Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Balou, Horst14, lufthans, Günter-HB, Deul, 4 unsichtbar), 508 Gäste und 804 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#750256 - 18.08.11 18:42 Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend
lexa2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo,

ich habe nun auf meinem Reiserad einen Brooks B17 Standart montiert. Obwohl er noch brandneu ist fährt er sich richtig gut. Mein Problem ist aber, dass ich zu weit vorn sitze und den Sattel schon bis auf Anschlag zurückgeschoben habe. Dabei habe ich sogar schon eine gekröpfte Sattelstütze an dem Rad. Mit meinem alten Sattel (Terry Fly) hatte ich diese Problem nicht. Dort hatte ich sogar noch Spielraum im Verstellbereich.

Hatte irgendwer ähnliche Probleme und vielleicht eine Lösung dazu gefunden?

Gruß Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#750258 - 18.08.11 18:57 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: lexa2]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Axel,

stärker gekröpfte Sattelstütze
anderer Sattel (Selle Anatomica)
Passender Rahmen,

Das sind so die Optionen nach Preis aufsteigend sortiert.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#750263 - 18.08.11 19:13 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: Deul]
lexa2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Durch die Kröpfung meiner Sattelstütze wird der Sattel um ca 25 mm nach hinten versetzt. Ich habe mich gestern schon mal nach anderen Sattelstützen umgeschaut aber nichts gefunden, was stärker gekröpft ist.

Ein anderer Rahmen kommt eher nicht in Frage. Das Rad ist gerade mal 2 Monate alt, ich bin bisher rundum zufrieden und das Problem tritt nur beim Brooks auf. Ansonsten waren halt der Fly und der Orginalsattel montiert mit denen es keine Probleme gab.

Ein anderer Sattel wäre damit wirklich das einzige was übrig bliebe..., eigentlich schade, da der Sitzkomfort eine gute Perspektive aufzeigte.

Es wundert mich nur, dass ich der einzige bin, bei dem dieses Problem auftritt.
Nach oben   Versenden Drucken
#750270 - 18.08.11 19:21 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: lexa2]
Claudius
Nicht registriert
Ich glaub du hast das gleiche Problem wie ich.

Der Terry Fly läd ein relativ weit hinten zu sitzen - mein Lieblingssattel übrigens - nun montiert man einen B17 (hab ich auch getan) und wird gezwungen weiter vorn zu sitzen. Man säße ja sonst hinten auf dem Gestell zwinker
Da ich so ein allgemeiner Grobmotoriker bin hab ich da nix verstellt. Mein Brooks passte halt einfach nicht und flog nach nen paar Tausend km runter. Aber ich versteh schon wo dein Problem liegt.
Beim Brooks sitzt man eher mittiger, damit dieses Hängemattenprinzip funktioniert (was sowieso nur bei Pedersen-Fahrrädern richtig funktioniert...ich schweif ab...) beim Terry eher am Ende des Sattels. Und da reicht dir halt nicht mehr der Verstellbereich aus.
Meine Meinung: Hau das Lederding weg und nimm dir einen passenden "Plastesattel".

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#750275 - 18.08.11 19:40 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: lexa2]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: lexa2


Es wundert mich nur, dass ich der einzige bin, bei dem dieses Problem auftritt.
Weil man es vielleicht nicht als Problem versteht. Ich bin stillschweigend davon ausgegangen, dass ich mit anderen Sätteln auch nicht weiter hinten sitzen könnte als mit dem Brooks.
Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#750278 - 18.08.11 19:44 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: ]
Niesfisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo Axel,

gefederte Sattelstützen wie die Suntour, Thudbuster etc. bringen den Sattel auch weiter nach hinten.

in diesem Test http://trekkingbike.com/tbo/trekkingbike_artikel//show.php3?id=937&subnav=2&nodeid=117 gibt es auch angaben, was diesen "Versatz" angeht.

Viel Glück

Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#750281 - 18.08.11 19:53 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: lexa2]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo Axel,
ich hab das gleiche Problem, der Sattel ist ganz nach hinten geschoben, damit ich gut sitze (und nicht aufm Gestell). Das hat den Nachteil, dass vielleicht mal der Unterbau an der Klemmung bricht. Bevor ich eine andere Sattelstütze kaufen muss, will ich es mal so probieren.
Bei dir scheint der Sattel aber gar nicht zu gehen. Echt schade.
Grüße!
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#750297 - 18.08.11 20:40 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: Gepäcktour]
lexa2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hmm, das ist alles ärgerlich. Ich hatte mich vor dem Kauf längere Zeit über die Brooks Sättel informiert, aber auf dieses Problem bin ich überhaupt nicht gestoßen.

@Niesfisch: Danke für den Link. Ich denke mit einer Parallelogrammstütze würde man das Problem in den Griff bekommen. Durch das Aufsitzen kommt man zusätzlich zu den angegebenen Werten noch mal ein Stück nach hinten. Eigentlich wollte ich mir aber keine Stütze kaufen. Darüber muss ich jetzt noch mal nachdenken.

So wie es derzeit ist, ist es arg grenzwertig. Ich kann zwar fahren, will aber als noch ein Stück nach hinten womit ich auf dem Metallbügel sitze. Zudem kommt noch, dass ich sehr leicht Knieprobleme bekomme, die durch zu weites vornsitzen besonders begünstigt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#750299 - 18.08.11 20:41 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: lexa2]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Wenn der Sattel sich einsitzt, wanderst du noch weiter nach vorne. Besser gleich was anderes überlegen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#750358 - 19.08.11 07:02 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: lexa2]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Ich kann Dich gut verstehen. Auf meinem Rad habe ich auch den B17 und eine Xtreme Pro - Speed Tube AL mit 29,5 mm Versatz ... mir fehlen aber immer noch 5-10 mm Versatz um mich richtig glücklich zu fühlen. Mit meiner Abstimmung schramme ich knapp an Knieproblemen vorbei.

Tja, was soll ich sagen, wenn das Verhältnis Ober- und Unterschenkel nicht der Norm entspricht ... die Alternative wäre wohl für mich eine Liege oder ein Reiserad mit 67° Sattelrohr Neigung traurig

Oder ein dem B17 entsprechend komfortabler, bequemer Sattel, auf dem man weiter hinten sitzt ... nur den habe ich noch nicht gefunden. Leider waren SQ-LAB 602 und Terry Riviera keine Alternative.
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#750382 - 19.08.11 08:58 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: lexa2]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Schau dir mal den Selle anatomioca an. Der erstellbereich ist um Gößenodnungen länger. Nicht billig aber vielleicht ne lösung.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#750386 - 19.08.11 09:18 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: lexa2]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735



Du sollst dir ebenfalls den Gilles Berthoud Aspen anschauen. Es ist ein wenig länger als der B17.


Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#750403 - 19.08.11 10:33 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: Momomuck]
lexa2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Die extreme Sattelstütze wäre noch mal eine Möglichkeit. Momentan schwanke ich zwischen dieser und der Cane Creek Thudbuster LT. Diese könnte ich dann auch noch mal mit dem Terry Fly ausprobieren. Mit dem bin ich auf Mtb und Rennrad eigentlich sehr zufrieden. Nur nach dem sehr langen Sitzen auf dem Reiserad bekam ich nun über mehrere Tage doch Probleme.

Auch nochmal ein Danke für den Hinweis auf die alternativen Ledersättel. Diese sind mir aber im Moment zu teuer, zumal ich dann auch den Brooks mit abschreiben muss, und ob sie dann passen steht wieder in den Sternen.

Gruß Axel

Geändert von lexa2 (19.08.11 10:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#750502 - 19.08.11 19:56 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: lexa2]
lexa2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Ich habe mir nun die Cane Creek Thudbuster LT gekauft. War im Laden nur unwesentlich über den Internetpreisen. Mit dieser ist der Verstellbereich ausreichend.

Nach den ersten 50 km kann ich sagen: Hätte ich gewusst, dass die Thudbuster so gut arbeitet, hätte ich sie schon zu Beginn ans Rad geschraubt. Ich hätte nie gedacht, dass eine gefederte Sattelstütze soo viel wegbügeln kann.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#750511 - 19.08.11 20:39 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: lexa2]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Ist ein Nach-hinten-Wandern nicht nachteilig für die Kraftentfaltung auf die Pedale bzw. den Vortrieb?
Der Winkel Oberkörper - Beine wird doch kleiner.

Nur so ne generelle Frage.

LG
Nach oben   Versenden Drucken
#750516 - 19.08.11 21:04 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: globetrottel]
lexa2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Ja schon, aber sitzt man zu weit vorn gehts sehr auf die Knie. Ich sitze immer so, dass das Lot von der Kniescheibe durch die Pedalachse bei senkrechter Kurbel geht. Das liest man so auch in den meisten Büchern.
Nach oben   Versenden Drucken
#750526 - 19.08.11 23:11 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: lexa2]
Zottemek
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Sitzt man auf dem neuen Sattel weiter vorn als auf dem alten, dann sitzt man automatisch näher an den Pedalen. Als erstes müßte man also den neuen Sattel höher stellen als den alten, um den optimalen Abstand für geringe Kniewinkelung wieder zu erreichen. Zum Knielot (immer wiederkehrendes Thema) nur kurz: ich kann auch steile Anstiege gut ohne Knieschmerzen fahren, da würde das Lot gottweißwohin zeigen (außerdem kannte ich bisher nur Tips bezüglich waagerechter Kurbeln oder 45°-Stellung). Aber für dich nun müßige Überlegungen - herzlichen Glückwunsch zur Thudbuster!
Theo
Nach oben   Versenden Drucken
#750529 - 19.08.11 23:30 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: Zottemek]
lexa2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Äh ja natürlich in waagerechter bzw. 45° Stellung.

Ich habe auf dem Rad schon viel mit der Sitzposition ausprobiert. Wirklich los geworden bin ich die Knieprobleme nie, außer in ein paar glückseligen Monaten in diesem Frühjahr, wo sie plötzlich weg waren. Ich weiß aber, wenn ich zu weit vorn sitze treten sie verstärkt auf.
Nach oben   Versenden Drucken
#750605 - 20.08.11 16:54 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: lexa2]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: lexa2
Äh ja natürlich in waagerechter bzw. 45° Stellung.

Ich habe auf dem Rad schon viel mit der Sitzposition ausprobiert. Wirklich los geworden bin ich die Knieprobleme nie, außer in ein paar glückseligen Monaten in diesem Frühjahr, wo sie plötzlich weg waren. Ich weiß aber, wenn ich zu weit vorn sitze treten sie verstärkt auf.



Wie sieht es mit der Sattelhöhe aus? etwas weiter hoch wenn's geht kann schon Welten ausmachen!

Zum Problem:
ich kenne das Problem auch. Ich hab ne X-TAS-Y Skalar, wobei ich die vorderen unteren Klemmrillen innen flachgefeilt habe, dadurch konnte ich den Sattel bestimmt 1cm weiter nach hinten bringen. Geht bestimmt auch bei anderen Sattelstützen, allerdings eignen sich manche besser als andere.

Nachteile oder Bruch gab's auf über 40Tkm keine.

Geändert von macrusher (20.08.11 16:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#750606 - 20.08.11 16:56 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: 11111]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: 11111



Du sollst dir ebenfalls den Gilles Berthoud Aspen anschauen. Es ist ein wenig länger als der B17.


Olivier


Wow! 186g für nen Ledersattel? Den würde ich gern mal nachwiegen! Dann wäre auch der heftige Preis gerechtfertigt...
Nach oben   Versenden Drucken
#750661 - 21.08.11 07:11 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: lexa2]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Schau Dir mal die "Race Face XY" Sattelstütze an (ist gerade eine in der Bucht). Hat die vielleicht mehr Versatz als Deine ? Ich hab so eine rumliegen, doch komm ich jetzt nicht gleich ran zum Messen.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#750672 - 21.08.11 08:36 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: toni]
olli07
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Moin Moin,
Hallo,
hatte bei meinem alten Rad auch das Problem, das der Sattel nicht weit genug nach hinten verstellbar war.
Nach langem suchen, fand ich dann diese Sattelstütze
[img][/img]

"WCS Adjustable Seatpost" von Ritchy
Gruß Olli
"sag Ihnen nicht wie Sie ein Schiff zu bauen haben, mach Ihnen Sehnsucht nach dem Meer"

Geändert von olli07 (21.08.11 08:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#752034 - 26.08.11 08:27 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: olli07]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hi Olli,

habe auch Interesse an der Stütze. Finde sie aber lediglich bei englischem Versender.

Hast Du die Stütze in Deutschland gekauft, wenn ja, wo? Hast Du vielleicht einen Link?

Dank im Voraus
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#752122 - 26.08.11 12:44 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: olli07]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Ich vermute mal, dass der abgebildete Sattel kein B17 ist. Sonst hätte es für diese Montagestellung keine Spezialsattelstütze gebraucht.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#752212 - 26.08.11 17:31 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: lexa2]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
viele gute Ratschläge. Aber per Ferndiagnose lässt sich das Problem bei dem Überangebot an Stützen nicht lösen, da führt IMHO kein Weg an einem gutsortierten Geschäft vorbei.

Ich will nur mal vorsorglich von den auf einem Schlitten verstellbaren Modellen abraten, der Versatz ist meist geringer als bei manchem konventionellen Teil.
Nach oben   Versenden Drucken
#752227 - 26.08.11 18:12 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: bikekiller39]
olli07
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Moin,
allso die Stütze habe ich letztes Jahr bei Hibike bestellt.
hier zu finden

@Jojo64
der Sattel ist ein Flyer und der läuft vorne schmaler zu, als der B 17, jetzt beim neuen Rad sitze ich auch ohne die Stütze weit genug hinten, habe sie trotzdem behalten und den Schlitten bzw. Sattel wieder ein Stück nach vorne geschoben.

@schorsch-adel
Vor dem Kauf hatte ich mehrere Stützen im guten Fahrradgeschäft ausprobiert zwinker


Gruß Olii
"sag Ihnen nicht wie Sie ein Schiff zu bauen haben, mach Ihnen Sehnsucht nach dem Meer"
Nach oben   Versenden Drucken
#752241 - 26.08.11 18:35 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: olli07]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Danke für den Link! Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten, warte aber grad noch, bis mein neuer Brooks da ist. Den alten musste ich wegen Bruch des Sattelgestells im Juli zurück zum Händler geben. Brooks soll bei dem "Swift" momentan einen Lieferengpaß haben.

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#776769 - 05.12.11 10:46 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: lexa2]
Lucky
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo zusammen,


ich habe auch das Problem das der b17 nicht weit genug nach hinten geht.
Auf meinem vorherigen Bike mit Federgabel (Gudreit Fantasy +) haute es gerade noch so hin.

Auf meinem neuen (auch Gudereit jetzt aber SXM ohne Federgabel) scheint die Geometrie etwas anders zu sein.
Ich habe schmerzen im linken Knie.
Nun ist meine Vermutung das es von dem "fehlenden" Lot zur Pedalachse stammt.

Komischerweise ist es hauptsächlich auf der linken Seite es fehlen dort ca. 2cm zum Lot (da sind auch die Schmerzen im Knie) auf der rechten Seite passt es fast.
Meine Oberbeine scheinen sich stark in der Länge zu unterscheiden.

Nunn habe auch ich schon eine Sattelstütze mit ca. 30mm Versatz auf dem Bike, also mehr geht da wohl nicht herauszuholen oder ?

Eigentlich möchte ich den nach 10 000km endlich eingerittenen b17 ungern tauschen aber so geht es ja auch nicht weiter.
Nur wenn ein neuer Sattel egal ob Leder oder Plaste sollte er den Preis von 100 nicht wesentlich überschreiten.



Ich weiß zaubern und hexen können wir alle nicht, aber vielleicht kann mir der ein oder andere noch einen Tipp geben ?


Viele Grüße
Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#776782 - 05.12.11 12:22 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: lexa2]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: lexa2
... Hätte ich gewusst, dass die Thudbuster so gut arbeitet, hätte ich sie schon zu Beginn ans Rad geschraubt. Ich hätte nie gedacht, dass eine gefederte Sattelstütze soo viel wegbügeln kann...


Kann ich bestätigen. Die Dinger taugen was.
Die habe ich auch unter einem B17.

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.

Geändert von RuhrRadler (05.12.11 12:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#776792 - 05.12.11 13:09 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: bikekiller39]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: bikekiller39
Hi Olli,

habe auch Interesse an der Stütze. Finde sie aber lediglich bei englischem Versender.

Hast Du die Stütze in Deutschland gekauft, wenn ja, wo? Hast Du vielleicht einen Link?

Dank im Voraus



hier gibt's eine in 31,6mm
mit 2 Wochen Wartezeit

oder hier

Geändert von macrusher (05.12.11 13:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#776969 - 05.12.11 22:04 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: Lucky]
Hohemark
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
In Antwort auf: Lucky
Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem das der b17 nicht weit genug nach hinten geht.

... Ich habe schmerzen im linken Knie. Nun ist meine Vermutung das es von dem "fehlenden" Lot zur Pedalachse stammt.

Komischerweise ist es hauptsächlich auf der linken Seite es fehlen dort ca. 2cm zum Lot (da sind auch die Schmerzen im Knie) auf der rechten Seite passt es fast.
Meine Oberbeine scheinen sich stark in der Länge zu unterscheiden.

... kann mir der ein oder andere noch einen Tipp geben ?


Viele Grüße
Manni


Hallo Manni,

es gibt zwei Aspekte.

a.) eine Oberschenkel ist 2 cm länger als der andere, was du sofort sehen müßtest. Deine Kniescheiben müßten sich im Stehen ja um 2 cm in der Höhe unterscheiden. Dies kann ich nicht glauben.

==> geht zum Orthopäden und laß dich untersuchen.

b.) du sitzt nicht gerade auf dem Sattel und schiebst ein Hüftgelenk stark nach vorne. Das klingt nach Hüftproblem.

==> geht zum Orthopäden und laß dich untersuchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#777061 - 06.12.11 08:40 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: Hohemark]
Lucky
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo uli,


das was Du schreibst klingt einleuchtend !
....manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht !

Also zu a.) du hast Recht im stehen sind die beiden Knie gleich hoch.

zu b.) das wird es sein und würde auch gleich die asymetrische "Kuhle" im b17 erklären.


der Tipp mit dem Orthopäden ist zwar gut nur habe ich hier vor ort keinen "fähigen" und habe bislang nur schlechte Erfahrung sammeln können.
Aber was sollte der bei einem "schief auf dem Sattel sitzendem Kerl" auch verändern wollen und können?


Ich habe mich gestern noch auf die Suche nach einem neuen Sattel gemacht und habe mir den Terry fly GTS 2011 gekauft.
Mit diesem gibt es zumindestens was die Knielot-Einstellung angeht keine Probleme der Sattel lässt sich fast 2cm weiter nach hinten schieben.

Nur wie jetzt mein Popöchen auf das Sofawechsel reagiert bleibt abzuwarten, (ich trauere schon jetzt um den alten b17).

Leider muss ich dem Knie jetzt erst einmal etwas Ruhe gönnen. Ich bin gespannt wie es weiter geht.



VG
Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#777073 - 06.12.11 09:22 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: Lucky]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Übrigens ist ein Sattel in gerader Ausrichtung nicht immer passend ausgerichtet. Bei Selle AnAtomica ist bspw. in der Anleitung beschrieben, dass man nach Finden der richtigen Höhe und Neigung man den Sattel auch mit der Spitze mal leicht nach links oder rechts schieben soll.

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei dir Sinn machen kann. Einfach mal ausprobieren! Schon Millimeter können den Unterschied zwischen Schmerzen und der perfekten Einstellung ausmachen!
Nach oben   Versenden Drucken
#777080 - 06.12.11 09:59 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: rifi]
Lucky
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
In Antwort auf: rifi
Übrigens ist ein Sattel in gerader Ausrichtung nicht immer passend ausgerichtet. Bei Selle AnAtomica ist bspw. in der Anleitung beschrieben, dass man nach Finden der richtigen Höhe und Neigung man den Sattel auch mit der Spitze mal leicht nach links oder rechts schieben soll.

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei dir Sinn machen kann. Einfach mal ausprobieren! Schon Millimeter können den Unterschied zwischen Schmerzen und der perfekten Einstellung ausmachen!



Hi,

ja klar das würde eventuell Sinn machen (werde das dann mal testen) wenn mir dabei auch unwohl wäre (es muss bei dem Deutschen doch immer alles rechtwinkelig und gerade sein).

Aber ein paar wenige Millimeter fallen ja auch kaum auf.


Dank Dir für den Tipp !


VG
Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#777090 - 06.12.11 11:43 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: Lucky]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: Lucky
...
der Tipp mit dem Orthopäden ist zwar gut nur habe ich hier vor ort keinen "fähigen" und habe bislang nur schlechte Erfahrung sammeln können.
Aber was sollte der bei einem "schief auf dem Sattel sitzendem Kerl" auch verändern wollen und können?
...


Der könnte z.B. in Zusammenarbeit mit einem Ergotherapeuten / Krankengymnasten / Manualtherapeuten versuchen, das schiefe Sitzen zu korrigieren.

Grüße
christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#777140 - 06.12.11 15:28 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: RuhrRadler]
Hohemark
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
In Antwort auf: RuhrRadler
In Antwort auf: Lucky
...
der Tipp mit dem Orthopäden ist zwar gut nur habe ich hier vor ort keinen "fähigen" und habe bislang nur schlechte Erfahrung sammeln können.
Aber was sollte der bei einem "schief auf dem Sattel sitzendem Kerl" auch verändern wollen und können?
...


Der könnte z.B. in Zusammenarbeit mit einem Ergotherapeuten / Krankengymnasten / Manualtherapeuten versuchen, das schiefe Sitzen zu korrigieren.

Grüße
christian


Hallo Christian,

sehe ich auch so. Ich würde auf alle Fälle zum Orthopäden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1379165 - 17.03.19 12:15 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: Hohemark]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Hallo zusammen,
nachdem das Thema so spezifisch ist, hänge ich meinen Beitrag doch hier an das alte Thema:
Ich möchte eigentlich den Rahmen bzw. mein Rad nicht wegen einem Sattel tauschen und trotzdem mit dem B17 zurechtkommen.
Leider ist der Sattel für mich zu weit vorne.
Mein Rahmen braucht Sattelstützen mit 25,8 mm (ja ja ich weiß ...) und ist aus dem letzten Jahrtausend, mit geradem Oberrohr. Damit fallen auch Parallelogrammversteller a la Redshift oder Cane leider weg (ich habe nur eine Aufbauhöhe von 80 mm zur Verfügung, der Thudbuster braucht 150 mm ...).



Also habe ich, leicht zweifelnd, einen Versuch mit einem Adapter gewagt.
Dem "Sattelverstellsystem VK" wie im Internet zu finden, auch als "HESLING 2206144500 Sattelverstellsystem".

Mit dem Ergebnis, dass nach ca. 100 km (einiger Schotter dabei) die Patentsattelstütze gebrochen ist, da war der Hebel wohl zu stark.



Momentan lebe ich halbwegs gut mit einer Ergotec-Sattelstütze mit 25 mm Versatz. 15-20 mm mehr wären gut ... ich muss mal schauen ob ich nicht am Gestell des Brooks etwas ändern kann, schließlich haben andere schmale Sättel auch einen größeren Verstellbereich.

LG Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1379168 - 17.03.19 13:26 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: Andreas aus Graz]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo Andreas,

viele Möglichkeiten hast Du nicht. Rein geometrisch gesehen ist ein Rahmen mit kurzem Oberrohr bei akzeptablem Radabstand nicht viel anders hinzubekommen, als durch steiles Sitz- und flaches Steuerrohr. Auf dem Foto sieht es allerdings so aus, als ob geometrisch noch Spielraum ist.

Mir fallen diese Möglichkeiten ein:

- Du findest doch noch eine Sattelstütze mit extremem Versatz und dem passenden Durchmesser. Die Ergotec Futura mit bis zu 50mm gibts anscheinend nur in 27,2mm. Ende der Achtziger gab es mal Stützen mit dem Sattelkloben auf einer Schiene mit Schnellverstellung. Große Chancen hast Du nicht, allein wegen des dünnen Durchmessers.

- Du findest einen anderen Sattel mit günstigerer Verstellmöglichkeit, mit dem Du Dich anfreunden kannst.

- Thudbuster ST. Baut nicht so hoch wie die LT, bringt aber dementsprechend auch nicht so viel. Ich weiss aber nicht, ob es die mit 25,8mm gibt.

- Gebrauchtrad/ -rahmen. Ich nehme mal an, Du hast ein 26er-Rad. Die gibts in Hülle und Fülle gebraucht, auch und gerade in mittleren und kleinen Größen. Vorher Deinen Rahmen vermessen. Evtl. (unter Berücksichtigung eines extrem kurzen Vorbaus) gezielt auch nach größeren Rahmen mit Sloping-Geo Ausschau halten. Auf >= 27,2mm für die Sattelstütze achten.

- Maßrahmen bauen lassen.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1379176 - 17.03.19 14:54 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: Andreas aus Graz]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Andreas,

Warum meinst Du, dass der Sattel weiter hinter muss? Weil Dir der Lenker zu nahe ist oder wegen des Knielots? Auf dem Bild schaut es für mich so aus, dass der Vorbau zu kurz ist. Das liegt vor allem daran, dass der verstellbare Vorbau ganz nach oben gestellt ist.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1379192 - 17.03.19 16:12 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: Andreas aus Graz]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Meine Empfehlung ist tasächlich den alten Trümmer von Rahmen zu entsorgen.
Das ist eine Geometrie aus der Frühzeit der MTB: kurzer Rahmen, kurzes Steuerrohr, steiles Sitzrohr. So ist man früher mit 20/25 cm Stützenauszug und 150-er Vorbaulänge gefahren, bei möglichst tiefem Lenker, um am Steilanstieg das Vorderrad unten halten zu können.....
Natürlich kann man mit Bastel-Lösungen das irgendwie fahrbar gestalten - es bleibt aber Bastelei.

Ein passender Intec-Rahmen hat vermutlich deutlich bessere Proportionen, und bietet mit 1 1/8" Gabelschaft, langem Steuerrohr, 27,2-mm Stützendurchmesser und "moderneren" Winkeln dann auch die bessere Lösung.
Dazu kann man sich ja dann noch die V O Crand Cru Stütze besorgen - die nutze ich bei Ledersätteln mit kurzem Einstellbereich in den Schienen grundsätzlich.

Ansonsten fällt mir zu dem 25,8-er Durchmesser auch nichts ein, die am Markt vorhandenen Stützen haben meist nur um 20 mm Versatz. Das "VK Sattelverstellsystem" ist nicht für Erwachsene gadacht, um falsche Rahmenmaße anzupassen, das muss bei entsprechender Gewichtsbelastung irgendwo reißen (Klemmung, Bolzen, Stützenkopf), verlängert es doch den Hebel der Krafteinleitung enorm. Zum Anpassen von Kinderrädern, und/oder bei entsprechend leichtgewichtigen Nutzern mag das halten.....
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1379203 - 17.03.19 16:44 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: Behördenrad]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Behördenrad
Dazu kann man sich ja dann noch die V O Crand Cru Stütze besorgen - die nutze ich bei Ledersätteln mit kurzem Einstellbereich in den Schienen grundsätzlich.

In den Neunzigern/nullern gab es eine Spezial-Sattelstütze für Problemkonfigurationen, die geschätzte 60 bis 80 mm Versatz nach hinten hatte. Ein Bekannter von mir fährt die heute noch. Leider ist mir der Hersteller nicht geläufig.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1379222 - 17.03.19 17:23 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: Andreas aus Graz]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Auch ich würde erst einmal fragen wollen, ob Du mit dem Knielot zu weit vorne landest, so dass Du den Versatz nach hinten wirklich benötigst. Den Sattel nach hinten zu bringen, um einen größeren Abstand zum Lenker zu erzeugen, dabei aber das Knielot nicht mehr in der richtigen Position zu haben, wäre nicht sinnvoll.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1379266 - 17.03.19 21:31 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: Keine Ahnung]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Hallo und danke für die Rückmeldungen!
Am Lenker/Vorbau wurde schon jede Menge gebaut, das ist auch nicht mehr der aktuelle Lenker.
Ich hab das Rad seit 30 Jahren (sorry!) und mag es sehr gern. Hab es gerade erst ein wenig modernisiert - 8-fach Kassette statt 6-fach Schraubkranz, neue Schalter etc (das Rad war serienmäßig mit Suntours-Komponenten ausgestattet).
Ich war mit dem Bike in Griechenland, Yugoslawien (das damals noch so hieß), Italien, bis Australien. Früher war da ein italienischer Ledersattel drauf wo leider irgendwann das Gestell gebrochen ist. Die Geometrie passte mir eigentlich ganz gut, bin es dann als Alltagsrad und Anhängerzugfahrzeug viele Jahre mit Kunststoffsätteln gefahren.

Erst seit dem Umbau auf den Brooks B17 vor zwei Jahren leide ich ... die Sache mit dem Knielot passt nicht. Vielleicht wird es doch ein anderer Kernledersattel wenn das mit der Stütze so mühsam ist.

LG Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1379284 - 18.03.19 06:23 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: BeBor]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: BeBor
In den Neunzigern/nullern gab es eine Spezial-Sattelstütze für Problemkonfigurationen, die geschätzte 60 bis 80 mm Versatz nach hinten hatte. Ein Bekannter von mir fährt die heute noch. Leider ist mir der Hersteller nicht geläufig.

Bernd

Du meinst eine solche Stütze? (in Ebay unter Nr. 123666106544 zu finden!)
Ist für den gesuchten Rahmen leider mit 25,4 mm zu klein. Und eine Hülse mit 0,2 mm Wandstärke von 25,4 auf 25,8 dürfte schwierig zu finden sein........
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1379286 - 18.03.19 06:44 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: Andreas aus Graz]
AndreMQ
Nicht registriert
Man muss sich halt im Klaren darüber sein, dass egal mit welchem Trick der Versatz nach hinten gebracht wird, die Kräfte auf das Sattelrohr und die obere Muffe steigen an. Da keine Gewichte genannt sind, kann man nicht viel dazu sagen. Von Vorteil ist, dass die Sattelstütze nicht weit herausgezogen wird, allerdings ging davon der Rahmenbauer auch aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1379302 - 18.03.19 08:34 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: Andreas aus Graz]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: Andreas aus Graz

Erst seit dem Umbau auf den Brooks B17 vor zwei Jahren leide ich ... die Sache mit dem Knielot passt nicht. Vielleicht wird es doch ein anderer Kernledersattel wenn das mit der Stütze so mühsam ist.


Ganz verstehen kann ich das nicht. Wenn die Sättel vorher gepasst haben und offensichtlich dann auch das Knielot in Ordnung war, wie kann nun der Brooks falsch positioniert sein? Der Sattel wird doch in gleicher Position an der gleichen Sattelstütze montiert!? verwirrt

Ich kenne das "Problem", dass ein neuer Sattel evtl. die Höhe verändert und dadurch die Sattelstütze ein wenig verstellt werden muss. Mit dem üblichen Verstellspielraum des Sattels nach vorne oder hinten bin ich immer wieder auf die gleiche Knielotposition gekommen, wenn sie zuvor schon gepasst hat.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1379304 - 18.03.19 08:40 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: Keine Ahnung]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Keine Ahnung

Ganz verstehen kann ich das nicht. Wenn die Sättel vorher gepasst haben und offensichtlich dann auch das Knielot in Ordnung war, wie kann nun der Brooks falsch positioniert sein? Der Sattel wird doch in gleicher Position an der gleichen Sattelstütze montiert!? verwirrt


Brooks-Sättel kann man auf der selben Sattelstütze deutlich weniger weit nach hinten schieben als die meisten anderen. Ich hab mich damit auch schon rumgeärgert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1379305 - 18.03.19 08:44 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: Martina]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Dann hatte ich wohl Glück zwinker . Bei mir war die Erstmontage des B17, des C17 und des Team Professional auf einer Sattelstütze, wo zuvor ein anderer Sattel montiert war, nie ein Problem.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1379362 - 18.03.19 13:06 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: Behördenrad]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: BeBor
In den Neunzigern/nullern gab es eine Spezial-Sattelstütze für Problemkonfigurationen, die geschätzte 60 bis 80 mm Versatz nach hinten hatte. Ein Bekannter von mir fährt die heute noch. Leider ist mir der Hersteller nicht geläufig.

Bernd

Du meinst eine solche Stütze? (in Ebay unter Nr. 123666106544 zu finden!)
Ist für den gesuchten Rahmen leider mit 25,4 mm zu klein. Und eine Hülse mit 0,2 mm Wandstärke von 25,4 auf 25,8 dürfte schwierig zu finden sein........


Hurra, danke für den Hinweis!
Ich war vorhin in der Mittagspause ums Eck beim Rebikel, einem Spezialladen der sich auf das Aufbereiten alter Fahrräder spezialisiert hat. Und da hat Raimund tatsächlich genau so eine verstellbare Sattelstütze gehabt!
Schnell recherchiert dürfte es sich um ein Teil von ICM Italmanubri handeln. Meine Beute hat Rohrdurchmesser 25 mm - und da gibt es passende Adapter auf 25,8 mm.

Hier ein Netzfund:
https://shop.der-ritzler.de/Produkt/itm-italmanubri-layback-vintage-sattelstuetze-26-0/

LG Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1379363 - 18.03.19 13:08 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: Andreas aus Graz]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Hier sieht man übrigens das Problem, der Brooks B17 (links) im Vergleich zu einem anderen Modell mit weiterem Verstellbereich:

http://biketouringnews.com/wp-content/uploads/2011/10/IMG_2428.jpg

LG Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1379407 - 18.03.19 16:09 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: Andreas aus Graz]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Das ist aber auch ein außergewöhnlich großer Verstellbereich. Wenn ich z. B. den SQlab 612 oder meinen Selle SMP TRK nehme, so ist der Unterschied zum B17 nicht sehr groß.

Aber das ist ja nicht so wichtig. Hauptsache, Du hast eine befriedigende Lösung gefunden zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (18.03.19 16:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de