Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Hardy_FRI, jmages, silbermöwe, YellowBike, chrisli, 7 unsichtbar), 419 Gäste und 889 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97697 Themen
1534081 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#744133 - 28.07.11 19:22 Kaufberatung/Teilezusammenstellung sinnvoll?
_Sören_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Nabend,
Ich habe vor mir in absehbarer Zeit ein neues Fahrrad zu kaufen.
Und bräuchte daher von euch mal eine Einschätzung zu den Teilen.

Ich will mit dem Rad Touren fahren und die Herrausforderungen des Alltages meistern
(z.B.: Weg zur Uni, Einkaufen,...)
Touren werden in Europa sein und die Alpen wollte ich erstmal außen vor lassen.
Mein Gepäck wiegt zwischen 20-25kg. Ich selber wiege 67kg.
Jahreskilometerleistung <3000km.

Zum Rad:
Rahmen: Trekking TR-Lite von Vortrieb Bild Rahmen(falsche Farbe)
Gabel: TR-Lite Aluminium (in Rahmenfarbe) Bild Gabel
Farbe: Nachtblau matt Bild Rahmenfarbe

Schalteinheit: SL-M660 3x9
Schaltwerk : RD-M662
Umwerfer: FD-M660
Kurbel: FC-M660 (22-32-44 ,170,0 mm)
Kette: CN-HG73
Kassette: CS-HG80 (11-32)
Bremsen: Avid V-Brake Single Digit 7
Steuersatz: Ritchey Comp
Griffe: Schraubgriffe PZ Racing
Reifen: Schwalbe Marathon Plus
Lenker: Ritchey
Vorbau: Ritchey OE Rizer verstellbar
Pedale: Elite MTB Käfigpedale
Nabendynamo: DH-3N80
Nabe HR: Shimano XT
Felge: Mavic A319
Scheinwerfer: Lumotec IQ CYO N Plus
Rückstrahler: Toplight Flat S Plus
Gepäckträger: tubus Cargo
Schutzbleche: SKS Bluemels (Farbe: schwarz)

Sattel und Sattelstütze werde ich von meinem alten Rad "mitbringen" (Suntour SP-8 NCX & SQLab 602)
Alle Schrauben sollen rostfrei sein und die Achsen Imbus-Schraubachsen in schwarz.

Danke schon mal für eure Mühe.
Nach oben   Versenden Drucken
#744147 - 28.07.11 20:11 Re: Kaufberatung/Teilezusammenstellung sinnvoll? [Re: _Sören_]
openear
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Hallo Sören,

jo, diese Zusammenstellung wird fahren...
...oder was willst Du von uns hören ? grins

Im Ernst, ich persönlich würde bei einem individuellem Neuaufbau nicht mehr auf V-Brakes setzen. Dein genannter Einsatzbereich und der Rahmen incl. Gabel "schreien" förmlich nach dem Einsatz von Scheibenbremsen. V-Brakes sind Technik von gestern (die 3x-um-die-Welt-Fahrer werden jetzt (aus meiner Sicht, zu Recht) aufschreien).

Tu Dir das nicht an. Dein Rahmen ist, wenn ich mich nicht arg verguckt habe, bestens dafür geeignet.

Als Reifen würde ich den "stinknormalen" Marathon (Greenguard) nehmen, von wegen der deutlich preiswerter ist als der "Plus" und wahrscheinlich wegen der geringeren Masse auch etwas leichter rollen wird.

Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, die Shimano-Kürzel ins "Gebräuchliche" (Deore, Lx, XT,...) zu übersetzen, aber mit den Shimano-Komponenten machst Du grundsätzlich nichts verkehrt.

Die wachsende (Radfahr-)Erfahrung wird mit zunehmender KM-Zahl sowieso Vorlieben für bestimmte Komponenten und Hersteller ausbilden.
-------
Grüsse
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#744172 - 28.07.11 20:48 Re: Kaufberatung/Teilezusammenstellung sinnvoll? [Re: _Sören_]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.028
Hallo Sören,

Ich denke das Rad wird so wie Du es hier vorstellst mit Sicherheit gut fahren.
Persönlich würde ich über die Kurbelgarnitur nachdenken. Erstens in der Übersetzung, wenn Du vor allem im Flachland untergwes bist eventuell 26/36/48 nehmen und zweitens schau Dir mal Den Faden zu Hollowtech II an, dann entscheide selber.

Von Marathon Plus würde ich Abstand nehmen und normale "leichtere" Reifen verbauen.

Viele Grüße,

Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#744173 - 28.07.11 20:49 Re: Kaufberatung/Teilezusammenstellung sinnvoll? [Re: _Sören_]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.779
In Antwort auf: _Sören_

Reifen: Schwalbe Marathon Plus

Tu dir das nicht an. Die sind viel zu schwer und träge zu fahren.
Nimm erheblich leichtere Reifen, wie z.B. Marathon Supreme / Durem 8oder gleichwertige Contis). Die wiegen nur die Hälfte und sind auch pannensicher.

PS: Da war Holger schneller....
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (28.07.11 20:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#744209 - 29.07.11 02:42 Re: Kaufberatung/Teilezusammenstellung sinnvoll? [Re: _Sören_]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

fast die ganze Shimano SLX Gruppe ist sehr gut, auch die Kurbel..sehr stabil. (Hab ich auch)
Kassette wurde ich eher die XT nehmen...die sitzt fast komplett auf dem Spider. Da gabs/gibt es bei manchen Naben Probleme mit der SLX Kassette....such mal Probleme SLX Kassette bei Google.
Bei den Schutzblechen würde ich die SKS Chromoplastic nehmen...die haben stabilere Streben und klappern nicht so arg.
Reifen...eher Schwalbe Dureme (hab ich auch) oder von Conti was leichteres.

Bremsen (SD7) sind erstklassig, leicht, kostengünstig, sehr wartungsarm und mit KoolStop Belägen kaum zu toppen.....immer noch das Non+Ultra wenn es um ein sorglos Rad geht, (ich fahr das mit ca. 165Kg Systemgewicht...auch in den Alpen, Top).
Beim Nabendynamo würde ich den 72er nehmen, bisle schwerer aber auch bisle stabiler. Beim 80er hört man immer wieder mal von Problemen.
Beim Licht machst du mit dem Cyo nix falsch...ich bevorzuge den 40er wegen dem klaren Leuchtbild.
HR XT-Nabe...sehr gut.
Obs ne Mavic Felge sein muss...ich bevorzuge Rigida Felgen da stabiler (und auch etwas schwerer), brauche ich aber auch, du eher nicht bei deinem Systemgewicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#744210 - 29.07.11 03:15 Re: Kaufberatung/Teilezusammenstellung sinnvoll? [Re: _Sören_]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Moin!

An meinem neuen Rad habe ich Scheibenbremsen. Bremst natürlich super, aber um ehrlich zu sein, ist mir das schon manchmal zu aggressiv. Außerdem schleift schon mal öfter ´was oder es singt oder beim Bremsen hinten kracht es ein wenig (sind wohl die Haltebügel der Beläge). Mit anderen Worten: da habe ich in der kurzen Zeit, die ich das Rad hab, schon mehr dran ´rum geschraubt als an meiner Canti-Felgenbremsen in 10 Jahren. Nur bei Regen ist die Scheibe natürlich klasse - das war auch der Grund, warum ich sie haben wollte. Ach ja, die Beläge sind auch recht teuer bei der Scheibe und wohl schneller verschlissen als die Beläge/Felgenbremse.

Fazit: wenn es Beläge gibt, die mit der 319 auch bei Regen bremsen, dann reicht die SD7 sicher.

Ansonsten ist das Rad doch prima. Ich würde in der Tat auch eine 48-36-26 (oder 24) Abstufung wählen. Man sagt den XT-Schalthebeln immer nach, sie würden deutlich besser sein als LX/SLX und letztlich das, was die Güte der Schaltung ausmacht. Und soviel mehr kosten sie nicht. Ich finde sie klasse. Den 80er-Dynamo kannst Du auch nehmen, die Jungs, die da Probleme hatten, waren ein bisschen schwerer als Du. Persönlich habe ich aber auch den 72er gewählt.

Ich bin mit dem Vega zufrieden, der ist deutlich leichter als der Cargo, kann aber nicht ganz so viel Last tragen. Für mich jedoch genug.

Zu einem matten blau würde ich die schwarzen Blümels in matt nehmen.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#744216 - 29.07.11 06:14 Re: Kaufberatung/Teilezusammenstellung sinnvoll? [Re: _Sören_]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Moin Sören,
ich würde dir raten die Mavic 719 anstelle der 319 zu nehmen. Mit der 719´er habe ich wesentlich bessere Erfahrungen gemacht in Sachen Haltbarkeit usw gegenüber der 319´er. Der Aufpreis sollte es dir Wert sein.

Reifen wie hier schon angesprochen würde ich auch Andere nehmen. Der normale Marathon ist in Sachen Preis/Leistung ein super Reifen und nicht so bleischwer schmunzel

Grüße
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#744241 - 29.07.11 08:25 Re: Kaufberatung/Teilezusammenstellung sinnvoll? [Re: Levty]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Das meiste wurde ja schon gesagt. Von mir auch der Tipp andere Felgen zu nehmen, die SLX- Sachen sind schon ganz gut, die Shifter würde ich ruhig nehmen, den doch deutliche Aufpreis für XT-Shifter finde ich nicht gerechtfertigt.
Bei Kurbel würde ich aber bei der 44er Variante bleiben, mit dem 48er KB fahre ich immer seltener und ich dürfte mehr Gewicht und Kraft aufbringen wie du.
Den Drössiger Rahmen haben wir bereits zweimal in unserem Fuhrpark und sind damit recht zufrieden, den bekommst du auch bei vielen anderen Händlern (und da auch ohne den störenden Schriftzug zwinker ), teilweise wie auch bei BC gelabelt.
Wenn du eine Starrgabel verbauen möchtest, warum nimmst du dann nicht gleich das entsprechende Starrgabelmodell?
Nach oben   Versenden Drucken
#744246 - 29.07.11 08:52 Re: Kaufberatung/Teilezusammenstellung sinnvoll? [Re: _Sören_]
t_streng
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Meine Reisareaderfahrung ist sehr begrenzt, komme mehr aus der MTB (und Rennradecke).

Habe mir kürzlich ein Rad mit V-Brakes (SD5 mit Tekra-Griffen) zugelegt.
An meinen 2 MTBs habe ich Magura Scheibenbremsen. Am alten MTB vor diesen beiden Rädern hatte ich Cantilever, die ich durch V-Brakes ersetzt hatte.
An einem anderen Treckingrad habe ich eine HS33.
Insofern habe ich einen Vergleich.

Die SD5 (und die SD7 dürfte fast gleich sein) bremst aus meiner Sicht sehr gut und sehr gut dosierbar. Ja, mit der Scheibe kann ich vielleicht noch brachialer das Rad zu stehen bringen, und habe keine Probleme mit Matsch und Regen - aber bei "normalen" Bedingungen finde ich am Reise/Alltagsrad eine V-Brake absolut i.O.
Auch mit 2er Kinderanhänger dran.

Ich bin sowas von erstaunt wie gut eine Bremse zum Preis einer SD5 (oder SD7) bremst.

Was an V-Brakes sooo wartungsintensiv sein soll habe ich auch noch nicht verstanden.
Mein eines Rad mit Magura Scheibe habe ich schon zweimal entlüften lassen müssen, weil man den Hebel bis zum Lenker ziehen konnte.
Als es neu war, hat sie ewig gequietscht und ich habe mit Unterlegscheibchen rumexperimentiert.

Am MTB würde ich wieder Scheibe nehmen (wegen Matsch und extremeren Strecken die man fährt).
Am Alltagsreiserad bin ich mit meiner Entscheidung sehr zufrieden, die leichtere, preiswerte, gut dosierbare und gut bremsende V-Brake zu haben, bei der ich auch mal selbst was reparieren kann bzw. die ich jederzeit einfach auch gegen irgendeine neue v-brake ersetzen kann für wenig Geld (wobei die an meinem 10 Jahre alten Element, das meine Frau jetzt fährt immer noch gut funktioniert).

Ich glaube die Fahrradindustrie schwätzt uns da wirklich was auf. Ich persönlich finde V-Brakes sehr ausgereift und keineswegs veraltet.
Aber die wollen halt lieber eine 5 mal so teure Scheibe verkaufen als eine 30 Euro V-brake.
Meine Meinung.
Nach oben   Versenden Drucken
#744358 - 29.07.11 12:14 Re: Kaufberatung/Teilezusammenstellung sinnvoll? [Re: _Sören_]
Nordisch
Nicht registriert
Passt ganz gut.


Würde nur anstatt des Ritchey Comps einen Ritchey Pro Steuersatz nehmen, da der rost-resistenter ist.

Ich (1,75 m, 83 cm SL) würde eine längere Kurbellänge nehmen. 172,5 und 175 mm passen ganz gut. Die längere Kurbellänge setzt die Kraft besser um, jedoch bei geringerer Trittfrequenz. (beides jedoch minimal) Daher passt eine längere Kurbel gut zum Reiserad.

Bei der Kassette würde ich gen 11-34 oder 11-36 hin tendieren. Am Berg freut man sich über jeden leichteren Gang. Trotzdem wird man auch mit dem 32er Ritzel wohl fast jeden Berg erklimmen können.

Grüße
Andreas

Geändert von Nordisch (29.07.11 12:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#744376 - 29.07.11 13:14 Re: Kaufberatung/Teilezusammenstellung sinnvoll? [Re: _Sören_]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Klingt wie ein Bike von der Stange. Nix spezielles, nix ungewöhnliches, nix, was die Freude am Fahren beeinträchtigen könnte. Alles grundsolide.

Nur eine Frage:

Zitat:
Vorbau: Ritchey OE Rizer verstellbar


Wozu das?
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#744422 - 29.07.11 16:26 Re: Kaufberatung/Teilezusammenstellung sinnvoll? [Re: windundwetter]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: windundwetter
Moin!

An meinem neuen Rad habe ich Scheibenbremsen. Bremst natürlich super, aber um ehrlich zu sein, ist mir das schon manchmal zu aggressiv. Außerdem schleift schon mal öfter ´was oder es singt oder beim Bremsen hinten kracht es ein wenig (sind wohl die Haltebügel der Beläge). Mit anderen Worten: da habe ich in der kurzen Zeit, die ich das Rad hab, schon mehr dran ´rum geschraubt als an meiner Canti-Felgenbremsen in 10 Jahren. Nur bei Regen ist die Scheibe natürlich klasse - das war auch der Grund, warum ich sie haben wollte. Ach ja, die Beläge sind auch recht teuer bei der Scheibe und wohl schneller verschlissen als die Beläge/Felgenbremse.

Fazit: wenn es Beläge gibt, die mit der 319 auch bei Regen bremsen, dann reicht die SD7 sicher.

Ansonsten ist das Rad doch prima. Ich würde in der Tat auch eine 48-36-26 (oder 24) Abstufung wählen. Man sagt den XT-Schalthebeln immer nach, sie würden deutlich besser sein als LX/SLX und letztlich das, was die Güte der Schaltung ausmacht. Und soviel mehr kosten sie nicht. Ich finde sie klasse. Den 80er-Dynamo kannst Du auch nehmen, die Jungs, die da Probleme hatten, waren ein bisschen schwerer als Du. Persönlich habe ich aber auch den 72er gewählt.

Ich bin mit dem Vega zufrieden, der ist deutlich leichter als der Cargo, kann aber nicht ganz so viel Last tragen. Für mich jedoch genug.

Zu einem matten blau würde ich die schwarzen Blümels in matt nehmen.



Nachtrag: Natürlich nicht die Marathon plus. Die noemalen Marathon sind ok, aber schwer. Sehr zufrieden bin ich mit den Dureme, der bleibt jetzt auch drauf.

Die 319 habe ich jetzt seit gut 2 Jahren und bin auch sehr zufrieden. Machen alles mit. Ich bin - genau wie Du - aber auch nicht so schwer. Bei Deiner Gewichtsklasse werden die lange halten. Meines Erachtens ein guter Kompromiß aus Gewicht, Stabilität und Preis.
Gruß,
Rainer

Geändert von windundwetter (29.07.11 16:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#744441 - 29.07.11 17:52 Re: Kaufberatung/Teilezusammenstellung sinnvoll? [Re: windundwetter]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: windundwetter
Man sagt den XT-Schalthebeln immer nach, sie würden deutlich besser sein als LX/SLX und letztlich das, was die Güte der Schaltung ausmacht. Und soviel mehr kosten sie nicht. Ich finde sie klasse.


Ich auch grins
Im Ernst: Die LX-Schalthebel mit LX-Schaltwerk am Koga schaltet an sich schon sehr gut, aber die XT-Schalthebel mit den kürzeren Schaltwegen in Verbindung mit dem XT-Shadow-Schaltwerk und den durchgehend verlegten Zügen an der Gazelle ist eine Klasse für sich.

Achso, wegen der Mavic 319 Felge: Die hatte ich mal am Koga als Notlösung montiert. Schlecht ist die bestimmt nicht, nur hatte ich sie nach gerade mal 30Tkm durchgebremst traurig Das sind natürlich nicht gerade wenig Kilometer, aber wer die typischen Laufleistungen meiner Felgen kennt weiss das ich damit nicht zufrieden sein kann grins

Grüße
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#744445 - 29.07.11 18:26 Re: Kaufberatung/Teilezusammenstellung sinnvoll? [Re: Levty]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
ich hab beide SLX am alten und XT am neuen Rad... die SLX sind fast ebenbürtig obs den heftigen Aufpreis sein muss...na, ich weiß nicht. unsicher

Geändert von DrKimble (29.07.11 18:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#744446 - 29.07.11 18:30 Re: Kaufberatung/Teilezusammenstellung sinnvoll? [Re: DrKimble]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: DrKimble
obs den heftigen Aufpreis sein muss...na, ich weiß nicht. unsicher


Hallo Frank,
na ich geb es zu: die XT habe ich damals im Ausverkauf von BOC24 extrem preiswert gekauft. Normalerweise hätte ich mir die nie geholt grins

Grüße
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#744449 - 29.07.11 18:36 Re: Kaufberatung/Teilezusammenstellung sinnvoll? [Re: Levty]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
die gabs mal im Angebot....und du sagst nix. entsetzt

Ich musste 60.- Euronen abdrücken.

Geändert von DrKimble (29.07.11 18:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #744470 - 29.07.11 20:58 Re: Kaufberatung/Teilezusammenstellung sinnvoll? [Re: Levty]
openear
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Nabend,

"Achso, wegen der Mavic 319 Felge: Die hatte ich mal am Koga als Notlösung montiert. Schlecht ist die bestimmt nicht, nur hatte ich sie nach gerade mal 30Tkm durchgebremst traurig Das sind natürlich nicht gerade wenig Kilometer, aber wer die typischen Laufleistungen meiner Felgen kennt weiss das ich damit nicht zufrieden sein kann"

Sag mal, fährst Du mit Deinem Fahrrad zu Hause nur um den Wohnzimmertisch? grins
...oder ist eine Scheibenbremse montiert?

Beim MTB am Hinterrad sind bei mir die Felgen immer so nach 10TKM im Eimer.


Zum eigentlichen Thema: In Bezug auf ein gutes Schaltverhalten sind primär die Schalthebel maßgeblich, sekundär die Schaltkabelhüllen und kaum eine Rolle spielt das Schaltwerk.
Deshalb mein Tipp: Schalthebel auf XT aufrüsten, Schaltwerk belassen.
-------
Grüsse
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #744493 - 29.07.11 22:11 Re: Kaufberatung/Teilezusammenstellung sinnvoll? [Re: openear]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: openear

Sag mal, fährst Du mit Deinem Fahrrad zu Hause nur um den Wohnzimmertisch? grins
...oder ist eine Scheibenbremse montiert?


Kein Wohnzimmertisch und keine Scheibenbremsen grins
Mehr dazu gibt es hier.

Grüße
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #744516 - 30.07.11 06:25 Re: Kaufberatung/Teilezusammenstellung sinnvoll? [Re: Levty]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
.... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#744554 - 30.07.11 10:54 Re: Kaufberatung/Teilezusammenstellung sinnvoll? [Re: _Sören_]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
falls du noch ne SD7 komplett brauchst da gibt einer ne komplette SD7 in Neu ab für 46.- inkl.

link.....
Nach oben   Versenden Drucken
#744689 - 30.07.11 21:00 Re: Kaufberatung/Teilezusammenstellung sinnvoll? [Re: _Sören_]
_Sören_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Viele Dank für die reichlichen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.
Ich habe mir eure Anmerkungen aufgeschrieben und werde sehen was ich davon umsetzen kann. Das wird aber leider noch etwa 2 Wochen dauern traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#744770 - 31.07.11 08:49 Re: Kaufberatung/Teilezusammenstellung sinnvoll? [Re: windundwetter]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: windundwetter
Ach ja, die Beläge sind auch recht teuer bei der Scheibe und wohl schneller verschlissen als die Beläge/Felgenbremse.

Hast Du mal die verschlissenen Felgen und die Einspeichkosten gegengerechnet?

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #744772 - 31.07.11 09:02 Re: Kaufberatung/Teilezusammenstellung sinnvoll? [Re: ]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: windundwetter
Ach ja, die Beläge sind auch recht teuer bei der Scheibe und wohl schneller verschlissen als die Beläge/Felgenbremse.

Hast Du mal die verschlissenen Felgen und die Einspeichkosten gegengerechnet?

Viele Grüße
Stephan


Psssst... - das würd´ bestimmt wieder eine schöne Diskussion, gehört aber nicht hier hin. schmunzel

Also na gut: Nein, hab ich nicht. Aber jetzt, wo Du´s sagst: Ich addier` mal grad: die Scheiben und die Beläge und die ständige Einstell-Arbeit und hin und wieder mal neues DOT... - ja, Du hast recht. Da sind die Felgen ja geradezu preiswert dagegen und das Einspeichen kostet doch nicht viel. zwinker

Aber die Scheiben bremsen so schön bei Regen, deswegen bleiben sie dran. Und beim nächsten Mal schaue ich, ob ich unbedingt die Original-Beläge kaufen muss oder obs Alternativen gibt. Find ich ja schon ambitioniert, die Preise für daumennagelgroße Beläge entsprechen denen großer Motorradbeläge. Da dürfte ca. 50mal so viel Belag drauf sein. Naja.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de