Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 201 Gäste und 1013 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#7358 - 08.04.02 09:55 Anhänger im Zug
Bike-Schaich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Hallo Ihr Radreisenden,
wisst ihr vieleicht ob man bei der Bahn für einen Radanhänger extra zahlen muß????
Bei den Bahnbediensteten habe ich diesbezüglich verschiedene Antworten bekommen.
Gruß Bike-Schaich
Nach oben   Versenden Drucken
#7366 - 08.04.02 10:35 Re: Anhänger im Zug [Re: Bike-Schaich]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hi Schaich,

die Website der Bahn sagt hier, dass du musst.

Wobei wir es für unseren Bob Yak noch nie gemacht haben und auch noch nie darauf angesprochen wurden. Den kann man so unauffällig in eine Ecke legen oder gar ins Gepäcknetz, dass er meistens nichtmal bemerkt wird.

Auf derselben Seite steht auch, dass zerlegte und verpackte Anhänger nichts kosten. Da könnte ich meinen BOB ja einfach in eine Mülltüte stecken und schon würde es offoziell nichts mehr kosten. Oder ich könnte den BOB als eine eigenwillige Form eines Nachziehkoffers deklarieren....

Mit anderen Worten: ich sehe ein, dass mein Tandem zwei Fahrradkarten kostet, da es doch etwas sperrig ist und zumindest ab und zu eine Sonderbehandlung braucht. Ich sehe nicht ein, dass ein Anhänger, der auch nicht grösser ist als ein Kofferund nichtmal viel anders aussieht extra kosten soll. Bei einem nicht zerlegbaren Kinderanhänger würde ich das eventuell anders einschätzen.

Gruss Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#7369 - 08.04.02 11:00 Re: Anhänger im Zug [Re: Bike-Schaich]
Tine
Nicht registriert
Hallo,
für meinen Kinderanhänger muss ich extra zahlen. Ist aber auch nicht gerade als handliches Reisegepäck zu bezeichnen, von daher finde ich es berechtigt.
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#7371 - 08.04.02 11:28 Re: Anhänger im Zug [Re: Bike-Schaich]
Ede
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo,

ja wir mussten für die Anhänger extra zahlen, da wir einen Platz reservieren wollten (fällt bei 3 auch eher auf zwinker )
Gruß Ede
Gruß Ede
Nach oben   Versenden Drucken
#7394 - 08.04.02 13:38 Re: Anhänger im Zug [Re: Martina]
Wolfrad
Nicht registriert
Martinas Hinweis auf die Bestimmungen der DB ist hilfreich. Denkt aber auch dran, daß im Nahverkehr (einschließlich RE) mitunter der Fahrradtransport (und damit auch die Befördeung des Anhängers) gratis ist. Das gilt in zB in ganz Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein sowie auf einigen Strecken in NRW, Bayern und Baden-Württemberg.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#7404 - 08.04.02 14:32 Re: Anhänger im Zug [Re: Anonym]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Seit wann ist der Fahrrad-Transport hier in Schleswig-Holstein gratis? Das würde mich aber ziemlich wundern...
Verwechselst Du da nicht etwas mit dem HVV (Hamburg)?

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#7405 - 08.04.02 14:46 Re: Anhänger im Zug [Re: Sasa]
miraculix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
naja, gratis oder umsonst, das ist hier die Frage ...

die Frage ist manchmal, ob Rad/Haenger ueberhaupt mitgenommen werden. Es ist ausdruecklich 'begrenzt' erlaubt und letztlich im Ermessen des Personals. Neulich hat sich z.B. der Lokfuehrer im Zug Frankfurt-Wuerzburg in Aschaffenburg geweigert weiterzufahren, wenn nicht einige Radler aussteigen (weil er naemlich nicht mehr aus seinem Steuerstand rauskam, der arme Kerl, also schon irgendwie nachvollziehbar). Wenn also ein Schaffner meint 'das ist ein Fahrradabteil und kein Haengerabteil' hat er erstmal (Haus)recht.

Meine Erfahrung mit der Bahn: Im Prinzip geht sehr vieles (solange man nicht pampig wird dem Personal gegenueber), man kann sich nur nicht drauf verlassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#7407 - 08.04.02 15:00 Re: Anhänger im Zug [Re: Sasa]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Sasa,

bei DB Regio heißt es wörtlich:

"Besonderheiten
Werktags (Mo-Fr) können Sie Ihr Fahrrad in allen Zügen der DB RegionalBahn Schleswig-Holstein (RE, RB) von 9 bis 16 Uhr und von 18 bis 6 Uhr des Folgetages kostenlos mitnehmen ..."

Was es nicht alles gibt!

Mit Grüßen aus dem Tarifdschungel

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#7470 - 09.04.02 07:48 Re: Anhänger im Zug [Re: Anonym]
Bike-Schaich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Hallo ihr alle,

Danke für die Prompten Antworten.
Werde an Himmelfahrt mal ausprobieren ob ich den vollbeladenen Yak
gratis Richtung Edersee bekomme.grins
Notfalls kann ich ja immer noch nachlösen.

Gruß aus dem sonnigen aber kalten Ulm

Bike-Schaich
Nach oben   Versenden Drucken
#7541 - 09.04.02 19:43 Re: Anhänger im Zug [Re: Bike-Schaich]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Hmmmmhmmm, mein Magen knurrt schon erwartungsvoll...;-)))
Andy
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#7601 - 10.04.02 16:01 Re: Anhänger im Zug [Re: Andy]
Bike-Schaich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Keine Sorge Andy,
im Yak ist genug Platz für Schlemmereiengrins
Gruß Bike-Schaich
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de