Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (s´peterle, Radaholic, Philueb, Lionne, Stefan aus B, barbara-sb, EpiKlix, Lampang, 4 unsichtbar), 391 Gäste und 896 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534072 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#735587 - 29.06.11 19:19 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: Elmstop]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Muss wohl an einem langjährig anerzogenen Konservatismus liegen. Die Autofahrer sagen schließlich auch, sie würden einen sportlichen Fahrstil bevorzugen und deshalb auf Handschaltung bestehen.
Bei den 90% Kettenschaltung wäre ich vorsichtig. Die Drei- bis Achtstufennaben an der Masse der alltagstauglichen Fahrräder hast Du mal eben so unter den Teppich befördert.
Der »langjährig problemlose Betrieb« von Felgenbremsen hat wohl eher was mit der bescheidenen Laufleistung zu tun. Hier geht es aber um einen echten Langlauf.

Deine Aussagen erinnern nunmal an den bereits öfter erwähnten leicht einseitigen Speiseplan von landwirtschaftlichen Fachkräften. So, wie Du um den heißen Brei schleichst, scheint Deine Erfahrung mit abweichenden Brems- und Kraftübertragungsteilen nicht besonders groß zu sein. Leg doch endlich mal das Ei und schildere deine schlechten und prägenden Erfahrungen. Ich denke, ich habe es aus meiner Sicht schon öfter getan.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#735590 - 29.06.11 19:22 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: Elmstop]
janequin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Ob man sich nun für Scheiben- oder Felgenbremse, mechanisch oder hydraulisch, Dot oder Mineralöl, Rohloff oder Kettenschaltung entscheidet ist m.E. belanglos für das Gelingen einer Reise. Ich bin vor 25 Jahren mit einem Kettler Montainbike mit Cantis in Norwegen an der Westküste geradelt und immer heil unten am Wasser wieder angekommen. War ne geile Reise!!!! Das heißt aber nicht, dass ich das heute genau so noch mal machen würde. Die Technikaffinität oder die ästhetischen Vorstellungen des einzelnen entscheiden hier wohl eher über die Ausstattung des Rades.
Ich persönlich finde einfach das Bremsverhalten einer Scheibenbremse um einiges angenehmer als das einer Felgenbremse und das Gesummse einer Rohloff geht mir persönliche auf den Sa...ck . In diesem Sinne: Leben und Leben lassen. Und insgesamt ein bisschen mehr Gelassenheit im Umgang mit diesen Grundsatzfragen täte uns allen gut.
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #735592 - 29.06.11 19:23 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: Elmstop]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Die Kohle ist fast nur der Grund. Ob ich jetzt ein Rad für 800€ kaufe in der Kettenschaltung Ausführung, oder das dann für 1800€ mit der Dose. Die wenigsten würden für ein Alltagsrad ....und das sind nun mal die am meisten verkauften Räder ..egal ob die sich jetzt Berg oder Trekkingräder schimpfen.... keine 1800€ ausgeben. Da entscheidet nur der Geldbeutel.

Dann wird oft noch das nur gekauft was man kennt. Hatte ich früher ... hat geklappt ... kaufe ich wieder. Nimmt da bitte nicht Forenleser/schreiber als Massstab.

Bei Hightec -Räder muss die Gewinnspanne für den Händler nicht unbedingt höher sein als beim 08/15 Rad. Die Radhändler im Rhein-Main Gebiet die ich kenne, würden auch nie allen zu einer Dose empfehlen. Weil die bei vielen einfach Overdressed wären. Die brauchen auch keine 27Gang XT Schaltung. Gute Händler empfehlen passendes und schwätzen niemanden was auf, was sie nicht brauchen
Nach oben   Versenden Drucken
#735594 - 29.06.11 19:27 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: Falk]
Claudius
Nicht registriert
In Antwort auf: falk
Kienspan


Werter Falk,

auch wenn ich sonst deinen Berichten des tagtäglichen Terrors gern lese, so muss ich dich doch hier korrigieren. In unserer schnelllebigen Zeit hat sich Birkenrinde, abgebröselt und in die Hosentasche gesteckt (zum Trocknen), deutlich besser bewahrheitet zum Feuer entfachen, als so mancher damals dachte.

HochallerherzliebstundmitvielenfreundlichenGrüßenversehen
Calahaudinuss
Nach oben   Versenden Drucken
#735597 - 29.06.11 19:32 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: Falk]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland


Bleib doch sachlich und vielen Dank für Deine Ausführungen leider bringen diese den TE nicht weiter. Mach Du doch mal einen konkreten Vorschlag für ein Reiserad und belege diese mit Deinen sicherlich zahllosen und auf langen Reisen durch die ganze Welt erworbenen Erfahrungen.
Ich bin gespannt.
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#735599 - 29.06.11 19:34 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: Elmstop]
Claudius
Nicht registriert
Sein konkreter Vorschlag heißt: Rohloff, Son, Magura, faltbar, solide

das kann langsam jede Dösbaddel im Forum auswendig


und weißte was so schlimm dadran ist? Er hat nichtmal Unrecht.
Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#735603 - 29.06.11 19:44 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: Pan-America]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.028
Lass Dich von diesen ganzen Vorschlägen nicht verrückt machen. Schau mal durch "Unsere Räder" durch und Du wirst feststellen, dass lange nicht jedes Rad hier auf Reise mit Rohloff, Son und Magura ausgerüstet ist. Aber auch mit Son, Rohloff und Magura werden schöne Radtouren gemacht.

Wichtig ist die Sitzposition, denn Du wirst täglich viele Stunden auf dem Rad verbringen. Weiterhin sollten die Komponenten am Rad sinnvoll zusammen passen.
Bei mir haben sich sowohl HS33 als auch V-Brakes als völlig Reisetauglich erwiesen. Derzeit ist mein Reiserad ausgestattet mit V-Brakes, Rohloff (extern) und Tubus Trägern. Aber sowohl Rahmen als auch Rohloff können jederzeit mit Scheibenbremse umgerüstet werden. Sachen wir Firmtech Aufnahmen für die HS33 halte ich am Reiserad für fehl am Platz. Ob gefedert oder ungefedert, dass solltest Du selber entscheiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#735605 - 29.06.11 19:51 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: birdy1986]
Claudius
Nicht registriert
Bei mir hat sich auf Reise bisher J E D E S System für vorteilhaft erwiesen. Hatte HS33, hatte Rohloff, hatte SON, hatte Kettenschaltung, hatte Singlespeed, hatte 3Gang/5Gang/8Gang Naben, hatte Scheibenbremsen, hatte V-Bremsen, hatte Ceramic-Felgen, hatte Stahlfelgen, Alufelgen...
Einzig wichtig: Du musst dich mit deinen Kram auskennen. Solang DU es reparieren kannst und zur Not auf ein anderes System umgreifen kannst, nimm was dir gefällt. Wenn du vor nen Rad stehst wie vor nen CNC-Programm, dann nimm Singlespeed, Moppedkette und Trommelbremsen fix an Rahmen und Gabel geschweißt.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#735611 - 29.06.11 19:56 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: ]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

na ja, nach bis jetzt 12 Beitrögen hat der TE ( den nenn ich jetzt aber nicht Dösbaddel ) das vielleicht noch nicht mitbekommen.
Fehlt noch Marke und Bezugsquelle.
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#735612 - 29.06.11 19:58 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: Elmstop]
Claudius
Nicht registriert
Dösbaddel ist bei mir eine liebevolle Bezeichnung.
Mir sind alle Radreisenden echt liebe Menschen. naja fast alle... Aber die sind zurzeit auf Radreise oder ruhiggestellt bäh

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#735621 - 29.06.11 20:09 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: gerold]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: gerold
Wenn ich die Panamerica beradeden möchte würde ich ganz einfach mit LHT nehmen.
Das Surly LHT ist in den USA so etwas wie ein "Volks-Langstreckenrad".

Hallo,
Was wissen die USAer von Reiseraeder. Ist dieser S-LHT nicht das Fahrrad mit dem Trettlagerhoehe die kein anderes Reiserad hat !?
Nach oben   Versenden Drucken
#735634 - 29.06.11 20:44 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: Elmstop]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Elmstop
Hallo,
Scheibenbremsen Vollfederung Rohloff sind alles tolle Sachen solange man damit nicht so eine Reise machen will. Ich muß auch in anderen Bereichen nicht immer das technisch beste haben was mir im Notfall jede Menge Probleme macht.

Doch, gerade dann, wenn man wirklich täglich über Monate radelt sollte man sich nicht mit weniger begnügen, als möglich. Gerade bei der Rohloff sind ernste Defekte so selten, das man sie wirklich vernachlässigen kann, außer man hat wirklich eine ernste Defektphobie.

Meine Erfahrung von solchen Reisen: ist man irgendwo im bolivianischen Hinterland, dann kann keinerlei Defekt repariert werden, schon gar nicht die teuren 9 oder gar 10 fach Kettenschaltungen oder sonstige Radkomponenten und dafür gibt es auch keine Ersatzteile, weil sich das die Einheimischen in den Dörfern gar nicht leisten können. Ist man in einer Metropole entlang der Panam, dann bekommt man fast alles oder kann es sich schicken lassen. In Nordamerika geht das wohl sogar noch viel schneller und einfacher, als in Südamerika.
Eine Federgabel ist heutzutage auch nicht mehr sonderlich exotisch und auch keine Scheibenbremsen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#735639 - 29.06.11 20:51 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: DrKimble]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: DrKimble

aber wo du es schon erwähnst, bei V-Brakes ist die Wahl der Bremsbeläge das große Geheimnis aber ich verate es dem Threadersteller natürlich.

1. Niemals Shimano Beläge fahren (ziehe Späne in der Bremsflanke)

2. KoolStop sind erste Wahl oder die grünen Swissstop, letztere hab ich im Keller liegen aber noch keine Werte dazu.


zu1.) schon krass, das es ein Bremssystem gibt, bei dem man zuerst mal die Originalbeläge in die Tonne hauen muss, um sich nicht die Felgen gar zu schnell zu zerstören: Über kurz oder lang passiert das trotzdem und wenn man auf der Panam nicht die tollen KoolStop bekommt, dann wird in der Felge gehobelt.
zu2.) ganz seriös sind Empfehlungen, zu denen der Empfehlende noch keine Werte hat. (aber wenigstens ehrlich) grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#735657 - 29.06.11 22:12 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: falk
Bei den 90% Kettenschaltung wäre ich vorsichtig. Die Drei- bis Achtstufennaben an der Masse der alltagstauglichen Fahrräder hast Du mal eben so unter den Teppich befördert.

Na ja,
Eine billige Kettenschaltung ist billiger als eine 7-Gangnabe und von daher in "sportlichen" Billorädern weiterhin stark verbreitet.

In Antwort auf: falk
Der »langjährig problemlose Betrieb« von Felgenbremsen hat wohl eher was mit der bescheidenen Laufleistung zu tun. Hier geht es aber um einen echten Langlauf.

Falk, ich gönne dir deine Vorliebe für die nabennahe Scheibenbremse.
Allein dein sektiererisch wirkendes Glaubensbekenntnis für die nabennahe und gegen die nabenferne Scheibenbremse - denn die Felgenkneifer sind lediglich eine alterwürdige Unterart der Scheibenbremse - findet sich in der Wirklichkeit nicht wieder. Beide haben Vor- und Nachteile, die Verbrauchskosten sind auch bei Scheibenbremsen nicht zu verachten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#735660 - 29.06.11 22:26 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: DrKimble]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: DrKimble
ähh...die hier kennen wir aber alle oder...? grins

1.
2. übrigens Panamerika Panne mit Dose
3.
4.
5.
6.


Ok, jetzt haben wir sechs Fälle auf dem Tisch. Weiter gehts. Wieviele Dosen fahren ohne Probleme um die Welt und rüber zum Tanteemmaladen? Auch sechs? oder 12 oder 60 oder 60 000 ?

Jetzt wieder du.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#735663 - 29.06.11 22:47 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: HyS]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: HvS
außer man hat wirklich eine ernste Defektphobie.
Achwo. Vorsicht ist die Mutter der Teilekiste. Mein Plädojeh:
- Stahlrahmen-Gabel-Set nicht unter 5500 Gramm
- Felgen 40° und 35mm breit
- Dureme Superior Plusplus Panamericanissimoreifen mit Stahlgürtel und Weißwandflanken
- Schraubkranznabe hinten, abschmierbare Vorkriegscampanabe vorne
- festes Einzelritzel (Freiläufe sind des Teufels)
- Keiltretlager Stahl
- Gestängestempelbremse
- Lenker, Vorbau, Stütze Stahl
- Gummiblockpedale
- Baumwollpfadfindertaschen und ein eingerolltes Schaffell zum Schlafen.
- Wirklich stabile Bergstiefel, evtl aus dem Sowandertenunsereahnenforum zu beziehen
So wird die Tour ein unvergeßliches Erlebnis.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#735667 - 29.06.11 23:06 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: StephanBehrendt]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
denn die Felgenkneifer sind lediglich eine alterwürdige Unterart der Scheibenbremse

War nicht ein Punkt »wartungsfreundlich«? Das mit dem Absägen des eigenen Astes oder etwas nüchterner mit dem Abarbeiten von tragenden Teilen ist offenbar schon nach wenigen Minuten wieder vergessen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#735676 - 30.06.11 05:00 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: StephanBehrendt]
-JP-
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Naja,

was die Scheibenbremsen angeht kann ich Falk schon verstehen. Wenn ich mir ein neues Rad zulegen würde oder aufbauen würde, gäb es definitiv Scheibenbremsen. Das heißt aber nicht, das Felgenbremsen nichts taugen, sondern nur das wenn man die Wahl hat in meinen Augen Scheiben zu bevorzugen sind.

Das liegt einfach an dem einfacher zu behandelnden Verschleiß, da ich im Zweifelsfall neue Beläge und eine neue Scheibe brauche, statt die Felge oder das Laufrad zu tauschen.

Beim R-Gerät sehe ich das anders. Ist in Ordnung, aber eine solide Kettenschaltung ist auch in Ordnung, für mich ist keins von beiden Systemen "besser".

Zu Defekten: Die wenigsten werden eine Weltumrundung ohne jegliche Defekte hinter sich bringen, das ist auch normal. Ich vermute einfach mal das Leute die mit dem Auto, mit dem Motorrad oder selbst mit dem Heißluftballon oder sonstigen Verkehrsmitteln die Welt umrunden genauso mit defekten zu kämpfen haben. Die Strecke ist einfach lang genug, das die Wahrscheinlichkeit eines Defekts steigt. Das gehört einfach dazu.
Mit der Wahl der Komponenten verschiebt man lediglich die Bereiche wo es zu einem Defekt kommen kann. Und auch auf der Panamericana ist die Wahrscheinlichkeit höher, da es einfach eine recht lange Strecke ist.
Man könnte sich natürlich auf alles einstellen, und sich von einem LKW mit kompletter Werkstatt innen drin, plus jedem Teil als Ersatzteil (inklusive Rahmen), begleiten lassen, oder man findet sich damit ab und plant Zwangsaufenthalte ein, wenn schwieriger zu besorgende Teile defekt sind.
Das heißt nicht das man sich nicht vorbereiten sollte, und auf bestimmte Fehler einstellen sollte indem man z.B. Ersatzritzel fürs R-Gerät, Bremsscheiben + Beläge, Ersatzspeichen und ein paar andere kleine Teile mitnehmen sollte, aber 100% Sicherheit bringt nichts. Wenn man hinterher da steht und feststellt, 20 kg an Ersatzteilen und Werkzeug umsonst mitgeschleppt zu haben bringt einem das auch nichts.


Gruß Jakob

Geändert von -JP- (30.06.11 05:06)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #735679 - 30.06.11 05:26 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: Juergen]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Jürgen,

ja...ich hab's gestern schon gesehen.

Nachträglich noch vielen Dank für die Blumen ;-)

Gruss
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#735681 - 30.06.11 05:29 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: -JP-]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ab und zu bekommen wir ja Rückkoppelungen von den Reisenden und ihren Defekten.
Es kommt dabei gar nicht so extrem selten vor, das der Rahmen zerstört wird, aber selbst so ein Supergau wird irgendwie gelöst. Das tröstliche bei solch einer langen Reise: es kommt da nicht auf ein paar Tage an. Eine normale 3 Wochen-Sommerreise könnte damit zerstört werden, eine PanamTour oder sonstige Radweltreise dagegen nicht.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#735691 - 30.06.11 06:26 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: HyS]
-JP-
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Ja, genau das meine ich. Vor Defekten ist niemand gefeit, egal mit welcher Ausrüstung er fährt.
Nach oben   Versenden Drucken
#735701 - 30.06.11 06:58 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: Djek]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: Djek
In Antwort auf: gerold
Wenn ich die Panamerica beradeden möchte würde ich ganz einfach mit LHT nehmen.
Das Surly LHT ist in den USA so etwas wie ein "Volks-Langstreckenrad".

Hallo,
Was wissen die USAer von Reiseraeder. Ist dieser S-LHT nicht das Fahrrad mit dem Trettlagerhoehe die kein anderes Reiserad hat !?


Mit einer 4wöchigen Californien-Reise will ich mich jetzt nicht als den großen USA-Kenner aufspielen - aber die Reiseradler, die ich getroffen habe, wissen eine ganze Menge von Rädern - war sehr angenehm das Fachsimpeln abends am CP. Ich hab ein Dutzend Räder aber die Tretlagerhöhe beim LHT ist mir bisher weder positiv noch negativ aufgefallen.

Jetzt gibts schon eine Unmenge Beiträge hier aber die wenigsten haben was zu der zu erwartenden Streckenbeschaffenheit geschrieben. Übrigens : beim ciclib gibt es ein Reiserad mit Rennlenker und Apex-Ausstattung und mech. Scheibenbremsen - nach Demontage der unnötigen Froglegs würde ich mit dem Rad sofort die Panamerica angehen (und es kostet nicht einmal 1000 Euro !).

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#735711 - 30.06.11 07:23 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: -JP-]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: -JP-
Ja, genau das meine ich. Vor Defekten ist niemand gefeit, egal mit welcher Ausrüstung er fährt.

Laß dich auf den Teile-Hokuspokus nicht ein. Wichtiger wäre es wenn du selber Hand anlegen kannst. Auf deiner Strecke wird es wenig Mechanos geben die aktuelle Radtechnik reparieren können.
Nach oben   Versenden Drucken
#735713 - 30.06.11 07:24 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: Pan-America]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Ich bin bei Liegerad auch sehr skeptisch.
Letztes Jahr traf ich aber ein französisches Pärchen auf tiefliegenden Trikes - er sogar als Handybike - in Srinagar, die die hohen ungeteerten Himalayapässe angingen. Ich hielt das für kaum möglich. Später hörte ich aber, dass sie Alles erfolgreich gemeistert hätten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#735719 - 30.06.11 07:40 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: Pan-America]
gustavson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
In Antwort auf: Pan-America
Vielen Dank!
Bin über jeden Beitrag Pro/Kontra Liegerad im Allgemeinen und Trike im Speziellen dankbar.


Kurze Berichte mit dem Lieger....nicht mit dem Dreirad....

http://tour-en-blog.de/wp-content/upload...20Radfahren.pdf

http://tour-en-blog.de/wp-content/upload...11%20-%2002.pdf

und hier die interaktive Karte:
http://tour-en-blog.de/wp-content/uploads/Karten/map_big.htm

im Netz findet sich noch mehr, ist aber nicht immer auf deutsch..

Gustavson
Nach oben   Versenden Drucken
#735729 - 30.06.11 08:05 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: Pan-America]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Trotz der vielen geschriebenen Beiträge noch meine Empfehlung:

Stahlrahmen. Alurahmen bringen hier keinen wirklichen Vorteil. Ein Alurahmen kann bis etwa 400 g leichter sein als einer aus Stahl bei derselben Steifigkeit. Die meisten Alu-Reiserahmen sind aber schwer gebaut (siehe z.B. Velotraum), und den Gewichtsvorteil kannst du bei den mitgeführten Gepäckmengen vergessen.
Stahl ist in der Regel dauerfester, und er lässt sich im Falle eines Bruches tatsächlich eher löten oder schweissen. Die dickwandigen auf Reisen beliebten Teile sowieso. Im dünnen Mittelbereich der Rohre wird es je nach Rahmen schwieriger, aber da brechen die Rahmen meist auch nicht. Und notfalls kann gelötet werden, egal wie dünn das Zeug ist.
Einen Aluschweisser wirst du in den meisten Gebieten nur schwer oder gar nicht ausfindig machen können.
Ein guter Rahmen sollte natürlich gar nicht erst brechen, trotzdem kommt es immer wieder mal vor bei Langzeitreisenden, hauptsächlich weil sie ihr Rad oft hoffnungslos überladen.

Keine Federungen. M.E. absolut entbehrlich, auch wenn zugegebenermassen in seltenen Fällen eine Federgabel nett wäre. Die Vorteile der Starrgabel überwiegen aber: Keine Probleme mit Gepäcktransport (belastbarer Standard-Lowrider kann verwendet werden), keine zusätzliche Wartung, kein Verschleiss, kein lästiges Spiel. Also eine Sorge weniger. Nach meiner Erfahrung ist man auf solch langen Reisen stets froh, wenn man sich nicht um noch mehr Technik am Rad kümmern muss.

Mechanische Felgenbremsen. Ich mag hydraulische Scheibenbremsen, würde sie aber für diesen Zweck nicht einsetzen, was absolut nicht heissen soll sie wären untauglich für solche Radreisen. Man kann Alles auch unterwegs reparieren, sofern man sämtliche Ersatzteile mitführt und damit umzugehen weiss. Mit einer mechanischen Felgenbremse kannst du dir aber allerlei Ballast ersparen. Einen Seilzug und Hülle dazu kann man überall finden wo Fahrräder repariert werden, Bremsbeläge ebenso, Ersatzhebel und dergleichen meist auch. Es kann dir nie eine Leitung leck werden, wenn eine Bowdenzughülle abknickt wird sie ersetzt, oder notdürftig lässt sich meist auch damit noch bremsen. Ersatzbremscheiben und -beläge musst du weder mitführen noch dir schicken lassen.
Meine Koolstop-Canti-Beläge hielten beispielsweise in Südamerika zwischen 13'000 und über 20'000 km. Dabei bin ich wirklich immer soviele Höhenmeter und schlechteste Pisten wie nur möglich gefahren. Ersatzbeläge führte ich deshalb oft gar keine mit, und notfalls kann man auch mit weniger guten in jedem Radladen käuflichen Belägen weiterfahren.
Felgen halten sehr unterschiedlich lange, und das ist natürlich der Schwachpunkt der Felgenbremse. Aber ich hatte im Hinterrad Felgen bis mehr als 23'000 km in Betrieb, und gewechselt musste nicht werden wegen Durchbremsen sondern wegen Rissbildung an den Oesen. Eine robustere Felge dürfte also in vielen Fällen noch deutlich länger halten.

26"/559 mm-Laufräder. Die haben auf solchen Reisen nur Vorteile: Stabiler bei selbem Gewicht und bessere Verfügbarkeit von Ersatzteilen (zumindest in Südamerika, wie es in Nordamerika aussieht kann ich nicht sagen).

Schaltung: Kettenschaltung oder Rohloff-Nabe, geht beides, und beides hat Vor- und Nachteile.
Ich komme mit einer 8-fach-Kettenschaltung bestens zurecht, und kann mich mit den Vibrationen und Geräuschen der Speedhub einfach nicht anfreunden.

Sollen auch schlechte Andenpisten befahren werden würde ich auf jeden Fall von einem Liegedreirad Abstand nehmen. Hier ist ein Aufrechtrad eindeutig überlegen.

Gruss
Manuel


Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (30.06.11 08:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#735730 - 30.06.11 08:09 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: mgabri]
-JP-
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Ich bin nicht der TE, bzw. habe im Augenblick nicht vor die Panamericana zu fahren. Wobei das irgendwann bestimmt eine schöne Sache wäre.

Aber das was du schreibst trifft sehr genau das was ich meine: Es kommt weniger auf die Technik des Rads an, als das es fährt. Egal ob ich mit aktuellster XTR, Rohloff oder ner Altus von 92 unterwegs bin, passieren kann immer was. Entscheidend ist doch das man sich klar macht, das man vor einem technischen Defekt nie gefeit ist. Da macht es mehr Sinn sich damit zu arrangieren, bestimmte Ersatzteile einzustecken, und falls etwas passiert das man nicht eingeplant hat, ist es so. Die Alternativen sind entweder gar nicht fahren, da ja etwas passieren könnte auf das man nicht eingestellt ist, oder einen ganzen Ersatzfuhrpark mitzunehmen, da ja auch am 2. Rad oder sogar dann am 3. Rad theoretisch was passieren könnte.

Worauf ich hinauswill: Hier wird, (und das kann man in allen Radforen beobachten) gerne mal etwas zuviel Wind um Technik gemacht. Natürlich ist aktuelle Technik in vielen Bereichen angenehmer, das heißt aber nicht, das es ohne Rohloff, Scheibenbremsen etc nicht geht.

Ich selbst hab an beiden Rädern Kettenschaltung, einmal eine LX von 93 ("Alltagsrad, Gudereit 28er Rahmen aus der Zeit") und einmal eine XT von ~2003 (etwas gemischt, gebraucht zusammengekauft an einem Berthoud MTB-Rahmen von 94). Bremsen an beiden Rädern Cantis. Am Gudereit die alten LX Cantis, am Berthoud Avid Shorty 6. Bremsen tut das alles, und auch nicht so schlecht, um genau zu sein sind die Shorty 6 sogar besser als jede V-Brake die ich bis jetzt gefahren bin.

Fazit: Technik ist nebensächlich, ein Hilfsmittel, nicht der Kern der Sache.
Nach oben   Versenden Drucken
#735734 - 30.06.11 08:18 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: Djek]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Djek
In Antwort auf: gerold
Wenn ich die Panamerica beradeden möchte würde ich ganz einfach mit LHT nehmen.
Das Surly LHT ist in den USA so etwas wie ein "Volks-Langstreckenrad".

Hallo,
Was wissen die USAer von Reiseraeder. Ist dieser S-LHT nicht das Fahrrad mit dem Trettlagerhoehe die kein anderes Reiserad hat !?


Beschreibe mal bitte genauer, was du damit meinst und wie sich das in der Praxis auswirkt.
Ist es bezogen auf den 26er oder den 28er Rahmen?




Zur Tretlagerhöhe habe ich mal versucht Informationen von Velotraum zu bekommen um es mit gängigen Rädern zu vergleichen. Das klassische Maß der Tretlagerabsenkung (also das reifenunabhängige Maß) konnten sie mir nicht nennen. IMHO eine schwache Kür.
Nach oben   Versenden Drucken
#735735 - 30.06.11 08:21 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: -JP-]
Nordisch
Nicht registriert
Inwiefern war die Avid shorty besser als eine V-Brake?
Nach oben   Versenden Drucken
#735737 - 30.06.11 08:27 Re: Rad für die Panamericana gesucht [Re: ]
-JP-
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Bissiger und direkter. Am anfang zwar noch mit fiesem Quietschen, aber nach Anbau von Brakeboostern hat sich das gegeben. Wenn ich das Rad wieder aufbaue (Rahmen ist aktuell zum Pulvern) werde ich Koolstop Bremsklötze verbauen. Als Bremshebel verwende ich die BL-R770

Was ich da jetzt noch ändern möchte ist das austauschen der Zugdreiecke gegen Cable Hanger.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de