Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Baghira, Burk, Kettenklemmer, tomrad, SchottTours, Velocio, 7 unsichtbar), 518 Gäste und 1009 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534355 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 76
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#72563 - 05.02.04 18:38 Kinderanhänger
Harald Legner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Da bei uns demnächst Nachwuchs ins Haus kommt, mache ich mir Gedanken um den Transport des Kleinen. Da mir die Variante mit nem Kindersitz so gar nicht gefällt, suche ich jetzt einen Anhänger.
Zwei plus zwei hat da diverse im Angebot, die teurere Chariot-Serie und die billigeren Croozer bzw. Kiddy Van. Natürlich tendiere ich zu der günstigeren Variante. (Link)
Ich kenne die Anhänger bislang nur virtuell, habe sie mir also bislang noch nicht in einem Laden im Detail angesehen. Von der Ausstattung sehen sie für mich jedoch recht gut aus.
Nun also die Frage: kennt jemand diese Teile, vielleicht sogar aus eigenem Gebrauch und kann mir zu- oder abraten?
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#72569 - 05.02.04 19:21 Re: Kinderanhänger [Re: Harald Legner]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hallo Harald,
lade Dich ein, mal vorbeizukommen und unseren Hänger Probe zufahren.
Das sind ja nur ein paar km zu uns.
Ansonsten:
Ein entsprechender Link

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#72581 - 05.02.04 20:42 Re: Kinderanhänger [Re: Harald Legner]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Hallo Harald,

nachdem ich vor mehr als zwanzig Jahren mit meinen drei inzwischen erwachsenen Kindern reichlich Erfahrung mit Kindersitz/Fahrradkombinationen gesammelt hatte, bin ich (wie offenbar auch Du) der Meinung, daß Kindersitze trotz aller möglichen GS etc-Zeichen heutzutage nicht mehr dem Stand der (Sicherheits-) Technik entsprechen.

Hohe Schwerpunktlage, große Fallhöhe, und ein Crashverhalten das man/frau sich lieber nicht vorstellt, sind nur drei Stichworte.
Der TÜV-Rheinland kommt zum Ergebnis, daß Kinderanhänger sicherer sind als Kindersitze, im TV konnte man eindrucksvolle Crashbilder (z.B. Queraufprall Pkw gegen Kinderanhänger) sehen....

Auch deswegen haben wir (WIN&ich) uns im letzten Jahr, als "das Thema" aktuell wurde, für einen Kinderanhänger entschieden.

Außerdem ist er auch im Alltag (Einkaufen etc.) praktisch.

Fotos von unserem Kinderanhänger, einem Leggero Cuatro 1 findest Du im

Album 1
und im
Album 2.

Fotos von Kupplungsadaptern findest Du hier.

Auch mit einem Säugling kann man/frau seine Gewohnheiten beibehalten grins .... Und auch kombinierte auf Bahn/Fahrradtouren stellen kein unüberwindliches Problem dar.

Im April 2004 werden wir unsere erste mehrtägige Fahrradreise mit Kinderanhänger unternehmen, im August die zweite....


Vorbild Smart: Die Innenmaße dieses Pkw wurden bei Leggero auf die Normmaße eines Sechsjährigen heruntergerechnet....


Hier zwei Zeichnungen zur Auslegung des Cuatro und seines Sitzes. Mit einem Zusatzteil kann der Sitz bei Bedarf flacher gestellt werden.
Die Leggero Kinderanhänger werden übrigens in einer beschützenden Werkstatt von behinderten Menschen produziert...

Neben Jans HP, die für mich mittlererweile ein Standardlink ist, habe ich im weltweiten Netz noch eine Kinderanhängerseite grins gefunden.

So, Harald, nun wünsche ich Euch viel Spaß bei der Auswahl !

Gruß aus HH-Langenhorn,

HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#72607 - 05.02.04 23:51 Re: Kinderanhänger [Re: Jan]
Harald Legner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Zitat:

lade Dich ein, mal vorbeizukommen und unseren Hänger Probe zufahren.

Danke, wenn ich irgendwann die Ortsangaben entziffert habe, werde ich gerne auf das nette Angebot zurückkommen. ;-)
Aber allein die Website ist schon sehr hilfreich.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#72608 - 05.02.04 23:59 Re: Kinderanhänger [Re: HeinzH.]
Harald Legner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Auch hier wiederum vielen Dank. Die Links habe ich alle abgegrast, zum Teil kannte ich sie auch bereits.
Der Cuatro stösst dann ja doch wieder in die teureren Preisregionen vor. Die Twist-Serie erscheint mir aus finanziellen Gründen doch verlockender. Kannst du vielleicht auch sagen, warum es keines dieser Modelle bei euch geworden ist?
Und an Jan und dich gerichtet: Habt ihr nicht vielleicht auch Zeit und Lust (mit Familien) an der Tour am 07.03.2004 teilzunehmen?
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#72629 - 06.02.04 09:13 Re: Kinderanhänger [Re: Harald Legner]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hallo Harald,
denkbar, aber zeigt Deine (noch) Unkenntnis zum Fahren mit zwei Klopsen im Genick grins
Das ist in der Gruppe , gerade wenns hügelig wird, in der Regel schwierig, da
a) es eine gute Zugmaschine voraussetzt und
b) dieJungs immer dann nicht weiter wollen, wenn Ihr wollt wirr

Jan

P.S. Niendorf grenzt das ganze schon weiter ein, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#72634 - 06.02.04 09:36 Re: Kinderanhänger [Re: Harald Legner]
DieWeltenbummler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Hallo,

wo wir gerade beim Thema sind. Weiß jemand, ob man sich bei einem normalen Fahrradhändler einen Anhänger ausleihen kann, um erst mal zu er"fahren", wie sich so ein Gerät verhält und ob man damit klar kommt?
Will ja nicht Unsummen ausgeben und nachher feststellen, dass es mir nichts bringt.

Gruß aus Essen
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#72639 - 06.02.04 10:03 Re: Kinderanhänger [Re: DieWeltenbummler]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
Hallo Micha,

da musst du wohl einfach fragen. Als wir unseren Bob Yak gekauft haben, haben wir das genau so gemacht, der Händler hat sogar explizit damit geworben.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#72645 - 06.02.04 10:21 Re: Kinderanhänger [Re: Martina]
DieWeltenbummler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Hallo Martina,

ja dann werde ich das auch mal so probieren. Kann man ja gleichzeitig mal die Kundenfreundlichkeit testen zwinker

Lieben Dank
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #72649 - 06.02.04 11:00 Re: Kinderanhänger [Re: Jan]
Harald Legner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Zitat:
Hallo Harald,
denkbar, aber zeigt Deine (noch) Unkenntnis zum Fahren mit zwei Klopsen im Genick grins

Da hast du aber sowas von Recht! :-)

Zitat:
Das ist in der Gruppe , gerade wenns hügelig wird, in der Regel schwierig,


Ich kann dir versprechen, dass es bei der Tour nicht hügelig wird, höchstens schwer matschig ... :-)

Zitat:

a) es eine gute Zugmaschine voraussetzt und

Ich ging ja davon aus, dass du dabei bist.

Zitat:

b) dieJungs immer dann nicht weiter wollen, wenn Ihr wollt wirr

Überzeugt. Lasst also die Jungs bei Oma und kommt alleine ...

Zitat:

P.S. Niendorf grenzt das ganze schon weiter ein, oder?


Tut es, ja. Mir fällt gerade ein, dass du das hier auch schon mal erwähnt hast. Hast du einen Link zu einer Seite parat, wo man solche Grad-Angaben in ne Karte umgesetzt bekommt?
Wegen der Hängerbegutachtung werde mich demnächst einfach mal direkt bei dir melden.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#72674 - 06.02.04 14:03 Re: Kinderanhänger [Re: Harald Legner]
Ede
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo,

kommt auf das Einsatzgebiet an. Ich habe für mich diesen Traumanhänger gefunden... peinlich

Wiesmann Singletrailer
Gruß Ede
Nach oben   Versenden Drucken
#72675 - 06.02.04 14:11 Re: Kinderanhänger [Re: Harald Legner]
TomFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo Harald,

wir hatten einen Chariot CTS (den mit der Kunststoffwanne) im Einsatz, aber ich würde diesen nicht mehr kaufen. Er hat einfach zu viele Schwachstellen und dafür ist der Preis letztlich zu hoch:

- Die Rückenlehne für die Kinder ist aus Stoff. Bei mir gibt die nun ziemlich nach, so dass die Kinder mit krummen Rücken sitzen.
- Die Gurte waren zumindest beim 2001er Modell ziemlich fummelig, ist jetzt aber besser
- Das Kinderwagenset besteht aus Schiebestange und 2 zusätzlichen Rädchen, die vorne angeschraubt werden. Leider haben diese Rädchen ziemlich scharfe Kanten und stehen wenn kein Kinderwagen gewünscht wird nach oben.
- Die Schiebestand ist in Plastikhülsen geführt und mit einem herausschnappenden Metallteil "gesichert". Leider muss man den Griff abnehmen, wenn man z.B. die wasserdichte Abdeckung an bringen will. Ohne Werkzeug (Haustürschlüssel oder Ähnliches) geht das nicht.
- Die Sicherungsstifte, die das innere Alu Gestell in Position halten sollen sind ebenfalls schon verschlissen und fallen immer raus. Habe ich jetzt durch Schrauben mit Flügelmuttern ersetzt.

Was Positives ? Gibt es auch:
- Der "Kofferraum" ist riesig. Badegepäck für die komplette Familie ist kein Problem.
- Die Stabile Wanne ist gut
- Das Fahrverhalten ist unkritisch.

Alles in Allem meine Empfehlung: Wenn es nur für gelegentliche Nutzung sein soll: Sonderangebot bei Norma, Aldi oder Lidl abwarten (199 EUR). Die sind gar nicht schlecht und wenn von intensiver Nutzung ausgegangen werden soll: Weber oder Leggero.

Wir haben jetzt den Chariot verkauft und uns einen Weber Ritchie gegönnt. Der kostete >1000EUR, ist aber wirklich in fast allen Punkten bis auf "Kofferraum" besser. Wenn man die Kleinanzeigen studiert sieht man auch, dass man einen "Weber" nach einigen Jahren noch für gutes Geld wieder verkaufen kann. Das dürfte eine Billighänger nicht bieten. Oder man kann ihn nochmals mit einem Hardtop aufrüsten und als Lastenanhänger weiter fahren. Das ist das, was ich vorhabe, wenn die Kinder nicht mehr in den Hänger wollen.

Auf JEDEN Fall immer mit der Weber Kupplung, alles andere macht keinen Spass.

Und denke daran, dass aus einem Kind auch 2 werden können (so wie bei uns).

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#72676 - 06.02.04 14:23 Re: Kinderanhänger [Re: Ede]
Harald Legner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Wow, das sieht ja nach totalem Hi-tech aus. Aber irgendwie kommt da bei mir (die wohl unbegründete) Angst vor dem Umkippen des Hängers hoch.
Und spätestens bei dem Preis ist das Gerät definitiv aus dem Rennen ...
Trotzdem Danke!
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#72679 - 06.02.04 14:36 Re: Kinderanhänger [Re: TomFrank]
Harald Legner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Zitat:
wir hatten einen Chariot CTS (den mit der Kunststoffwanne) im Einsatz, aber ich würde diesen nicht mehr kaufen.


Ah, das ist doch ne klare Aussage.

Zitat:
Alles in Allem meine Empfehlung: Wenn es nur für gelegentliche Nutzung sein soll: Sonderangebot bei Norma, Aldi oder Lidl abwarten (199 EUR). Die sind gar nicht schlecht


Irgendwie widerstrebt mir das aber. Bei günstigen Klamotten mache ich mir da keine Gedanken, aber bei einem teureren Gegenstand setze ich doch lieber auf einen anerkannten Hersteller, bei dem z.B. ich auch nach zwei Jahren noch Ersatzteile bekomme.

Zitat:
und wenn von intensiver Nutzung ausgegangen werden soll: Weber oder Leggero.


Ich werde mal weiter im Netz nach denen recherchieren.

Zitat:
Weber Ritchie gegönnt. Der kostete >1000EUR,


Hu, ich hatte bislang gehofft, mit vielleicht 500 EUR (wenigstens für die Grundausstattung) hinzukommen ...
Ob ich den Hänger in Zukunft auch als Lastenhänger nutzen würde, kann ich bislang nicht sicher sagen, ich tendiere aber eher zum "Nein". Ich suche also schon speziell was für den Kindertransport.

Zitat:

Auf JEDEN Fall immer mit der Weber Kupplung, alles andere macht keinen Spass.


Notiert.

Zitat:
Und denke daran, dass aus einem Kind auch 2 werden können (so wie bei uns).


Daran denke ich, ja. Einen Zweisitzer werde ich kaufen, das steht schon fest. (Gibt's denn auch Viersitzer? ;-))
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#72688 - 06.02.04 15:19 Re: Kinderanhänger [Re: TomFrank]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Thomas,
ich kann Teile der Aussagen bestätigen, siehe auch unsere Homepage.
Nun fällt es mir aber schwer bei der recht intensiven Nutzung zu sagen, es ist "normal" oder nicht. Die Kulanz von Händler und Hersteller war jedenfalls immer ok.
@Harald: die Gretchenfrage beginnt schon mit der Entscheidung feste Wanne oder Bespannung, beides hat Vor- und Nachteile
- Packmaß
- Stabilität
- Gewicht
- Spurbreite
- Wasserdichtigkeit

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#72738 - 06.02.04 20:30 Re: Kinderanhänger [Re: Harald Legner]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Hallo Harald,

zu Deinen Fragen an mich: Wir hatte folgende Vorgaben an einen Kinderanhänger

-materiell gute Qualität, große Lebensdauer
-gute Ergonomie des Sitzes
-geeignet für die tägliche intensive Nutzung bei jeder Witterung im Alltag
-geeignet für Touren- und Radreisen
-bahntransportkompatibel
-gute auf den Querschnitt von Liegerädern abgestimmte Aerodynamik
-gute Laufeigenschaften auch bei flotterer Fahrt
-gute Belüftung


In unserer Endauswahl standen bei uns letztlich der dänische Winther "Dolphin" (Bild unten)



und der Cuatro, hier eine Animation .

Der Cuatro machte das Rennen, weil er auch als Einsitzer (wg. Bahntransport/Aerodynamik) lieferbar ist und weil der Sitz uns besonders gut gefiel. Wenn die Perspektive auch etwas schönt, so ist doch das Foto "DCP02221.jpg" in diesem Album trotzdem recht aussagekräftig.

Zum Preis: Wenn man/frau von einer Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgeht, relativiert sich dieser etwas. Die Laufleistung pro Jahr schätze ich auf 1500 bis 2000 km ein. Bereits in den ersten 6 Monaten (nach Finns Geburt) zeigte der SIGMA BC800 unseres Cuatros mehr als 500 km an.

Zur "Nachnutzung" gibt es für den Cuatro1 als Nachrüstteil einen Deckel mit Dachreling zum Verzurren. ( Foto unten)


Das wäre es erstmal von meiner Seite,

Gruß,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#72786 - 07.02.04 11:05 Standard-"Gabel" [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Moin,


der Kinderanhänger auf dem Foto von Ulrich M. weist ein Chassis auf, das den Einbau von 20"-Laufrädern mit Standard-Naben ermöglicht. Für den Ganzjahres- und Allwetterfahrer hat dies den Charme, daß man ein Laufrad mit Nabendynamo einbauen kann. Im Alltag kann man damit das Thema Batterien getrost vergessen, auf Reisen kann man ihn mit einem Akku puffern, der zum Laden für das Mobiltelefon usw. genutzt werden kann.

Was mir an dem Anhänger nicht so gut gefällt, ist die doch ziemlich eckige Form, vor meinem "aerodynamischen Auge" sehe ich förmlich die kräftezehrenden Luftverwirbelungen. Da das Toxy offenbar eine größere Sitzhöhe als das FLEVO aufweist, befindet er sich auch nicht optimal im Windschatten des Zugfahrrades. Na ja, beim Zweisitzer ist dies eh nur partiell der Fall.

Bei einem Zugfahrrad traditioneller Rahmenbauart grins spielt das Argument "Windschatten" eh keine große Rolle, so muskulös können Unterschenkel gar nicht sein, als das sie nennenswert Windschatten spenden grins grins grins .

Für einen Zweisitzer spricht, daß man/frau, auch wenn (nur) ein Kind mitfährt, neben dem Kind einen (sicheren!) Container für umfangreiche Einkäufe unterbringen/befestigen kann.

Die einsitzige Version des Cuatro erleichterte uns das Handling beim Bahntransport, aber auch das "ohne Absteigen Durchfahren" von künstlichen Wege-Einengungen und im Einzelfall sogar manchen "humanen" Wegeumlaufsperren.

Hauptgrund für unsere Entscheidung zum Einsitzer (Cuatro1) war aber die im Vergleich zum Cuatro2 nahezu halbierte Stirnfläche. Ich denke, wenn mann die Schlafzeit des Kindes auf Reisen zum "Kilometerfressen" nutzen will, ist dies wichtig.
Ich denke, wenn man sowieso schon 15 kg Netto hinter sich herzieht, die man an jedem Hügelchen und beim Beschleunigen merkt, muß man/frau sich sich nicht auch noch mehr als nötig vom Fahrtwind bremsen lassen.

Gut beim Cuatro finde ich noch den Einstieg von der Seite. Wenn man sieht, wieviel Dreck (Sand, Stein(chen), Laufrückstände, Autoreifengummiabrieb, und feiner Staub) auch bei trockenem Wetter vom Hinterrad zum Kinderanhänger katapultiert wird, macht es m.E. selten Sinn den Anhänger vorn offen zu fahren....

Die leichte und optisch unauffällige becco-Kupplung



wird seit Juli 2003 fast täglich (schul-werktags 4 mal täglich) benutzt und bereitete bisher keine Pobleme. Optisch nicht gefallen tut mir der Kupplungs-Sicherheitsgurt... Wenn wir nicht gleich 4 (Zug-)Räder mit Anhängerkupplungen (zwei weitere werden irgendwann folgen) auszustatten gehabt hätten, wäre unsere Wahl auf die Weber-Kupplung gefallen. Im Nachhinein erweist sich die becco-Kupplung bei wohl als intensiv zu bezeichnender Nutzung als problemlos. Vermissen tue ich eine Abschließmögichkeit. Da werde ich mir aber noch einmal Gedanken machen, wie es gehen könnte....

Ach so, die nach Art eines Jagdflugzeugfahrwerkes ausfahrbare Bugfahrwerk (in der Stellung "Eingefahren" magnetisch gehalten, in der Stellung "Ausgefahren" mechanisch verriegelt, fand ich als ehemaliger Flugzeugbauer (neudeutsch) "supercool".

So, das war noch ein wenig "Senf" von mir,
Gruß aus HH
HeinzH.

Geändert von HeinzH. (07.02.04 11:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#72806 - 07.02.04 15:27 UFO-Kinderanhänger [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996







Hallo Harald,
noch einen Kinderanhänger habe ich gefunden, den finnischen "Safety-Shuttle" von der Autozubehörfirma Lokari. Mit seine festen
Cockpithaube wirkt er sehr spacemäßig.

Irgendwo habe ich gelesen. daß er noch eine Besonderheit aufweist: Die Deichsel ist so ausgelegt, daß der "Safety-Shuttle" nach links versetzt hinter dem Fahrrad rollt.

Näheres zu diesem Exoten kannst Du hier nachlesen.

Gruß aus HH-Langenhorn,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#72809 - 07.02.04 15:38 Re: UFO-Kinderanhänger [Re: HeinzH.]
Harald Legner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Der Lokari-Safetyshuttle sieht ja in der Tat sehr verlockend aus. Der Preis sieht auch akzeptabel aus (ja, nach euren Beiträgen fange ich schon an, den Preisrahmen zu vergrößern ...).
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#72834 - 07.02.04 18:22 Noch ein... [Re: Harald Legner]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
...Link.

HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#72843 - 07.02.04 20:57 Re: UFO-Kinderanhänger [Re: Harald Legner]
4unterwegs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 246
Hallo Harald !
Wir hatten vor 8 Jahren einen Winchester gebraucht gekauft und damit vielleicht 15 Tausend km noch mal zurückgelegt. Er war für unsere Bedürdnisse spitze.
Wichtig ist noch, dass der Anhänger gefedert ist. Entweder der Wagen selbst oder durch das Materiel des Sitzes (besser). Aber den Winchester gibt es
wohl nicht mehr. Bei Brügelmann gibt es gerade einen Burley im Angebot.
Prinzip lieber hochwertig gebraucht, als billig vom Baumarkt.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#72874 - 08.02.04 08:58 Re: UFO-Kinderanhänger [Re: Harald Legner]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Moin Harald,
die Frage ist beim Lokari, ob es in HH oder Umgebung eine Möglichkeit gibt, ihn sich näher anzuschauen. So gut wie er auch ausschaut, nur aufgrund von Fotoeindrücken würde ich ihn nicht kaufen.
Du müßtest prüfen, ob der Einbau einer Weberschale (oder eventuell einer Kfz-Babyschale) möglich ist. Anpassbar ist letztlich fast alles: Bist Du handwerklich gut drauf?
Da der Anhänger, wie die meisten keine Federung* hat, sollte vom Freiraum her der Einbau von dicken, aber in der Flanke dünnwandigen Reifen (möglichst mit Reflexstreifen ) möglich sein, die man auch mit wenig Druck fahren kann. Wir haben auf den 406x47 ContiTopTouring umgerüstet.
Gruß aus HH-Langenhorn,
HeinzH.

*Federungen bei Kinderanhänger sprechen zum Teil erst bei einem Mindestgewicht des "Fahrgastes" an. In den ersten Wochen/Monaten hilft ein kleiner Sandsack unterm Sitz, hab ich mir sagen lassen, das Ansprechverhalten der Federung zu verbessern.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#72893 - 08.02.04 12:05 Kinderanhänger: Federungen [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996

Original Bildtext von Chariot:
Die Modelle Chariot Corsaire und Chariot Captain haben als
Luxus-Ausstattung eine Elastomerfederung. Diese spricht ab ca. 25 kg Zuladung an.

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (08.02.04 12:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#72980 - 08.02.04 20:35 Zur Weberschale.... [Re: Harald Legner]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
.....kann ich kommentierte Fotos und den Link beitragen.

Wir haben mit der Weberschale gute Erfahrungen gemacht, Finn lag viel entspannter darin als in der Pkw-Babyschale....

Finns Weberschale ist allerdings nicht schweinchenrosa, sondern weiß!
Ob Finn während unserer im April geplanten Fahrradreise noch in die Weberschale passt, ist allerdings die spannende Frage lach ...

Gruß erstmal,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (08.02.04 21:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#72993 - 08.02.04 21:37 Der Fietsersbond.... [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
.....-die Interessenvertretung der FahrradfahrerInnen in den familienfreundlichem Niederlanden-, hat eine umfangreiche Beratungsseite zum Thema Kinderanhänger auf seiner Homepage.

Der weitere Pfad:
>De Vraagbaak
>Fietsonderdelen
>Kinderkarren

Zumindestens für die Nordlichter unter uns sollte das Lesen der Texte kein unüberwindliches Problem darstellen grins .

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#73038 - 09.02.04 10:29 Re: UFO-Kinderanhänger [Re: HeinzH.]
TomFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo zusammen,

keine Angst, die 25kg sind schnell erreicht. Bei ca. 15kg Leergewicht muss die "Zuladung" ja nur noch 10kg haben. Unsere 4 Monate alte Tochter wiegt jetzt schon 7kg, da fehlt nicht mehr viel. Sandsäcke oder Ähnliches habe ich nie benutzt, bin aber nach wie vor überzeugt, dass eine Federung sinnvoll ist.

Auch, weil ich oft auf Wald- und Forstwegen unterwegs bin: Entweder man fährt mit dem Fahrrad im grünen Mittelstreifen oder der Hänger fährt außerhalb der (rechten) Fahrspur. Es paßt immer nicht und die Kinder werden mit Federung einfach weniger durchgeschüttelt.

Tatsache ist: nie ohne "Windschutzscheibe" am Hänger, es fliegt tatsächlich viel hoch. Im Sommer nehme ich das Mückengitter, damit mehr Luft rein kommt und habe zusätzlich am Zugrad eine Schutzblechverlängerung (aus einer alten Jeans genäht) angebracht. So kann man leben.

Letztlich kostet der Weber soviel wie ein Satz Winterreifen für's Auto. Jetzt kann man selbst entscheiden, ob das teuer ist oder nicht. Ich würde auch mal bei eBay gucken oder den Händler nach einem Auslaufmodell fragen (der Ritchie mit dem gelben Verdeck wird meines Wissens nicht mehr produziert und ist von dem mit dem orangenen Verdeck abgelöst worden). Das läßt sich sicher noch was sparen.

Viel Spaß bei der Auswahl wünscht

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#73059 - 09.02.04 12:11 Re: UFO-Kinderanhänger [Re: TomFrank]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Zitat:
keine Angst, die 25kg sind schnell erreicht. Bei ca. 15kg Leergewicht muss die "Zuladung" ja nur noch 10kg haben. Unsere 4 Monate alte Tochter wiegt jetzt schon 7kg, da fehlt nicht mehr viel. Sandsäcke oder Ähnliches habe ich nie benutzt, bin aber nach wie vor überzeugt, dass eine Federung sinnvoll ist.


Das Leergewicht ist allerdings nicht die entscheidene Größe, sondern die gefederte Masse, d.h. Du mußt zumindest das Gewicht der Laufräder und wahrscheinlich auch der Deichsel abziehen...
Nach oben   Versenden Drucken
#73134 - 09.02.04 21:53 Re: UFO-Kinderanhänger [Re: TomFrank]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Zitat:
(der Ritchie mit dem gelben Verdeck wird meines Wissens nicht mehr produziert und ist von dem mit dem orangenen Verdeck abgelöst worden).


Der Ritschie2 mit dem orangenen Verdeck ist das Modell SE mit , der Ritschie2 mit gehobener Ausstattung sozusagen.
Der Ritschie S wird nach wie vor mit dem gelben Verdeck produziert.
Wir haben unseren Ritschie jetzt fast 3 Jahre und haben die Anschaffung nie bereut.
Er hat unsere Tochter vom 7 Lebensmonat an viele km getragen.
Mit Hilfe des Skatersets läßt sich jetzt ihr Fahrrad hinten problemlos befestigen, so daß sie, wenn möglich, jederzeit selber fahren kann. Wenn sie nicht mehr mag, wird das Radl hinten wieder angeschnallt und sie läßt sich wieder chauffieren.
Das garantiert uns weiterhin stressfreien Radlspaß.
Gruß Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#73141 - 09.02.04 23:21 Re: UFO-Kinderanhänger [Re: JoJo]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Hallo Katja,

den Weber Ritschie SE gibt es auch als
Weber Ritschie SE Brake mit Zentraldeichsel und Kupplungen nach Art des Weber-Monoporters.

Über die Zentraldeichsel wird über eine Mechanismus (Auflaufbremsmechanik) beim Bremsen des Zugfahrrades die Scheibenbremsen des Kinderanhängers betätigt.

Interessant vielleicht auch für jene, die zur Zeit noch einen Monoporter spazierenfahren grins grins grins .

Gruß aus HH,
HeinzH.

@Katja: Hängt Ihr das Kinderfahrrad an die Schiebebügel des Kinderanhängers?
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (09.02.04 23:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#73150 - 10.02.04 07:44 Re: UFO-Kinderanhänger [Re: JoJo]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
"Vom Fahrverhalten sind wir bisher ziemlich beeindruckt. Die Laufstabilität ist hervorragend, ebenso das Kurvenverhalten. Aufpassen muß man natürlich in eng gefahrenen Kurven, damit man mit dem innenseitigen Hängerrad nicht an Laternenmasten, Schildern u.ä. hängen bleibt. Da die Räder bei diesem Modell nicht durch eine umlaufende Alustange geschützt sind, wäre das eine kleine Katastrophe, da die Kraft wohl nicht abgeleitet würde. Selbst auf schnellen Abfahrten mit Geschwindigkeiten bis 50 km/h läuft der Hänger sehr spurstabil. Auch bei stärkerem Seitenwind ist es erstaunlich, wie wenig Versatz das Gespann erfährt."

schreibt Jan in seiner Homepage über seinen Chariot "Cabriolet" (Bild unten).



Die freistehenden Laufräder ohne Stoßabweiser scheinen mir auch die einzige Schwachstelle des Weber "Ritschie SE Brake" zu sein. Ich würde mich damit nicht trauen, ohne anzuhalten z.B. durch schmale Wegeeinengungen zu fahren.


Der "Croozer 737" (Bild oben) z.B. hat einen Stoßabweiser aus Aluminium, um ein Hängenbleiben der Laufräder zu verhindern.

Kotflügel/Schutzbleche sind sicherlich nachrüstbar(?), sonst sähe der Bezug nach Regenfahrten, besonders auf Wegen mit "wasserbebundener Oberfläche" oder "Grand", bald nicht mehr ansehlich aus. Bei Kinderanhängern, die täglich, im Sommer wie im Winter bei wirklich jedem Wetter genutzt werden, ist dies ein wichtiger Aspekt. Außerdem sind Kotflügel bei Regenwetter auch eine nette Geste für die nachfolgenden Radfahrer, besonders wichtig in Städten mit dichtem Radverkehr wie Münster!

Bitte versteht diese Anmerkungen nicht als kleinliches Mäkeln an einem Spitzenprodukt, ich meine, auch gute oder sehr gute Produkte können noch verbessert werden....

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#73196 - 10.02.04 12:40 Re: UFO-Kinderanhänger [Re: HeinzH.]
TomFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo,

ihr habt Recht, den Ritchie 2 gibt es noch, der andere heißt SE. Das mit den freistehenden Rädern sehe ich nicht so eng, man bekommt schon ein Gefühl dafür, wo man mit der Fuhre noch durchpaßt.

Der fehlende Spritzschutz ist bei uns nicht so schlimm, im Süden regnet es nicht so oft;-)))

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#73202 - 10.02.04 13:00 Re: UFO-Kinderanhänger [Re: HeinzH.]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
Hallo Katja,

den Weber Ritschie SE gibt es auch als
Weber Ritschie SE Brake mit Zentraldeichsel und Kupplungen nach Art des Weber-Monoporters.

Über die Zentraldeichsel wird über eine Mechanismus (Auflaufbremsmechanik) beim Bremsen des Zugfahrrades die Scheibenbremsen des Kinderanhängers betätigt.

Interessant vielleicht auch für jene, die zur Zeit noch einen Monoporter spazierenfahren grins grins grins .

Gruß aus HH,
HeinzH.

@Katja: Hängt Ihr das Kinderfahrrad an die Schiebebügel des Kinderanhängers?


theoretisch ist das sicher gut.

Praktisch leidet das Fahrverhalten unter dem kurzen Radstand (senkrechte Drehachse der Deichsel - Radachse des Hängers).
Kein Vergleich mit Langarmdeichseln, "Länge läuft" kennt jeder Segler.
Besser wäre es, wenn die Räder soweit wie möglich (Radachse an hinterer Kante des Aufbaus) montiert wäre. Oder die Geberarmatur der Bremse gleich in eine Langarmdeichsel integriert wäre. Mit Linearlagern sollte das kein echtes Problem sein.

Schon mal über das Verhältnis *Aufwand (Gewicht, Komplexität, Preis) zu erreichbarer Bremsleistung* nachgedacht?

Gute Bremsen am Fahrrad (wie ein insgesamt gut gewartetes Bike) erscheinen mir wesentlich sinnvoller.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#73272 - 10.02.04 22:49 Auflaufbremse sinnvoll? [Re: Anonym]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Hallo HS,

als ich im HPV-forum öffentlich darüber nachdachte, die sonderangefertigte 20"-Hinterrad-angepaßte Spezialdeichsel aus aerodynamischen Gründen auch gleich noch 10cm kürzer machen zu lassen, riet man mir aus den gleichen Gründen, die Du anführst, ab.
Besitzt du selbst den Weber "Ritschie SE Brake" und sind Deine sicher richtigen Überlegungen durch eigene Er"fahr"ungen untermauert?

Ob nun eine simple Auflaufbremse teuer sein muß, ist eine andere Frage.
Du schriebst:
"Gute Bremsen am Fahrrad (wie ein insgesamt gut gewartetes Bike) erscheinen mir wesentlich sinnvoller."

Ich meine, das eine schließt das andere nicht aus. Da ein Anhänger mit einem Gesamtgewicht z.B. von 35kg sowieso nicht allzuviel Bremskraft bringt, ohne das die Laufräder blockieren, müßte man doch mit vergleichsweise leichten Bremskonstuktionen auskommen können.

Im übrigen gibt es neben der Auflaufbremse noch andere relativ einfache Lösungen..... Falls das Thema bei unserem Cuatro jemals interessant werden sollte, würde ich zum Selbstbau schreiten.

Mal sehen,
Gruß erst einmal aus dem nasskaltem HH (+2,3°C)
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (10.02.04 22:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#73275 - 10.02.04 23:08 Murphies Gesetz [Re: TomFrank]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
"Das mit den freistehenden Rädern sehe ich nicht so eng, man bekommt schon ein Gefühl dafür, wo man mit der Fuhre noch durchpaßt." schrieb Thomas

Das glaub ich Dir, Thomas!

Das in der Luftfahrt populäre Gesetz von Murphie besagt allerdings:

-wenn ein Unfall technisch möglich ist, passiert er irgendwann

Wenn sich ein Pfosten oder ähnliches bei 15km/ zwischen Karosserie und freistehendem Laufrad verkeilt wird die Bewegungsenergie irgendwie abgebaut schockiert schockiert schockiert

Wenn wie beim "Croozer" ein Ablenkbügel eingebaut ist, oder wie beim Winther "Dolphin" oder Leggero Cuatro die Laufräder in integrierten Radkästen laufen, kann dies gar nicht erst passieren.

Radkästen haben den Charme, daß sie auch gleich die Schutzbleche überflüssig machen und die Aerodynamik verbessern,

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#73287 - 11.02.04 07:54 Re: Auflaufbremse sinnvoll? [Re: HeinzH.]
Anonym
Nicht registriert
gefahren bin ich kurze Zeit mal einen "Boomer" von Bob, der hatte im Vergleich mit einem Ritschie ein sehr unruhiges (links rechts pendeln) Fahrverhalten. Kinderanhänger mit ähnlicher Deichsel gibt es noch von Koolstop.
Das Problem scheint mir wirklich in der kurzen Länge vom Drehgelenk bis zur Anhängerachse zu liegen.
Die Deichsel (die ja eigentlich nur ein höhenbewegliches Teil des Fahrradrahmens ist) zu verkürzen bringt m.M. nach nicht viel, da dadurch keine Fahstabilität gewonnen wird.
Ich vermute, Weber verwendet die Deichsel weil sich der Monoporter nicht wie warme Semmeln verkauft? Das ist jetzt keine Kritik am Produkt, aber der Preis scheint mir doch recht happig.

Selbstbau ist so eine Sache, vor allem aus rechtlicher Sicht falls tatsächlich mal ein Unfall passiert. Versicherungen und ihre Sachverständigen suchen gern die Schuld beim Unfallgegner. Selbstgebaute Bremsen sind für diese Leute ein gefundenes Fressen.
Soweit ich mich erinnere könnte man mit einem Umbau zum Tüv fahren und es begutachten lassen, das ist sicher auch eine Kostenfrage. Ob es sich unter dem Strich dann noch lohnt?
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#73299 - 11.02.04 09:42 Re: Murphies Gesetz [Re: HeinzH.]
TomFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo HeinzH,

du bist Leggero Fan, das merkt man. Und du sollst es auch bleiben. Ich habe mir den Cuarto auch angesehen und war ob der beiden Supersitze ziemlich begeistert.

Aber in Summe habe ich mich dann doch für den Weber entschieden, vor allem wegen der Federung (Waldwege siehe oben) und habe den Nachteil der freistehenden Räder in Kauf genommen. Ich steige halt leider einmal mehr ab, wenn ich denke, dass es knapp werden könnte.

Zu deinem Spruch aus der Luftfahrt: Stimmt wahrscheinlich, aber fliegen will ich mit meinem Anhänger nun doch nicht. Was passiert, wenn ich hängenbleibe habe ich noch nicht überlegt: Entweder reißt irgendwas ab (das Rad vom Hänger, das Hindernis oder die Deichsel). Das wäre schön, denn wenn es hält wirft es mich ab das ist klar. Aber wie gesagt, ich versuche es zu vermeiden.

Schöne Grüße nach HH.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#73332 - 11.02.04 13:09 Re: Murphies Gesetz [Re: HeinzH.]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Zitat:
.

Radkästen haben den Charme, daß sie auch gleich die Schutzbleche überflüssig machen und die Aerodynamik verbessern,


Und sie haben den weiteren Vorteil, dass sich die Karre nicht selbst ohne Ende einsaut - vorausgesetzt, man verwendet einen zumeist sehr häßlichen Spritzschutz am HR des Zugrades.

Wir haben übrigens einen Dolphin für unseren Zwerch. O.K. die Verarbeitung ist bei dem Preis eine Unverschämtheit, aber das Gesamtkonzept ist super.
Vorteile:
1. Dank sehr langer Deichsel und negativem Radsturz läuft die Kiste ruhig und sputreu wie auf Schienen. Schneller als 50 Km/h habe ich allerdings noch nicht getestet.
2. Feste zweifach verstellbare Rückbank und ein Kofferraum, der den Namen auch verdient.
3. Federung, die natürlich erst ab einer gewissen Zuladung anspricht
4. Geräumigger Innenraum
5. Das Buggy-Rad ist praktisch.
6. überzeugendes Sicherheitskonzept
7. Radkästen, siehe Kommentar von HeinzH

Nachteile
1. Teuer
2. mäßige Verarbeitungsqualität (Präzision)
3. mühsame und zeitraubende Demontage bei Transport

Beste Grüße
outbikingalex

Geändert von outbikingalex (11.02.04 13:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#73333 - 11.02.04 13:11 Re: Murphies Gesetz [Re: HeinzH.]
Anonym
Nicht registriert
wenn ich die Argumente "frei stehende Räder, Liegerad, Mama & Papa, Kleinkind, Eigenbau" so auf mich wirken lasse, dann könnte http://home.arcor.de/da-ckel/haeng/tandem.jpg entstehen. Bitte gelbes Rundumlicht wegen Überlänge nicht vergessen
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#73335 - 11.02.04 13:24 Re: Murphies Gesetz [Re: outbikingalex]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
.....man verwendet einen zumeist sehr häßlichen Spritzschutz am HR des Zugrades.


Keine Möglichkeit sowas in die Deichsel oder das Vorderteil des Hängers zu integrieren?


Zitat:
1. Dank sehr langer Deichsel und negativem Radsturz läuft die Kiste ruhig und sputreu wie auf Schienen.


Und genau das wirst du mit einer kurzen zweiarmigen Zentraldeichsel bei beinem 2 rädriger Trailer nie hinbekommen.


Zitat:
Schneller als 50 Km/h habe ich allerdings noch nicht getestet.


Da fängt auch langsam die Verantwortungslosigkeit an... Soweit ich mich erinnere geben in den USA die Hersteller aus Haftungsgründen eine Höchstgeschwindigkeit vor


Zitat:

3. Federung, die natürlich erst ab einer gewissen Zuladung anspricht


Chariot hat beim teuren Topmodell eine einstellbare Federung, und zwar für jedes Rad separat.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#73405 - 11.02.04 20:19 "Kinderkarren" (NL) [Re: Anonym]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
@HS:
"Selbstbau ist so eine Sache, vor allem aus rechtlicher Sicht falls tatsächlich mal ein Unfall passiert. Versicherungen und ihre Sachverständigen suchen gern die Schuld beim Unfallgegner. Selbstgebaute Bremsen sind für diese Leute ein gefundenes Fressen." schriebst Du.
Das betrifft prinzipiell natürlich jedes selbst auf- bzw. gebaute Fahrrad.... Beruflich bin ich in diesen Fragen nicht so ganz unbeleckt. Entscheidend ist für mich weniger die Bauart der Bremsen, sondern die Bremskrafterzeugung und die Ansteuerung. Aber ob ich es tue, wird sich erst später zeigen.
Im Übrigen bin ich mir nicht sicher, ob Umbauten von Fahrrädern oder Kinderanhängern den TÜV tangieren, vielleicht ist das auch nur eine Frage der Herstellergewährleistungen.


@Thomas: Leggero Fan? Der Finne gefällt mit auch gut, der Weber "Ritschie" und der Winther "Dolphin" auch. Aber, es sind alles Zweisitzer. Den Cuatro gibt es als schlanken Einsitzer.....

@outbikingalex:
"Und sie haben den weiteren Vorteil, dass sich die Karre nicht selbst ohne Ende einsaut - vorausgesetzt, man verwendet einen zumeist sehr häßlichen Spritzschutz am HR des Zugrades." schriebst Du.

Die Standardschutzbleche unserer 20" Räder sind allerdings so tief, daß da wenig Dreck hoch spritzt. Ansonsten finde ich den "Dolphin" auch optisch sehr schön.
Geschwindigkeit: Mit Sandsack bin ich vor Finns Geburt für Trainigszwecke 37km/h mit dem BEVO-Bike als Zugfahrrad gefahren. Mit Finn als Passagier fahre ich selten und nur unter guten Bedingungen über dreißig.

Auf der niederländischen Fietsersbond Seite findet ihr eine Tabelle, auf der die Fahrwiderstände (Roll + Luftwiderstand) der verschiedenen getesteten "Kinderkarren" (NL) prozentual verglichen werden unter dem Begriff "Trapenergie"*. Unter dem niederländischem Begriff "Trilling"** werden wohl die Erschütterungen beim Fahren verglichen. Gewonnen hat übrigens der "Dolphin".

Beschreibung der Messverfahren für "Trapenergie" und "Trilling":
2.*Gemeten is hoeveel trapenergie er nodig is om met een kinderkar te fietsen (20 km/h), veroorzaakt door de rolweerstand en luchtweerstand. De meting werd verricht in een hal met twee dummy's van ieder 15 kg en 10 kg bagage in de aanhanger. De waarde van de lichtst lopende aanhanger is op 100% gesteld.
3.**De trilling van de kinderkar is gemeten met twee dummy's van ieder 15 kg en 10 kg bagage in de aanhanger. Gefietst is over een regelmatig stuk klinkerweg met 18 km/h. De trillingsmeter was geplaatst op een dummy. In de tabel is de kar die het minst trilde op 100% gezet.
Ich denke, das versteht sinngemäß jeder, oder grins ...

So, Gruß erst einmal aus HH,

HeinzH.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (11.02.04 23:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#73417 - 11.02.04 22:43 Re: "Kinderkarren" (NL) [Re: HeinzH.]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Zitat:

Die Standardschutzbleche unserer 20" Räder sind allerdings so tief, daß da wenig Dreck hoch spritzt. Ansonsten finde ich den "Dolphin" auch optisch sehr schön.


Hallo HeinzH,

ich habe 28" Schutzbleche am 26"-Rad montiert und das Ganze möglichst weit nach unten "gezogen". Das reicht als Spritzschutz leider nicht ganz aus. Den Dolphin finde ich auch optisch schön. Wir wollten wegen der Fahrstabilität, der Geräumigkeit und wegen einem potentiellen zweiten Zwerch von Anfang an einen Zweisitzer. Wenn alles gut geht, wird im (Spät-) Sommer wieder die Weberschale montiert schmunzel

Viele Grüße
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#73418 - 11.02.04 22:47 Re: UFO-Kinderanhänger [Re: HeinzH.]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Hallo Heinz,
die Zentraldeichsel ist für uns nicht zwingend nötig.
1. Nutze ich den Ritschie auch als Skater und
2. Reicht die Bremskraft der Magura Louises, Claras und HS 33 völlig aus.
Ein weiterer Ausschlußgrund für die Zentraldeichsel war auch, daß ich den Ritschie als Skater nutze.

Johannas Fahrrad wird komplett am Heck befestigt, also nicht nur am Schiebebügel, sondern auch am Rahmen des Hängers.
Lenker, Sattel, Rahmen und beide Räder werden jeweils am Hänger mittels Gurt-Spannbändern fixiert.
Lenker und Sattelstütze werde dabei an den Bügel befestigt, der Rest am Rahmen des Hängers.
Auch die Aerodynamik spielt für uns keine so große Rolle, weil wir uns eher zur "Speditionsfraktion" zählen und Geschwindigkeit bei Fahrten mit Kinderanhänger eher zweitrangig ist.
Gruß Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#73490 - 12.02.04 17:08 Re: Kinderanhänger [Re: HeinzH.]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

ich liebäugele mit unseren beiden (2J + 25d) auch mit einem Anhänger, bekomme aber meinen Haushaltsvorstand nicht überzeugt, man könne sich nicht mit den Kindern unterhalten und der Anhänger würde im Straßenverkehr übersehen. Hat irgendjemand vielleicht Daten bzgl. Vergleich Sicherheit guter Kindersitz und Anhänger zur besseren Argumentation grins ?

Vielen Dank Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#73493 - 12.02.04 17:31 Re: Kinderanhänger [Re: Thomas B]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
Vergleich Sicherheit guter Kindersitz und Anhänger zur besseren Argumentation

Das kriegste (hier jedenfalls) so nicht mehr hin. Nach dem Motto: Das teuerste ist gerade mal gut genug geht es hier nur noch um Anhänger von ?? Teuro aufwärts.
Die Hersteller freut's natürlich und, mal ehrlich, von irgendwo muß das von Clement angepeilte Wirtschaftswachstum ja kommen. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#73495 - 12.02.04 17:43 Re: Kinderanhänger [Re: Thomas B]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Hallo Thomas,
zur Sicherheit im Kinderanhänger wird z. Bsp. auf dieser Seite etwas gesagt:
geocities
Was die Unterhaltung betrifft:
Wenn ich mit der Liege fahre, kann mich während der Fahrt hervorragend mit meiner Tochter unterhalten.
(Dieser Punkt ist, glaub ich, neu in der pro-Liegerad Argumentesammlung) grins grins grins

Gruß Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#73496 - 12.02.04 17:59 Re: Kinderanhänger [Re: ]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Hallo Siggi,
lang nicht mehr gesehen. grins
Zitat:
Das kriegste (hier jedenfalls) so nicht mehr hin. Nach dem Motto: Das teuerste ist gerade mal gut genug geht es hier nur noch um Anhänger von ?? Teuro aufwärts.
Die Hersteller freut's natürlich und, mal ehrlich, von irgendwo muß das von Clement angepeilte Wirtschaftswachstum ja kommen.


Wirtschaftswachstum hin oder her.
Wir haben erst billig gekauft und sind im wahrsten Sinne des Wortes baden gegangen.
Dann haben wir einen Anhänger gekauft, der unseren Anforderungen entspricht.
Den Preis dafür haben wir in Kauf genommen und nicht den Hänger des hohen Preises wegen gekauft.
Andere stecken ihr Geld in Auto, Haus oder blasen es als Zigarettenrauch in die Luft.
Gruß Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#73497 - 12.02.04 18:05 Re: Kinderanhänger [Re: JoJo]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
Wenn ich mit der Liege fahre, kann mich während der Fahrt hervorragend mit meiner Tochter unterhalten.

Freut mich für Dich, ehrlich!

Aber: Ist das bei Liegeradlern schon sowas von außergewöhnlich, daß Du es extra hier schreiben mußt? grins grins
Für mich Herrenradler jedenfalls ist das eine ganz normale Sache, die keiner Erwähnung bedurft hätte.

Sorry, lassen wir das jetzt! Gute Nacht!

Geändert von Tourenradler (12.02.04 18:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#73499 - 12.02.04 18:16 Re: UFO-Kinderanhänger [Re: TomFrank]
theodor
Nicht registriert
Zum Thema Anhänger:

ich bin mit meinem Sohn von drei bis 6 Jahren ( der Sohn!)mit dem Anhänger mit kompletter Campingausrüstung geradelt:
Anhänger: Burley d`lite.
Mit fünf hat der Kleine ein eigenes Fahrrad bekommen und ich habe an den Anhänger eine Vorrichtung zum einhängen des Kinderrades gebastelt.
Schönere Radelzeit mit dem Sohn hatte ich nie, wenn er müde wurde durfte er noch im Anhänger Platz nehmen, schlafen und ich konnte in Ruhe unser Tagesziel ansteuern.
Der Burley war sehr leicht ( ca. 8 kg) und robust . Ich kann das Teil uneingeschränkt empfehlen.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#73500 - 12.02.04 18:21 Re: Kinderanhänger [Re: ]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Hallo Siggi,

Zitat:
In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich mit der Liege fahre, kann mich während der Fahrt hervorragend mit meiner Tochter unterhalten.



--------------------------------------------------------------------------------


Freut mich für Dich, ehrlich!

Aber: Ist das bei Liegeradlern schon sowas von außergewöhnlich, daß Du es extra hier schreiben mußt?
Für mich Herrenradler jedenfalls ist das eine ganz normale Sache, die keiner Erwähnung bedurft hätte.

Sorry, lassen wir das jetzt! Gute Nacht!


Ich habe das
Zitat:
ich liebäugele mit unseren beiden (2J + 25d) auch mit einem Anhänger, bekomme aber meinen Haushaltsvorstand nicht überzeugt, man könne sich nicht mit den Kindern unterhalten und der Anhänger würde im Straßenverkehr übersehen. Hat irgendjemand vielleicht Daten bzgl. Vergleich Sicherheit guter Kindersitz und Anhänger zur besseren Argumentation ?

geschrieben.
Reicht das als Info?
Gruß Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#73517 - 12.02.04 20:40 Re: Kinderanhänger [Re: JoJo]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Hallo Katja,

eigentlich habe ich den Bericht vom TÜV-Rheinland gesucht, gefunden habe ich aber etwas zum Thema in der Hompage des
Automobilclub von Deutschland AVD. Als Autoclub sollte dieser recht unverdächtig sein, in dieser Frage etwas latzhosenmäßig-idiologisches grins grins grins zu schreiben.

Die größtmögliche Sicherheit war und ist für mich das Hauptargument, wenn es um die Frage Kinderanhänger versus Kindersitz geht.
Man muß eben unterscheiden zwischen "gefühlter Sicherheit" und "realer Sicherheit".

Habe ich das richtig verstanden, Du fährst den Anhänger hinter der Liege?

Gruß erst einmal,
HeinzH. aus HH
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#73521 - 12.02.04 20:55 Re: Kinderanhänger [Re: HeinzH.]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Zitat:
Die größtmögliche Sicherheit war und ist für mich das Hauptargument, wenn es um die Frage Kinderanhänger versus Kindersitz geht.
Man muß eben unterscheiden zwischen "gefühlter Sicherheit" und "realer Sicherheit".

Habe ich das richtig verstanden, Du fährst den Anhänger hinter der Liege?


Servus Heinz,
Auch für uns war Sicherheit das Hauptkriterium. Wichtig war uns aber auch der Komfort für unsere Hängerinsassin.

Bei uns hat jedes Elternfahrrad (das sind 5) eine Weberkuppkung.
Das bedeutet, ja ich fahr den Anhänger auch hinter der Liege. Jetzt, im Winter sind die Liegen "eingemottet".
Ich kann es allerdings kaum erwarten, die Streemachine von der Wand zu holen. Aber mein Mann hat sie extrahoch gehängt. schockiert
Gruß Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#73524 - 12.02.04 21:08 LR&Kinderanhänger [Re: Anonym]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Hallo HS,
da habe ich auch noch was:

Thomas W. ( Liegeradforum )

Silkes Tour ( HPV-Deutschland e.V.)

Agresti mit Kinderanhänger von Ralf S. (Liegeradforum)

Draufsetzende Grüße,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (12.02.04 21:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#73541 - 13.02.04 07:07 Weberkupplung [Re: JoJo]
Thun73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hallo,

ich verfolge ganz aufmerksam diese Diskusion, weil auch bei mir Nachwuchs ansteht!
Was mir aufgefallen ist, das immer wieder die "Weberkupplung" erwähnt wird. Was ist das besondere dadran? Wo liegen Vor- und Nachteile zu anderen Kupplungen?
Ist die Weberkupplung kompatibel zu anderen Hängern?
Gruß aus Rheine
MAIK

Geändert von Thun73 (13.02.04 07:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#73564 - 13.02.04 08:55 Re: Kinderanhänger [Re: Thomas B]
TomFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo Thomas,

guckst du hier.


Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#73572 - 13.02.04 09:44 Re: Weberkupplung [Re: Thun73]
TomFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo Maik,

das Besondere an der Weberkupplung ist, dass man diese ohne den sonst üblichen "Fangriemen" fahren kann, weil die Kupplung so konstruiert ist, dass sie auch ohne Fangriemen sicher ist. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil, den Hänger einfach ankuppeln und fertig. Kein Gefummel mit dem Zusatzriemen. zudem ist die Kontruktion sehr solide mit Edelstahlkette. An einem Lidl Anhänger habe ich als Verbindungselement zum Hänger eine Stahlfeder gesehen, damit das Genze flexibel bleibt.

Die Kupplung gibt es außerdem in 2 Ausführungen, eine zum einklemmen an die Hinterradachse und eine mit einem integierten Hinterbauständer, der dem ganzen Gefährt zu einem guten Standvermögen verhilt.

Für eine Weber Kupplung braucht man nicht unbedingt einen Weber Anhänger. Die Kupplungen werden meines Wissens auch an den Chariot Anhängern angeboten.

Ach ja, und außerdem ist die Kupplung abschließbar.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#73575 - 13.02.04 10:24 Re: Weberkupplung [Re: Thun73]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hi,

damit Du die Weberkupplung verwenden kannst, brauchst das auch noch das entsprechende Kupplungsgegenstück an der Deichsel. Hier gibt es für fast alle Typen Lösungen.

Die Kupplung ist schon solide und sehr beweglich. Es handelt sich um ein Kardangelenk, das alle Freiheitsgrade zuläßt. Wenn das Zugrad mal umkippt und sich der "Traktor" auf die Schnauze packt, ist das kein Problem für die Kupplung und vor allem für die wertvollen Fahrgäste.
In den USA und damit bei den meisten amerikanischen Anhängern ist dagegen ein anderes Prinzip vorgeschrieben: hier darf eine Anhängerkupplung nicht alle Freiheitsgrade zulassen. Damit soll verhindert werden, dass der Anhänger bei schneller enger Kurvenfahrt aus der Kurve "fliegt" und umkippt. Ich finde das nicht so gut.
Ich denke, dass Maßnahmen zur Erhöhung der Fahrstabilität primär auf der Anhängerseite berücksichtigt werden sollten. Und das heißt:
1. breite Spur - Zweisitzer sind hier wesentlich besser als Einsitzer, auch wenn der Luftwiderstand höher ist und das Vehikel nicht an der Supermarktkasse vorbei paßt oder in der IC-Tür klemmt.
2. Lange Deichsel - es ist wie beim Segelschiff oder Ruderboot: Länge läuft. Damit wird das Gespann der "Abräumer" auf jedem 80cm breiten Radweg, was in der Stadt Mist ist. Na ja, die Straße ist eh sicherer!!! Aber draussen in der Natur ist es ohnehin schöner!
3. Negativer Radsturz: vom Auto bekannt und sehr effektiv.
4. Federung oder besser Dämpfung: dämpft harte Schläge.
5. Sehr kleine Räder sind nicht ideal. Ich werde jetzt nicht über 26"/28" absülzen (siehe den eigenen Thread). Minimum beim Anhänger für den Kindertransport sollten 20" sein. Mit einem kleineren Rad vor die Bordsteinkante knallen, ist selbst bei niedrigster Geschwindigkeit heikel. Mit 20" kannste immerhin sehr langsam rüberfahren.

Für manchen Liegeradler hat ein 20"-bereifter Kinderanhänger übrigens den Vorteil, dass man das gesamte Gespann mit einer einheitlichen Reifengröße ausrüsten kann. Bye bye Reifenlager...

Ach so: Das am Rad fest permanent verbleibende Weber-Kupplungsstück gewinnt leider keinen Schönheitspreis. Und Du mußt in der Regel die Kupplung extra bezahlen.

Gruß
outbikingalex

Geändert von outbikingalex (13.02.04 10:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#73790 - 14.02.04 19:58 Einziehfahrwerk! [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Moin,
vor ein paar Tagen hatte ich von dem ausfahrbaren Bugfahrwerk des Cuatro geschrieben, das ich (Vorsicht Jugendsprache!) "supercool" fand. Heute Nachmittag machte ich davon einige Fotos.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

P.S. Nach einer 21km Pättkestour heute Nachmittag mit Finn ist der Kilometerstand unseres Cuatro1 nun bei 692km.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (14.02.04 20:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#74006 - 16.02.04 09:16 Re: "Kinderkarren" (NL) [Re: HeinzH.]
Anonym
Nicht registriert
Selbstbau: Du bist als Hersteller verantwortlich, wenn etwas "passiert"
Wenn du es "begutachten" (es muss nicht vom TÜV sein, anerkannte Sachverständige gibt es viele) lässt verhindert das zwar keine Unfälle, kann dich aber vor dem Ruin retten.

Denkbares Horrorgeschehen:
Du musst aus voller Fahrt bremsen, egal ob an einer Einmündung, Kreuzung oder im fliessenden Verkehr und die Kupplung reisst ab. Der Anhänger setzt die Fahrt als Solofahrzeug fort und gerät zwischen Outos auf der Fahrbahn. Weiter möchte ich nicht schildern....

Solange nichts passiert wird kein Hahn krähen....
Wenn Krankenhauskosten fällig werden, dann können Versicherungen sehr wenig Spass verstehen.

Das waren jetzt prinzipielle Gedanken, keine Kritik an handwerklichen Fähigkeiten
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#74115 - 16.02.04 20:30 Re: Weberkupplung [Re: outbikingalex]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
"Die Kupplung ist schon solide und sehr beweglich. Es handelt sich um ein Kardangelenk, das alle Freiheitsgrade zuläßt. Wenn das Zugrad mal umkippt und sich der "Traktor" auf die Schnauze packt, ist das kein Problem für die Kupplung und vor allem für die wertvollen Fahrgäste."

Hallo outbikingalex,

als die Neubeschaffung des Anhängers im letzten Jahr anstand, wollten wir zunächst auch die Weber-Kupplung mitbestellen. Da aber gleich 5 potentielle Zugfahrräder auszustatten waren, sind wir aus Kostengründen bei der becco-Kupplung geblieben.

Als Hauptvorteil der Weberkupplung sehe ich die Abschließbarkeit an das Zugfahrrad. Wenn wir Anhänger und Räder zu Einkaufszwecken alleinlassen müssen, muß der Anhänger seperat angeschlossen werden.

Die von Dir oben beschriebenen Freiheitsgrade weist die becco-Kupplung auch auf, ich hab das mir theoretisch bekannte bereits praktisch ausprobiert grins : Im letzten Herbst hab ich mich auf nassem Kopfsteinpflaster in Münster mit dem FLEVO voll "hingepackt". Der Anhänger stand wie die sprichwörtliche Eins.

Die gute Bahntransportfähigleit war für uns sehr wichtig, da der Anhänger ausdrücklich auch als Radreise-Kinderanhänger gedacht war/ist. Dafür haben wir die ca. 30cm schmalere Spur des Einsitzers Cuatro1 gegenüber dem Cuatro2 in Kauf genommen. So hat ein jeder seine Prioritäten.

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (16.02.04 21:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#75124 - 25.02.04 08:01 Leggero - Cuatro [Re: HeinzH.]
Thun73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hallo Heinz,

in dem Stiftung Warentest Bericht 5/2003 hat der Leggero Cuatro 2 mit mangelhaft schockiert abgeschlossen...
Liegt es nur an der gebremsten Version? Gibt es den Cuatro auch ohne Auflaufbremse? Würdest Du den Hänger nochmal nehmen?
Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Gurt, der hier auch bemängelt wurde? verwirrt

PS: ich dache Kinderwagen auszusuchen wär schon schwierig aber Kinderhänger..... bäh
Gruß aus Rheine
MAIK
Nach oben   Versenden Drucken
#75178 - 25.02.04 13:07 Re: Leggero - Cuatro [Re: Thun73]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Moin Thun 73,
ist der Bericht online verfügbar?

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#75187 - 25.02.04 13:51 Re: Leggero - Cuatro [Re: Jan]
Thun73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hallo Jan,

gibt es nur kostenpflichtig unter Stiftung Warentest .

Hier aber ein Zitat aus dem Bericht
Zitat:
Die beiden Teuersten sind schlecht
Überraschendes Ergebnis: Nicht nur der billigste, sondern auch die beiden teuersten Anhänger schnitten schlecht ab. Obwohl die Teuren eigentlich als Favoriten ins Rennen gegangen waren. Denn für den stolzen Preis versprechen ihre Anbieter ein Plus an Sicherheit - und zwar eine Auflaufbremse, die den Hänger quasi selbständig zum Stehen bringt, wen das voranrollende Fahrrad bei Gefahr abgebremst wird. Eine gute Idee. Doch die Bremsanlage des Leggero Cuatro2 entpuppte sich weitgehend als wirkungslos, weil die Auflaufeinrichtung nicht funktionierte. Außerdem versagte das Kinder-Rückhaltesystem, sodass der ansonsten recht gute Anhänger nur "mangelhaft" genannt werden konnte.
Kurios sind die Testergebnisse des Weber Ritschie2. Die Version ohne Bremse schaffte es an die Spitze unserer Tabelle. Das bauähnliche Modell mit Bremse ließ sich bei Gefahr zwar tatsächlich besser stoppen, aber ansonsten erwies sich die Konstruktion als Verschlimmverbesserung: Bei hoher Geschwindigkeit und Schlingerbewegungen geriet der Transporter bedrohlich ins Schwanken. Grund ist die kurze Deichsel mit dem Gelenk hinter dem Hinterrad....
(Quelle Stiftung Warentest 05/2003)
Gruß aus Rheine
MAIK
Nach oben   Versenden Drucken
#75193 - 25.02.04 14:28 Re: Leggero - Cuatro [Re: Jan]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Hi Jan,

ich habe mir den Bericht gerade zugefaxt und kann ihn Dir mailen listig
Nach oben   Versenden Drucken
#75212 - 25.02.04 16:01 Re: Leggero - Cuatro [Re: JB_Linnich]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Einverstanden cool
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#75252 - 25.02.04 19:49 StiWa&Cuatro [Re: Thun73]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Hallo Maik,

Du hast recht, so stand es seinerzeit im Heft der StiWa. Wir haben uns den Cuatro trotzdem gekauft, denn es stellte sich heraus, daß der Test des Cuatro völlig bedeutungslos war, da seitens seitens der StiWa schwere Montagefehler begangen wurden.

So wurde von den "Mechanikern" der StiWa die Vergurtung des Sitzes falsch herum gelegt, so das beim Straffziehen der Gurt zwischen der festen Unterschale und dem Sitzrahmen sich derselbe durchbog.

Man muß schon ein ziemlicher Trottel sein, wenn einem dies gelingt.

Gerade der Sitz ist das Sahnehäubchen des Cuatro.

Die von der StiWa ebenfallls getestete hydraulische Auflaufbremse wurde zum Zeitpunkt des StiWa Tests bereits nicht mehr angeboten, da sie technisch so komplex war, daß etliche Fahrradhändler technisch/handwerklich mit der Montage/Einstellung völlig überfordert waren. Nicht umsonst ist hier und in anderen Fahrradforen öfters vom "Fahrradhändler Deines geringsten Mißtrauens" die Rede.

Ich (jahrelang Flugzeughydraulikmechaniker gewesen) bemühe mich z.Z., eventuell ein Restexemplar der hydraulischen Auflaufbremse zum Nachrüsten zu erhalten.

Im Kopf fast fertig ist allerdings auch eine Anhängerbremse, die synchron mit einer der beiden Fahrradbremsen funktioniert. Für die Experten hier; Prinzip: "Brake by wire."* Normalerweise ist so etwas wohl überflüssig, aber bei mir grins grins grins

Gruß aus HH,
HeinzH.

*Überflüssiges Englisch, und das mir peinlich grins

Geändert von HeinzH. (25.02.04 21:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#75260 - 25.02.04 20:32 TÜV oder StiWa? [Re: Thun73]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Hallo Maik,

hier noch der TÜV-Bericht zum Cuatro. Wie Du an den Punkten 4, 4.1 und 4.2 erkennen kannst, blieb der (m.E. hervorragende) Sitz ohne jede Beanstandung.

Gruß,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#75280 - 25.02.04 23:21 Achtung und Vorsicht bei Stiftung Warentest! [Re: Thun73]
Hilsi
Nicht registriert
Moin,
Die Testergebnisse der Stifung Warentest sind mit allergrößter Vorsicht zu genießen.
Insbesondere ist unerläßlich die kompletten Testberichte und die Testkriterien genauestens zu studieren.
Bei den Tests werden Produkte halt stur nach einer einmal festgelegten Schablone geprüft, die viele Eigenschaften der Produkte gar nicht oder grob verzerrend erfaßt.
So hat es die Stiftung geschafft durch Anlegen der entsprechenden Kriterien ein Hilleberg Zelt mit "Mangelhaft" durchfallen zu lassen und ein Karstad-Zelt dagegen als "Sehr gut" zu benoten...

Absolutes High-Light war ein Fahrradtest in den späten siebziegern, bei dem super-solide Niederländische Räder mit Mangelhaft benotet wurden, weil eine nach DIN vorgesehene, aber nach keinem Gesetz vorgeschriebene Markierung an der Sattelkerze fehlte.
Wärend die übelsten "Baumarkt-Möhren" (Baumärkte waren damals noch nicht so verbreitet) immerhin befriedigend gefunden wurden
Zum konkreten Anhänger-Test wurde ja schon einiges geschrieben.

Gruß vom Haus am Elbe-Radweg
Hilsi
Nach oben   Versenden Drucken
#75281 - 25.02.04 23:41 Legendär war ja in den 80er auch die Aussage ... [Re: Anonym]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
in einem StiWa-Test, eine Sachs Commander Orbit Schaltung (6 Ritzel, kombiniert mit 2-Gang-Nabenschaltung) habe 6 + 2 = 8 Gänge !

Gruß

M.
Nach oben   Versenden Drucken
#75432 - 26.02.04 17:25 Re: Leggero - Cuatro [Re: Jan]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
In der Tat ein eigenartiges Testergebnis.
Wunderlich, was "wichtig" für die Tester ist.
Für mich ist es auch geringes Gewicht, dass ich mir gerne mit einer fehlenden Wanne erkaufe....

Grüße,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #75439 - 26.02.04 17:58 Re: StiWa&Cuatro [Re: HeinzH.]
Thun73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Danke Heinz für die Antwort!

Man, da muß man ja höllisch aufpassen! Vorher dachte ich immer, ein "Sehr gut" bei Stiftung Warentest ist eine Auszeichnug und ein "Mangelhaft" ein Ergebnis, dem man vertrauen kann.
Was mich nun ärgert, das StiWa in der Himepage überhaupt nicht auf einen Fehler ihrer Seite eingeht und das Testergebnis immer noch so verbreitet wird!
Das sollte man mal den Leuten von Leggero sagen, das dort ein Rufverlust entsteht, der NICHT gerechtfertigt ist! böse

Also der Cuatro ist wieder bei mir in der engeren Wahl!

@All
Danke nochmal für die Aufklärung über StiWa!
Gruß aus Rheine
MAIK
Nach oben   Versenden Drucken
#75551 - 27.02.04 14:30 Re: Kinderanhänger [Re: HeinzH.]
Anonym
Nicht registriert
irgendwie klapp deine Animation bei mir nicht. Sch...ss elektrischer Rechner mit Unlust!
auf der original kauderwelsch Seite ist eine Animation: Eine Tour rund um Dophin:
www.winther-cykler.dk/tilbehor/dolphin_360.html
Anhänger kann mit der compMaus gedreht werden, laden dauert etwas..
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#76058 - 02.03.04 20:46 Baugleich mit dem [Re: Harald Legner]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
"Blue Bird" ( oberes Foto) ist der aktuelle


Kinderanhänger von Tschibo für €222.- Euro,


von dem es auch eine Speditionsversion (zweites Foto von oben) gibt.

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#76063 - 02.03.04 21:09 Re: Baugleich mit dem [Re: HeinzH.]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Speditionsversion

grins grins grins

WdA nullSped
Nach oben   Versenden Drucken
#76091 - 03.03.04 08:19 Re: Baugleich mit dem [Re: HeinzH.]
Flying Dutchman
Nicht registriert
Die Speditionsaurüstung erhält man, wenn ich den Prospekt richtig verstanden habe "on top" zum Kinderaufbau dazu, der Preis ist unglaublich.
Aber zu spät, wir haben seit einer Woche den Kindercar City , ich werde, wenn gewünscht, unsere Erfahrungen nach der Einfahrphase hier mal posten. Wenn jemand aus hh und umzu den Anhänger mal ansehen möchte ist das auch kein Problem,meldet euch hier.

Gruß Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#76302 - 04.03.04 20:57 Fundsache "Verhütung" [Re: Anonym]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Beim surfen gefunden ! grins grins grins

HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#76305 - 04.03.04 21:17 Kinderanhänger [Re: HeinzH.]
Alf 77
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallöchen
Auch ich will mir so´n Kinderanhänger zulegen. Aber was die Radwege angeht ,sieht es bei uns echt traurig aus. Und mit dem Anhänger auf die Straße ??? Ich weiß nicht so recht. Man hat schon als Radfahrer hier bei uns mit einigen Autofahrern zu kämpfen. Ständiges hupen und drängeln. Wenn ich mir vorstelle das ich dann mit dem Anhänger auf der Straße bin und es kommt so ein Idiot, möchte ich gar nicht weiter denken.
Wie siehts bei Euch aus ??? Fahrt Ihr nur auf Radwegen ???
Gruß ALF
Biker sind freie Menschen !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#76307 - 04.03.04 21:56 Sicherheit zuerst! [Re: Alf 77]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Hallo Alf,

wir fahren konsequent dort, wo

-es am sichersten ist
-es für den Lütten am komfortabelsten ist
-wo wir nicht alle 30 Meter wegen künstlicher Unebenheiten ( z.B.abgesenkten Grundstücksausfahrten) abbremsen müssen
-wo keine Umlaufsperren sind
-wo der Weg nicht zu schmal ist.

In vielen Fällen ist dies, auch in Münster, nicht der Radweg.

Natürlich spielt auch der jeweilige Zustand des Nervenkostüms eine Rolle.

Von hinten können Autofahrer übrigens, speziell unser Gespann Kinderanhänger/Liegerad, nicht richtig einordnen, da es aus mancher Perspektive aussieht wie ein alleinfahrender Kinderanhänger grins

Im Allgemeinen wird seitens der Motorisierten disziplinierter Abstand beim Überholen gehalten als bei Solofahrten, dies gilt in der Stadt und Überland.

Eine Voraussetzung ist m.E. allerdings eine optimale Beleuchtung des Kinderanhängers nach hinten und vorn. Die Beleuchtung nach vorn (links außen ainstalliert) ist vor allem wichtig wegen "auf der falschen Seite fahrender Radfahrer", welche in Münster besonders zu Semesterbeginn gehäuft auftreten grins grins .

Auf offener Landstraße hast Du häufig ohnehin keine Wahl, außerdem wird das Gespann besser gesehen als ein einzelndes Rad.

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (04.03.04 22:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#76308 - 04.03.04 22:02 Re: Kinderanhänger [Re: Alf 77]
Harald Legner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Ich fahre jetzt schon (ohne Anhänger) bereits wenig auf Radwegen. Mit Hänger wird das nochmal deutlich weniger. Ich erwarte jedoch, damit dann auf mehr Akzeptanz auf Seiten der Autofahrer zu stoßen. Zudem denke ich, dass den meisten klar ist, dass ich in dem Hänger kein Bier spazieren fahre, sondern ein Kind. Und dann gibt es wohl deutlich weniger Leute, die drängeln, hupen und anderweitig nerven werden.
Hier in Hamburg halte ich viele Radwege für nicht hängertauglich: zu schmal, zu enge Kurven, zu uneben.
Naja, mal sehen, was ich in einem Jahr berichten kann.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#76323 - 05.03.04 07:42 Re: Kinderanhänger [Re: Alf 77]
Flying Dutchman
Nicht registriert
Hallo,

Wir haben jetzt die ersten 5 Anhängerfahrten im Hamburger Stadtgebiet hinter uns, da 99,8% der Radwege hier völlig ungeeignet für solche Fahrten sind natürlich auf der Straße.
Und ich muß sagen: noch nie bin ich als Solofahrer mit soviel Respekt und Abstand von den Out`os überholt worden, die haben teilweise komplett die Fahrspur gewechselt.

Gruß Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#76328 - 05.03.04 08:00 Re: Kinderanhänger [Re: Harald Legner]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hallo Harald,
hast Du nun schon einen erworben?
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#76334 - 05.03.04 09:14 Re: Kinderanhänger [Re: Jan]
Harald Legner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Nein, bislang ist noch keine Entscheidung gefallen. Da es auch noch gut 8 Wochen bis zum ersten möglichen Einsatztermin sind, habe ich es nicht wirklich eilig. Und dann sind da ja momentan noch sooo viele andere Dinge zu erledigen.
Wenn ich mich entschieden habe, werde ich das hier kundtun, inklusive meiner Gründe für die jeweilige Wahl.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#76376 - 05.03.04 13:42 Re: Kinderanhänger [Re: Alf 77]
Ede
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Zitat:
Hallöchen
Auch ich will mir so´n Kinderanhänger zulegen. Aber was die Radwege angeht ,sieht es bei uns echt traurig aus. Und mit dem Anhänger auf die Straße ??? Ich weiß nicht so recht. Man hat schon als Radfahrer hier bei uns mit einigen Autofahrern zu kämpfen. Ständiges hupen und drängeln. Wenn ich mir vorstelle das ich dann mit dem Anhänger auf der Straße bin und es kommt so ein Idiot, möchte ich gar nicht weiter denken.
Wie siehts bei Euch aus ??? Fahrt Ihr nur auf Radwegen ???
Gruß ALF


Ich versuche Radwege und Straße zu meiden. Fahre deshalb auch Umwege um bestimmte Ziele über Wald-, Feld- und Wanderwegen zu erreichen. bäh

Hoffe meine Antwort hilft Dir weiter... zwinker
Gruß Ede
Nach oben   Versenden Drucken
#76440 - 05.03.04 20:14 Re: Kinderanhänger [Re: Ede]
Alf 77
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Danke Euch allen. Also mehr Mut ( kann ich hier heraus lesen).
Meine Kleine freut sich auch schon drauf. schmunzel
Euch allen ein schönes Wochenende.
Gruß ALF
Biker sind freie Menschen !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#77168 - 10.03.04 10:35 Re: Kinderanhänger [Re: Anonym]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Moin Robert,
wie paßt eigentlich die Weberschale in den Anhänger?
War die Speditionsausrüstung im Preis des Tschibo-Anhängers enthalten?
Fragen über Fragen....
Gruß,
HeinzH. aus MS
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#77188 - 10.03.04 11:47 Re: Kinderanhänger [Re: HeinzH.]
Flying Dutchman
Nicht registriert
Hallo Heinz,

Zum Tschibo/Bluebird Anhänger kann ich nichts sagen. Ich schrieb ja, daß wir uns eine Woche zuvor für den Kindercar City gekauft hatten. Über den Bluebird hatten wir aber auch nachgedacht, uns dann aber aus 4 Gründen für den Kindercar entschieden.
- den Bluebird konnte man in HH und umzu nirgendwo probefahren
- der Kindercar hat einen größeren Innenraum , unser Großer ist ja schon 3.
- der Kindercar ist serienmäßig mit Weberdeichsel ausgestattet
- der Umbau zum Doppelkinderbuggy ist beim Kindercar einfacher

Die Weberschale habe ich mit Spanngurten am Rahmen/Aufbau fixiert - eine bessere Lösung fiel mir auch nicht ein.

Gruß Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#77224 - 10.03.04 15:23 Re: Kinderanhänger [Re: Anonym]
Aragorn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 386
Der Bluebirdy ist nach Stiftung Warentest ja gut. Die variablen Umbaumöglichkeiten find ich auch cool. Aber... den gab`s bei uns auch nur online. Deshalb haben wir einen anderen.

Ganz wichtig finde ich - vor Ort kaufen anschauen, probefahren und wenn was ist auch zurückbringen können.

Unser erste aus Sparsamkeitsgründen bei E-Bay-Ersteigerter Anhänger war eine mittlere Katastrophe.
Der Anhänger war neu, aber beide Räder eierten in alle Richtungen, die Deichsel wackelte und ab Schrittgeschwindigkeit musste man Angst haben das der kleine Seekrank wird.
Nach anfänglichen Versuchen noch irgendwas zu richten konnten wir ihn glücklicherweise zurückgeben und dann hier im Geschäft für den doppelten Preis einen guten kaufen (den Cruiser).
Nur auf Testberichte würde ich auch nicht vertrauen. Bei ToysRUs gab es z.B. zwei scheinbar identische (die unserem ersten ähnlich waren), bei einem war die Halterung für die Deichsel etwas anders und ähnlich wacklig wie bei unserem. Beim anderen hat alles gepasst. Dabei war es optisch das gleich Modell, nur beim genauen Hinsehen konnte man an der Deichselbefestigung einen Unterschied sehen (Sparmassnahme?).

Insofern würde ich auch raten genau den den ihr kauft zu testen und nicht das Ausstellungsstück.

Wenigsten überall dran rütteln ob alles fest sitzt.

Der neue ist jedenfalls super.
Trotzdem muss ich sagen das von Fall zu Fall ein Kindersitzt praktischer ist. Beispielsweise in Kombination mit der Bahn.
(Treppen). Moderne Kindersitze haben eine sehr gute Federung und lassen sich teilweise auch in Schlafposition bringen.
Natürlich ist es keine Frage das ein Anhänger Wetterunabhängiger ist und sicherer.
Ein Kindersitz schränkt die Zuladekapazität nach meinen bisherigen Erfahrungen erheblich ein (nur vorne).
Nach oben   Versenden Drucken
#77229 - 10.03.04 16:10 Re: Kinderanhänger [Re: HeinzH.]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Heinz,
per Post ist gerade mein bestellter Tchibo-Anhänger in der Wohnung gelandet. Kann Dir nur so viel sagen, dass im Preis von 220 Euro Kinder- und Lastversion enthalten sind.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#77876 - 14.03.04 22:15 IC/EC-Türbreiten [Re: Kruschi]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
@: alle reiseradelnden KinderanhängernutzerInnen.

Ich habe mir in den letzten Wochenenden die Mühe gemacht, die Türbreiten verschiedener IC bzw. EC-Waggons eigenhändig mit dem Zollstock auszumessen:

IC-Wagen der DB AG, Fahrradabteil, (ehemaliger DR-/ehemaliger IR-Waggon): 66cm

EC-Wagen der SBB (Schweizer Bundesbahn): 76cm

IC-Wagen der DB AG: 80 cm

IC-Steuerwagen, Fahrradabteil: 90cm


Anzumerken wäre noch, daß sich lt. Aussage eines Zugbegleiters die Türen mancher Waggontypen mit einem Dreikantschlüssel um 10cm weiter machen lassen, wenn ein "Rolli" einsteigen will.....

Vielleicht sind diese Informationen für den Einen oder die Andere interessant für die Entscheidungsfindung beim Kinderanhängerkauf.
Und vielleicht hat jemand Lust, diese sicher noch unvollständige Liste noch zu vervollständigen.

Parallel setze ich diese Info noch in "Treffpunkt".

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (14.03.04 22:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#77886 - 14.03.04 23:36 Kinderanhänger-Sitz [Re: Harald Legner]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Moin,
den Sitz des Cuatro habe ich mal herausgenommen und zur Verdeutlichung fotografiert. In einigen Wochen werde ich das Album auflösen und die Fotos in dieses Album umsortieren.
Gruß aus HH;
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#77898 - 15.03.04 07:14 Re: IC/EC-Türbreiten [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Moin,

die Türen des (ehemaligen) FLEX (als IR-Nachfolgezug) von Hamburg nach Padborg (DK) habe ich noch nicht ausgemessen, es sind aber ehemalige DR-Waggons, so daß ich von einer Türbreite von 66cm ausgehe. Dieser Zug soll aber in einiger Zeit Steuerwagen erhalten (diese werden m.W. z.Z. gebaut) und vielleicht sind diese mit einem Fahrradabteil und breiteren Türen ausgerüstet.


Bisher wurde wurde unser Kinderanhänger bei der DB AG immer als Kinderwagen akzeptiert, so daß man/frau nicht unbedingt auf das Fahrradabteil angewiesen ist. Es ist allerdings unpraktisch Anhänger und Fahrrad an zwei verschiedenen Orten im Zug verteilt zu haben.

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#77947 - 15.03.04 11:00 Re: Kinderanhänger [Re: Kruschi]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo Wolfgang,
bin auch auf der Suche nach einem Kinderanhänger und der Tschibo ist preislich sehr interessant. Auf den Bildern hier im Forum kann ich allerdings nicht erkennen, ob der Anhänger einen "Kofferraum" hat, also die Möglichkeit etwas hinter den Sitzen zu verstauen.
Ansonsten intersessiere ich mich noch für den Burley Solo. Hat schon jemand Erfahrungen damitgemacht?
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#77966 - 15.03.04 12:19 Re: Kinderanhänger [Re: Sloughi]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Sloughi,
hinter der Kindersitzrückwand aus Stoff ist noch Platz für Gepäck, da lassen sich ein paar Sachen verstauen.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#77968 - 15.03.04 12:22 Re: Kinderanhänger-Sitz [Re: HeinzH.]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo HeinzH,
Du bist ja nun schon einige Zeit Anhängerexperte. Ich habe mich bei Zweirad-Stadler in Berlin nach einer Weberkupplung umgesehen und nur so ein Teil gefunden, das man hinten ans Fahrrad schraubt, inklusive Ständer. Wie sieht es mit den Gegenstücken am Hänger aus, da habe ich auch bei Webertechnik auf der Homepage nichts gesehen. Bei meinem Tchibohänger hat das Rohr einen Außendurchmesser von 29 mm und innen 21 mm.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#77971 - 15.03.04 12:34 Re: Kinderanhänger-Sitz [Re: Kruschi]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo Kruschi,

Hier werden sie geholfen:

>http//www.bikeshop2000.de<

Unter Bluebird findest du unten beim Zubehör:

Anschlußstück Weberkupplung für Bluebirddeichsel 39 Euros

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#77979 - 15.03.04 13:08 Re: Kinderanhänger-Sitz [Re: Flying Dutchman]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Besten Dank Robert!
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#78081 - 15.03.04 21:53 Re: Kinderanhänger-Sitz [Re: Kruschi]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Moin Wolfgang,
danke für die Blumen, aber ein Kinderanhänger-Experte bin ich nicht. Für einen solchen halte ich eher Jan , der im Gegensatz zu WIN und mir viel mehr Erfahrungen hat zum Thema "Radreisen mit Kinderanhänger".
Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#78369 - 17.03.04 00:24 Burley [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Damit nichts verlorengeht eine kleine Verlinkung.
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#78542 - 17.03.04 19:39 "Alu Van" [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996

Und im Plus Online Shop gibt es nun drei Anhänger,
nämlich den "Alu Van" (Foto) für 149 Euro
den "Baby Van" für 179 Euro
und für den "älteren Hund mit Gelenkproblemen" den
"Travel Dog Big" für 139 Euro

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#78560 - 17.03.04 20:47 Re: Kinderanhänger-Sitz [Re: HeinzH.]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Ach Du meine Güte, Heinz,
nu mach mal halblang.
Vielleicht was die gefahrenen km angeht, haben wir (noch) mehr Er"fahrung", technisch bist Du der ungekrönte König...
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#79320 - 21.03.04 19:43 Weitere Waggontürbreiten.... [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Moin,

weitere Waggontürbreiten habe ich in den letzten Tagen mit dem Zollstock ausgemessen;

Flensburg-Express Hamburg-Padborg (DK): 66cm
Die künftigen Steuerwagen dieses Zuges sind von der DB-Bauart "Wittstock" und haben zwar eine Türbeite von 1,31m, die aber durch eine dämliche Mittelstange in 2x66cm geteilt ist.

DB RE-Zug Hamburg-Rostock, (Doppeldecker, ehemalige Reichsbahn): 1,10m

METRONOM: Uelzen-Hamburg-Bremen (Doppeldecker): 1,20m

DB RE-Waggon mit zwei Mitteleinstiegen (ehemalige "Silberlinge): 66cm

Das wars mal wieder,
Gruß,
HeinzH. mit Zollstock grins im unausgesprochenem Auftrag aller Kinderanhängerbesitzer, die nicht nur ums heimische Viereck radeln wollen....
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (21.03.04 19:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#79555 - 22.03.04 20:18 "Blue Bird" bei Lidl [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Moin!

Für 179,- € ab Montag, dem 29.3.03 bei Lidl

Wenn es allerdings ein Anhänger mit einem ergonomischen Kindersitz sein soll muß man/frau ein paar €s mehr anlegen.

Bei einer Nutzungdauer vom 5 Jahren kostet ein

700.- € Kinderanhänger im Monat 11,60 €
ein
180.-€ Kinderanhänger im Monat 3,00 €

Die Frage ist,
welche Kinderanhänger für Kind und Eltern am meisten Fahr- und Reisespaß ermöglichen
+
wieviel uns unser "fleischgewordene Glück" grins wert ist....(?)

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#79599 - 23.03.04 06:39 Re: "Blue Bird" bei Lidl [Re: HeinzH.]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Heinz,
ist das der gleiche Anhänger von Tchibo, bloß ohne Teile für den Lastentransport?
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#79608 - 23.03.04 07:33 Re: "Blue Bird" bei Lidl [Re: Kruschi]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Moin Wolfgang,
ja, der von Tschibo war auch baugleich mit dem "Blue Bird", nur zusätzlich mit der Speditionsausrüstung. Bei der Vielfalt von "billigen" Kinderanhängern wird ab diesem Jahr den tendenziell gefährlichen Fahrrad-Kindersitzen der Garaus gemacht. Vielleicht bringt es auch dem Ausbau der Fahrradinfrastruktur mittelfristig etwas, wenn tausende von Eltern Kinderanhänger nutzen. Welche Partei will denn schon als familienfeindlich dastehen....
So, ich muß zur Arbeit!
Gruß,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (23.03.04 07:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#79676 - 23.03.04 15:00 Re: "Blue Bird" bei Lidl [Re: HeinzH.]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Heinz,
Du hast völlig Recht, ich halte Anhänger auch für sicherer als eine schwere Ladung auf dem Fahrrad, sei es nun die Ausrüstung oder ein Kind.
Den Tchibo-Anhänger habe ich erst einmal als Lastesel gekauft, wenn die Kinder uns zu Oma und Opa machen, werde ich dann ein Opa mit Enkelanhänger...
Beim Pkw ist es ganz ähnlich, was die Sicherheit angeht. Früher sind wir mit den beiden Kindern und einem Lastenanhänger in den Urlaub gefahren. Der Anhänger hatte Schraubenfedern, Stoßdämpfer und eine mechanische Auflaufbremse, in ihm wurde mit tiefem Schwerpunkt die Zeltausrüstung befördert. Als die Kinder ihre eigenen Wege gingen, habe ich die Zeltausrüstung im Auto und in einem Dachkoffer befördert und das fuhr sich wesentlich unsicherer als die Kombination Pkw+Lastenanhänger. Bemerkenswert auffällig war der Unterschied beim Bremsen auf nasser Straße: Hier wirkt ein gebremster Hänger wahre Wunder! Und das läßt sich garantiert auch auf einen gebremsten Fahrradanhänger übertragen!
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#79783 - 24.03.04 07:34 Kindersitze tendenziell gefährlich? [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
"Bei der Vielfalt von "billigen" Kinderanhängern wird ab diesem Jahr den tendenziell gefährlichen Fahrrad-Kindersitzen der Garaus gemacht."

Moin,

man könnte das Thema zuspitzen auf die Frage:
Ist ein "billiger" Kinderanhänger sicherer als ein "teurer" Fahrradkindersitz?

Ich meine, dies ist systembedingt* so. Ein Kindersitz auf dem Fahrrad ist schon gefährlich, wenn das Fahrrad noch gar nicht fährt......

Obwohl ich meine drei inzwischen erwachsenen Kinder alle auf Kindersitzen auf dem (Aufrecht-)Fahrrad gefahren habe und nichts passiert ist, würde ich dies heute niemals mehr tun.
Das Bessere ist halt der Feind des Guten!

Morgendliche Grüße aus HH
HeinzH.

*Solange die Kupplung, die Überrollbügel, die Rückhaltevorrichtung usw. o.k. sind.

@HS:
@Wolfgang: Zum Thema Kinderanhängerbremsen werde ich mich in der nächsten Zeit mit "HS" austauschen. Eine herkömmliche Auflaufbremse wird es nicht, was ich im Winter 04/05 bauen werde.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#79808 - 24.03.04 09:52 Ist morgendliches Aufstehen tendenziell gefährlich [Re: HeinzH.]
Tourenradler
Nicht registriert
grins grins grins
Eindeutig Ja.


Ist das Reisen mit Flugzeugen tendenziell gefährlich? Natürlich Nein.
Ist das Reisen mit Outos tendenziell gefährlich? Aber natürlich! Ja, klar! Sicher! Logo!´


Ohne missionarischem Eifer ein Gruß aus dem hohen Norden zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#79984 - 24.03.04 22:29 Waggontypen.... [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Moin!
In einem anderen Thread zum Thema Waggontürbreiten hat "Cyclist"-Markus zwei Links eingebaut, die auch hier in den "Kinderanhänger-Thread" passen, da sie bei der Planung von (An-)Reisen mit Kinderanhänger interessant sein können:

ADFC-FA Öffentlicher Verkehr

www.fernbahn.de

Die konkreten Waggontürbreiten sind allerdings nicht enthalten.

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#80146 - 25.03.04 16:56 Re: Waggontypen.... [Re: HeinzH.]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.452
Hallo Heinz!
Eigentlich hat es mich schon sehr gewundert, das du den Link vom ADFC FA ÖV noch nicht kanntest! erstaunt
Zumal der Link in einem Artikel der Hamburger - ADFC - Zeitung zur RRM am 29.2 erschienen ist und bei der du ja auch zugegen warst... zwinker
Also, ab un an auch mal die örtlichen ADFC - Veröffentlichungen lesen, das soll ja bekanntlich recht informativ sein... schmunzel
´Nen schö Gruss anne Küst!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#80168 - 25.03.04 17:51 Re: Waggontypen.... [Re: cyclist]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Lieber Markus,
als junger grins Vater hab ich sooo viel um die Ohren......
Gruß und bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#81294 - 01.04.04 06:52 Weber Ritchie hinter Tandem.... [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Moin,

schöne (volle Fahrt-)Fotos vom Gespann Weber "Ritchie" hinter einem "Paso Doblo" Tandem findet Ihr unter dem folgenden Pfad

-Bilder-Galerien
-Erstes internationales "Paso Doblo" Treffen in Olbersdorf

hier.

Viel Spaß beim Betrachten der teilweise sehr dynamischen Fotos,

HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#84401 - 19.04.04 05:36 Kinderanhänger&Fahrradreisen [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Daten und Fakten betreffs einer Fahrradreise mit Kinderanhänger findet ihr hier !

Vernetzende Grüße aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (19.04.04 05:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #84462 - 19.04.04 13:08 Re: Kinderanhänger [Re: Harald Legner]
Harald Legner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Zitat:
Da bei uns demnächst Nachwuchs ins Haus kommt


So, demnächst muss ich mich mal wieder ausgiebieger mit diesem Thread befassen ...
Deshalb. :-)
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #84469 - 19.04.04 13:58 Re: Kinderanhänger [Re: Harald Legner]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Gratuliere!!party
Liegeradler oder Aufrecht? grins

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #84548 - 19.04.04 18:28 Re: Kinderanhänger [Re: Harald Legner]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Hallo Harald,

herzlichen Glückwunsch Deiner Frau und Dir zum Sohn!
5180g , Respekt!
Weiterhin wünsche ich Euch möglicht stressarme erste Wochen......
Gruß,
HeinzH. aus HH-Langenhorn (und MS-Gievenbeck)
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #84560 - 19.04.04 19:11 Re: Kinderanhänger [Re: Harald Legner]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Glückwunsch auch von uns.
Ein herzliches Willkommen dem neuen Erdenbürger und Gratulation an die Eltern zu diesem Prachtbaby.
Gruß Katja
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #84566 - 19.04.04 19:44 Re: Kinderanhänger [Re: Harald Legner]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
UNglaublich, da versteckt der Mann diese wichtige Nachricht unter den Banalitäten!

Trärä!

Schließe mich den Glückwünschen an!

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #84569 - 19.04.04 19:55 Re: Kinderanhänger [Re: Harald Legner]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
glueckwunsch zum nachwuchs bier2
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#84806 - 20.04.04 19:42 Re: Kinderanhänger [Re: Harald Legner]
WIN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hallo Harald,

euch 3en herzliche Glückwünsche!

Bei diesem genialen Startgewicht hoppelt der Hänger nicht so und der Kleine kann selig munter schlafen während seiner ersten Ausfahrten. Scheint also schon ein geborener Coradfahrer zu sein.

Grüße aus Münster
WIN
Nach oben   Versenden Drucken
#84845 - 21.04.04 05:11 Lübecker: Türbreiten RB Lübeck - Oldenburg? [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Vielleicht ist demnächst hier etwas neues zum Thema Waggontürbreiten zu lesen (?)
Gruß,
HeinzH.

Geändert von HeinzH. (21.04.04 05:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #84857 - 21.04.04 07:06 Re: Kinderanhänger [Re: Harald Legner]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Herzlichen Glüchwunsch euch dreien.
Da habt ihr ja einen richtigen Wonnenproppen bekommen.

Unser Zweiter war auch über 5 Kg schwer ( Zitat des diensthabenen Gyns: Das ist ja schon ein Vorschulkind)

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #84860 - 21.04.04 07:36 Re: Kinderanhänger [Re: Harald Legner]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
So versteckt die Nachricht, ich hätt´ sie fast übersehen schockiert

also auch von mir Herzlichen Glückwunsch party wein
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #84967 - 21.04.04 17:14 Re: Kinderanhänger [Re: bikebiene]
Harald Legner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 812
So, seit ein paar Stunden sind wir nun auch alle drei (endlich!) zu Hause. Wunderbar. :-)
Herzlichen Dank für all die lieben Wünsche von euch.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #85232 - 22.04.04 19:42 Re: Kinderanhänger [Re: Harald Legner]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

auch von mir etwas verspätet Euch alles Gute und herzlichen Glückwunsch. Ruhige Nächte möglichst ohne 3-Monatskoliken. Unser Zweiter hat selbige jetzt endlich hinter sich und die Nächte werden ruhiger. Kinder sind die schönste Aufgabe, die man sich vorstellen kann.

Herzliche Grüsse

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#86657 - 29.04.04 20:49 Chariot SideCarrier. [Re: Harald Legner]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Moin,
bei der Firma Chariot wird offenbar ein Kinderbeiwagen oder etwas ähnliches entwickelt. Anders macht die folgende Meldung auf der zwei plus zwei HP keinen Sinn:

Produkttest SideCarrier eingestellt
Freitag, 23.04.2004

Alle Produkte, die Zwei plus zwei vertreibt, werden ausführlichen Tests unterzogen. Das gilt selbstverständlich auch für den neuen Chariot SideCarrier.
Von uns durchgeführte Voruntersuchungen unter der Anleitung von Experten auf dem Gebiet der Konstruktion und Technik haben jetzt gezeigt, dass der SideCarrier derzeit noch nicht für den europäischen Markt geeignet ist. Für die Produktentwicklung bedeutet das: Wir benötigen etwas mehr Zeit!
Daher bitten wir Sie um Verständnis, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt auf den angekündigten Produkttest verzichten müssen.
Wir sind nach wie vor von dem Konzept des SideCarriers überzeugt und gehen davon aus, dass wir 2005 ein ausgereiftes, durchdachtes Produkt anbieten können.


Einen Fahrradbeiwagen (für Lasten) gab es vor Jahren schon einmal, er wurde seinerzeit von der damals noch innovativen Firma Bicycles angeboten.

Gespannte Grüße,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#86715 - 30.04.04 09:10 Re: Chariot SideCarrier. [Re: HeinzH.]
oliR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
schau mal HIER

gruss
oli
Nach oben   Versenden Drucken
#86752 - 30.04.04 11:29 Re: Chariot SideCarrier. [Re: HeinzH.]
Anonym
Nicht registriert
das ist, mit Verlaub, kalter Kaffee.
Seitenwagen für Fahrräder werden schon seit ca 100 Jahren immer wieder mal angeboten. Sehr zahlreich waren diese Dinger in England. Sogar Harley-Davidson hatte sowas mal im Angebot (als Fahrrad, nicht als Motorrad!)
Das soll nun natürlich nicht das Zpz Teil abqualifizieren, dort wird im Gegensatz zum anderen Sidekarrier zumindest ein Wetterschutz angeboten.

Falls sich jemand so etwas selber bauen möchte: bitte keinesfalls die Spuren von Seitenwagen und Fahrrad parrallel einstellen, sondern eine leichte (10°) Pfeilung, d.h. vorne zusammenlaufend, vorsehen.

SW-Links sende ich dir per snail mail mit den Bremsen-Vorschlägen nächste Woche zu.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#87595 - 05.05.04 05:58 Bahnanreise mit Zweisitzer? [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Moin,

im Verlauf unserer letzten Radreise wurde uns bei der Anfahrt mit der Bahn deutlich, daß wir, hätten wir einen zweisitzigen Kinderanhänger, von der Nutzung vieler Züge ausgeschlossen gewesen wären. Die Waggons unserer Regionalbahn von Köln nach Trier hatten nämlich nur eine (nachgemessene) Türbreite von 66cm.

Bei einem klappbaren Zweisitzer hätte dies bedeutet, diesen auf dem Bahnsteig zwecks des Zusammenklappens vollständig, inklusive dem kleinen Fahrgast, zu entladen.

Hat schon jemand hier mit einem Zweisitzer eine solche kombinierte Bahn-Fahrradreise unternommen?

Gruß aus HH,

HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#87610 - 05.05.04 07:46 Re: Bahnanreise mit Zweisitzer? [Re: HeinzH.]
Hubertus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Zitat:
Hat schon jemand hier mit einem Zweisitzer eine solche kombinierte Bahn-Fahrradreise unternommen?


Hallo Heinz H.,

Ja, schon einige Male. Und du hast Recht: Die Türbreiten sind in der Tat häufig sehr knapp bemessen. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass wir unseren Anhänger (Trek) zum Ein- oder Ausladen zusammenklappen mussten - irgendwie hat es bisher immer gepasst. Allerdings lassen wir unsere Tochter dabei nicht im Anhänger sitzen; man kann ihn also schon ein wenig drehen und wenden - und das muss man auch häufig.

Wir fahren übrigens immer mit Nahverkehrszügen. Gut klappt 's, wenn man einen Waggon mit Doppeltüren erwischt und einen freundlichen Zugbegleiter, der mit seinem Vierkantschlüssel das mittig angebrachte Geländer entfernt. Diese Kombination ist allerdings nach meinem Eindruck nur selten anzutreffen.

Wir haben im Nachhinein das Zugfahren mit zwei Rädern, Anhänger, Gepäck und Kind immer als ziemlich stressig empfunden. Wenn wir nicht direkt daheim losradeln können, ist uns diese Variante jedoch immer noch lieber als die Anreise mit Pkw.
Grüße aus dem Spessart

Hubertus
Nach oben   Versenden Drucken
#88191 - 07.05.04 13:18 Sitzen im Anhänger, Höchstgeschwindigkeit [Re: HeinzH.]
pedrito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Hallo,

wir haben uns vor ein paar Tagen einen (billigen) Kinderanhänger (Doppelsitzer) gekauft. Da in diesem Forum ja anscheinend die erfahrenen Anwender sind, hätte ich zwei Fragen:

1) Mein Sohn (20 Monate) rutscht während der Fahrt immer im Sitz nach unten, d.h. er liegt am Ende fast nur noch. Meiner Meinung nach ist er richtig angeschnallt. Sollte er vielleicht doch nicht in der Mitte angeschnallt sein, sondern an einen von den beiden Seiten? Oder war unsere Anschaffung doch zu billig und der Anhänger ist Schrott? (hat bei e-bay 100.- gekostet, kostet angeblich im Laden 180.-)

2) Bei der Beschreibung des Anhängers wird als Höchstgeschwindigkeit 16km/h angegeben. Nun habe ich aber hier im Forum gelesen, dass manch einer mit Kinderanhänger an die 50km/h rankommt. Sind das dann ganz andere Anhänger oder sollte man einfach die Angaben des Herstellers nicht zu ernst nehmen?

Gruss aus Barcelona

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#89869 - 16.05.04 20:51 Re: Sitzen im Anhänger, Höchstgeschwindigkeit [Re: pedrito]
Sunshine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Hallo Peter,

das Problem mit dem Herunterrutschen hatte ich (bzw. meine Tochter :-)) anfangs auch.
Ich habe dann eine Sitzstütze gekauft die das etwas verhindert. Optimal ist es trotzdem nicht. Sie rutscht zwar nicht mehr nach unten weg, aber so ganz seitenstabil ist auch diese Konstruktion nicht.

Ich hoffe das Einfügen vom Bild klappt .... Die Sitzstütze kostet bei zweipluszwei ca. 45 Euro.

Zu deiner zweiten Frage kann ich nicht viel sagen. Ich fahre nur Flachland und bin von Geschwindigkeiten um 50 km/h gaaaaaanz weit entfernt. Schneller als 16km/h fahre ich aber schon. Bisher ist nichts passiert. Mein Hänger ist übrigens von Trek.

Liebe Grüße,
Sunshine
Nach oben   Versenden Drucken
#92241 - 30.05.04 18:18 Re: Sitzen im Anhänger, Höchstgeschwindigkeit [Re: pedrito]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Peter,
da steht auch was von Schrittempo im Kurven in meinem.
Aber Du kannst beruhigt sein, unserer hat schon einige Male die 50er Grenze passiert.
Dabei läuft das Gespann so ruhig, dass ich keine Sorgen habe.
Dennoch sollte man solche Geschwindigkeiten natürlich nur unter bestimmten Bedingungen fahren (Verkehrsdichte, Bremsen, Belag usw.)

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#92262 - 30.05.04 21:43 Re: Sitzen im Anhänger, Höchstgeschwindigkeit [Re: Jan]
Hilsi
Nicht registriert
Moin
Anhänger kann kippen!
50 is' zu schnell für 'nen ungefederten 2-Spur-Anhänger also auch Kinderanhänger.

Ich bin letztes Jahr mit meinem Hund um die Wette gefahren. Dabei is' ein Rad vom Anhänger (in dem der Hund sonst auf längeren Etappen mitfährt) über einen etwas größeren hartgetrockneten Erdklumen gerollt:
(Also, man sah es diesem Klumpen nicht an, daß er steinhart war..)
Es hat kurz geruckt, und dann hab' ich so'n häßliches Schleifgeräusch gehört, und dann gings wieder ganz leicht...
Und als ich mich umgedreht hatte, lag der Anhänger (einfacher Hozkasten, 21Zoll Moped-reifen) auf den Kopf gekippt zwanzig Meter hinter mir neben der Straße und hatte sich aus der Anhängekupplung (klassische Kugel-) ausgehängt.
Wie gesagt, Hund war grad' nich drin, aber ich war doch verblüfft wie schnell der Anhänger, bei sicher nicht mehr als 30?km/h, eine Rolle machte, und vor allem wie leicht das ging.

Ob der Anhänger mit anderer Kupplung auch losgerissen wäre, ist sicher Spekulation, ebenso, ob er sich beladen auch so verhalten hätte, aber die Möglichkeit besteht, und die wächst sicher mit der Geschwindigkeit.

Gruß vom Haus am Elbe-Radweg
Hilsi
Nach oben   Versenden Drucken
#92419 - 31.05.04 20:08 Re: Sitzen im Anhänger, Höchstgeschwindigkeit [Re: Anonym]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Hilsi,
da liegt sicher genau der Unterschied. Leer ist uns der Hänger am ersten Tag auch umgekippt, Bordstein falsch angefahren und schwupp...
Mit den beiden "Fettsäcken" darin, bekomme ich den kaum per Hand umgekippt zwinker

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#107151 - 08.08.04 20:55 welche anhänger? [Re: Jan]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
hallo,

wir wollen uns im september einen anhänger zulegen. unser sohn ist dann 4 monate alt. was könnt ihr uns empfehlen?
habt ihr eindeutige favoriten die nicht gerade mehr als 600€ kosten?

der jakob
Nach oben   Versenden Drucken
#107159 - 08.08.04 21:42 Re: welche anhänger? [Re: Jakob]
pedrito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Wir haben vor ein paar Monaten de Chariot Corsaire gekauft, sind damit sehr zufrieden, kostest aber, je nachdem welche Kupplung du nimmst, etwas mehr als 600€.

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#107204 - 09.08.04 09:48 Re: Sitzen im Anhänger, Höchstgeschwindigkeit [Re: pedrito]
TomFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo Peter,

ich glaube, dass es an den Sitzen liegt. Die geben zu sehr nach. ich hatte einen Chariot mit Stoffsitzen, die im Laufe eines Jahres immer mehr durchgesackt sind (Kind wird ja auch schwerer). Ich habe dann versucht, die Sitze nachzuspannen, was leider nur unzureichend gelungen ist. Die Kinder sassen immmer "wie ein Schluck" Wasser im Hänger.

Lösung: (leider teuer): Anhänger mit richtigen Sitzen kaufen (Ritchie oder Leggero Cuarto). Ich habe jetzt einen Ritchie und da rutsch sich nichts mehr.

Diese "billigen" Discount Anhänger würde ich nicht mal für Gelegenheitsnutzer empfehlen.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#107205 - 09.08.04 09:56 Re: Sitzen im Anhänger, Höchstgeschwindigkeit [Re: pedrito]
TomFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Nochmal Hallo Peter,

das mit der höchstgeschwindigkeit sehe ich auch nicht so eng. Ich denke, dass ist zur Absicherung der Hersteller. Im Falle eines Schadens (hoffentlich nicht am Kind, sondern am Hänger) heißt es dann: Ätsch, zu schnell gefahren.

Ich habe auch schon in manchen Anleitungen gelesen, dem Kind im Hänger einen Helm aufzusetzen. Das halte ich auch für übertrieben oder setzt jemand im Auto einen Helm auf?

Ich bin auch schon 50km/h gefahren (sowohl mit dem Chariot als auch mit dem Ritchie). In Kurven muss man aber schon aufpassen, dass er nicht umkippt. Deshalb die Kinder IMMER anschnallen, dass sie falls der Hänger kippt auf Ihren Plätzen bleiben. Eine gescheite Kupplung halte ich auch für dringend nötig, es ist sicher sicherer wenn der Hänger im Falle eines Kippens am Rad bleibt statt sich selbstständig zu machen.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#112101 - 29.08.04 19:57 Re: Sitzen im Anhänger, Höchstgeschwindigkeit [Re: pedrito]
Anonym
Nicht registriert
Hatte das Problem auch, der Sitzverkleinerer von 2plus2 funktioniert aber ganz gut. Zusätzlich habe ich noch ein spezielles Nackenhörnchen vom ADAC, das hat hinten ein kleines Gewicht und hält den Kopf der Kleinen beim Schlafen aufrecht. Gibt's meines Wissens auch beim Baby-Ausstatter.

Tempo: Es gibt von www.bavariabikes.de eine Einzelrad-Federung, passend unter anderem zu den Aldi-Lidl-Tschibo-Blue-Birds. Ist ziemlich kostspielig und auch nicht ganz einfach zu montieren. Aber damit läuft der Anhänger wesentlich ruhiger und gerät weit weniger in Gefahr, durch Bodenunebenheiten ins Trudeln (und letztlich Kippen) zu geraten.
Ulf
Nach oben   Versenden Drucken
#118593 - 30.09.04 18:33 Tandem-Kinderanhängert [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996


Moin,

Bernd N. aus dem Liegeradforum hat (hier) gefunden wonach ich, nicht aus Eigenbedarfsgründen grins, im Zwischennetz gesucht hatte: Den Torpedo-förmig gebauten schmalen Kinderanhänger, bei dem die Kinder hintereinander sitzen. Das Konzept ist sicherlich noch entwicklungsfähig.

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (30.09.04 18:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#118642 - 01.10.04 05:37 Re: Tandem-Kinderanhängert [Re: HeinzH.]
Anonym
Nicht registriert
das ist der 3-sitzige Tanyor
2 sitzig sieht er beladen mit Zwillingen so aus: www.phred.org/~josh/bike/bikepics/20021210a56.jpg
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#118647 - 01.10.04 06:59 Re: Sitzen im Anhänger, Höchstgeschwindigkeit [Re: pedrito]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo pedrito & alle anderen!

Zum höheren Tempo mit Anhängern:
Ich passe da sehr, sehr auf. Wir haben einen zweisitzigen Anhänger fürs Rad, der mich zusammen mit einem "netten" Autofahrer, der mich auf der Kreuzung geschnitten hat, schon einmal zum Sturz gebracht hat. Den Kindern ist dabei nichts passiert.
Dabei habe ich entdeckt, dass Fahrradanhänger sich prinzipiell nicht anders als Autoanhänger benehmen. Da wir früher einen PKW-Anhänger hatten und jetzt einen Wohnwagen fahren, weiß ich auch dazu ein bisschen.
Der springende Punkt ist nicht der Anhänger alleine, Rad und Hänger müssen als System betrachtet werden. Dieses System hat leider die Möglichkeit, wegen der beweglichen Anhängerkupplung u.a. zu schwingen. Dabei ist der große Vorteil des Systemes Rad mit Kinderanhänger der, dass der Hänger norrmalerweise sehr kurz und im Bereich der Hinterachse befestigt ist. Dadurch wird ein Schwingen stark erschwert. Der Nachteil ist aber, dass die meisten Anhänger ungebremst sind, und daher beim Bremsen das Rad von hinten schieben, das kann sehr leicht (siehe oben, mein Unfall) an sich lächerliche Situationen, die ein Rad alleine nicht zum Sturz bringen würden, eskalieren lassen. Dazu verträgt ein Fahrrad einfach weniger unvorhergesehene Kräfte als ein Auto ohne Sturz. V.a. in Kurven und beim Bremsen übt der Hänger auf das Hinterrad Kräfte aus, die die Stabilität des Rades vermindern.
Die größte Schwierigkeit sehe ich bei höheren Geschwindigkeiten darin, dass es möglich ist, durch minimale und oft auch unvorhersehbare Einflüsse in physikalische Zustände zu geraten, die einen Unfall verursachen. Gebremste Anhänger sollten in vielen dieser Stiuationen sicherer sein, wenn die Bremse genau dosiert und stark genug wirkt.
Das alles sollte kein Grund sein, auf einen Kinderanhänger zu verzichten, hohe Geschwindigkeiten würde ich damit aber nicht fahren.
Speziell würde ich mir den Kauf eines besonders langen Anhängers überlegen, in dem die Kinder hintereinander sitzen. In einem solchen Anhänger ist die Masse (d.h. v.a. die Kinder) weiter von der Achse entfernt als in einem üblichen Anhänger. Das erhäht die mögichen Kräfte stark. Ich weiß nicht, ob und wie sehr er gefährlich sein kann, mein Wissen über das Fahren v.a. mit Wohnwagen lässt mich befürchten, dass damit in kritischen Situationen wie einem plötzlichen Ausweichen oder einer Notbremsung die Belastungsfähigkeit des Systems sehr leicht überfordert werden könnte. Deshalb würde ich bei uns zu Hause, wo üblicherweise sehr undiszipliniert gefahren wird, nicht damit fahren. Auf ruhigen Landstraßen sehe ich dagegen kaum Schwierigkeiten. Nur bergab und in Kurven würde ich damit besonders vorsichtig fahren.

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#118673 - 01.10.04 08:03 Re: Sitzen im Anhänger, Höchstgeschwindigkeit [Re: irg]
Anonym
Nicht registriert
bist du sicher?
Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht: je länger der Anhänger, umso ruhiger wird er - Länge läuft.....
Dabei ist die "wirksame Länge" die Entfernung von der Kupplung bis zur Achsmitte (des Anhängers)
Sehr unruhig lief ein BoB Kinderanhänger, der hatte (wie YAK und Ibex) den Drehpunkt hinter dem Hinterrad des Fahrrades und dadurch einen sehr kurzen "Radstand". Nach Umbau auf Seitendeichsel und Weberkupplung war das Fahrverhalten wie ausgewechselt: absolute Laufruhe
Unbedingt muss auf Druck an der Kupplung geachtet werden, d.h. es darf unter keinen Umständen der Schwerpunkt des beladenen Anhänger hinter der Anhängerachse liegen.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#119510 - 05.10.04 09:17 Re: Sitzen im Anhänger, Höchstgeschwindigkeit [Re: Anonym]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo HS!

(hab ein bisschen mit der Antwort gebraucht)
Zu: Länge läuft.
Du hast sicher recht, dass ein Anhänger mit längerer Deichsel ruhiger läuft (und auf Störungen auch weniger stark reagiert.). Ein langer Hebelarm sowohl zum Schwerpunkt als auch zur Hinterachse ist wichtig, wenn der Hänger sicher geführt werden soll.
Leider, und diese Art von Länge habe ich gemeint (und mich wohl nicht genau ausgedrückt) hat ein längerer Hebelarm, den die transprotierte Masse zur Achse des Anhängers hat, auch die Eigenschaft, die wirkenden Kräfte zu vergrößern. Arbeit ist ja physikalisch Kraft mal Kraftarm. Deshalb sollten die Kinder möglichst nahe an der Achse sitzen, um diese möglichen Kräfte möglichst klein zu halten. Dabei geht es nicht nur um den Schwerpunkt, der sich sozusagen aus vielen kleinen Schwerpunkten zusammensetzt, sondern um die Entfernung der Masse von der Achse. Wenn also ein Kind weit vor der Achse sitzt und eines weit dahinter, haben sie zusammen zwar ihren Schwerpunkt in Achsnähe, da sie aber weiter von der Achse entfernt sind, machen mir die Kräfte, die sie entfalten könnten, Sorgen.
Versthest du, was ich meine? Ich kann auch nicht sagen, dass das genau so sein muss, ich möchte nur einen Denkbeitrag zum sicheren Fahren leisten. Einen Anhänger können wir notfalls wegwerfen und ersetzen, unsere Kinder nicht.

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#119515 - 05.10.04 09:37 Re: Sitzen im Anhänger, Höchstgeschwindigkeit [Re: irg]
Anonym
Nicht registriert
ich stimme dir in fast allen Punkten zu - darum schreib ich ja soviel über Anhänger - viele Leute begeben sich manchmal in üble Gefahren.... Solange es nur Kartoffelsäcke im Hänger sind wäre es egal, aber mit kostbarer Fracht sehe ich das etwas ernster.

Du könntest das Fahrverhalten mit einer längeren Deichsel "beruhigen" - sie muss halt nur für das gezogene Gewicht lang genug sein. Mach mal den Schubkarrentest: Schubkarre beladen und an unterschiedlicher Position an den Holmen anfassen....
Die Spurbreite ist selbstverständlich auch wichtig, genauso wie Reifenbreite (im Zweifel so breit wie möglich) und -grösse (im Zweifel lieber eine Nummer grösser)
Eines sollte aber nicht unberücksichtigt bleiben: der Unterschied zwischen statischer und dynamischer Belastung.
Darum lieber vorsichtig fahren.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#119612 - 05.10.04 19:02 Re: Tandem-Kinderanhänger! [Re: Anonym]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Hallo H.S.,

der ist ja schön! Gibt es den noch zu kaufen, wenn ja wo und was mag er kosten?

Ich/Wir haben keinen Eigenbedarf, aber ich werde das Foto ausdrucken und morgen zum Hamburger Liegeradstammtisch mitnehmen!



Interessieren würde mich noch, ob er so schmal ist, wie er aussieht, wenn er weniger als 660mm schmal ist, wäre er als (wohl einziger) Zweisitzer voll Eisenbahntürenkompatibel.

Fragen über Fragen von
HeinzH. aus HH
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (05.10.04 19:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#119671 - 06.10.04 08:43 Re: Tandem-Kinderanhänger! [Re: HeinzH.]
Anonym
Nicht registriert
vermutlich gibts den neu nicht mehr zu kaufen, ev. noch irgendwo als Restbestand oder per ebay.
DIe Hersteller-URL funzt jedenfalls nicht mehr. Falls es hilft:
VMS Inc., 6 19 1/2 Avenue South, St. Cloud, MN 56301, USA
+1 (677) 356 3724 fon
+1 (320) 203 0137 fax

technische Details findest du unter www.bikepartsusa.com/product_info.phtml?p=22-TanjorDouble
sind zwar Zollangaben...
Leider fehlt die äussere Breite, was aber durch die innere Breite von 16" ungefähr zu kalkulieren sein dürfte

statt "Double" "Cargo" eingeben und du erhälst die Daten für die Fracht- bzw. Hundeausführung
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#119694 - 06.10.04 11:27 Re: Sitzen im Anhänger, Höchstgeschwindigkeit [Re: irg]
Anonym
Nicht registriert
noch ein Hinweis zum niedrigen Schwerpunkt (verbessert die Fahreigenschaften sehr):
es ist für einen niedrigen Schwerpunkt nicht erforderlich, Räder mit kleinem Durchmesser zu verwenden wie im nachfogenden Bsp. gezeigt:
www.cycletote.com
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#132326 - 30.11.04 10:34 Re: Sitzen im Anhänger, Höchstgeschwindigkeit [Re: Anonym]
hans-albert
Nicht registriert
Hallo,

habe den Thread eben erst gefunden...

Wir fahren seit über zwei Jahren mit dem Dolphin von Winther. Er hat eine kunststoffwanne, Überrollbügel und ein Nyonverdeck, absolut regendicht. Gute 3-4tkm wird er mittlerweile haben, und wir sind sehr zufrieden. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 30 kmh angegeben, die überschreite ich auch hier und da, ohne einen Deut an der Stabilität zu zweifeln. Allerdings ist das Zugrad sehr stabil und steif und mit adäquaten Bremsen (GustavM) ausgerüstet.

Aber eine Frage habe ich; Gibt es was rictig gutes dreisitziges?

Grüsse
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#132683 - 01.12.04 00:11 @Harald L.? [Re: Harald Legner]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Moin Harald,

am 5.Februar 2004 hattest Du diesen Thread eröffnet mit:

Da bei uns demnächst Nachwuchs ins Haus kommt, mache ich mir Gedanken um den Transport des Kleinen. Da mir die Variante mit nem Kindersitz so gar nicht gefällt, suche ich jetzt einen Anhänger.
Zwei plus zwei hat da diverse im Angebot, die teurere Chariot-Serie und die billigeren Croozer bzw. Kiddy Van. Natürlich tendiere ich zu der günstigeren Variante. (Link)
Ich kenne die Anhänger bislang nur virtuell, habe sie mir also bislang noch nicht in einem Laden im Detail angesehen. Von der Ausstattung sehen sie für mich jedoch recht gut aus.
Nun also die Frage: kennt jemand diese Teile, vielleicht sogar aus eigenem Gebrauch und kann mir zu- oder abraten?

Für welchen Kinderanhänger habt Ihr Euch denn letztendlich entschieden und wieviele Kilometer ist das Gefährt inzwischen ungefähr von Euch "ausgeführt"* worden?

Neugierige Grüße aus Hamburg-Langenhorn
HeinzH.

*Nein, ich will keinen Anhänger-Kilometer-Wettbewerb, wir wären eh der einzigen der diese korrekt dokumentieren könnten....
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (01.12.04 00:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#132701 - 01.12.04 07:16 Kinderanhänger und Höhe Schubstange [Re: Harald Legner]
Paprotkin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Ich hätte da auch noch eine Frage:

Ich suche einen Kinderanhänger, der eine relativ hohe und verstellbare Schubstange hat, damit ich (2,00 m ) mir nicht den Rücken verbiege, wenn ich meine Tochter mal durch die Gegend schiebe. Den Chariot hab ich schon probiert. Der ist an der unteren Grenze des Tolerablen.

Was meint Ihr? Gibt es lange Kinderspediteure?
Vom Konzept gefällt mir der Dolphin sehr gut. Wie sieht es da mit der Stange aus?

Gruesse,

Grischa
Nach oben   Versenden Drucken
#132715 - 01.12.04 08:04 Re: Kinderanhänger und Höhe Schubstange [Re: Paprotkin]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Hallo Grischa,
Probier mal den Ritschie2 von Weber aus.
Die Schubstange ist höhenmässig verstellbar.
Ich weiß jetzt nicht, ob es für Dich reicht,
aber mein Mann ist 1,83 m und kann ihn auf Inlinern gut schieben.
Gruß Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#132717 - 01.12.04 08:10 Re: Kinderanhänger und Höhe Schubstange [Re: Paprotkin]
Manu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo Grischa,

wir haben an unserem Anhänger auf der li Seite des Schiebebügels ein Lenkerhörnchen angebracht, um bei Bergauffahrten den Anderen unterstützen zu können.
Vielleicht kannste Du Dir eines auf jede Seite machen um die Höhe der Schubstabge zu erweitern, die lassen sich beim fahren einklappen.

Gruß
Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#132721 - 01.12.04 08:14 Re: Kinderanhänger und Höhe Schubstange [Re: Paprotkin]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Moin Grischa,

schau doch mal in die Leggero HP, dort findest Du irgendwo die Bemaßung der Cuatro´s.

Höhe des Anhängers = Höhe der Schubstange...

Der Cuatro ist großvolumig und relativ hoch, könnte also diesbezüglich etwas für Dich sein.

Morgendliche Grüße aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #132726 - 01.12.04 08:26 Re: Kinderanhänger und Höhe Schubstange [Re: Manu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
Hi Manu,

wollte dir nur kurz ein Kompliment zum Bild in deiner Sig machen. Einfach nur genial. schmunzel

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #133273 - 02.12.04 20:02 Re: Kinderanhänger und Höhe Schubstange [Re: Martina]
Manu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Zitat:
wollte dir nur kurz ein Kompliment zum Bild in deiner Sig machen. Einfach nur genial.


wie im wirklichem Leben grins grins grins

Gruß
Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#134943 - 08.12.04 09:25 Re: Kinderanhänger und Höhe Schubstange [Re: Manu]
Paprotkin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Also, falls es euch interessiert.

Habe gestern fuer 520 Schleifen einen Winther Dolphin II erstanden.

Und der ist definitiv wegen seiner Höhe für Lange wie mich geeignet.


Gruesse,

Grischa
Nach oben   Versenden Drucken
#136194 - 13.12.04 11:42 Re: Kinderanhänger und Höhe Schubstange [Re: Paprotkin]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
@paprotkin

Hallo, und Glückwunsch zum Schnäppchen!

Ich wollte Dir noch die Höhe der Schubstange mitteilen, aber da war gerade der Wechsel mit der Anmeldung. Aber nun hast Du ihn ja schon aufgebaut.

Wenn Du ansonsten noch Tipps brauchst bezüglich Beleuchtung des Anhängers, Wintertauglichkeit oder Ausrüstung des Zugrades, gerne fragen. Falls Du noch nie mit Hänger gefahren bist, dann mach die erste Runde mal mit einem Sack Zement zum Eingewöhnen und wegen der Bremse.

Viel Spass mit dem Teil. Von denen, die ich bei den lokalen Händlern ansehen konnte, war er mit Abstand der beste.

@alle
wenn irgendjemand einen ernsthaft alltagstauglichen Dreisitzer kennt, das würde mich interesieren. Hat evtl. schon mal jemand zwei Hänger am Rad gehabt?

Grüsse
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#157967 - 13.03.05 22:55 Aluminiumdeichseln prüfen.... [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Moin GespannfahrerInnen,

eigentlich ist die Erkenntnis, daß Aluminium- und Aluminiumlegierungen nicht dauerschwingfest sind, überhaupt nichts Neues.

Eine (Kinder-)Anhängerdeichsel, i.d.R. einholmig, wird aus Gewichtsgründen kaum so steif gebaut sein, daß sie beim Fahren nicht etwas schwingt.
Aus diesem Grund geben Hersteller von Kinderanhängern, die solche mit Alu-Deichsel anbieten, meist eine Nutzungsdauerbegrenzunng (der Deichsel) an.

Da kaum jemand die für eine periodische Prüfung der Deichsel auf Haar-Risse notwenigen Arbeitsmittel, z.B. Farbeindringtestset, Wirbelstromgerät oder Röntgengerät im Bastelkeller liegen hat, ist es empfehlenswert, daß die Deichsel rechtzeitig, siehe Nutzungsdauerbegrenzunng-Aufkleber, zu wechseln.

Verschärft gilt dies, wenn die Deichsel eine bleibende Verformung erlitten hat.

Stahldeichseln sind von diesen Einschränkungen nicht betroffen, da Stahl nicht wie Aluminium bzw. dessen Legierungen schlagartig bricht, sondern sehr langsam, den Bruch meistens durch Quitsch- oder Knarzgeräusche ankündigend.

Konkrete Deichselbrüche sind mir zwar nicht bekannt geworden, die hier im Forum vertretene Klientel schätze ich aber als besonders Nutzungs- und Kilometerintensiv auch in Bezug auf die Kinderanhänger ein, deshalb der Hinweis.

Gruß aus HH,
HeinzH.,
der viele Jahre Metallflugzeugbauer war...
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#157984 - 14.03.05 07:41 Re: Aluminiumdeichseln prüfen.... [Re: HeinzH.]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo HeinzH.,

was ein Glück, dass ich dieses Thema aboniert habe, ein sehr wichtiger Hinweis. Wie sind denn so die Nutzungsdauern bei den Deichseln?

Ich denke gerade darüber nach, ein Fangband innerhalb der Deichsel zu verlegen, auf dass es im Fall des Falles das Schlimmste verhindern möge. Was haltet Ihr davon?

Grüsse
"hans-albert"
Nach oben   Versenden Drucken
#158114 - 14.03.05 16:18 Re: Aluminiumdeichseln prüfen.... [Re: HeinzH.]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Hallo Heinz,

also mir ist an meinem Leggero schon einmal die Deichsel gebrochen. Allerdings im Bereich, wo noch zwei Rohre vorhanden sind (Wie soll ich das jetzt beschreiben?). Ein Rohr geht von der linken Anhängerseite gerade noch vorne, während das andere Rohr an der vorderen Bordwand entlang geführt wird. Dort wo es auf das andere Rohr trifft wird es mit diesem verschraubt und macht dann einen rechten Winkel nach vorn.

Weil eben nur eines gebrochen ist, ist nichts passiert. Ich merkte halt plötzlich eines Tages, daß das Fahrverhalten etwas schwammig ist. Gott sei Dank habe ich nach ca. 10 Jahren noch eine Ersatzdeichsel bekommen. Aber auch auf dieser war kein "Verfallsdatum" aufgedruckt.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#158149 - 14.03.05 18:47 Re: Aluminiumdeichseln prüfen.... [Re: Thomas S]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
"Dort wo es auf das andere Rohr trifft wird es mit diesem verschraubt und macht dann einen rechten Winkel nach vorn."

Hallo Thomas,

an eines solche Stelle eine schwächende Bohrung vorzusehen, zeugt allerdings von einer seltenen konstruktiven Dämlichkeit. Welches Modell ist es denn gewesen? War es eine Aluminiumdeichsel? Ich glaube nicht(?)

Diese neigen nämlich zum sofortigen Bruch ohne warnendes "schwammiges Fahrverhalten". Auch das auf der Ersatzdeichsel kein "Verfallsdatum" aufgedruckt ist, spricht für eine Stahldeichsel.

Die aktuellen Modelle Twist und Cuatro haben durchgehende einteilige Deichseln ohne Bohrungen.

Nur um mal aufzuzeigen, wieviele Kilometer so ein Kinderanhänger so in ca. 21Monaten läuft, bekanntlich sind unsere beiden Cuatros mit Bordcomputern ausgerüstet:

Unser gelber Cuatro hat 1756km
unser blauer Cuatro hat 723km

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#158155 - 14.03.05 18:59 Re: Aluminiumdeichseln prüfen.... [Re: hans-albert]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
"Wie sind denn so die Nutzungsdauern bei den Deichseln?"

Hallo Hans-Albert,

dazu schreibt "Zwei plus zwei" im hauseigenem Forum:

Hallo XYZ,

alle Aluminiumdeichseln sind von den Herstellern auf ihre Sicherheit getestet worden. Diese Tests umfassen Funktionstests, Belastungstests und Ermüdungstests. Es werden nur Deichseltypen in den Verkehr gebracht, die diese Tests ohne Beanstandungen bestehen.

Aus der Schwierigkeit, die Lebensdauer eines Fahrrad-Anhängers und die dabei auf die Deichsel einwirkenden tatsächlichen Belastungen exakt zu bestimmen, ergibt sich das theoretische Restrisiko, dass ein Versagen auch einer getesteten Deichsel bei ständiger, extremer Belastung über mehrere Jahre nicht mit letzter Sicherheit auszuschließen ist.

Um dieses theoretische Restrisiko auszuschließen, haben wir die Nutzungsdauer aller Deichseln auf maximal 3 Jahre beschränkt und bitten unsere Kunden, die Deichseln spätestens nach 3 Jahren auszutauschen.

Mit freundlichen Grüßen

Zwei plus zwei


Gruß,
HeinzH.,
der sich schon auf die diesjährigen Fahrradreisen mit Kinderanhänger freut...
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#158175 - 14.03.05 20:14 Re: Aluminiumdeichseln prüfen.... [Re: HeinzH.]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Hallo Heinz,

ich habe jetzt mal ein Bild gesucht:

Bild Deichsel

Mal sehn, ob es funktioniert. Und bei Brüggli sind sie nicht so dämlich, eine Bohrung im Knick anzubringen. Es liegt wohl an meiner Beschreibung. Der Bruch war - soweit ich mich erinnere, im geraden Teil, eventuell an einer Befestigungsbohrung. Wenn es Dich genauer interessiert, schaue ich mal im Keller, ob ich noch Reste finde.
Gruß
Thomas

Geändert von Thomas S (14.03.05 20:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#158186 - 14.03.05 20:51 Re: Aluminiumdeichseln prüfen.... [Re: Thomas S]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Hallo Thomas,
unter "Farbe" steht auf der Seite "Aluminium/Schwarz". Was sagst Du, aus welchem Material ist Deine Deichsel?

Die Deichsel vom Cuatro ist jedenfalls aus Stahlrohr und einteilig.

Gruß,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#158191 - 14.03.05 21:11 Re: Aluminiumdeichseln prüfen.... [Re: HeinzH.]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Hallo Heinz,

Mit Sicherheit Alu.

Ich bin gerade extra für Dich in den Keller gegangen und habe geschaut:

Gebrochen ist das "gerade Stück" auf Höhe Anschluß an die Aluwanne.

Meine alte Deichsel war nur aus Alu. Beide Rohre waren mit einer Schraube miteinander verbunden. Die neue Deichsel hat bei den Verschraubungen jeweils schwarze Plastik-Stücke, damit sich das Alu beim Festschrauben nicht verbiegt.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#158270 - 15.03.05 10:33 Re: Aluminiumdeichseln prüfen.... [Re: HeinzH.]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Heinz, hallo alle anderen!

Ein 2-spuriger Hänger soll u.a. an einem LR mit gefederter Schwinge hergezogen werden. Nun will ich den Hänger nicht unbedingt an der gefederten Schwinge befestigen, sondern in der Nähe des Schwingendrehpunktes, also am Rahmen. Ich denke, die Deichsel ist hierfür zu kurz, sie müßte wohl mind. 650mm lang sein. Wie habt ihr das gelöst? Gibt es längere Deichseln? Hab bei verschiedenen Herstellern (Leggero, Burley) nichts gefunden.

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#158303 - 15.03.05 13:58 Re: Aluminiumdeichseln prüfen.... [Re: HeinzH.]
Tine
Nicht registriert
Hallo Heinz,

darüber hatte ich mir noch keinerlei Gedanken gemacht. Die Weber-Deichsel von unserem Chariot ist nun schon bald vier Jahre in häufiger Benutzung, und wird gerade bei Reisen ja ordentlich belastet.

Vielleicht sollte ich wirklich über einen Austausch nachdenken, vor allem, nachdem wir vor drei Wochen haarscharf an einer Katastrophe vorbeigeschrammt sind, als ich vom Radweg in einer scharfen Kurve mit ziemlichem Tempo abbog, es hinter mir laut krachte und ich den Anhänger - mit Florian drin! - geradeaus weiter fahren sah, schräg hinter mir vorbei. Die Schuld lag bei mir, da wir inzwischen vielfach zwischen Trets und Chariot hin und her wechseln, ist morgens manchmal fliegender Anhängerwechsel angesagt - da hatte ich die Deichsel wohl nicht richtig einrasten lassen... Seitdem schließe ich immer wieder zusätzlich ab, der Schreck war lehrreich!

Aber die Deichsel ist bei dieser Aktion natürlich kräftig belastet worden - schließlich war sie es, die glücklicherweise den Anhänger bremste, bevor er aus der Kurve auf die Straße rollen konnte... Da ist ein vorbeugender Austausch wohl sinnvoll.

Danke für den Hinweis!
Nach oben   Versenden Drucken
#167271 - 22.04.05 07:53 Re: Kinderanhänger [Re: Harald Legner]
Harald Legner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Wie mich HeinzH. in einem anderen Thread hinwies, habe ich hier bislang ja gar nicht bekannt gegeben, was es denn nun geworden ist. Hier nun das Ergebnis:

Trotz verlockender teurer Alternativen haben wir uns dann fürs Mittelmass entschieden. Es ist ein Croozer 737 von zweipluszwei geworden.
Wir sind vollauf zufrieden damit. Anfangs mit einer Weberschale ausgestattet, mittlerweile sitzt Lasse (der auch schon 1 Jahr alt ist) ganz normal im Sitz. Und da gibt es auch das einzige "Problem": Wenn er einschläft, hat sein Kopf keinen Halt. Aber das werden wir wohl mit so einem U-Nackenkissen in den Griff kriegen.
Der Wagen ist gut verarbeitet, bietet reichlich Platz und mit den mitgelieferten Rädern (Jogger und "Kinderwagen") kommt man überall gut zurecht.
Die Kupplung ist einfach, hat uns bislang aber noch keinerlei Schwierigkeiten gemacht.
Zugegebenermassen liegt die Laufleistung aber auch erst bei einigen wenigen Hundert Kilometern.

Hier noch zwei (nicht ganz aktuelle) Bilder. Ende Mai gibt's mehr, wenn gewünscht.


[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#170927 - 06.05.05 21:52 Re: Kinderanhänger [Re: Harald Legner]
teufelsberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Nach langer Recherche (dank an das Forum und diverse Homepagebauer) habe ich mich dann auch für den croozer737 entschieden.
Einen Qualitätsunterschied bei den verwendeten Aufbaumaterialien im Vergleich zu den Chariots konnte ich übrigends nicht entdecken; ob es Konstruktionsschwächen mit schnellerem Verschleiß bei der Aufhängung gibt, wird erst der längere Einsatz zeigen.

Ein gravierender Fehler ist jedoch festzustellen: das Laufrad passt weder in den Kofferraum, noch unter den Sitz. Das heisst also basteln, vielleicht ja einen Dachgepäckträger.
Die Lösung der Splint-Sicherungen beim Umbau ist etwas fummelig und erfordert etwas Kraft.
Schließlich sind die croozer einige Kilo schwerer als chariots, der Stahlrahmen macht sich bemerkbar. Der Einzige Grund dafür erscheint mir die Rechtfertigung des Preisunterschiedes der CTS zu sein. traurig

Mal sehen, ob der (hoffentlich) mal notwendige Zweisitzer ein 535 wird. Jedenfalls gibt es jetzt für den Umzug ein weiteres Kriterium: die Haustürbreite (bzw. die leichte Öffnung des zweiten Flügels).
Nach oben   Versenden Drucken
#171419 - 09.05.05 05:51 Re: Kinderanhänger [Re: Harald Legner]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Hallo Harald,

danke für Deine Rückmeldung.... Nun bin ich gespannt auf Eure erste Fahrradreise zu dritt.

Unser diesjähriger Fahrradurlaub wird eine Kombination aus Fahrradan- und abreise mit festem Quartier, näheres hier.

Betreffs des U-Kissens hier unsere Lösung, die sich bis heute, da verstellbar ausgelegt, bewährt hat.

Gruß aus HH-Langenhorn,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#171461 - 09.05.05 08:14 Re: Kinderanhänger [Re: HeinzH.]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo Zusammen!

Ein solches "U Kisssen" wie es mein Vorredner beschreibt gibt es für näherisch weniger begabte Bastler dafür für viel Geld auch zu kaufen: Sitzstütze by Zwei Plus Zwei
Hat sich bei uns bestens bewährt.
Ist auch höhenverstellbar.

Markus

Geändert von varadero (09.05.05 08:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#171464 - 09.05.05 08:17 Re: Kinderanhänger *GELÖSCHT* [Re: varadero]
Harald Legner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Dieser Beitrag wurde gelöscht durch Harald Legner
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#171465 - 09.05.05 08:21 Re: Kinderanhänger [Re: Harald Legner]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Da ging wohl was daneben!
Das Teil das ich meinte (Sitzstütze nicht Babytragetasche) ist für Kinder gedacht die schon selber sitzen könne (ab ca. 9 Monate), aber im Schlaf für den Kopf Halt brauchen.
Vorher (jetzt mit Valentina im Chariot Captain XL übrigens wieder) hatten wir die Weber Babyschale in Verwendung

Markus

Geändert von varadero (09.05.05 09:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#176833 - 30.05.05 21:24 Zusatzbeleuchtung für Kinderanhänger [Re: Harald Legner]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Moin,

soeben habe ich in der Weber HP ein schlankes Zusatzlämpchen entdeckt, welches sich offenbar an die beliebten Anhängerflaggenmasten adaptieren läßt:

Voila!



Gruß aus HH,
HeinzH.
selbst kein Freund von Wimpelchen am Kinderanhänger und an Liegerädern...
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#187238 - 12.07.05 18:53 Leggero stellt Produktion von Kinderanhängern ein [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Moin,
wie einige hier im Forum schon wissen, hat die Schweizer Firma Leggero die Produktion von Kinderanhängern eingestellt.

Als Grund für die Einstellung der Produktion der hochwertigen und innovativen Leggero Kinderanhänger wird in einer Medieninformation die Produktionsverlagerung von anderen Herstellern (welche?) in Billiglohnländer genannt. Ich denke, daß die Discounterangebote in den letzten zwei Jahren auch dazu beigetragen haben.

Einen bitteren Beigeschmack erhält die Produktionseinstellung auch deshalb, weil die Leggero Kinderanhänger in einer "Beschützenden Produktion" von behinderten Menschen montiert wurden, deren Arbeitsplätze nun erst einmal futsch sind.

Auf meine schriftliche Nachfrage hin wurde mir im Übrigen zugesichert, das die Ersatzteilversorgung gesichert sei.

Die Lagerbestände an Kinder- und Tourenanhängern wurden und werden demnächst wieder zu einem Bruchteil des ursprünglichen Preises "ab Rampe" in Romanshorn verkauft, näheres ist hier zu erfahren.

Gruß aus Hamburg,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#188225 - 17.07.05 07:25 Re: Leggero stellt Produktion von Kinderanhängern ein [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Moin,
zwischenzeitlich ist das Leggero Spitzenmodell Cuatro1 / Cuatro2 ausverkauft.
Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de