Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Mightyflea, Horst14, Gina, kangaroo, Maico, 6 unsichtbar), 294 Gäste und 785 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#7305 - 07.04.02 18:33 Spiegel-Anbringung
_Thomas_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hallo RadlerInnen,

lese seit Wochen hier in diesem sehr informativen Forum. Mir gefällt auch sehr, wie Ihr miteinander umgeht. - schleim-zwinker
Jetzt habe ich mal selbst eine Frage: Habe auch eure Diskussion um die Rückspiegel mitbebkommen und mir aus Einsicht selbst einen zugelegt. Möglicherweise den falschen. Ich habe einen B&M für Innenlenkerbefestigung gekauft, 901/3 ist glaube ich die genaue Bezeichnung. Blöd nur: ich sehe nicht die Straße hinter mir. Soll heißen, ich kann den Spiegel nicht weit genug nach innen drehen. Habe eine MTB-Stange am Rad. Kann es sein das ich diesen Spiegel auf die Hörnchen setzen muss. Kann mir mal jemand weiterhelfen, wie und wo muss ich den Spiegel einbauen. Oder doch einen anderen kaufen.
Danke für eure Tipps.

Nach oben   Versenden Drucken
#7318 - 07.04.02 21:00 Re: Spiegel-Anbringung [Re: _Thomas_]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi,

leider weiss ich nicht, wie dein Spiegel aussieht und dummerweise auch nicht, wie der heisst, den wir benutzen. Er hat einen ca. 10 cm langen gebogenen Stiel, der auf einem Kugelgelenk sitzt. An diesem Kugelgelenk kann man wahlweise eine Schelle oder eine Innenlenkerbefestigung anbringen. Und ja, wir haben ihn in den Hörnchen. Scheint mir unabhängig von der konkreten Art des Spiegel die logischere Wahl zu sein.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#7319 - 07.04.02 21:22 Re: Spiegel-Anbringung [Re: _Thomas_]
Tobike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hallo Thomas
hat dein Spiegel 1 oder 2 verstellbare "Gelenke"(Vieleicht ist ein Gelenk fest-Schraube etwas lösen -dann einstellbar.
Mit Gewalt geht alleszwinker
Mfg
Nach oben   Versenden Drucken
#7324 - 08.04.02 05:29 Re: Spiegel-Anbringung [Re: _Thomas_]
angelika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hi Thomas,
die Sache mit der Spiegeleinstellung ist manchmal wirklich Glücksache. Stellst Du ihn zu fest -> kannst Du ihn nicht einklappen, läßt du ihn locker -> verstellt er sich ständig und Du kannst Dir Gott weiß was anschauen ,...!
Mglw. mußt Du das gute Stück im Lenker erstmal etwas drehen und dann ist evtl. der Spiegel in die richtige Position zu bringen.
Ich persönlich werde mir bald wieder einen neuen Helmspiegel zulegen! Diese Variante sieht zwar etwas "insektenähnlich" aus, erspart mir allerdings den Kauf weitere Spiegel, da ich mehrere Räder fahre!
Ich persönlich komme viel besser mit dem Minispiegel am Helm zurecht!
Viel Glück Angelika
Nach oben   Versenden Drucken
#7325 - 08.04.02 05:31 Re: Spiegel-Anbringung [Re: _Thomas_]
angelika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Oh, falls Du keinen Helm trägst, es gibt auch Spiegel, die z.B. an einer (Fahrrad-) Brille zu befestigen sind.
Hab' ich allerdings erst 1 x bei einem Australier gesehen! :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#7345 - 08.04.02 07:17 Re: Spiegel-Anbringung [Re: _Thomas_]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo Thomas,

an einer MTB-Stange sollte die Spiegelbefestigung eigentlich gut funktionieren (mach ich auch so). Aber wie meine Vorrednerin schon erklärte, ist die Einstellung eine Gratwanderung zwischen Sehen und Abbrechen, denn das Teil muss natürlich soweit wie möglich nach außen.
Ach so - ich habe einen Cateye-Spiegel an der Stange, den ich recht weit nach außen klappen kann.

Bis denne

outbikingalex
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de