Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (gatzek, Kettenklemmer, Falk, Hardy_FRI, Velo 68, rubashov, 4 unsichtbar), 427 Gäste und 869 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534106 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#7494 - 09.04.02 10:22 Liegerad Erfahrungen 2er Teil
Axel kaiser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Nochmal liege ich euch in den Ohren mit meinem Liegerad. Scheint mir gerechfertigt durch die vielen Mails ueber Lieger in der letzten zeit.
Jetzt habe ich ca. 600km und ueber 5000 hoehenmeter gemacht, hier sind meine eindruecke:
1Hielte es fuer uebetrieben als man mir schrieb das man 1000km braucht um die Muskeln einzugewoehnen. Stimmt aber voellig. Die leistung steigt mit jedem Km den man macht. Man muss auch anfahren in schwierigen Situationen ueben aber das selbe gilt auch fuer MTB
2 Geschwindigkeit: in der Ebene bin ich schneller als jedes MTB, trotz gepaeck sind durschnitte von 30km/h ueber 80km am tag kein Problem.
3 Berge und asphalt: Bin auch bei groesserer steigung (10-12% ueber 300hoehenmeter) vieleicht 2 minuten langsamer als meine Freunde, die sowieso auch vorher schneller waren als ich. Dieser effekt verstaerkt sich je steiler die steigung. Bei ueber 10% scheint mir das MTB in den Vorteil zu geraten. Natuerlich liegt das auch an dem hoeheren Gewicht der Lieger (18 Kg)
4 Berge und Gelaende: Bei steilem berg und losem Untergrund hat das MTB eindeutig den Vorrang. Bei allem anderen liegt der Lieger wenig zurueck (habe aber auch 2 26'' Raeder). Habe auch schwerere Pisten gefahren wenns nicht zu steil wird oder zu steinig das das Hinterad durchdreht kann man es mit MTB vergleichen.
5 Komfort: Unglaublich wie gerne ich auf einmal Fahradfahre, ich geniesse jeden KM waehrend ich vorher froh war wenn ich absteigen konnte (dies ist natuerlich rein subjektiv). Die Atmung scheint mir ein bisschen beintraechtigt zu sein durch die position, kann aber auch mein athma sein das ich jeden Fruehling habe.
Viele sagen das man stark am Ruecken schwitzt aber das haengt wahrscheilich von der Polsterung ab, ich fuele mich sehr wohl.
6 Wendigkeit: Lieger sind nicht geignet um schnell durch Menschengedraengel durchzuflitzen oderim dicken verkehr. Es geht einem auch das Aufsehen das man eregt auf den Wecker

Fazit: Es scheint mir ein fast perfektes Reiserad zu sein, mit dem man auch noch Freude am fahren hat wenns den Freunden schon schnell zu viel wird. Um auf single trails zu fahren oder zum Sonntagmarkt werde ich weiterhin mein MTB benutzen, muss auch noch versuchen mit schwrem Gepaeck auf Pisten zu fahren. In 2 Wochen gehe ich nach Jordanien wird zwar wohl eher eine Gemuetliche tour werden aber dann werde ich weitere Erfahrungen Posten.

Ciao Axel

Nach oben   Versenden Drucken
#7806 - 12.04.02 19:34 Re: Liegerad Erfahrungen 2er Teil [Re: Axel kaiser]
jenne
Nicht registriert
>Jetzt habe ich ca. 600km und ueber 5000 hoehenmeter gemacht

Mannomann... du wohnst da sicher ziemlich bergig. 5000 HM habe ich wohl hier nicht mal im ganzen Jahr...

>Komfort: Unglaublich wie gerne ich auf einmal Fahradfahre, ich geniesse jeden KM waehrend ich vorher froh war wenn ich absteigen konnte (dies ist natuerlich rein subjektiv).

Das geht tatsächlich vielen so, die umgestiegen sind auf den Lieger. Dieser Spass führt aber dazu, dass du das Upright vernachlässigst und später schon bei recht kurzen Strecken Sitzprobleme haben wirst.

>Viele sagen das man stark am Ruecken schwitzt aber das haengt wahrscheilich von der Polsterung ab, ich fuele mich sehr wohl.

Das Optima-Polster ist auch wesentlich angenehmer als Isomatten, die früher üblich waren.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#7807 - 12.04.02 19:47 Re: Liegerad Erfahrungen 2er Teil [Re: Anonym]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Jenne...dann klär mich doch bitte gleich mal auf. Was ist bei dem Liegeradrennen mit 1h,3h 200m fliegend gemeint???
Ist das wie Zeitfahren?
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#7816 - 12.04.02 23:07 Re: Liegerad Erfahrungen 2er Teil [Re: ChrisTine]
jenne
Nicht registriert
Das sind ja die Rennen in Lelystad bei der Europameisterschaft.

1 h ist Stundenrennen, also es werden die Runden gezählt die man in etwa einer Stunde fährt und damit der Schnitt errechnet.

3 h das gleiche, nur eben 3 Stunden :-)

Criterium ist ein Rundkursrennen über ca. 15 Min (k.o.-System)

Dragrace ist Sprinten aus dem Stand, auch k.o.-System. Dieses Jahr wird es aber kein 50 m Dragrace, sondern 200 m aus stehendem Start geben.

200 m mit fliegendem Start heisst, dass man vor den 200 m, die gemessen werden, einen Anlauf hat. Beispielsweise liegt der Weltrekord dabei mit Vollverkleidung derzeit bei 129,6 km/h. Ich Schlaffi kam bei der Deutschen Meisterschaft 2001 ohne Verkleidung (dafür mit Gepäckträger ;-)) bei etwas Gegenwind auf 53,1 km/h Schnitt (am Ende der Strecke knapp 55 km/h gehabt).
Ein Besuch in Holland/Lelystad Ende Juni lohnt sich :-), man kann die Rennen ohne jede Qualifikation mitmachen, muss sich nur vorher anmelden. Allerdings nur für Liegeräder.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#7842 - 13.04.02 14:57 Re: Liegerad Erfahrungen 2er Teil [Re: Axel kaiser]
Gregor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Mir tut es ja sehr leid, dass du jetzt ein Liegeradler geworden bist. Du wirst wahr scheinlich noch viel erleben und lustige dinge erleben.
In tiefer Trauer Gregor :´-Í


zwinkerzwinkerzwinkerzwinkerbähbähzwinkerzwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#7974 - 15.04.02 09:04 Re: Liegerad Erfahrungen 2er Teil [Re: Gregor]
Axel kaiser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Keine Angst mein MTB brauch ich noch, die wege hier sind zu schlecht und steil. Auserdem durch den dauernden vergleich kann ich euch besser bemietleiden wenn ich euro Treads ueber Sattel/ Sattelstuetzen und so sachen lesezwinkerzwinker.
Axel (dem schon mehrmals seine wertesten Teile eingeschlafen sind mit 'upwrongs')
Nach oben   Versenden Drucken
#7977 - 15.04.02 09:18 Re: Liegerad Erfahrungen 2er Teil [Re: Axel kaiser]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Axel,

ich hoffe bloss dass es bald ein g'scheiten Reisebericht aus Jordanien zu lesen gibt...grinsgrinsgrins

Gruss
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#7983 - 15.04.02 09:45 Re: Liegerad Erfahrungen 2er Teil [Re: Martin W.]
Axel kaiser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Fahre naechste Woche, falls da unten kein wirklicher Krieg vom Zaun bricht. Bericht wirds anfang Mai geben, habe leider nur 11 Tage, das ist wirklich ein bisschen knapp muss aber reichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#7985 - 15.04.02 09:47 Re: Liegerad Erfahrungen 2er Teil [Re: Axel kaiser]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
...wir warten...
grinsgrinsgrins

Viel Glück für die Reise
Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de