Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Baghira, iassu, smergold, Sonntagsradler, jmages, Fahrradfips, 2 unsichtbar), 322 Gäste und 360 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#756179 - 12.09.11 14:18 48-38-28 mit Kassette 11-30 schaltbar ?
openear
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Guten Nachmittag,

bei meiner letztwochenendigen 2 Tages-Tour durch den Schwarzwald habe ich gemerkt, das mir die kleinste Untersetzung 28 zu 30 bei 17% Steigung auf Dauer zu heftig zum Treten ist.

Fakten: Alivio Trekkingradkurbel mit 48-38-28 und hinten ein Alivio Schaltwerk mit 11-30 Kassette (9-fach).

Beim bergaufkurbeln ist mir dann durch den Kopf gegangen, das vordere 28er Ritzel durch das auch erhältliche 22er zu ersetzen.

Laut Onkel Erwin überschreite ich damit die Gesamtkapazität der Kombination.

Hat jemand von Euch damit praktische Erfahrungen ?

Sprich, packt das Alivio-Schaltwerk diese Kombination ?

Vorne will ich schon beim 48er und 38er Kettenblatt bleiben, die Alivio-Kurbel mit der MTB-Abstufung 44-32-22 entfällt also.
-------
Grüsse
Jörg

Geändert von openear (12.09.11 14:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#756184 - 12.09.11 14:35 Re: 48-38-28 mit Kassette 11-30 schaltbar ? [Re: openear]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Bist du sicher, daß ein 22er für diese Kurbel erhältlich ist? Ich hätte eher auf ein 24 als kleinstes getippt. Aber wenn, dann sehe ich bei bewußtem Schalten kein Problem. Die Kettenlänge muß halt so angepaßt sein, daß groß-groß nicht zum Kollaps führt. Klein-klein sollte man dann eben bewußt vermeiden, denn das wird vom Schaltwerk nicht mehr gespannt und die Kette dürfte dann auch unten im Umwerfer schleifen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#756191 - 12.09.11 14:48 Re: 48-38-28 mit Kassette 11-30 schaltbar ? [Re: iassu]
openear
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Hallo iassu,

jo, das 22er bekommst Du bei Onkel Erwin.

Die Kettenlänge wird von der Kombination vorne 48er, hinten 30er bestimmt.
Die Kombination würde ich aber im Lebtag nicht fahren, Stichwort Schräglauf grins

Die Frage ist halt, ob der Bewegungsbereich des Schaltwerkes ausreicht um 22 zu 30 noch vernünftig zu spannen.
-------
Grüsse
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#756197 - 12.09.11 15:18 Re: 48-38-28 mit Kassette 11-30 schaltbar ? [Re: openear]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Naja, das Problem ist nach aller Erfahrung, daß man im Tran eben doch manchmal etwas schaltet, was unsinnig ist. Ich vermute allerdings, daß 22-30 durchaus gespannt werden kann. Aus die nächsten Ritzel noch, aber eben nicht 22-11.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#756198 - 12.09.11 15:21 Re: 48-38-28 mit Kassette 11-30 schaltbar ? [Re: openear]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: openear
Die Frage ist halt, ob der Bewegungsbereich des Schaltwerkes ausreicht um 22 zu 30 noch vernünftig zu spannen.

Tut es. Du wirst höchstens Probleme mit den kleineren Ritzeln bekommen wenn du das kleine Blatt vorne auflegst. So aus dem Bauch heraus tippe ich mal daß beim 11-er und 13-er die Kette etwas durchhängen wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#756200 - 12.09.11 15:24 Re: 48-38-28 mit Kassette 11-30 schaltbar ? [Re: openear]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich habe mal versucht, den Umwerfer an einer 22-38-48-Kurbel einzustellen. Geht nicht wirklich gut, irgendwo schleift es immer, meistens am großen Blatt. Kann natürlich von Umwerfer zu Umwerfer etwas verschieden sein.

Die meisten Umwerfer haben eine Kapazität von 22 Zähnen (Alivio hingegen nur 20). Aber versuch es einfach mit einem 22er, so viel kostet das ja nicht.

Warum willst Du keine 22-32-44? Ist Dir 44:11 als größter Gang zu klein?

Gruß

Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#756291 - 12.09.11 19:32 Re: 48-38-28 mit Kassette 11-30 schaltbar ? [Re: openear]
slowbeat
Nicht registriert
funktioniert.

ich fahre 48/36/22 auf 11-32 und kann mit dem deore-shadow-schaltwerk alle möglichen kombinationen schalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#756332 - 12.09.11 20:42 Re: 48-38-28 mit Kassette 11-30 schaltbar ? [Re: Toxxi]
openear
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Nabend Thoralf,

dank für den Tipp mit dem Umwerfer.
Wenn, kann er ja nur unten am Blech schleifen aufgrund des geringeren Durchmessers des 22er.
Sehe ich mir mal an.

Den Gedanken mit einer neuen Kurbel 44-32-22 hatte ich auch schon zumal das Alivio-Teil ja sehr preisgünstig ist.
Allerdings fahre ich im Alltagsbetrieb, der bei meinem Trekkingrad 90% ausmacht, gerne das 48er Blatt.

Gestern bei der Tour habe ich einen Mitstreiter, der mit dem Rennrad dabei war, wieder "einfangen" müssen, weil er falsch abgebogen war.

Mit dem 48er hatte ich ihn nach 2KM eingeholt (der fuhr volle Pulle, weil er uns einholen wollte, leider war er in der falschen Richtung unterwegs grins).

Hätte ich ein 44er gehabt, würde er uns noch heute hinterherfahren und ich ihm auch grins
-------
Grüsse
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#756333 - 12.09.11 20:44 Re: 48-38-28 mit Kassette 11-30 schaltbar ? [Re: ]
openear
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 181
hat das Deore Shadow Schaltwerk auch eine Kapazität von 46 Zähnen?
-------
Grüsse
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#756339 - 12.09.11 20:49 Re: 48-38-28 mit Kassette 11-30 schaltbar ? [Re: mgabri]
openear
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Die extremen Kombinationen fahre ich nie.

Vorne klein benutze ich nur die 4 größten Ritzel.

Vorne mittel, dann i. d.R. hinten auch nicht die 2-3 kleinsten

Vorne gross nur die 5 kleinsten hinten.


@ALL

Ich werde mal die 5 € für das 22er investieren und dann berichten ob es funzt.
-------
Grüsse
Jörg

Geändert von openear (12.09.11 20:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#756348 - 12.09.11 21:01 Re: 48-38-28 mit Kassette 11-30 schaltbar ? [Re: openear]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hatte mal ne zeitlang ne 46/34/22 Übersetzung am Rad. Der aus einer etwas älteren LX-gruppe stammende Umwerfer hat das mitgemacht. Wenn Du möchtest, kannst du die fast neuen Kettenblätter haben. Fahre nurnoch 44, oder 42 zu 16.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#756356 - 12.09.11 21:13 Re: 48-38-28 mit Kassette 11-30 schaltbar ? [Re: openear]
slowbeat
Nicht registriert
das weiß ich nicht und solange es tut was es soll werd ich mich nicht drum kümmern.
Nach oben   Versenden Drucken
#756360 - 12.09.11 21:21 Re: 48-38-28 mit Kassette 11-30 schaltbar ? [Re: openear]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: openear
@ALL

Ich werde mal die 5 € für das 22er investieren und dann berichten ob es funzt.


Es würde mich dann interessieren, wie Deine Erfahrungen mit dem Umwerfer sind. Vielleicht bekomme ich den ja doch noch eingestellt (nicht mein Rad übrigens, mir reichen 44:12 als größter Gang... lach ).

Gruß

Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#756364 - 12.09.11 21:26 Re: 48-38-28 mit Kassette 11-30 schaltbar ? [Re: Toxxi]
slowbeat
Nicht registriert
bei mir sägt die kette bei den zwei kleinsten ritzeln auf dem umwerfer wenn das 22er aufgelegt ist.

sowas schaltet man aber nur überaus selten und interessant ist es auch nur für empfindliche ohren.
Nach oben   Versenden Drucken
#756506 - 13.09.11 10:58 Re: 48-38-28 mit Kassette 11-30 schaltbar ? [Re: Job]
openear
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Danke Dir für Dein Angebot aber ich latsche die Tage mal bei meinem Händler vorbei und besorge das 22er. Der ist saugut sortiert.
-------
Grüsse
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#756509 - 13.09.11 11:03 Re: 48-38-28 mit Kassette 11-30 schaltbar ? [Re: openear]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo openear,

In Antwort auf: openear
hat das Deore Shadow Schaltwerk auch eine Kapazität von 46 Zähnen?


In der SGS-Version sollte das hinkommen. Ich habe 51 Zähne Unterschied zwischen klein-klein und groß-groß. Das geht mit dem XT-Shadow (RD-M772) so gerade eben gut. Damit komme ich übrigens auf einen Entfaltungsbereich von 549%.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#756510 - 13.09.11 11:05 Re: 48-38-28 mit Kassette 11-30 schaltbar ? [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Benni,

In Antwort auf: slowbeat
ich fahre 48/36/22 auf 11-32 und kann mit dem deore-shadow-schaltwerk alle möglichen kombinationen schalten.


Danke! Diese Kettenblattkombination haben wir neuerdings am Tandem, mit einer 11-34er-Kassette. Das habe ich kürzlich montiert, aber noch nicht gefahren.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#756713 - 13.09.11 20:24 Re: 48-38-28 mit Kassette 11-30 schaltbar ? [Re: openear]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
ich fahr
53,39,22 vorne hinten 11 - 32

geht alles wenn nur die Kette lang genug ist grins
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#756965 - 14.09.11 18:56 Re: 48-38-28 mit Kassette 11-30 schaltbar ? [Re: trike-biker]
Nordisch
Nicht registriert
50 39 24 mit 11-34 mit deore lx schaltwerk SGS - auch kein Problem

Bereits vorabgelängte 105er Kette für ein anderes Rad wurde mit Dura Ace Gliedern ausreichend verlängert.

Geändert von Nordisch (14.09.11 18:57)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de