Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Heiko69, Felix-Ente, Radaholic, Deul, Bafomed, 6 unsichtbar), 403 Gäste und 861 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534042 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 25 von 25  < 1 2 23 24 25
Themenoptionen
#636618 - 11.07.10 08:30 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendynamo [Re: Asobu]
labertasche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hej,

mein (vorher natürlich "trocken" getesteter) Lader hat jetzt seine erste kurze Mahrtagestour in freier Wildbahn hinter sich. Hat alles super geklappt - ich habe nur nach der Tour den zu unstabilen Batteieclip zum Akkuanschluss durch einen Tamiyastecker ersetzt und bei der Gelegenheit die AA-Akkus verlötet, statt sie in einem Batteriekasten zu verbinden.

Wen es interessiert: Bilder gibt es auf meiner HP unter http://www.48zwoelf.de/node/69
Nach oben   Versenden Drucken
#636697 - 11.07.10 14:09 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendynamo [Re: Asobu]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Asobu
Die Funktion ist mir ansich schon klar aber
Elkos für Wechlspannung?
Gehen die dabei nicht relativ schnell kaputt. Habe mal gehört, dass man die nicht mehr als 10% mit ihrer Nennspannung bei Wechsel-U betreiben sollte.


Die Schaltung dieser beiden Elkos hält seeehr lange, bei mir war diese Elkokombi 60000km permanent am Nabendynamo unter Strom. Es hält also, ich hatte diesen Schaltungsteil von ähnlichen Projekten übernommen (u.A. auf der Seite von SON glaube ich, auch die Standlichtanlage von W. Bergter hatte das so) und kann die Haltbarkeit bestätigen. Offenbar bildet sich in der Praxis zwischen den Elkos ein Potential wodurch sie nicht mehr im reinen Wechselstrombetrieb laufen- ich kanns jedenfalls nicht sicher theoretisch erklären. Im Wechselstrombetrieb (also nur ein Elko oder nicht antiseriell geschaltet) gehen die Dinger aber tatsächlich (sehr) schnell kaputt.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#637558 - 14.07.10 07:53 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendynamo [Re: JensD]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: JensD
In Antwort auf: Asobu
Die Funktion ist mir ansich schon klar aber Elkos für Wechlspannung? ...


Die Schaltung dieser beiden Elkos hält seeehr lange, bei mir war diese Elkokombi 60000km permanent am Nabendynamo unter Strom...


Hallo Jens,
die Frage hat mich auch schon beschäftigt. Wikipedia hat zum Thema Elkos einen Beitrag, in dem beschrieben wird, dass Elkos Halbleitereigenschaften haben: falsch gepolt werden sie leitfähig, richtig gepolt sperren sie. Es bildet sich eine interne Oxidschicht, die durch Falschpolung wieder abgebaut wird.

Vermutung: beim Betrieb mit Wechselstrom wird die Oxidschicht nur teilweise abgebaut und gleich anschließend wieder aufgebaut. Während der Verpolungsphase wirkt der Kondensator durch seine Halbleitereigenschaften außerdem wie eine leitende Diode. Der Elko kommt dabei anscheinend nicht in den kritischen Bereich irreversibler Veränderungen.

Der Diodeneffekt des Kondensators dürfte sogar nur dann eine Rolle spielen, wenn sich die effektive Stromstärke ändert. Vermuteter Vorgang: werden 2 leere, antiseriell geschaltete Kondensatoren von Strom durchflossen, wird sich der richtig gepolte (C1) aufladen und der falsch gepolte (C2) wie eine Diode verhalten, wohl aber mit nennenswerter Durchlassspannung. Nun wird der Strom umgepolt und der in der 1. Phase richtig gepolte Kondensator (C1) wird entladen und der eben noch falsch gepolte (C2) aufgeladen. Erneuter Wechsel der Stromrichtung wird C2 wieder entladen und C1 wieder aufgeladen, und so weiter.

Solange die Falschpolung eines Kondensators immer nur kurz währt und der Abbau der Oxidschicht nie über eine kritisches Maß hinaus geht, wird die chemische Reaktion wohl vollständig reversibel sein. Dann nimmt der Kondensator auch keinen Schaden.

Meine derzeitige Ladeschaltung verwendet auch den Serienkondensator und ist seit über 20.000 Kilometern in Betrieb.

so unsigned long
der elwoodianer
Nach oben   Versenden Drucken
#637565 - 14.07.10 08:21 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendynamo [Re: Asobu]
Frank S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
In Antwort auf: Asobu
[...]
Elkos für Wechlspannung?
[...]

Gruß Jan


Hi Jan,

als Alternative gibt es Bipolare Elkos, die werden auch im Audioverstärkerbereich eingesetzt. Damit bist Du auf jeden Fall auf der richtigen Seite.

MFG
Frank

P.S.: Du kannst Dir selber einen einfachen Ersatz für Bipolare Elkos bauen, indem Du zwei Elkos mit der doppelten Kapazität der gewünschten Größe an den Kathoden (-) zusammenschließt und die Anoden (+) als Anschluß verwendest. (Serienschaltung) -||--||-

Geändert von Frank S. (14.07.10 08:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#637573 - 14.07.10 08:40 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendynamo [Re: Asobu]
Frank S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
OK, ...

Jetzt habe ich auch den Schaltplan gefunden, auf den Du dich beziehst. Hier ist es ja genau so gemacht, wie ich es beschrieben habe. Somit hast Du nun einen gesamt Kapazität von 235myF durch die beiden in Serie geschalteten 470myF. So wie sie dort aufgezeichnet ist, ist die Schaltung definitiv wechselspannungsfest. Du verschiebst damit halt ein wenig die Phase zwischen Strom und Spannung.

MFG
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#637574 - 14.07.10 08:40 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendynamo [Re: Frank S.]
Asobu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Moin Frank

Danke für den Hinweis, aber ich baue die Schaltung erst mal so auf, wie Jens sie vorgegeben hat. Ich zweifle nicht daran, dass die Schaltung bzw. die Elkos halten.
Vorallem nicht bei so vielen Leuten die das Gerät schon gebaut haben.
Wenn die Schaltung dann funktionsfertig ist, kann ich sie immernoch modifizieren. Das mach ich aber lieber nach nem Testlauf und ausfürlicher Messungen. zwinker

Gruß
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#637581 - 14.07.10 08:50 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendynamo [Re: elwoodianer]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Elwood,

ziemlich genau so stelle ich mir auch die Funktion dieser antiseriellen Schaltung vor, auf jeden Fall können wir aber in der Praxis von einer sehr guten und auch sehr langlebigen Funktion ausgehen.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#637584 - 14.07.10 08:55 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendynamo [Re: Frank S.]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Frank,

die Tonelkos habe ich auch probiert. Sie bringen allerdings nicht wie erhofft mehr Leistung und sind bei identischer Leistung leider in der Baugrösse ganz erheblich grösser als 2 antiseriell geschaltete normale Elkos doppelter Kapazität.

Deine beschriebene antiserielle Schaltung setze ich übrigens im Forumslader ein.

Nachtrag: sehe grade- hast Du ja selber schon gesehen zwinker
Auch in den neuen 12V-Ladern sind die beiden 220µF so geschaltet- ergibt also effektiv einen 110µF Tonelko.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de

Geändert von JensD (14.07.10 08:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#637611 - 14.07.10 10:12 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendynamo [Re: JensD]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Das ganze hat was mit der maximalen Wechselstromfestigkeit der Elkos zu tun. Die ist bei Bipolaren nicht berühmt. Der Fachbegriff nennt sich 'ripple current'.
Nach oben   Versenden Drucken
#638027 - 15.07.10 18:49 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendynamo [Re: mgabri]
dave.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo
Dies ist mein erster eintrag hier im Forum.
Mal auf die Elkodiskusion aufgesprungen.
Was spricht denn gegen einen gleichrichter?
Wenn der eklo groß genug ist kann man bei einem guten schaltregler ca 1 Sekunde spannungseinbruch abfangen.
Ich habe mir einen eigenen lader gebaut. er funktioniert mit der Spannung aus einem seitenläufer Dynamo und liefert mir saubere 5V Gleichspannung für mein Navi.
Bei Interesse poste ich mal den schaltplan.
Nach oben   Versenden Drucken
#638098 - 16.07.10 06:21 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendynamo [Re: dave.]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Es geht hier um den Kondensator der die "Blindstromkompensation" macht. Mit dieser kannst du etwas mehr aus deinem NaDy nuckeln.
Sicher kannst du darauf verzichten, nur hast du dann eben weniger Dampf.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #647667 - 20.08.10 15:09 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendynamo [Re: mgabri]
labertasche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Mal schnell noch ein "mechanisches" Problem:

ich hatte den Lader mit dem Reichelt-Warenkorb nachgebaut, alles klappt super. Nun habe ich auf der letzten Tour festgestellt, dass der Knebel des Kippschalters etwas lang ist und andere Dinge in der Lenkertasche ihn gerne wieder auf "Aus" drücken.

Mein Gedankengang: es dürfte dem Lader egal sein, wie lange der Knebel ist, also habe ich mich mit der Feile des Schweizermessers ans Kürzen gemacht.

Wer es auch mal probieren will: lasst es bleiben! Denn der Knebel in diesen Schaltern ist mitnichten (wie ich annahm) massiv, sondern hohl und beherbergt in seinem Inneren eine Druckfeder (ähnlich der im Kugelschreiber), die ganz entscheidend für die mechanische Funktion ist. Will sagen: nach dem Kürzen schaltet der Schalter nicht mehr.

War für die Tour jetzt nicht soo wichtig, ich habe einfach das Ding fest auf "langsam" verdrahtet - wollte es aber nur mal hier erwähnen, bevor noch ein Schaltersterben einsetzt zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#749774 - 16.08.11 20:37 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendynamo [Re: cyclist]
ovalus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen!

Mein erster Beitrag in diesem Forum!

Ich habe die Diskussionen um die Nutzung der modernen Dynamos hochinteressiert mitverfolgt und selber eine Idee dazu ausprobiert.
Für mein Handy gibt es ein KfZ-Ladegerät für unter 3 Euro, für ein paar Cent gibt es einen Gleichrichter und dazu noch einen Satz Cinch-Stecker/Buchse und gratis eine Filmdose, in die die Platine des Ladegerätes hineinpaßt.
Fazit: Handy wird voll, selbst wenn das Licht an bleibt.
War sooo einfach, bin begeistert!
Jetzt aber noch eine Frage: Die Ladespannung in diesem Fall beträgt 5V, spricht etwas dagegen, hier mit USB zu arbeiten?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #749810 - 17.08.11 04:10 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendynamo [Re: ovalus]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Willkommen im Forum!

Was Du da sehr günstig gebastelt hast ist ein ungepuffertes USB-Ladegerät. Wenn Du dazu das Licht anlässt wird es zwar nicht irre viel Energie ans Handy liefern aber Du hast dafür eine kostenlose Überspannungssicherung für Deinen KFZ-Adapter. Denn ohne angeschaltetes Licht lebt dieser gefährlich- er ist nicht für höhere Spannungen als 14.5V am Eingang vorgesehen (wenn er auch für LKW geeignet ist höher als 29V). Das klingt zwar auf den ersten Blich ungeheuer viel für einen 6V-Dynamo- aber ein Nabendynamo erzeugt ohne angeschlossene Last selbst 30V bei etwa 30km/h. Und ein Handy geht fast immer bei Ladeschluss in einen Intervallladebetrieb über, da hast Du dann immer kurzzeitig keine Last und die Dynamospannung saust hoch.

Deine Lösung funktioniert- aber fahre sicherheitshalber nicht schnell damit.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#749981 - 17.08.11 17:25 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendynamo [Re: JensD]
ovalus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Unterwegs in Deutschland

Hallo JensD!

Danke für die schnelle Antwort. In den guten Halogenscheinwerfern ist eine Z-Diode eingebaut, die die kostbaren Birnchen schützt und schont. Das sollte doch in ähnlicher Form auch für die KFZ-Schaltung nützlich sein, oder? Und ja, ich glaube, mein Lader ist auch für LKW-Bordspannung geeignet, vielleicht hatte ich deshalb bisher keine Probleme. Am Anfang bin ich nämlich erstmal ne Weile immer ohne Licht gefahren beim Laden, auch schneller, und alles war gut.

Das war alles ein Versuch, um mich vor dem Bau des Forumsladers zu drücken, hat bis jetzt geklappt...

Gruß, ovalus
Nach oben   Versenden Drucken
#750016 - 17.08.11 18:32 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendynamo [Re: ovalus]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Schau mal beim Forumslader vorbei- dort verwende ich eine Kombination aus Z-Diode und Thermoschalter für diesen Zweck, hat sich als primitiv aber haltbar herausgestellt.

Sowas würde ich auch bei Deiner Konstruktion zur Begrenzung der Eingangsspannung verwenden.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#760085 - 28.09.11 18:09 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendynamo [Re: cyclist]
Fauli3D
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1

Hallo bier bier ,

ich bin gerade dabei mir ein Forumslader zu bauen, und habe ein wenig Fragen . . .

Habe mich für 12V plus USB entschieden . . er soll einen USB Ausgang für Garmin Edge 705 und Mp3 Player Zune haben und eine KFZ-Zigarettenanzünderbuchsee für Laptop Acer Apire 5610, Akkuladegerät meiner Spiegelreflexkammera und 4 NiMh Zellen .

Frage 1:

Ist dieser Akkulader empfehlenswert . . .

http://www.ebay.de/itm/Varta-Power-Play-LCD-Ladegerat-USB-in-12-220V-Neu-/180708100484?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Ladeger%C3%A4te&hash=item2a130ac984

Frage 2:

Ausserdem wollte ich eine Blaue LED einbauen anstatt der Grünen und wollte mal wissen ob das möglich ist da die ja mehr Strom brauch so ca. 3 Volt.

Frage 3:

Und welchen widerstand müsste ich wo in das USB Kabel einlöten um das Edge (ohne Ladebalken im Display) beim Fahren benutzen kann.

und zu allerletzt wo schließe ich die KFZ-Zigarettenanzüderbuches an verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#760121 - 28.09.11 20:03 Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendynamo [Re: Fauli3D]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo,

eine blaue LED kannst Du einbauen ohne was zu ändern, blaue LEDs sind sehr hell und deshalb kannst Du sie auch trotz des niedrigeren Stromes gut sehen.

Die KFZ-Buchse kommt direkt an den 12V-Akkupack.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 25 von 25  < 1 2 23 24 25

www.bikefreaks.de