Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (nuredo, kuhbe, macbookmatthes, 5 unsichtbar), 527 Gäste und 782 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532694 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#7663 - 11.04.02 15:52 BOB YAK
bikepete
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Leute,
Möchte mir einen BOB YAK kaufen.Denn ich gehe im Januar nach Neuseeland.Für ca.12 Wochen.
Jetzt meine Frage: Hat jemand erfahrung mit dem BOB YAK?
Wie ist das mit dem Flugzeug (Transport des BOB )?
Würde mich über ein paar Tips freuen.
Bikepete
Nach oben   Versenden Drucken
#7674 - 11.04.02 18:33 Re: BOB YAK [Re: bikepete]
Anonym
Nicht registriert
hallo bikepete

ich habe einen bob yak, den ich als einkaufsanhänger fast täglich benutze und
mit dem ich auch schon reisen unternommen habe.( längste tagesstrecke 220 km inclusiv ca. 1500 höhenmeter, beladen mit ca. 22 kg).
vorteile: ideal zum gepäcktransport, da niedriger schwerpunkt.
keine platzprobleme fürs gepäck, aber vorsicht man nimmt gerne
zuviel mit.
wenn die ganze fuhre in schwung ist, merkt man in der ebene kaum,
daß man überkaupt gepäck dabei hat
geländegängig im gegensatz zu zweispuranhängern
nachteile: in engen serpentinen schiebt die ganze fuhre stark geradeaus,
etwas gewöhnungsbedürftig
geschwindigkeiten jenseits von 50 km/h auf abfahrten werden
gefährlich, da der schiebende anhänger schlingerbewegungen in die
hinterachse einleitet.
zwischenetappen in bahn oder bus werden umständlicher

zum flugzeugtransport kann ich nichts sagen

viel spaß
peter
Nach oben   Versenden Drucken
#7676 - 11.04.02 18:41 Re: BOB YAK [Re: bikepete]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo Bikepete,

benutz mal die Suchfunktion, da wurden in diesem Forum schon heisse Schlachten geschlagen.zwinker

Um meine Position kurz zusammenzufassen: ich bin YAK-Fan.lach

Und da ich nicht weiss, ob das schon erwähnt wurde: wir haben unseren schon im Fugzeug mitgenommen. Wir haben es so gemacht, dass wir die Tasche rausgenommen und extra aufgegeben haben. Dann haben wir die Deichsel eingeklappt, Rad und Schutzblech abgeschraubt und das Ganze in eine Mülltüte o.ä. gesteckt. Ging problemlos. Man kann noch ein paar Sachen in die Mülltüte stopfen, aber nicht die Yaktaschen, weil man ja sonst die Gabel nicht mehr einklappen kann.

Einziges Problem: wir haben bei dieser Aktion einmal die Ausfallenden verbogen. Das nächste Mal werde ich entweder den Schnellspanner drinlassen oder einen Abstandhalter bauen.

Gruss Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#7677 - 11.04.02 19:05 Re: BOB YAK [Re: bikepete]
GuenniB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 144
Hallo bikepete,

habe mir im letzten Jahr einen Bob Yak gekauft. In dem meisten Foren, die ich vorher kontakltiert habe, wird der Bob ja in den höchsten Tönen gelobt.
Meine Erfahrungen sind etwas zwiespältig. Das kann aber auch daran liegen, daß ich einen sehr leichten und nicht besonders stabilen Titanrahmen habe. Bis 15 kg Zuladung ist das Fahrverhalten absolut unproblematisch. Bei 20 kg ( mehr habe ich mich noch nie getraut) merkt man schon ein leichtes Schlingern.
Das habe ich allerdings auch, wenn ich das gleiche Gepäck auf Taschen verteile.
Mit einem stabilen Mountainbike sollte es eigentlich kein Problem sein, die zulässige Höchstlast von 32 kg gefahrenfrei zu transportieren.
Etwas nervig ist das Rangieren in engen Fußgängerbereichen und teilweise ist es auch schwierig einen Stellplatz vor einem Cafe/Restaurant zu bekommen. Kann man das Gespann nicht komplett irgendwo anlehnen, muß man den Bob rechtwinklig zum Rad aufstellen, was auf einem Bürgersteig natürlich den Fußgängern den Weg versperrt. Keine Ahnung wie das mit einem Ständer am Rad ist, glaube eigentlich nicht, daß man ein Gespann damit stabil abstützen kann. Auf dem Campingplatz ist es natürlich kein Problem, die notwendige Stellfläche zu bekommen, im Gegenteil da ist man klar im Vorteil. Vorsichtig das Gespann im rechten Winkel aufstellen und ich kann mit dem Zeltaufbau beginnen, früher mußte ich mir immer erst einen geeigneten Baum zum Anlehnen suchen.
Hab mir für den Yak die große Ortliebtasche gekauft. Da passt meine komplette Ausrüstung rein, ohne das man großartige Überlegungen anstellen muß. Obendrauf kommt dann das Zeltpaket verschnürt und ab gehts.
Die mitgelieferte Achse war für mein Rad zu lang, da ich nicht sägen wollte habe ich die Lücke mit Unterlegscheiben gefüllt. Bei der ersten Montage habe ich versucht die äußeren Schrauben der Spezialachse festzudrehen, da machte es knack und der Schraubenkopf war ab. Also Vorsicht ! Bin aber auch ein miserabler Schrauber !
Hab den Yak bisher auf einer Reise ( durch die Vogesen) benutzt, ansonsten mehr oder weniger regelmäßig zum Wasserholen an der Quelle ( Spa). Das trainiert das Gespannfahren und ist außerdem nützlich.
Defekt habe ich bisher noch keinen gehabt.
Im Mai fahre ich mit meiner Frau duch Korsika, da kann ich die Vorteile des Hängers richtig ausnutzen, indem ich 3/4 des Gesamtgepäcks oder mehr übernehme. Vorne noch die Frontroller am Rad ergibt sich sicherlich auch ein besseres Fahrverhalten.
Gruss aus ostbelgistan.
Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#7776 - 12.04.02 12:56 Re: BOB YAK [Re: bikepete]
Ede
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Bikepete,

wir waren vor 2 Jahren in der Provence. 3 Personen mit Anhänger (BOB - Modell Yak) und einer mit traditionellen Satteltaschen - so konnten wir ganz gut vergleichen.
Also: So ein Anhänger hat, wie so vieles Vor- und Nachteile.
Diese sind vor allem von dem Gewicht/Gepäck abhängig.
----------------------------------------------------------
Gewicht <10 Kg Anhänger nicht spürbar
Gewicht <15 Kg Anhänger leicht bemerkbar Wiegetritt noch möglich
Gewicht <20 Kg Anhänger macht sich bemerkbar, Wiegetritt nur bedingt möglich, immer noch recht gutes Kurvenverhalten
Gewicht <25 Kg Anhänger macht sich deutlich bemerkbar - schiebt beim Bremsen in der Kurve, fahren muß geübt werden, gerade noch akzeptabel
Gewicht bis 32 Kg (Maximal zulässige Zuladung des Hängers)Fahren wird durch den Anhänger bestimmt. Hänger kippt gefährlich in die Kurven (sehr gewöhnungbedürftig!!), Trägheit der Masse schlägt sich durch bis auf Fahrrad, sensibeles Lenken ist umbedingt notwendig. Ein und Auskoppel des Hängers nur zu zweit möglich, sehr enge Kurven (r=2m) sind nicht mehr fahrbar
----------------------------------------------------------
Ein gern vergessener Vorteil ist das schnelle Ein - und Auskoppeln ( <15 sek), sowie das Packen in nur eine Tasche. Ein Detail was B.O.B gut gelöst hat, ist das Parken: das waagerechte Schanier wird einfach um 90 Grad eingelenkt und abgesetzt - fertig!

Er kann auf dem Ruecken liegend auch gut als kleiner Tisch zum kochen und essen verwendet werden.

Der gösste Nachteil ist sicher der Preis. Wir haben durch Abnahme von 3 Stück mit Taschen immerhin noch 550.- DM bezahlt - würden es aber noch mal tun ;-)))

Gruß Ede
Gruß Ede
Nach oben   Versenden Drucken
#7820 - 13.04.02 06:59 Re: BOB YAK [Re: Ede]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi@ Bikepete !

vielleicht guckst Du Dir mal diese Reisebeschreibung an. Der hat irgendwann seinen Anhänger völlig entnervt, im wahren Sinn des Wortes, in die Taiga geschmissen.

www.the2way.de

jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#7923 - 14.04.02 20:03 Re: BOB YAK [Re: bikepete]
toxy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Österreich

Ich habe einen Yak-Nachbau (ein Freund hat ihn zusammengebruzzelt) mit der Original-Kupplung.
Dann habe ich mir kürzlich noch einen Radical Cyclone gekauft, der ungefähr gleich leicht ist.
Mit beiden bin ich noch keine längeren Touren mit viel Gepäck gefahren, nur Kurzstrecken oder wenig Gepäck.
Trotzdem: der Yak läuft super hinterher, ist schmaler als mein Lieger - kann ihn also beim fahren vergessen. Dafür liegen 50% des GepäckGewichtes auf der Hinterachse, was ich aber nicht negativ beurteilen kann. Das An- und Abkuppeln finde ich etwas "mühsam" (im Vergleich zum Cyclone).
Der Cyclone ist vor allem beim Bahntransport praktisch, da er sich in eine (sehr) große Reisetasche verwandelt. Das Gewicht liegt nicht auf der Achse und wird nur bei Lastwechsel spürbar. Dafür haben natürlich 2 Räder mehr Rollwiderstand als eines. Die Kuppung ist genial, mit einer Hand, ein Handgriff - fertig. Die Breite des Hängers ist auch kein Problem, aber man muss ein bisschen daran denken, wenn man um die Laterne zirkeltschmunzel
tja, billig ist der Cyclone auch nicht gerade...
HTH
Christof

Im Liegen durch die Lande fliegen!
Nach oben   Versenden Drucken
#8659 - 24.04.02 07:39 Re: BOB YAK [Re: Joerg(kajakfreak)]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
> Der hat irgendwann seinen Anhänger völlig entnervt, im wahren Sinn des Wortes, in die Taiga geschmissen.

Naja, das hatte aber eigentlich nichts mit dem Anhänger an sich zu tun. Er war einfach fertig mit der Welt und konnte nicht weiter, hat also alles überflüssige an Ballast abgeworfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#9306 - 30.04.02 21:19 Re: BOB YAK [Re: Joerg(kajakfreak)]
JuergenS
Nicht registriert
..bitte richtig zitieren: Er war nicht einfach "entnervt" - schon gar nicht vom Yak, sondern der Junge war am Ende seiner Kräfte:
>>>>>>
So elend habe ich mich noch nie gefuehlt. Habe irgendwo unterwegs verdorbenes Fleisch gegessen, seit 5 Tagen hab ich nun waessigen Durchfall, was bedeutet, dass mein Koerper so gut wie keine Naehrstoffe mehr aufnimmt. Und das hier in den Bergen. Die Durchfallmedikamente schlagen nicht an, ich brauche unbedingt Ruhe.

Der heutige Tag war Hammer hart, 70 km und ca. 1300 Hoehenmeter und das in meinem Zustand, ich kann nicht mehr. Unterwegs musste ich mich von meinem Anhaenger trennen, ich haben das Teil 7300 km hinter mir her gezogen, aber es ging nicht mehr, ich musste unbedingt Gewicht abspecken.
Habe mein Camp auf 1100 m Hoehe, bis zum Baikal sind es noch 30 km. Mein Zelt habe ich heute einfach neben der Strasse aufgebaut, ich hatte keine Kraft mehr, einen besseren Platz zu suchen.
<<<<<<<<<

Nach oben   Versenden Drucken
#10300 - 20.05.02 11:04 Re: BOB YAK [Re: bikepete]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Hallo Bikepete,

zum Flugtransport des Yak:
Ich drehe die Gabel nach innen und fixiere sie auf beiden Seiten mit Kabelbindern, damit die Deichsel nicht wie blöd hin und her schlägt. Das Rad lasse ich eingebaut, sichere aber die Achse ebenfalls mit einem Kabelbinder, damit durch versehentliches Umklappen des Schnellspannhebels beim Transport nicht das Rad verlorengeht. So geht der Hänger dann unverpackt auf die Reise.
Beim Einchecken wurde der Yak nun inzwischen viermal problemlos als Teil des Fahrrads akzeptiert und das Gewicht auch nicht als Übergepäck berechnet.

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#10302 - 20.05.02 11:23 überflüssig [Re: Maze]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
sag ich dochgrins
jörg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de