Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (gedi, toolerich, EinNoerni), 285 Gäste und 888 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#7558 - 10.04.02 08:00 Bike für Südamerika
tobuli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Ich bin erst vor Kurzem auf dieses Forum gestoßen und absolut begeistert von den ganzen Tipps und geballtem Fachwissen, das mir hier entgegenprallt! Äh, hallo erstmal! Also ich brauch ein wenig Hilfe bzw. Ratschläge! Folgendes:
Ich beabsichtige im Herbst aus Job und allem anderen auszusteigen und per Rad für 1/2 - 1 Jahr Südamerika zu erkunden. Ich habe allerdings nicht allzuviel Ahnung vom RADreisen! Mich reizt es einfach durch das Rad Land, Leute und vor allem Natur pur zu erleben...aber davon versteht Ihr aufgrund Eurer Erfahrung sicherlich mehr als ich. Ich wälze also - wenn es mir die Zeit erlaubt - ständig in schlauen Büchern, aber viele Fragen bleiben dennoch offen!
Ich möchte mir ein Rad (das ist zumindest Stand der Dinge!) mit Stahlrahmen, Rohloffnarbe, HS 33-Bremsen, Tubus Gepäckträgern, Narbendynamo, "26 Bereifung ... zulegen! Viel konkreter kann ich das noch gar nicht sagen! Macht eine Federgabel bei meiner Tour viel Sinn? Sicherlich wäre eine Federung aufgrund der zu erwartenden Straßen- bzw. Pistenverhältnisse wünschenswert, aber bringt mich die auch durch die Pampa? Bringt mir die Rohloffnarbe Vorteile, oder reißt sie mich finanziell nur tiefer in den Schlamassel?... und kann ich mir auch ein Rad von der Stange kaufen? Z. B. das Nishiki Cascade Globe (http://www.roseversand.de/cgi-bin/db2www.exe/rose_d.d2w/detail3?PRD_ID=8663&Mode=1) oder das MFT-8 (http://schauff.de/rmf2002.de/mft8.shtml) von der Rheinischen Manufaktur?? Beide kosten ca. 2200 Euro, was eigentlich schon meinen Geldbeutel sprengt. Bekomm´ ich eigentlich auch günstig gebrauchte Reisebikes? Andererseits seh ich ja auch ein, daß das Bike nunmal das Wichtigste auf der Tour sein wird. Fragen über Fragen! Ich würd mich freuen, wenn Ihr mir" den Kopf wasch"t oder zumindest Eure Meinung kund tun würdet!


Tsd. Dank!

der (z. Z. noch) unwissende tobuli
.
Nach oben   Versenden Drucken
#7559 - 10.04.02 08:08 Re: Bike für Südamerika [Re: tobuli]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Tobuli,

Du wirst jetzt sicher tausend verschiedene Tipps hören, jeder von uns hat ein oder mehrere Räder, Ausrüstungsgegenstände, etc... anzubieten.

Mein Tipp: kauf Dir einfach ein einigermassen gutes Markenbike und einigermassen passable Ausrüstung, lerne ein bisschen zu schrauben, lass Dich noch impfen...

UND FAHR EINFACH LOS

schmunzelschmunzelschmunzel

Viel Spass
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#7562 - 10.04.02 08:30 Seh ich ähnlich wie Martin [Re: tobuli]
TiVo
Nicht registriert
Eine Rohloff macht bestimmt Sinn, haste halt keinen Ärger mehr unterwegs. Sie ist aber teuer.
Solider Rahmen auch, lieber ein paar Gramm mehr und eine Reparatur weniger.
Tubusträger sind halt ultrastabil und deshalb den Preis wert.
Und gute Fahrradtaschen halten deine Sachen sauber und TROCKEN.
Federgabel schont dich aber nicht deinen Geldbeutel. Wenn eine, dann auch eine Gute anderenfalls lieber eine hochwertige Stahlgabel und Geld und Gewicht gespart.

Viel Spass beim suchen
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#7569 - 10.04.02 09:01 Re: Bike für Südamerika [Re: tobuli]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hi Tobuli,

Du brauchst kein so aufwändiges Bike für diese Tour. Wichtig sind vor allem Stabilität, Zuverlässigkeit und Reparierbarkeit.

Eiserner Grundsatz am Reiserad für abgelegene Touren: was Du nicht dabei hast - egal ob Komponente oder Ausrüstung -, dass kann auch nicht kaputt gehen oder geklaut werden.
In diesem Sinne empfehle ich einfache Technik und gutes Material:
- Stahlrahmen mit Stronglight-Steuersatz oder gleichwertig
- 26" Laufräder mit Alesa Sputnik oder gleichwertigen Felgen (Bitte keine einfach geösten Mavic-Felgen am Reiserad!!!!!). Bei www.roseversand.de bekommst Du Laufräder mit Onyx-Nabe und guten Felgen ab 135 EUR. Nehmen!!!
- Shimano Deore-Komponenten sind völlig ausreichend (außer die Naben und der Steuersatz: das ist Schrott!!!). LX oder XT natürlich gerne willkommen.
- Tubus HR-Täger ist super, VR-Träger bereitet teilweise Probleme
- Bremsen: Magura HS33 nur mit Repairkit, sonst V-Brake
- Federgabel: bitte mal hier die erfahrene Fraktion fragen. Fahre bisher immer ohne - siehe mein obiger Grundsatz. Da bin ich Fundi :-).
- Rest nach Geschmack und Kassenlage

Du solltest mit ca. 1.000-1.300 EUR hinkommen.

Blablabla... ich höre schon auf.

Zu den Rose-Rädern:
Das Nishiki Cascade Globe hat trotz ansonsten üppiger Ausstattung zB einen wirklich schlechten LX-Steuersatz. Das ist bei so einem teuren Rad schon eine Unverschämtheit. Zudem ist das Gewicht eine Katastrophe.
Mein etwas konservativeres Rad wiegt (ohne VR-Träger) bei 60 cm Rahmenhöhe 13 Kg mit Licht und Schutzblechen (O.K.: war auch ca. 1.800 EUR teuer).
Wenn Du bereit bist so viel Geld für ein Komplettrad auszugeben würde ich Dir eher zum Globe General raten, der kann mehr ab und ist im Vergleich zum Cascade Globe ein Fliegengewicht. Nachteil: das Rad hat einfach geöste Mavic-Felgen und hinten einen Sparträger. Das müßte aus meiner Sicht abgeändert werden.

Schluß jetzt - weitere Tipps werden hier sicher gleich kommen :-),

Nicht verwirren lassen

outbikingalex

www.outbikingalex.de
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#7572 - 10.04.02 09:48 Re: Bike für Südamerika [Re: outbikingalex]
GuenniB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 144
Hallo outingbike..,

du scheinst dich ja in Felgen auszukennen. Was hälst du denn von Rigida Zak2000 ?
Gruss
Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#7585 - 10.04.02 11:47 Re: Bike für Südamerika [Re: GuenniB]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hi Guenni,

na ja, es geht so mit dem Auskennen - was man halt mal alles so kaputt gemacht hat.
Die Rigida Zak2000 habe ich noch nicht selbst in den Händen oder am Rad gehabt. Ich kann also nur theoretisieren
Soweit ich weiß, ist die Rigida Zak2000 einfach geöst. Das hat erstmal immer statisch den Nachteil, dass sich die auftretenden Zugkräfte schlechter auf die Felge verteilen. Nun sind Rigida-Felgen allerdings im Felgenbett stärker als die sehr leichten Mavic Felgen, die an dieser stelle gerne "Tschüß" sagen. Ich denke daher, dass die Felge durchaus etwas ab kann.
Aber hier im Forum hat bestimmt schon einer diese Felge "live" getestet.

Ach so: ich fahre gerade eine Alesa/Rigida Sputnik, die mit 630 Granmm Gewicht allerdings auch ein fetter Klopper ist. Dafür brauche ich keine Ersatzfelge mitzunehmen :-))).

Der Mavic-Hächsler

outbikingalex

www.outbikingalex.de
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de