Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 437 Gäste und 904 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#761932 - 07.10.11 19:37 STI Umbau
Klaus1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Kann man 2010er STI´S 10 fach auf eine alte Ultegra 9fach Gruppe bauen?

Wenn ja was müßte alles noch getauscht werden, wahrscheinlich Kassette auf 10fach und Kette?

Danke schon mal für eure Antworten.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#761935 - 07.10.11 19:45 Re: STI Umbau [Re: Klaus1]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

ja, 10-fach und 9-fach ist von der Nabe identisch. Für 10-fach brauchst Du eine Distanzscheibe. Die Kette sollte natürlich auch neu. Eventuell auch die Kettenblätter. Aber das kann man probieren.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#761946 - 07.10.11 20:34 Re: STI Umbau [Re: Andreas]
zippo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Hi,

ich würde sagen das passt nicht. Wenn du auf dieser Seite etwas nach unten scrollst dann kannst du in der Tabelle sehen das 9 und 10fach 0,4mm auseinander liegen und das macht bei 9Stufen (für 10fach) 3,6mm Abweichung insgesamt. Und das ist eine Ganze Menge. Ich habe an einem meiner Räder eine recht wilde Mischung die gut funktioniert aber ein Gang klackert immer leicht egal wie du es einstellst. Ich habe einen Campa Mirage Ergo Griff mit einem Sachs New Success Schaltwerk das auf einer Shimano Kassette läuft (alles 8fach).
Gruß Zippo
Nach oben   Versenden Drucken
#761948 - 07.10.11 20:42 Re: STI Umbau [Re: zippo]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Zippo,

stimmt, das Schaltwerk sollte man auch tauschen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#761972 - 08.10.11 03:00 Re: STI Umbau [Re: Andreas]
slowbeat
Nicht registriert
nein, das ist nicht nötig.

die rennradschaltwerke haben immer noch die selbe übersetzung wie zu 9fach-zeiten.

auch umwerfertausch ist normalerweise nicht nötig.
Nach oben   Versenden Drucken
#761976 - 08.10.11 06:02 Re: STI Umbau [Re: ]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Nur Kassette und Kette. Wie hier schon geschrieben funzen 9-fach Schaltwerke (und auch der Umwerfer) mit 10-fach STI`s problemlos. Ich fahre selbst auf einem meiner RR 10-fach STI`s mit DA 9-fach Schaltwerk und Umwerfer - kein Problem.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#762148 - 08.10.11 19:59 Re: STI Umbau [Re: Klaus1]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Meine Erfahrung: Das einzige, was da bleibt, sind die Naben.
Gruß Gerhard.

Geändert von LahmeGazelle (08.10.11 20:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #762149 - 08.10.11 20:01 Re: STI Umbau [Re: LahmeGazelle]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: LahmeGazelle
Meine Erfahrung: Das einzige, was da bleibt, sind die Naben.
Gruß Gerhard.
was hast du zu dir genommen?
Nach oben   Versenden Drucken
#762152 - 08.10.11 20:05 Re: STI Umbau [Re: LahmeGazelle]
Klaus1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Was haben die Naben damit zu tun?
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #762154 - 08.10.11 20:09 Re: STI Umbau [Re: ]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Damals ? Weiß ich nicht mehr. Jedenfalls gem. meiner Versuche hat Ultegra 9 zu 10-fach wohl andere Schaltwege (die Wäscheleinen sind ja auch weg.) Und dann von 2 auf 3-fach Kettenblatt. 10-fach scheint auch weniger toleranter zu sein, ggf. geht hinterer Umwerfer. Aber wie gesagt das ist meine Erfahrung. Früher bei 7/8-fach war es irgendwie einfacher Komponenten zu tauschen.
G.G.

Geändert von LahmeGazelle (08.10.11 20:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#762156 - 08.10.11 20:11 Re: STI Umbau [Re: Klaus1]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Weil die auch 10-fach Kassetten aufnehmen. Habe auf Ultegra bzw. DuraAce sowowhl 7,8 als auch 10-fach.
(Oder habe ich die Eingangsfrage ganz missverstanden ?! schlafe)
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #762162 - 08.10.11 20:27 Re: STI Umbau [Re: LahmeGazelle]
slowbeat
Nicht registriert
ich hab mit 10x shimano road triggern und lenkerendschalthebeln die eh nix anderes tun als die sti jeweils sowohl nen 9fach zweiblattwerfer bedient als auch nen 10fach dreiblatt, hintenrum sogar mehrere 8-9fach schaltwerke und nie gab es probleme.

wichtig ist, daß kassette und kette zusammenpassen.

9 zu 10fach hat andere schaltwege weil ein schaltschritt dazukommt. die seilwegübersetzung ist aber geblieben. deshalb kann man 10fach locker mit einem 8fach schaltwerk schalten wenn die schalthebel passen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #762190 - 09.10.11 07:46 Re: STI Umbau [Re: ]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Ich hatte jedenfalls keine Kombination gefunden, die dann auch eine wirkliche Verbesserung bedeutete. Liegt aber vielleicht an mir bzw. dann doch den falschen Komponenten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de