Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Hansflo, Der_Alex, ta7h12, Hardy_FRI, qrt, rifi, tomrad, 5 unsichtbar), 439 Gäste und 875 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534431 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
Off-topic #749461 - 15.08.11 18:07 Re: Wie macht ihr (häufig) Fotos unterwegs? [Re: JohnyW]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: JohnyW

Der Fahr-Rythmus auf Reisen ist mir egal (fahre auf Tour auch viel langsamer)

Mir geht es ja auch nicht darum, möglichst schnell oben anzukommen, sondern überhaupt anzukommen träller. Auch in der Ebene fahre ich keinesfalls mit Höchstgeschwindigkeit. Andererseits bremse ich auch nicht ständig um dann wieder zu beschleunigen, sondern versuche eine (für mich!) möglichst ökonomische Fahrweise. Soetwas meine ich mit Rhythmus.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #749462 - 15.08.11 18:10 Re: Wie macht ihr (häufig) Fotos unterwegs? [Re: 19matthias75]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: 19matthias75
Die schönsten Momente sind im Kopf gespeichert.

Soetwas habe ich sinngemäß schon öfters gelesen, nicht nur hier im Forum. Aber Erinnerungen verblassen. Und es ärgert mich heute noch, dass meine Kamera vor über zwanzig Jahren auf der Fahrt durch die französischen Alpen einen Totalschaden hatte.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#749470 - 15.08.11 18:45 Re: Wie macht ihr (häufig) Fotos unterwegs? [Re: 19matthias75]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: 19matthias75
Die schönsten Momente sind im Kopf gespeichert.

Der Kopf ist leider nicht unbegrenzt aufnahmefähig und Erinnerungen können verblassen. Ich freue mich sehr über meine alten Bilder und lasse sie am Bildschirm immer mal wieder laufen, immer mal wieder ein anderes Jahr und manchmal staune ich, wo ich überall war. grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #749474 - 15.08.11 19:02 Re: Wie macht ihr (häufig) Fotos unterwegs? [Re: HyS]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ich habe noch unendlich viele Erinnerungen - Landschaften - Strassenzüge - Kneipen - Berge - Klippen an meinen ersten eigenen Urlaub (1978 per Anhalter über Schottland nach Irland). Da hatte ich keine Kamera. Mein nächster Urlaub in der Toskana war mit einer Minox. Da reduzieren sich die Erinnerungen mittlerweile auf die 150 Dias, die ich gemacht hatte. Jedes mal, wenn ich diese Bilder angeschaut habe, wurde die Erinnerung mit den Bildern abgeglichen - und am Ende blieben fast nur noch diese Bilder.
Aber jeder ist anders strukturiert. Ich habe ein extrem gutes räumliches "Bildergedächtnis" mit extrem viel Speicherkapazität - dafür kann ich mir Namen, Zahlen, Geburtstage und ähnliches nur sehr schlecht merken.....
Die erinnerten Bilder sind nicht so exakt, aber wesentlich vielschichtiger - ähnlich wie ein gelesener Roman und seine Verfilmung.


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (15.08.11 19:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#749514 - 15.08.11 20:00 Re: Wie macht ihr (häufig) Fotos unterwegs? [Re: Lucas]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.858
Hallo,

bei mir ist die Kameratasche außen an der Lenkertasche befestigt. Die Kamera ist somit immer griffbereit und ich fotografiere fast ausschließlich im Fahren. Ich fotografiere viel und gerne, daheim wird dann ausgemistet, sortiert und nachbearbeitet.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #749552 - 16.08.11 04:47 Re: Wie macht ihr (häufig) Fotos unterwegs? [Re: FordPrefect]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo Micha,
kann Dich sehr gut verstehen! Ich selbst halte es so, dass ich bei etwa einem Drittel oder Viertel meiner Radreisen / Wanderungen ´ne Kamera dabei habe, ansonsten ziehe ich ohne los. Ich hatte auch mal ´ne Phase, da habe ich auf jeder Tour ´ne Kamera dabei gehabt bis es dann irgendwann nur noch stressig war und mir den Spass genommen hat. Ich hatte keine Lust mehr, jeden schönen Moment mit der blöden Kamera festhalten zu müssen, bei jeder netten Landschaft erstmal den besten Aufnahmewinkel zu ermitteln usw. Schließlich bin ich dann mal ohne Kamera nach Lappland auf eine Wanderung. Eine Erlösung!!! Keine Kamera, kein Stress, einfach genießen.

Heutzutage mache ich also zwar wieder ab und an Fotos, habe aber kein Problem damit, ´ne schöne Tour zu machen ohne die Kamera dabei gehabt zu haben. Ach so: Die Kamera, wenn sie denn dabei ist, liegt bei mir in der Radtasche ganz oben.

Jedem das Seine!

Viele Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #749566 - 16.08.11 07:06 Re: Wie macht ihr (häufig) Fotos unterwegs? [Re: netbelbo]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hi,

In Antwort auf: netbelbo

Mir geht es ja auch nicht darum, möglichst schnell oben anzukommen, sondern überhaupt anzukommen träller.


na ja, da bieten sich doch fotopausen zu Erholung an grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#749576 - 16.08.11 07:57 Re: Wie macht ihr (häufig) Fotos unterwegs? [Re: Lucas]
RADGER77
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo Lucas,

Schließlich ist man im Urlaub und da hetzt man doch nicht.
Schöne Motive kommen nicht zurück und man wird es bereuen.
Kamera in die Lenkertasche und lieber ein Bild zuviel als zu früh am Ziel.

Gruß, Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #749747 - 16.08.11 19:28 Re: Wie macht ihr (häufig) Fotos unterwegs? [Re: FordPrefect]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: FordPrefect
... meinen ersten eigenen Urlaub (1978 per Anhalter über Schottland nach Irland)


Deswegen also Dein Pseudonym lach

Im gleichen Jahr -oje, ist das schon lange her- war auch ich in Irland; per Interrail, Bus und teilweise ebenfalls Anhalter. schmunzel


In Antwort auf: FordPrefect
... Da reduzieren sich die Erinnerungen mittlerweile auf die 150 Dias, die ich gemacht hatte. Jedes mal, wenn ich diese Bilder angeschaut habe, wurde die Erinnerung mit den Bildern abgeglichen - und am Ende blieben fast nur noch diese Bilder.
...
Die erinnerten Bilder sind nicht so exakt, aber wesentlich vielschichtiger - ähnlich wie ein gelesener Roman und seine Verfilmung.


Sehr gut beobachtet und beschrieben, kann ich aus eigener Erfahrung gut nachempfinden. Wobei es meine Erinnerung, und nicht nur die optische, immer sehr anregt, wenn ich parallel zu den Photos die damals jeweils mitgeführte gedruckte grins Landkarte zur Hand nehme.

Grüße,
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#752469 - 27.08.11 21:53 Re: Wie macht ihr (häufig) Fotos unterwegs? [Re: Lucas]
physiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 249
Hallo Lucas,
ich lege einen sehr großen Wert auf (gute) Bilder und könnte mir nicht vorstellen eine (Rad)reise ohne meiner DSLR zu machen. Ich habe dabei schon viele Möglichkeiten ausprobiert:
- Kamera in einer der (Seiten)taschen.
funktioniert am schlechtesten, da es ziehmlich lange vom Anhalten bis zum Foto dauert. Außerdem wird dabei mal gerne auf ein Bild verzichtet, da man doch einfach zu faul ist die Kamera auszupacken.
- Fotorücksack
da sieht die Sache schon viel besser aus, allerdings muss man immer noch vom Fahrrad absteigen (da der Fotorücksack nur waagerecht (wie in meinem Fall) aufgemacht werden kann. Dazu kommt noch die Tatsache, dass es Menschen gibt, die es einfach nicht mögen mit einem Rücksack zu radeln (mich z.B)
- (schon vielmals hier vorgeschlagen) für mich die beste Lösung ist die Lenkertasche. Die Kamera ist immer griffbereit, ich schaffe sogar während der Fahrt ein Paar Bilder zu knipsen (um ein Bild zu fotografieren, muss man unbedingt anhalten). So kann ich ein Bild machen immer wenn ich dazu Lust bekomme. Lenkertasche hat aber auch Nachteile und zwar Staub (vor allem schlimm, wenn man oft Objektive wechselt) und Erschüterungen (die Lenkertasche unbedingt polstern (ich habe z.B. die Zwischenwände von meinem Fotorücksack genommen, ist aber keine perfekte Lösung. Ich hoffe dass meine DSLR lange genug das alles aushält)). In der Lenkertasche habe ich auch das zweite Objektiv (in einem Objektivköcher). Ein Stativ ist auch immer griffbereit (auf dem Packsack mit ein Paar Gepäckgummies befestigt)
- (geht nur bei Kompaktkameras): Hosen- / Trikottasche, Rahmentasche, Satteltasche usw.

...
Das alles wurde schon in einer oder der anderen Form gesagt. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: mach deine Kamera griffbereit (egal wie) und Du wirst viel mehr schöne Bilder im Kasten haben.

Schönen Gruß und gutes Licht schmunzel

Alexander
Aufm weg, und gut ises.
Nach oben   Versenden Drucken
#752485 - 28.08.11 06:26 Re: Wie macht ihr (häufig) Fotos unterwegs? [Re: Lucas]
Olibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 556
In Antwort auf: Lucas
Hallo,

...
Bei mir ist es immer so: Ich fahre 25 km/h, Rückenwind, die Sonne scheint, alles ist super. Ich sehe etwas schönes/interessantes aber halte nicht an weil ich im Schwung bin. Ich denke, wenn ich nächstes mal Rast mache, dann gibt es gaaanz sicher etwas ähnliches. Nur Einbildung :-) weil es kommt ja nie.

Was macht ihr um viele Fotos zu machen? Ist die Kamera direkt auf dem Lenker montiert? Zwingt ihr Euch Fotos zu machen - oder fährt ihr auch einfach weiter?
...
Lucas

Gummiband ?

Hi

In Städten, bei Pässen oder an Orten wo ständig die Gefahr droht etwas fotografieren zu müssen
hängt meine Kamera um den Hals. Die kleine leichte Digicam stört kaum bei langsam Radeln, weil ich Sie an einem Gummiband hängen hab.

Ansonsten liegt Sie in der Lenkertasche. Dort kann ich sie während der Fahrt rausholen.
So Geschehen vor 10 Tagen bei ebenfalls Rückenwind und 25 km/h an der Elbe von Cuxhaven nach Hamburg.
Um es spannend zu machen lieferte ich mir ein Rennen mit Containern auf dem Deich.
Die Container rollten auf dem Deich so schnell, dass ein Anhalten nicht möglich war aber ein Foto konnte ich trotzdem schießen.

Ich fotografiere mit der Minicam allerdings nur wegen des Erinnerungswertes.
Auf hochqualitative Fotos muss ich verzichten und bei Regen fehlt mir auch noch ein Konzept
Nach oben   Versenden Drucken
#752489 - 28.08.11 07:42 Re: Wie macht ihr (häufig) Fotos unterwegs? [Re: veloträumer]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo veloträumer,

In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Lucas
Bei mir ist es immer so: Ich fahre 25 km/h, Rückenwind, die Sonne scheint, ...

Beneidenswert. erstaunt Und Rückenwind kenne ich überhaupt nicht. traurig Was muss man tun, um ein Stückchen davon zu erhalten? lach


Meistens genügt es, umzudrehen grins

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#752504 - 28.08.11 09:00 Re: Wie macht ihr (häufig) Fotos unterwegs? [Re: Andreas]
CowZ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Ich benutze die Topeak Tri Drybag, ist noch schneller erreichbar als eine Lenkertasche, finde ich (zumal ich sowas nicht mal besitze ;)).


edit: Natürlich nur für eine Miniknipse, eine größere Kamera wäre mir für Radtouren zu groß

Geändert von CowZ (28.08.11 09:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#752512 - 28.08.11 09:22 Re: Wie macht ihr (häufig) Fotos unterwegs? [Re: Lucas]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
wie etliche andere auch , fotografiere ich vor allem während der Fahrt, einfach weil ich Bilder mag, aber nicht alle 3 Minuten anhalten möchte.
Das Täschle (von irgend einem Ramsch-Willi billig erstaunden) hängt mittels Kabelbinder- oder Pedalriemenbefestigung am Rad. Auf dem Bild rechts ist es in Orange zu sehen, wobei ich für dieses Bild zugegebenermaßen abgestiegen bin (ich brauchte ein winziges Alibipäuschen für die letzten 3 Kehren zwinker).


Die Kamera ist wasserdicht, deshalb fotografiere ich auch bei zweifelhaftem Wetter. Allerdings beschlägt bei Regen und Nebel das Schutzglas vorm Objektiv, was dieses Jahr für einen dauerhaften Schmierfleck auf sämtlichen Fotos geführt hat. Der Fleck verschwindet nämlich bei Sonnenschein nicht nur nicht, er entfaltet dann auch noch unerfreuliche Zusatzeffekte.

Der Ausschuss ist also bisweilen sehr hoch, aber im digitalen Zeitalten ist das ja kein Problem mehr.

Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#752515 - 28.08.11 09:25 Re: Wie macht ihr (häufig) Fotos unterwegs? [Re: CowZ]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: CowZ
[...] Topeak Tri Drybag [...]

Den habe ich auch. Benutze ihn allerdings nur auf Tagestouren, auf Radreise kommt die Kamera (auch eine kleine Kompakte) in die Lenkertasche. Ist etwas schwieriger zu erreichen, dennoch ist Fotografieren während der Fahrt möglich. Dafür ist es bei Pausen einfacher, wenn man sich vom Rad entfernt, da möchte ich nicht x Taschen leeren müssen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#752527 - 28.08.11 10:31 Re: Wie macht ihr (häufig) Fotos unterwegs? [Re: natash]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Hallo,

Ich habs mir ein bisschen überlegt: Bei mir habe ich ein Triathlonlenker montiert. Und der kommt defintiv nicht weg. Oben auf dem Trialenker liegt meine Karte immer (in einer Schutzkartentasche mit Klett festgemacht). Also gibt es bei mir keinen Platz für eine normale Lenkertasche.

Eine Rahmentasche am vorderen Dreieck geht auch nicht weil ich Unterrohrschalthebel habe (es gibt schon Platz, aber dann kann ich nicht mehr schalten).

Bei mir kan mann aber problemlos eine Dreieck Rahmentasche am hinteren Dreieck montieren, also Dreieck zwischen Sattelrohr und Oberrohr. Ich frage mich ob die Kamera anstatt Lenkertasche auch dort schnell griffbereit sein könnte. Man muss den Reissverschluss schon mehr auf Gefühl öffnen können, aber vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung mit der Unterbringung von Kamera in solch einer Rahmentasche? Ich habe übrigens die Vaude Rahmentasche.

Den Topeak Tri Drybag finde ich auch schon interessant.

@natash: Könntest du ein Closeup Foto von deiner Ramsch Villy Tasche incl Befestigung posten. Das wäre super :-).

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#752746 - 28.08.11 22:17 Re: Wie macht ihr (häufig) Fotos unterwegs? [Re: Lucas]
pedalraudi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 197
Ich habe mir dieses Jahre ein Hardcase für meine Camera Laminiert die mittels Schlauchschellen am Oberohr befestigt wird, das ging ganz gut auf der letzten Tour.
Meine Tasche gefällt mir deutlich besser, als der Tri DryBag von Topeak, da mein System ziemlich Fest auf dem ober verankert ist. Außerdem der Foto in einer festen, gepolsterten, wasserdichten Schale aufbewahrt wird.
Bei Interesse kann ich auch gerne eine Anleitung verfassen.



https://picasaweb.google.com/lh/photo/3tR_2waTwy4q3dbabm691g?feat=directlink

momentan hab ich kein besseres Bild.
Gruß Daniel

Berge sind angenehmer als Gegenwind
Nach oben   Versenden Drucken
#752772 - 29.08.11 06:43 Re: Wie macht ihr (häufig) Fotos unterwegs? [Re: Lucas]
Jaeng
Nicht registriert
Auf Radtouren ist die Digicompactcam (Canon Powershot A700 oder Canon IXUS 30) rechts oben griffbereit in der Lenkertasche. Nur den rechten Knopf des Deckels der Lenkertasche lösen, schon ist die Kamera griffbereit. Auf Wanderungen stecken die Kameras in der Jacken- oder Hosentasche. Der Rucksackurlaub zum Jahreswechsel 1981/82 in überfüllten Bussen in Ägypten hatte das Ende der Spiegelreflexkameraausrüstung auf Reisen eingeläutet. Manchmal habe ich auf Tagestouren gar keine Digicam mehr dabei. Für Urlaubsgrüße mit bunten Bildchen als MMS oder E-Mailanhang reicht die Kamera von einem meiner Handys.
Für professionelle Fotografie fehlt mir dann doch auf Radreisen die Zeit. Wenn ich morgens an eine Stelle kommt, die superspitzenmäßig im Abendlicht aussieht, kann ich nicht warten, bis es Abend ist. Ist so ...
Nach oben   Versenden Drucken
#752795 - 29.08.11 08:26 Re: Wie macht ihr (häufig) Fotos unterwegs? [Re: pedalraudi]
solarperplexus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
In Antwort auf: pedalraudi

Bei Interesse kann ich auch gerne eine Anleitung verfassen.
momentan hab ich kein besseres Bild.

Anleitung fände ich interessant, auch wenn die Tasche auf dem Foto leider nur zu erahnen ist.

Grüße aus Nordhessen
Hanno
Nach oben   Versenden Drucken
#752937 - 29.08.11 17:44 Re: Wie macht ihr (häufig) Fotos unterwegs? [Re: Lucas]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: Lucas


@natash: Könntest du ein Closeup Foto von deiner Ramsch Villy Tasche incl Befestigung posten. Das wäre super :-).

Lucas


toll sind die Bilder nicht. Ich habe eine solche Konstruktion auch am 26" Reiserad, dem "fürs Grobe".
Bei Rad 1 handelt es sich vermutlich um ein Händitaschchen, dass nicht mehr hipp genug ist um zum Ursprungspreis verkauft zu werden, Täschle 2 ist wahrscheinlich noch nicht mal das. Die ursprüngliche Befestigung war ein Pedalriemen (eine sehr praktische Allzweckwaffe übrigens), die ich, weil der woanders benötigt wurde, durch einen Kabelbinder ersetzt habe. Zusätzlich ist noch ein Klettband dran, aber es hält auch ohne.

Rad 1 Täschle und Rad 1 Befestigung und Rad 2 Täschle

LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#752959 - 29.08.11 18:38 Re: Wie macht ihr (häufig) Fotos unterwegs? [Re: physiker]
nyffy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo Physiker

Habe ähnliche Erfahrungen wie du. Bin auf meiner "grossen" (Eurasien-)Tour von der Bridge auf eine DSLR umgestiegen und habe Seiten- und Lenkertasche, Slingbag und Kameratasche im Rucksack versucht. Alles mit mässigem Erfolg.

Nie das passende Objektiv zur Hand und alles irgendwie doch nicht so richtig einfach zugreifbar, daneben für die Ausrüstung manchmal riskant (Vibrationen oder Handling beim Fahren).

Meine im Moment bevorzugte und gerade für drei Wochen in Frankreich getestete Lösung:

Kleinere Kamera (m43) und drei kleine Objektive. Passt alles in eine Lowe Rezo 120. Diese wird mit dem Hüftgurt meines Rucksacks an der Hüfte hinten befestigt. Der Rucksack ist ein sehr zu empfehlendes Teil von Exped, Wasserdicht und nur das notwendigste dran. Perfekte Gepäckträgertasche und Rucksack für Wanderungen. Alternativ ginge auch eine DSLR mit einem Objektiv, evtl. ein zweites kleines.

Die Kamera selbst hängt an einem Luma-Strap und kann so fast risikolos während der Fahrt aus der halb geöffeten Kameratasche gezogen werden. Der Riemen selbst bleibt auf der Schulter stehen, während die Kamera hervorgezogen wird, nur der Kamerahalter selbst bewegt sich auf dem Riemen. Also weniger gezerre.

Ich fotografiere nicht viel während der Fahrt, vielleicht mit der Ausnahme von "exotischen" Ländern wo das Leben auf der Strasse stattfindet. Ansonsten ist meine Devise lieber etwas weniger und dafür bewusster. Ich verzichte deshalb auch so weit möglich auf Zooms.

Für wirklich gute Fotos wird noch ein Stativ mitgeschleppt (hier fehlt mir noch die optimale grösse bzw. es ist eben noch zu gross und wird dehalb zu wenig hervorgeholt). Und natürlich ein Satz Cokin Filter (ND-Verlaufsfilter, Polfilter, blue/yellow Polfilter).

Wie eingangs erwähnt, gute Fotogelegenheiten treten häufig auf wenn man nicht auf der Höhe (morgens, abends, auf dem Pass, schlechtes Wetter) oder gerade sehr in Schwung ist. Ich habe festgestellt, dass ich in genau diesen Momenten wirklich lieber anhalte wenn ich die Kamera gleich griffbereit dabei hab. Und dann auch mal ein paar Meter neben die Strasse gehe. Ein Landschaftsbild ohne diese hat dann gleich eine ganz andere Bildaussage als die "immergleichen" vom-Rad-geschossen-bilder.

Gruss
Andy
--
nyffy.ch | by-cycle to neverwhere

Geändert von nyffy (29.08.11 18:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #752965 - 29.08.11 18:56 Re: Wie macht ihr (häufig) Fotos unterwegs? [Re: natash]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
In Antwort auf: natash

toll sind die Bilder nicht.

Während dem Fahren gemacht? träller teuflisch

Gruß
Irrwisch
Nach oben   Versenden Drucken
#752967 - 29.08.11 19:02 Re: Wie macht ihr (häufig) Fotos unterwegs? [Re: Lucas]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
Und auch noch was Sachliches. schmunzel
Wenn man weder nen Ramsch-Willi noch Pedalriemen zur Verfügung hat, kann man auch einfach dieses Täschchen Tatonka Neopren Zip Bag für 10 Euro erwerben, da sind die Riemen schon mit dran.
Ich hab sie bombenfest am Vorbau befestigt und komme so während der Fahrt ruckzuck an meine Kompaktkamera.

Gruß
Irrwisch
Nach oben   Versenden Drucken
#753102 - 30.08.11 06:44 Re: Wie macht ihr (häufig) Fotos unterwegs? [Re: Irrwisch]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
Auf meiner letzten Tour hatte ich ein paar "zivile" Schuhe dabei, weil ich Abends nicht in Radschuhen herumlaufen wollte. Diese Schuhe hab ich während der Fahrt oben auf meinem Gepäck festgeschnallt. Meine Kompaktkamera sitzt in einem Schuh "passabfahrtsicher" fest und ist trotzdem direkt griffbereit zwinker

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #753236 - 30.08.11 12:22 Re: Wie macht ihr (häufig) Fotos unterwegs? [Re: buche]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
In Antwort auf: buche
Auf meiner letzten Tour hatte ich ein paar "zivile" Schuhe dabei, weil ich Abends nicht in Radschuhen herumlaufen wollte. Diese Schuhe hab ich während der Fahrt oben auf meinem Gepäck festgeschnallt. Meine Kompaktkamera sitzt in einem Schuh "passabfahrtsicher" fest und ist trotzdem direkt griffbereit zwinker

Wie gut, dass Kameras noch keine Gerüche festhalten können. lach
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #753242 - 30.08.11 12:50 Re: Wie macht ihr (häufig) Fotos unterwegs? [Re: veloträumer]
Antek
Nicht registriert
Aber, wenn die Linse beschlagen ist, weiss man auch warum. lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #753249 - 30.08.11 13:30 Re: Wie macht ihr (häufig) Fotos unterwegs? [Re: veloträumer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
Wie gut, dass Kameras noch keine Gerüche festhalten können.

Ich wollte schon was über Limburger, Romadur und alten Mommark loslassen, aber Du bist mir zuvorgekommen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#753273 - 30.08.11 15:32 Re: Wie macht ihr (häufig) Fotos unterwegs? [Re: Lucas]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Lucas,

bei meiner Tour von Flens nach Füssen habe ich in diesem Jahr zum ersten Mal mit dem Ziel der späteren Verwertung fotografiert.

Die Kamera steckte in einer kleinen Kameratasche, in der linken Tasche hinten und ganz oben. So war sie gut geschütz bei der Rüttellei und leicht errreichbar. Das Tele zum Gewichtsausgleich in der rechten Tasche oben. Zusätzlich war noch ein Stativ, auf dem Gepäck angebracht, dabei. So konnte ich auch einige Fotos von mir machen.

Jetzt hieß es nur noch mich zum Anhalten und Fotografieren zu bringen. Dabei lieber ein Foto mehr als zuwenig. Das war die größte Herausforderung. Gerade wenn es so richtig gut lief.

Zuhause sind mir bei der ersten Sichtung auch schon einige Lücken aufgefallen. Das nenn ich aber Lerneffekt und merke es mir fürs nächste Mal.

Gefehlt hat mir eine kleine Kamera, zum schnell Raus und abdrücken. Oder Fotos während der Fahrt zu machen.

Insgesamt ist so im Schnitt je Kilometer ca. ein Bild entstanden.

Frische Grüße aus der Sturmbucht

Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#753329 - 30.08.11 18:14 Re: Wie macht ihr (häufig) Fotos unterwegs? [Re: Der Wolfgang]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

In Antwort auf: mooselem

Insgesamt ist so im Schnitt je Kilometer ca. ein Bild entstanden.


Wauw impressive. Bei mir sind es etwa nur 1 Foto je 70 km (ohne aussortieren).

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#753418 - 31.08.11 07:07 Re: Wie macht ihr (häufig) Fotos unterwegs? [Re: Der Wolfgang]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hi,

In Antwort auf: mooselem

Gefehlt hat mir eine kleine Kamera, zum schnell Raus und abdrücken. Oder Fotos während der Fahrt zu machen.


Die Spiegelreflex habe ich in 5 Sek. aus der Tasche geholt. Selbst das war für die Bären in Kanada zu schnell. Fotos während der Fahrt habe ich auch schon gemacht, aber später alle im digitalen Papierkorb entsorgt. Ich kann den Wunsch irgendwie nicht nachvollziehen.

Auf reinen Fahrstrecken, wo es nix zu sehen gibt komme ich auf ca. 30 Bilder am Tag

Gibt es was zu sehen, dann liege ich bei 100-200 Bilder pro Tag.

Bei Großstadtbesichtigungen zu Fuß - wie z.B. Sydney - ende ich oft bei über 300 Bilder pro Tag.

Ich komme so auf 2 Bilder pro Km, aber kommt stark auf die Reiseart an.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de