigleit war für uns sehr wichtig, da der Anhänger ausdrücklich auch als Radreise-Kinderanhänger gedacht war/ist. Dafür haben wir die ca. 30cm schmalere Spur des Einsitzers Cuatro1 gegenüber dem Cuatro2 in Kauf genommen. So hat ein jeder seine Prioritäten.

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (16.02.04 21:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#75124 - 25.02.04 08:01 Leggero - Cuatro [Re: HeinzH.]
Thun73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hallo Heinz,

in dem Stiftung Warentest Bericht 5/2003 hat der Leggero Cuatro 2 mit mangelhaft schockiert abgeschlossen...
Liegt es nur an der gebremsten Version? Gibt es den Cuatro auch ohne Auflaufbremse? Würdest Du den Hänger nochmal nehmen?
Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Gurt, der hier auch bemängelt wurde? verwirrt

PS: ich dache Kinderwagen auszusuchen wär schon schwierig aber Kinderhänger..... bäh
Gruß aus Rheine
MAIK
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de