Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (mühsam, silbermöwe, Gerhard O, Deul, snoopy-226k, Elch, 4 unsichtbar), 513 Gäste und 666 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 9 von 9  < 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Themenoptionen
#477388 - 01.11.08 18:58 Re: 9-er Ketten im Verschleisstest [Re: MartinSW]
Durness
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hallo Martin
Nein allgemein Gültigleit haben diese Werte auf keinen Fall

Nun ich glaube es ist angebracht dass ich einmal erläutere, wie es zu meinem Engagement hier in diesem "Kettenprojekt" kam und warum ich hier so ausdauernd berichte:

Im Dezember 2006 gab es lange Diskussionen dahingehend, dass bei 7 und 8 fach noch alles ok war und dass 9 fach z.T nur 2500 km hällt da sei Kette und Kassette dahin.
Das System sei nicht mehr tragbar …

Da ich damals ein neues Rad kaufen musste – beim alten war die Gaben bgebrochen und 9 fach plante war ich doch recht erschrocken denn bei meiner Kilometerleistung ist das nicht akzeptabel.
Nun war ich mehrere Jahre mit dem Thema Rad nicht mehr befasst und bzgl der postings hier doch sehr erschrocken und verunsichert.

In meiner Not startete ich eine Umfrage, ok vielleicht etwas Laienhaft aber ich hatte damals noch wesentlich weniger Ahnung von Keten Rohloffs 26 statt 28 Zöller &&& alles neue Themen.
UMFRAGE: Standzeiten 7-8-9 fach, Rohloff Speed Hub (Ausrüstung Reiserad)
Seite 6 habe ich die letzte Auswertung
Danach hielten die Ketten 1500 – 5000 km und die Ritzel 5000 – 10000 km.

Da mir die Rohloffsrünge mit 0,4-0,5 Metern, ich fahre in meinem Haptbereich mit 9 fach 0,25-0,35m Sprünge mir zu grob war und da ich mit obigen Zahlen mit 3000-5000km leben konnte entschied ich mich für 9 fach. War aber schon gespannt zumal ich wusste, ich fahre bei jedem Wetter ich habe ein hohes Sytemgewicht, ich fahre 80 % nicht geteerte Wege

Dann kam Jens mit seiner tollen Ausarbeitung - diesem Thread.
Ich war sehr erfreut.
Jens zeigte die enorme Abhängigkeit vom Kettenhersteller. Und er konnte 8000km mit einer C9 fahren, s. Diagram am Threadanfang

T2
So startete ich mit neuen Ritzeln neuer C9 = Test 2 (T2). Doch nach
Doch nach 2500 km hatte ich schon 132,75 hm
Mein Fehler hier war vermutlich ich ein sehr klebendes Öl nahm und es aus Unkentniss auch nicht abwischte

T3
Daher wechselte ich die Kette = Test 3 ( T3).
Trotz der nur 132,75 sprangen 3 Ritzel die ich auswechselte.
Jetzt mit von Jens empfohlenem Cross Contry, Kette immerblank.
T3 zeigte deutlich weniger Dehnung als T2
Ich begann die suche nach den Ursachen die die Differenz zu Jens ausmachte. Hierbei erhielt ich von Jens immer wieder gute Untersützung.
Hauptpunkte sind
Ich fahre ich fahre 80% nicht geteerte Wege, habe 140kg Sytemgewicht, Marichisoritzel sind schmäler als Shimano und auch etwas weicher und eben diesem zusätzlichen Ölfehler

T4
Bei 132,5 wechselte ich auf T4
Leider sprangen wieder 3 Ritzel, ich glaube etwas andere als letztes Mal.
Und leider hatte ich keine neuen zur Hand, ratterte so 150 km bis ruhe war.
Dies scheint der Kette aber schon einen ganz guten Knacks gegeben zu haben – ihr Rollenmaß nahm auf den ersten Kilometern enorm zu.

Neheme ich nun die heute sehr genau ermittelten Maße der T3 und T4 so habe ich daruas ungeachtet aller Hürden den Eindruck, dass sich eine Tendenz aus T3 Und T4 herauslesen lässt die für meinen Betrieb incl den Marchisios etwa 5600 km bei 1 mm Rollendistanzzuwachs auf 132 mm (weiß net wie viel Rollen das sind) erwarten lässt. (siehe gestrichelte Gerade 132,0 zu Messpunkt heute T3 und T4)

5600km bei mir zu 8000 bei Jens fände ich ok, da wie gesagt viel mehr unbefestigte Wege höheres Systemgewicht und schmalere Ritzel.
Bei Kettenwechsel könnte ich ggf 10000 -12000 km mit 2 Ketten und einer Kassette erreichen.
Dies ist mein Ziel.
Vielleicht klappt es vielleicht geht weniger
Deutlich geworden ist wie diviziel man bzgl Öl und Kettenwechsel arbeiten muss.

Meine Motivation für dieses Berichten ist, ich möchte ein stückweit mehr Klarheit in diese oben erwähnte 9 fach Diskussion.
Für mich ist die Frage
Was ist die Standzeit der 9 fach und zwar reproduzierbar – in Mehrfachanwendungen.

Hg
Bernhard

Geändert von Durness (01.11.08 19:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#478932 - 09.11.08 18:27 Re: 9-er Ketten im Verschleisstest [Re: Durness]
Durness
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hi Jens & Co

Die T3 schaltet nicht sauber - gerade das 3. Ritzel hängt lange bis es schaltet (ca 2-3 sec). Sowohl hoch als runter.
(zur Inf kurz: STI-Marchisio, C9, XT Schlatwerk)
( bei der T4 war dass auch schon am Ende so und ich hoffte auf Besserung, war aber nix.)

Es ist kein ko aber unschön und nervig.

Ich habe ein neues Röllchen reingemacht, Ritzel blitz blank gemacht, Zug komplett überholt - läuft butter weich
Exakt eingestellt - mal obere mal untere Grenze - > nix - hängt immer noch als würde die Kette kleben.
Schaltwerk XT hat 12500 drauf das müsste doch ok sein und es wackelt auch nix

Die Ritzel sehen aus wie neu, habe ein neues Shimano drauf gelegt und ich kann keine ausgeschliffenen Flanken oder ... erkennen

Sieht man eigentlich was wenn Ritzel fertig sind?

Mir fällt nix meh ein. traurig
Ok ich kann sie so abfahren aber es ist bisschen nervig.

Hast du noch einen tip?
Wie schalten deine Ritzel nach ca 12000 ( ich nehme mal 12000 da ich jetzt 8000 drauf habe und mein Verschleiß ja höher ist

hg
Bernhard

Geändert von Durness (09.11.08 18:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#478939 - 09.11.08 18:58 Re: 9-er Ketten im Verschleisstest [Re: Durness]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Bernhard,

meine Schaltung geht allgemein nicht sehr präzise, gelegentlich mal neue Schaltröllchen (bei mir sinds kugelgelagerte von Tacx oder so) verbessern es wieder etwas... aber jetzt bei schlechtem Wetter gehen bei mir die Gänge nicht gut. Kann auch sein dass wiedermal das Schaltseil fast durch ist, die leben auch meist nur 1 Jahr.

Also für gutgehende Schaltungen bin ich nicht der richtige Ratgeber schmunzel

Den verschlissenen Ritzeln sieht man bei 9-fach kaum was an, ist eigentlich traurig. Deshalb werde ich wohl den Winter über meine jetzige Garnitur komplett zuende fahren, zum schöneren Wetter kommt dann wieder was neues drauf.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#478957 - 09.11.08 20:27 Re: 9-er Ketten im Verschleisstest [Re: JensD]
Durness
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 740
danke Jens
smile - ich finds gut dass du nicht so der 1000 % ige freak bist
Ich denke ich machs auch so - solange wies im Wesentlichen geht wird er Krempel jetzt bis zum frühjah gefahren, auch wenns mal kanttert und ich 2 Gänge vor einen zurück schalte getreu dem 20/80 er Ansatz zwinker

ghg
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#763189 - 13.10.11 10:58 Re: 9-er Ketten im Verschleisstest [Re: JensD]
Friso
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Ich krame das Ganze hier noch mal heraus, da ich eine Frage habe: Aufgrund dieses Tests habe ich (wie vermutlich einige hier) eine Campagnolo C9 Kette gekauft, in der Hoffnung, dass sie länger als die Alte HG5x halten würde (die Shimano hat nur 1500km überlebt).
Ich komme in letzter Zeit nicht mehr soviel zum Radfahren, da ich viel Pendeln muss, und das meiste auf dem Klapprad fahre.
Nun habe ich aber ca. 3000km mit der Campa C9 geschafft und sie ist bereits bei 132,7 mm. Einen höheren Verschleiß als Jens hatte ich wohl erwartet, nicht aber einen so hohen. Die Schaltung wird bereits unpräzise und daher erwäge ich eine neue Kette zu kaufen:

Nun komme ich endlich zu meiner Frage: Da es sich eigentlich nicht lohnt, jetzt noch vor dem Winter eine neue Kette zu kaufen (ich fahre mit dem Rad zur Zeit nicht viel (100-150 km/Monat, s.o.) würde ich gerne wissen, ob ich die Kette noch bis 133mm fahren kann, ohne mir damit den Antrieb kaputt zu machen / unnötig zu verschleißen ?



Geändert von Friso (13.10.11 11:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#763209 - 13.10.11 12:09 Re: 9-er Ketten im Verschleisstest [Re: Friso]
Durness
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 740
hi Friso

Ich fahre bis 133 max 133,2 bis dahin ok für die Blätter. Es sei du willst die Kassete nochmal nehmen.

Dehnung bei mir 0,25 - 0,55 mm / 1000 km

Mit 3 Ketten füuhr ich zuletzt 13 000 kurzu,m bei mir hällt eine C9 ca 4000-5000.
Der Unterschied zur Shimano war nicht so groß.

(fahre nur 20 % Strasse, Rest Beton Feldwege, 140 kg System, Schnitt 18-22 km7h max Steigung 15 %, max Gang 22v - 30hi)

fG
Durness

Geändert von Durness (13.10.11 12:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#763238 - 13.10.11 13:48 Re: 9-er Ketten im Verschleisstest [Re: Durness]
Nordisch
Nicht registriert
Dreck ist der mit Abstand größte Verschleißfaktor.
Nach oben   Versenden Drucken
#763239 - 13.10.11 13:48 Re: 9-er Ketten im Verschleisstest [Re: Friso]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Friso,

wie Durness fahre ich die Ketten auch deutlich länger als die 132.7mm, oft auch aus Faulheit bis richtige Probleme auftauchen. Wenn der alte Kranz weitergenutzt werden soll muss man relativ zeitig wechseln- wenn das nicht nötig ist muss der Verschleiss des Vorderen Blattes genau beobachtet werden. Ich wechsele meist erst bei deutlicher Haizahnbildung am Vorderblatt und kann dann nochmal einen neuen Kranz+Kette auf diesem Blatt verwenden (ok, manchmal reichts auch noch für 2 Wechsel). Damit habe ich aber nur ca. alle 10000km Reparaturbedarf, komme also über 2/3 des Jahres ohne Teilewechsel (ausser was anderes bricht zusammen zwinker ).

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 9 von 9  < 1 2 3 4 5 6 7 8 9

www.bikefreaks.de