Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Tom72, Hollandradfahrer, chrisli, nebel-jonny, Lawrenz, Jole, 6 unsichtbar), 385 Gäste und 874 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534045 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#735273 - 28.06.11 20:34 Rad für die Panamericana gesucht
Pan-America
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hallo,
habe bisher nur passiv mitgelesen und schon eine Menge Infos bekommen aber für eine geplante Radtour auf der Panamericana muss ich mich doch zwecks Kaufberatung an Euch Radreiseexperten wenden.

Erst einmal ein paar Daten zur Person und der geplanten Tour:
Bisher habe ich nur kürzere Radtouren hier in Deutschland gemacht aber die Reise entlang des amerikanischen Kontinents war schon immer ein großer Lebenstraum, den ich im nächsten Sommer unbedingt realisieren möchte. Bin 1,96m groß und wiege etwa 90kg +/-. Da ich noch nicht genau weiß, ob ich einen guten Freund zum Mitkommen überreden kann bzw. ob sich ein anderer Mitfahrer findet, plane ich das Ganze vorsichtshalber als Solotour. Die Packliste habe ich bereits grob erstellt und komme da auf maximal 25kg Gepäck, also exkl. Fahrrad, Wasser und Verpflegung.
Das Gesamtgewicht sollte somit bei höchstens 130kg liegen.

Jetzt meine Fragen an Euch:
Das Wichtigste auf meiner Liste ist natürlich ein geeignetes Gefährt für die Reise. Es soll ein kompromissloses Reiserad werden, also in erster Linie robust & wartungsarm mit gutmütigem Fahrverhalten. Bei den „klassischen“ Rädern habe ich meine Suche bisher auf 3 Kandidaten eingrenzen können: Silkroad von tout terrain, Velotraum mit EX Plus-Rahmen oder idworx Off Rohler.
Beim Silkroad gefällt mir insbesondere der integrierte Gepäckträger und die Optik des Rades sehr gut. Die verbauten Komponenten scheinen ebenfalls sehr hochwertig zu sein und der Stahlrahmen hat eindeutig die bessere Öko-Bilanz im Vgl. zur Konkurrenz mit ihren Alurahmen (ist ein Punkt, der mir persönlich gar nicht mal so unwichtig ist).
Das Velotraum überzeugt mit speziellem Konzept für großgewachsene Fahrer und 180kg maximalem Systemgewicht.
Das Off Rohler bietet ein sehr durchdachtes System und wird in diversen Tests gerne als Referenz-Reiserad bezeichnet. Allerdings muss ich sagen, dass mir Velotraum und tout terrain irgendwie „sympathischer“ sind.

Wer kann etwas zu den Kandidaten sagen, evtl. sogar im Vergleich? Welches wäre rein vom Preis-Leistungs-Verhältnis (sofern man in diesen Preisregionen noch davon sprechen darf) bzw. vom Gesamtkonzept Euer Favorit? Habt Ihr Alternativvorschläge?
Eine Rohloff-Nabe würde ich mir wahrscheinlich an allen Rädern gönnen, viel mehr beschäftigt mich die Frage nach dem richtigen Bremssystem. Würdet Ihr bei meinen Vorgaben eher zu Scheiben- oder Felgenbremsen greifen? Mein bisheriger Favorit, das tout terrain, bietet nur Scheibenbremsen, bei idworx gibt’s hingegen nur Felgenbremsen. Was bringt die Fuhre auch auf langen Andenpässen sicher zum Stehen, ist zugleich aber wartungsarm? 180/160mm XT-Scheibe von Shimano (tout terrain) oder die altbewährte Magura HS33 am idworx? Bei Velotraum gäbe es beide Möglichkeiten.

Davon abgesehen habe ich mich ein wenig mit dem Thema Liegeräder beschäftigt. Habe zum Glück in der Nähe einen Fahrradladen, der sich auf „Exoten“ spezialisiert hat und konnte bei einem „Schnuppertag“ dort ein HP Velotechnik Scorpion Probe fahren – war im ersten Moment natürlich ungewohnt, hat binnen kürzester Zeit aber totalen Spaß gemacht. Da ich während der Tour hunderte Stunden auf dem Rad verbringen werde, ist Ergonomie kein unwesentliches Thema und diesbezüglich scheinen Liegeräder klar im Vorteil zu sein. Aber rein von der technischen Seite: Sind diese Räder (speziell das Scorpion) den Anforderungen einer Langzeitreise (Schotterpisten in Alaska, Andenpässe, max. 130kg Zuladung, ausreichend Stauraum) gewachsen? Kann man das Scorpion wie jedes andere Rad im Flieger transportieren oder geht das nur als Spezialtransport bzw. in sämtliche Einzelteile zerlegt?

Ich weiß, Fragen über Fragen aber das Fahrrad ist der wichtigste Ausrüstungsgegenstand und da ich leider nicht auf fundierte eigene Erfahrungen zurückgreifen kann, bin ich auf Eure Ratschläge und Tipps angewiesen.

Vielen Dank im Voraus!
Nach oben   Versenden Drucken
#735275 - 28.06.11 20:43 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: Pan-America]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
Also für dich kann es ja wohl nur dieses Fahhrad geben. zwinker schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (28.06.11 20:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#735282 - 28.06.11 21:07 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: Pan-America]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Ist den integrierten Gepäckträger nicht kurz ?
Idworx ist ein Fahrradkonzept wo die (nur) Reifen die Reise machen.
Und ich verzichte auf Fahrraeder die ein 'kombinierten' Lenkgeometrie haben (mit oder ohne Federgabel).
Nach oben   Versenden Drucken
#735284 - 28.06.11 21:14 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: Pan-America]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
du wirst garantiert alles mögliche zur Antwort bekommen, weil es unterschiedliche Philosophien gibt.
Auschließen würde ich das Scorpion. Mit einem Dreirad irgendwelche Andenpisten fahren, das wird zu anstrengend.
Ich war mit einem Stahlvelotraum, HS33 und Rohloff 2003-2004 auf Weltreise, das hat sich bewährt auch in Südamerika. Jetzt fahre ich teilweise Scheibenbremsen, die sind von der Bremsleistung her überlegen, insbesondere bei Nässe und sie verschleißen die Felgen nicht, aber selbst mit guten V-Bremsen wird die Reise dort nicht scheitern.
Wenn du Hydraulik nimmst, dann würde ich dir Stahlflexleitungen empfehlen, die sind nahezu unzerstörbar.
Wenn du Scheibenbremsen nimmst, dann lass dir trotzdem Cantisockel am Rahmen montieren und Felgen, die für beide Bremsarten funktionieren, dann kannst du im Notfall auch schnell mal eine billige V-Bremse montieren.
Bei Scheibenbremse und Velotraum kann es hinten problematisch im Bereich Gepäckträger werden. Lass dir unbedingt zeigen, das sich die Bremsbacken ohne Demontage des Gepäckträger gut wechseln lassen. (geht bei mir mit Tubus Cargo und Magura Marta SL 160er leider nicht)
Insbesondere bei deiner Größe solltest du alle Räder mal probefahren, denn die besten Komponenten nützen nichts, wenn du nicht richtig sitzt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#735290 - 28.06.11 21:38 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: HyS]
Pan-America
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Danke für die schnellen Antworten!
Dass ausgiebiges Probe fahren Pflicht ist, ist mir klar. Wenn Du empfiehlst, trotz Scheibenbremsen einen Rahmen mit Cantisockel zu nehmen, dann kann ich auch gleich auf die HS 33 setzen. Insbesondere wenn's unter Umständen sogar zu Konflikten mit der Gepäckträgerbefestigung bei der Wartung kommt.
Auf Grund einer PN habe ich vom tout terrain ein wenig Abstand genommen. Cantisockel bieten die gar nicht erst an und auch sonst gab's da wohl ein paar Probleme, die mich etwas abschrecken. Blieben Velotraum und idworx bzw. das Scorpion. Gehen Andenpässe damit auf keinen Fall? Man merkt vielleicht, dass ich mich schon ein wenig ins "Dreirad" verliebt habe zwinker...
Nach oben   Versenden Drucken
#735291 - 28.06.11 21:46 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: Pan-America]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.028
Zitat:
Blieben Velotraum und idworx bzw. das Scorpion


weiterhin noch Norwid, Patria, Hardo Wagner, Rotor, Germans.....und bestimmt auch noch ein paar andere Stahlradhersteller, die teilweise auch deutlich flexibler sind als Velotraum oder Idworx sind.

Viele Grüße,

Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#735293 - 28.06.11 22:03 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: Pan-America]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: Pan-America

Das Wichtigste auf meiner Liste ist natürlich ein geeignetes Gefährt für die Reise.

Es gibt außer den von Dir bereits genannten eine ganze Menge Räder für Deine Ansprüche. Meine Teile baue ich eigentlich immer komplett selbst auf, nach der kosmetischen Behandlung durch eine der Beschichtungskoryphäen der Republik steht auch kein Markenname mehr drauf.

Stark verliebt bin ich allerdings seit einigen Wochen in dieses Produkt eines eidgenössischen Bauxit-Denglers.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#735295 - 28.06.11 22:14 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: BeBor]
Pan-America
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Über das Katz Reif bin ich auch gestolpert. Sieht schon sehr futuristisch aus mit dem komplett gekapselten Antriebsstrang. Wird aber auch schwer zu warten sein, falls doch mal was kaputt gehen sollte, oder? Ein Kettenkasten oder Chainglider wird's hoffentlich auch tun.

@Holger 2003: Was genau meinst Du mit "flexibler"? Bei idworx ist man schon recht festgelegt, was die Komponenten betrifft aber Velotraum hat immer ein buntes Potpourri zu bieten. Ist zumindest mein Eindruck als Neuling. Täuscht das?
Hatte fast befürchtet, dass es noch unzählige andere Hersteller gibt. Das macht die Auswahl nicht leichter. Mit auf die Auswahlliste kommen damit:
-Norwid Skagerrak
-Patria Terra
-Hardo Wagner Custom
-Rotor Komet
(-Katz Reif)--> Weißt Du da zufällig den Preis hier in Deutschland & kann man das überhaupt irgendwo Probe fahren?

Puh, das kann ja noch was werden. Für's Probe fahren muss ich mir bei den vielen Herstellern wohl eine Bahncard 100 besorgen, Auto habe ich nämlich keines zwinker.
Wäre ein weiterer Grund für's "Dreirad", da gibt's nicht ganz so viele Hersteller grins!

Geändert von Pan-America (28.06.11 22:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#735300 - 29.06.11 00:02 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: Pan-America]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810
In Antwort auf: Pan-America
Auf Grund einer PN habe ich vom tout terrain ein wenig Abstand genommen. Cantisockel bieten die gar nicht erst an

Das ist mir neu. Auf Sonderwunsch hin hat TT Cantisockel angebracht und irgendwo auf der Webseite von TT hatte ich auch mal den Preis dafür gelesen. Diese beiden haben diese Variante geordert und aufgebaut.


Zitat:
und auch sonst gab's da wohl ein paar Probleme, die mich etwas abschrecken.

Welche? Würde mich interessieren...


Zitat:
Wer kann etwas zu den Kandidaten sagen

Hier und in weiteren Beiträgen dort im Thread habe ich etwas dazu geschrieben.
Wichtigste/ergänzende Hinweise:
1. Nimm den Rahmen nicht zu klein (lieber eine Nummer größer).
2. Neue Ortlieb machen keine Platzprobleme, nur bei den uralten von Anfang der 90'er war es etwas eng, ging aber auch.

Was willst Du genau wissen?

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#735306 - 29.06.11 04:34 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: Pan-America]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Pan-America
Danke für die schnellen Antworten!
Dass ausgiebiges Probe fahren Pflicht ist, ist mir klar. Wenn Du empfiehlst, trotz Scheibenbremsen einen Rahmen mit Cantisockel zu nehmen, dann kann ich auch gleich auf die HS 33 setzen. Insbesondere wenn's unter Umständen sogar zu Konflikten mit der Gepäckträgerbefestigung bei der Wartung kommt.
Auf Grund einer PN habe ich vom tout terrain ein wenig Abstand genommen. Cantisockel bieten die gar nicht erst an und auch sonst gab's da wohl ein paar Probleme, die mich etwas abschrecken. Blieben Velotraum und idworx bzw. das Scorpion. Gehen Andenpässe damit auf keinen Fall? Man merkt vielleicht, dass ich mich schon ein wenig ins "Dreirad" verliebt habe zwinker...



Sei vorsichtig mit solche Einzelmeinungen. Soll nicht bedeutet das sie für denjenigen nicht stimmen, aber ist und bleibt eine Einzelmeinung. Gilt jetzt nicht nur für die TT-Räder sondern auch für all deinen anderen Fragen. Einer hat bestimmt auf Reisen auch mal Probleme mit jeglichen Arten von Bremsen, Schaltungen, Sättel und Rahmengeometrien gehabt. Die bestimmt auch für ihn/ihr persönlich stimmen, aber sie sind nicht in Stein gemeisselten Grundsätzlichkeiten.

So wie du schauen solltest, das wenn du dich für Scheibenbremsen entscheidest, dass da Cantisockel dran sind, solltest du auch achten drauf, das wenn du Felgenbremsen nimmst, dein Rahmen auch Scheibenbremstauglich ist. Ist halt was Zukunftsicher.
Nach oben   Versenden Drucken
#735310 - 29.06.11 05:37 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: Oldmarty]
frytom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Mein Tout Terrain 5th Avenue habe ich gerade vor einer Woche genau deshalb geordert (und die TT-Zentrale in Gundelfingen besucht...), weil es alle modernen state-of-the-art Elemente unterstützt bzw. integriert hat und eben keine anachronistischen Elemente (wie Canti-Sockel, Seitenläufer-Anbaustelle) mehr verbaut sind, sondern nur rein zeitgemäße.

Utopia wäre für mich z.B. auch theoretisch in Frage gekommen, nur da werden alle Rahmen immer mit Canti-Sockeln gefertigt. Für mich als Scheibenbremsen-Freak (seit 10 Jahren im Ganzjahresbetrieb null Probleme damit!) ein absolutes, anachronistisches Nogo.

Ist aber auch nur eine Einzelmeinung zwinker
Grüße, frytom
Nach oben   Versenden Drucken
#735311 - 29.06.11 05:44 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: Pan-America]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.028
Zitat:
Was genau meinst Du mit "flexibler"?


Velotraum hat ein Baukastensystem mit einem Rahmen, der irgendwo geschweißt wird. Änderungen, z.B zusätzliche Flaschenhalterösen oder geänderte Zugführung etc. sind soweit ich weis alle nicht möglich.


Geändert von Holger2003 (29.06.11 05:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#735312 - 29.06.11 05:45 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: Pan-America]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Wenn Du empfiehlst, trotz Scheibenbremsen einen Rahmen mit Cantisockel zu nehmen, dann kann ich auch gleich auf die HS 33 setzen.

Das empfehle ich nur zur Sicherheit bei einem Reiserad, das in Gegenden gefahren wird, in denen man evtl. nicht so leicht an Ersatzteile kommt. Das sollte nicht gegen Scheibenbremsen sprechen.
Wenn du von Alaska nach Feuerland fährst, wirst du bei Felgenbremsen sicher die Felgen ersetzen müssen (durchgebremst) falls du mit Felgenbremsen fährst. Alternativ gibt es noch teure, beschichtete Felgen, die viel länger halten.

Zitat:
Auf Grund einer PN habe ich vom tout terrain ein wenig Abstand genommen.

Auf Einzelmeinungen würde ich nicht zu viel geben, solange es kein negatives Bild durch viele solche Erlebnisse gibt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#735313 - 29.06.11 05:52 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: Pan-America]
Philipps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Ich weiß nicht genau wo du wohnst, aber ich könnte dir eine Probefahrt auf einem Surly Long Haul Trucker anbieten, das mir mit 1,94 m Körpergröße super passt. Habe mich vor meiner Entscheidung pro Surly auch mit einem bezahlbaren aber für große Menschen geeigneten 26'' Reiserad umgesehen und ich denke der LHT ist eine weitere Option, da du mit deiner Körpergröße um Spezialrahmen fast nicht drumherum kommst.

Allerdings müsstest du das Surly eigenständig aufbauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#735322 - 29.06.11 06:43 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: Pan-America]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
moin,
bei 196 cm Gesamtlänge und Schuhgröße xxl würde ich das Pferd mal von hinten aufzäumen.
Welche Oberrohrlänge brauchst Du? Viele Rahmen hören bei 610mm auf.
Kennst Du den Velochecker? Beitrag hier im Forum
Achte auch auf die Kettenstrebenlänge. Auch hier gibt es Kandidaten mit nur 420mm.
Soll Dein Rad mit Gepäck auf dem Seitenständer stehen, oder lehnst Du es nur irgendwo an?

mein Fazit:
wenn heute gestern wär, dann hätte ich wohl einen grösseren Rahmen, eine sehr stabile Aufnahme für den Seitenständer, einen Kettenspanner und die Wahlmöglichkeit für Scheibe und Felgenbremse. Sonst bin ich ja zufrieden. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#735327 - 29.06.11 07:06 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: Pan-America]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
als Alternative kann ich noch das Maxcycles Twenty Six anführen. Für mich ( 187cm 98 Kg ) mit 57 Rahmen vollkommen ausreichend. Selbst mit viel Gepäck ca. 30 kg gut fahrbar. Defekte auf bisher fast 15000km 1 Speichenbruch am HR in Laos.( z.T. sehr schlechte Straßen )
Gruß
Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#735335 - 29.06.11 07:40 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: Elmstop]
Pan-America
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hallo,
dann mal der Reihe nach:
Zitat:
Zitat:

und auch sonst gab's da wohl ein paar Probleme, die mich etwas abschrecken.


Welche? Würde mich interessieren...

Will jetzt nicht den Inhalt der PN veröffentlichen. Gab ein paar Probleme mit Gewährleistungsansprüchen bei Modifikationen am Rahmen, im Speziellen den Anbau von Cantisockeln oder anderer/größerer Scheibenbremsen, was laut Aussage des Chefs von tout terrain werkseitig nicht vorgesehen ist.

Zitat:
Velotraum hat ein Baukastensystem mit einem Rahmen, der irgendwo geschweißt wird. Änderungen, z.B zusätzliche Flaschenhalterösen oder geänderte Zugführung etc. sind soweit ich weis alle nicht möglich.

Ok, das ist ein Argument. Leider weiß ich als Radreise-Neuling noch gar nicht, was für spezielle Wünsche und Anforderungen ich an den Rahmen habe. Da muss ich mich ein wenig auf den Händler bzw. den Hersteller verlassen.

Zitat:
Das empfehle ich nur zur Sicherheit bei einem Reiserad, das in Gegenden gefahren wird, in denen man evtl. nicht so leicht an Ersatzteile kommt. Das sollte nicht gegen Scheibenbremsen sprechen.

Habe ich auch so verstanden. Aber auf der Panamericana kommt man doch durch genau solche Gegenden, wo man nur schwer Ersatzteile für eine Scheibenbremse finden wird. Da war halt meine Überlegung, dass ich komplett auf Scheibenbremsen verzichte und die HS33 nehme, sind ja auch zuverlässige Bremsen.

Zitat:
Wenn du von Alaska nach Feuerland fährst, wirst du bei Felgenbremsen sicher die Felgen ersetzen müssen (durchgebremst) falls du mit Felgenbremsen fährst. Alternativ gibt es noch teure, beschichtete Felgen, die viel länger halten.

Die würde ich mir dann halt gönnen. Auf die paar Euros mehr kommt's auch nicht mehr an zwinker.

Zitat:
bei 196 cm Gesamtlänge und Schuhgröße xxl würde ich das Pferd mal von hinten aufzäumen.
Welche Oberrohrlänge brauchst Du? Viele Rahmen hören bei 610mm auf.
Kennst Du den Velochecker?

Ich habe nur mitbekommen, dass 196cm je nach Hersteller schon eine grenzwertige Körpergröße sind. Komme aus der Nähe von Hannover. Kennt jemand einen kompetenten Händler in der Gegend, wo man gut & gerne (!) beraten und vermessen wird?

Zitat:
Soll Dein Rad mit Gepäck auf dem Seitenständer stehen, oder lehnst Du es nur irgendwo an?

Seitenständer soll schon mit dran, ist einfach schöner, wenn man das Rad bei Bedarf aufrecht abstellen kann.

Noch jemand eine Einschätzung zum Scorpion oder dem Katz Reif?

Geändert von Pan-America (29.06.11 07:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#735338 - 29.06.11 08:14 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: Pan-America]
Steve Heller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
In Antwort auf: Pan-America

Zitat:
[zitat]

[zitat]Das empfehle ich nur zur Sicherheit bei einem Reiserad, das in Gegenden gefahren wird, in denen man evtl. nicht so leicht an Ersatzteile kommt. Das sollte nicht gegen Scheibenbremsen sprechen.

Habe ich auch so verstanden. Aber auf der Panamericana kommt man doch durch genau solche Gegenden, wo man nur schwer Ersatzteile für eine Scheibenbremse finden wird. Da war halt meine Überlegung, dass ich komplett auf Scheibenbremsen verzichte und die HS33 nehme, sind ja auch zuverlässige Bremsen.



Hallo,

da gibt es sicherlich auch keine Ersatzteile für eine HS33!!

Gruß Bernd
Rechtschreib- und oder Grammatikfehler gehören zum künstlerischem Ausdruck des Autors und ist sein geistiges Eigentum. Vervielfältigung jeglicher Art ist untersagt. Ein Verstoß gegen dieses Verbot verletzt geltendes Urheberrecht und zieht straf- und oder zivilrechtliche Verfolgung nach sich. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#735341 - 29.06.11 08:18 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: Steve Heller]
Stefan66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
stimmt.... mit Ersatzteilen für eine HS33 hatte ich sogar in den Niederlanden Probleme
Grüße vom Niederrhein,
Stefan
Niederrhein/NL (Treffpunkt)
Nach oben   Versenden Drucken
#735342 - 29.06.11 08:23 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: Pan-America]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Pan-America,

Zitat:
Noch jemand eine Einschätzung zum Scorpion...


je nach "Weichheit" oder Komfortbedürfnis müßtest Du Dich für nur die heckgefederte oder die vollgefederte Variante entscheiden, und eben ob faltbar oder nicht. Mit Flugreisen per Rad habe ich keine Erfahrungen, aber selbst ein gefaltetes Scorpion könnte bei Fluggesellschaften, da es selten vorkommt, zu Problemen führen; alternativ kannst Du ja mit einem Gekko fahren. zwinker

Ein Hauptproblem sehe ich bei der Dreispurigkeit und den 20"-Laufrädern, selbst schon auf Feldwegen mit mittlere Grasnarbe sind einige durchgeschüttelte Trikefahrer genervt, da mindestens ein Laufrad nicht in der Fahrspur rollt. Als robuster Antrieb kommt wohl nur die Rohloff infrage, bei Kettenschaltungen ist das lange Schaltwerk sehr tief neben dem kleinen Antriebsrad ein richtiger Schmutzsammler, irgendwo damit hängen zu bleiben ist auch gut möglich.

Wenn Dich Liegeräder allgemein interessieren würde ich auch robuste Liegezweiräder testen z.B. ein Azub Max, bei Deiner Größe hast Du auch keine Probleme mit der Sitzhöhe. Wenn ich das richtig erinnere könnte ausreichende Gepäckbefestigung (Lowrider) etwas Bastelarbeit erfordern, weil Azub nichts serienmäßiges anbietet.

Ein Liegerad ist in vielen Fällen schon bequemer als ein Aufrechtes, ein Nachteil ist aber auch, daß man bei unwegsamen Strecken nicht so gut reagieren kann, da der Rücken nicht frei beweglich ist/sein sollte, sondern auf den Liegesitz aufliegt, und die Füße vorne oben sind und damit nicht so schnell am Boden.

Viele weitere Erfahrungen findest Du hier.

Liegende Grüße
Felix

PS:
Zitat:
da gibt es sicherlich auch keine Ersatzteile für eine HS33

wie das? verwirrt Warum sollte irgendeine V-Bremse nicht eine HS33 ersetzten können?
Ansonsten wie Helfgen fahren oder gleich fixed. lach

Geändert von Spreehertie (29.06.11 08:27)
Änderungsgrund: PS angefügt
Nach oben   Versenden Drucken
#735353 - 29.06.11 08:54 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: Spreehertie]
Pan-America
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Zitat:
da gibt es sicherlich auch keine Ersatzteile für eine HS33!!

Nein, die HS 33 würde ich natürlich nur als Erstausstattung dranbauen und im Fall der Fälle eine verfügbare V-Bremse als Ersatz nehmen. Aber ist ja scheinbar kein ausschlaggebendes Kriterium, da Felgen- und Scheibenbremse gleichermaßen für so ein Vorhaben geeignet scheinen.

Beim Liegerad bin ich mir darüber im Klaren, dass ich auch gewisse bauartbedingte Nachteile hinnehmen muss. Solange es sich dabei nur um kleinere Probleme handelt, z.B. bei der Benutzung von Feldwegen, überwiegen aus meiner Sicht immer noch die ergonomischen Vorteile. Wenn man allerdings -wie HvS sagt- im Vergleich zu einem normalen Fahrrad viel schwerer über die Anden kommt, dann wäre das ein echtes Kontra-Argument.
Zitat:
Ein Liegerad ist in vielen Fällen schon bequemer als ein Aufrechtes, ein Nachteil ist aber auch, daß man bei unwegsamen Strecken nicht so gut reagieren kann, da der Rücken nicht frei beweglich ist/sein sollte, sondern auf den Liegesitz aufliegt, und die Füße vorne oben sind und damit nicht so schnell am Boden.

Das Tolle an den Dreirädern ist aus meiner Sicht ja gerade, dass auch ich als Grobmotoriker nicht umfallen kann zwinker.
Nach oben   Versenden Drucken
#735359 - 29.06.11 09:14 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: Pan-America]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Pan-America,

ob Du bei unwegsamem Gelände mit einem 3-Spurer glücklich wirst, solltest Du vorher mal testen. Und gerade ein Dreirad kann bei seitlich abschüssigen Strecken schon auch anstrengend werden, solange Du keinen Neigelieger, wie z.B. ein Flevo-Trike oder ein Tripendo fährst. Übrigens ist es kein Problem, z.B. ein Scorpion, auf 2 Rädern zu fahren, wenn man es kann; es ist auch gut möglich, daß alle 3 Räder die Bodenhaftung verlieren. zwinker

Gruß
Felix

PS:
Zitat:
Nein, die HS 33 würde ich natürlich nur als Erstausstattung dranbauen und im Fall der Fälle eine verfügbare V-Bremse als Ersatz nehmen.
meine Worte. zwinker

PPS:
Zitat:
Katz Reif

Zu diesem Radl würde ich mal den Thomas von Velofactum befragen, ein sehr kompetenter Radlhändler.

Geändert von Spreehertie (29.06.11 09:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#735363 - 29.06.11 09:30 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: Spreehertie]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo,

falls du generell auch noch einspurige Liegeräder in Betracht ziehen möchtest: hier ist der Link zu einer Panamericana-Reise, die zwei Leute mit dem Seiran der Fa. Challenge ( http://challengebikes.com/) absoluviert haben:

http://www.panamerica.ch/

Unter der Rubrik "Why" haben sie auch Vor- und Nachteile des Reisens mit einer Liege aufgelistet.

Gruss
Martin

Geändert von Martin W. (29.06.11 09:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #735367 - 29.06.11 09:39 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: Martin W.]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Martin,

danke für den Link, aber weder möchte ich nach Westen aufbrechen, noch ziehe ich Liegezweiräder nur in Betracht. zwinker

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#735368 - 29.06.11 09:43 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: Martin W.]
Pan-America
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Vielen Dank!
Bin über jeden Beitrag Pro/Kontra Liegerad im Allgemeinen und Trike im Speziellen dankbar.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #735370 - 29.06.11 09:46 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: Spreehertie]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Sorry Felix,

ich war schon länger nicht mehr hier und hab wohl den falschen "Antwort"-Button erwischt.

Gruss von
Martin ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#735398 - 29.06.11 11:10 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: Pan-America]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: Pan-America
Aber auf der Panamericana kommt man doch durch genau solche Gegenden, wo man nur schwer Ersatzteile für eine Scheibenbremse finden wird. Da war halt meine Überlegung, dass ich komplett auf Scheibenbremsen verzichte und die HS33 nehme, sind ja auch zuverlässige Bremsen.

Das Riskante wird ja meist im Verbiegen der Bremsscheiben geargwöhnt bzw gepanikt und vor allem in der Hydraulik. Ein Drahtseil ist für die ganzen Ölphobiker einfach vertrauenswerweckender (die bremsen im Auto vermutlich auch immer mit der Handbremse). Vor letzterer Gefahr bist du mit einer HS XYZ natürlich auch nicht gefeiht zwinker erstaunt
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #735403 - 29.06.11 11:26 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: Martin W.]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
In Antwort auf: Martin W.
ich war schon länger nicht mehr hier


Schön, dass Du wieder da bist. Liegts daran, dass neulich ein Reisebericht von Dir hier Thema war?

Gruß von Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#735405 - 29.06.11 11:27 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: iassu]
Pan-America
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Ok ist klar. Hätte ja sein können, dass sich trotz der eindeutigen Lagerbildung in Bezug auf diese Thematik eine Mehrheit für eines der Systeme ausgesprochen hätte. So nach dem Motto: "Ich bin ja eigentlich eingefleischter Fan von Scheibenbremsen aber bei Deinem Vorhaben rate ich dennoch zu Felgenbremsen, weil..." bzw. umgekehrt.
Hatte mich halt ein wenig verunsichert, dass manche Hersteller bei Reiserädern voll auf Scheibenbremsen setzen (tout terrain), andere hingegen von Felgenbremsen überzeugt scheinen (idworx).

Geändert von Pan-America (29.06.11 11:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#735407 - 29.06.11 11:38 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: Pan-America]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758

Zitat:

Noch jemand eine Einschätzung zum Scorpion


Ja...die kann ich dir liefern. Ich bin seit etwa 6500 Km mit einem Scorpion unterwegs und nutze das Rad sowohl für meine Tagestouren als auch für Radreisen in unseren Breiten. Richtig schlimme Pisten waren da bisher noch nicht dabei, aber ich hatte schon sowohl sehr rauhe Wege als auch sehr steile Anstiege unter den Reifen - das mag zwar keine Outback-Wellblechpisten-Erfahrungen ersetzen, reicht aber wohl, um das Rad halbwegs einschätzen zu können.

- das Scorpion mag möglichst glatte Fahrbahnen um schnell vorwärts zu kommen. Buckelpisten, tiefe sandige Untergründe, etc. sind nicht so sein Ding. Allerdings kann man ja nicht umkippen, darum ist es bei z.B. matschigen Untergründen, bei denen die Räder noch gut greifen, etwas im Vorteil.

- in gewissen Bereichen ist das Trike einfach unhandlicher z.B. beim Einladen in die Bahn oder wenn man es mit ins Hotelzimmer nehmen muss.

- Das Trike lässt sich kaum oder nur höchst umständlich schieben.

- Das Fahren ist nochmals um eine Spur entspannter als ein zweirädriges Liegerad.

- Man kann bergasuf sehr leichte - und damit langsame - Gänge fahren, da man keine Mindestgeschwindigkeit aufrecht erhalten muss.

- Das Fahrgefühl ist einfach super.

Die von dir geplante Reise würde ich persönlich wohl nicht mit einem Dreirad machen wollen. Meine Favorit wäre ein zweirädriges Liegerad. Reisetauglich Modelle gibt's ja genug.

Tillmann Waldthaler ist allerdings mit dem Scorpion durch Australien gefahren - irgendwo auf der Website von HP Velotechnik war da mal was zu lesen ( http://www.hpvelotechnik.com/ )

Gruss von
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de