Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Wiedereinsteiger, Radaholic, Balou, Helga 3, 7 unsichtbar), 527 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#6872 - 03.04.02 09:30 NorthSeaCycleRoute Norwegen
Tine
Nicht registriert
Wer hat bereits Erfahrung mit der NorthSeaCycleRoute in Norwegen?
Ich suche Infos bezüglich Streckenausschilderung und Straßenzustand/ Steigungen (fahre mit Kinderanhänger). Ist es sinnvoller von Kristiansand Richtung Haugesund oder umgekehrt zu fahren? Auch andere Tipps bezüglich Touren in Norwegen v.a. mit Kleinkindern sind willkommen.
Wer hat Erfahrungen mit dem Fahrradtransport in norwegischen Bussen und Bahn? Ich vermute, dass ich zumindest im Bus mit Anhänger wenig Chancen auf spontanes Mitfahren habe, aber wie sieht es mit dem Fahrradtransport in der norwegischen Bahn aus? Muss man selbst verladen, vorher aufgeben, kann Gepäck am Rad verbleiben etc.?
Nach oben   Versenden Drucken
#6893 - 03.04.02 12:06 Re: NorthSeaCycleRoute Norwegen [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Habe bisher dreimal zur Rückreise aus dem Norden Skandinaviens die Bahn in Norwegen benutzt (1993 Bodö - Oslo, 1995 Mo i Rana - Oslo, 1999 Bodö - Oslo; jeweils mit Umsteigen in Trondheim). Die Bedingungen waren von Anfang an nicht ideal und haben sich sukzessive verschlechtert.

Wie gesagt, eigene Erfahrungen habe ich nur auf der Strecke nördlich von Trondheim und von Trondheim nach Oslo, mit Fernzügen.
Selbstverladen war nie drin. 1993 und 1995 gab man die Räder vor der Abfahrt ab (natürlich ohne Gepäck), sie wurden dann von Bahnpersonal in den Gepäckwagen des gleichen Zuges verladen, mit dem man selber fuhr. Der Umgang mit den Rädern ist dabei wenig liebevoll (resultierte in einem verbogenen Schaltwerk und abgebrochenen Rücklichtern böse ). Beide Male kamen die Räder aber zumindest gleichzeitig mit uns in Oslo an schmunzel , und bis zur Fähre kam man dann auch ohne Schaltung böseböse.

1999 musste man das Fahrrad 24 Stunden vor der Abfahrt abgeben schockiert !!! War bei uns nicht möglich, da wir uns zu der Zeit mitsamt den Rädern noch auf dem Küstendampfer in der Nähe von Hammerfest befanden. Telefonische Nachfrage resultierte nach mehreren Weitervermittlungen zu nicht zuständigen Stellen wirr in der Auskunft, dass wir es ja probieren können, ob die Räder gleich mitgenommen werden, aber wahrscheinlich nicht. In Bodö stellte sich die Frau am Schalter auch gleich auf stur: Der nächste Zug hat zwar einen Gepäckwagen, aber um die Räder einzuladen, muss erst entsprechendes Personal herbeordert werden und das dauert. Schüchterne Frage: Und wenn wir sie selber reinstellen peinlich ? Antwort: Das ist prinzipiell nicht möglich. Als wir uns schließlich nach langen vergeblichen Verhandlungen damit abfinden mussten, dass die Räder erst einen Tag nach uns in Oslo sind, kam kurz vor der Abfahrt des Zuges der Schaffner - mit den beiden Rädern. Wir sind gleich raus, haben ihm die Räder abgenommen und sie selber in den Waggon gehoben.
Leider hatte unser Zug dann einen etwa dreistündigen unplanmäßigen Halt kurz vor Trondheim. Der Anschlusszug nach Oslo hat zwar gewartet (über eine Stunde, eigentlich waren ja knappe zwei Stunden Aufenthalt in Trondheim vorgesehen), aber zum Umladen der Räder hat es dann nicht mehr gereicht. Die kamen dann mit dem nächsten Zug nach.

Das Warten auf die Fahrräder an der Gepäckausgabe im Bahnhof von Oslo ist sehr nervig und kann Stunden dauern. Besser gleich am Bahnsteig warten und sich das eigene Rad schnappen, wenn es aus dem Waggon geholt wird (dann kann es auch nicht mehr beim Wurf auf den Gepäcktransporter beschädigt werden). Unbedingt den Gepäckschein dabeihaben, zum Glück wird ein Rad nicht an jeden vergeben der sagt "Das ist meines".

Möglicherweise hat sich in den letzten Jahren aber wieder was geändert. Und die Bedingungen in Regional- und Lokalzügen sind sicher etwas anders. Auf der Norwegen-Seite des ADFC steht:

>> Fahrräder können in einigen Zügen als Reisegepäck befördert werden, mit Ausnahme von Express-(Et) und InterCityExpress-Zügen (ICE). Falls Platz vorhanden transportieren auch Regional- und Tageszüge (Rt und Dt) Fahrräder. Das Rad muss dazu eine halbe Stunde vor Abfahrt am Gepäckschalter abgegeben werden. Die zu entrichtende Gebühr ist entfernungsunabhängig. In Lokalzügen (Lt) darf bei vorhandenem Platz das Rad auch selber verladen werden (günstiger Preis).
Wer das Rad mit der Bahn versenden will, muss es mindestens 24 Std. vor der eigenen Reise aufgeben. Weitere Auskünfte erteilt die Radfahrer-Hotline der Deutschen Bahn.
Tipp: Zum Rallarvegen verkehrt ein Sonderzug für Fahrräder. <<

Viel Spaß in Norwegen - und gutes Wetter grins
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#7388 - 08.04.02 13:19 Re: NorthSeaCycleRoute Norwegen [Re: ]
4unterwegs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 246
Hallo Tine !

Wir waren vor Jahren im Fjordland. Zwischen Egersund und Bergen ist es relativ einfach zu fahren - hält man sich im Küstenbereich. Trotzdem sollte das Rad mindestens 21 Gänge haben, da man ja mit Kindern mehr zu bewegen hat. Außerdem wird man nicht so überrascht, wenn dann doch mal ein etwas steilere Steigung kommt. Für uns ist der Transport des Anhängers kein Problem, da der Wincester sehr gut zusammenzulegen geht. Aber wir sind damals nach Bergen geflogen. So haben wir keine Erfahrungen über einen alternativen Transport. Aber in Norwegen gibt es viele Fährverbindungen, die man gut bei der Tourenplanung berücksichtigen kann. Hauptwindrichtung ist meist west - südwest. Aber entscheiden mußt du, wierum du fährst.

Rainer von 4unterwegs

www.4unterwegs.de
Nach oben   Versenden Drucken
#7539 - 09.04.02 19:30 Re: NorthSeaCycleRoute Norwegen [Re: ]
Hartmut
Nicht registriert
Hallo Tine,

auf der HP von Peter Spiegel findest Du einen Reisebericht zur NSCR, die er mit einem Quantum Toxy Liegerad gefahren ist.
Direkt zum norwegischen Abschnitt kommst Du hier.
Ich bin selbst leider noch nicht dazu gekommen mir das alles durchzulesen, aber ich hoffe es sind interessante Info's für Dich drin.

Hinweisende Grüße
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#7549 - 09.04.02 23:13 Re: NorthSeaCycleRoute Norwegen [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Das ist vielleicht eine laute Seite (die Norwegen-Page von Peter Spiegel) - wäre fast vom Stuhl gefallen als auf einmal der Sound anfing wirr.

Hatte meine Boxen wohl ein wenig zu laut eingestellt.

buona notte
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#7576 - 10.04.02 10:37 Re: NorthSeaCycleRoute Norwegen [Re: atk]
Tine
Nicht registriert
Da habe ich ja Glück gehabt, dass ich nach dem letzten Umzug das Audio-Kabel nicht wieder gefunden habe grins.
Tine
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de