Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (R&B, thomas-b, Elch, alfaorionis, Baghira, 7 unsichtbar), 507 Gäste und 1021 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534351 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 5 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
Off-topic #84860 - 21.04.04 07:36 Re: Kinderanhänger [Re: Harald Legner]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
So versteckt die Nachricht, ich hätt´ sie fast übersehen schockiert

also auch von mir Herzlichen Glückwunsch party wein
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #84967 - 21.04.04 17:14 Re: Kinderanhänger [Re: bikebiene]
Harald Legner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 812
So, seit ein paar Stunden sind wir nun auch alle drei (endlich!) zu Hause. Wunderbar. :-)
Herzlichen Dank für all die lieben Wünsche von euch.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #85232 - 22.04.04 19:42 Re: Kinderanhänger [Re: Harald Legner]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

auch von mir etwas verspätet Euch alles Gute und herzlichen Glückwunsch. Ruhige Nächte möglichst ohne 3-Monatskoliken. Unser Zweiter hat selbige jetzt endlich hinter sich und die Nächte werden ruhiger. Kinder sind die schönste Aufgabe, die man sich vorstellen kann.

Herzliche Grüsse

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#86657 - 29.04.04 20:49 Chariot SideCarrier. [Re: Harald Legner]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Moin,
bei der Firma Chariot wird offenbar ein Kinderbeiwagen oder etwas ähnliches entwickelt. Anders macht die folgende Meldung auf der zwei plus zwei HP keinen Sinn:

Produkttest SideCarrier eingestellt
Freitag, 23.04.2004

Alle Produkte, die Zwei plus zwei vertreibt, werden ausführlichen Tests unterzogen. Das gilt selbstverständlich auch für den neuen Chariot SideCarrier.
Von uns durchgeführte Voruntersuchungen unter der Anleitung von Experten auf dem Gebiet der Konstruktion und Technik haben jetzt gezeigt, dass der SideCarrier derzeit noch nicht für den europäischen Markt geeignet ist. Für die Produktentwicklung bedeutet das: Wir benötigen etwas mehr Zeit!
Daher bitten wir Sie um Verständnis, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt auf den angekündigten Produkttest verzichten müssen.
Wir sind nach wie vor von dem Konzept des SideCarriers überzeugt und gehen davon aus, dass wir 2005 ein ausgereiftes, durchdachtes Produkt anbieten können.


Einen Fahrradbeiwagen (für Lasten) gab es vor Jahren schon einmal, er wurde seinerzeit von der damals noch innovativen Firma Bicycles angeboten.

Gespannte Grüße,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#86715 - 30.04.04 09:10 Re: Chariot SideCarrier. [Re: HeinzH.]
oliR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
schau mal HIER

gruss
oli
Nach oben   Versenden Drucken
#86752 - 30.04.04 11:29 Re: Chariot SideCarrier. [Re: HeinzH.]
Anonym
Nicht registriert
das ist, mit Verlaub, kalter Kaffee.
Seitenwagen für Fahrräder werden schon seit ca 100 Jahren immer wieder mal angeboten. Sehr zahlreich waren diese Dinger in England. Sogar Harley-Davidson hatte sowas mal im Angebot (als Fahrrad, nicht als Motorrad!)
Das soll nun natürlich nicht das Zpz Teil abqualifizieren, dort wird im Gegensatz zum anderen Sidekarrier zumindest ein Wetterschutz angeboten.

Falls sich jemand so etwas selber bauen möchte: bitte keinesfalls die Spuren von Seitenwagen und Fahrrad parrallel einstellen, sondern eine leichte (10°) Pfeilung, d.h. vorne zusammenlaufend, vorsehen.

SW-Links sende ich dir per snail mail mit den Bremsen-Vorschlägen nächste Woche zu.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#87595 - 05.05.04 05:58 Bahnanreise mit Zweisitzer? [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Moin,

im Verlauf unserer letzten Radreise wurde uns bei der Anfahrt mit der Bahn deutlich, daß wir, hätten wir einen zweisitzigen Kinderanhänger, von der Nutzung vieler Züge ausgeschlossen gewesen wären. Die Waggons unserer Regionalbahn von Köln nach Trier hatten nämlich nur eine (nachgemessene) Türbreite von 66cm.

Bei einem klappbaren Zweisitzer hätte dies bedeutet, diesen auf dem Bahnsteig zwecks des Zusammenklappens vollständig, inklusive dem kleinen Fahrgast, zu entladen.

Hat schon jemand hier mit einem Zweisitzer eine solche kombinierte Bahn-Fahrradreise unternommen?

Gruß aus HH,

HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#87610 - 05.05.04 07:46 Re: Bahnanreise mit Zweisitzer? [Re: HeinzH.]
Hubertus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Zitat:
Hat schon jemand hier mit einem Zweisitzer eine solche kombinierte Bahn-Fahrradreise unternommen?


Hallo Heinz H.,

Ja, schon einige Male. Und du hast Recht: Die Türbreiten sind in der Tat häufig sehr knapp bemessen. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass wir unseren Anhänger (Trek) zum Ein- oder Ausladen zusammenklappen mussten - irgendwie hat es bisher immer gepasst. Allerdings lassen wir unsere Tochter dabei nicht im Anhänger sitzen; man kann ihn also schon ein wenig drehen und wenden - und das muss man auch häufig.

Wir fahren übrigens immer mit Nahverkehrszügen. Gut klappt 's, wenn man einen Waggon mit Doppeltüren erwischt und einen freundlichen Zugbegleiter, der mit seinem Vierkantschlüssel das mittig angebrachte Geländer entfernt. Diese Kombination ist allerdings nach meinem Eindruck nur selten anzutreffen.

Wir haben im Nachhinein das Zugfahren mit zwei Rädern, Anhänger, Gepäck und Kind immer als ziemlich stressig empfunden. Wenn wir nicht direkt daheim losradeln können, ist uns diese Variante jedoch immer noch lieber als die Anreise mit Pkw.
Grüße aus dem Spessart

Hubertus
Nach oben   Versenden Drucken
#88191 - 07.05.04 13:18 Sitzen im Anhänger, Höchstgeschwindigkeit [Re: HeinzH.]
pedrito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Hallo,

wir haben uns vor ein paar Tagen einen (billigen) Kinderanhänger (Doppelsitzer) gekauft. Da in diesem Forum ja anscheinend die erfahrenen Anwender sind, hätte ich zwei Fragen:

1) Mein Sohn (20 Monate) rutscht während der Fahrt immer im Sitz nach unten, d.h. er liegt am Ende fast nur noch. Meiner Meinung nach ist er richtig angeschnallt. Sollte er vielleicht doch nicht in der Mitte angeschnallt sein, sondern an einen von den beiden Seiten? Oder war unsere Anschaffung doch zu billig und der Anhänger ist Schrott? (hat bei e-bay 100.- gekostet, kostet angeblich im Laden 180.-)

2) Bei der Beschreibung des Anhängers wird als Höchstgeschwindigkeit 16km/h angegeben. Nun habe ich aber hier im Forum gelesen, dass manch einer mit Kinderanhänger an die 50km/h rankommt. Sind das dann ganz andere Anhänger oder sollte man einfach die Angaben des Herstellers nicht zu ernst nehmen?

Gruss aus Barcelona

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#89869 - 16.05.04 20:51 Re: Sitzen im Anhänger, Höchstgeschwindigkeit [Re: pedrito]
Sunshine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Hallo Peter,

das Problem mit dem Herunterrutschen hatte ich (bzw. meine Tochter :-)) anfangs auch.
Ich habe dann eine Sitzstütze gekauft die das etwas verhindert. Optimal ist es trotzdem nicht. Sie rutscht zwar nicht mehr nach unten weg, aber so ganz seitenstabil ist auch diese Konstruktion nicht.

Ich hoffe das Einfügen vom Bild klappt .... Die Sitzstütze kostet bei zweipluszwei ca. 45 Euro.

Zu deiner zweiten Frage kann ich nicht viel sagen. Ich fahre nur Flachland und bin von Geschwindigkeiten um 50 km/h gaaaaaanz weit entfernt. Schneller als 16km/h fahre ich aber schon. Bisher ist nichts passiert. Mein Hänger ist übrigens von Trek.

Liebe Grüße,
Sunshine
Nach oben   Versenden Drucken
#92241 - 30.05.04 18:18 Re: Sitzen im Anhänger, Höchstgeschwindigkeit [Re: pedrito]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Peter,
da steht auch was von Schrittempo im Kurven in meinem.
Aber Du kannst beruhigt sein, unserer hat schon einige Male die 50er Grenze passiert.
Dabei läuft das Gespann so ruhig, dass ich keine Sorgen habe.
Dennoch sollte man solche Geschwindigkeiten natürlich nur unter bestimmten Bedingungen fahren (Verkehrsdichte, Bremsen, Belag usw.)

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#92262 - 30.05.04 21:43 Re: Sitzen im Anhänger, Höchstgeschwindigkeit [Re: Jan]
Hilsi
Nicht registriert
Moin
Anhänger kann kippen!
50 is' zu schnell für 'nen ungefederten 2-Spur-Anhänger also auch Kinderanhänger.

Ich bin letztes Jahr mit meinem Hund um die Wette gefahren. Dabei is' ein Rad vom Anhänger (in dem der Hund sonst auf längeren Etappen mitfährt) über einen etwas größeren hartgetrockneten Erdklumen gerollt:
(Also, man sah es diesem Klumpen nicht an, daß er steinhart war..)
Es hat kurz geruckt, und dann hab' ich so'n häßliches Schleifgeräusch gehört, und dann gings wieder ganz leicht...
Und als ich mich umgedreht hatte, lag der Anhänger (einfacher Hozkasten, 21Zoll Moped-reifen) auf den Kopf gekippt zwanzig Meter hinter mir neben der Straße und hatte sich aus der Anhängekupplung (klassische Kugel-) ausgehängt.
Wie gesagt, Hund war grad' nich drin, aber ich war doch verblüfft wie schnell der Anhänger, bei sicher nicht mehr als 30?km/h, eine Rolle machte, und vor allem wie leicht das ging.

Ob der Anhänger mit anderer Kupplung auch losgerissen wäre, ist sicher Spekulation, ebenso, ob er sich beladen auch so verhalten hätte, aber die Möglichkeit besteht, und die wächst sicher mit der Geschwindigkeit.

Gruß vom Haus am Elbe-Radweg
Hilsi
Nach oben   Versenden Drucken
#92419 - 31.05.04 20:08 Re: Sitzen im Anhänger, Höchstgeschwindigkeit [Re: Anonym]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Hilsi,
da liegt sicher genau der Unterschied. Leer ist uns der Hänger am ersten Tag auch umgekippt, Bordstein falsch angefahren und schwupp...
Mit den beiden "Fettsäcken" darin, bekomme ich den kaum per Hand umgekippt zwinker

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#107151 - 08.08.04 20:55 welche anhänger? [Re: Jan]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
hallo,

wir wollen uns im september einen anhänger zulegen. unser sohn ist dann 4 monate alt. was könnt ihr uns empfehlen?
habt ihr eindeutige favoriten die nicht gerade mehr als 600€ kosten?

der jakob
Nach oben   Versenden Drucken
#107159 - 08.08.04 21:42 Re: welche anhänger? [Re: Jakob]
pedrito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Wir haben vor ein paar Monaten de Chariot Corsaire gekauft, sind damit sehr zufrieden, kostest aber, je nachdem welche Kupplung du nimmst, etwas mehr als 600€.

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#107204 - 09.08.04 09:48 Re: Sitzen im Anhänger, Höchstgeschwindigkeit [Re: pedrito]
TomFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo Peter,

ich glaube, dass es an den Sitzen liegt. Die geben zu sehr nach. ich hatte einen Chariot mit Stoffsitzen, die im Laufe eines Jahres immer mehr durchgesackt sind (Kind wird ja auch schwerer). Ich habe dann versucht, die Sitze nachzuspannen, was leider nur unzureichend gelungen ist. Die Kinder sassen immmer "wie ein Schluck" Wasser im Hänger.

Lösung: (leider teuer): Anhänger mit richtigen Sitzen kaufen (Ritchie oder Leggero Cuarto). Ich habe jetzt einen Ritchie und da rutsch sich nichts mehr.

Diese "billigen" Discount Anhänger würde ich nicht mal für Gelegenheitsnutzer empfehlen.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#107205 - 09.08.04 09:56 Re: Sitzen im Anhänger, Höchstgeschwindigkeit [Re: pedrito]
TomFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Nochmal Hallo Peter,

das mit der höchstgeschwindigkeit sehe ich auch nicht so eng. Ich denke, dass ist zur Absicherung der Hersteller. Im Falle eines Schadens (hoffentlich nicht am Kind, sondern am Hänger) heißt es dann: Ätsch, zu schnell gefahren.

Ich habe auch schon in manchen Anleitungen gelesen, dem Kind im Hänger einen Helm aufzusetzen. Das halte ich auch für übertrieben oder setzt jemand im Auto einen Helm auf?

Ich bin auch schon 50km/h gefahren (sowohl mit dem Chariot als auch mit dem Ritchie). In Kurven muss man aber schon aufpassen, dass er nicht umkippt. Deshalb die Kinder IMMER anschnallen, dass sie falls der Hänger kippt auf Ihren Plätzen bleiben. Eine gescheite Kupplung halte ich auch für dringend nötig, es ist sicher sicherer wenn der Hänger im Falle eines Kippens am Rad bleibt statt sich selbstständig zu machen.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#112101 - 29.08.04 19:57 Re: Sitzen im Anhänger, Höchstgeschwindigkeit [Re: pedrito]
Anonym
Nicht registriert
Hatte das Problem auch, der Sitzverkleinerer von 2plus2 funktioniert aber ganz gut. Zusätzlich habe ich noch ein spezielles Nackenhörnchen vom ADAC, das hat hinten ein kleines Gewicht und hält den Kopf der Kleinen beim Schlafen aufrecht. Gibt's meines Wissens auch beim Baby-Ausstatter.

Tempo: Es gibt von www.bavariabikes.de eine Einzelrad-Federung, passend unter anderem zu den Aldi-Lidl-Tschibo-Blue-Birds. Ist ziemlich kostspielig und auch nicht ganz einfach zu montieren. Aber damit läuft der Anhänger wesentlich ruhiger und gerät weit weniger in Gefahr, durch Bodenunebenheiten ins Trudeln (und letztlich Kippen) zu geraten.
Ulf
Nach oben   Versenden Drucken
#118593 - 30.09.04 18:33 Tandem-Kinderanhängert [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996


Moin,

Bernd N. aus dem Liegeradforum hat (hier) gefunden wonach ich, nicht aus Eigenbedarfsgründen grins, im Zwischennetz gesucht hatte: Den Torpedo-förmig gebauten schmalen Kinderanhänger, bei dem die Kinder hintereinander sitzen. Das Konzept ist sicherlich noch entwicklungsfähig.

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (30.09.04 18:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#118642 - 01.10.04 05:37 Re: Tandem-Kinderanhängert [Re: HeinzH.]
Anonym
Nicht registriert
das ist der 3-sitzige Tanyor
2 sitzig sieht er beladen mit Zwillingen so aus: www.phred.org/~josh/bike/bikepics/20021210a56.jpg
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#118647 - 01.10.04 06:59 Re: Sitzen im Anhänger, Höchstgeschwindigkeit [Re: pedrito]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo pedrito & alle anderen!

Zum höheren Tempo mit Anhängern:
Ich passe da sehr, sehr auf. Wir haben einen zweisitzigen Anhänger fürs Rad, der mich zusammen mit einem "netten" Autofahrer, der mich auf der Kreuzung geschnitten hat, schon einmal zum Sturz gebracht hat. Den Kindern ist dabei nichts passiert.
Dabei habe ich entdeckt, dass Fahrradanhänger sich prinzipiell nicht anders als Autoanhänger benehmen. Da wir früher einen PKW-Anhänger hatten und jetzt einen Wohnwagen fahren, weiß ich auch dazu ein bisschen.
Der springende Punkt ist nicht der Anhänger alleine, Rad und Hänger müssen als System betrachtet werden. Dieses System hat leider die Möglichkeit, wegen der beweglichen Anhängerkupplung u.a. zu schwingen. Dabei ist der große Vorteil des Systemes Rad mit Kinderanhänger der, dass der Hänger norrmalerweise sehr kurz und im Bereich der Hinterachse befestigt ist. Dadurch wird ein Schwingen stark erschwert. Der Nachteil ist aber, dass die meisten Anhänger ungebremst sind, und daher beim Bremsen das Rad von hinten schieben, das kann sehr leicht (siehe oben, mein Unfall) an sich lächerliche Situationen, die ein Rad alleine nicht zum Sturz bringen würden, eskalieren lassen. Dazu verträgt ein Fahrrad einfach weniger unvorhergesehene Kräfte als ein Auto ohne Sturz. V.a. in Kurven und beim Bremsen übt der Hänger auf das Hinterrad Kräfte aus, die die Stabilität des Rades vermindern.
Die größte Schwierigkeit sehe ich bei höheren Geschwindigkeiten darin, dass es möglich ist, durch minimale und oft auch unvorhersehbare Einflüsse in physikalische Zustände zu geraten, die einen Unfall verursachen. Gebremste Anhänger sollten in vielen dieser Stiuationen sicherer sein, wenn die Bremse genau dosiert und stark genug wirkt.
Das alles sollte kein Grund sein, auf einen Kinderanhänger zu verzichten, hohe Geschwindigkeiten würde ich damit aber nicht fahren.
Speziell würde ich mir den Kauf eines besonders langen Anhängers überlegen, in dem die Kinder hintereinander sitzen. In einem solchen Anhänger ist die Masse (d.h. v.a. die Kinder) weiter von der Achse entfernt als in einem üblichen Anhänger. Das erhäht die mögichen Kräfte stark. Ich weiß nicht, ob und wie sehr er gefährlich sein kann, mein Wissen über das Fahren v.a. mit Wohnwagen lässt mich befürchten, dass damit in kritischen Situationen wie einem plötzlichen Ausweichen oder einer Notbremsung die Belastungsfähigkeit des Systems sehr leicht überfordert werden könnte. Deshalb würde ich bei uns zu Hause, wo üblicherweise sehr undiszipliniert gefahren wird, nicht damit fahren. Auf ruhigen Landstraßen sehe ich dagegen kaum Schwierigkeiten. Nur bergab und in Kurven würde ich damit besonders vorsichtig fahren.

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#118673 - 01.10.04 08:03 Re: Sitzen im Anhänger, Höchstgeschwindigkeit [Re: irg]
Anonym
Nicht registriert
bist du sicher?
Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht: je länger der Anhänger, umso ruhiger wird er - Länge läuft.....
Dabei ist die "wirksame Länge" die Entfernung von der Kupplung bis zur Achsmitte (des Anhängers)
Sehr unruhig lief ein BoB Kinderanhänger, der hatte (wie YAK und Ibex) den Drehpunkt hinter dem Hinterrad des Fahrrades und dadurch einen sehr kurzen "Radstand". Nach Umbau auf Seitendeichsel und Weberkupplung war das Fahrverhalten wie ausgewechselt: absolute Laufruhe
Unbedingt muss auf Druck an der Kupplung geachtet werden, d.h. es darf unter keinen Umständen der Schwerpunkt des beladenen Anhänger hinter der Anhängerachse liegen.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#119510 - 05.10.04 09:17 Re: Sitzen im Anhänger, Höchstgeschwindigkeit [Re: Anonym]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo HS!

(hab ein bisschen mit der Antwort gebraucht)
Zu: Länge läuft.
Du hast sicher recht, dass ein Anhänger mit längerer Deichsel ruhiger läuft (und auf Störungen auch weniger stark reagiert.). Ein langer Hebelarm sowohl zum Schwerpunkt als auch zur Hinterachse ist wichtig, wenn der Hänger sicher geführt werden soll.
Leider, und diese Art von Länge habe ich gemeint (und mich wohl nicht genau ausgedrückt) hat ein längerer Hebelarm, den die transprotierte Masse zur Achse des Anhängers hat, auch die Eigenschaft, die wirkenden Kräfte zu vergrößern. Arbeit ist ja physikalisch Kraft mal Kraftarm. Deshalb sollten die Kinder möglichst nahe an der Achse sitzen, um diese möglichen Kräfte möglichst klein zu halten. Dabei geht es nicht nur um den Schwerpunkt, der sich sozusagen aus vielen kleinen Schwerpunkten zusammensetzt, sondern um die Entfernung der Masse von der Achse. Wenn also ein Kind weit vor der Achse sitzt und eines weit dahinter, haben sie zusammen zwar ihren Schwerpunkt in Achsnähe, da sie aber weiter von der Achse entfernt sind, machen mir die Kräfte, die sie entfalten könnten, Sorgen.
Versthest du, was ich meine? Ich kann auch nicht sagen, dass das genau so sein muss, ich möchte nur einen Denkbeitrag zum sicheren Fahren leisten. Einen Anhänger können wir notfalls wegwerfen und ersetzen, unsere Kinder nicht.

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#119515 - 05.10.04 09:37 Re: Sitzen im Anhänger, Höchstgeschwindigkeit [Re: irg]
Anonym
Nicht registriert
ich stimme dir in fast allen Punkten zu - darum schreib ich ja soviel über Anhänger - viele Leute begeben sich manchmal in üble Gefahren.... Solange es nur Kartoffelsäcke im Hänger sind wäre es egal, aber mit kostbarer Fracht sehe ich das etwas ernster.

Du könntest das Fahrverhalten mit einer längeren Deichsel "beruhigen" - sie muss halt nur für das gezogene Gewicht lang genug sein. Mach mal den Schubkarrentest: Schubkarre beladen und an unterschiedlicher Position an den Holmen anfassen....
Die Spurbreite ist selbstverständlich auch wichtig, genauso wie Reifenbreite (im Zweifel so breit wie möglich) und -grösse (im Zweifel lieber eine Nummer grösser)
Eines sollte aber nicht unberücksichtigt bleiben: der Unterschied zwischen statischer und dynamischer Belastung.
Darum lieber vorsichtig fahren.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#119612 - 05.10.04 19:02 Re: Tandem-Kinderanhänger! [Re: Anonym]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Hallo H.S.,

der ist ja schön! Gibt es den noch zu kaufen, wenn ja wo und was mag er kosten?

Ich/Wir haben keinen Eigenbedarf, aber ich werde das Foto ausdrucken und morgen zum Hamburger Liegeradstammtisch mitnehmen!



Interessieren würde mich noch, ob er so schmal ist, wie er aussieht, wenn er weniger als 660mm schmal ist, wäre er als (wohl einziger) Zweisitzer voll Eisenbahntürenkompatibel.

Fragen über Fragen von
HeinzH. aus HH
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (05.10.04 19:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#119671 - 06.10.04 08:43 Re: Tandem-Kinderanhänger! [Re: HeinzH.]
Anonym
Nicht registriert
vermutlich gibts den neu nicht mehr zu kaufen, ev. noch irgendwo als Restbestand oder per ebay.
DIe Hersteller-URL funzt jedenfalls nicht mehr. Falls es hilft:
VMS Inc., 6 19 1/2 Avenue South, St. Cloud, MN 56301, USA
+1 (677) 356 3724 fon
+1 (320) 203 0137 fax

technische Details findest du unter www.bikepartsusa.com/product_info.phtml?p=22-TanjorDouble
sind zwar Zollangaben...
Leider fehlt die äussere Breite, was aber durch die innere Breite von 16" ungefähr zu kalkulieren sein dürfte

statt "Double" "Cargo" eingeben und du erhälst die Daten für die Fracht- bzw. Hundeausführung
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#119694 - 06.10.04 11:27 Re: Sitzen im Anhänger, Höchstgeschwindigkeit [Re: irg]
Anonym
Nicht registriert
noch ein Hinweis zum niedrigen Schwerpunkt (verbessert die Fahreigenschaften sehr):
es ist für einen niedrigen Schwerpunkt nicht erforderlich, Räder mit kleinem Durchmesser zu verwenden wie im nachfogenden Bsp. gezeigt:
www.cycletote.com
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#132326 - 30.11.04 10:34 Re: Sitzen im Anhänger, Höchstgeschwindigkeit [Re: Anonym]
hans-albert
Nicht registriert
Hallo,

habe den Thread eben erst gefunden...

Wir fahren seit über zwei Jahren mit dem Dolphin von Winther. Er hat eine kunststoffwanne, Überrollbügel und ein Nyonverdeck, absolut regendicht. Gute 3-4tkm wird er mittlerweile haben, und wir sind sehr zufrieden. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 30 kmh angegeben, die überschreite ich auch hier und da, ohne einen Deut an der Stabilität zu zweifeln. Allerdings ist das Zugrad sehr stabil und steif und mit adäquaten Bremsen (GustavM) ausgerüstet.

Aber eine Frage habe ich; Gibt es was rictig gutes dreisitziges?

Grüsse
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#132683 - 01.12.04 00:11 @Harald L.? [Re: Harald Legner]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Moin Harald,

am 5.Februar 2004 hattest Du diesen Thread eröffnet mit:

Da bei uns demnächst Nachwuchs ins Haus kommt, mache ich mir Gedanken um den Transport des Kleinen. Da mir die Variante mit nem Kindersitz so gar nicht gefällt, suche ich jetzt einen Anhänger.
Zwei plus zwei hat da diverse im Angebot, die teurere Chariot-Serie und die billigeren Croozer bzw. Kiddy Van. Natürlich tendiere ich zu der günstigeren Variante. (Link)
Ich kenne die Anhänger bislang nur virtuell, habe sie mir also bislang noch nicht in einem Laden im Detail angesehen. Von der Ausstattung sehen sie für mich jedoch recht gut aus.
Nun also die Frage: kennt jemand diese Teile, vielleicht sogar aus eigenem Gebrauch und kann mir zu- oder abraten?

Für welchen Kinderanhänger habt Ihr Euch denn letztendlich entschieden und wieviele Kilometer ist das Gefährt inzwischen ungefähr von Euch "ausgeführt"* worden?

Neugierige Grüße aus Hamburg-Langenhorn
HeinzH.

*Nein, ich will keinen Anhänger-Kilometer-Wettbewerb, wir wären eh der einzigen der diese korrekt dokumentieren könnten....
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (01.12.04 00:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#132701 - 01.12.04 07:16 Kinderanhänger und Höhe Schubstange [Re: Harald Legner]
Paprotkin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Ich hätte da auch noch eine Frage:

Ich suche einen Kinderanhänger, der eine relativ hohe und verstellbare Schubstange hat, damit ich (2,00 m ) mir nicht den Rücken verbiege, wenn ich meine Tochter mal durch die Gegend schiebe. Den Chariot hab ich schon probiert. Der ist an der unteren Grenze des Tolerablen.

Was meint Ihr? Gibt es lange Kinderspediteure?
Vom Konzept gefällt mir der Dolphin sehr gut. Wie sieht es da mit der Stange aus?

Gruesse,

Grischa
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de