Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (tomrad, Olivrei, silbermöwe, Thomas S, 1 unsichtbar), 389 Gäste und 563 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#726380 - 30.05.11 14:16 Randonneuse "Alex Singer"
11111
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 735


Gestern hatte ich das Vergnügen bei meiner Ausfahrt, diese Randonneuse ALEX SINGER zu begegnen.
Ich finde das Fahrrad wunderschön und es hat bei mir sofort den "HabenWollen"-Reflex ausgelöst. Kennt jemand diesen Hersteller und hat Erfahrungswerte dazu?

Gruss Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#726386 - 30.05.11 14:35 Re: Randonneuse "Alex Singer" [Re: 11111]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Voilà!
Zumindestens, wenn Du französch beherrscht. Alex Singer wird gerne als jemand angesehen, der die Tradition von Rene Herse weiterführt. Es gibt weltweit Fanclubs (z. B. in Japan und USA).
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (30.05.11 14:36)
Änderungsgrund: ein e zuviel
Nach oben   Versenden Drucken
#726418 - 30.05.11 16:03 Re: Randonneuse "Alex Singer" [Re: 11111]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Nur für den Fall, dass du diese Randonneuse noch nicht kennst => UR 2: Einfach angehängt! (Ausrüstung Reiserad) schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#726468 - 30.05.11 18:36 Re: Randonneuse "Alex Singer" [Re: 11111]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Das ist von mir ernstgemeint (und ich will auch keinem nahetreten, der so ein Rad sein eigen nennt und wahrscheinlich dafür viel Geld ausgegeben hat): wieso löst ein Rad auf dem technischen Stand der 80er (Muffen, Rahmenschalthebel, keine Click-Pedale, irgendwelche schwindligen Mittelzug-Bremsen und am schlimmsten : Schraubsteuersatz mit Schaftvorbau) einen "HabenWollen"-Reflex aus ?

Gerade für Randonneure haben doch die letzten Jahrzehnte durchaus sinnvolle Entwicklungen gebracht (STI-Hebel, Ahaed-Steuersätze die sich nie lockern und wenn mit einem Inbus in 60 Sekunden wieder festgezogen werden können, Click-Pedale, Kettenblätter mit Steighilfen, vernünftige RR-Bremsen etc.) - demnächst kommt auch eine elektronische Schaltung auf Ultegra-Niveau fürs Volk (nachdem sich die DA-Variante offenbar schon bewährt hat).

Irgendwie schein ich da anders zu ticken - ich brauche sicher nicht immer den technisch letzten Stand und checke vorher einmal ab ob sich die Entwicklung bewährt und für mich sinnvoll einsetzbar ist - aber mit dem Singer-Rad würde man auf der Nostalgie-Fahrt in der Toskana (hab jetzt vergessen wie die heißt) gute Figur machen...

gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#726480 - 30.05.11 19:10 Re: Randonneuse "Alex Singer" [Re: gerold]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Ist ja vielleicht auch mehr für Nostaligefahrten und für die gemütliche Kreditkarten- Wochenendtour gedacht.
Ausserdem weckt das in meinem Alter auch Erinnerungen an die ersten Touren, als ich mit ebendieser Technik (einfach auf weit billigerem Niveau) die ersten Touren bestritten hab und mindestens so viel Spass hatte, wie auf den Touren heute. -Aber das lag wohl eher am Alter als am Gerät.
Ich weiss nicht... rational geb' ich dir recht, aber auf emotionaler Ebene freut es mich doch sehr, dass solche Räder auch heute noch gebaut werden.
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#726491 - 30.05.11 19:34 Re: Randonneuse "Alex Singer" [Re: gerold]
Christen G.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Schwere Frage, ich glaube viel ist da "Leidenschaft", auch mit "Leiden", da solch Räder gerade nicht alle Neuerungen vereinen, eher eine vergangene Epoche am Leben erhalten. Obwohl, vergangen? Gerade Randonneure halten eher an Traditionen fest, weshalb die Räder auch noch oft so aussehen.
Ich selbst baue mir gerade genau solch Randonneuse (Mein Panzer hat ja Rohloff, Edelux, A-head und alles was sich so getan hat).
Die Randonneuse hat einen gemufften (Mixte)Rahmen, klassische Maße, maximal 8-fach, Rahmenschaltung, vorne einen Schmidt e6, somit Halogen.
Auf den ersten Blick veraltet, aber auch vieles was dafür spricht:
-Das Licht einer Halogenbirne finde ich immer noch bedeutend angenehmer.
-Rahmenschalthebel mögen ergonomisch hinterherhinken, aber die sind simpel, zuverlässig und auf Friktion kann ich jede Kassette fahren
-Ein solches Rad sieht leicht aus, es ist ein herrliches Fahrgefühl mit einem leichtgängigen, leisen Rad zu fahren, von dem man weiß es hat sich lange bewährt, früher eben.

Ich glaub, vieles kann man davon nur mit Freude an soetwas erklären, aber bei manchem mag es sogar für genau den Einsatzzweck besser sein als moderne Lösungen.
Meinereins freut sich auf ein solches Rad als Kontrast, klar mich nervte auch schon auf reisen ein gelockerter Schraubsteuersatz, aber für lange Reisen kann man all das Moderne nutzen, nur als Ausgleich ist sowas toll und manch einer braucht gar keinen Ausgleich, dr hat in einem alten Rd seine Passion gefunden.
Grüße von der See,
Christen

PS: als traum und Abschluss meiner Langstrecken"rennen" will ich 2015 hoffentlich P-B-P schaffen und das stell ich mir auf einer stilechten Randonneuse unvergesslich vor, Traditionen erleben schmunzel

Geändert von Christen G. (30.05.11 19:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#726562 - 30.05.11 21:18 Re: Randonneuse "Alex Singer" [Re: Christen G.]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Das Wesen der Sache nur über technische Eckdaten zu definieren geht bei solchen Rädern nicht. Das wäre, wie sich in einen Menschen zu verlieben, bloß weil er ein bestimmtes Gewicht, bestimmte Körpermaße und ein bestimmtes Monatsgehalt hat. Wenn du dich in einen so liebevoll geschaffenen Klassiker verliebst, könnte das eine Liebe für ein ganzes Leben werden.......
Für eine Zweckehe kauft man sich am besten einen Hightech-Carbonracer - in 3 Jahren ist er veraltet und man kauft sich einen Neuen. An den meisten Techno-Bikes ist alles Alu irgendwie schwarz oder grau eloxiert oder unter Lack versteckt - an einem Klassiker darf (muß) das edle Alu hochglänzend im Sonnenlicht leuchten. Carbon und anderes Plastik gibt es an einem Klassiker nicht und elektrische Schaltungen gehören an Pedelecs.......

Da Alex Singer bei aller Liebe aber weit jenseits meines Budgets liegt, baue ich mir meine modernen Stahloldtimer halt selber auf - nicht ganz so edel und vollkommen, aber mit genauso viel Liebe und von den technischen Eckdaten genauso überholt.

Eine etwas günstigere Alternative für einen französischen Klassiker wäre noch Gilles Berthoud in Frankreich.....


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#726610 - 31.05.11 06:41 Re: Randonneuse "Alex Singer" [Re: gerold]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: gerold
Das ist von mir ernstgemeint (und ich will auch keinem nahetreten, der so ein Rad sein eigen nennt und wahrscheinlich dafür viel Geld ausgegeben hat): wieso löst ein Rad auf dem technischen Stand der 80er (Muffen, Rahmenschalthebel, keine Click-Pedale, irgendwelche schwindligen Mittelzug-Bremsen und am schlimmsten : Schraubsteuersatz mit Schaftvorbau) einen "HabenWollen"-Reflex aus ?

Weils schön ist. Weils emotionen auslöst. Weil da im Kopfkino ein Film läuft.
Willst du noch mehr?
Nach oben   Versenden Drucken
#726652 - 31.05.11 08:38 Re: Randonneuse "Alex Singer" [Re: mgabri]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ja und ein 7 kg Carbon-Renner mit der neuen DA oder der SRAM Red löst bei euch keine Emotionen aus ? Ich würde gerne mal mit so etwas fahren (auch wenn ich es mir nicht leisten will bzw. kann) jedenfalls lieber als mit einem Rahmen vom techn. Stand der 80er (die bin ich ja selbst lange genug gefahren).

Aber meinen Volks-Carbon-RR-Rahmen (Red Bull) erachte ich nach 3 Jahren keinesfalls für überholt, den werde ich noch viele Jahre nützen, genauso wie meine VN-Titan-Rahmen. Bis vor einem Jahr bin ich noch öfter mit einem Gios-Stahlrahmen und -gabel gefahren - besondere Emotionen hab ich dabei aber nicht gespürt (eher hab ich mich über die schlechte Lackierung geärgert).

Offenbar denke ich für solche Räder zu rational - ich wünsche euch jedenfalls viel Spass und gute Fahrt damit !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #726662 - 31.05.11 09:38 Re: Randonneuse "Alex Singer" [Re: gerold]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Gerold, du bist nicht allein... grins
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#726663 - 31.05.11 09:39 Re: Randonneuse "Alex Singer" [Re: 11111]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
Und für den Liebhaber historischer Reiseräder empfehle ich wieder einmal dieses Buch.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#726665 - 31.05.11 09:51 Re: Randonneuse "Alex Singer" [Re: gerold]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
In Antwort auf: gerold

Aber meinen Volks-Carbon-RR-Rahmen (Red Bull) erachte ich nach 3 Jahren keinesfalls für überholt, den werde ich noch viele Jahre nützen,

Und im Jahre 2067 kannst du nicht verstehen, warum es Leute gibt, die beim Anblick deines Red Bull Fahrrades von Anfang des Jahrhunderts nicht den "HabenWollen"-Reflex verspüren.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#726666 - 31.05.11 09:53 Re: Randonneuse "Alex Singer" [Re: Velomade]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: Velomade
Und für den Liebhaber historischer Reiseräder empfehle ich wieder einmal dieses Buch.

Bernd


Ja, das ist ein sehr schönes Buch. Die Liebe zum Detail bei vielen Rädern bringt herrliche Detail-Lösungen.
Fahren würd' ich lieber was modernes.

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#726671 - 31.05.11 10:07 Re: Randonneuse "Alex Singer" [Re: gerold]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: gerold
Ja und ein 7 kg Carbon-Renner mit der neuen DA oder der SRAM Red löst bei euch keine Emotionen aus ?

Wenn du mich fragst, nein. Aber ich kanns mir durchaus vorstellen daß es andere toll finden. Ich fahr recht emotionslos auch einen Alurenner und schiel nicht nach neuem.
Nach oben   Versenden Drucken
#726681 - 31.05.11 10:50 Re: Randonneuse "Alex Singer" [Re: gerold]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Die Antwort darauf wurde vom Threaderöffner genannt: "Schön". Wobei sich die Schönheitsmode ständig ändert. Vor zehn, 15 Jahren galten solche Räder als hässlich und wurden zum Sperrmüll gestellt. Wie wichtig die Optik für viele Leute ist, kann man bei den Kommentaren zu "unsere Räder" studieren.

Wie so vieles, ist der Radbesitz mittlerweile ein soziales Ausdrucksmittel geworden. Wer "in" sein will, schiebt sein Fixie durch Kreuzberg (weil das mittlerweile die Masse macht, wird es in Kürze allerdings etwas anderes sein - vielleicht grellbunte MTB mit Elektroantrieb oder so).
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#726765 - 31.05.11 16:25 Re: Randonneuse "Alex Singer" [Re: gerold]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: gerold
Ja und ein 7 kg Carbon-Renner mit der neuen DA oder der SRAM Red löst bei euch keine Emotionen aus ?

Wie sagte Falk letztens doch? RR´ler sind wie Frauen im Schuhgeschäft. grins

Emotionen sind Gefühlsregungen. Im "Auslösen von Emotionen" ist aber noch keine Wertung enthalten, um ebenjene geht es aber bei der Zustimmung oder Ablehnung, die hier zu beobachten ist.

Ich hatte mich mal in einen sehr alten, aber extrem gut, um nicht zu sagen fast noch neuwertigen uralten Seekajak "verliebt" und mir ging es richtig mies, als ich hörte, dass der Verein das Boot im Jahr vorher, ehe ich beschloß das vermutlich anfalende Geld dafür über zu haben, verkauft hatte.
Mit solchen Oldtimern, oder halt Sportgeräten, die, obwohl neu, halt auf einer alten Schiene laufen, geht man doch auch anders um. Man fährt anders mit ihnen, manche vielleicht nur zur sprichwörtlichen Eisdiele, oder aber die gleichen Touren wie sonst auch, nur eben in einem ganz anderm Tempo und Stil.

Wie hab ich letztens erst wieder gelesen? Man sollte sich davor hüten, Dinge zu sehr zur Gewohnheit werden zu lassen, denn es kostet einen zumindest einen gewissen Teil an Kreativität/Variabilität/Agilität (im Kopf).


Schickes Rad. Aber für sowas wäre ich wohl noch zu jung, bzw. ich fühle mich nicht "gesetzt" genug, um so etwas möglicherweise fahren zu wollen. (Was jetzt auch wieder keine Unterstellung ist! Ich beziehe es allein auf mich.)
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#726771 - 31.05.11 16:42 Re: Randonneuse "Alex Singer" [Re: JaH]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
"ReneHerse" dürfte in deinem Alter sein.





Das nur mal so am Rande erwähnt. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#726773 - 31.05.11 16:49 Re: Randonneuse "Alex Singer" [Re: 11111]
11111
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 735

Die Randonneuse ist obwohl sie altmodisch aussieht sehr modern ausgerüstet!

Dura -ace 10 fach, Schmidt Nabendynamo mit einer SON Edelux Leuchte. Die Schaltung obwohl am Rahmen ist gerastert und ich sehe keinen Nachteil gegenüber Lenkerendschaltung. Carbon, finde ich, ist nicht die richtige Wahl für ein Reiserad. Das Gewicht liegt bei 12,5 kg und der Rahmen besteht aus Reynolds 531 Stahlrohren.

Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#726803 - 31.05.11 18:33 Re: Randonneuse "Alex Singer" [Re: FordPrefect]
armin.b
Nicht registriert
In Antwort auf: FordPrefect

Eine etwas günstigere Alternative für einen französischen Klassiker wäre noch Gilles Berthoud in Frankreich.....


Oder englischer Klassiker von Mercian Cycles, da kann man den Klassik/Retro-Grad von praktisch allen Rahmenteilen ausgiebig konfigurieren. Und ist vermutlich auch etwas guenstiger als Berthoud.

Ich habe beim Upgrade meiner Radeln in den letzen 10 Jahren mittlerweile so viele Teile angesammelt, da koennte ich schon beinah wieder ein ganzes neues draus basteln... TA Kurbeln und Pedale, VR/HR mit Mavic Naben und Sachs Kranz, Dura Ace Innenlager und Bremshebel, Suntour Cantilever und Lenkerendschalter, Nitto lenker/Vorbau, Blackburn Traeger. Einen gebrauchten alten Rahmen haette ich sogar auch schon, alles eingemottet in Kisten. Die neuen Sachen funktionieren sicher besser, deshalb ja auch der gelegentliche Austausch. Aber das alte Zeug haelt oft ewig und ist irgendwie zu schad zum Verramschen.

Problem ist nur, ich hab eigentlich schon 3 gute funktionsfaehige Alltags- und Tourenraeder zwischen 5 und 18 Jahren Alter, ein viertes als Reste-Klassiker wuerde da langsam was zuviel... aber vielleicht, irgendwann...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #726873 - 31.05.11 20:36 Re: Randonneuse "Alex Singer" [Re: JaH]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: JaH

Wie sagte Falk letztens doch? RR´ler sind wie Frauen im Schuhgeschäft. grins



Und da hat Falk mal wieder mehr wie Recht !

Sandra, die an keinem Schuhgeschäft vorbeilaufen kann, sagt mir das auch immer, wenn sie meinen Blick sieht. Der spricht wohl deutlich "nicht schon wieder Schuhe!" - aber sie sagt dann bloß "Was mir die Schuhe sind, sind dir deine Räder !" und wir müssen beide grinsen........

Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (31.05.11 20:36)
Änderungsgrund: off-topic gesetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#726905 - 31.05.11 21:30 Re: Randonneuse "Alex Singer" [Re: 11111]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Das gezeigte Rad gehört meinem Freund Jean Marie Biwer ein Luxemburger Staatsbürger. Es wurde in Paris von Axel selbst aufgebaut. In Natur sieht das noch viel besser aus, solltest Du Infos haben wollen, melde dich.Allerdings bin ich ab Donnerstag genau mit Jean und Freunden in Luxenburgs Ardennen unterwegs, das Singer natürlich auch.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1379526 - 19.03.19 13:45 Re: Randonneuse "Alex Singer" [Re: 11111]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Moinsen!

ich bin nun auch einmal auf diese Konversation gestoßen und bin leider auch ein Freund dieser alten Gefährten. Mir ist da noch das sehr interessante Rad von Tommasini eingefallen:

http://www.tommasini.com/eng/dettaglio/Prodotti/39/RANDONNE'E

Das ist für mich eine sehr gelungene Mischung aus modernem Klassiker.

Die Alex Singer mögen noch historischer sein aber dieses Rad ist sicher auch gut als Alltags-und Reiseschlitten nutzbar :-)

Schönen Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1380106 - 24.03.19 09:21 Re: Randonneuse "Alex Singer" [Re: Roadster]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken
#1380130 - 24.03.19 17:03 Re: Randonneuse "Alex Singer" [Re: Roadster]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
auf den ersten Blick ein Rad, das mir in den frühen 90er Jahren gut gefallen hätte.

Aus heutiger Sicht scheint man hier aber in erster Linie den historisierenden Kunden im Blick zu haben. Das ist fürs Auge auf alt gemacht, inwieweit es praxistauglich ist, wäre noch zu prüfen.

Ausgezeichnetes Geröhr allerdings, Größen in 1-cm-Stufen, da kann man erst mal nicht meckern. Ob die schmalbrüstigen Rennradbremsen jedoch bei Beladung noch pflichtgemäß ihren Dienst verrichten, würde ich bezweifeln. Seltsam auch das gekürzte hintere Schutzblech, das - wenn ich das richtig sehe - bei Regen ordentlich in die Schuhe reinlitert.

Aber mit so einem Gerät fährt man auch nicht bei Regen - und natürlich auch nicht nachts
Nach oben   Versenden Drucken
#1380132 - 24.03.19 17:21 Re: Randonneuse "Alex Singer" [Re: schorsch-adel]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: schorsch-adel
Seltsam auch das gekürzte hintere Schutzblech, das - wenn ich das richtig sehe - bei Regen ordentlich in die Schuhe reinlitert.


Nicht nur das, die Schutzbleche sind an Bremssteg und Gabelkopf unterbrochen - sonst hätten sie wohl den Reifen keinen Platz gelassen. Das Rad ist für alles, ausser vielleicht für die Eisdiele, unbrauchbar. Schade um das schöne Columbusrohr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1380141 - 24.03.19 18:43 Re: Randonneuse "Alex Singer" [Re: toddio]
berghopser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Ich finde die Anmutung der alten Räder sehr schön, einige technischen Aspekte aber nicht. Mit den dünnen Rohren hatte ich bei meiner Rahmenhöhe von 62 cm immer Probleme mit Flattern. Gewindesteuersatz hat bei mir auch reichlich Probleme gemacht.

Deshalb ist mein Rad zwar in retro-hellblau und Stahl, aber mit etwas dickeren Rohren und 1 1/8" Aheadsteuersatz.

Da STIs optisch nicht passen, Unterrohrhebel aber ergonomisch Mist sind, gab es nur eine sinnvolle Lösung: das Rad hat keine Schaltung grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1380166 - 24.03.19 22:33 Re: Randonneuse "Alex Singer" [Re: schorsch-adel]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: schorsch-adel
Aus heutiger Sicht scheint man hier aber in erster Linie den historisierenden Kunden im Blick zu haben. Das ist fürs Auge auf alt gemacht, inwieweit es praxistauglich ist, wäre noch zu prüfen.
Es ist in der Tat sehr schmuck und wertig gemacht. Allerdings: selbst wenn das Bessere des Guten Feind ist und wir heute mindestens drei Quantensprünge weiter sind: man kann es nicht vergleichen. Das Tommasini ist doch was für Liebhaber. Niemals wird man die begeistern können mit moderner Technik. Umgedreht halt auch nicht so wirklich. Ein Museumsbesuch kann ja immerhin auch mal nett sein.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (24.03.19 22:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1380215 - 25.03.19 09:41 Re: Randonneuse "Alex Singer" [Re: schorsch-adel]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: schorsch-adel
Ob die schmalbrüstigen Rennradbremsen jedoch bei Beladung noch pflichtgemäß ihren Dienst verrichten, würde ich bezweifeln. Seltsam auch das gekürzte hintere Schutzblech, das - wenn ich das richtig sehe - bei Regen ordentlich in die Schuhe reinlitert.

Aber mit so einem Gerät fährt man auch nicht bei Regen - und natürlich auch nicht nachts

Die Bremsen funktionieren sehr zuverlässig - wenn man davon ausgeht, dass solch schlankes Gefährt für eben solche schlanken Fahrer gemacht ist und auch nicht für die "Drei-Zimmer-Küche-Bad-Balkon"-Reisegepäckmitnahme.
Als Schutzbleche passen dort problemlos SKS-Longbords mit Rundum-glücklich-Schutz rein (warum Tommasini für den Serviervorschlag dieses halbseidene Gestückel nimmt, verstehe ich auch nicht). Da Tommasini keine Kompletträder anbietet, sondern nur nackte Rahmen(-sets), kann man im Eigenaufbau ja bessere Lösungen nehmen. Das Nachtfahrt-Problem kann man durch Stöbern auf der SON-Homepage auch recht einfach lösen.

In Antwort auf: toddio
Das Rad ist für alles, ausser vielleicht für die Eisdiele, unbrauchbar. Schade um das schöne Columbusrohr.
Das gleiche denke ich mir bei voll aufgebretzelten Velotraum-Dampfern auch immer: Für 'nen Möbelspediteur ganz ok - zum richtig Radfahren unbrauchbar.... zwinker
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380234 - 25.03.19 11:55 Re: Randonneuse "Alex Singer" [Re: Behördenrad]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: Behördenrad
Das gleiche denke ich mir bei voll aufgebretzelten Velotraum-Dampfern auch immer: Für 'nen Möbelspediteur ganz ok - zum richtig Radfahren unbrauchbar.... zwinker


Oh - und das hier im Forum... grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de