Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Jaeng, chrisli, Jole, 3 unsichtbar), 225 Gäste und 916 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#648982 - 26.08.10 04:59 Conti SuperSport Plus - Erfahrungen?
the.monkey
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 641
... wie im Betreff bereits zu erahnen: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Continental SuperSport Plus sammeln können? Eventuelle Vergleiche zum SportContact wären ausdrücklich erwünscht.
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
Nach oben   Versenden Drucken
#737362 - 06.07.11 10:27 Re: Conti SuperSport Plus - Erfahrungen? [Re: the.monkey]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Die SuperSport Plus haben das gleiche Profil wie der GrandPrix, sind aber ganz schön schwer: Bei einer Breite von 28mm knapp 600g pro Mantel.

Die Mäntel sind an den Flanken sooo stabil das man glatt vergessen könnte sie aufzupumpen. Ich würde die Flanken des Grand Prix im direkten Vergleich geradezu als labberig bezeichnen.

Ich habe die SuperSportPlus gerade montiert, dabei habe ich drei Felgen ausprobiert: Mavic119, Mavic OpenPro und eine alte Typhoon Felge.

Resultat: Auf den Mavics sitzen sie sehr stramm und man kommt bei der Montage gut ins Schwitzen weil die Mäntel sehr unflexibel sind. Auf die Typhoon habe ich sie nur mit brutalster Gewalt aufziehen können, dabei habe ich mir zwei Reifenheber zerbrochen und mehrfach Löcher in die Reifen gepreßt. Ich habe es dann aufgegeben und auf der Typhoon ohne Probleme einen Marathon 25mm aufgezogen. Was die Typhoon von den Mavics unterscheidet kann ich nicht sagen. Der Umfang war bei der 119 und der Typhoon gleich: 198,5cm.

Mit dem Gewicht können die Mäntel gegenüber den Marathons nicht punkten, aber vielleicht durch die glatte Oberfläche und das fast nicht vorhandene Profil. Mal schauen ...
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel

Geändert von hyggelig (06.07.11 10:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#737537 - 06.07.11 20:44 Re: Conti SuperSport Plus - Erfahrungen? [Re: the.monkey]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Zumindest auf dem Moulton fand ich die Top- gute Haftung, brauchbarer Verschleiß und Pannenfestigkeit.
Und auf 20 Zoll stört auch das Gewicht nicht so...
Nach oben   Versenden Drucken
#737566 - 06.07.11 22:49 Re: Conti SuperSport Plus - Erfahrungen? [Re: the.monkey]
Bikerrudy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 281
Die Reifen kannte ich noch gar nicht und finde sie sehr interessant, als Trainingsreifen dürfte das doch genau das richtige für mich sein. Was mich verwundert nirgends gibt es Infos über die Laufleistung hat wer vielleicht schon Erfahrung gesammelt?
Gruß Rudy
http://reisesehnsucht.de.to
Das wichtige im Leben ist für relativ wenig Geld zu haben nur das Unwichtige kostet ein Vermögen
Nach oben   Versenden Drucken
#737573 - 07.07.11 04:16 Re: Conti SuperSport Plus - Erfahrungen? [Re: hyggelig]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
In Antwort auf: hyggelig
Die SuperSport Plus haben das gleiche Profil wie der GrandPrix, sind aber ganz schön schwer: Bei einer Breite von 28mm knapp 600g pro Mantel.


Hallo!

Hattest du die Reifen nach gewogen? Ich kann als Gewichtsangabe nur 450Gramm finden Klick
Nach oben   Versenden Drucken
#737596 - 07.07.11 07:28 Re: Conti SuperSport Plus - Erfahrungen? [Re: BaB]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: BaB
Hattest du die Reifen nach gewogen? Ich kann als Gewichtsangabe nur 450Gramm finden
Ich baue gerade einen Tourer auf leichtgewichtig um. Da gehört die Waage zum Werkzeug. Ich vermute das das angegebene Gewicht für die schmaleren Reifen (23mm) gilt. Kann das sein?
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel
Nach oben   Versenden Drucken
#737600 - 07.07.11 07:42 Re: Conti SuperSport Plus - Erfahrungen? [Re: hyggelig]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Nö, denn für die schmaleren Reifen gibt Conti ja 320 bzw. 355 Gramm an, s.a. meinen Link oben. Könntest dui den Reifen vielleicht noch mal nachwiegen?
Dass es gehörige Gewichtsdifferenzen gibt ist klar, aber so viel? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#737712 - 07.07.11 16:46 Re: Conti SuperSport Plus - Erfahrungen? [Re: jan13]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Alles zurück- ich hab das Plus übersehen. war der normale
Nach oben   Versenden Drucken
#737798 - 08.07.11 05:27 Re: Conti SuperSport Plus - Erfahrungen? [Re: BaB]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: BaB
Könntest dui den Reifen vielleicht noch mal nachwiegen?
Momentan nicht weil sie aufgezogen sind, aber ich habe meine Notizen (Laufrad, Schlauch, Mantel, Gesamtgewicht) durchgesehen und glaube nicht das ich mich vertan habe.
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel

Geändert von hyggelig (08.07.11 05:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#737804 - 08.07.11 06:18 Re: Conti SuperSport Plus - Erfahrungen? [Re: hyggelig]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Ich habe den TravelContact in 37/ 622 gewogen und der wog sogar 16 Gramm weniger wie auf der Cont-HP angegeben, also 564Gramm. Dass der schmalere SuperSport Plus schwerer sein soll wie der TC kann ich nicht richtig glauben, da die Conti-Angaben ja recht genau zu sein scheinen. Um Missverständnissen vorzugeben (s. jan13): Wir reden über diesen Reifen? Jetzt hier -> klicken
Hast du evtl. den Schlauch mitgewogen?
Nach oben   Versenden Drucken
#738085 - 09.07.11 12:32 Re: Conti SuperSport Plus - Erfahrungen? [Re: hyggelig]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: hyggelig

Ich habe die SuperSportPlus gerade montiert, dabei habe ich drei Felgen ausprobiert: Mavic119, Mavic OpenPro und eine alte Typhoon Felge.

Resultat: Auf den Mavics sitzen sie sehr stramm und man kommt bei der Montage gut ins Schwitzen weil die Mäntel sehr unflexibel sind.

Das scheint seit ner (kurzen?) Weile bei Contireifen genereller so zu sein. Ich habe jetzt bei 3 Reifen zuerst gedacht sie seien zu klein, da ich Probleme mit dem Aufziehen hatte. Aber nun weiß ich, die brauchen einfach nen paar Minunten bis sie sich soweit gedehnt haben, dass man sie eigentlich normal mit Reifenhebern drauf bekommt (bei mir Mavic OpenPro und eine ... äh .. jaaaaa eine gängige ATB Felge). Seit ich das gemerkt habe, gehe ich mit etwas mehr Geduld an die Sache heran und habe keine Probleme mehr.


Den fraglichen Reifen selber habe ich auch schon konkreter überlegt, jedoch noch nicht gekauft und kann daher noch nichts dazu sagen. Ich denke aber wenn, dann einer für hinten. Da ich heute erst wieder gesehen habe wie doch relativ fix sich selbst der 4Season so abfährt (ich bin schwer), ist das echt ne Überlegung. Klar ist er schwer, aber ist halt die Frage für wo bzw. was man ihn einsetzen möchte.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#738186 - 09.07.11 20:30 Re: Conti SuperSport Plus - Erfahrungen? [Re: JaH]
Yasec69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Der SportContact weist theoretische 3x60 tpi auf, der Continental SuperSport Plus hingegen 3x84. Klingt nach viel. Nur, ich fahre den SportContact seit Jahren ohne jemals einen Platten gehbat zu haben...

Am Renner habe ich den 4-Season.... auch noch nie eine Panne seit tausenden Kilometern...

Geändert von Yasec69 (09.07.11 20:31)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de